Feedback zu SCP:RP

• Also,

Eigentlich wollte ich es zuerst unter den bereits bestehenden Feedbackbeitrag verfassen aber nun ist es hier. In den Letzten Tagen habe ich immer mal wieder Andere Berufe außer meine Hauptfraktion bespielt, dort ist mir einiges Aufgefallen was es einfach immer mehr Erschwert RP zu führen. Natürlich bin auch ich von vielem Betroffen und gewiss in manchen Situation "teil des Problems" das ist mir klar aber ich versuche mich in den von mir Angesprochenen Punkten zu bessern.

A) Management
    Vorab zähle ich Fraktionen wie Zifferagenten, O1 und die A1 ebenfalls als Management da sie sehr viel damit zutun haben.

Mir ist des Öfteren Aufgefallen wie Abgehoben Spieler werden sobald sie Management Berufe bespielen.

Ich nenne einfach mal ein Aktuelles Beispiel, heute (16.06.) ging ich in den Sekretär Beruf, dort bekam ich direkt mit wie ein Zifferagent im Management Funk mitteilt das doch bitte niemand den Techniker in den Management Bereich lassen solle. Als ich fragte "Wieso soll der denn nicht rein er hat bestimmt nh gute Begründung" war die Antwort "Da wir eigene Techniker dafür haben". Ich hinterfragte natürlich da ich noch nie irgendwelche Management Techniker gesehen hatte, worauf der Zifferagent nur meinte "Das ist dann ihr Problem".

Alleine dieses Gespräch zeigt meiner Meinung nach das es an kleinen Dingen scheitert, nix hätte wirklich dagegen Gesprochen ihn 5 Minuten sein RP an den Lampen zu machen, wenn man selber ihn nicht Bewachen will holt man halt irgendwen vertrauenswürdigen aber zu sagen das dass Management eigene Techniker dafür hätte finde ich schwachsinnig.

Sein es genervte Reaktionen bei der Anfrage von Ingenieur TO´s, Wissenschaftler Tests oder Beteiligung bei Events reagieren Mitglieder dieser Berufe immer genervt, desinteressiert oder verlassen den Beruf. Klar verstehe ich das der Beruf eventuell etwas langweilig seien kann da es nicht viel zutun gibt aber zu warten das jemand auf einen zu kommt nur um dann davon genervt zu sein und ihn davon zu schicken hilft wirklich nicht.

Ebenfalls das AfK Farmen von Management Berufen in der LCZ stört einfach. Meistens stehen sie dort um ihre Mindestaktivität zu machen und verschwinden für 1-2 Wochen wieder, ähnliches sieht man auch in den Mediziner und Wissenschaftler wobei sowas selten vorkommt. Was Natürlich vor allem stört ist der Fakt das dadurch Engagierte, Motivierte Spieler die Chance genommen wird sich in solche Fraktionen zu bewerben und dort tatsächlich ein größeren Mehrwert ins RP zu bringen.

B) Sicherheitspersonal
    Dazu zähl ich SHD,MTF und das CT

Auch hier merke ich wie Abgehoben und "besser" sich Leute fühlen nur weil sie teil dieser Fraktion sind. Sei es SHD gegenüber DK indem sie simple Fragen ignorieren, Begründungen für Einzelhaft oft nicht geben oder ähnliches. MTF´ler die Abgehoben gegenüber SD/Sekretärin aber auch dem SHD und dem CT sind weil sie ja "die Fraktion" sind. Vor allem muss man den Schwanzvergleich bei Notsituation machen, MTF bei Raids und Counter, CT bei Breaches was wirklich immer mehr Kopfschmerzen liefert.

C) Globaler Funk

Eher ein für mich kleineres Problem ist das immense Trollen in Global Funks, während ein Omega/FA schon oft angemeckert werden wenn diese Global funken dürfen Mitglieder von den GOIs/Offiziere oder Management der FD oft Trolliges Verhalten im Globalen Funk zeigen und kommen damit fast immer davon, oft nimmt man dadurch die Seriosität solcher Berufe.

Nun zu Lösungen, bei dem Abgehobenen Verhalten müssten Fraktionsleitungen sich einfach bemühen ihre Leute etwas mehr RP Freundlich beziehungsweise bodenständiger zu halten. Gleiches gilt für das Desinteresse sich als Management Mitglied zu beteiligen und das AfK farmen wo die jeweilige Leitung oder eventuell das Highteam, vor allem beim AfK Farmen, etwas härter durchgreifen sollte. Ebenfalls gilt das für den Global Funk.

• Ich kann dir als Fraktionsleitung versichern, dass wir uns um sowelche Vorfälle immer kümmern. Voraussetzung ist halt, dass dieser Vorfall gemeldet wird. Leider werden solche Vorfälle oftmals verallgemeinert, sodass wir keine Information über die spezifische Person haben oder diese Vorfälle werden nie gemeldet. Wir haben ja schon eben auf Discord kommuniziert. Schreib solche Beschwerden immer gerne. Auch bei O5/Ethik etc.

Mein Ziel ist und war es immer, dass Ziffern respektvoll bleiben und Vorallem nicht abgehoben sind. Steht im internen Regelwerk als einer der ersten Punkte drinnen.

Also gerne für alle die den Beitrag lesen. Vorfälle bitte melden, alles was wir benötigen sind die Namen, die Situation und am besten Beweise.

• virallem wegen den wenigen Aufgaben klar das die Personen oftmals "Nur AFK rumstehen" bis diese Wirklich aktiv gebraucht werden, weswegen ich finde, man sollte da verständnis haben da die leider wirklich nicht kontrollieren können wer sie gerade braucht oder ob sie gerade niemand braucht

Als ehemaliges Mitglied der Ethikkommission möchte ich dort ganz klar widersprechen.

Man findet immer Sachen wenn man es möchtet.

Man muss nur mit den Menschen sprechen die dort rumlaufen.

Klar manchmal ist es wirklich so und man steht Mal nur so da aber was hält einen davon ab mal kurz zum SD zu gehen und über den Status zu sprechen oder zu Fraktionen und Verbesserungsvorschläge oder ähnliches einzuholen.

Um es kurz zu halten, sprecht einfach mit irgendwem!

Muss für jedes Gespräch eine spezifische Aufgabe da sein?

• Moin ich bin mal so frech und antworte unter diesem Beitrag als Teamleiter.

Zuallererst sei gesagt, dass Kritik immer gerne gesehen ist, ob man nun ''Teil des Problems'' ist, wie du schreibst oder nicht.

Wichtig ist nur, dass sie konstruktiv beschrieben wird, denn ein ''Das Update hat alles kaputt gemacht, ändert das sofort!'' ist tatsächlich nicht so hilfreich, wie viele vielleicht denken.

Zu dem ersten Punkt:
    Das Problem mit dem Management ist bereits bekannt und es wurden Dinge dagegen unternommen, beziehungsweise werden noch Änderungen folgen, welche vielleicht nicht im OOC auffallen werden, jedoch das RP verändern sollten.
    Beim Thema Hochnäsigkeit verstehen wir den Punkt ebenfalls und versuchen stehts eine Balance zu findet, zwischen der ''HM-Seriosität'' und dem ''Es ist ein Spiel'', wobei ich zugeben muss, dass dies nicht nur ein Punkt beim Management ist, sondern es fast alle Berufsgruppen betrifft.
    Ich habe auch Wissenschaftler, Mediziner, MTF, CT und tatsächlich sogar schon Techniker kennen gelernt, welche einen höheren Rang haben und denken, dass dadurch ihre allgemeine Kompetenz automatisch steigt.
    Zwar muss ich auch sagen, dass es Situationen gibt, in welchen es an den Technikern und Putzkräften scheitert, da diese gerne trolliger unterwegs sind, doch sollte dies selbstverständlich nicht verallgemeinert und dann genutzt werden, um das RP zu blockieren.

Wie bereits von Anderson geschrieben, ist die beste Methode das Melden von solchem Verhalten bei einem Vorgesetzen, sowohl bei Management als auch bei anderen Berufen.

Beim AFK-Farming schließe ich mich Caroline an, wenn man will, kann man Aufgaben für sich finden, passiert nur eben nicht, sollte man als Gruppe herumstehen und nebenbei Dokumente machen.

Des Weiteren haben wir auch in diesem Gebiet bereits Dinge unternommen und sprechen die Leute, welche für AFK-Farming auffallen, an und unterhalten uns mit der Leitung, wenn sich keine Besserung zeigt, damit diese etwas dagegen unternimmt.

Zitat

B) Sicherheitspersonal
    Dazu zähl ich SHD,MTF und das CT

Auch hier merke ich wie Abgehoben und "besser" sich Leute fühlen nur weil sie teil dieser Fraktion sind. Sei es SHD gegenüber DK indem sie simple Fragen ignorieren, Begründungen für Einzelhaft oft nicht geben oder ähnliches. MTF´ler die Abgehoben gegenüber SD/Sekretärin aber auch dem SHD und dem CT sind weil sie ja "die Fraktion" sind. Vor allem muss man den Schwanzvergleich bei Notsituation machen, MTF bei Raids und Counter, CT bei Breaches was wirklich immer mehr Kopfschmerzen liefert.

Auch das stimmt, wird jedoch, meines Wissens nach, bei den jeweiligen Fraktionen ebenfalls unterbunden, sollte man sich darüber beschweren.

Ein Problem, welches wir aber auf jeden Fall noch angehen, beziehungsweise was derzeit angegangen wird, ist der MTF/CT Unterschied, da eine gesunde Rivalität durchaus vorkommen kann und die Leute antreibt, jedoch nicht in toxisches ''Wir sind besser und ihr seid unsere Knechte'' übergehen darf.

Zitat

C) Globaler Funk
    Eher ein für mich kleineres Problem ist das immense Trollen in Global Funks, während ein Omega/FA schon oft angemeckert werden wenn diese Global funken dürfen Mitglieder von den GOIs/Offiziere oder Management der FD oft Trolliges Verhalten im Globalen Funk zeigen und kommen damit fast immer davon, oft nimmt man dadurch die Seriosität solcher Berufe.

Ich verstehe den Punkt komplett, muss aber auch dazu sagen, dass diese Seriosität im Allgemeinen eher gemischt vorhanden ist.
    Leute treffen sich eben in der Site und quatschen offen miteinander oder reißen Witze über alles mögliche, wieso sollte dann eine Seriosität an den Tag gelegt werden, gegenüber Personen welche nur unseren Tot haben wollen, jetzt auf GOI bezogen.

Dass nicht alle funken sollen, liegt im RP einfach daran, dass man kein durcheinander haben will von 10 Leuten, welche alle versuchen lustig zu sein.

Was natürlich nicht geht, ist dass Personen strenge Seriosität fordern, diese aber selber zu keinem Zeitpunkt zeigen und somit einfach nur jedem anderen den Spaß einschränken.

Dies sind eher Änderungen, welche wir gerne im RP, beziehungsweise durch die Managementänderungen, durchbringen wollen, da ich ungerne noch mehr RP durch Regeln einschränken will.

• Was ich die kurzezeit mitbekomme aus sicht der Omega-1 auf die Ethik, diese hat leuder oft viel Dokumentatiin zu erlädigen znd können auch nicht "viel" aktiv machen außer es kinnt Personal auf dieses zu.

Joar, aber es kommt beziehungsweise kam oft genug vor das Leute extra in den Beruf gingen, die Dokumente machen um passiv eben die Mindestaktivität zu Sammeln.

jedoch kann man auch fairer maßen sagen das es nur begrenzte Slots gibt und wenn dan mal bspw. Ethiker A nur vin 15 bis 18 uhr spielen kann oder danach noch andere RP berufe auazuüben haben um bspw. Da auch eine Aktivität zu erfüllen. Aber dann alle 3 Slots belegt sind, ist dann Blöd für ihn da es da keine einfache lösung gibt.

Naja, die Mindes Aktivität wird meines Wissen nach alle 2 Wochen überprüft, ich meine das Mitglieder beider HM Fraktionen (Ethik und O5) 5/6h während dessen zu sammeln haben. Das sind 3h Pro Woche. Es wird wohl während diesen 3h Zeit Fenster sicher mal ein Slot offen sein, ebenfalls ist es ja nicht Verboten die Leute anzuschreiben und nach dem Slot zu fragen damit man mehr Aktivität oder ähnliches zeigt.

Dazu kommt auch, der Menach mag "Belohnungen" das ist etwas "Natürliches" und es iat halt leider so das HMler oftmals auf einen Rang Monate oder bis zur Abgabe sitzen und evtl, nie wieder Befördert werden.

Sowas sollte einem doch klar sein oder nicht? Der O5 Rat besitzt keine Rangstruktur, die Ethik hat 5 Ränge, von Novize Kommissar (der niedrigste Rang) bis Chairman (Fraktionsleitung) hat man das gleiche Sagen bezüglich Abstimmungen und große Entscheidungen. Soweit mir das vor 1-2 Monaten mitgeteilt wurde sind die 2 Fraktionsleitungs Ränge eher Verwaltung statt Leitung. Korrigiert mich gerne falls ich Mist rede.

Zifferagenten haben das Problem nicht da man dort ganz gut befördert wird.

Dies sind eher Änderungen, welche wir gerne im RP, beziehungsweise durch die Managementänderungen, durchbringen wollen, da ich ungerne noch mehr RP durch Regeln einschränken will.

Finde ich auch gut so, sowas kann das Management eigentlich sehr gut Anpacken.
    Am ende ist der Punkt mit dem Trollen im Global funk eher ein kleinerer für mich, aber wie du meintest kam es bereits vor das anderen das Funken/Trollen untersagt wird nur um das 5-10 Minuten danach selber zu machen. Wobei sowas schon etwas zurückliegt.

Würde auch mal fragen, inwiefern das Update mit diesen Problemen zusammen hängt oder was genau sie begünstigt hat

Da das Update meines Wissen nach eher SCP fokussiert ist denke ich existiert kein Zusammenhang, eher wurde es über die Zeit zur Normalität das man in gewissen Berufen gegenüber anderen Berufen abgehobener ist. Zum Besipeil Sicherheitspersonal zu Service Personal. Da Service Personal Berufe eher troll Berufe sind und sobald man in solch einen Beruf Seriosität liefern will schon vorab als Troll abgestempelt wird und auf einen wird weniger eingegangen, was echt schade ist.

Gleiches gilt fürs AfK farmen was immer mehr zur Normalität wurde und jetzt langsam wieder weniger wird.

• mcNuggets June 22, 2026 at 09:35

Hat das Thema geschlossen.
  • Da das Update meines Wissen nach eher SCP fokussiert ist denke ich existiert kein Zusammenhang, eher wurde es über die Zeit zur Normalität das man in gewissen Berufen gegenüber anderen Berufen abgehobener ist. Zum Besipeil Sicherheitspersonal zu Service Personal. Da Service Personal Berufe eher troll Berufe sind und sobald man in solch einen Beruf Seriosität liefern will schon vorab als Troll abgestempelt wird und auf einen wird weniger eingegangen, was echt schade ist.

Gleiches gilt fürs AfK farmen was immer mehr zur Normalität wurde und jetzt langsam wieder weniger wird.

Möchte noch meine paar Cents dazu sagen.

Das Update hat die meisten Punkte tatsächlich adressiert. Es waren soziale Punkte, die im Changelog nicht vorkamen.

Bitte melde Spieler direkt bei uns, die regelwidrig handeln. Gerade wenn Leitungen das dulden.