Da ich auf beiden Seiten (sowohl D-Klasse, als auch SHD-Chief) spiele, würde ich hier gerne meine Auffassung und Verbesserungsmöglichkeiten äußern:
Fakt ist erstmal, dass der D-Trakt mehrmals am Tag außer Kontrolle ist -> D-Klassen sind bewaffnet, brechen aus, etc. Das liegt wie mehrfach erwähnt daran, dass der SHD oft unterbesetzt ist und die D-Klassen primär aus neuen Spielern bestehen. Letzteres kann man nicht ändern, deswegen einmal einige Vorschläge für Ersteres:
1. Abwarten. Der SHD hat dank Bunny neue Ränge bekommen. Während diese das Problem zwar nicht von alleine lösen, kann man damit rechnen, dass sich die Kompetenzen die nächsten Wochen besser verteilen. Das braucht natürlich Zeit, kann den SHD aber auf lange Sicht attraktiver machen.
2. Erweiterung des Aufgabenbereichs. Das ist eine größere Änderung, würde den Beruf aber um Welten attraktiver machen. Wenn der SHD, so wie es im F4-Menü noch steht, auch für die LCZ zuständig wäre, dort also patrouillieren darf, gäbe es noch etwas anderes zu tun, als sich permanent mit D-Klassen rumschlagen zu müssen.
2.1. Dafür würde ich allerdings eine Art Fortbildung vorschlagen, die einen separaten Beruf darstellt (z.B. LCZ-SHD). So werden diejenigen SHDler, die den Ablauf in der LCZ stören könnten, aus dieser ferngehalten, während "kompetentere" SHDler auch explizit für die LCZ zuständig sein können. Es müssten hierbei aber Regelungen getroffen werden, damit durch das Hinzukommen des LCZ-SHD in den D-Trakt die D-Klassen nicht hoffnungslos in der Unterzahl sind oder der gesamte SHD in der LCZ rumrennt.
3. "Timer" für die MTF. Ein Kompromiss zwischen der jetzigen und der vorherigen Regelung der MTF wäre es, eine Unterstützung des SHD z.B. alle 1-2h zu genehmigen, bis die Lage wieder unter Kontrolle ist, maximal jedoch 15 Minuten. Damit geht allerdings ein administrativer Aufwand einher, da die Einhaltung dieser Regelung evtl. von Teamseite aus geprüft werden müsste. Ich wäre daher tatsächlich für eine interne (RP) Regel, deren Missachtung dementsprechend auch IC bestraft wird.
Ich denke nicht, dass es möglich sein wird, den SHD durch neues Equipment oder bessere Waffen attraktiver zu machen. Wie bereits erwähnt liegt das Problem bei den SHDlern selbst. Posten werden ohne Abmeldung verlassen, es werden Befehle missachtet, etc. Das zieht zwar IC Strafen nach sich, lässt jedoch dennoch die Kontrolle des SHD schwanken.
Ein System für das Rückerstatten vorheriger Ausrüstung wäre vielleicht auch angebracht.
Für SCP-662, Riot Trooper und die 2 MTF Notfall-Einheiten.
Sofern das möglich ist, fände ich so eine Implementierung genial. Vor allem beim Wechsel von SHD zu Riot bin ich der Meinung, dass es sich im RP eher um das Anlegen einer besser gepanzerten Uniform, statt um einen wirklichen Charakterwechsel handelt.
Schlussendlich ist das ganze ein Problem, das es schon ewig gibt und auch immer wieder geben wird. Oben aufgeführt sind nur einige Ideen, die bitte in ihrer jetzigen Form nicht als konkrete Vorschläge genommen werden sollen, sondern lediglich als Inspiration. Feedback wäre natürlich toll, vielleicht erzähle ich mit den Vorschlägen auch Stuss, weil ich etwas vergessen habe.
LG,
Bacon