Weniger Raids

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Balancing Änderung. (ig)

2. Beschreibung:

Ich schlage vor die Raidtokens die einer GOI im Zeitraum von vier Wochen zur Verfügung stehen zu reduzieren. Konkret würde ich die Anzahl der Raidtokens von 14 auf 10 reduzieren. Damit gäbe es nicht, wie es momentan ist, im Durchschnitt jeden Tag einen Raid, sondern nur noch 5 mal die Woche einen Raid.

3. Begründung:

Vorwort:
    Erst einmal möchte ich sagen, dass ich diesen Vorschlag primär schreibe, um mit der Community über dieses Thema zu diskutieren und mitzukriegen, wie das Meinungsbild dazu ist. Mir ist klar, dass das Thema subjektiv ist und manchen Spielern Raids sehr am Herzen liegen. Ich bin wie viele vielleicht wissen, auch eine Person, die sich gern und viel an Raids, CounterRaids und Flagge beteiligt. Ich hoffe dennoch, hier einen konstruktive Diskurs zu erreichen und gut meine Sichtweise darlegen zu können. im Übrigen habe ich diesen Vorschlag mit niemandem abgesprochen und spreche nur für mich selbst.

Der Server dreht sich um PvP (und GOIs):

Die Zeiten in denen ein Raid stattfinden kann sind die 5 Stunden, in denen der Server wahrscheinlich am meisten Spieler hat (16:00 bis 21:00 Uhr). Von 16:00 bis 17:00 Uhr ist Capture The Flag aktiv (das jetzt ja entfernt werden soll) und dann im Durchschnitt, wie oben erwähnt, ein Raid. Ich würde schätzen, dieser Raid nimmt inklusive Counter-Raid und Debriefs nochmal 1,5 Stunden in Anspruch. Klar gibt es nicht nach jedem Raid einen Counter, aber es gibt auch nicht vor jedem Counter einen Raid und im Endeffekt kann man recht gut mit einem Counterraid/ Raid rechnen. Summa summarum kommen wir damit momentan in der Prime Time des Servers auf 2,5 Stunden, in der sich ein großer Teil der Spielerschaft mit PvP rund um/ mit GOIs befasst oder direkt davon betroffen ist. Dass ist im Durchschnitt knapp die Hälfte der "Raidzeit"/ Primetime. Selbst wenn die Flagge wieder entfernt wird, sind wir immer noch bei 1,5 Stunden, was mMn auch zu viel ist (v.a. weil die Raids einen deutlich höheren Stellenwert haben, als CTF).

Dabei soll der Server eigentlich primär ein RP-Server sein. Klar macht das PvP auf dem Server auch (mir) Spaß und ich will hier niemandem den Spaß daran verbieten, aber eigentlich sollte das RP in und um die Foundation klar im Vordergrund stehen. So wird es zumindest immer wieder von der Serverleitung propagiert. In meiner Wahrnehmung unterscheidet sich die Realität auf dem Server allerdings klar von diesem Wunsch, der auch hier im Forum einige Male geäußert wurde.

Einschränkungen durch Raids:

Raids und Counterraids beeinträchtigen das RP auf dem Server stark. Während Raids kommt auf dem gesamten Server das RP zum erliegen. Die eine Hälfte der Spielerschaft bekriegt sich, während die andere Hälfte sich im Bunker/ D-Trakt verschanzt oder im Fall der D-Klassen und SCPs in ihren Zellen (meist vergeblich) auf Befreiung wartet. Hier muss man auch anmerken, dass Raids meist deutlich länger als Breaches zur selben Tageszeit dauern.
    Während Counter-Raids und den Debriefs ist das RP weiter eingeschränkt, einfach weil ein großer Teil der Spielerschaft, zwar nicht die andere Hälfte der Spielerschaft aktiv abhält, aber auch nicht verfügbar für RP ist. Während dieser Zeit fehlt der Foundation, das Personal um aktiv Test zu gestalten, oder effektiv D-Klassen oder Breach-SCPs zu bekämpfen.

Das Ganze führt im Endeffekt dazu, dass (zumindestens bei mir) das Gefühl entstanden ist, das RP außerhalb der "Raidzeiten" deutlich sinniger (und entspannter) ist als innerhalb der "Raidzeiten".

Raids sollten etwas besonderes sein:

Ich glaube es wäre für den Server deutlich gesünder, wenn Raids eher eine Rarität als eine Sache sind die an der Tagesordnung steht. Viele Spieler auf Seite der Foundation spielen nur, um während der Raidzeit an Raids teilzunehmen. Das sorgt im Endeffekt dafür, dass die entsprechenden Jobs, während Aussicht auf einen Raid besteht, pralle voll sind und nach der "Raidzeit" oder nachdem ein Raid/ Counterraid zuende ist, oft größtenteils leer. Auch haben solche Spieler eher wenig Interesse sich am RP im klassischen Sinne zu beteiligen und eher mehr Interesse an den Raids, für die sie eigentlich im Job sind. Auch in den GOIs gibt es zu viele Spieler, die nur wegen PvP rund um die GOIs auf dem Server sind und außerhalb davon ihre RP-Zeit farmen, indem sie eine "RP-Job" spielen, aber trotz dessen wenig zum RP beitragen.

Davon abgesehen finde ich es auch wegen Immerson in der Rolle schlecht, dass jeden Tag ein Raid ist. Ich sehe Raids als eine Sache, die die Foundation überrumpeln sollen und unerwartet kommen. Das ist mit der Frequenz, mit der sie auf dem Server passieren nur sehr schwer zu vereinen.

4. Inhalte:

Raidsystem.

9 Mal editiert, zuletzt von Quisam2342 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Formulierung und so

• Ich würde die Leute, die dem Beitrag einen Dislike gegeben habe bitten, ihre Meinung zu begründen.

Gerne doch.
    Ich bin nicht der Meinung, dass aktuell zu viele Raids stattfinden, sondern dass diese ~7 Raids pro Woche einen geregelten PvP Ausgleich darstellen.
    Das tiefergehende Problem, das ich sehe sind die 2,5h Gesamtdauer welche hierbei z.B. die Wissenschaftler unproportional einschränken und hauptsächlich vom Counter und nicht vom Raid selbst herruhen.
    So wird auch vor einem Counter meist kein Test angefangen, aus Angst, dass dieser abgebrochen werden muss.

Als Lösung sehe ich eher diese 2,5h zu verringern:

1. Zeit zwischen Raid und Counter

Teils liegen zwischen Raid und Counter 30-45 Minuten. Dies geht oftmals weit über die 10 Minuten NLR hinaus die manch einer noch hat.
    Hier könnte man überlegen, die Debriefs konsistent zusammenzulegen oder die Entscheidungskette zu verkürzen. So wird meist nach einem Raid der Standardbefehl angetreten wodurch alle verstreut sind.
    Das gleiche passiert nach einem Debrief und selbst das Sammeln an einem Gate dauert dann erneut 5-10 Minuten .

2. Länge des Counters

Ich möchte niemanden in die Strategie hineingrätschen, jedoch dauert ein Counter meist länger als ein Raid.

Diese sind zwar vom Regelwerk auf 30 Minuten bis Push limitiert, jedoch wird dies leider meistens vollständig ausgenutzt, wobei ein Großteil der Beteiligten (E6 und CT) in dieser Zeit kaum etwas tut.

Hier könnte man diese 30 Minuten verringern oder MTF intern darauf hinweisen, auch Rücksicht auf die RP-Berufe in der FD zu nehmen.

• (Ich spiele zwar nichtmehr auf SCP, Meine meinung will ich trotzdem Äusern)

Einfach die Raids reduzieren und dann keinen ersatz dafür zu schaffen der das Kampfpersonal beschäftigt macht es ja noch Langweiliger als MTF/CT usw.

Man sollte was ändern, ja aber einfach die Raids reduzieren macht wenig sinn.

• Zitat

Ich würde die Leute, die dem Beitrag einen Dislike gegeben habe bitten, ihre Meinung zu begründen.

Für mich gehört das einfach irgendwie dazu. Breaches sind meist sehr kurz, und besonders bei 096 oder 173-Breaches laufen sie immer nach dem gleichen Muster ab, was sie ziemlich langweilig macht. D-Klassen werden im D-Trakt immer besser unter Kontrolle gehalten, sodass Ausbrüche selten vorkommen und wenn doch, sind die meisten schon tot, bevor man überhaupt ankommt.

Tests sind oft Wiederholungen oder schlichtweg langweilig.
    Die Flagge ist, weil sie nur einmal pro Tag stattfindet, ein riesiges Event für die GOI insbesondere die CI und sie stehen dann immer mit der ganzen Mannschaft da. Bzw. wird die Flagge ja ohnehin bald entfernt.

Deshalb sind Raids für mich das Spannendste am Tag. Sie verlaufen nicht immer gleich, können länger dauern und bieten einfach mehr Abwechslung. Und ganz ehrlich: Ich mag das Gambo einfach.

Ich wollte eigentlich keinen Kommentar schreiben, da ich dachte, ein Daumen nach unten reicht aus, um zu zeigen, dass mir die Idee nicht gefällt.

• Hier könnte man überlegen, die Debriefs konsistent zusammenzulegen oder die Entscheidungskette zu verkürzen.

Debriefs werden zusammengelegt wenn man weiß das es einen Counter Raid gibt.

So wird meist nach einem Raid der Standardbefehl angetreten wodurch alle verstreut sind.

Absolut nicht. Meist wird die Barracke verlassen nach dem man raus darf und sich am Appell Platz gesammelt.

Ich möchte niemanden in die Strategie hineingrätschen, jedoch dauert ein Counter meist länger als ein Raid.

Diese sind zwar vom Regelwerk auf 30 Minuten bis Push limitiert, jedoch wird dies leider meistens vollständig ausgenutzt, wobei ein Großteil der Beteiligten (E6 und CT) in dieser Zeit kaum etwas tut.

Hier könnte man diese 30 Minuten verringern oder MTF intern darauf hinweisen, auch Rücksicht auf die RP-Berufe in der FD zu nehmen.

Die 30min haben ihre Existenz Berechtigung man muss nämlich Einheiten der Gegner erstmal schwächen und möglichst auf das beste Window für einen Push warten, klar könnte man instant rein pushen, wäre aber langweilig für beide Parteien. Wegen den CTlern und MTFlern, da werden wir mittlerweile immer freundlicher als MTF Offiziere und geben je nach Basis auch Möglichkeiten die Einheiten der N7 oder D5 zu supporten oder manchmal (Site-09/85) selbst zu kämpfen durch bspw. Scharfschützen Arbeit

• raids spielen macht Spaß weshalb ich die tokens nicht reduzieren würde

Oder anders:

Ich will nicht mehr RP sondern nur PvP. Wenn du sowas willst geh auf TDM, aber man sollte auf SCP eher das Gambo und Tryharding Problem verringern anstatt es gleich zu lassen.

Schlechte Argumentation, nur weil man PvP Aspekte auf einem RP-Server mag, ist man ein Tryhard?. Dann könnte man ja gleich Waffen entfernen, statt sie jedes mal zu Verteufeln.

• Ich sehe ehr das Problem bei dem Counter und der Vorbereitungszeit. Wenn man davon ausgeht dass, RP "abgebrochen" wird für die Raids.

Nach einem Raid, funkt man durch das man etwas hat und man wartet meistens 20-40 Minuten auf das MTF das diese Countern kommen.

In den Regeln steht:

Nach einem Raid ist die Foundation eine Stunde dazu berechtigt, Gegenraids auf die entsprechende GOI zu vollführen.

Kann man die zeit auf 30 Minuten vergingern?

Würde der GOI und der Foundation helfen, da nicht dann 1,3h RP geblockt sind sondern "nur" Eine stunde. (Counter dürfen eh nicht Länger als 30 Minuten gehen)

• Naja, der Server besteht ja nicht nur aus Raids Vitya Piva, zudem können sich Raids auch in die Länge ziehen, wie auch die Counter.
    Man könnte es ja erstmal versuchen mit den 10x, wenn dies zu Problemen kommen sollten, könnte man sich ja Melden.

Es gibt bereits einige die wirklich nur für Raids spielen und ihre RP-Aktivität Farmen.

Einmal editiert, zuletzt von scene ()

• Nach einem Raid, funkt man durch das man etwas hat und man wartet meistens 20-40 Minuten auf das MTF das diese Countern kommen.

In den Regeln steht:

Nach einem Raid ist die Foundation eine Stunde dazu berechtigt, Gegenraids auf die entsprechende GOI zu vollführen.

Kann man die zeit auf 30 Minuten vergingern?

Würde der GOI und der Foundation helfen, da nicht dann 1,3h RP geblockt sind sondern "nur" Eine stunde. (Counter dürfen eh nicht Länger als 30 Minuten gehen)

Dann werdet ihr öfters mal keinen bekommen, ein Breach und diese 30min werden ziemlich knapp.

• Man muss da Einfach eine gute Mitte finden.
    In meinen Augen ist die Stunde zuviel, 40- 45 Minuten tuen es sicher auch .

Auch Debriefs sollten eine "bestimme" zeit bekommen, die Ziehen sich meistens auch in die Länge (Meistens aus Unnötigen gründen)

Edit:

Selbst wenn mal nicht CR geschaltet wird, brauchen die MTF lange.

Man kann ja auch einfach machen, das die Zeit eines Breaches nicht von der Zeit abgezogen wird. (Das der "Timer" stopt wie bei den SCP'S) :)

• Oder anders:

Ich will nicht mehr RP sondern nur PvP. Wenn du sowas willst geh auf TDM, aber man sollte auf SCP eher das Gambo und Tryharding Problem verringern anstatt es gleich zu lassen.

Schlechte Argumentation, nur weil man PvP Aspekte auf einem RP-Server mag, ist man ein Tryhard?. Dann könnte man ja gleich Waffen entfernen, statt sie jedes mal zu Verteufeln.

Ne ist man nicht es wird aber so oft getryharded auch in Raid und das war wahrscheinlich schon immer ein Problem und, wenn man es nicht verringert wird es dem Server schaden, da man schon z.B bei nem Ausbruch gezwungen ist zu Tryharden wegen Personen die mit dieser Einstellung auf SCP spielen.

• Dann werdet ihr öfters mal keinen bekommen, ein Breach und diese 30min werden ziemlich knapp.

Man muss da Einfach eine gute Mitte finden.
    In meinen Augen ist die Stunde zuviel, 40- 45 Minuten tuen es sicher auch .

Auch Debriefs sollten eine "bestimme" zeit bekommen, die Ziehen sich meistens auch in die Länge (Meistens aus Unnötigen gründen)

Woher weißt du, dass diese Zeit "meistens" verschwendet wird? Du bist mir nicht als Spieler bekannt, der besonders oft auf Seiten der Foundation an sowas beteiligt ist.
    mMn verkennt ihr die Verhältnisse etwas. Die MTF und alle die an Raids/ CounterRaids beteiligt sind, sind halt nun mal keine so eingespielte Truppe wie die GOIs. Wie sollen sie das auch sein? Eine GOI sucht sich aktiv die Mitglieder aus, bei uns sind die meisten Positionen deutlich einfacher zu erreichen. Dass es dann öfter mal länger dauert erscheint mir nur natürlich.
    Der zweite Faktor, warum ihr oft etwas länger auf eine Counterraid wartet sind, wie Noma schon erwähnt hatte externe Faktoren, wie Breaches, das Personal fehlt das dann auftaucht oder das TOs sind.

PS: Ich muss dir aber Recht geben, dass es manchmal schneller mit Counterraids gehen könnte, ich werde mir da zukünftig an die eigenen Nase greifen und darauf achten. Das oben ist meine Erfahrung, warum es oft nicht möglich ist.

• Woher weißt du, dass diese Zeit "meistens" verschwendet wird? Du bist mir nicht als Spieler bekannt, der besonders oft auf Seiten der Foundation an sowas beteiligt ist.

Was macht es zur sache?

Hier wirds sich ja beschwert das der Raid das Problem ist und man deswegen die Raids weniger machen soll.

Natürlich spielen TO'S und die ganzen anderen dinge eine Wichtige rolle, aber ich persöhnlich habe es auch Oft mitbekommen als CT das die zeit zwischen Raid und Counter bei 30 - 50 Minuten liegt, auch weil die Spieler schlafen, afk sind und / oder die Funks nicht lesen und Ignorieren.

Und in der Zeit (nicht alle) sagen die MTF : "Wir machen grade keine Tests, wir warten auf einen Counter" (nach einem CodeRed / Raid)

Es ist leider ein sehr schweres Thema, am ende kann man es nicht allen Gerecht machen.

Denke es tut keinem Weh wenn man 4 Raids weniger hat aber wirklich eine lösung an dem Problem wird es nicht sein.

Edit:

Außerdem heißt es ja das es Zuwenig RP gibt und gibst dem Raid die schuld, aber was die zeit In Anspruch nimmt ist Counter, Vorbereitung und Debrief.

Raid ist 20 Minuten Code red wie bei einem SCP-Breach. (Wegen NLR wenn mal HM tot ist und CodeRed ist)

Einmal editiert, zuletzt von Rias ()

• Woher weißt du, dass diese Zeit "meistens" verschwendet wird? Du bist mir nicht als Spieler bekannt, der besonders oft auf Seiten der Foundation an sowas beteiligt.

Edit:

Außerdem heißt es ja das es Zuwenig RP gibt und gibst dem Raid die schuld, aber was die zeit In Anspruch nimmt ist Counter, Vorbereitung und Debrief.

Raid ist 20 Minuten Code red wie bei einem SCP-Breach. (Wegen NLR wenn mal HM tot ist und CodeRed ist)

Aber das ist doch alles Rattenschwanz, den ein Raid hinter sich her zieht. Wenn weniger Raids sind, gibt es auch weniger davon.

• Edit:

Aber das ist doch alles Rattenschwanz, den ein Raid hinter sich her zieht. Wenn weniger Raids sind, gibt es auch weniger davon.

Ich verstehe dein Punkt das man Mehr RP möchte, aber ich weiß auch nicht woher du dir das nimmst das man mich nicht auf der Seite der FD kennt.

(Die 1200 Stunden Kommen ja nicht irgendwo her und ohne sh sind es immer noch 1100 Stunden.)

Ich habe Raids mit bekommen als CT, da hatte ich kein bock gehabt zu warten (habe 3x AFK warn bekommen sprich 30-40 Minuten, haben wir am gate gechillt und haben gewartet plus die "Einführung" wer wo steht noch mal 5 - 10 Minuten sind 40-50 Minuten.

Du musst das doch auch wissen, du bist schließlich auch in der SH und bekommst sicher auch mal mit das man sehr oft teils mehr als 20-30 Minuten warten muss und vorallem als MTF (Das macht kein Spaß für die GOI und auch nicht für die Wissenschaftler die testen wollen)

Und zu dem Raids entfernen:

Wenn man die 4 Raids entfernt, müsste man Intern die Mindest Raids runterschrauben.

Tatsächlich ist es für Paar Spieler schwer die Mindest Raid-akitivtät zu bekommen bei einer Vollen GOI.

Das ist ein Totaler druck für die Spieler wenn sie nicht fliegen wollen, da diese sich dann einen Kopf machen usw.

Weniger Raids -> Mehr dabei sein (wenigere Chancen bei einer Vollen GOI)

Vor allem müsste man erst einmal RP wieder Attraktiver machen, damit die Spieler auch Lust dazu haben.

Raids zu löschen, in der Hoffnung das RP entsteht ist in meinen Augen nicht Sinnvoll.

Aber komme ich zum Punkt.

Raids sind nicht der Grund das es wenig RP gibt, sondern es sind die wenigen Möglichkeiten für RP und es liegt auch daran (zumindest ist es das, was man mitbekommt) das die Leute ehr für PvP da sind als für RP.

Lg.

Rias :)