Amnestika-Rework

• 1. Art des Vorschlages:
    Ich schlage eine Änderung eines bestehenden Systems vor.

2. Beschreibung:
    Ich möchte vorschlagen, das unser aktuelles Amnestika System etwas reworked wird. Dabei sollen manche Spritzen von ihrem Effekt geändert werden und auch ein paar neue hinzugefügt werden. Manche Spritzen sollen auch in einer alternativen Form eingenommen werden können und manche sollen unverändert bleiben. Dazu einmal folgend eine Tabelle:

Klasse / FormNachricht, sobald verabreichtDauer des EffektsKaufbar durch
    Class A Amnestics
    (Pille/Spritze/Aerosol)
    Dir wurde ein Amnestikum der Klasse A verabreicht.
    Du hast die letzten 6 Stunden vergessen.
    n/aMB/WS/ZA/M/HM
    Leitungsberufe
    Class B Amnestics
    (Pille/Spritze)
    Dir wurde ein Amnestikum der Klasse B verabreicht.
    Du hast die letzten 24 Stunden vergessen.
    n/aMB/WS/ZA/M/HM
    Leitungsberufe
    Class C Amnestics
    (Spritze)
    Dir wurde ein Amnestikum der Klasse C verabreicht.
    Du hast spezifische Erinnerungen vergessen.
    n/aZA/M/HM
    Class D Amnestics
    (Spritze in der Medbay)
    Dir wurde ein Amnestikum der Klasse D verabreicht.
    Du hast alle Erinnerungen deines früheren Lebens vergessen.
    n/aZA/M/HM
    Class E Amnestics
    (Spritze)
    Dir wurde ein Amnestikum der Klasse E verabreicht.
    Deine Wahrnehmung schwindet und du reagierst ohne Emotionen.
    10 MinutenWS/ZA/M/HM
    Class F Amnestics
    (Spritze)
    Dir wurde ein Amnestikum der Klasse F verabreicht.
    Dein Gedächtnis wird schwach, deine Persönlichkeit kann nun von anderen bestimmt werden.
    1 StundeEthik/O5
    Class H Amnestics
    (Spritze)
    Dir wurde ein Amnestikum der Klasse H verabreicht.
    Du kannst für 20 Minuten keine neuen Erinnerungen sammeln.
    20 MinutenWS/ZA/M/HM
    Class I Amnestics
    (Spritze)
    Dir wurde ein Amnestikum der Klasse I verabreicht.
    Du erinnerst dich für 15 nicht mehr an deine Vergangenheit.
    15 MinutenWS/ZA/M/HM
    Class W Mnestics
    (Pille)
    Du hast eine Mnestika der Klasse W eingenommen.
    Du bist nun in der Lage, memetischen Einflüssen zu widerstehen.
    1 StundeWS/ZA/M/HM
    Class X Mnestics
    (Pille)
    Du hast eine Mnestika der Klasse X eingenommen.
    Du bist nun in der Lage, dich an Dinge zu erinnern, die du vergessen sollst.
    30 MinutenZA/M/HM
    Class Y Mnestics
    (Pille)
    Du hast eine Mnestika der Klasse X eingenommen.
    Du erinnerst dich nun an Erinnerungen aus vorherigen Mnestika-Wirkungen.
    15 MinutenZA/M/HM
    Class Z Mnestics
    (Pille)
    Du hast eine Mnestika der Klasse Z eingenommen.
    Du erinnerst dich an alles. Das Wissen überwältigt dich.
    3 Minuten
    (Nach dem Effekt
    stirbt man)
    Ethik

Legende: Unverändert | Neu | Verändert

Ein paar Dinge wollte ich noch dazu erklären, die eventuell fragen aufwerfen.
    A. Pille/Aerosol:
    Es steht bei manchen (A-)Mnestika, das sie via Pille oder Aerosol verabreicht werden. Die Pille soll dabei ein Item sein, wie das Antibiotikum, welche man manuell umstellen kann.
    Die muss man dann normal einnehmen. Aerosol ist ein administratives "Event", was per Durchsage abgespielt wird. Also nichts wirklich, was Ingame umgesetzt werden muss.

B. Effektdauer:
    Die Dauer von manchen Effekten steht rechts in der Tabelle. Zur Übersichtlichkeit dieser Effektdauer, soll ein Timer im Hud eingebaut werden. Ähnlich, wie das Menu für die 662-Warteliste, der Rang-Tab, etc.. Es soll helfen, die Dauer von manchen Effekten zu sehen.

C. Regelungen der Amnestika:
    Manche Amnestika sollen spezielle Beschränkungen haben. Bspw. Amnestika F soll, wenn man jemanden zur Korruption zwingt, nur eine schädliche Handlung ermöglichen, ähnlich wie bei den Intruder-Regeln. Genaueres steht offen, weil Amnestika F ein sehr großes Diskussionsthema war.

D. Mischungen:
    Eine wichtige Sache sollte sein, das die Mischung mancher (A-)Mnestika schädliche Wirkungen haben sollte. Bspw. sollte man eine Stunde, nach verabreichung einer Amnestika keine Mnestics nehmen sollen, da man (laut Handbuch) dadurch stirbt/kritisch verletzt wird. Folgende Mischungen sollten folgende Wirkungen haben:
    15x A = Tod
    8x B = Tod
    9x C = Tod
    3x F/H/I = Tod
    C + D = Bewusstlos + Keine Erinnerungen mehr
    D + D = Tod
    Amnestika + Mnestika (Innerhalb einer Stunde) = Bewusstlos

3. Begründung:
    Diese Spritzen sind aus dem Updated Amnestics Guide welcher viele Spritzen vorgibt.
    Die Hauptidee dieses Overhauls soll sein, das die Amnestika von ihrer typischen Art umfunktioniert werden. Die meisten spritzen die benutzt werden sind A, B und E (Lethale nicht mitgezählt). Reworks bei Amnestika wie bspw. C, D (welche die neue E wird) und E können ihren Nutzen besser machen. Bspw. wenn ein Offizier zurücktritt und kritisches Level-4 Wissen besitzt, könnte man dieses mit einer C wipen, ohne diese Person anders zu überwachen. Sonstige Spritzen wie E, H und I könnten bei den WS Nutzen finden, indem sie mehr mit Anomalien testen können, wie D-Klassen oder Anomalien selbst mit memetischen Effekten umgehen. Class F könnte für das HM/Intruder eine interessante Addition sein, da man eine Art Schläferagent erschaffen könnte. Die Idee von F ist sehr konzeptuell, also müsste man mal gucken.

Die Kernidee soll es sein, das die Spritzen nach Jahren mal einen Strich neuer Farbe bekommen könnten und ihre Umfunktionierung mehr Möglichkeiten bieten könnte, RP auszuführen und alternatives Vorgehen für die Info-Security zu bieten.

4. Inhalte:
    Amnestika

• Meine Meinung:

Ich kann nicht wirklich erkennen, warum dieses Rework notwendig sein sollte. Im aktuellen System werden hauptsächlich die Amnestika der Klassen A und E genutzt, während B, C und D kaum eine Rolle spielen. Neue Amnestika hinzuzufügen oder bestehende leicht anzupassen, ändert nichts daran, dass diese Mittel bisher kaum verwendet wurden. Es bleibt daher fraglich, ob sich das durch die vorgeschlagenen Änderungen plötzlich ändern würde. Auch die Idee, neue Verabreichungsmethoden wie Pillen oder Aerosole einzuführen, klingt zwar spannend, aber ich frage mich, ob sie im Spiel tatsächlich einen praktischen Nutzen hätten. Die vorgeschlagenen Wechselwirkungen und Nebenwirkungen durch Mischungen machen inhaltlich Sinn, aber wenn die Amnestika selbst kaum genutzt werden, wird das wohl kaum ins Gewicht fallen. Letztendlich scheint dieser Vorschlag viel Entwicklungsaufwand zu erfordern, ohne dass ein wirklich greifbarer Mehrwert entsteht. Deshalb sehe ich nicht, warum diese Überarbeitung in dieser Form nötig wäre.

• Deshalb sehe ich nicht, warum diese Überarbeitung in dieser Form nötig wäre.

Als erstes, danke für den Input von deiner Meinung.
    Kann ich auch komplett alles verstehen. Ich hab den Vorschlag jetzt auch nicht geschrieben, weil ich denke, das ist eine Änderung, die man zwangsweise reinmachen muss. Es wäre ein schöner Overhaul des bestehenden Systems, was die eigentlichen Potentiale von Amnestika stark unterdrückt (das aktuelle, nicht das neue).

An sich sehe ich hier keine Notwendigkeit, den Vorschlag selbst umzusetzen. Es wäre einfach nur was schönes, was...
    1. ...etwas neuen Wind in die Szene bringt, wodurch das alte System zwar nicht ganz entfernt wird aber um einiges ergänzt
    2. ...neue Möglichkeiten bietet, etwas tiefgängigeres RP zu betreiben.

Im aktuellen System werden hauptsächlich die Amnestika der Klassen A und E genutzt, während B, C und D kaum eine Rolle spielen. Neue Amnestika hinzuzufügen oder bestehende leicht anzupassen, ändert nichts daran, dass diese Mittel bisher kaum verwendet wurden.

Oftmals kriegt man halt einfach das Gefühl, das einem die Hände gebunden sind, bei gewissen Entscheidungen, da die Möglichkeiten stark begrenzt sind.
    Klar, ein bloßer Rework der Amnestika lößt nicht alle Probleme aber wäre bestimmt ein schöner Schritt in die richtige Richtung.
    Ich denke dabei vor allem an Fraktionen wie die Medics, die Wissenschaftler und das M/HM, die aktiv mit Amnestika zutun haben. Den WS könnte man da viel mehr Möglichkeiten geben, Amnestika auch bei Tests zur Forschung zu verwenden und dem HM könnte es mehr Möglichkeiten geben, Amnestika effektiv anzuwenden, um die Sicherheit aufrecht zu erhalten. Die Medics könnten bestimmt auch in der psychiatrischen Behandlung auf einige Amnestika-Effekte zurückgreifen, um ihre Arbeit effektiver zu vollbringen, als mit den aktuellen.

Auch die Idee, neue Verabreichungsmethoden wie Pillen oder Aerosole einzuführen, klingt zwar spannend, aber ich frage mich, ob sie im Spiel tatsächlich einen praktischen Nutzen hätten.

Das war mehr ein Gedanke, den ich im Kopf hatte, um das ganze etwas getreuer dem Amnestika Guide zu machen. Da sind ja auch manche Formen der Verabreichung unterschiedlich in Dosis, Form oder sonstigem. Es wäre mehr ein Quality-of-Life Ding als zwangsweise notwendig. Man könnte das ganze auch komplett fein mit Spritzen only umsetzen.

Das Ganze ist, wie gesagt, nur ein Vorschlag, das ganze System etwas weiter auszuführen. Ich hab öfters in der Ethik/Ziffer/Psychiater eine Situation gehabt, wo man sich bestimmt ein paar zusätzliche Amnestika-Effekte hätte wünschen können, die das RP gefördert hätten. Ich hatte mich dazu auch mit ein paar Personen im HM, den WS oder Medics auseinandergesetzt, was da Meinungen zu wären (das Feedback war recht positiv).

Es ist keine Änderung, die sein muss, aber eine Willkommene, sollte man Zeit und Lust haben, diese umzusetzen.

• Suga

Hat den Titel des Themas von „Amnestika Rework“ zu „Amnestika-Rework“ geändert.
  • Beides

Zum technischen her kann ich selbst nichts sagen, ich hab da keine Ahnung also auch keine Argumente.
    Das einzige was ich habe ist, das die ganzen Spritzen an sich ja schon existieren, also hat man's schonmal geschafft.

Von der RP-Seite aus kann ich nur sagen, niemand kann haften für jemanden, der die Nachrichten nicht lesen kann xD
    Die Effekte gehen halt nicht weiter als das, was in den Nachrichten steht und wenn doch, kann man ganz schnell sich das erklären lassen, wenn es ein Neuling ist (jetzt auch besser erkennbar durch den Neulings-Tag) oder im looc fragen. Mit dem Timer und der Nachricht ist das auch so Nutzer-freundlich wie möglich.
    Für die Leute, die sie anwenden, man muss ja sowieso wissen, was sie tun, bevor man sie benutzt. Also sollte es da eigentlich auch keine Probleme geben.

• Würde das auch gut finden zumindest wenn es eins gibt das die letzten 10min z.b löscht wenn irgendwer wieder O5 droppt oder irgendein zifferagenten namen ausversehen damit man nicht ganz soviel vergisst von den RP situationen

• Zum technischen her kann ich selbst nichts sagen, ich hab da keine Ahnung also auch keine Argumente.
    Das einzige was ich habe ist, das die ganzen Spritzen an sich ja schon existieren, also hat man's schonmal geschafft.

Wieso sagst du, dass du dazu nichts sagen wirst und sagst dann trotzdem was dazu xD

Nicht böse gemeint, fand ich nur lustig an der Stelle.

Die Spritzen existieren und können erweitert werden, aber ich habe sie nicht ohne Grund so gemacht, wie sie sind.

Denke noch mehr würden die Spieler verwirren.

• Moin,

wie später aus dem TB - Protokoll zu entnehmen sein wird, ist dieser Vorschlag abgelehnt.

Wie bereits schon gesagt wurde, wäre das System einfach zu komplex und würde, gerade neuere Spieler, nur verwirren.

Im ganzen ist dieser Vorschlag zwar abgelehnt, allerdings schauen wir mal, ob das bestehende Amnestika-System nicht doch um 1 oder 2 Amnestikas (oder Mnestika) erweitert wird.

• KuGeLHD

Hat das Thema geschlossen.
  • KuGeLHD

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.