Vorschläge für o. innerhalb Fraktionen

• Ich wollte was ähnliches vorschlagen und zwar eine art Guide für neue Techniker damit sie wissen wie man Dinge reparieren kann. wie z.B ein Trello wo eine Karte mit hilfe ist in der z,B, steht: /me schraubt eine neue Glühbirne ein für die Lichter usw

• Ich würde gerne meine persönliche Einschätzung zum SHD-Problem geben, so wie ich die Situation beobachten konnte:

Zuerst ein TL;DR, weil ich die Tendenz habe, ewig lange Texte zu schreiben:

Der SHD ist meiner Meinung nach unterbesetzt, weil keiner durch die neue Rangordnung (die gut gemacht, aber vorschnell implementiert wurde) durchblickt und deswegen auch kaum Leute aus der Führungsebene anwesend sind. Eine sichere Lösung sehe ich hier nicht, aber hier zwei Ansätze:

1. Abwarten. Mit der Zeit gewöhnen sich die Spieler an die Neuerungen und kommen damit vermutlich besser klar.

2. Ordentliche Kommunikation und Ausbildung. Ein Dokument für Promoteberechtigungen gibt es bereits, das muss an den Mann gebracht werden.

Im Grunde gibt es folgende Probleme:

1. Inaktive Führungsebene

2. Primär unerfahrene ASGs da

3. Mangelnde Motivation für SHD

Ich sehe für diese 3 Probleme einen einzigen Grund (bitte beachten, dass dies meine Meinung ist, das ist kein Fakt): Ein vorschnell implementiertes neues Rangsystem. Damit meine ich nicht, dass die neuen Ränge schlecht sind - im Gegenteil, sie bieten eine ordentliche Hierarchie im SHD und sorgen für genug Aufstiegsmöglichkeiten.

Die Problematik erstreckt sich aber auf die Kommunikation und wie bereits erwähnt die vorschnelle Implementierung. Als die neue Rangordnung und die damit einhergehenden Änderung angekündigt wurden, war niemandem klar, wie die TOs auf die einzelnen Ränge aussehen werden, was die Bedingungen für Promotes sind und wer positive Einträge, Jobsperren, etc. verteilen darf.

Ich persönlich hatte nach der Einführung der neuen Ränge keine Lust mehr SHD zu spielen, da ich selbst nicht mehr durchgeblickt habe. Das ist definitiv auch dem geschuldet, dass ich mich primär um die Mediziner kümmere und der SHD für mich eher ein Job für zwischendurch war - somit habe ich nicht die Zeit investiert, um mich ausreichend mit den Änderungen zu beschäftigen. Hier zeigt sich allerdings das nächste Problem:

SHD ist für (behaupte ich) 90% der Spieler ein Gelegenheitsjob - das hält nämlich niemand auf Dauer durch. Für einen Gelegenheitsjob will sich niemand mit einer Rangstruktur und neuen Regelungen dazu auseinandersetzen, die selbst die Führungsebene nicht vollständig kennt. Ein ASG muss sofort wissen, wie er im Rang aufsteigen kann und es müssen genug höherrangige SHDler da sein, um diese Promotes zu verteilen.

Die Realität ist eben, dass dies nicht gegeben ist und der SHD deswegen permanent unterbesetzt ist - denn warum SHD spielen, wenn man aufgrund mangelnder Besetzung hoffnungslos in der Unterzahl ist und sich für seine Anstrengungen kaum Promotes erhoffen kann?

LG,

Bacon

• On top:

Glaube tatsächlich, dass man aus Developer-Perspektive, Lichter nicht manipulieren kann.

Vielleicht kann das ein Dev ähnlich wie die Ostereier lösen. Dann kann man ja als Admin lauter Spots setzen, die dann zum Beispiel funken sprühen und so auf sich aufmerksam machen. Dass der Techniker das direkt sieht, finde ich ehrlich nicht gut. Dass auch die Lichter ins RP eingreifen und ausgehen, ist nicht nur unmöglich umzusetzen, sondern auch nicht optimal fürs Gameplay.

Die Spieler sollten selbstständig die Techniker anfunken und benachrichtigen, wenn irgendwo eine Lampe Funken sprüht oder ein Knopf komische Geräusche macht. Da kann ein Dev dann ja auch Variationen und verschiedene Typen einbauen, damit Techniker nicht immer dasselbe Ziel haben.

Das wurde schon einmal vorgeschlagen. Es ist definitiv unmöglich bereits existierende Lightmaps zu manipulieren, weil man die BSP dafür live bearbeiten und die Lightmaps neu kompilieren müsste (global). Source kann sowas nicht. Auch kann man nicht jedes Licht ein und ausschaltbar machen, weil es beim Mapping ein Limit von 32 Lichtern gibt, die sich ändern können (ist auf Area 14 auch komplett ausgereizt).

• 1. Inaktive Führungsebene

Ich sehe auf jeden Fall deinen Punkt, doch würde behaupten dass die Führungsebene beim ShD relativ gesehen zu den anderen Fraktionen nicht inaktiver ist als diese. Das Problem besteht viel eher darin, dass um eine Kontrolle des D Traktes zu gewährleisten, hochrangiges Personal anwesend sein muss.

Bei anderen Fraktionen ist dies nicht der Fall, doch beim ShD musst es konstant jemanden geben der den Trakt leitet da die D-Klassen sonst ausbrechen (Leider spielen viele Leute auch nur D-Klasse um auszubrechen und zu looten anstatt RP zu machen).

Palermo hat dahingehend bereits ein Förderungsdokument erstellt, um eben die Führungsebene mit frischem Zugang zu fördern.

tatsächlich ist es auch so dass die Hälfte aller Chiefs gegangen sind oder wegen Inaktivität rausgeworfen wurden, dies sollte jetzt jedoch nicht mehr so sein.

2. Primär unerfahrene ASGs da

Der Beruf des Sicherheitsdienstes ist nunmal ein Low Level Job, deswegen spielen ihn hauptsächlich in den niedrigen Rängen unerfahrene Spieler, was aber klar ist.

3. Mangelnde Motivation für SHD

Das ShD ist sehr unattraktiv. Zum einen stehst du unter dauerhafter Verantwortung, wirst von allen Seiten ge-earraped, musst dir (vor allem als Hochrangiger) jede Sekunde Beschwerden anhören und bist dann ganz schnell überfordert. Nicht falsch verstehen, mir macht das ShD unglaublich Spaß, doch bekommt man schnell Kopfschmerzen und braucht eine Abwechslung. Wenn du dann auch noch keine Möglichkeit hast, aufzusteigen, ist das natürlich doof.

1. Abwarten. Mit der Zeit gewöhnen sich die Spieler an die Neuerungen und kommen damit vermutlich besser klar.

Ich denke tatsächlich dass dies die beste Option ist, vor allem da alle noch das alte System von positiven Einträgen gewohnt sind, demnach werden wenige vergeben. Ich glaube dass alle erstmal richtig Zeit brauchen sich zu gewöhnen und dass das D-Klassen RP dringend geändert werden muss (Bezüglich der Lootspots), da viele D-Klassen ihren Fokus nicht auf RP sonder auch den Ausbruch legen, was ja in gewissem Maße ok ist, dann soll es doch aber bitte nicht so sein dass D-Klassen ein paar Minuten nach einer Razzia bei Unterbesetzung wieder Waffen haben.

• Ich würde gerne meine persönliche Einschätzung zum SHD-Problem geben, so wie ich die Situation beobachten konnte:

Zuerst ein TL;DR, weil ich die Tendenz habe, ewig lange Texte zu schreiben:

Der SHD ist meiner Meinung nach unterbesetzt, weil keiner durch die neue Rangordnung (die gut gemacht, aber vorschnell implementiert wurde) durchblickt und deswegen auch kaum Leute aus der Führungsebene anwesend sind. Eine sichere Lösung sehe ich hier nicht, aber hier zwei

Die Ränge wurden vor ungefähr einem Monat mit einem mehrwöchigen Vorlauf eingeführt. Der ShD wurde detailliert über die neuen Ränge informiert, was bis zur eigentlich Einführung jedoch kaum beachtet wurde.

Dass die zuvor schon bestehenden Probleme nun darauf gemünzt werden finde ich mies.

• Dar ich in letzter zeit nur SHD gespielt habe melde ich mich auch einmal zum Thema

Aus meiner Sicht liegt die Inaktivität an der teilweise mangelte Ausbildung des SHDs. Im SHD brauch man viel Erfahrung/Insiderwissen um D-Klassen im Zaun zu halten. Dieses Unwissen der neueren SHDler kann für sie und die anderen SHDler frustrierend sein, dar sie oder deren Kollegen dann relativ schnell sterben (wenn der SHD unterbesetzt ist). Dieser Frust macht für manche Spieler das SHD nicht gerade attraktiv. Und die höherrangigen werden dann angeschissen warum der D-Trakt wieder außer Kontrolle ist.

• Das Problem besteht viel eher darin, dass um eine Kontrolle des D Traktes zu gewährleisten, hochrangiges Personal anwesend sein muss.

Da gebe ich dir definitiv Recht, es braucht ständig jemanden mit Ahnung, dann kann man auch mit 5 SHD 25 D-Klassen unter Kontrolle halten. Wie du aber gesagt hast, niemand will sich das freiwillig für längere Zeit antun. Eigentlich müsste man beim Verhalten der D-Klassen ansetzen, allerdings sehe ich da nur durch Maptechnische/Lootregelungen eine Chance. Selbst dann werden viele D-Klassen aber noch darauf aus sein, dem SHD auf die Nerven zu gehen - viel mehr als das oder Ausbrechen kann man im D-Trakt nämlich leider nicht immer machen.

Der Beruf des Sicherheitsdienstes ist nunmal ein Low Level Job, deswegen spielen ihn hauptsächlich in den niedrigen Rängen unerfahrene Spieler, was aber klar ist.

Da hast du ebenfalls Recht, um dieser mangelnden Erfahrung entgegenzuwirken braucht man kompetente Vorgesetzte. Nicht nur um Kommandos zu geben, sondern auch um den Neuzugängen Hilfestellung bei ihrer Arbeit zu geben. Das geht aber auch nur, wenn dafür überhaupt die Möglichkeit besteht, ohne direkt von D-Klassen überrannt zu werden.

Die Ränge wurden vor ungefähr einem Monat mit einem mehrwöchigen Vorlauf eingeführt. Der ShD wurde detailliert über die neuen Ränge informiert, was bis zur eigentlich Einführung jedoch kaum beachtet wurde.

Dass die zuvor schon bestehenden Probleme nun darauf gemünzt werden finde ich mies.

Wie gesagt finde ich deine Arbeit mit den Rängen sehr gut gemacht und sehe dabei auch keine Schuld bei dir. Du hast dir von der Kommunikation her ja auch Mühe gegeben. Ich meinte damit eher das Chaos, das im SHD-Leitungschannel auf Discord abging, als über die Promoteabstände, die Promotevoraussetzungen, etc. entschieden wurde. Das ist natürlich auch dem geschuldet, dass der SHD keine direkte Leitung, bestehend aus einer überschaubaren Anzahl an Personen hat, sondern die meisten Chiefs als Nebenjob im SHD sind. 6 Leute können Entscheidungen beispielsweise besser treffen als 15. Und genau deswegen herrschte eben Unklarheit. Weil sich niemand hingestellt hat und einmal klar erkenntlich Angekündigt hat, was Sache ist und wie das neue System genau aussieht, mit allen relevanten Infos. Die Infos kamen langsam hintereinander und wurden (meines Wissens/meiner Meinung nach) nicht ausreichend kommuniziert. Natürlich hängt da auch an mir Schuld, ich war ja schließlich auch Chief, als das alles passiert ist, allerdings geht es wahrscheinlich vielen so wie mir - SHD ist eben kein Job, für den man sich durch einen Dokumentenjungel hacken will.

LG,

Bacon

• Der Sicherheitsdienst ist aktuell auch unser größtes Sorgenkind. Viele spielen diesen Beruf, wie ihr bereits geschrieben habt, nur nebenbei, weil sich niemand die Hölle, die sich D-Trakt nennt, dauerhaft antun möchte. Wir versuchen mit unseren Teammitgliedern bei Unterbesetzung regelmäßig auszuhelfen und die Sicherheitskräfte anzuleiten.

Die Probleme innerhalb des D-Traktes bedingen sich oft leider gegenseitig, weshalb diese nur schwer aus der Welt geschafft werden können. Während einige D-Klassen alles ignorieren, rollen einige Sicherheitskräfte dieses Bild auf alle D-Klassen ab und behandeln diese wie Dreck. Die D-Klassen rollen dieses Bild wiederrum auf alle Sicherheitskräfte ab und es geht ewig weiter. Hierbei werden Regelverstöße (FearRP-Bruch, FailRP, RDM, RDT etc.) oft nicht gemeldet, da sie als "gerechtfertigt" empfunden werden und die gesamte Situation schaukelt sich noch weiter hoch. Ich glaube, wenn wir eine stabile Basis an Leitungspersonen innerhalb des Sicherheitsdienstes aufbauen, die den korrekten Umgang mit D-Klassen lehren, wären die größten Probleme addressiert.

D-Klassen sind oft leider nicht auf RP aus, sondern wollen nur ausbrechen, looten und Ärger machen. Dem kann nur mit fleißigem Melden bei Regelbrüchen und Vorschlägen (wie dem Nerfen der Lootspots) vorgebeugt werden. Für Vorschläge aber auch bitte ein eigenes Thema im entsprechenden Unterforum verfassen.

• Aber da frage ich mich Joey was wir generell gegen das stendig Ausbrechen machen. Ja es ist eine Funktion die D-Klassen haben und nutzen sollten. Dennoch wird dieses Ausbrechen immer dann genutzt wenn nicht genügend Sicherheitspersonal (MTF, CT, etc.) vorhanden ist. Es wird kein RP gefördert geschweige den geführt.

Meiner eigenen Meinung wird hier zu sehr auf sich geschaut als auf das Große Ganze. Lieber habe ich den Spaß und mache den anderen deren Kaputt.

Bestes Beispiel war gestern Abend wo die Verhandlungen mit der GOC waren. Da haben wir die ganze Zeit Code Red an gehabt um die D-Klassen die die gesamte FD belagert haben irgendwie zu stoppen. Es sind sogar vor dem RP welche aus GOC in MTF gegangen weil es sonst nicht anderes Händelbar war. Während der Verhandlung hat mich stendig gehört das D-Klassen irgendwo Terminiert worden sind. Das hat den Sicherheitspersonal, den SCP Spielern und uns mehr als nur den Spaß geraubt.

Ich wäre für eine Regel die das Ausbrechen klar definiert. Es darf nur ausgebrochen werden wen mind. X Leute aus einem Job anwesend sind. Ja es wäre wieder ein wenig Meta trotzdem sehe ich da leider keine andere Möglichkeit.

Sorry für Rechtschreibfehler. Sitze in der Bahn zur Arbeit und schreibe am Handy :)

• Joey ich stimme dir absolut zu, aber es liegt nicht nur an den D-Klassen.
    Viele SHD sind, harsch ausgedrückt, wirklich völlig inkompetent im Job und verderben einem so die Lust auf D-SHD-RP.
    Konkrete Beispiele sind, wenn man direkt mit dem Schlagstock durch den ganzen D-Trakt geschlagen wird, wenn man sich nur der Linie nähert, um zu reden.
    Oder die, die die Zeitplanbereiche so stark einschränken, dass, wenn beispielsweise Essenszeit ist, man sich für 10 Minuten nicht von dem ersten Tisch mehr entfernen darf.

Es gibt mehr Beispiele.
    Also, damit will ich sagen, dass nicht alleinig die D-Klassen an dem SHD-Problem schuld sind. Diese wehren sich oft nur gegen das inkompetente Verhalten des SHD - natürlich gibt es auch Problemfall-D-Klassen, welche nur zum Trollen hier sind.
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass es anders geht. Gute Chiefs, wie z.B. Michels, der mir jetzt gerade in den Sinn kommt, schafft es hochwertiges und gutes RP zu veranstalten, wo die D-Klassen mit dem SHD zusammen lachen können - niemand hat Interesse daran zu looten oder zu entkommen.
    Wenn das MTF oder das CT im D-Trakt sind, was mittlerweile ja selten ist, läuft das ganze sehr koordiniert und kontrolliert ab - Der Vent wird überwacht, die Waffenkammer wird überwacht, oder besser, bewacht, und auf die Lootspots wird geschaut.
    Da ich selbst einmal als MTF bei solch einer Aktion mitwirken durfte, bin ich mir sicher, dass diese tolle Koordination nur durch eine strenge, durchsetzungsfähige Führung möglich ist.
    Vielleicht fehlt es dem SHD einfach an Richtlinien / Bestrafungen / einer durchsetzungsfähigen Führung - durch dies könnte nämlich gewährleistet werden, dass der SHD es ohne/wie die MTF schafft, die D-Klassen in Schach zu halten und RP mit ihnen zu führen - also im Endeffekt den Job des SHD zu genießen.

Dies war bloß mein Statement dazu, und ich habe es geschrieben, weil ich glaube, dass es so noch niemand geschrieben hat. Meinungen und Erfahrungen sind verschieden, dies ist sicherlich nicht objektiv. Schönen Tag.

• D-Klassen sollen ausbrechen. Ich versteh nicht warum Leute nur an sich selbst denken und versuchen, anderen ihren Spielspaß mit Verboten einzuschränken zu wollen.

Dafür spielt man letztendlich D-Klasse, es ist eher Prison-Setting und da gehört das Ausbrechen dazu. Wir haben ne wunderschöne Map und tollen Content, das zu verbieten ist irgendwo egoistisch.

Ich verbring meine meiste Spielzeit im Trakt und so wie es läuft ist es in gameplaytechnisch total in Ordnung. Seitens des SHDs wird lediglich ein größeres Führungsteam benötigt, welches neue SHDler auffängt. Damit sollte es ziemlich glatt laufen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bunny ()

• Hierbei werden Regelverstöße (FearRP-Bruch, FailRP, RDM, RDT etc.) oft nicht gemeldet

Ich gebe dir absolut recht, das ist eindeutig ein Problem. Nur leider ist es nicht möglich, auch nur ansatzweise jeden Regelbruch den man mitbekommt zu melden, da man es sich als (einziger) Hochrangiger Bzw. überhaupt als einer der wenigen Anwesenden nicht leisten kann, alle 30 min. für 15 im Support zu sein.

Und @sin ich gebe dir Recht, das Problem liegt keineswegs nur bei den D-Klassen, doch aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass über die Hälfte aller Ds nur rumtrollen, Türen blockieren, rumschreien etc..., sodass es noch nichtmal möglich ist, überhaupt ein Gespräch (und damit auch RP) zu führen.

Die ASG‘s reflektieren, wie bereits von Joey gesagt, das Verhalten der D-Klassen, Bzw. verhalten sie sich auch nicht korrekt.

Es wird schnell Gewalt angewandt, bei Streitigkeiten sehen die ASG‘s sich in einer überlegenen Position und lösen die dann mit Schlagstock/ Einzelhaft, wodurch sich die D‘s natürlich verarscht fühlen, da der Rest, der tatsächlich RP führen möchte, komplett im Keim erstickt wird.

Das schaukelt sich auf der Gegenseite natürlich wieder hoch und die D-Klassen schreien die ASG‘s an (und andersherum) oder es wird sich an Höherrangige gewendet. Besonders den letzten Punkt kann ich als Chief nachvollziehen, da ich aufgrund der guten Sichtbarkeit meiner Uniform natürlich

gut zu erkennen bin und als Mitglied der Führungsebene auch (leider) der erste Ansprechpartner für D-Klassen bin.

Dass das MTF von den D-Klassen anders behandelt wird und nicht nur rumgetrollt wird liegt meiner Meinung nach daran, dass die D-Klassen einen gewissen Respekt vor ihnen haben, da sie wissen dass auf gut Deutsch die „Scheiße am dampfen“ ist wenn das MTF in den Trakt kommt, wobei es eigentlich kein Unterschied ist ob bei Code Yellow 10 ShDler oder 4 ShDler und 6 MTFler eine Razzia durchführen.

An sich ist es ganz schwierig den Ursprung des Problems zu finden, denn er liegt irgendwo zwischen trollenden D-Klassen und überforderten Sicherheitsbeamten, wobei natürlich jede Seite sich zu verteidigen versucht, weswegen es schon oft zu Diskussionen gekommen ist, die einfach nur biased waren. Ich denke dass sowohl auf das Verhalten der D-Klassen als auch auf die Gewaltanwendung des ShD geachtet werden muss, und auch wenn das Schade ist, fürchte ich dass beide Parteien es nicht schaffen dies ingame zu machen, so muss es von Unparteiischen (TMlern) überwacht werden.

Vielen Dank für‘s Lesen, ich hoffe mein Beitrag konnte

überzeugen Bzw. aufklären.

MfG Thomas Bright

2 Mal editiert, zuletzt von Gnaral Grunz () aus folgendem Grund: Korrektur

• Wie gesagt, der Sicherheitsdienst steht bei uns ganz oben auf der Liste und wir bemühen uns, eine zufriedenstellende Lösung für beide Parteien zu finden. Klar, die D-Klassen sollen natürlich auch ausbrechen, aber das sollte nicht im Vordergrund stehen, weshalb wird dieses Problem zunächst anpacken werden. Wir werden danach versuchen, eine Struktur innerhalb des Sicherheitsdienstes zu etablieren, sodass dieser durchstrukturiert ist, eine leistungsstarke und fähige Leitungsebene sowie permanent vorhandene Führungskräfte hat.

• Wir haben die Situation innerhalb des D-Traktes nach dem Entfernen vieler Lootspots besonders beobachtet und ständig mit der Leitung des Sicherheitsdienstes den Kontakt gehalten. Am Wochenende werden wir wieder einige Lootspots hinzufügen, da D-Klassen aktuell zu schwer an Loot kommen und der Sicherheitsdienst sich regelrecht langweilt. Es kommen noch weitere Änderungen bezüglich D-Trakt und Sicherheitsdienst auf euch zu, aber das ist erstmal das Wichtigste.

Ihr bekommt auch den heiß geliebten Aktenschrank unter dem Vent wieder :)

• Man soll die Chaos Insurgency wieder mit der GOC austauschen. Viele andere Leute sowie ich sind der Ansicht, das die GOC wie sie aktuell ist, nicht wirklich funktioniert. Es wurde in minimaler Zeit 4x die Leitung hin und her gewechselt und aktuell haben schon wieder viele Mitglieder die GOC verlassen. Die GOC macht sowie sie aktuell ist, wenig Sinn und auch weniger Spaß, da nicht wirklich FD-Personal bis auf das Management dazu kommt in einer Art und Weise nicht Standardmäßiges WissenschaftlerRP in der Foundation zu führen. Es klappt das Konzept bzw. die GOC an sich leider einfach nicht auf dem Server. Die Konstellation aus 2 Raid GOIs hat schlichtweg besser funktioniert und die Leute waren auch zufriedener damit. Der Großteil dieses Beitrags besteht aus vielen verschiedenen Meinungen, Erfahrung von anderen Personen und nicht nur meiner eigenen.

Euch einen schönen Tag noch,

Camaris.

• Es wurde in minimaler Zeit 4x die Leitung hin und her gewechselt und aktuell haben schon wieder viele Mitglieder die GOC verlassen.

Das war bei der CI unter mir als Co-Owner nicht anders. Da hatten wir an einem Tag sogar 3 verschiedene Leitungen. Vor allem ein Exodus an Mitgliedern muss nichts heißen, außer dass die Spieler sich umentschieden haben und ihnen die GoI einfach nicht gefällt.

Dass den bisherigen CI Mitgliedern die GOC nicht gefällt heißt nicht zwingend, dass sie schlecht ist.

Es klappt das Konzept bzw. die GOC an sich leider einfach nicht auf dem Server.

Kannst du das auch näher begründen? EInfach rauszuhauen, dass es nicht funktioniert und die Spieler wieder die CI wollen funktioniert nicht ganz.

Die Konstellation aus 2 Raid GOIs hat schlichtweg besser funktioniert und die Leute waren auch zufriedener damit. Der Großteil dieses Beitrags besteht aus vielen verschiedenen Meinungen, Erfahrung von anderen Personen und nicht nur meiner eigenen.

Wie können sie zufriedener gewesen sein, wenn sie alle die GOC haben wollten?? Du kannst unmöglich für alle sprechen, weil du es nicht mal schaffst, deine eigene Meinung richtig darzustellen. Es ergibt wie bei vielen anderen Dingen keinen Sinn, dass der Großteil der Spieler für eine Sache stimmt und dann beim leisesten Hauch von Ungemütlichkeit wieder "zurückpaddeln" will. Wieder zu wechseln wird ebenfalls nur Scheiße über eure GoI herabregnen lassen, weil ihr dann wieder Umstellungen habt.

Der wahre Grund, warum so viele Leute die GOC verlassen, ist deren Motivation auf dem Server. Viele von denen die gegangen sind, kamen in die damalige CI, um stetig zu raiden und haben nun Probleme mit der Umstellung auf eine GoI, die weniger angreift und mehr RP leisten will.

Das ist nicht einmal schlecht für euch, weil ihr euch dann besser einteilt und mehr Platz für die Spieler ist, die als GOC Roleplay betreiben wollen.

Jetzt aus ein bisschen Frust wieder zu wechseln, wird eure Gruppe durch die Umstellung noch mehr vernichten, weil dann wieder andere Spieler gehen, die für die GOC geblieben sind. Sobald das passiert, steht ihr da und wollt entweder erneut die GOC oder fragt nach einer anderen GoI.

Was euch fehlt, ist Geduld. Ihr merkt nicht, wie fast-paced das Leben auf SCP ist und regt euch über die kleinsten Dinge auf. Würdet ihr einen oder zwei Monate warten, würde sich die GOC garantiert viel besser etablieren können und die Mitglieder orientieren und sammeln sich besser.

Noch hinzu zufügen wäre dann, das RP mit Admintools die sich wieder rum kein User geben kann, kein Sinn ergibt. Zum Beispiel SCP-096 mit der Adminkill Gun zu terminieren und somit ein Testergebenis zu erzwingen, was weder der Lore sonst noch anderem entspricht.

Beschwerde wegen Abuse schreiben oder bei Co-Ownern melden? Muss das direkt auf die ganze GoI bezogen werden, wenn jemand sowas macht?

Hast du dich schon bei einem Co-Owner deshalb gemeldet?

• Okay, verstehe, dass es für dich ärgerlich ist, aber -
    eigentlich werden einem all diese Infos in der Ausbildung gelernt (vielleicht war dein Ausbilder eher inkompetent)
    und man kann sich Ausbildungsdokumente davor ansehen, um es zu schaffen.

Ich glaube, dass wenn die mind. Punkteanzahl heruntergesetzt wird, endet die MTF bald wie der SHD - zu viele inkompetente Spieler mit höheren Rängen.

• @yake dann am besten noch heute im RP zu einem Offizier gehen und über den Ausbilder beschweren, und unter Umständen darum bitten, dass du neu ausgebildet wirst (oder aus dem TO lernen)