Beschwerde gegen Dominik Italia Bang

• 1. Administrator:

RP-Name: Dominik Italia Bang | Dominik

Steam-ID: STEAM_0:1:57018797

Steam64-ID: 76561198074303323

Rang: Superadmin

1b. Steam-ID des gebannten Spielers:

RP-Name: Quatred Euxneuf Delarue

Steam-ID: STEAM_0:1:852739560

Steam64-ID: 76561199665744849

2. Verstoß:

Also was ich gleich zu Beginn mal sagen möchte: Echt schade, dass genau sowas mein erster Beitrag hier im Forum ist.

Aber na gut – hier kommt jetzt die ganze Story:

Wir waren zu dritt als Diebe unterwegs und haben zwei Methköche mit Sicherheitsmann geraidet. Ganz normaler Raid, alles clean gelaufen. Ca. 20 Minuten nach dem Raid wurde unser Kollege Quatred einfach ohne Vorwarnung in den Support gezogen. Dort wurde ihm gesagt, dass er jetzt wegen Bugabuse für zwei Wochen gebannt wird.

Begründung: Er soll durch eine Fading Door Schaden gemacht haben.

Deshalb schauen wir uns mal die Regel an, die da angeblich verletzt wurde:

Zitat
    4a – Bugabuse

„Das Ausnutzen von Fehlern der Serversoftware oder nicht vorgesehenen Map-Positionen ist als ‘Bugabuse’ zu werten und verboten.
    Vorteile aller Art, die durch diese entstehen, dürfen nicht verwendet werden.
    Ein Fehler der Serversoftware muss sofort einem Teammitglied oder im Forum gemeldet werden.“

Regel oder Vorwand?

Mal ganz ehrlich: Die Regel gegen Bugusing ist doch eindeutig dafür gedacht, echtes Fehlverhalten zu sanktionieren – wie z. B. Item-Dupes, Geldglitches oder das bewusste Ausnutzen von Serverlücken. Also Dinge, bei denen man wirklich sagen kann: „Okay, das zerstört das Spiel.“ Aber jetzt jemanden zu bannen, weil er auf eine Tür prefired? Wirklich?

Wenn wir an dem Punkt angekommen sind, dass normales PvP-Verhalten als Bugusing gewertet wird, nur weil ein Schuss mal zufällig durchgeht, dann läuft hier gewaltig was schief.

Was ist hier wirklich passiert?

Quatred hat keinen Bug ausgenutzt.

Er hat keinen Servercode manipuliert.

Er hat keine Lücke missbraucht.

Stattdessen:

Ein Gegner stellt sich freiwillig direkt vor eine Fading Door, die er selbst wie ein Kind mit einem Lichtschalter bedient – auf, zu, auf, zu. Und dann wundert man sich, wenn jemand auf die Stelle prefired, weil man davon ausgeht, dass die Tür beim Gegner offen ist?

In den Logs ist sogar klar ersichtlich, dass mehrfach geschossen wurde – nicht gezielt in einem exakten Frame, sondern mehrfach. Wer sich derart unüberlegt vor eine so dünne Tür stellt, muss eben damit rechnen, dass mal ein Treffer durchgeht. Das ist kein Bug – das ist Dummheit. Und das ist auch kein Abuse – das ist Spielverständnis.

Was uns stört:

Der Clip, der im Support gezeigt wurde, ist nur 12 Sekunden lang. Da fehlt komplett der Kontext. Man sieht nicht, wie die Tür vorher mehrfach auf und zu gemacht wurde.

Es ist doch völlig logisch, wenn man sich mal den 12-Sekunden-Clip anschaut: Da wird eine Brechstange runtergeworfen, und in genau dem Moment nimmt einer von uns seine Waffe weg. Da hat sich Quatred gedacht: Jetzt muss er doch die Tür aufmachen, weil da jemand unbewaffnet steht. Das ist einfach nur logisches Denken oder auch Game Sense.

Und genau das wird uns jetzt als Bug Abuse ausgelegt.

Nur weil wir prefiren, wird daraus direkt ein Bann gemacht?

Ganz ehrlich, das ist schon hart. Wenn es bei euch wirklich normal ist, jemanden zu bannen, weil er seinen Kopf benutzt dann ist das wirklich fragwürdig.

Der ganze Ablauf wird ignoriert, und es wirkt fast so, als ob die Szene gezielt so geschnitten wurde, das auch bloss der kontext der gesamten situation fehlt.

Wir stellen deshalb ganz offen die Frage: Warum reicht ein 12-Sekunden-Clip aus, um jemanden 2 Wochen zu bannen?

Wäre es nicht sinnvoll, eine Mindestlänge für Beweismaterial einzuführen? Zum Beispiel mindestens 30 Sekunden, damit man auch Kontext hat?

Bodenloses Verhalten – potenzielles Baiting:

Und noch was: Der Gegenspieler stellt sich mit Absicht direkt vor die Tür und geht dann mit dem Clip in den Support, obwohl er das ständige Öffnen/Schließen genau eine solche situation selbst provoziert hat.

Für uns sieht das ziemlich klar nach Baiting aus. Auch wenn es dazu keine Regel gibt, finden wir es echt bodenlos, sowas auszunutzen, nur um den Gegner bannen zu lassen.

3. Deine Verstöße:

Wir haben keine Regel verletzt. Wir haben im Raid taktisch reagiert, geprefired und uns regelkonform verhalten.

Falls das falsch eingeschätzt wurde, bitten wir um eine genaue Erklärung – am besten mit konkreten Hinweisen, wo genau wir angeblich gegen Regel 4a verstoßen haben.

Ich möchte dazu wirklich nochmal was sagen:

Wenn man den Spielern jetzt auch noch vorschreiben will, wann sie zu prefiren haben, obwohl sich direkt vor mir hinter einem Prop, der sich theoretisch jede Millisekunde öffnen kann, eine aktive Bedrohung befindet, die mich bereits angreift – dann ist das einfach komplett lost.

Das ist meiner Meinung nach definitiv ein Punkt, den man mal in einer Teambesprechung klären sollte. So eine Auslegung kann doch nicht ernsthaft Standard sein.

Nein, diese Auslegung ist eigentlich peinlich – weil sie einfach zeigt, dass man anscheinend überhaupt kein Situationsverständnis hat.

Aber naja, was will man auch erwarten bei einem Clip, der nicht mal länger als 12 Sekunden ist.

4. Datum:

07.05.2025, Zeitraum ca. 23:30 bis 23:59

5. Andere Verstöße:

Der betroffene Kollege wurde vor Kurzem schon einmal wegen „Hacking“ gebannt ebenfalls zu Unrecht, das wurde ja zurückgenommen.

Jetzt passiert das Ganze wieder, mit einer genauso wackligen Begründung.

Für uns sieht das langsam nach einem Muster aus, dass gezielt gegen ihn vorgegangen wird.

6. Betreffende Personen:

• Quatred Euxneuf Delarue (betroffener Spieler)

• Dominik Italia Bang (Superadmin, Supportführer und Entscheider)

7. Beweise:

• 12-Sekunden-Clip aus dem Support, der als Grundlage für den Bann herangezogen wurde:

Wir waren so frei, den Clip selbst erneut hochzuladen, damit er nicht wieder offline genommen werden kann: YouTube (Reupload)

Hier der Original-Link von der Partei, die das Support-Ticket erstellt hat: Original (Medal)

• Server-Logs:

Wir bitten darum, die Server-Logs auszuwerten, um die Aktivität der Fading Door sowie mögliche Schadensereignisse an Spielern zu prüfen. Beides wäre ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Fading Door tatsächlich offen gewesen sein muss.

• Empfehlung:

Den vollständigen Clip nachreichen lassen oder alternativ die Server-Logs als objektiven Beweis heranziehen.

• Gesprächsclip zwischen Dominik und Quatred:

Den Clip, in dem Dominik Quatred mitteilt, dass er gebannt wird, reichen wir nach. Ich werde ihn erst heute von Quatred erhalten. Da wir beide berufstätig sind, kann die Bereitstellung etwas dauern – aber es eilt ja nicht.

Fazit:

Wir bitten darum, den Bann noch mal objektiv zu prüfen.

Ein kurzer Clip ohne Kontext reicht nicht für so eine harte Strafe – vor allem, wenn gar kein tatsächlicher Regelverstoß nachweisbar ist.

Wir sind bereit, weitere Infos zu liefern oder nochmal mit euch drüber zu sprechen.

Warum ich das hier schreibe – und nicht Quatred selbst

Ganz einfach: Quatred war richtig abgefuckt. Und ganz ehrlich?

Ich kann’s absolut nachvollziehen.

Denn was da passiert ist, hat er nicht verdient – nur weil er ein guter Spieler ist.

Man hat ihn bestraft, nicht weil er einen Bug ausgenutzt hat, sondern weil er eine Situation besser verstanden und schneller reagiert hat als sein Gegner. Statt das anzuerkennen, wird ihm Bugusing unterstellt – für ein Verhalten, das in jedem halbwegs kompetitiven Spiel völlig normal ist: Prefire.

Ich habe alles, was passiert ist, logisch und sachlich begründet. Ich habe erklärt, wie und warum die Situation so ablief. Ich habe dargelegt, dass kein Exploit genutzt, kein Code manipuliert, keine Serverlücke missbraucht wurde.

Mehr kann ich für ihn jetzt auch nicht machen.

Aber: Das hier ist ein Zustand, über den man sich einfach aufregen muss.

Denn wenn gute Spieler anfangen, für ihr Spielverständnis und ihre Reaktion bestraft zu werden,

dann läuft auf dem Server ganz grundlegend etwas falsch.

Mit freundlichen Grüßen

[ Ricky Roadrash/ 404]

• kann mich noch an sowas ähnliches aus 2018 erinnern, da war das aber anders herrum.
    am ende hieß es das person X nicht das prop hätte küssen müssen.

wenn es damals kein bug war, warum heute dann.

für mich hieß es auch immer wenns durchguckt kann man drauf schießen.
    kann sich aber anscheinend geändert haben.

mal abgesehen davon finde ich 2w dafür (was man jetzt in dem clip gesehen hat) ziemlich übertrieben.

• Ich muss mich Tee. anschliessen.

Mein letzter Wissensstand war ebenfalls, dass es erlaubt ist „durch“ Props zu schiessen wenn die Person auf der Gegenseite so nah an ihr dran steht.

Ich muss Quatred da in Schutz nehmen und sagen dass er meiner Auffassung nach nichts falsch gemacht hat.

Sollte die Regel intern anders behandelt werden als früher wäre das bitte aufzuklären.

• Das ist meiner Meinung nach definitiv ein Punkt, den man mal in einer Teambesprechung klären sollte. So eine Auslegung kann doch nicht ernsthaft Standard sein.

Diese Auslegung ist der Standard im Serverteam, daher richtet sich die Beschwerde abseits der Bannlänge nicht gegen Dominik sondern eher gegen die Auslegung an sich. Dominik hat somit nicht wirklich was falsch gemacht

Das wird jetzt schon locker über 1 1/2 Jahre so gehandhabt, weil sich die damaligen Teamleiter/Serverleiter dachten, dass es so fairer ist. Wie sinnvoll das ist, ist mehr als nur diskutabel

• Da möchte ich mich doch auch Gleich mal zu Äußern.

Ich halte es damit auch Kurz und Knackig. Fading Doors Stellen in meinem Verständnis zum Spielprinzip einfach nur eine Zusätzliche Tür innerhalb eines Hauses dar in dem Sinne währe es schon Komisch wenn man anstatt in der Wohnung/Haus angebrachten Holztüren auf einmal eine Eisentür dazwischen Kleben würde hat d.h. gehen wir auf dass Logische Verständnis zurück Fading Door = Möglichkeit der Türanbringung innerhalb eines Wohneigentums lässt sich darauf zurückschließen dass diese auch als Standard Tür der Map gehandhabt werden können und in dem Sinne auch durchschießbar sind da eine Waffe genug Penetration hat um durch eine Standard Tür zu kommen Heißt sowohl dass durchschießen als auch dass Treffen ist mehr als Legitim in meinen Augen sollte sich zudem Bestätigen dass der Ticketerstellende vorher mehrfach die Tür geöffnet hat ist es die Schuld des Jenigen da er mehrfach seine Position des Öffnen und Schließen der Tür preisgibt und er damit rechnen muss dass auf verdacht Druck auf ihn/seine Position gemacht wird. Dennoch würde ich Dominik nicht dafür belangen da er im Interesse des Ehem. ST/Regelwerk gehandelt hat und dementsprechend nur seiner Aufgabe nachgekommen ist.

• CryingTuerstopper

Naja, das stimmt so nicht ganz. Klar ist, dass bei der Standard-M9K-Weapon-Base so das die Schüsse durchgehen. Bei euch gehe ich allerdings stark davon aus, dass es sich um eine stark modifizierte Weapon Base handelt – sie ist jedenfalls nicht mit der Standard-M9K-Version aus dem Workshop vergleichbar.

Wir haben im Vorfeld ausführlich getestet, und eigentlich kann man nicht durch Props hindurchschießen – es sei denn, die Hitbox des Spielers buggt über das Prop hinaus.

Ich möchte aber noch einmal betonen: Wirklich niemand von uns hat das aktiv oder bewusst ausgenutzt. Das entspricht nicht unserem Credo.

Im 12-Sekunden-Clip sieht man auch, wie schnell alles passiert. Von außen war die Sicht auf das Geschehen sogar noch schlechter, weil eine schwarze Gitter-Fading-Door vor einem grauen Wandhintergrund einfach schwer zu erkennen ist. Da sieht man kaum, ob sie nun offen oder geschlossen ist.

Die ganze Situation ist übrigens von der anderen Seite aus deutlich besser zu erkennen, weil der Hintergrund dort heller ist.

• Die ganze Situation ist übrigens von der anderen Seite aus deutlich besser zu erkennen, weil der Hintergrund dort heller ist.

Es wäre vielleicht hilfreich, den gesamten Kontext zu sehen, anscheinend habt ihr diesen ja bereits.

In diesem Clip ist dein Prefire nicht wirklich erkennbar, da er in dem Clip nur 10 Sekunden vor der Tür steht und ihr plötzlich auf seine Hände schießt.

Wegen dem Bug-Abuse es ist schon, dass er bestraft wurde, weil ein Regelbruch eben ein Regelbruch ist. Allerdings finde ich, ohne seine Vorgeschichte zu kennen, dass ein Bann meiner Meinung nach zu hart ist. Eine Verwarnung oder sogar nur eine Aufklärung hätten meiner Meinung nach hier ausgereicht.

• Black Strohhut

Das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein! Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass du in der Situation dabei warst.

Aber umso besser, wenn du helfen kannst!

Eine kleine Frage hätte ich noch: Warum packst du den Clip nicht einfach direkt hier drunter? Dann könnten sich alle ein eigenes Bild machen – schön transparent und für alle nachvollziehbar. Wäre doch eigentlich die beste Lösung, oder?

Um Circa 20 Uhr können wir dann auch denn Clip aus dem Support Hochladen vorher sind wir einfach noch zu Beschäftigt.

• Ben

Hat das Thema geschlossen.
  • Sir_Lama1

Hat das Thema geöffnet.
  • Hallo zusammen,

Da das Thema hier generell viel Aufmerksamkeit innerhalb des Tages bekommen hat, ist es mir wichtig, dass die Bearbeitung für euch User transparent geschieht, sodass ihr etwas davon mitnehmen könnt.

Hierfür hat sogar schon eine Sichtung aller Clips ausgereicht. In denen zu sehen war, dass du auf die Fading Door schießt, wodurch Black Schaden zugefügt hast. Hierbei hatten wir uns vor einiger Zeit mal innerhalb des Teams geeinigt, dass wir dies als Bug-Abuse angesehen und auch beim Prefiren darauf geachtet werden sollte, dass hinter der Tür stehende Personen nur verletzt werden, wenn die Fading Door geöffnet ist. Damit hätte Dominik per se ja auch nicht falsch gehandelt. Das einzige Problem jedoch ist, dass das in Anbetracht der Communityresonanz wohl nicht transparent in die Userschaft vorgedrungen ist und eine Banndauer von 2 Wochen für zwei Schüsse, die relativ wenig Schaden erzielten, zu hoch gegriffen ist.

Wir haben uns also im Highteam dazu abgestimmt, diese Regelung auch im Regelwerk als verboten zu deklarieren, damit dies für euch klarer ist. Ein Verhalten, wie es hier im Clip also zu sehen ist, stellt in jedem Fall Bug-Abuse dar. Ohne Vorsatz wird dabei natürlich nicht so hart betraft, wie mit. Also bitte auch beim prefiren darauf achten, dass man keinen Schaden durch Props/Fading Doors zufügt. Die passende Regeländerung wird morgen Abend kommen.

Die Beschwerde ist damit (angenommen) und du wirst entbannt.

Mit freundlichen Grüßen
    MRP-Teamleitung

• Sir_Lama1

Hat das Thema geschlossen.
  • Sir_Lama1

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.