KLASSIFIZIERUNG: LEVEL 5/O5
VON: The Administrator
AN: O5-Rat, Ethikkommission
BETREFF: Gemeinsame Initiative zur Standardisierung von Exekutionsprotokollen
DATUM: [ZENSIERT]
Werte Kolleginnen und Kollegen des O5-Rates,
werte Mitglieder der Ethikkommission,
es ist mir eine Ehre, mich heute an zwei der wichtigsten Säulen unserer Organisation zu wenden, um gemeinsam eine Herausforderung anzugehen, die sowohl unsere operative Handlungsfähigkeit als auch unsere institutionelle Integrität betrifft.
Die aktuelle Versorgungslage mit D-Klassen-Personal gibt zunehmend Anlass zur Sorge. Nach Auswertung zahlreicher Exekutionsanträge aus verschiedenen Standorten ist ein besorgniserregendes Muster erkennbar: Viele der eingereichten Begründungen für Exekutionen sind unzureichend und würden in den meisten Fällen eine Degradierung zur D-Klasse rechtfertigen – nicht jedoch die endgültige Terminierung des Subjekts.
Gleichzeitig beobachten wir an anderen Standorten eine gewisse Willkür bei Exekutionsentscheidungen, die ohne angemessene Prüfung oder Dokumentation durchgeführt werden. Diese beiden Extreme – einerseits unzureichend begründete Anträge, andererseits unkontrollierte Eigenmacht – führen zu einem ineffizienten und nicht nachhaltigen Umgang mit einer kritischen Ressource.
Ich möchte betonen: Dies ist keine Kritik an einzelnen Personen oder Standorten. Jede Einrichtung steht vor eigenen Herausforderungen, und ich verstehe, dass Entscheidungen oft unter Zeitdruck und in komplexen Situationen getroffen werden müssen. Dennoch glaube ich fest daran, dass wir als Foundation am stärksten sind, wenn wir mit klaren, einheitlichen Prinzipien arbeiten – Prinzipien, die Handlungsspielraum ermöglichen, aber gleichzeitig Willkür verhindern.
Hier liegt unsere Chance:
Die Chance, gemeinsam Standards zu schaffen, die sowohl die operativen Realitäten des O5-Rates als auch die ethischen Leitlinien der Kommission widerspiegeln. Standards, die klar definieren, wann eine Exekution tatsächlich notwendig ist und wann alternative Maßnahmen – wie Degradierung, Amnesierung oder Disziplinarmaßnahmen – angemessener wären.
Ich lade Sie beide ein, in den kommenden zwei Wochen:
- Einen konstruktiven Dialog über die Unterscheidung zwischen notwendigen und vermeidbaren Exekutionen zu führen
- Klare Kriterien zu entwickeln, die als Leitfaden für alle Standorte dienen
- Ein Rahmenwerk zu schaffen, das vernünftigen Handlungsspielraum für Notfallsituationen bietet, aber gleichzeitig klare Grenzen setzt
- Richtlinien zu etablieren, wann eine Degradierung zur D-Klasse ausreichend ist und wann eine Exekution gerechtfertigt werden kann
Dies ist keine Schuldzuweisung, sondern eine Einladung zur Zusammenarbeit. Der O5-Rat bringt die operative Perspektive und das Verständnis für die Realitäten vor Ort ein. Die Ethikkommission stellt sicher, dass wir unsere Grundsätze wahren und nicht in bloße Willkür verfallen. Beide Perspektiven sind gleichermaßen wertvoll und notwendig für eine ausgewogene Lösung.
Ich erwarte Ihre Kenntnisnahme und erste Stellungnahmen innerhalb von 2 Wochen ab Erhalt dieses Schreibens.
Die Foundation hat schon weitaus komplexere Herausforderungen gemeistert – und das immer dann am besten, wenn wir zusammengearbeitet haben. Ich bin überzeugt, dass wir auch hier eine Lösung finden werden, die sowohl praktikabel als auch unseren Werten entspricht.
In Erwartung einer fruchtbaren Kooperation und mit Vertrauen in Ihr Urteilsvermögen,
The Administrator