1. Art des Vorschlages:
Es handelt sich um eine Balancing Änderung. (ig)
2. Beschreibung:
Ich schlage vor die Raidtokens die einer GOI im Zeitraum von vier Wochen zur Verfügung stehen zu reduzieren. Konkret würde ich die Anzahl der Raidtokens von 14 auf 10 reduzieren. Damit gäbe es nicht, wie es momentan ist, im Durchschnitt jeden Tag einen Raid, sondern nur noch 5 mal die Woche einen Raid.
3. Begründung:
Vorwort:
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich diesen Vorschlag primär schreibe, um mit der Community über dieses Thema zu diskutieren und mitzukriegen, wie das Meinungsbild dazu ist. Mir ist klar, dass das Thema subjektiv ist und manchen Spielern Raids sehr am Herzen liegen. Ich bin wie viele vielleicht wissen, auch eine Person, die sich gern und viel an Raids, CounterRaids und Flagge beteiligt. Ich hoffe dennoch, hier einen konstruktive Diskurs zu erreichen und gut meine Sichtweise darlegen zu können. im Übrigen habe ich diesen Vorschlag mit niemandem abgesprochen und spreche nur für mich selbst.
Der Server dreht sich um PvP (und GOIs):
Die Zeiten in denen ein Raid stattfinden kann sind die 5 Stunden, in denen der Server wahrscheinlich am meisten Spieler hat (16:00 bis 21:00 Uhr). Von 16:00 bis 17:00 Uhr ist Capture The Flag aktiv (das jetzt ja entfernt werden soll) und dann im Durchschnitt, wie oben erwähnt, ein Raid. Ich würde schätzen, dieser Raid nimmt inklusive Counter-Raid und Debriefs nochmal 1,5 Stunden in Anspruch. Klar gibt es nicht nach jedem Raid einen Counter, aber es gibt auch nicht vor jedem Counter einen Raid und im Endeffekt kann man recht gut mit einem Counterraid/ Raid rechnen. Summa summarum kommen wir damit momentan in der Prime Time des Servers auf 2,5 Stunden, in der sich ein großer Teil der Spielerschaft mit PvP rund um/ mit GOIs befasst oder direkt davon betroffen ist. Dass ist im Durchschnitt knapp die Hälfte der "Raidzeit"/ Primetime. Selbst wenn die Flagge wieder entfernt wird, sind wir immer noch bei 1,5 Stunden, was mMn auch zu viel ist (v.a. weil die Raids einen deutlich höheren Stellenwert haben, als CTF).
Dabei soll der Server eigentlich primär ein RP-Server sein. Klar macht das PvP auf dem Server auch (mir) Spaß und ich will hier niemandem den Spaß daran verbieten, aber eigentlich sollte das RP in und um die Foundation klar im Vordergrund stehen. So wird es zumindest immer wieder von der Serverleitung propagiert. In meiner Wahrnehmung unterscheidet sich die Realität auf dem Server allerdings klar von diesem Wunsch, der auch hier im Forum einige Male geäußert wurde.
Einschränkungen durch Raids:
Raids und Counterraids beeinträchtigen das RP auf dem Server stark. Während Raids kommt auf dem gesamten Server das RP zum erliegen. Die eine Hälfte der Spielerschaft bekriegt sich, während die andere Hälfte sich im Bunker/ D-Trakt verschanzt oder im Fall der D-Klassen und SCPs in ihren Zellen (meist vergeblich) auf Befreiung wartet. Hier muss man auch anmerken, dass Raids meist deutlich länger als Breaches zur selben Tageszeit dauern.
Während Counter-Raids und den Debriefs ist das RP weiter eingeschränkt, einfach weil ein großer Teil der Spielerschaft, zwar nicht die andere Hälfte der Spielerschaft aktiv abhält, aber auch nicht verfügbar für RP ist. Während dieser Zeit fehlt der Foundation, das Personal um aktiv Test zu gestalten, oder effektiv D-Klassen oder Breach-SCPs zu bekämpfen.
Das Ganze führt im Endeffekt dazu, dass (zumindestens bei mir) das Gefühl entstanden ist, das RP außerhalb der "Raidzeiten" deutlich sinniger (und entspannter) ist als innerhalb der "Raidzeiten".
Raids sollten etwas besonderes sein:
Ich glaube es wäre für den Server deutlich gesünder, wenn Raids eher eine Rarität als eine Sache sind die an der Tagesordnung steht. Viele Spieler auf Seite der Foundation spielen nur, um während der Raidzeit an Raids teilzunehmen. Das sorgt im Endeffekt dafür, dass die entsprechenden Jobs, während Aussicht auf einen Raid besteht, pralle voll sind und nach der "Raidzeit" oder nachdem ein Raid/ Counterraid zuende ist, oft größtenteils leer. Auch haben solche Spieler eher wenig Interesse sich am RP im klassischen Sinne zu beteiligen und eher mehr Interesse an den Raids, für die sie eigentlich im Job sind. Auch in den GOIs gibt es zu viele Spieler, die nur wegen PvP rund um die GOIs auf dem Server sind und außerhalb davon ihre RP-Zeit farmen, indem sie eine "RP-Job" spielen, aber trotz dessen wenig zum RP beitragen.
Davon abgesehen finde ich es auch wegen Immerson in der Rolle schlecht, dass jeden Tag ein Raid ist. Ich sehe Raids als eine Sache, die die Foundation überrumpeln sollen und unerwartet kommen. Das ist mit der Frequenz, mit der sie auf dem Server passieren nur sehr schwer zu vereinen.
4. Inhalte:
Raidsystem.