MRP Mappool – Eure Meinung zu den aktuellen Maps

• Hey zusammen,

wir möchten den aktuellen Mappool auf dem Server überarbeiten.

Dabei möchten wir möglichst, auf das eingehen, was euch als User wichtig ist.

Da die Maps das Grundgerüst für den Server sind,

sind wir dabei sehr auf eure Vorschläge und das Feedback von euch angewiesen.

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

Wichtiger Hinweis

Da wir ausschließlich mit Original VMF-Dateien arbeiten, sind unsere Möglichkeiten bei fremden Maps eingeschränkt.

Wir prüfen jede Map einzeln, ob und in welchem Umfang eine Bearbeitung durch uns möglich ist.

Das bedeutet, dass nicht alle Änderungswünsche umgesetzt werden können.

Dennoch versuchen wir natürlich unser Bestes.

Ihr könnt gerne direkt unter dem Beitrag kommentieren oder mir per Konversation schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Duke & Serverleitung

Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

• Hallöchen!

Mir Persönlich gefallen: rp_nycity_day, rp_southside_day und rp_rockford_v2b_mg tatsächlich sowohl vom mapaufbau, design (Details, Basen, Straßen und generell wie diese gestaltet wurden) und spielgefühl her am besten.

rp_newexton2_v6_mg und rp_bangclaw_v2_mg hab ICH zwar schon paar mal zu oft gesehen aber sind laut meiner auffassung "ever-greens" was mrp maps angeht, sehr gut ausgearbeitet (auch eure veränderungen finde ich alle sehr stabil) und sind auch minimum 1x am tag aktiv daher würde ich an diesen auch nichts ändern außer ihr habt update ideen! (Finde MG-Maps heben sich ziemlich stark von anderen Darkrp Servern/Maps ab, daher tatsächlich bis auf Persönliche abturns bei gestaltung und oder design von basen, aber glaube das ist viel zu objektiv, bzw bin ich mir sicher dass ich als ehemaliger HL2 modder einfach bisschen pingelig bin was manche sachen angeht^^)

Leider kann ich mich persönlich gar nicht mit den 3 "rp_downtown"  maps anfreunden da diese auf mich sehr veraltet und auch teilweise sehr billig auf mich wirken da halt sowohl texturen als auch einzelne gebäude aufbauten 1 zu 1 aus HL2 "gemopst" wurden. Kann aber verstehen warum diese im Mappool sind da sie trotzdem ihren eigenen charm mitbringen und diese karten auch recht übersichtlich und leicht zu navigieren sind.

Bei den maps die ich jetzt nicht genannt habe, hängt es bei mir persönlich stark von der spielerzahl ab, rp_evocity_mg_v4 und rp_townsend_v2 zum beispiel sind gute karten aber glänzen meiner meinung nach tatsächlich nur wenn genug spieler da sind um sie zu füllen.

(klar user-anzahl immer wichtig doch ich finde z.b. dass sich andere teils sehr große karten auch funny mit 10-20 leuten bespielen lassen, während sich auf karten wie "rp_evocity_mg_v4" dann die meisten user meiner erfahrung nach nur im ersten viertel niederlassen und man so gar nicht die ganze map mitbekommt, aber checke wenn ich mit den punkt eher alleine bin!)

Im großen und ganzen bin ich mit den mappool eigentlich relativ zufrieden, ich feier es auch wie viel liebe und arbeit auch nochmal von der serverteam/mapper seite her in die maps gesteckt werden und ihr euch nicht nur das asset holt und es auf dem server ballert also auch da big probz ans team! Sollte man im betracht ziehen neue karten mit aufzunehmen würde ich mir gut designte kleinere oder mittelgroße maps wünschen, glaube persönlich gerade auch dass das mit der aktiven user zahl her erstmal am besten fitten sollte und wenn maps aus dem pool rausgenommen werden müssen/sollen dann meiner meinung nach einer der "rp_downtown" maps.

(bzw bin ich mir sicher dass eine frischere version dieser karten [ auf die "rp_downtown" maps bezogen] es auch tun würde wenn zeit, liebe und motivation für sowas da sein sollte, aber bin auch wie gesagt offen für neue maps^^)

(hoffe ich konnte bisschen helfen, gefundene rechtschreib und grammatik fehler dürfen gern behalten werden, brauch die nicht zurück. Sollten fragen zu aussagen bestehen kann gern eine Konversation mit mir gestartet werden. :grin:)

2 Mal editiert, zuletzt von Pasi () aus folgendem Grund: stelle hiermit korrekturleser*innen ein, sry für das chaos hier und da.. ^^

• ich mag die Downtown Maps, aber evilmelon ist für meine Verhältnisse die Map, die ich entfernen würde, downtown v3 würde ich lieber behalten und zB erweitern lassen. Mit neuen Gebieten zB von der downtown tits Version.

• NewExton, New York und Truenorth sind persönlich meine lieblings Maps.

Die sind alle 3 groß, gut designed und relativ abwechslungsreich. Gerade Truenorth ist mMn total underrated.

Die downtown map(s) ohne Supportraum gefallen mir nicht. Ich kann die 3 vom Namen her nicht auseinander halten. Und nein nicht nur wegen eines mangelnden Supportraumes gefallen mir die Maps nicht. Bin allgemein kein Fan von diesen kleinen eher eintönigen Maps.

rp_retribution_v2 ist eine ziemlich schlecht designte Map. Ein Aufzug in einem MFH hinter der Tankstelle und vor dem Explosivfass (warum ist das überhaupt da?) kann man nur betreten wenn man ihn nach Mapwechsel einmal mit dem Rammbock oder Brecheisen aufbricht. Dann kann er aber auch manchmal buggen und etwas seitlich in die Wand fahren. Die einzelnen Häuser jenseits der Autobahn (sowie das PD) haben teilweise Treppen wo man sich ducken muss um hoch zu kommen und haben komische Layouts. Deswegen ist diese Map auch eher nicht so meins.

Den Rest finde ich ok.

Bei der einen Map mit der Straßenbahn und den großen viereckigen schwarzen Räumen ist das Wasser immer weiß bei mir. Weiß nicht ob das noch andere haben, aber bei der Map habe ich dieses Problem. Von unten hat das Wasser eine pink, schwarze (fehlende) Textur.

Eine Sache die ich bei jeder Map ziemliche Platzverschwendung finde, sind die Krankenhäuser. Habe noch nie einen Arzt dort RP machen sehen. Die sind auch meistens viiiel zu groß dafür. Die meisten bauen sich irgendwo anders eine eigene Arztpraxis. Auch wenn die Türzuweisung per se nichts mit der Map zu tun hat, da das Highteam das einfach ändern kann.

Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

• Ich verstehe nicht wie man es befürworten kann bei mittelmäßigen bis zu niedrigen Spielerzahlen da noch große Maps zu behalten.
    Damals als diese Maps hinzugefügt worden, war der Server täglich immer randvoll, jetzt halt einfach nicht mehr.
    Zeiten ändern sich und wenn man auf den Server kommt und es einem schwer fällt Leute zu finden da die Map viel zu groß ist, dann haut die doch einfach raus...

Bangclaw und Littletown waren einfach meine Lieblings Maps weil es sich einfach Lebhafter angefühlt hat, man hat ständig Menschenkontakt und es laufen viele Menschen rum.
    Newexton ist halt ein gesunder Mix da die Maps A: Groß ist und B: "Klein" ist im Sinne von dass die Stadt in der man spawnt halt indirekt vom Rest der Map abgekoppelt ist (Lange Leere Straßen Richtung Woogong usw. oder in die Richtung der Stadt wo die Tanke und wo davor dieser Leuchtturm steht) und der Großteil der Spieler halt einfach dort bleibt, und die, die den restlichen Abschnitt der Map nutzen wollen können dies auch ohne weiteres tun.

Ich mag Newexton eigentlich gar nicht weil diese Map halt... nun... ausgelutscht ist aber es ist ein Fakt dass Sie einfach alles hat was man will.

Versteht mich bitte nicht falsch. Mir gefallen die großen Maps usw. die sind wirklich toll aber so toll diese auch sind, wenn man erfahrener ist, hat man einfach null Lust auf den Server zu gehen wenn man weiß ach 30 Spieler und ne massiv fette Map damit ich da einfach niemanden finde = )

Und "neuen" Spielern ist die Map egal solange Sie Leute finden können um tatsächlich entweder RP genießen können oder einfach überhaupt Menschenkontakt haben können.

• Und was würdest du im Endeffekt vorschlagen? Große Maps entfernen, wie zB?

• Und was würdest du im Endeffekt vorschlagen? Große Maps entfernen, wie zB?

rp_rockford_v2b_mg
    rp_nycity_day
    rp_truenorth_v1a
    rp_dunwood

rp_southside_day*

Diese Maps sind einfach viel zu groß und nach 16w aktiver Spielzeit kann ich mit confidence sagen dass die oben genannten Maps halt einfach immer die miesesten Erfahrungen mit sich gebracht haben.
    Dunwood - die neue Map - ist mMn. auch ein Reinfall so.
    Absolut Überbelichtet, extremst groß und immer wenn die drauf war hat man halt ohne Witz niemanden gesehen es war unfassbar schwer überhaupt einen anderen Spieler anzutreffen und wenn halt bei /locate die ganzen Sachen teilweise bis zu 900m voneinander entfernt angezeigt werden dann ist es halt auch vorbei so...

* Bei Southside ist es halt eigentlich sehr ähnlich, nur es hält sich ehrlicher Weise noch in Grenzen. Die Map zu entfernen ist jetzt nicht der play tbh aber es ist schon erwähnenswert dass bei einem playercount von <30 Spielern es auch schwer wird hier was anständiges hinzubekommen aber bei weitem nicht so schlimm wie auf anderen Maps.

Das Fazit hier ist: Entfernt die 4 oben genannten Maps BITTE.
    Sie haben einfach einen nicht existenten Mehrwert und bei Map votings wählt niemand diese Maps außer so dieser eine einzelne Missclick oder die paar Farmer in der Früh die nicht gefunden werden wollen + Money Boost haben wollen.
    Spieler stehen echt Reihenweise am oder vor dem Spawn und spammen !rtv weil es einfach nichts zu tun gibt und man auch kein RP auf diesen Maps so richtig führen kann, keine wirklichen Aufwand in Konstruktionen stecken kann weil sie A: keiner sieht oder B: nicht genug Leute auf diesen Aufmerksam werden können und so der Aufwand sich nicht lohnt.

PS.: Littletown war schon eine echt coole map, wünschte man könnte eine Lösung für die penetrante backgroundmusic finden :heart:

• Map Abstimmung 44

1. rp_dunwood_mg (27) 61%
    2. rp_townsend_v2 (20) 45%
    3. rp_rockford_v2b_mg (20) 45%
    4. rp_truenorth_v1a (20) 45%
    5. rp_nycity_day (16) 36%
    6. rp_downtown_fade_mg (15) 34%
    7. rp_retribution_v2 (15) 34%
    8. rp_southside_day (15) 34%
    9. rp_bangclaw_v2_mg (12) 27%
    10. rp_evocity_mg_v4 (12) 27%
    11. rp_downtown_mg_v3 (10) 23%
    12. rp_newexton2_v6_mg (9) 20%

In den letzten Wochen haben wir aus der Community vermehrt Rückmeldungen zu den aktuell verfügbaren Maps erhalten.
    Um ein besseres Gesamtbild zu bekommen, möchten wir nun gemeinsam mit euch herausfinden, welche Maps bei den Spielern am wenigsten beliebt sind.

Dafür wird eine Abstimmung durchgeführt, bei der ihr für bis zu fünf Maps stimmen könnt, die euch persönlich am wenigsten gefallen oder die ihr nicht regelmäßig spielt. Die Ergebnisse dienen uns als Grundlage, um anschließend zu entscheiden, wie wir mit diesen Maps weiter verfahren, ob sie im Pool bleiben, angepasst oder eventuell durch andere ersetzt werden.

Wir freuen uns über eure ehrliche Teilnahme und euer Feedback.

• Vielen Dank an alle, die an der Abstimmung teilgenommen haben!

Wir haben uns das aktuelle Ergebnis angesehen und werden zunächst die beiden Maps rp_dunwood_mg (21 Stimmen) und rp_truenorth_v1a (18 Stimmen) aus dem Map-Voting entfernen.

In etwa einer Woche wird es eine weitere Abstimmung geben, bei der ihr über die verbleibenden Maps abstimmen könnt. So möchten wir Schritt für Schritt herausfinden, welche Maps langfristig im Pool bleiben sollen.

Euer Feedback hilft uns sehr dabei, den Map-Pool zu verbessern und das Spielerlebnis weiter anzupassen.
    Danke für eure Unterstützung!

• Also rp_truenorth_v1a war eigentlich immer einer meiner Lieblingsmaps. Ich fand die Straßen immer cool und hier hat man wirklich mal zwingend ein Auto gebraucht, um die Innenstadt zu verlassen.

In etwa einer Woche wird es eine weitere Abstimmung geben, bei der ihr über die verbleibenden Maps abstimmen könnt. So möchten wir Schritt für Schritt herausfinden, welche Maps langfristig im Pool bleiben sollen.

Ich würde mir wünschen, dass jetzt nicht jede Woche Maps entfernt werden, welche ggf. einfach unbekannt sind. Den Bedarf irgendwelche Maps zu entfernen, sehe ich persönlich eigentlich auch nicht. Immerhin wird ja In-Game darüber abgestimmt und es wird eh zu keiner Map gewechselt, die nicht gewünscht ist.

• Ich durfte rp_dunwood_mg vor wenigen Tagen zum ersten Mal auf dem Server sehen. Vorher haben, wie zu 99 % der Zeit, einfach Newexton und Bangclaw dominiert. Ich war positiv geflasht! So lange ist die Map ja auch noch nicht im Mappool. Ich denke, viele haben einfach diese gevotet, weil sie die Map schlichtweg noch nicht kennen.

Ich würde mir wünschen, dass jetzt nicht jede Woche Maps entfernt werden, welche ggf. einfach unbekannt sind. Den Bedarf irgendwelche Maps zu entfernen, sehe ich persönlich eigentlich auch nicht. Immerhin wird ja In-Game darüber abgestimmt und es wird eh zu keiner Map gewechselt, die nicht gewünscht ist.

Das verstehe ich auch noch nicht so ganz.

Wozu die Mapauswahl auf ein Minimum begrenzen, wenn doch jedes Mal abgestimmt wird?

So hat man immerhin die Hoffnung, auch mal etwas anderes zu sehen und abgestimmt wird ja, wie erwähnt, sowieso.

• Naja, also ich persönlich finde, dass man Dunwood zumindest noch ein wenig hätte drin behalten können. Sie ist ja noch neu, und ich denke, der Spielerschaft ist es grundsätzlich egal, welche Map hinzugefügt wird. Selbst wenn sich eine neue Map durchsetzen könnte, würde das vermutlich erst nach einer halben Ewigkeit passieren, da momentan kaum etwas außer den zwei Hauptmaps (Newexton und Bangclaw) wirklich toleriert wird.

Gerade eben war ja auch wieder der Fall, dass auf Newexton die Votes aufgebraucht waren – also gab es zwei Stunden Bangclaw, und jetzt wird wieder zu Newexton gewechselt.

Fazit: Ich bin mir sicher, die neue Map hatte bisher nicht einmal die Chance, sich wirklich zu beweisen.

• Wie verfahren? 30

1. Truenorth entfernen (2) 7%
    2. Beide entfernt lassen (10) 33%
    3. Beide behalten (10) 33%
    4. Keine Stimme (8) 27%

Seid ihr denn dafür, dass wir erstmal Dunwood wieder einfügen und dafür die unbeliebtere Truenorth rauslassen, oder wollt ihr wirklich beide Maps behalten?