Unklarheit KOS Vent rp_mg_site85_v3

• 1. Art des Vorschlages:

Der Vorschlag soll dafür sorgen dass es keine Verwirrung und Missverständnisse mehr rund um den Vent auf der Site rp_mg_site85_v3 gibt.

2. Beschreibung:

Auf der Site rp_mg_site85_v3 gibt es im Essensbereich einen Vent der sehr stark verstrickt ist. Dieser Vent führt unter anderem zur Waffenkammer zu Zellen und nach draußen. Deshalb wurde er zuletzt als KOS-Vent eingestuft. Das Problem ist aber dass es darüber keine klare Einigkeit gibt.

Ich habe mit 3-4 verschiedenen Admins darüber gesprochen und von jedem eine andere Antwort bekommen. Einer sagte dass der Vent kein KOS-Vent sei. Ein anderer meinte dass er es definitiv ist. Dadurch hat jeder einen anderen Informationsstand und das führt zu Chaos. Spieler bekommen je nach Admin unterschiedliche Infos was dazu führt dass das SHD unsicher ist wie es handeln soll und Spieler sich ungerecht behandelt fühlen.

Mein Vorschlag ist dass man direkt über oder unter dem Vent eine rote Aufschrift anbringt wie zum Beispiel KOS Vent. Auf einer anderen Site gibt es ja bereits eine ähnliche Aufschrift. Deshalb denke ich dass es technisch kein Problem sein sollte dies hier ebenfalls umzusetzen.

3. Begründung:

Problematik:

Weil die Regeln zu diesem Vent unklar sind entstehen ständig Missverständnisse und Konflikte. Spieler die sich an die Regeln halten wollen bekommen widersprüchliche Informationen selbst von Admins. Das Chaos wird noch größer weil die Admins selbst unterschiedliche Meinungen haben und jeder einen anderen Informationsstand hat und weiter gibt. Dadurch wird das SHD in seiner Arbeit behindert und es entstehen Streitigkeiten zwischen Spielern. Dieses Durcheinander schadet dem Serverklima und sorgt für unnötigen Frust.

Vorteile:

• Eindeutigkeit für alle Spieler direkt sichtbar
    • Keine Konflikte oder Missverständnisse mehr rund um diesen Vent
    • Ein besseres Serverklima
    • Die Umsetzung sollte kein Problem sein da es auf einer anderen Site bereits eine ähnliche Aufschrift gibt

Mögliche Nachteile:

Es gibt kaum Nachteile weil diese Änderung leicht umzusetzen ist und nur wenig Aufwand benötigt.

4. Inhalte:

Eine rote Aufschrift könnte mit bestehenden Tools oder kleinen Anpassungen am Vent umgesetzt werden. Da es auf einer anderen Site bereits umgesetzt wurde dürfte dies hier ebenfalls machbar sein. :smile:

• Wenn ein Vent zum Ausbruch verwendet werden kann, ist er KOS. Wenn der Vent lediglich innerhalb des D-Traktes ist und nicht zum Ausbruch beitragen kann (e.g. Redroom), ist er nicht KOS. Da brauchts dann auch keinen Vorschlag oder Textscreens, zumal letzteres die Immersion stört..

• Das Problem ist nicht der Vent selbst sondern die uneinheitliche Informationsweitergabe durch die Admins. Unterschiedliche Meinungen und Informationsstände führen dazu dass Spieler verwirrt sind und nicht wissen wie sie sich verhalten sollen.

Mein Vorschlag wäre etwas zu nutzen das diesen Vent eindeutig als KOS-Vent markiert. Das muss kein Schild oder eine Aufschrift sein aber irgendeine klare Markierung die für jeden sofort ersichtlich macht dass es sich um einen KOS-Vent handelt.

Ich selbst wurde schon zweimal deswegen gezogen und ich denke ich bin nicht der Einzige dem das passiert ist. Das hätte den Vorteil dass weniger Tickets erstellt werden weil die Spieler nicht mehr nachfragen müssen. Dadurch hätte das Team mehr Zeit sich um andere wichtige Dinge zu kümmern.

• Hey, ich möchte mich hierzu gerne auch mal äussern:

Ich habe gestern öfters die Frage bekommen, ob dieser Vent KOS ist oder nicht. Selbst bin ich nicht oft im D-Trakt unterwegs, weswegen ich mir den Vent erstmal im Noclip anschauen musste. Und trotzdem habe ich es geschafft, einen Teil davon zu übersehen (erst beim zweiten anschauen habe ich bemerkt, dass da doch ein Weg heraus ist). Gerade für Spieler, die nicht viel als D-Klasse unterwegs ist, kann es schwer sein zu erkennen ob ein Weg herausführt oder nicht.

zumal letzteres die Immersion stört..

Auf mindestens einer anderen Site ist das angeschrieben. Ich sehe schon ein, dass es die Immersion zerstört. Aber wenn, dann müsste man das so auf jeder Map durchsetzen. Also alle KOS-Vents markieren oder eben keine. Ein Zwischendings führt nur zu weiterer Verwirrung.

Basierend darauf, wie oft diese Frage die letzten Tage aufkam, wäre ich dafür, diese Vents irgendwie klar zu kennzeichnen. Sei es ein Textscreen oder irgendeine andere Markierung am Vent. Weil auch wenn es eindeutig ist, ob ein Vent KOS ist oder nicht, ist dies nicht von Aussen erkennbar.

MfG Zanty :)

• Wir werden nicht anfangen an jeden Vent einen Textscreen zu platzieren, der total out of place aussieht (Die Textscreens auf Site 05 wurden nur dort platziert, da in einen Update ein KOS Vent zu einen nichtKOS Vent gemacht wurde, um RDM durch unwissendheit der User zu verringern. Diese werden auch beim nächsten mal Site 05 entfernt). Textscreens sind btw. auch eine der am Performanceintensivsten Tools die wir haben, weswegen wir obv. sparsam mit ihnen umgehen müssen. Das manche Teammitglieder falschinformationen "verbreiten" ist natürlich nicht gut, was man aber gut über aufklärung der TL aus verringern kann.

Selber herraus zu finden, ob ein Vent KOS ist, ist auch nicht so schwer: Wenn ein Vent zu einen Teleporter führt, ist er KOS. Im zweifel kann man sogar im Singleplayer nachschauen, wenn man auf SCP:RP kein Teammitglied ist.

• Ich muss sagen das es schon manchmal schwierig ist. Ich spiele nur ab und zu mal gerne ShD und wenn Ich D-Klasse spiele versuche Ich nicht wirklich auszubrechen. Ih möchte auch ungerne bevor Ich zu ShD switche nochmal in den Singeplayer schauen gehen :/

Ich frage meist andere ShDler wo der Vent hingeht aber auch das ist kinda nervig, vor allem bei neuen Spieler die erstmal als D-Klasse spawnen und nicht wissen wohin der führt ist es doof. (Wo Ich eher das Problem sehe das es dann bei jedem Map wechsel nochmal ist)

könnte man nicht evtl. verschiedene Texturen oder Farben machen? Also z.B. KOS Vents haben einen leicht dunkleren eingang o.ä.

So gesehen wenn man einmal das Sytem kennt man es überall immer weiß. (Dann auch bei updates, Vent ist nicht mehr „dunkler“ ergo kein KOS mehr)

• Das Problem ist nicht der Vent selbst sondern die uneinheitliche Informationsweitergabe durch die Admins.

Naja, dass ist halt einfach eine Sache der Teamkoordination, aber wie Kiwonta schon schrieb:

Wenn ein Vent zum Ausbruch verwendet werden kann, ist er KOS. Wenn der Vent lediglich innerhalb des D-Traktes ist und nicht zum Ausbruch beitragen kann (e.g. Redroom), ist er nicht KOS.

Durch deinen Vorschlag, der meiner Meinung nach das Spielerlebnis beeinträchtigt, da das HUD bzw. die UI zu voll wird oder die Map einfach nicht mehr originell bleibt leidet die Roleplay Erfahrung darunter.

• Hey,

Bezüglich diesem Vent gab es nun öfters Diskussionen, wie es bei jedem ist.

Zwar ist es für neuere Spieler schwieriger um sich sowas anzueignen, jedoch funktioniert das trotzdessen.

Sei es durch die Kommentare von den Vorrednern bezüglich der Performance oder auch anderweitigem genannten,

haben wir uns dazu entschieden deinen Vorschlag als nicht geplant anzusehen.

Liebe Grüße

Balu i.A. der SCP-Teamleitung

• Balu

Hat das Thema geschlossen.
  • Balu

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.