Umfrage zu mündlichen Prüfungen

• Hey MG,

hiermit will ich gern eine allgemeine Umfrage zum Thema »Mündliche Prüfungen« stellen.

Ich hab tatsächlich diese Woche am Mittwoch meine mündliche Prüfung im Fach Sozialkunde.

Gibt es irgendwas, worauf man besonders achten muss?

Ich meine jetzt nicht sowas wie:

• Gepflegtes Aussehen
    • Gut vorbereitet (genug gelernt und so)
    • etc.

Sondern so Punkte wie:

• Verhalten während der Redezeit
    • Anzeichen / Körpersprache der Prüfer
    • Interesse der Prüfer wecken
    • etc.

Schreibt gern auch mal eure Erfahrungen zu dem Thema rein und gebt mir gern Tipps. Egal ob als Kommentar unter diesem Beitrag, in 'ner Forum-Konversation oder auf Discord (einfachnurbxn_)

Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit :)

Beste Grüße und eine schöne Woche

~ Ben

• Ben

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du hast Glück ich hatte 4 Prüfungen und heute meine letzte!

hatte Geographie 1+
    Deutsch 1
    Englisch 1
    Wirtschaft 2+

also komm Call! dann sag ich dir ein wenig was

• Ich hatte meine mündliche Prüfung damals in Biologie. Thematisch kann ich dir also wenig weiterhelfen, aber bei Präsentationen solltest du immer darauf achten den Blickkontakt zu halten, frei und deutlich zu sprechen und Nervosität zu vermeiden. Verstehe, dass du während der Prüfung in einer sicheren Umgebung bist. Deine Lehrer haben jährlich mündliche Prüfungen und erwarten keine perfekte Präsentation, sondern wollen wissen, ob du auch behalten hast, was dir im Unterricht beigebracht wurde. Wenn dir ein Wasser angeboten wird, nimm es dankend an und trink auch ab und an. Versuch nicht so viel wie möglich zu sagen. Mach dir Gedanken um das was du sagen möchtest und Versuch deine Sätze präzise und verständlich zu formulieren. Gestikulieren kommt immer gut, sollte aber nicht übertrieben werden. Ich nehme an, dass du an einem Beamer hinter dir Material haben wirst, auf das du eingehen sollst, bringe es in deine Prüfung mit ein und hab keine Angst auch deinen Rücken zu zeigen, wenn du etwas mit Blick und Finger auf der Leinwand verständlicher erklären kannst. Achte aber trotzdem auf genügend Blickkontakt und freies sprechen ohne dauerhaft auf dein Material zu schauen.

Vor der Präsentation wirst du normalerweise eine kleine Vorbereitungszeit bekommen. Mach dir Stichpunkte, damit du dich vorbereitet fühlst und bereite dich mental darauf vor selbstbewusst zu wirken und Interesse am Thema zu zeigen. Immer lächeln und gerade stehen! 🫡

Nimm Bezug auf das was du im Unterricht gelernt hast und ziehe logische Schlüsse um zu zeigen, dass du Informationen miteinander verknüpfen kannst.

Wenn du eine Frage nicht verstehst, frage freundlich nach, ob die Frage wiederholt werden kann, keine Panik, das ist auch voll in Ordnung.

Als letztes noch ein kleiner Tipp: Iss vor der Prüfung etwas leichtes, damit du nicht hungrig bist und dein Hirn auch funktioniert, aber nicht zu viel und nichts fettiges, sonst wirst du nur Müde. :^)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung! <3

Einmal editiert, zuletzt von Wobba () aus folgendem Grund: Blockkontakt zu Blickkontakt, meine Leber schmerzt

• Der Typ hier, der in der Uni Studenten mündlich geprüft hat.

Tipps:

- begeistere dich für dein Thema. Egal ob du wirklich willst, aber geh wirklich mal das "Rabbit Hole" deines Themas runter und schau, ob es dir Spaß macht. Egal ob es auch nur das Leben eines bekannten Autors aus diesem Bereich ist, begeistere dich für etwas dazu. Man merkt das.

- Sei nicht versteift. Wenn es in der Schule ist ist das vermutlich nochmal schwieriger, aber vor dir sitzen auch nur Menschen. Ein bisschen lachen gehört dazu, sprich die Leute auch ruhig direkt an. Dialog > Monolog.

- Habe immer eine Antwort. Wenn du keine Antwort hast, lenke das Thema auf etwas wovon du Ahnung hast. Wenn du garnichts weißt, versuche dir eine Antwort via Schlussfolgerung zu erarbeiten und rede deine Prüfer durch deinen Gedankenprozess durch. Wenn der Gedanke richtig ist, aber die Schlussfolgerung nicht, ist das immer noch die halbe Miete.

- Sei dir bewusst: Du wirst nervös sein. Mach dich aber nicht noch nervöser indem du drüber Panik schiebst, dass du nervös bist. Jeder ist nervös, ist normal, geht weg sobald du das erste Mal den Mund in der Prüfung aufmachst.

Maybe helps. Good Luck.

• Was ich dir empfehlen kann wenn auch eher im Hochschulkontext ist folgendes:

Eine lockere Haltung.
    Sprich so frei du kannst und stell dich nicht verkrampft bzw. steif hin, zeig dem Prüfenden, dass du mit der Situation gut klar kommst und dich vorbereitet hast.

Gute Vorbereitung ist dabei wohl eher ein muss, ich würde dir empfehlen nur spezifische Dinge wie Namen der Quellen etc. auswendig zu lernen, bzw. ganz spezifische Punkte die Entscheidend sein können.

Den Inhalt solltest du zwar im Allgemeinen drauf haben, jedoch nicht Wort für Wort, ansonsten bindest du dich zu sehr dran und wirst nervös wenn dir auffällt, dass du etwas bestimmtes vergessen oder falsch aufgesagt hast.

Wegen der Körpersprache recht 'simpel' Hände raus aus der Hosentasche und entweder nach vorne legen und dort zusammenlegen oder ein Stück Papier, einen Stift etc. in die Hand nehmen, damit die Hände beschäftigt sind.

Da auch direkt der nächste Punkt... entschuldige dich nicht oder sag Dinge wie 'Oh wie war das nochmal...' oder 'Ne... so war das nicht' etc. du verstehst schon was ich meine.
    Wenn du etwas falsch gesagt hast, verbessere dich einfach schnell und gut ist, solltest du grobe Fehler im Satzbau gemacht haben gilt das Selbe, einfach keine Panik dabei haben.

Kleidung ist in der Regel egal, zieh etwas an in dem du dich wohl fühlst, immerhin bewerten die deine Leistung und nicht deine Kleidung... hoffe ich.

Wenn du einen guten Eindruck machen willst empfehle ich dir jedoch eine Jogginghose weg zu lassen und ein neutrales Oberteil zu wählen, bedeutet je nach Wetter ein einfaches T-Shirt, einen Pullover.

Achte darauf, dass keine komischen oder komplexen Muster auf der Kleidung abgebildet ist, nicht nur weil ein ''Saufen bis der Bierzeps reißt'' vielleicht nicht jedermanns Humor ist, sondern weil sowas die Konzentration vom Prüfenden beeinträchtigen kann (kommt natürlich auf den Prüfenden an).

Wegen dem Verhalten der Prüfenden musst du halt leider selber schauen wie die drauf sind.

In der Regel verkünden solche Leute ein Interesse durch Fragen oder indem sie Nicken und oder etwas niederschreiben mit 'interessiertem' Blick, also wo die Augenbrauen leicht angehoben werden.

Lass dich von sowas aber nicht irritieren und rede einfach normal weiter, in der Regel schreiben sie sich einfach nur Dinge auf, welche sie später abfragen wollen oder welche ihnen aufgefallen sind, da du schon gesprochen hast und es niedergeschrieben wurde, kannst du eh nichts mehr machen, also sieh 'nach vorne'.

Interesse wecken ist leider auch eher individuell zu sehen, jedoch empfehle ich dir bei den Fragen dann genauer drauf einzugehen, es jedoch nicht komplett zu übertreiben, sonst läufst du Gefahr dich im Kreis zu drehen oder die ''viel zu sprechen ohne etwas zu sagen''.

Gegen Ende sind solche Lehrkräfte ja auch nur Menschen und haben sicherlich mehr Angst vor dir als du vor ihnen.

Wünsch dir viel Glück und gib bescheid wie's geworden ist am Ende.

• Hey, ich hatte auch Sozialkunde in der mündlichen Abiprüfung, kann dir also auch eine kleine Empfehlung geben.

Zuerst zum Ablauf:

Bei mir saßen drei Prüfer. Der vorsitzende Prüfer war mein Sozialkundelehrer. Die anderen beiden haben andere Kurse in Sozi unterrichtet. Die Aufgabe des Vorsitzenden war es, mit mir im Gespräch zu sein und den großen Anteil der Fragen zu stellen. Die anderen haben zwischendurch und am Ende Fragen gestellt. Die anderen haben mich die ganze Zeit angeschaut und sich aufgeschrieben, was ich gesagt habe.

Setz dich mit den folgenden Punkten auseinander:

- Unterrichtsschwerpunkte

- Wer sind die anderen Prüfer?

- Prüfungs- und Fragestil der Lehrer: (Lässt er dich ausreden, gibt er dir via Mimik Hinweise oder stellt er oft Suggestivfragen)

- Diskussionskultur der Lehrer: Mögen die Lehrer Diskussionen und Schüler, die ihre Meinung äußern?

Einige Lehrer mochten es sehr, dass ich mit ihnen diskutiert hab und eine Gegenposition eingenommen habe. Das hat sich dann auch positiv in der Mitarbeitsbewertung für mich ausgewirkt. Andere Lehrer mochten es hingegen nicht, wenn man sie hinterfragt hat.

- Weltanschauung der Lehrer:

~ Nähe zu Parteien?

~ Meinung zu politischen Ereignissen?

~ Kommentare zum "Links- oder Rechtsrutsch" in Deutschland?

- Weltpolitische Lage:

~ Ukrainekrieg (Pro Ukraine oder Russland, Pazifismus, Merz und Waffenlieferungen?)

~ Israel-Palästina-Konflikt ( Pro Israel oder Palästina, Pazifismus, Antisemitismus? )

~ Die politische Lage in den USA ( Trump, Musk, Proteste und Gewaltausschreitungen in LA, Einsatz des Militärs )

~ Deutschlands politische Lage:

~ CDU, SPD, AfD, Die Linke, Die Grünen, BSW, FDP ( grobe Übersicht über die Parteien verschaffen)

~ Grundrechte ( einmal die ersten 19 Artikel im Grundgesetz überfliegen (schreib mir gern, wenn du Fragen hast))

~ Antifa, LGBTQ, Omas gegen Rechts (politische Bewegungen und Gruppierungen grob anschauen)

~ AfD-Einstufung vom Verfassungsschutz ( grob anschauen, Begriff "Menschenwürde" anschauen )

Zur Prüfung:

Zieh dich entsprechend an. Du musst nicht wie Harvey Specter aussehen, aber auch bitte nicht wie ein Discordmod. Ein weißes Hemd, eine schicke Hose und saubere Anzugsschuhe oder Sneaker werden wohl gut passen. Du fühlst dich einerseits wohler im Anzug, weil du professioneller wirkst und andererseits zeigst du den Prüfern, dass du sie und die Prüfung ernst nimmst und dich daher extra "vernünftig" angezogen hast.

Steh aufrecht und schau den Prüfern in die Augen. Wenn du Sachen erklärst, sieht es gut aus, wenn du mit den Händen leicht gestikulierst. Sieh die Prüfung als Spiel und find heraus was gut bei deinen Lehrern ankommt. Du musst für dich entscheiden, wie du durch die Prüfung kommen willst.

Die Prüfung ist zeitlich begrenzt. Wenn du also langsam und deutlich redest, verschaffst du dir nicht nur kurzfristig mehr Zeit, nachzudenken, sondern minimierst auch die Zeit, in der die Lehrer zum Schluss nachbohren.

Es stellt sich mit Blick auf deine Meinungsäußerungen die Frage, wie du durch die Prüfung und durch das Leben kommen willst. Du kannst Vorteile erzielen, wenn du dich verstellst und dich so äußerst, wie deine Lehrer es wollen. Es kann dir aber auch Vorteile bringen, wenn du deine Meinung sagst und dafür "einstehst". Es kann aber auch nach hinten losgehen. Hauptsache du bist sachlich und beachtest den Rahmen der Meinungsfreiheit. Also "alerta, alerta, antifascista" oder "Deutschland den Deutschen" kommt wahrscheinlich nicht so gut.

Ich hab nicht viel für Sozi gelernt und habe dem Lehrer nicht nachgeplappert. Das kam aber auch im Unterricht schon immer gut an. Ich hab trotzdem 15 Punkte bekommen, was meinen Schnitt geboostet hat. Politik find ich aber auch so ganz spannend und hab mir auch über die Zeit im Abi immer gern die Nachrichten angeschaut.

Viel Erfolg für deine Prüfung.

Einmal editiert, zuletzt von Schmund ()

• Ich hatte damals auch Sozialkunde (Gemeinschaftskunde Rechtserziehung). Was mir geholfen hatte war tätsächlich mit der Komission, Debatten einzugehen. Ebenfals empfehle ich dir, immer Praxisnahe beispiele zu bringen. Das wirkt nicht nur Fachlich Kompetent, sondern ist auch für die Lehrer Nachvollziehbar.

• Ich hatte damals auch Sozialkunde (Gemeinschaftskunde Rechtserziehung). Was mir geholfen hatte war tätsächlich mit der Komission, Debatten einzugehen. Ebenfals empfehle ich dir, immer Praxisnahe beispiele zu bringen. Das wirkt nicht nur Fachlich Kompetent, sondern ist auch für die Lehrer Nachvollziehbar.

Bro will anfangen mit den Lehrern zu Disskutieren -___-

• Ich danke allen für die Tipps und das ihr mir so eure Erfahrung mitgegeben habt.

Hab mit einer guten Leistung die mündliche Prüfung bestanden. War leider relativ nervös was meine Redestruktur etwas durcheinandergebracht hat, bin aber dennoch sehr froh, dass ich meine Zeugnisnote in Sozi von einer 3 auf eine 2 verbessern konnte.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen!

• Ben

Hat das Thema geschlossen.