Entbannungsantrag von Thomas Spezi

• Entbannungsantrag:

1. Steam-Name:

[MG] EisAmStiel

1b. Roleplay Name:

Thomas Spezi

2. Steam-ID:

STEAM_0:0:886484637

3. Grund der Verbannung:

Diskriminierung

4. Wie lange bin ich gebannt:

5 Tag (jetzt noch 4 tage)

5. Anzahl an Verwarnungen:

glaube 3 aktive 23 inaktive

6. Ausführender Admin:

Tobias senior | Tobias

7. Was habe ich gemacht:

ich habe du dunkelhaeutiger und du N-wort gesagt (also "du N-word")

8. Warum möchte ich entbannt werden:

Weil eine verbindung zu diesem server zwischen mir und dem server entstanden die ich bei keinem anderen server habe ZB. neue freunde, viel spass und auch action.

Ich bin auch BTW auch ein grosser RP Fan

Ich bereue es sehr und wusste nicht das man auch nicht dunkelheutig oder "N-Wort" sagen darf.

Ich bin noch dabei das regelwerk durch zu lesen.

Wenn ich nicht akzeptiert kann ich es verstehen weil das sehr rassistisch war. :sad:

VG Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Eriksun () aus folgendem Grund: Teammitglied erwähnt

• Nicolay

Hat den Titel des Themas von „Entbannungsantrag“ zu „Entbannungsantrag von Thomas Spezi“ geändert.
  • Ich bin persönlich gegen eine Annahme.

Dies begründe ich wiefolgt.:

Ich bereue es sehr und wusste nicht das man auch nicht dunkelheutig oder "N-Wort" sagen darf.

Wie denkst du denn persönlich sollte es erlaubt sein das N-Wort zu sagen?

Das sollte doch allgemein wissen sein das dieser Begrif sehr stark diskriminierend und rassistisch ist.

Dazu wüsste ich gerne in welchem Kontext du beides gesagt hast das du denkst das man das dann "nicht sagen" darf.

Wüsste nämlich nicht inwiefern das ok sein sollte.

Dazu gibst du ja selber zu das es rassistisch war. Sagst vorher aber noch das du dabei bist das Regelwerk noch zu lesen?

Jetzt mal fern ab vom Regelwerk sollte es doch klar sein keine rassistischen Äußerungen zu tätigen oder bin ich doof?:

...weil das sehr rassistisch war.

• Das sollte doch allgemein wissen sein das dieser Begrif sehr stark diskriminierend und rassistisch ist.

Nicht jedes Umfeld entspricht der Allgemeinheit und nicht alles hat die gleiche Definierung von "Diskriminierung"

Das soll in keinem Fall den Thomas oder dem was er tat in Schutz nehmen aber zu erwarten, dass jeder die gleiche Auffassung von Diskriminierung hat ähnelnd Stark einem "Bubble-Denken", ganz gleich wie Offensichtlich es für uns sein mag nicht das N-Wort zu sagen. Denn leider ist dies nunmal nicht so Offensichtlich in dieser, unserer großen und weiten Welt.

Ob nun Thomas wirklich nicht wusste, was für eine Bedeutung dieses Wort für uns in dieser Community hat, lässt sich aber besonders an diesem nur mäßig überzeugenden Entbannungsantrag nicht wirklich zeigen. Ich wollte lediglich deutlich machen, dass es bei solch einem Thema durchaus möglich ist, dass eine Person sich nicht der Schwere bewusst ist.

• Das sollte doch allgemein wissen sein das dieser Begrif sehr stark diskriminierend und rassistisch ist.

Nicht jedes Umfeld entspricht der Allgemeinheit und nicht alles hat die gleiche Definierung von "Diskriminierung"

Das soll in keinem Fall den Thomas oder dem was er tat in Schutz nehmen aber zu erwarten, dass jeder die gleiche Auffassung von Diskriminierung hat ähnelnd Stark einem "Bubble-Denken", ganz gleich wie Offensichtlich es für uns sein mag nicht das N-Wort zu sagen. Denn leider ist dies nunmal nicht so Offensichtlich in dieser, unserer großen und weiten Welt.

Das hat nichts mit "Bubble-Denken" zutun, seit Jahren wird dafür gekämpft dass die betroffene personen gruppe keine nachteile mehr im alltag erfährt, erst vor paar jahren ist die BLM bewegung so groß geworden.(auf medien bezogen) Jeder der 2025 behaupten will dass er nicht wusste dass das diskrimierend ist, wollte davon auch warscheinlich nichts wissen. Sowas bekommt man im grundschul-alter mit egal welche Politische einstellung man hat.

Bin daher auch ganz klar GEGEN eine vorzeite entbannung, dass sich Thomas bisschen drüber informieren kann was er gesagt hat und wieso das falsch ist wenn er es angeblich nicht wusste.

• Hallo an alle leser, ich melde mich hoer auch mal aus mehreren Gründen..

Zum ersten

3. Grund der Verbannung:

Diskriminierung

4. Wie lange bin ich gebannt:

5 Tag (jetzt noch 4 tage)

Dafür das du "nur" 5 Tage hast solltest du dich freuen, viele bzw. Fie meisten bekommen mit diesem Grund eher 5 Wochen

ich habe du dunkelhaeutiger und du N-wort gesagt (also "du N-word")

Mit dieser Schweren art von Diskriminierung egal in welchem Kontext finde ich ist der Ban definitiv verdient, egal in wie fern man davon keine Ahnung hat was das erstmal überhaupt bedeutet weiß jeder vorallem die, die im Internet unterwegs sind, dass dieses wort strikt überall Verboten ist.

Reue sehe ich persönlich nicht in diesem Antrag und das Wort "Dunkelheutig" ist nicht das gleiche wie das "N-Wort"...

beides ist nicht gut wenn man es sagt aber das eine ist eine aussage bezogen auf die Hautfarbe das andere ist eine direkte und schwere Beleidigung gegenüber den Dunkelhäutigen menschen wovon wir uns hier in der Community weitesgehend distanzieren.

Was lachsski schon geschrieben hat ist es komplett unmoralisch soetwas zu sagen

Auch was Duraan meinte stimmt zum teil obwohl man eben weil man ja im Internet ist sowas wissen sollte.

Es gibt 0,0 Rechtfertigung sowas von sich zu geben. Nutz die restliche Banzeit am besten um dir das Regelwerk durchzulesen und vorallem dir durch den Kopf gehen zu lassen was du von dir gibst, egal wie alt du bist oder was deine herkunft ist gibt es keinem das recht sowas zu sagen, weder wenn du aus Deutschland / Europa, Asien, Amerika oder aben Afrika kommst keiner hat sowas zu sagen und wird strikt Sanktioniert, ich persönlich finde das dieser mager ausgedrücke und nicht ganz Ausgearbeitete Entbannungsantrag Abgelehnt werden sollte..

Liebe Grüße

Nick_ [PRP-Moderator]

• Hi,

der Entbannungsantrag hat mehr Diskussion ausgelöst als erwartet. Damit jeder den Kontext einmal versteht:

Thomas ging nach einer Inhaftierung zu einem Random Spieler, welcher am Jail saß und äußerte Zitat: "Du Dunkelhäutiger, du N-Wort", in einem respektlosen Ton.

Trotz dessen, dass du das N-Wort nicht wörtlich ausgesprochen hast, sondern die Formulierung "du N-Wort" verwendet hat, ist klar: Die Intention und der beleidigende Grundgedanke bleiben bestehen. Allein die bewusste Anspielung auf das Wort zeigt, dass dir die Brisanz bewusst war. Du hast es nur nicht ausgesprochen, sondern umschrieben. Aus meiner Sicht, spiegelt es ein Versuch wieder, das Wort zu benutzen, ohne die Verantwortung dafür tragen zu müssen.

Deine Versuche zur Legitimierung der Aussage im Entbannungsantrag sind eher unüberlegt. Reue ist zwar zu erkennen, jedoch nicht allzu stark.

Das Wetter ist schön, über 30 Grad, morgen zwar nicht, aber egal. Verbring die restliche Tage an der Sonne mit deiner Familie oder Freunden und überlege nochmal wie du dein öffentliches Auftreten auf dem Server weiterführen möchtest. Aufgrund dessen ist der Entbannungsantrag abgelehnt.

Nun nochmal zu den Diskussionen hier:

Duraan: Das Gerede von "Bubble-Denken" ist hier meiner Meinung nach gefährlich. Es geht nicht darum, dass jeder Mensch auf der Welt den exakt gleichen moralischen Kompass hat. Es geht darum, dass bestimmte Grundwerte nicht relativierbar sind. Das N-Wort, ob ausgesprochen oder umschrieben ist ein Begriff mit klarem negativen historischen Hintergrund. Es gibt keinen Kontext, in dem die Verwendung davon auf einem öffentlichen Server akzeptable wäre, egal, welches "Umfeld" jemand angeblich gewohnt sei. Es ist so also nicht die Aufgabe als Community, das Niveau nach unten anzupassen, nur weil sich manche Leute nicht mit den Grundlagen menschlichen Anstands auseinandersetzen wollen. Wenn jemand also denken würde, dass solche Aussagen klar gehen, dann nicht weil er außerhalb unserer "Bubble" lebt, sondern weil er sich bewusst dazu entschieden hat, diese zu bringen.

Den Grundansatz, dass es Menschen geben könne, die sich der Schwere der Aussage nicht bewusst sind, will ich nicht zu 100% widersprechen. Es gibt bestimmt welche. Beim N-Wort in einem Land wie Deutschland mit unserer Bildung ist das jedoch sehr unwahrscheinlich.

• Nagisa

Hat das Thema geschlossen.
  • Nagisa

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.