Einführung neuer Eventbefehle

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Neuerung.

2. Beschreibung:

Für Events sollten die Befehle:

/eventinfo = Zeigt Infos über ein aktuell laufendes Event an. Standartmäßig steht dort "Aktuell läuft kein Event!"

/eventchange = Ändert den Text, der bei /eventinfo angezeigt wird.

/eventreset = Resettet den Eventinfo text auf den Standart.

eingeführt werden.

3. Begründung:

Gerade bei Events die den ganzen Server betreffen hat man als zukommender Spieler keine Ahnung, worum es geht.

Ich bin eben auf den Server gekommen, wo ein Serverweites Event stattgefunden hat.

Dabei wurde ich direkt im D-Trakt regelwidrig rdmt, was aber laut Serverinfo anscheinend ok war. Aber ich hatte keinerlei Info über ein laufendes Event und nur gesehen, dass Leute in einem bestimmten Job waren. Selbst im Adminchat hat zunächst niemand auf meine Frage geantwortet, um was es bei dem Event eigentlich geht.

Ein Befehl würde für sowas Klarheit verschaffen. Dort könnte man eine kurze Beschreibung des Events einfügen und dann darauf verweisen.

4. Inhalte:

-/.

• Finde ich nicht für notwendig. Wäre eher dafür dass man dass einfach Pingt auf dem Discord in #team-scp oder so. Das aktuell ein Eventstattfindet usw...

Würde eher diesen ansatz verfolgen, als ein Befehl auf dem Server. Da das meistens sowieso nur Große Events betreffen.

Aber ich hatte keinerlei Info über ein laufendes Event und nur gesehen, dass Leute in einem bestimmten Job waren.

Adminchat nachfragen geht doch auch. "@Findet gerade ein Event statt?"

• Finde ich nicht für notwendig. Wäre eher dafür dass man dass einfach Pingt auf dem Discord in #team-scp oder so. Das aktuell ein Eventstattfindet usw...

Würde eher diesen ansatz verfolgen, als ein Befehl auf dem Server. Da das meistens sowieso nur Große Events betreffen.

Aber ich hatte keinerlei Info über ein laufendes Event und nur gesehen, dass Leute in einem bestimmten Job waren.

Und was machen diejenigen, die nicht zum Team gehören? Genau darum geht es nämlich in dem Vorschlag. Gerade User, die einfach umgeschossen werden sind meistens dann schnell empört darüber.

• Ja das stimmt, ich habe das falsch verstanden, ich dachte es geht um die Teammitglieder, welche ein Befehl brauchen, sorry xd.

Etwas Ingame wäre da vielleicht schon gut, aber ich weiß nicht ob /eventinfo da wirklich gut wäre.

Wenn überhaupt, sollte man direkt sehen, dass ein Event gerade stattfindet. Nicht jeder wird bei jedem beitreten des Servers /eventinfo oder ähnliches ausführen.

Vielleicht eine Information auf dem Bildschirm oben rechts, die man ausblenden kann, wie beim NLR-Screen.

• Wenn das Eventteam ein Event startet, könnten die ja per Befehl (Beispiel !startevent) eingeben damit es eine Nachricht gibt die anzeigt, dass gerade ein Event am laufen ist und dann weiß man, yo es ist ein event also geb ich mal /eventinfo ein damit ich weiß, worum es geht

• Ja das stimmt, ich habe das falsch verstanden, ich dachte es geht um die Teammitglieder, welche ein Befehl brauchen, sorry xd.

Etwas Ingame wäre da vielleicht schon gut, aber ich weiß nicht ob /eventinfo da wirklich gut wäre.

Wenn überhaupt, sollte man direkt sehen, dass ein Event gerade stattfindet. Nicht jeder wird bei jedem beitreten des Servers /eventinfo oder ähnliches ausführen.

Vielleicht eine Information auf dem Bildschirm oben rechts, die man ausblenden kann, wie beim NLR-Screen.

Wäre auch ne gute Möglichkeit, das mit dem Befehl ist nur eine Idee. Hauptsache irgendwas als Infotext.

Wenn das Eventteam ein Event startet, könnten die ja per Befehl (Beispiel !startevent) eingeben damit es eine Nachricht gibt die anzeigt, dass gerade ein Event am laufen ist und dann weiß man, yo es ist ein event also geb ich mal /eventinfo ein damit ich weiß, worum es geht

Das Hauptproblem ist, dass Leute, die nicht zum Start des Events mit dabei waren keine Ahnung haben was abgeht, insbs. bei Serverweiten Events.

Bin wie angesprochen bei dem Event gestern erst später reingejoint. Es war Code Green, war normal als D-Klasse looten und dann kommt Deeds und messert mich direkt im D-Trakt ab ohne Call oder ähnliches.

Finde ich nicht für notwendig. Wäre eher dafür dass man dass einfach Pingt auf dem Discord in #team-scp oder so. Das aktuell ein Eventstattfindet usw...

Leider hat ja selbst im Adminchat niemand geantwortet. Kein Teammitglied, welches in dem Event involviert war, hat über dieses aufgeklärt.Da das Event auch noch maximal undurchsichtig war (basically riesiges TDM was den gesamten Server betraf. D-Klassen sollten MTF/usw. nicht umschießen weil diese in einem "Team" waren usw.) konnte man als Außenstehender auch nicht so erahnen, um was es denn eigentlich geht.

Nur noch kurz zu den einzelnen Beiträgen.

• Wenn das Eventteam ein Event startet, könnten die ja per Befehl (Beispiel !startevent) eingeben damit es eine Nachricht gibt die anzeigt, dass gerade ein Event am laufen ist und dann weiß man, yo es ist ein event also geb ich mal /eventinfo ein damit ich weiß, worum es geht

Das Hauptproblem ist, dass Leute, die nicht zum Start des Events mit dabei waren keine Ahnung haben was abgeht, insbs. bei Serverweiten Events.

Bin wie angesprochen bei dem Event gestern erst später reingejoint. Es war Code Green, war normal als D-Klasse looten und dann kommt Deeds und messert mich direkt im D-Trakt ab ohne Call oder ähnliches.

Die Info über das Event hätte aber nichts daran geändert, weil du sie IC nicht nutzen dürftest.
    D.h. du hättest deine D-Klasse so oder so ausspielen müssen, wie du es getan hast. In deinem Fall war das Timing halt kacke, weil du IC nicht die Möglichkeit hattest mehr über die Situation herauszufinden und dich ggf. (wie viele andere) vorzubereiten.

Viele Spieler nutzen leider OOC gegebene Informationen über Events IC. Das führt dann zu weniger RP, weil man nicht gezwungen ist IC über das Event herauszufinden, sondern einfach (regelwidrigerweiße) die OOC-Infos nutzt.

Nur ein paar Gedanken dazu, an sich finde ich das Feature gar nicht schlecht, es gibt bloß Risiken die man bei der Nutzung einbeziehen muss.

• Leider hat ja selbst im Adminchat niemand geantwortet. Kein Teammitglied, welches in dem Event involviert war, hat über dieses aufgeklärt.Da das Event auch noch maximal undurchsichtig war (basically riesiges TDM was den gesamten Server betraf. D-Klassen sollten MTF/usw. nicht umschießen weil diese in einem "Team" waren usw.) konnte man als Außenstehender auch nicht so erahnen, um was es denn eigentlich geht.

Ich hatte kurz im Chat geantwortet und habe versucht, so kurz wie möglich den Ablauf und den Hintergrund des Events zu erklären. Meiner Meinung nach hätte man aber auch anders mit dem D-Trakt umgehen können. Alleine dadurch, dass dort alle neuen Spieler spawnen, sollte man ihn nicht unbedingt einbinden in solch ein großes Event. Die D-Klassen, die vom D-Trakt entflohen sind (du mit eingeschlossen soweit ich weiß, du warst dann später ja auch in der EZ), wussten dann von den anderen Bescheid was passiert.

Den Vorschlag finde ich im Insgesamten aber sehr gut, man muss halt aufpassen, wie Quisam2342 schon geschrieben hat, dass man in dem Info-Text zu dem Event nicht zu viel preisgibt, weil sonst wirds einfach viel zu chaotisch. Das hängt aber von dem jeweiligen Event und der Eventleitung ab
    Wegen der Umsetzung ist im einen Augen die beste Möglichkeit wohl ein HUD-Element, wie schon von RumBugen beschrieben. Dort kann dann ja stehen dass ein Event gerade am Laufen ist und dass man mit /eventinfo mehr darüber herausfinden kann. Wenn man dann den Command eingibt, ploppt ein kleines Fenster auf, wo dann der Text steht, der von der Eventleitung geschrieben wurde. Man kann dann ja auch noch in den !settings eine Checkbox machen, um die Eventhinweise generell auszublenden

Höchstens nen kleinen Text im HUD oder so den man einstellen kann (mittels Befehl wie !event "Jump and Run"), als Info würde ich akzeptabel finden.

Aber 3 Befehle sind overkill, vorallem, weil nur erfahrene Spieler sie nutzen werden. Das ist nicht wirklich neulingsfreundlich.

• Maybe unter den Rängen oder dem Level Balken einen Kasten wo in Rot steht: Es ist ein Event im Gange | Oder ähnliches

Genau, und dann im gleichen Kasten ein kleiner Text wo etwas steht wie: "Schreibe /eventinfo, um mehr zu erfahren"
    Wäre nicht zu ablenkend oder sonstiges, aber informativ genug damit Spieler wissen was abgeht

• Vorschlagsinformation

Guten Abend,

Wir haben uns entschieden diesen Vorschlag verändert zu implementieren.

Genaue Gedanken/Gründe kannst du in Teambesprechung nachlesen und ggf. Rückfragen mir oder einem anderem HT Mitglied per Konversation stellen.

Mit freundlichen Grüßen

SCP-Teamleiter | VeRaTzZ

• VeRaTzZ

Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • KiwontaTv

Hat das Thema geschlossen.
  • KiwontaTv

Hat das Label von Geplant auf Verändert implementiert geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.