SCP:RP - Feedbackbeitrag

• Wie gefällt es euch auf SCP? | [Gut, Mittel, Schlecht] 154

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

[tabmenu]
  • 1. Kritik / Feedback

2. Teammitglieder und Teamleitung

3. Zu einem Fang ich an mit den Teammitgliedern, dies hab ich meist mitbekommen, wo ich noch User war (Sprich kein Moderator) oftmals war es so das manche Teammitglieder ziemlich Arrogant oder sich nicht in die Lage des Users versetzen können bspw: An der Razzia Wand um 2 Uhr Nachts Schreien D-Klassen rum und Befreien sich dauerhaft, dabei hört man schlecht die Calls vom MTF/SHD/CT und wird im Support gezogen, weil man paar (5-7 M1 drückt) und dann FearRP Warn kriegt.

Zur Teamleitung ist das man manche Regelungen der Teamleitung unnötig sind oder schlecht abgesprochen mit der Community, bspw: Die neuen Regelungen mit den fiktiven Namen oder Namen von Personen, die es in Echt gibt. (Vielleicht denk auch nur ich so oder sehe es nur so), aber neben Kritik auch bisschen Feedback: Auch wenn einige Sachen unnötig sind, gibt es auch Punkte wo die Teamleitung gut kommuniziert mit der Community (bspw das Balu bei Site-09 versucht Pixel Peaks zu minimieren bei der CI Base und sich dabei mit paar Leuten aus der GOI zusammen saß und dies tut) und immer den Überblick behält über die Fraktion, damit dort keine unnötigen Änderungen/Demotes o.ä geschehen … zudem folgen noch die Teammitglieder, einige sind sehr hilfsbereit und haben (und tun es bis heute) mir beim Moderieren von Supports geholfen, sei es, wenn Situation sehr Komisch waren oder der "Täter" sehr viel diskutiert hat o.ä

4. Hab ich schon in 3 genannt.

5. Sonstige Anmerkungen, Balu ist wirklich Top und hat mir auch sehr viel Helfen können (sei es bei Regeln Erklären, Tipps geben oder mir im Support, weil die Person ihren Fehler nicht ein sieht geholfen), Top-Teamleiter!

• 1. Kritik

2. Teamleitung

3. Für mich ist bspw. ein Problem, dass die Teamleitung wirklich ihre Nase sehr bis viel zu Tief in GOI Angelegenheiten steckt… beobachten okay, aber dauerhaft alles mitzuentscheiden und sich in jede Entscheidung der Leitung einmischen geht einfach nicht klar so. Die Teamleitung hat ja den Commander/Commando ausgesucht und ein gewisses Vertrauen in diesen gelegt und so wie es mir bisher aufgefallen ist, bei der SH zumindest, entscheidet die Teamleitung zu 70% wer Angenommen wird, wer nicht. Oder auch bspw. wer raus fliegen muss und wer nicht (hierbei rede ich nicht von der RP Aktivität, da ist alles Legit auch wenn das, das schlechteste ist, was jemals eingeführt wurde..). Die Leitungen der GOI haben mittlerweile keine wirkliche Auswahl an Leuten die Sie annehmen können, welche sie auch wirklich in der Fraktion haben wollen und das liegt nur daran, dass die Teamleitung die Hälfte davon blockt.

I mean was ist schon dabei, wenn die Leitungen nehmen, wen SIE actually wollen. Wenns der TL nicht passt, dann werft die im Nachhinein raus aber immer diese Fairness gelaber ggü. Spielern, welche sich oft bewerben ergibt einfach keinen Sinn.

Umso öfter man sich bewirbt umso Qualifizierter ist man. Ergibt für mich keinen Sinn so ein Satz, wenn du oft Abgelehnt wirst, dann immer mit dem Grund, dass dein Verhalten oder deine Spielweise nicht erwünscht ist. (Oder TL sagt nein :))

4. Man bräuchte keine aber Beispiele gibt es genügend wie bspw: SH 2 Wochen Bann von Kermit (Ein Fehler für den er nichts konnte), Avia durfte man nicht direkt annehmen wegen Fairness lol und noch vieles mehr.

Anmerkung:

Durch dieses System wurden natürlich viele Clears vorgebeugt aber ich wäre trotzdem dafür, dass die TL sich bisschen auflockert, wenn es um GOI‘s geht. Den GOI‘s wurde eh schon in den letzten 2 Jahren der meiste Spielspaß genommen wie bspw. Perm. Flagge oder ein viel zu riesiges Regelwerk.

Einmal editiert, zuletzt von Yatora ()

• 1. Kritik / Feedback
    2. Servergegebenheiten

3. Damit werde ich bei einigen vermutlich anecken, aber Vetternwirtschaft ist ein großes Problem. Für neuere Spieler ist es insbs. beim MTF und GOIs extrem schwer, ordentlich reinzukommen und für gute Arbeit "belohnt" zu werden. Es gibt einige Freundesgruppen auf dem Server die sich überall konstant gegenseitig hochziehen, während es neue Spieler extrem schwer haben auf dem "normalen" Wege aufzusteigen und sich zu integrieren.

• Bei den GOIs kommen fast immer dieselben Leute rein, auch nach Rauswürfen/Clears/usw., weil die Leute sich immer wieder gegenseitig reinziehen. Leute die neuer oder nicht so bekannt sind, haben fast keine Chance angenommen zu werden. Stattdessen werden immer wieder "alte Hasen" angenommen, die oft sowieso keinen Bock mehr auf den RP-Teil des Servers haben und ausschließlich für Raids/PvP/D-Klassen-Ausbrüche da sind.
    • Beim MTF gibt es viele Freundes-/Bekanntengruppen die sich konstant gegenseitig hochpushen durch Anmerkungen bei Debriefs & Co., obwohl ihre Leistungen, insbs. im RP-Teil (außerhalb von Raids) nur sehr mäßig ist. Wenn man bei einem Debrief dabei ist und zuvor den Raid beobachtet hat ist es teilweise erschreckend wie extrem die Leute sich gegenseitig hochloben für Leistungen die einfach nicht besonders waren und wieviel dort gelogen wird.
    • Beim CT, den Medics und dem SHD ist das ganze vorhanden aber nicht so extrem, zumindest nach meiner Erfahrung.

4. Beweise, Beispiele oder Ähnliches

Keine konkreten Beweise. Will auch niemanden spezifisch bloßstellen, das ganze ist aber schon seit einiger Zeit ein Problem.

5. Sonstige Anmerkungen

Wenn man neue Spieler für den Server begeistern will, sollte man diesen auch öfter eine Chance geben und öfter belohnen. Die Leute werden oft abgestempelt und ignoriert, "das sind ja nur Mannschaftler". Die Unteroffiziere, die eigentlich auf sowas schauen sollten, machen ihre Arbeit oft einfach nicht, insbs. beim MTF sehe ich da große Schwächen in der Unteroffiziersebene, weil diese oft nur wegen irgendwelcher PvP-Sachen befördert wurden, aber die meiste Zeit nur Zeit verplempern anstatt auf Mannschaftler zu achten.

• Ich spreche mal ein altbekanntes Thema an wo ohn3 namen zu sagen (hab keine beweise) die Toxische Art hochkommt. Bsp

Ich als CT gehe zun Fahrstuhl auf 85 und 1 Nu-7 und 2 E6 waren dort.

Ich werde angeschrien in einem richtigtoxischem Ton vom Nu-7 da das MTF ja alleine für zuständig währe (ist es nicht). Bei sowas frage ich mich wie Gambo geil man sein kann.

Bevorzugung.

Das wurde schon angesprochen wills dennoch erwähnen

Fazit: ich denke seit März (vorm Bann ) fing es leicht an aber momentan entwickekt sich SCP uum schlechten. Auf dauer wirds denke ich nichts bringen.

• 1. Kritik / Feedback

2. Servergegebenheiten

3. Hierbei geht es um die toxicity und das Verhalten untereinander auf dem SCP-RP Server.

Ich habe mit der Zeit gemerkt, wie die Fraktionen sich untereinander immer mehr gespalten haben, was in meinen Augen unpassend ist.

Hierbei beziehe ich mich nur darauf, was ich zu sehen und zu hören bekomme.

• Die Spieler verteilen Gerüchte über andere Personen, um diese schlecht darzustellen.
    • Die Spieler erzählen bestimmte Sachen über Fraktionen, Z.B. SH oder CT Zitat: "Wenn du in der SH bist, bist du automatisch ein Femboy" oder "Wenn du im CT bist, bist du automatisch ein Furry" - Solche Aussagen sind in meinen Augen nicht okay, das führt zur Spaltung der einzelnen Fraktionen.
    • Der Server spaltet sich, die Spieler halten nicht mehr zusammen.
    • Hast du gerade erst angefangen im MTF heißt es "Der PVT war es / es ist halt ein PVT, von dem darf man nicht viel erwarten" (Unfreundlich gegenüber neuen Spielern)
    • Leute doxxen sich gegenseitig, sehen alles als Konkurrenz. Spieler warten auf Fehler, damit du fliegst / wars etc. bekommst.
    • Umso bekannter du bist, umso mehr Spaß hast du auf dem Server. // Bist du mit XYZ nicht befreundet, bist du ein "No Name" oder auch "eine kleine Nummer". (Bist du nicht bekannt, hast du die Arschkarte, kommst kaum in eine GOI wirst auch kaum anerkannt).
    • Fall CT: Wissenschaftler funken CT / MTF an. Wenn das CT nicht direkt antwortet, heißt es Zitat: " Typisch CT " (hierbei sagen das gerne die MTF und auch gerne die Wissenschaftler)

Das sind die Dinge, die mir extrem aufgefallen sind.

Die Spaltung der Spieler, in den einzelne Fraktionen.

/

5. Sonstige Anmerkungen

Die Abspaltung der Fraktionen und der Spieler tuen dem Server auf Dauer nicht gut.

Es sind nur noch "Gruppen" geworden, die sich selbst alle Hochpuschen.

• 1. Kritik

2. Servergegebenheit

3. Mir geht es um die Qualität des RPs selbst.

In vielen Teilen der FD wird quasi kein RP verbracht. Ich sehe das meist im D-Trakt, was möglicherweise an den Neuen liegt oder an den Aufgaben im D-Trakt.

Am schlimmsten finde Ich es wenn es als „okay“ angesehen wird weil man „köpflich“ vorher sagt.

Ein reales Zitat das Ich hörte dazu: „Meine köpfliche Mutter hat gesagt das es jetzt im Kopf essen gibt also muss Ich mal grad in den Kopf“

Ich habe mich teils dem auch schuldig gemacht, aber habe Ich dass Gefühl das manche den Server eher wie ein DC Call mit PvP Elementen verwenden statt einem RP Server.

Oft muss man sich nach meinem Gefühl erstmal Leute zum Roleplayen suchen trotz vollem Server da niemand da ist mit richtigem Interesse daran.

Das ist jedoch von Tag zu Tag verschieden.

Ich denke auch dass dies eng mit dem bereits erwähnten Problem der „wenigen“ Aufgaben hängt.

Da es sehr auf ein Gefühl basiert habe Ich keine konkreten Beweise.

5. Sonstige Anmerkungen

Formfehler können vorhanden sein, habs aufm Handy getippt.

• Meine Antworten auf bisherige Feedbacks, sowie eine meiner Ideen

Guten Morgen,

Vorab ich werde probieren 1x mindestens pro Tag mir hier eure Beiträge durchzulesen und dann am Samstag in der TB über diese zu sprechen und ggf. Lösungsansätze hier vorzustellen.

Nicht wundern, ich ändere die Formatierung eurer Texte wegen der Größe der Texte.

1. Kritik / Feedback
    2. Teammitglieder und Teamleitung
    3. Zu einem Fang ich an mit den Teammitgliedern, dies hab ich meist mitbekommen, wo ich noch User war (Sprich kein Moderator) oftmals war es so das manche Teammitglieder ziemlich Arrogant oder sich nicht in die Lage des Users versetzen können bspw: An der Razzia Wand um 2 Uhr Nachts Schreien D-Klassen rum und Befreien sich dauerhaft, dabei hört man schlecht die Calls vom MTF/SHD/CT und wird im Support gezogen, weil man paar (5-7 M1 drückt) und dann FearRP Warn kriegt.
    Zur Teamleitung ist das man manche Regelungen der Teamleitung unnötig sind oder schlecht abgesprochen mit der Community, bspw: Die neuen Regelungen mit den fiktiven Namen oder Namen von Personen, die es in Echt gibt. (Vielleicht denk auch nur ich so oder sehe es nur so), aber neben Kritik auch bisschen Feedback: Auch wenn einige Sachen unnötig sind, gibt es auch Punkte wo die Teamleitung gut kommuniziert mit der Community (bspw das Balu bei Site-09 versucht Pixel Peaks zu minimieren bei der CI Base und sich dabei mit paar Leuten aus der GOI zusammen saß und dies tut) und immer den Überblick behält über die Fraktion, damit dort keine unnötigen Änderungen/Demotes o.ä geschehen … zudem folgen noch die Teammitglieder, einige sind sehr hilfsbereit und haben (und tun es bis heute) mir beim Moderieren von Supports geholfen, sei es, wenn Situation sehr Komisch waren oder der "Täter" sehr viel diskutiert hat o.ä
    4. Hab ich schon in 3 genannt.
    5. Sonstige Anmerkungen, Balu ist wirklich Top und hat mir auch sehr viel Helfen können (sei es bei Regeln Erklären, Tipps geben oder mir im Support, weil die Person ihren Fehler nicht ein sieht geholfen), Top-Teamleiter!

Das negative Verhalten der Teammitglieder ist in diesem Punkt beunruhigend (sollte dies heute noch der Fall sein), wir probieren zwar schon stichprobenartig die Supports/die Arbeit der Teammitglieder als Teamleitung zu beobachten um denen Feedback, Positive oder Negative Einträge oder auch mal Promotes zu geben. Dies kriegen wir aber selten um Uhrzeiten wie 2 Uhr Nachts hin, dort wären wir sehr stark auf euch als Userschaft angewiesen, welche solche Teammitglieder dann melden, so dass wir dagegen vorgehen können.

Thema Regelungen gehe ich am Ende drauf ein, wo ich meine „Idee“ vorstelle, die allerdings noch etwas Zeit braucht.

Grundlegend ja, aktuell gehen wir als TL etwas strenger mit GOIs um, möchten diesen aber liebend gerne mehr Unabhängigkeit geben, allerdings zeigt die aktuelle Lage das dies nicht so möglich ist.

Du nutzt hier allerdings definitiv eine Übertreibung um dein Problem gewaltiger darzustellen, da nicht jede Entscheidung von uns mitentschieden wird, sondern primär Namens Änderungen von Mitgliedern und Bewerbungen, da es dort in der Vergangenheit sowie aktuell öfters zu sogenannten „Troll-Namen“ kommt und bei Bewerbung zu „Vetternwirtschaft“, da so neue Personen kaum Chancen haben.

Ich als F-OV der Assaults und ehemaliger Commander der Serpents Hand probiere aktuell schon mit dem Offiziersstab zu zeigen das wir auch unabhängiger von der TL zu agieren, indem wir aktuell öfters anderen Personen Zugang zur SH zu gewähren und zu testen wie sie sich in dieser machen.

Aber die Vergangenheit zeigte, wer einmal in einer GOI war oder ein guter Freund der Mitglieder war, dass dieser eher in die jeweilige GOI kam, was schade ist, denn GOIs sollen nicht immer aus den selben Gruppen bestehen, sondern jeder (der nicht zu stark vorbestraft ist oder nur am „tryharden“ ist) soll seine Chance mal bekommen. Thema Regeln wie auch bei Tupac gehe ich später drauf ein.

Thema GOIs kann man oben bei Yatora entnehmen.

Thema MTF: Ich denke ich spreche hier (als CPT) auch teilweise für die MTF-Leitung wenn ich sage, dass wir probieren möglichst gegen Vetternwirtschaft vorzugehen, man kennt ja bereits ein paar Gruppen und einige Offiziere probieren dann jemand unabhängigen (also jemanden der nicht in der Gruppe ist zu finden, der solche Aussagen bestätigen kann), aber Raids und Breaches sind 2 der Hauptpunkte (weil es große Ereignisse sind), wo man „leichter“ jemanden anmerken kann, da Leistungen bei sowas eher auffallen, als bei RP-Teilen, da bei RP-Teilen nicht unbedingt immer ein Offizier dabei ist, der dafür belohnen kann. Aber intern im Offi.-Stab wurde bereits kommuniziert das wir für RP liebend gerne promoten können, dabei sind wir aber teils auf die „RP-Partner“ der jeweiligen Person angewiesen, dass diese ihn dafür anmerkt, da wir es sonst vielleicht nicht mitbekommen und dann nicht belohnen können. Ich denke aber das ich das Thema in unsere Offi.-Rats Sitzung einbringe.

Eine sache die mich schon immer gestört hat waren die wenigen aufgaben die die MTF/CT oft haben.
    Oft gammeln die leute nur in der HZC/EZ/UHZC rum und stehen da in der Ecke, ab und zu gibt es dann eine kleine Konversation. Dann kann man so jede ~ 30 Minuten mal ein SCP recontainen. An Tests teilnehmen kann man natürlich auch doch diese sind echt oft sehr langweilig da man da auch oft nur AFK rumsteht und bisschen auf die Dks achtet. Es sollte viel mehr Features geben um das zu verbessern, sei es für die WS oder MTF/CT.
    Spiele zwar nichtmehr auf SCP aber joa wollte das mal loswerden.

Ja, dass MTF/CT hat recht eintönige Aufgaben, dies liegt teils aber auch am Prinzip von SCP:RP, den diese sind „nur“ Sicherheitspersonal, die halt die Einrichtung patrouillieren und schützen, ob wir neue Features einführen werden kann ich weder versprechen noch sagen, ich schaue mal was die Meinungen der Developer und der anderen am Samstag dazu ist.

Das wir keine Toxicity dulden sollte ja grundsätzlich jedem klar sein und wir geben unser bestes dagegen vorzugehen.

Wie oben bei den TMs bereits geschrieben, bitte meldet solche Spieler, den wir sehen nunmal leider auch nicht alles was gerade passiert, diese sind maximal unerwünscht, weswegen wir schon sehr streng für Toxicity bestrafen.

Wie du selbst sagtest wegen Bevorzugung wurde bereits erwähnt, deswegen findet sich das oben.

Toxicity siehe oben bei Lapago. Gerüchte über Personen zu verteilen, wissen wir ja hoffentlich alle, dass dies sowohl IRL als auch Online einfach nur wiederlich ist, da dies die Meinungen von Personen zu einem so ekelhaft machen kann, obwohl diejenigen nie mit einem sprachen, hier gilt das selbe wie bei Toxicity! Meldet sie, dass wir gegen diese Spieler vorgehen können.

Spaltungen der Fraktionen bin ich bei dir, dies ist definitiv schade und das möchten wir nicht. Ich weiß (vor allem durch die MTF) das die Fraktionen (sprich deren Leitungen und Offiziere) dagegen vorgehen möchten und mehr miteinander arbeiten möchten. Personen welche hierbei diesem Ziel schaden wurden in der Vergangenheit schon öfters bestraft und ich bin mir sicher das dies auch heute so passieren wird (wenn es rauskommt/gemeldet wird).

Unfreundlichkeit gegenüber neuen Spielern habe ich nie verstanden und ich denke die ganzen Offiziere und Fraktionsleitungen auch nicht, wenn ich mich an meine Tage im SHD erinnere weiß ich noch genau wie ich immer wieder Leute hatten die „RPlich“ neuen D-Klassen erklärten wie man ausbricht (selbstverständlich immer mit „das ist ja verboten, aber da gehts in die Freiheit“ oder sowas), dieses hilfsbereite Gefühl findet man leider weniger heute.

Hoffe das macht da meine Ansicht etwas klar zu.

Wegen diesem köpflichen möchte ich wegen dem Regelwerk oder Internen Handhabungen mal schauen und RP-Niveau ist definitiv ein Problem welches möglichst effektiv angegangen werden muss.

Meine Idee/mein aktueller Plan

Aktuell gehe ich mit ein paar Freunden (man will ja auch ein paar mehr Meinungen als nur die eigene) das Regelwerk durch und probiere dieses zu verkürzen indem wir entweder:

• Veraltete Regeln streichen
    • Unnötige Regeln löschen
    • Regeln verschieben
    • Regeln umformulieren
    • Regeln verkürzen

Dies dauert allerdings noch etwas, aber ich werde dies dann entweder hier oder im Regeldiskussionsthema vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

SCP-Teamleiter | Noma

PS: Ich hoffe ich war verständlich genug.

• 1. Kritik

2. Servergegebenheiten | Teammitglieder | Teamleitung

3.

1. Servergegebenheiten

1. D-Klassen & D-Trakt

Wie sicherlich viele schon bereits wissen, ist das SHD die Fraktion, die am meisten gehasst ist. Wir verlieren Fraktionsmitglieder mit relativen hohen Rängen und leiden daran. Der Grund für das Abgeben des Ranges ist oft immer der gleiche : Ich habe keine Nerven mehr dazu

Dass innerhalb der Fraktion manchmal einiges schief läuft und wir deshalb auch innerhalb der Fraktion gemeinsam daran arbeiten sollten, ist mir bewusst. Allerdings gibt es zahlreiche Dinge, die wir als SHD leider nicht beeinflussen und verändern können.

Der Hauptgrund warum das SHD jedes Mal schlecht drauf ist und von allem genervt ist, sind die D-Klassen. Man geht als Dienstgruppenleiter (U-Offi) in den Dienst und möchte ein wenig gechillt SHK spielen, weil man einen anstrengenden Tag hatte. Man nimmt sich vor, ein Auge auf ein paar Sicherheitsbeamte (Mannschaftler) zu werfen, um sie dann gegeben falls zu sanktionieren, befördern oder Einträge einzutragen. Doch sobald man den D-Trakt betretet, ist das das erste, was man sieht und hört : Eine D-Klasse flirtet mit der Sekräterin an der Scheibe ; oder : Vor der Linie befinden sich 10 D-Klassen, die wie wilde Tiere vor der Linie rumhampeln und laut rumschreien, sodass man hinter der Linie nicht mal normal kommunizieren kann. Spätestens in diesem Moment, vergeht dem SHD die Motivation und Lust als SHD zu spielen. Als Dienstgruppenleiter leitet man den D-Trakt und regt sich täglich über leider gottes, so hart wie es auch klingt inkompetente SHDler auf, die nicht einfachen Befehlen folgen und kein Denkvermögen besitzen, um Tätigkeiten alleine zu erledigen, ohne dass jemand anderes sie dazu auffordert. Von Strategie und Kompetenzen in Kampf- und allgemeinen Situationen, bei denen man ein wenig Eigeninitiative zeigen muss, findet man leider nichts.

Legen wir aber dieses Thema beiseite, da es eher die Fraktion intern angeht, als den Server. Ich möchte euch nun präsentieren, wie das RolePlay im D-Trakt aussieht:

Es gibt eine Schwelle zwischen seriösem RolePlay und dem "Ich mache, was ich will, solange ich das Regelwerk nicht verletze." Leider befand und befindet sich diese Schwelle im Moment sehr nah bei "Ich mache, was ich will, ...". Stellen wir uns vor, wir wären eine D-Klasse im D-Trakt und vor einem steht ein uniformierter, stark bewaffneter SHD, der uns auffordert in den Sportbereich zu gehen. Das einzige, was wir haben, ist eine orangene Kleidung und der Wunsch nach Freiheit. Allerdings wäre die Shotgun und Tazer überzeugend genug, um uns in den Sportbereich zu bringen, ohne dass der SHD eins von beidem überhaupt in die Hand nimmt (uns damit anvisiert). Ich sage nicht, dass in einem normalen Gefängnis in der Realität keine Revolten ausbrechen. Natürlich gibt es den einen oder anderen Vorfall, aber diesen gibt es nur dann, wenn mehrere Häftlinge sich darauf vorbereitet haben. Die Häftlinge rennen nicht um den Wärter (SHDler) hin und her und geben ihm keine Backshots. Die Häftlinge rennen nicht auf ein Mal weg, sie scheißen nicht auf die Befehle der Wärter, weil die Faust und eine Shotgun nicht viel gemeinsam haben. Doch genau das, ist im RP im D-Trakt verloren gegangen. Die D-Klassen verhalten sich nicht mehr wie realen Menschen im RolePlay, sondern wie Spieler auf einem Gambo-Server, die sich nur an das Regelwerk halten und auch nur dann zum Sportbereich gehen, wenn der SHD es ganz genau am Schnürchen macht, wie das Regelwerk es vorgibt. Also, Tazer in die Hand und dann fühlst du dich wie Auktionator, weil du die nächsten 5-10 Minuten immer wieder nur das gleiche sagst: "Sportbereich sonst Tazer und Einzelhaft". Es ist Code Red und du hast einer D-Klasse einen Call gegeben, sie soll in die Zelle gehen? Sie geht raus und wieder rein? Tja, tut mir sehr Leid, aber erschießen darfst du die D-Klasse trotzdem nicht, weil du sonst den Rest deiner Freizeit im Support verbringt, in dem kein einziger TMler richtig weiß, ob das nun erlaubt oder verboten ist. Du gehst kurz weg? Tja, Pech, denn dein Call zählt nicht mehr. Am besten du stehst den gesamten Code Red lang an der Tür zur Zelle und fängst schon an zu halluzinieren, während hinter dir die ersten D-Klassen schone einen Bloodout planen. Und an der Razzia-Wand ... puh ... da brauche ich erst gar nichts mehr zu sagen. Letztens hatte ich 10 D-Klassen in den Support geholt, weil sich keine einzige an die Tazer-Calls an gehalten hat.

Kurz zusammengefasst: Das, was im D-Trakt jeden Tag passiert, ist kein seriöses RP mehr. Entweder müssen die Regeln für das SHD angepasst werden, damit ihr Alltag einfacher wird oder es müssen strengere Regelungen für die D-Klassen entstehen. Denn das RP im D-Trakt versaut im Moment sehr vielen SHDler oder sogar auch D-Klassen das Spielerlebnis.

2. Teammitglieder

Für alle, die es nicht wissen : Wir, Teammitglieder (zumindest die Moderatoren) haben eine bestimmte Ticketquote, die wir in den letzten 14 Tagen haben müssen. Diese hängt dabei von unserer Spielzeit ab, die wir in den letzten 14 Tagen hatten. Leider verstehen viele Teammitglieder nicht, dass Moderator sein, nicht nur daraus besteht, die Ticketqoute zu halten, sondern sich auch anderweitig zu engagieren. Da wir als Moderatoren, nicht wirklich viel am Team mitwirken können, spreche ich das Thema nicht an. Allerdings gibt es sehr viele andere Aspekte, die bei den anderen Teammitgliedern fehlen. Nehmen wir z.B. das Implantate als Beispiel. Da wir, Moderatoren, keine Entitys und Ragdolls spawnen können, müssen wir bei Implantaten einen Admin+ fragen, der das für uns erledigt. Doch leider gibt es genug Admin+ Teammitglieder, die anscheinend nicht die Verantwortung dazu verspüren, diese einfache und schnelle Tätigkeit zu erledigen. Aus einem Support von mir, spreche ich aus großer Erfahrung. Es waren mehrere Admin+ Teammitglieder online auf dem Server und ich habe im Admin-Chat nach Implantaten gefragt. Stille. Noch ein Versuch. Erneute Stille. Schließlich endete das damit, dass ich mit der D-Klasse im Supportraum ganze 15 Minuten warten musste und die D-Klasse mir dann gesagt hat, das es egal sei und sie einfach ohne Implantate zurück in den D-Trakt möchte. Wir als Teammitglieder sollen ja für die Spieler eine Vorbildfunktion sein. Und dieses Vorbild zerstören wir damit, dass kein einziger Admin+ sich die Mühe geben möchte, kurz aus dem RP rauszugehen und die Implantate zu spawnen? Aber wehe du erledigst als Mod mal einem Tag keine Tickets, weil du am Vortag 15 Tickets gemacht hast. Dann wirst du schnell in den Support gezogen und befragt, warum du keine Tickets machst.

Als unserem Team einige neuen Moderatoren beigetreten sind, hat sich auch niemand aus der höheren Ebene gekümmert. Wie jeder andere neue Moderator, hatten sie auch Fragen und wussten nicht alles auf Anhieb. Natürlich haben sie nicht alles perfekt gemeistert und einige Fehler begangen. Doch das ist nicht die Aufgabe der Moderatoren, sich um diese Angelegenheiten zu kümmern, sondern der, die über uns stehen. Wir sind keine Ausbilder. Dennoch haben ich und zwei bis drei andere Moderatoren uns um die anderen gekümmert, weil wir uns dazu verpflichtet gefühlt haben. Wo ist die gegenseitige Hilfe? Bei fast jeder einzelnen Frage von den neuen Moderatoren im Admin-Chat kam keine einzige Antwort. Und dann sitzt der Moderator blöd da im Supportraum, weil niemand anscheinend sich dafür verantwortlich fühlt, eine Antwort zu geben, auch wenn man sich vielleicht nicht 100% sicher ist. Daher mussten wir es in unsere eigene Hand nehmen und sich um die Moderatoren kümmern. Es ist nicht das erste Mal, dass im Admin-Chat Totenstille herrscht, wenn man eine Frage hat. Von Engagement für das gute Miteinander im Team und Brüderlichkeit ist nicht viel zu sehen.

Doch was machen Teammitglieder, wenn gerade mal keine Tickets offen sind? Genau, nichts. Doch eine Idee wäre es ja vielleicht Regelbrüche zu sanktionieren, wenn sie einem vor der Nase passieren. Ich habe genug Teammitglieder gesehen, die trotzdem nichts dagegen unternommen haben. Das Moderieren besteht nicht nur daraus, auf Tickets zu geiern.

3. Teamleitung

Unternimmt die Teamleitung etwas dagegen? Leider nicht. Die Frage hier ist, ob die Teamleitung es nicht mitbekommt oder es nicht mitbekommen möchte.

Wenn du dich für das Team engagierst und die oben genannten Aspekte auf dich nicht zutreffen, kannst du nicht erwarten, dass du von der Teamleitung positiv angemerkt wirst. Jegliche Momente, in denen man sich hervorragend zeigt, scheinen der Teamleitung zu entfliehen. Die Teammleitungsmitglieder bekommen ja nicht mit, wenn mal jemand im Support dich als Teammitglied positiv anmerkt. Sie bekommen auch nicht mit, wenn du dich so gut wie alleine um einen MassRDM Spieler kümmerst, der den halben Server getötet hat. Und warum den halben Server? Weil andere Teammitglieder eben auf Regelbrüche nicht achten und sowas eben nicht mitbekommen. Auch wenn Spieler im /ooc schreiben, ist die Reaktion eher langsam.

Dagegen scheint die Teamleitung ein großes Auffassungsvermögen für alles Negative zu haben. Sobald man als Teammitglied eine Kleinigkeit falsch macht oder sich ein bisschen daneben benimmt (z.B. in einem Spawn-Bereich), ist die Teamleitung immer an erster Stelle da. Um einen negativen Eintrag zu bekommen, muss man nichts außergewöhnliches machen als Teammitglied.

Das ist der Grund, warum viele gute Teammitglieder das Team verlassen haben. Ich habe zu oft zu Ohr bekommen, dass diese genau aus diesem Grund das Team verlassen haben. Weil sie sich vom Team verarscht gefühlt haben und sich nicht weiter kaputt machen wollten, indem sie sich als einzige Minorität wirklich engagieren.

5. Sonstige Anmerkungen

Ich hoffe, dass die Teamleitung und ggf. vielleicht der Serverleiter diese Kritik in Betracht zieht. Würde man immerhin einen von diesen Aspekten besser machen, würde es für ein besseres Miteinander innerhalb des Teams und der Spielerschaft führen.

• 1. Kritik / Feedback / Anregungen

2. Servergegebenheiten + Teamsachen

3. Seitdem Vogt weg ist, der sich zuvor intensiv um das Thema gekümmert hat und ein gutes Händchen dafür hatte, ist die Lootspotsituation bzw. Lootspoteinrichtung teilweise ziemlich schlecht, insbs. Site-85 ist da jetzt wieder damit aufgefallen. Die Einrichtungen nach Mapänderungen wirken zumeist lieblos dahingeklatscht und die Lootchancen werden immer weiter reduziert bzw. die Cooldowns erhöht, obwohl es keine Notwendigkeit dafür gab.

Die Karten die noch aus seiner Zeit stammen bzw. wo viel von ihm übernommen wurde (Area-14/Site-05) sind oft gut eingerichtet und man merkt einen klaren qualitativen Unterschied in der Einrichtung, auch wenn da teilweise auch wieder Änderungen vorgenommen wurden.

Es gab eigentlich ein gutes und festes System: Viele Lootspots mit geringen Cooldowns, damit die D-Klassen etwas zu tun haben, dafür etwas geringere Lootchancen. Dann ist immer etwas zu looten und man steht nicht dumm herum und wartet ewig. Die Cooldowns waren zumeist also bei 45 sec.-1:30min, siehe bspw. die Mine auf Area-14 usw.

Das wurde anscheinend verworfen und höhere Cooldowns wurden wieder eingeführt.

Eventuell liegt es daran, dass die neuen Einrichter einfach weniger den D-Klassen Blickwinkel miteinbeziehen. Nur wenn man selbst öfters als D-Klasse spielt, kann man das Gameplay im D-Trakt auch bewerten. Wenn man das natürlich primär aus MTF/CT Sicht sieht, hat man ein ganz anderes Bild auf die Sache.

Ich würde mir wünschen:

• Lootspots sollen besser zu der Einrichtung passen und nicht einfach irgendwelche random Boxen in den Raum stellen, wo diese keinen Sinn ergeben.
    • Lootspot Cooldowns verringern. Ob man die Müllchance erhöht kommt auf die aktuellen Werte an, aber ich hab auch bei den 2 min. Lootspots wirklich nur Müll bekommen, die ist also vielleicht schon hoch genug.
    • Am besten einen festen Einrichter für die Karten, damit es auch einheitlich ist.
    • Die Leute die das einrichten sollen mehr Zeit als D-Klasse verbringen um ihre Änderungen besser einschätzen zu können. Ggf. muss man sich dann jemanden suchen, der öfter im Job ist, wenn das die derzeitige Person nicht kann.

Die aktuelle Site-85 Einrichtung ist ein gutes Beispiel. Es gibt jetzt schon einige Beschwerden darüber. Die D-Klassen machen mehr scheiße weil Sie weniger zum looten haben, was zu mehr Regelbrüchen usw. führt. Wenn D-Klassen langweilig ist, führt das leider oft zu Fehlverhalten und nervt das SHD teilweise mehr als etwas besser bewaffnete D-Klassen.

5. Sonstige Anmerkungen

Das soll keine persönliche Kritik an die Einrichter sein, sondern Feedback. Das ist mir nicht nur jetzt mit Site-85 sondern eigentlich die letzten Monate aufgefallen.

• Site-85 ist da jetzt wieder damit aufgefallen. Die Einrichtungen nach Mapänderungen wirken zumeist lieblos dahingeklatscht und die Lootchancen werden immer weiter reduziert bzw. die Cooldowns erhöht, obwohl es keine Notwendigkeit dafür gab.

Dadurch dass die Map gestern eingerichtet werden musste, hatte ich dort leider einen starken Zeitdruck da ich zur Arbeit musste, somit habe ich vorerst den D-Trakt gemacht so gut wie nur möglich mit gegebener Zeit, die Lootspot Chancen habe ich lustigerweise sogar mit Vogt besprochen damit wir ein gutes Preset dafür haben.

Ich würde mir wünschen:

Lootspots sollen besser zu der Einrichtung passen und nicht einfach irgendwelche random Boxen in den Raum stellen, wo diese keinen Sinn ergeben.
    Lootspot Cooldowns verringern. Ob man die Müllchance erhöht kommt auf die aktuellen Werte an, aber ich hab auch bei den 2 min. Lootspots wirklich nur Müll bekommen, die ist also vielleicht schon hoch genug.
    Am besten einen festen Einrichter für die Karten, damit es auch einheitlich ist.
    Die Leute die das einrichten sollen mehr Zeit als D-Klasse verbringen um ihre Änderungen besser einschätzen zu können. Ggf. muss man sich dann jemanden suchen, der öfter im Job ist, wenn das die derzeitige Person nicht kann.

Ist notiert

Die aktuelle Site-85 Einrichtung ist ein gutes Beispiel. Es gibt jetzt schon einige Beschwerden darüber.

Ich habe in den letzten Monaten keine Beschwerde mitbekommen oder sie wurde mir nicht weitergeleitet, wenn mir ein Wunsch geschrieben wurde, habe ich mich sogar dazu bemüht.

Im laufe der nächsten Woche werde ich mir jedoch die Zeit nehmen und das ganze besser zu verteilen sowie zu balancen.

Auch nochmal für jeden, solltet ihr Vorschläge haben oder merken dass die Lootspots zu stark/schwach sind, dann meldet euch bei mir.

• Wollte diesen Thread nochmal aufgreifen:

Ich muss ehrlich sein, aktuell geht mir die ganze Diskussion über das PvP auf dem Server wieder auf den Sack.

Die letzten Monate ging jede 2. Diskussion direkt oder indirekt um das Thema PvP, dabei hat es auf dem Server nur einen vglw. geringen Stellenwert und ist für die Mehrheit der Spieler uninteressant.

Änderungen, die das PvP betreffen, also bspw. Waffenbalancing & Co. werden hitzig diskutiert und auch nur minimale Balancingunterschiede sind dort schon ein riesiges Problem. Dabei wird das Augenmerk auf wichtigere Themengebieten verloren, die für die Spieler oft einen viel größeren Aspekt ihres Gameplays.

Das Problem sehe ich hierbei nicht nur auf Seiten der Teamleitung, sondern auch viele Teile der Spielerschaft - insbesondere die Stammspieler - haben oft nur noch ein Augenmerk auf das PvP.

Dann wird bspw. diskutiert ob das MTF eine gewisse Waffe bekommt und ob das fair gegenüber der SH oder CI wäre, aber nicht wie sich das auf die breachenden SCPs oder auch D-Klassen auswirken könnte, nur als ein Beispiel.

Eigentlich sollt die Rangfolge der Wichtigkeit wie folgt sein:

1. SCP-Tests allgemein (e.g. Wissenschaftler, SCPs in ihrer Eigenschaft als Testobjekte)
    2. SCP-Breaches und deren Balancing (SCPs mit ihren Kampfeigenschaften im Breach, MTF/CT zu SCP Balancing)
    3. Sonstiges Roleplay der zivilen Jobs (Medic-RP, M/HM-RP, RP der sonstigen zivilen Jobs wie Koch/Techniker/usw)
    4. D-Trakt (SHD zu D-Klassen Balancing, Ausbruchsbalancing, allgemeines D-Trakt RP)
    5. PvP und alles was damit zusammenhängt (GOIs, MTF zu GOI Waffenbalancing, usw.)

Es wird viel zu viel Zeit verschwendet sich mit 5. zu beschäftigen, während in vielen anderen Aspekten (bis auf 4.) nur wenig bis gar nichts passiert.

SCP-Balancing ist immer noch ein Problem, was jetzt so langsam wieder angegangen wird mit ein paar Buffs. Für eine lange Zeit zuvor war es einfach viel zu easy und wurde echt langweilig als MTF, was auch kommuniziert wurde, aber wo sich dann trotzdessen nie etwas getan hat.

Tests sind aktuell festgefahren und werden immer langweiliger. Hier fehlt es an Interaktionsmöglichkeiten von D-Klassen mit SCPs und Gestaltungsmöglichkeiten der Wissenschaftler. Viele kreative Köpfe haben sich schon abgewandt, weil es einfach nicht viele Möglichkeiten zur Entfaltung der Ideen gibt.

Die zivilen Jobs werden zu 50% zum trollen benutzt. Oft sind diese einfach nur relativ langweilig, weil man nur ein Gimmick hat und sonst nix. Auf die Leute wird auch fast nie eingegangen von Seiten des M/HM oder anderen FD-Mitgliedern, also es kommt fast nie sowas wie "Hey wir brauchen hier jemanden der die Medbay putzt" usw. Die Leute werden zumeist einfach ignoriert.

usw.

Zum Beispiel wurde damals als ich noch im Highteam war geplant, dass es neue zivile Jobs geben soll (Bspw. war so eine Art "Zoopfleger" für SCPs angedacht, der dann SCPs wie 939 usw. füttert, mit LCZ SCPs bspw. spielt und den Wissenschaftlern bei Tests dann auch ggf. als Verhaltensexperte beiseitesteht). Aus diesen Ideen ist seitdem nix geworden.

Soll auch kein "Front" gegen das jetzige Highteam sein, sondern allgemein einfach die Richtung und der Fokus vom Server allgemein. Es gibt auch viel Gutes, aber das hier die (hoffentlich konstruktive) Kritik von meiner Seite aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Sako () aus folgendem Grund: Paar Sachen hinzugefügt zur besseren Erläuterung

• Ich schließe mich Sako an und möchte ebenfalls Feedback zum gesamten Server geben. Ich werde auf alle Punkte eingehen, die mich stören, aber auch einige Dinge ansprechen die ich gut finde. (Achtung kann sehr viel werden)

Der beitrag handelt sich um Kritik, Feedback und auch Anregungen.
    Es handelt sich um Servergegebenheiten, die Teammitglieder und die Teamleitung.

1. PVP und "Gambo"-Spieler auf dem Server:

Es ist kein Geheimnis, das der Server ein großes Problem mit "Gambo"-Spielern hat. (Spieler die hauptsächlich auf PVP aus sind)

Diese Spieler scheinen den Server mehr wie ein Shooter Spiel zu betrachten, bei dem es um den besten Rang geht anstatt sich auf die eigentliche RP zu konzentrieren.

Vorallem ist es besonders bei den fraktionen / einheiten MTF und CT deutlich zu erkennen.

Viele dieser Spieler sind weniger an dem RP interessiert und sehen den Server eher als Gelegenheit für PVP.

Es gibt für diese Einheiten und generell für den Ganzen Server Zuwenig RP Möglichkeiten, was sehr schade ist, aber ich als U-Offi der Ct'ler kann sagen, das der 30ste breach keinen spaß mehr macht und man einfach kein bock mehr daran hat, oder auch wenn man im Funk sieht "173 Test -Terminierung versuch".

Aber auch das MTF, was macht dieses wenn es keine Möglichkeit hat sich um die Sicherheit der FD zu kümmern / bei Tests zu helfen, dann stehen diese meistens AFK in einer ecke egal ob EZ oder auch in der HCZ.

Aber auch bei dem SHD, SHD Farmen sich Kills ohne ende im D-trackt, haben zwar dort vielleicht noch etwas RP wenn der Zeitplan durchgezogen wird, aber wenn das SHD nicht voll ist, dann stehen diese auch nur hinter der Linie und beobachten wie die D-Klassen ausbrechen oder werden am ende dort nur gekillt weil eine D-Klasse eine Waffe hat.

und damit kommen wir zu dem Punkt 2. Mangelnde Roleplay-Möglichkeiten:

Ein großes Problem ist, das den Spielern in vielen Einheiten (wie ich bereits sagte CT / MTF / SHD und auch sicher haben die anderen Fraktionen damit auch ein Problem, aber das sind so die Einheiten wo du keine Bewerbung brauchst, weswegen ich nur diese aufzähle, da man mit diesen rollen anfängt. Wissenschaftler werden etwas weiter unten angesprochen PUNKT 5) einfach sehr wenig Raum für RP bleibt.

Ohne die aktiven Tests von Wissenschaftlern oder ähnliche RP aktionen ist es für viele Spieler schwierig sich in eine Rolle einzufinden / arbeiten.

Es muss irgendwie in Zukunft mehr Wert auf das RP gelegt werden, damit die einheiten weniger PVP / Gambo "geil" werden.

Und somit kommen wir zu meinem Punkt 3. Events

Auch wenn ich die Events von Fortuna teil weise echt nett und lustig finde, sind viele Events total PVP / gambo fördernd und nach so einem Event sieht man auch welche Events den Spielern wirklich spaß macht. (Spoiler es ist PVP!)

Es fehlen wirkliche Events die kein PVP haben, die auf die Lore von SCP'S eingehen, warum macht man nicht kleine oder auch große Events, wo es nur um die SCP'S geht und nicht direkt um PVP oder RDM.

PVP Events tragen dazu bei, das spieler den server ehr als einen PVP server sehen und nicht als RP, da der RP teil in den meisten aktuellen events leider sehr klein ist.

EDIT DAZU:

Ich wollte mit dem Punkt “Events” keine Unwissenheit verbreiten.

Die spieler zeigen weniger Interesse an reinen RP- EVENTS, die spieler wollen sich auch nicht wirklich damit beschäftigen.

und somit sind die Events, eine gute Alternative für etwas PvP und auch RP.

Man kann den Spielern nicht verantworten das diese LORE wissen haben.

Das event-Team würde auch gerne mehr RP events machen, aber da die Spieler darauf keine lust haben, muss man eine Mischung machen.

Ich hatte die info das sich die spieler aufregen das es Zuviel PVP gibt, aber sagen dann das z.B. events mit puren pvp am besten ist. (SCP.5000)

Kommen wir zu punkt 4. Breaches / SCP'S

Ich gehe erst mal auf den Teil Breaches ein.

Wie ich bereits mal sagte. "SCP'S spielen im allgemeinen ist nur noch warten für breaches, scp's haben keine andere Chancen mehr spaß zuhaben"

(Auch weil nun mal das RP fehlt)

Leider sind SCP'S sehr unsympathisch geworden und das sage ich als 049 Spielerin.

Die breaches sind immer wieder anders, mal hast du einen Richtig guten breach und mal einen schlechten.

(Was mir auch spaß an 049 macht, das nicht jeder breach gleich ist, du hast als SCP noch eine Kleine Abwechslung wenn schon keine Tests gemacht werden. Natürlich ist das alles kein Breach Server, daher müsste man hier über Balancen reden, wie man die SCP'S an besten balancst, damit CT / MTF spaß haben und auch das SCP' Selbst. Seit der Regel das SCP'S in den Bunker dürfen, wenn diese unten offen ist, macht das breachen wieder etwas "funny", die Spieler können nicht in ein Bereich rennen und dort ausgelacht werden.)

SCP'S kommen leider sehr kurz auf den Server, wo wir auch zu dem Punkt 5 kommen, TESTS'

Wir sind hier auf einem SCP:RP Server, hier geht es um die SCP'S, um die Lore

Und hier kommen wir zu dem Punkt, "SCP- LORE" man kann nicht von jeden Spielern erwartet das diese sich mit den Loren der SCP'S auskennen, diese auch lesen, aber vielen Spielern vor allem Wissenschaftlern würde es sehr helfen aber auch den SCP'S selbst.

Vor allem bei Test würde das helfen, ich weiß nicht wann ich das letzte mal ein 079 x 682 Test hatte.

Natürlich haben wir in G-MOD sehr wenig Möglichkeiten die man schwer umsetzen kann und natürlich muss man irgendwo die Ganzen Tests wiederholen, aber auf eine andere Art, ist es nur auf "krampf" rp machen, weil man sonst nicht weiß was man machen soll.

Hier müsste man sich überlegen welche Möglichkeiten es gibt um das RP für die Wissenschaftler zu verbessern, das würde auch Automatisch das RP für die CT'ler und das MTF verbessern.

Kommen wir zu dem Punkt die Teamleitung / High- Team.

Das Team hat die Nase (leider verständlicher weise) überall, in meinen Augen ist das nicht richtig.

Ich weiß nicht was Intern besprochen wird, aber ich gebe hier die sicht als Moderator, als "Normaler" user der keinen einblick auf die internen chats hat und die abstimmungen des Teams.

Ich nehme hier das Beispiel der GOI'S, das Team mischt sich sehr in die Angelegenheiten ein, das ganze Team ist in dem SH discord (Da frage ich mich warum)

Warum hat man in einer GOI nicht EINEN / ZWEI Leute aus dem High-Team, damit diese zur "Unterstützung" da sind und diese auch Meinungen geben können, wenn es ihnen nicht passt das jemand promotetet wird.

Auch wenn ich nicht verstehe ,warum das Team gegen einen Promote wäre, wie bereits Kayser sagte: "das High-Team viel zu großen Einfluss auf die Waffenverteilung und Änderungen der Fraktionen."

Hier gibt es auch in meinen Augen viele Möglichkeiten das man diese Punkte so bearbeitet das JEDER zufrieden ist.

Man muss nicht überall seine Nase haben mit der Begründung "In der Vergangenheit lief es sehr schlecht mit den GOI'S weswegen wir mehr aufpassen müssen"

Natürlich wenn man Probleme hatte, liegt das nicht NUR an der GOI Selbst sondern auch an dem High-Team das diese das soweit kommen lassen haben.

Hier das Beispiel des Offi-Clear der SH, es hieß das es geredet wurde das aber nichts abkam, warum wurde nicht früher etwas unternommen warum muss man es soweit kommen lassen das man Clearen muss, warum wurde hier nicht (Sorry Silence und Flo) nur die Commander / Vize Commander gecleart?

(Ich habe absolut nichts gegen das High-Team und meine das hier auch in keiner Art böse)

Das wars eigentlich was ich schreiben wollte, ich danke jeden der sich alles durch gelesen hat und wünsche euch einen Schönen Tag / Abend (wann auch immer ihr es lest) (7.200 zeichen)

mfg.

Rias

4 Mal editiert, zuletzt von Rias ()

• 1. Worum handelt dein Beitrag? | (Kritik / Feedback / Anregungen)

- In meinem Beitrag handelt es sich um Kritik und um das Feedback

2. Handelt dein anliegen um Servergegebenheiten, die Teammitglieder oder die Teamleitung?

- Mein Anliegen handelt sich um die Servergegebenheit und über die Teamleitung+

3. Erläutere genau, was du uns mitteilen möchtest

- Ich möchte euch mitteilen, dass es mir so vor kommt als würde man gegen eine Wand sprechen oder es sich um Aussagen handelt die man nicht einhält.

1. Flaggen Thematik

- Die Flagge wurde aufgrund der derzeitigen Situation entfernt, auch ich war für diese Entfernung. Die Flagge sollte entfernt werden, wenn eine Alternative gefunden wird. Nur hat man auf diese Alternative geschissen und hat diese Flagge einfach entfernt, obwohl man sich eventuell auf einen schönen Ersatz gefreut hätte. Weshalb ich mich frage, was soll man euch eigentlich noch glauben?

2. GOI Thematik

- Man möchte Änderungen der GOIs vorschlagen, z.b die Geschwindigkeitsänderung oder Vitalanzahl der Assault Einheit. Man weiß ja sicherlich das die Serpents Hand für das Halten der Stellungen da ist und nicht für das direkte Pushen. Eher eine Defensivere Fraktion.

Nur ist das Problem das man schon die ganze Zeit anspricht wie schlecht die Assaults sind oder wie benachteiligt diese zu den anderen Einheiten wie die Infantrys, Supporter, D5er etc. ist. Nur wird das bodenlos ignoriert und immer gemeint, dass das so stark sei, aber was bringt es mir eine Einheit zu spielen die so schnell ist wie ein E6er, eine Einheit die nicht vor schnellen Einheiten wegrennen kann und nicht ohne einen Defender oder einer anderen Heavy-Einheit eine Stellung halten kann. Diese Einheit ist die mit benachteiligste Einheiten der GOIs und es macht überhaupt keinen Spaß diese Einheit zu spielen.

3. Allgemeiner Server

- Am Anfang hat mir der Server sehr viel Spaß gemacht, man hat tolle Leute kennengelernt, man hat Spaß in jeder Situation gehabt. Nur wurde es immer weniger von diesem Spaß.

Wenn ich das von damals (Vor 2-3 Jahren) mal mit heute vergleiche, sieht man eindeutig wie viel eingeschränkt wird und man den Spaßfaktor von vielen reduziert. Man hat weniger Lust RP zu machen, der Gambofaktor wurde immer größer die Leute haben mehr angefangen um ihr Leben zu swetten sind nur aufs Töten ausgegangen.

Wenn man D-Klasse spielen möchte, wird man in einer Sekunden getötet im Vent weil jeder dort chillt und darauf wartet jetzt Personen zu töten.

Wenn man Raids spielen möchte, wird man direkt umgepusht oder auch direkt gecallt durch FearRP, was den Spaß des Raids direkt runterzieht und den Raid gleichzeitig zerstört.

Ich weiß nicht wie ich das am besten formulieren soll, aber damals war die Atmosphäre deutlich besser und man hat sich gefreut mit seinen Freunden ein bisschen auf dem Server zu spielen. Heute ist man nur noch für das Gambo da und hat keine Intention mehr für das RP spielen, entweder man hatte alles durch gespielt, schlechte Entscheidungen des High-Teams, oder keine weiteren Alternativen oder Updates.

4. Oberfläche

- Über die Oberfläche muss man nicht wirklich viel sprechen, mit der langweiligste Ort des Servers. Als mal ein wenig Leben in die Oberfläche reinzuholen wird den GOIs nur Gambo dagelassen und es wird grenzenlos ignoriert. Weshalb ich wirklich empfehle, die OF auszubauen mit Jobs die Drogen etc. machen können etc.

Man sollte schauen wie das Ressourcen Limit aussieht und dann unbedingt schauen, was man sich für die Oberfläche ausdenken kann.

5. Serverleitung

- An sich habe ich nichts gegen die Serverleitung, aber ich finde manche Entscheidungen oder Aussagen ziemlich unberechtigt. Und ich frage mich, bekommt ihr überhaupt noch was mit von diesem Server?

Man hatte zum Beispiel mal den Vorfall das man 1 Jahr zum Beispiel alle Assigns auf F-OV, MAJ bekommen hat, davon wusste die Serverleitung über ein Jahr lang nichts und bis dahin gab es auch keine Probleme. Bis die CI es mal angesprochen hatte, weshalb die diese ganzen Assigns nie bekommen haben.

Den GOIs wurde ein Mitgliederlimit von 64 gegeben, bedeutet ja im Sinne das wir für unsere GOI selbst entscheiden können wie wir die Limits verteilen. Nun kamen wir auf die Idee die Defender, Supporter Slots um +1 zu erhöhen, haben aber dann von der Serverleitung ein Nein bekommen. Weshalb ich mich frage, warum gebt ihr uns eine Limit Erhöhung obwohl wir GOIs nicht selbst entscheiden dürfen was wir damit anstellen.

- Bekommt man alles mit, wenn man die Erfahrungen auf dem Server gesammelt hat

5. Sonstige Anmerkungen

- Ich habe nichts gegen die Personen persönlich im High-Team aber ich finde die momentanen Entscheidungen ziemlich schlecht und es kommt so rüber als würden die Personen einen gar nicht mehr zuhören wollen. Meiner Meinung ist der Server nicht im Positiven sondern geht immer weiter in die Negative Richtung.

2 Mal editiert, zuletzt von Perrzes ()

• 1. Flaggen Thematik

- Die Flagge wurde aufgrund der derzeitigen Situation entfernt, auch ich war für diese Entfernung. Die Flagge sollte entfernt werden, wenn eine Alternative gefunden wird. Nur hat man auf diese Alternative geschissen und hat diese Flagge einfach entfernt, obwohl man sich eventuell auf einen schönen Ersatz gefreut hätte. Weshalb ich mich frage, was soll man euch eigentlich noch glauben?

Wir haben uns dazu entschieden, den Fokus mehr auf die Foundation zu legen. Schließlich ist es SCP:RP und nicht OberflächenRP. GoIs haben die primäre Aufgabe zu raiden. Nichts anderes. Die Flagge fördert nur PVP. Geht auf TDM.

4. Oberfläche

- Über die Oberfläche muss man nicht wirklich viel sprechen, mit der langweiligste Ort des Servers. Als mal ein wenig Leben in die Oberfläche reinzuholen wird den GOIs nur Gambo dagelassen und es wird grenzenlos ignoriert. Weshalb ich wirklich empfehle, die OF auszubauen mit Jobs die Drogen etc. machen können etc.

Man sollte schauen wie das Ressourcen Limit aussieht und dann unbedingt schauen, was man sich für die Oberfläche ausdenken kann.

Die Oberfläche ist kein Faktor, der großartig gefördert werden muss, da es niemanden gibt, der dort großartig etwas tun soll. Eventuell kann man schauen, "normale" Zivilisten einzuführen. Aber es ist nach wie vor SCPRP und nicht OFRP.

5. Serverleitung

- An sich habe ich nichts gegen die Serverleitung, aber ich finde manche Entscheidungen oder Aussagen ziemlich unberechtigt. Und ich frage mich, bekommt ihr überhaupt noch was mit von diesem Server?

Man hatte zum Beispiel mal den Vorfall das man 1 Jahr zum Beispiel alle Assigns auf F-OV, MAJ bekommen hat, davon wusste die Serverleitung über ein Jahr lang nichts und bis dahin gab es auch keine Probleme. Bis die CI es mal angesprochen hatte, weshalb die diese ganzen Assigns nie bekommen haben.

Diese Situation hat rein gar nichts mit meiner Aktivität (oder der von Bug) zu tun. Ich kann 5000 Stunden in der Woche haben und dennoch nicht wissen, was die Internas der MTF sind. Wenn die Leute meinen, etwas im Alleingang zu machen fällt es irgendwann auf. Und das nur auf mich oder Bug zu schieben ist crazy. Indirekt ist jeder mit Schuld, der es bewusst oder unbewusst ignoriert hat.

Den GOIs wurde ein Mitgliederlimit von 64 gegeben, bedeutet ja im Sinne das wir für unsere GOI selbst entscheiden können wie wir die Limits verteilen. Nun kamen wir auf die Idee die Defender, Supporter Slots um +1 zu erhöhen, haben aber dann von der Serverleitung ein Nein bekommen. Weshalb ich mich frage, warum gebt ihr uns eine Limit Erhöhung obwohl wir GOIs nicht selbst entscheiden dürfen was wir damit anstellen.

Hier wurde falsch kommuniziert. Die Ersatzbank (Also Slot 33-64) war von Anfang an gedacht, als Ersatzbank zu fungieren und nicht als Freifahrtsschein für neue Mitglieder. Wo der Fehler in der Kommunikationskette war, weiß ich nicht. Beschlossen war es aber so von Anfang an. Die Idee hinter der Ersatzban ist es, dass die festen Mitglieder nicht immer einen Zwang haben, bei Raids dabei zu sein aber dafür dann die Ersatzbank zu haben, die diese Slots füllen. Dabei ging es nicht darum, die GoIs vollzuhauen.

5. Serverleitung

Und nochmal auf den Teil, da ich das besonders frech finde. Wir mischen uns in die Teamangelegenheiten recht selten ein. Wir geben Input und sorgen dafür, dass die Themen in die richtige Richtung gelangen. Alle Themen bezüglich Änderungen werden intern beraten und abgestimmt. Wenn ich persönlich von einem Thema keine Ahnung habe, halte ich mich da zurück. Ich halte dir nicht vor, von diesem System nicht zu wissen - woher auch. Aber solche Aussagen zu tätigen, ohne vorher diese vorher zu prüfen ist crazy.

P.S. Ich finde es etwas bedenklich, dass du diesen Vorschlag "im Namen" von RP machst, sich die hälfte der Punkte aber um GoIs und/oder PVP drehen.

P.P.S. Kritik geben ist kein Problem; Wenn man aber alles kritisiert, sollte man mindestens auch ideen bringen, um die Lage zu verbessern. Man kann sich nicht auskotzen und dann erwarten, dass sich spontan alles bessert. Wir alle machen das hier freiwillig und haben auch nicht immer Ideen, wie man Situation X oder Y verbessern kann.

• Entschuldigt dass hier die Antwort zulange gedauert hat,

Wie sicherlich viele schon bereits wissen, ist das SHD die Fraktion, die am meisten gehasst ist. Wir verlieren Fraktionsmitglieder mit relativen hohen Rängen und leiden daran. Der Grund für das Abgeben des Ranges ist oft immer der gleiche : Ich habe keine Nerven mehr dazu

Dass innerhalb der Fraktion manchmal einiges schief läuft und wir deshalb auch innerhalb der Fraktion gemeinsam daran arbeiten sollten, ist mir bewusst. Allerdings gibt es zahlreiche Dinge, die wir als SHD leider nicht beeinflussen und verändern können.

ein großes Problem hierbei ist, dass wir kaum Beschwerden in der Zeit erhalten haben, jedoch bieten wir auch dir an dass man sich mal zusammensetzt und über die Probleme spricht und eine Lösung findet.

Der Hauptgrund warum das SHD jedes Mal schlecht drauf ist und von allem genervt ist, sind die D-Klassen. Man geht als Dienstgruppenleiter (U-Offi) in den Dienst und möchte ein wenig gechillt SHK spielen, weil man einen anstrengenden Tag hatte. Man nimmt sich vor, ein Auge auf ein paar Sicherheitsbeamte (Mannschaftler) zu werfen, um sie dann gegeben falls zu sanktionieren, befördern oder Einträge einzutragen. Doch sobald man den D-Trakt betretet, ist das das erste, was man sieht und hört : Eine D-Klasse flirtet mit der Sekräterin an der Scheibe ; oder : Vor der Linie befinden sich 10 D-Klassen, die wie wilde Tiere vor der Linie rumhampeln und laut rumschreien, sodass man hinter der Linie nicht mal normal kommunizieren kann. Spätestens in diesem Moment, vergeht dem SHD die Motivation und Lust als SHD zu spielen. Als Dienstgruppenleiter leitet man den D-Trakt und regt sich täglich über leider gottes, so hart wie es auch klingt inkompetente SHDler auf, die nicht einfachen Befehlen folgen und kein Denkvermögen besitzen, um Tätigkeiten alleine zu erledigen, ohne dass jemand anderes sie dazu auffordert. Von Strategie und Kompetenzen in Kampf- und allgemeinen Situationen, bei denen man ein wenig Eigeninitiative zeigen muss, findet man leider nichts.

Was viele auch nicht bedenken ist, dass hierbei die Sicherheitsdienst Fraktion ein Anfängerberuf ist, welcher die Leute in einem betraulichen Gebiet (den D-Trakt) langsam in das Geschehniss einbaut welches auf dem Server stattfindet, viele dieser Leute haben Probleme sich ordentlich zurechtzufinden und wirken überfordert, somit gehört sowas nunmal leider dazu und hierbei bitten wir auch auf Rücksicht auf diese Leute damit sie, auch wie ihr, erfahrene Spieler werden können.

Der D-Trakt ist immer sehr Chaotisch und nie gut einschätzbar, an einem Tag ist es ruhiger und am anderen Tag beten die D-Klassen einen Stuhl an und opfern sich gegenseitig an diesem, das gehört wohl oder übel leider nunmal dazu, es ist uns als Server/Teamleitung unmöglich Spieler zu kontrollieren, da diese selbstverständlicherweise, eigensinnig agieren.

Es gibt eine Schwelle zwischen seriösem RolePlay und dem "Ich mache, was ich will, solange ich das Regelwerk nicht verletze." Leider befand und befindet sich diese Schwelle im Moment sehr nah bei "Ich mache, was ich will, ...". Stellen wir uns vor, wir wären eine D-Klasse im D-Trakt und vor einem steht ein uniformierter, stark bewaffneter SHD, der uns auffordert in den Sportbereich zu gehen. Das einzige, was wir haben, ist eine orangene Kleidung und der Wunsch nach Freiheit. Allerdings wäre die Shotgun und Tazer überzeugend genug, um uns in den Sportbereich zu bringen, ohne dass der SHD eins von beidem überhaupt in die Hand nimmt (uns damit anvisiert). Ich sage nicht, dass in einem normalen Gefängnis in der Realität keine Revolten ausbrechen. Natürlich gibt es den einen oder anderen Vorfall, aber diesen gibt es nur dann, wenn mehrere Häftlinge sich darauf vorbereitet haben. Die Häftlinge rennen nicht um den Wärter (SHDler) hin und her und geben ihm keine Backshots. Die Häftlinge rennen nicht auf ein Mal weg, sie scheißen nicht auf die Befehle der Wärter, weil die Faust und eine Shotgun nicht viel gemeinsam haben. Doch genau das, ist im RP im D-Trakt verloren gegangen. Die D-Klassen verhalten sich nicht mehr wie realen Menschen im RolePlay, sondern wie Spieler auf einem Gambo-Server, die sich nur an das Regelwerk halten und auch nur dann zum Sportbereich gehen, wenn der SHD es ganz genau am Schnürchen macht, wie das Regelwerk es vorgibt. Also, Tazer in die Hand und dann fühlst du dich wie Auktionator, weil du die nächsten 5-10 Minuten immer wieder nur das gleiche sagst: "Sportbereich sonst Tazer und Einzelhaft". Es ist Code Red und du hast einer D-Klasse einen Call gegeben, sie soll in die Zelle gehen? Sie geht raus und wieder rein? Tja, tut mir sehr Leid, aber erschießen darfst du die D-Klasse trotzdem nicht, weil du sonst den Rest deiner Freizeit im Support verbringt, in dem kein einziger TMler richtig weiß, ob das nun erlaubt oder verboten ist. Du gehst kurz weg? Tja, Pech, denn dein Call zählt nicht mehr. Am besten du stehst den gesamten Code Red lang an der Tür zur Zelle und fängst schon an zu halluzinieren, während hinter dir die ersten D-Klassen schone einen Bloodout planen. Und an der Razzia-Wand ... puh ... da brauche ich erst gar nichts mehr zu sagen. Letztens hatte ich 10 D-Klassen in den Support geholt, weil sich keine einzige an die Tazer-Calls an gehalten hat.

Bei vielen Sachen sehe ich hier entweder Regelbrüche, Grauzonen oder auch einfach nur eine simple RP-Sanktion in Form von einer Einzelhaft, es ist immernoch wie genannt der D-Trakt, der Ort wo alle Anfänger starten, bis diese einen anderen Job bespielen können.

Ansonsten noch einmal zu der Code Red Thematik,

Sofern D-Klassen dich als Sicherheitsdienst stark stören, dann hast du immernoch mit der Einzelhaft eine klare Option um diese zu sanktionieren,

wenn hierbei jedoch nur an das töten gedacht wird, verstehe ich jedoch auch nicht.

Für alle, die es nicht wissen : Wir, Teammitglieder (zumindest die Moderatoren) haben eine bestimmte Ticketquote, die wir in den letzten 14 Tagen haben müssen. Diese hängt dabei von unserer Spielzeit ab, die wir in den letzten 14 Tagen hatten. Leider verstehen viele Teammitglieder nicht, dass Moderator sein, nicht nur daraus besteht, die Ticketqoute zu halten, sondern sich auch anderweitig zu engagieren. Da wir als Moderatoren, nicht wirklich viel am Team mitwirken können, spreche ich das Thema nicht an. Allerdings gibt es sehr viele andere Aspekte, die bei den anderen Teammitgliedern fehlen. Nehmen wir z.B. das Implantate als Beispiel. Da wir, Moderatoren, keine Entitys und Ragdolls spawnen können, müssen wir bei Implantaten einen Admin+ fragen, der das für uns erledigt. Doch leider gibt es genug Admin+ Teammitglieder, die anscheinend nicht die Verantwortung dazu verspüren, diese einfache und schnelle Tätigkeit zu erledigen. Aus einem Support von mir, spreche ich aus großer Erfahrung. Es waren mehrere Admin+ Teammitglieder online auf dem Server und ich habe im Admin-Chat nach Implantaten gefragt. Stille. Noch ein Versuch. Erneute Stille. Schließlich endete das damit, dass ich mit der D-Klasse im Supportraum ganze 15 Minuten warten musste und die D-Klasse mir dann gesagt hat, das es egal sei und sie einfach ohne Implantate zurück in den D-Trakt möchte. Wir als Teammitglieder sollen ja für die Spieler eine Vorbildfunktion sein. Und dieses Vorbild zerstören wir damit, dass kein einziger Admin+ sich die Mühe geben möchte, kurz aus dem RP rauszugehen und die Implantate zu spawnen? Aber wehe du erledigst als Mod mal einem Tag keine Tickets, weil du am Vortag 15 Tickets gemacht hast. Dann wirst du schnell in den Support gezogen und befragt, warum du keine Tickets machst.

Als unserem Team einige neuen Moderatoren beigetreten sind, hat sich auch niemand aus der höheren Ebene gekümmert. Wie jeder andere neue Moderator, hatten sie auch Fragen und wussten nicht alles auf Anhieb. Natürlich haben sie nicht alles perfekt gemeistert und einige Fehler begangen. Doch das ist nicht die Aufgabe der Moderatoren, sich um diese Angelegenheiten zu kümmern, sondern der, die über uns stehen. Wir sind keine Ausbilder. Dennoch haben ich und zwei bis drei andere Moderatoren uns um die anderen gekümmert, weil wir uns dazu verpflichtet gefühlt haben. Wo ist die gegenseitige Hilfe? Bei fast jeder einzelnen Frage von den neuen Moderatoren im Admin-Chat kam keine einzige Antwort. Und dann sitzt der Moderator blöd da im Supportraum, weil niemand anscheinend sich dafür verantwortlich fühlt, eine Antwort zu geben, auch wenn man sich vielleicht nicht 100% sicher ist. Daher mussten wir es in unsere eigene Hand nehmen und sich um die Moderatoren kümmern. Es ist nicht das erste Mal, dass im Admin-Chat Totenstille herrscht, wenn man eine Frage hat. Von Engagement für das gute Miteinander im Team und Brüderlichkeit ist nicht viel zu sehen.

Dieses Problem haben wir in den letzten Monaten stark empfunden, weswegen wir uns dazu entschieden haben, einen größeren Nachwuchs an Admins zu holen und mit anderen Admins zu reden, wo wir das genannte Problem empfunden haben,

in Zukunft bitten wir, dass ihr hierbei euch bei dem Highteam meldet, damit wir mit den betroffenen Personen reden können um die Situation zu klären.

Doch was machen Teammitglieder, wenn gerade mal keine Tickets offen sind? Genau, nichts. Doch eine Idee wäre es ja vielleicht Regelbrüche zu sanktionieren, wenn sie einem vor der Nase passieren. Ich habe genug Teammitglieder gesehen, die trotzdem nichts dagegen unternommen haben. Das Moderieren besteht nicht nur daraus, auf Tickets zu geiern.

Dies haben wir unter anderem in der großen Teambesprechung (Moderator+) adressiert,

wir werden dies allgemein öfters mal beobachten und hoffen, dass dieses Problem kein langwiriges Problem sein wird.

Unternimmt die Teamleitung etwas dagegen? Leider nicht. Die Frage hier ist, ob die Teamleitung es nicht mitbekommt oder es nicht mitbekommen möchte.

Wenn du dich für das Team engagierst und die oben genannten Aspekte auf dich nicht zutreffen, kannst du nicht erwarten, dass du von der Teamleitung positiv angemerkt wirst. Jegliche Momente, in denen man sich hervorragend zeigt, scheinen der Teamleitung zu entfliehen. Die Teammleitungsmitglieder bekommen ja nicht mit, wenn mal jemand im Support dich als Teammitglied positiv anmerkt. Sie bekommen auch nicht mit, wenn du dich so gut wie alleine um einen MassRDM Spieler kümmerst, der den halben Server getötet hat. Und warum den halben Server? Weil andere Teammitglieder eben auf Regelbrüche nicht achten und sowas eben nicht mitbekommen. Auch wenn Spieler im /ooc schreiben, ist die Reaktion eher langsam.

Es könnte sein, dass es für die Teammitglieder so vorkommt, jedoch versichere ich dir sowie dem gesamten Team, dass wir eure positive Leistungen nicht aus dem Blick lassen, diese werden auch berücksichtigt wenn etwas gegen einem steht bzw wenn etwas negatives vorgefallen ist.

In der letzten Zeit haben wir mehrere Mitglieder im Highteam aufgenommen, welche hierbei auf die Teammitglieder besser achten können, damit eure bedenken sich lösen könnten.

Dagegen scheint die Teamleitung ein großes Auffassungsvermögen für alles Negative zu haben. Sobald man als Teammitglied eine Kleinigkeit falsch macht oder sich ein bisschen daneben benimmt (z.B. in einem Spawn-Bereich), ist die Teamleitung immer an erster Stelle da. Um einen negativen Eintrag zu bekommen, muss man nichts außergewöhnliches machen als Teammitglied.

Es gehört wohl leider dazu, negatives fällt um einiges leichter auf als positives, sei es durch Beschwerden, allgemeinem beobachten oder auch durch öffentlichen Chatformen, wo man leider öfters negative Sachen mitbekommt.

Dass viele Beschwerden aufkommen, ist hierbei auch kein Geheimnis, wir bestrafen Teammitglieder genauso wie User, nur hierbei in einer Interner Form von einer mündl. Verwarnung, einem Negativen Eintrag, einer Verwarnung, einer Degradierung sowie einem Rauswurf genutzt wird,

negative Einträge werden Teammitglieder jedoch nicht auf einer langen Zeit begleiten, sie werden zwar berücksichtigt, jedoch werden diese einen nicht blockieren, wenn man große Ambitionen hat und dadurch Engangement zeigt.

Das ist der Grund, warum viele gute Teammitglieder das Team verlassen haben. Ich habe zu oft zu Ohr bekommen, dass diese genau aus diesem Grund das Team verlassen haben. Weil sie sich vom Team verarscht gefühlt haben und sich nicht weiter kaputt machen wollten, indem sie sich als einzige Minorität wirklich engagieren.

Wir schauen bei unseren Teammitgliedern immer auf deren Verhalten, sofern wir viel Engangement sehen und hierbei nix gegen sie spricht, werden wir denen die Chance als Admin geben,

jedoch wird dies meist leider falsch aufgefasst, Engangement sind hierbei nicht nur Tickets, als Moderator kann man vieles tun um aufzufallen,

sei es das beobachten des D-Traktes zum Beispiel, helfen von Usern im Teamspeak, unterstützen bei Events, Supportführung (Qualität), sowie das bestrafen von Regelbrüchen außerhalb vom Ticketsystem, all dies sind als Beispiel, wege um als Moderator aufzufallen.

Die letzten Monate ging jede 2. Diskussion direkt oder indirekt um das Thema PvP, dabei hat es auf dem Server nur einen vglw. geringen Stellenwert und ist für die Mehrheit der Spieler uninteressant.

Änderungen, die das PvP betreffen, also bspw. Waffenbalancing & Co. werden hitzig diskutiert und auch nur minimale Balancingunterschiede sind dort schon ein riesiges Problem. Dabei wird das Augenmerk auf wichtigere Themengebieten verloren, die für die Spieler oft einen viel größeren Aspekt ihres Gameplays.

Dies haben wir uns in den letzten Monaten verstärkt angeschaut und haben Maßnahmen dagegen unternommen, sei es durch Änderungen wie die entfernung der Flagge, welches hauch zu viele Diskussionen während dem Aufenthalt hatte,

bezüglich Waffenbalancing Themen, sind wir auch zurückgeschritten, jegliche Balancingänderungen werden von dem CW 2.0 Developer Felix. bearbeitet, das einzige welches jedoch unser Thema hierbei ist, wäre die Waffenverteilung, auch dies wird sich selten ändern und auch nur, wenn wir viele bedenken haben bzw wir einen Vorschlag mit einer plausiblen erklärung erhalten.

Dann wird bspw. diskutiert ob das MTF eine gewisse Waffe bekommt und ob das fair gegenüber der SH oder CI wäre, aber nicht wie sich das auf die breachenden SCPs oder auch D-Klassen auswirken könnte, nur als ein Beispiel.

Dies haben wir nicht aus unseren Augen verloren, weswegen wir uns aktiv mit dem SCP Balancement befassen, in den Changelogs in der Vergangenheit sieht man bereits unsere Änderungen, sollten hierbei noch Probleme auffallen, bitte ich euch damit ihr auf uns zu kommt in Form von einem Vorschlag im Forum.

Tests sind aktuell festgefahren und werden immer langweiliger. Hier fehlt es an Interaktionsmöglichkeiten von D-Klassen mit SCPs und Gestaltungsmöglichkeiten der Wissenschaftler. Viele kreative Köpfe haben sich schon abgewandt, weil es einfach nicht viele Möglichkeiten zur Entfaltung der Ideen gibt.

Es gab in der Vergangenheit eher das Problem, dass Tests mit Administrativer HIlfe erst ab dem Rang des Administrators war, dies wurde nun auf Moderator gesenkt damit Tests deutlich interessanter gestalten werden kann, klar gibt es Momente wo die Ideen einfach sich in Grenzen halten, jedoch gehört dies leider dazu.

Trotzdessen würden wir uns Vorschläge hierbei wünschen, damit man dieses Thema besser angehen kann, hierbei könnt ihr nicht nur neuen Content vorschlagen, sondern minimale Änderungen bei den bereits bestehenden SCPs.

Die zivilen Jobs werden zu 50% zum trollen benutzt. Oft sind diese einfach nur relativ langweilig, weil man nur ein Gimmick hat und sonst nix. Auf die Leute wird auch fast nie eingegangen von Seiten des M/HM oder anderen FD-Mitgliedern, also es kommt fast nie sowas wie "Hey wir brauchen hier jemanden der die Medbay putzt" usw. Die Leute werden zumeist einfach ignoriert.

Es wäre natürlich gut wenn man denen etwas hinzufügt, damit diese nichtmehr ein komplett unabhängiger Beruf sein werden, hierbei wünschen wir uns dass ihr euch Ideen sammelt und diese als Vorschlag da lässt.

Wir haben uns in der letzten Zeit darüber unterhalten,

hier haben wir wie oben uns darüber gekümmert und mehrere Probleme beiseitegelegt.

Über die allgemeinen Problemen bezüglich den Fraktionen, wurde dies an der Fraktionsleitung weitergeleitet und die Probleme werden aktiv bearbeitet,

wir werden trotzdessen ein Auge auf diesen Problemen behalten und schauen, dies so gut zu lösen, wir nur möglich.

Auch dieses Problem haben wir uns direkt zu Herzen genommen und aktiv dran gearbeitet,

es werden PVP Events nurnoch über eine genehmigung der Teamleitung laufen,

die allgemeine Anzahl an diesen wurde somit auch stark verringert und wir schauen uns dies genauer an.

Bezüglich Lore Events, ist dies jedem Teammitglied sowie User freistehend, dem Eventteam von Cinaya beizutreten, indem man ihr eine Anfrage für den beitritt stellt, hier könnt ihr Events auf einem Discord vorschlagen und dadurch bei diesen Events eine Rolle spielen.

Ich gehe erst mal auf den Teil Breaches ein.

Wie ich bereits mal sagte. "SCP'S spielen im allgemeinen ist nur noch warten für breaches, scp's haben keine andere Chancen mehr spaß zuhaben"

(Auch weil nun mal das RP fehlt)

Das RP von SCPs bezieht sich aktuell leider nur auf die Wissenschaftlern, dies liegt somit alleinig in der Hand, der Wissenschaftlern, ob diese einen Test mit einem SCP führen wollen.

Bezüglich dieses Problems werden wir uns diesem annehmen,

es ist im folgenden Vorschlag für die Zukunft ein gesamtes Overhaul geplant und wir werden schauen, damit dadurch mehrere dieser genannten Problemen bearbeitet werden.

Hier war leider die Situation, dass eine frisch geclearte SH (zum 8ten mal denke ich) einfach stark kontrolliert werden musste,

wie vor nicht zu langem mitbekommen, habt ihr auch wieder inzwischen die volle Freiheit, eure Sachen durchzuführen ohne damit wir uns einmischen (Offi Promotes sowie andere vorherig Absprechnötige Maßnahmen),

sofern ihr noch den Wunsch hierbei habt, dass sich 1-2 Mitglieder vom Highteam einsetzen und ihre Meinung abgeben, können wir dies gestatten, jedoch wurd dies in der Vergangenheit öfters als unerwünscht gesehen, weswegen wir im Highteam nurnoch normalen Konversationen in diesen Chats beitragen.

Zuletzt noch zum SH Clear welcher hier genannt wurde,

es sind hierbei viele Probleme welche sich mit der Zeit gesammelt wurden und immer wieder angesprochen haben und alles gesammelt haben, es stimmt zwar dass wir es nicht so weit hätten kommen lassen sollen, jedoch war mit dem SH Offiziers/Leitungsclear niemand wirklich unschuldig bei diesem Thema, weswegen die GOI Blacklist erteilt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Nagisa () aus folgendem Grund: Auf Wunsch

• KuGeLHD

Hat das Thema geschlossen.