Ich habe das Gefühl, dass die aktuelle Serverleitung (wenn ich von Serverleitung spreche, beziehe ich im Folgenden die Teamleitung mit ein) Bemühungen dahingehend unternimmt, den Server und das RP in eine seriösere und ernstzunehmende Richtung zu lenken – was ja grundsätzlich löblich ist. Das Problem dahingehend liegt m.M.n. jedoch darin, dass diese Ideen schlichtweg nicht mit dem Status quo auf dem Server harmonieren. Mir vermittelt die aktuelle Serverleitung das Gefühl, letztlich nur noch zu reagieren, statt tatsächlich etwas bewegen zu wollen. Aber selbst dies geschieht in einer Halbherzigkeit, die dem RP auf dem Server offensichtlich nicht mehr gut tut.
Also grundlegend ist es normal das man als Teamleiter öfters auf Probleme reagiert, statt komplette Neuerungen zu bringen. Es ist deutlich einfacher und öfters von Nöten auf Probleme zu reagieren, statt sich komplexe Systeme und Änderungen vorzustellen/diese zu entwickeln. Der Status quo des Servers harmoniert nicht unbedingt immer mit Neuerungen, was manchmal so sein muss um gewisse Ziele durchzusetzen.
Ein einfaches Beispiel wäre die Änderung im Regelwerk bei SCP-096, wobei wir (bis dafür vorgeschlagene Systeme umgesetzt werden) uns die Regel ausdachten das man nicht mehr in seine Zelle rennen darf um sich zu opfern, so dass man den Sack als RC Methode nutzen muss.
Klar waren ein Großteil der Spieler damit unzufrieden, aber solch eine Änderung muss nun mal reinkommen um das schwächste Breach SCP zu buffen.
Vorschläge von Spielerinnen und Spielern werden nach undurchsichtigen teaminternen Besprechungen schlichtweg abgetan. Die Serverleitung bringt Konzepte auf den Server, diese funktionieren nicht im Sinne der Spielerschaft, die Spielerinnen & Spieler schlagen Änderungen vor & darauf folgt ein „nicht geplant“-Label & eine Erklärung im Sinne von „wir haben uns das so & so vorgestellt, daher bleibt das auch so“. Natürlich nicht pauschal, aber irgendwie schon auffällig oft, wenn es konstruktive und von der Userschaft als positiv bewertete Änderungs- oder Neuerungsvorschläge im Sinne des RPs gibt.
Teamintere Besprechungen sind Teamintern (zumindest zum Großteil), klar. Aber wenn man der Meinung ist das man bspw. Vorschläge aus Lust und Laune ablehnt kann man zu einem Communitymanager gehen und diesen drum beten sich in eine TB zu setzen und dies zu untersuchen, also untersuchen ob die Teamleitung ihrer Arbeit ordentlich nachgeht. TBs werden nur ab und an von eingeladenen Usern besucht, wenn man bspw. deren Meinungen zu Thematiken möchte oder genauer auf Vorschläge eingehen möchte.
Zu den Vorschlägen meinst du sicherlich dich selbst unteranderem.
Dein Vorschlag war nicht komplett durchdacht und im Sinne der Serverleitung auch noch nicht so geplant, da wir erstmal uns dem Problem annehmen möchten, statt einfach ganze Jobs zu entfernen, wobei man sagen muss das der O5-Rat aktuell ein Job ist, welcher sich das RP machen muss, deswegen ist er auch ein Bewerbungsjob weil er nun mal deutlich komplexer ist als ein einfacher SD. Gewisse Personen haben das in der Vergangenheit hinbekommen (bspw. Quisam2342: "War zwar nicht der beliebteste im O5, jedoch zeigte er damals wie man sich RP als O5 machen kann" - und gewisse andere auch nicht.
Die Zifferagenten hätten in deinem Vorschlag auch umstrukturiert werden, worauf du ebenfalls nicht eingingst, da sie als Rechte Hand des O5-Rates eingefügt wurden und sich in einigen Punkten auch so strukturiert haben.
Die Ethikkommission auf eine Ebene mit dem O5 zu setzen, macht vor allem Lore gesehen 0 Sinn, da sie dort die einzige Instanz ist, welche die Möglichkeit hat etwas gegen einen O5 zu machen und meist direkt in Zusammenarbeit mit dem Administrator arbeitet, bezweifle das so etwas auf einer Ebene mit dem SD steht.
Punkt 1, wie erwähnt, das HM. Unseriösität, Inaktivität, schlechtes und Lore-fernes „RP“. Der O5-Rat ist inaktiv & wenn anwesend, dann damit beschäftigt, rumzuflitzen und sich gegenseitig zu bespaßen, dem SD ab und zu mal seine Arbeit zu klauen & sonst hinter verschlossenen Türen Späße mit anderen Managementmitgliedern zu machen. Daneben die ebenso inaktive Ethikkommission, bestehend aus Personen, die es ernst meinen, und solchen, die sich 5 Minuten nach dem Betreten des Jobs in den Pausenraum stellen und nichts machen, und wieder solchen, die sich bei 294 mit Sperma bedienen und dies dann willkürlich Personal anbieten (haha witzig). Daneben natürlich immer ein A1er, der dann rumsteht und sich fragt, wen er da eigentlich schützen muss. Dann gibt´s natürlich noch die Ziffer-Agenten, die grundsätzlich gut und sinnvoll sind, wenn man Ihnen nicht das Label „Kampfeinheit“ gegeben hätte, ein platzierbares Schild und ein Sturmgewehr in die Hand gedrückt hätte, womit sie gelegentlich mal eine D-Klasse jagen – also offiziell ja nicht jagen – dürfen sie ja nicht, aber wenn sie einem über den Weg laufen dann stolpert man nun einmal aus Versehen einige Schritte hinterher, bis man sie getötet hat.
Unseriösität: Man hat immer die Möglichkeit sich bei unseriösen Verhalten sich bei der Leitung zu beschweren und sollte diese nichts dagegen tun sich bei der Teamleitung zu beschweren. Also ich persönlich weiß von keinen Beschwerden in letzter Zeit dazu, aber komisch... Problem ist so lange da -> Keine beschwert sich offiziell aber das nun nennen und sagen: "Das besteht so lange".
Inaktivität: Siehe Bild unten. Grundlegend eine recht normale Aktivität bei einigen für 7 Tage, manche abgemeldet und deswegen gar keine Aktivität und der ein oder andere Inaktiv. Personen welche Inaktiv sind, werden dann von der Leitung geworfen oder bekommen halt ihre ersten Aktivitäts Verwarnungen (was man auch öfters in letzter Zeit sah).
Punkt 2; GOIs. Eine GOI, die nicht viel mehr zu bieten hat, als Gambo – und das bekommt sie auch gut hin & eine Weitere, die Lore-technisch eigentlich gut bestückt ist, die SCPs nicht gerne tot, sondern lieber frei sieht & trotzdem bei erster Gelegenheit das gerade erstohlene SCP für 5 Kamele wieder zurück an die Foundation verkauft. Die Lore verfügt über zahlreiche RP-intensive und interessante GOIs, die den Server in ihrer Anwesenheit tatsächlich bereichern könnten. Stattdessen entscheidet man sich für solche GOIs. Dies erklärt sich mir wirklich nicht.
Die GoIs sind dafür da, um einen Kampfaspekt ins Spiel zu bringen. Das ist deren einziger Sinn. Dass sie mehr Lorebehaftet sein könnten, gebe ich dir recht. Aber Verträge über Frieden o.Ä., nur um dann doch Montag morgen wieder rein zu raiden macht halt nicht all zu viel Sinn. Da sind die Möglichkeiten dann wieder limitiert.
Erklär alles.
Punkt 3; Die MTF. Bestehend aus motivierten Mannschaftern, die gerne ihrer Testpflicht nachgehen und sich bemühen, dem MTF Job auch gerecht zu werden. Unteroffiziere, die die Testpflicht nach Möglichkeit umgehen, sich vorwiegend an der Oberfläche beim Flaggenkampf aufhalten und sonst eigentlich einen guten Job machen. Und eine Hand voll etwas inaktivere Offiziere. Alle mit einem kleinen touch Abgehobenheit und einer gesunden Distanz zu gutem RP. Ist ja schließlich eine Kampfeinheit. Während Raids besteht dann ¼ bis ½ der MTF aus den GOIlern der aktuell raidenden GOI, damit auch alle auf ihre Kosten kommen. Das Wort „Eliteeinheit“ sollte man der MTF im aktuellen Zustand jedoch allenfalls aus der Jobbeschreibung streichen. Dem wird sie in keinem Fall gerecht.
Die Beiträge von Quisam2342 erklären dazu wirklich alles sehr gut.
Punk 4; Wissenschaftler. Die Wissenschaflter haben seit geraumer Zeit das Problem, dass es schlichtweg an Testideen mangelt. Es werden entweder immer die gleichen Tests durchgeführt (173 Zelle putzen, 049 perfekte Heilung herausfinden…) oder die Wissenschaftler schmücken die LCZ und den Pausenraum mit ihrer bloßen Anwesenheit. Dann gibt es noch eine Hand voll Wissenschaftler mit guten Lore-Kenntnissen, die sich um anständige Tests bemühen. Für solche, sehr RP-fokussierte Personen ist MG aber gelinde gesagt nicht der richtige Server. Dafür ist das RP, welches sich lt. Servernamen eigentlich „Serious RP“ nennt, nun wirklich nicht seriös genug.
(An deinen Lore Kenntnissen scheint es auch zu mangeln wenn du 173 Zelle putzen als Test beschreibst, ist eigentlich eine Pflicht zur Eindämmung des SCPs und muss deswegen öfter stattfinden, but
. Perfekte Heilungs Tests finden auch nur noch als Aufbau für andere Tests mehr statt, da sie sonst nicht genehmigt werden. Komisch... glaube das ist einfach nur ein Part von: Mimimi ich beschwere mich, habe aber eigentlich keine Ahnung von der Fraktion und den Funktionen drum rum.
Punkt 5; die SCPs. Dafür, dass die Teammitgliederinnen und Teammitglieder sich ständig und vehement dagegen Aussprechen, dass der SCP:RP Server ein Breachserver sei, verfügt der Server jedoch über ganzschön viele SCPs, die nicht viel mehr als dies zu bieten haben.
966, 106, 096, 173, 939 & seit neustem auch 939-2, 3199. Selbst SCPs, mit denen man ansatzweise anspruchsvolleres RP unternehmen könnte, siehe 457, 049 oder 682, sind auf dem Server entweder nicht so akkurat umgesetzt, dass es möglich wäre (Stichwort 457), oder von den Spielern (durch die Spielbarkeit der allermeisten SCPs ohne Whitelist) nicht so gespielt, dass es für die Wissenschaftler attraktiv wäre, sich um anständiges RP mit diesen zu bemühen.
Naja wir haben einige Freilaufende SCPs und halt viel mehr eingesperrte (was aber auf SCP normal ist, da das geschehen um SCP herum einfach darauf basiert das es "eingesperrte" Anomalien sind welche erforscht werden). Man kann nicht mit jedem SCP komplett human interagieren, aber das soll auch so, weil die SCPs in ihrer Lore nicht so funktionieren. Aber bei denen muss man halt eher mit Interaktionen auf der Non Verbalen Ebene arbeiten.
Punkt 6; D-Klassen & SHD. Der D-Trakt besteht aus einer beständigen Katz & Maus Jagd zwischen gewaltlustigen D-Klassen und SHDlern mit ähnlichen Absichten. Im D-Trakt findet kein RP statt. Es wäre zumindest anmaßend, die Zustände rund um diesen Bereich als „RP“ zu betiteln. Das sind Kopfschmerzen, mehr nicht. Auch dahingehend werden Vorschläge, die diesen sehr Spielerreichen Bereich, immerhin sind D-Klassen & SHD nicht selten sehr stark bespielt, im Punkto RP-Intensität verbessern würden, aus wenig nachvollziehbaren Gesichtspunkten abgelehnt und die Arbeit der Personen, die sich um solche Vorschläge bemühen, mit Füßen getreten.
Für all diese Probleme gibt es Lösungen. Sie werden jedoch nicht angegangen - nur Gott weiß, warum.
Es stimmt, dass es Lösungen gibt. Nur weiß keiner davon. Du machst es dir etwas leicht. Nur, weil ein Konzept oder eine Idee Problem A löst, heißt es nicht, dass dadurch nicht eventuell Problem B entsteht. Neue Konzepte müssen Rund ins Gesamtsystem passen und nicht nur ein Pflaster für ein Problem sein, während sich ein neues dadurch auftut.
Kiwonta sagt alles wichtige.
Von Seiten der Serverleitung findet absolut keine Wertschätzung von Spielerinnen und Spielern statt, die Interesse daran haben, ihren Lieblingsserver in eine bessere Richtung zu lenken. Wenn es schon der Fall ist, dass die Spielerschaft sich um Anliegen kümmert, um die sich eigentlich die Serverleitung sorgen sollte, dann ist es doch das Mindeste, dass man erwarten kann, auch nur den kleinsten Hauch an Wertschätzung für den eingebrachten Denkanstoß zu erhalten – aber nein, Fehlanzeige.
Spieler schreiben Vorschläge um ihre Ideen "Vorzuschlagen" - Das ist seit eh und je so. Wenn man Probleme mit etwas hat/Probleme sieht kann man Änderungen/Neuerungen vorschlagen. Aber nicht jeder Vorschlag ist eine Lösung für jedes Problem oder so umsetzbar.
Wir sind natürlich dankbar für Vorschläge aber einige sind oft zu simpel geschrieben und bringen deswegen kaum einen ordentlichen Denkanstoß mit.
Und apropos Lebendigkeit des Servers. Nicht mir, sondern vielen Leuten, fällt zunehmen auf, dass die Spielerzahlen, selbst zur Primetime, mittlerweile einfallen. Wenn im OOC-Chat die Rede davon ist, dass der Server „ganzschön leer“ ist, dann meint damit keiner, dass 65, 70 oder 80 Spieler wenige sind. Aber jedem sollte aufgefallen sein, dass man, noch vor wenigen Wochen und Monaten, zwischen 16 – 22 Uhr, ganz besonders am Wochenende oder in Ferienzeiten, sehr darum kämpfen musste, einen Slot zu erhalten. Dem ist seit einiger Zeit nicht mehr so. Das fällt auf.
Zu Ferienzeiten und Wochenenden haben Spieler auch mehr Zeit für SCP gehabt, heute sind einige SCP Spieler (ich bspw. auch) viel am NVT spielen da der Server wiederbelebt wurde.
Ja, habt ihr. Die Einzelhaft ist bspw. eine nette Neuerung, die mir als SD-Spieler auch einige Gehirnzellen bewahrt. Umsetzungstechnisch gibt´s da auch wenig zu meckern. Was 3199 anbelangt, habe ich mit meiner provokanten Bezeichnung dessen als "SCP-939-2" den Punkt angeschnitten, der mich an diesem SCP am meisten stört. Ich will damit eure Arbeit nicht niederreden, finde aber, dass man sich hätte um ein RP-fördernderes RP hätte kümmern können, als eines, welches, zumindest in der Umsetzung, eigentlich eine komisch aussehende Kopie von SCP-939 ist. Also ein Breach-SCP, bei dem die Wissenschaftsfraktion testtechnisch wahrscheinlich jetzt, relativ kurz nach Release, schon wieder an ihre Grenzen der Kreativität gerät. Das meine ich mit Vision & dessen, was ihr euch davon erhofft, solch ein SCP einzubinden. Da fehlt mir persönlich die Transparenz, vielleicht auch die Einbindung der Userschaft bei solchen Neuerungen.
SCP-3199 und SCP-939 sind in der Lore völlig unterschiedliche SCPs nur weil beide Eier besitzen ist es kein Copy-Paste? - Die WS müssen nun mal eher mit Lore Tests arbeiten statt einfach 0815 alles am Ei zu testen was man vorher bei 939 testete (selbst wenn es dort einige Unterschiede gibt).
Ich wiederhole mich; das alte Problem dann aber einfach Problem sein zu lassen, kann auch nicht die Lösung sein.
Welches Problem den genau? - Weil Probleme der letzten Vorschläge/Beschwerden werden bearbeitet?
Das erwartet natürlich auch keiner. Ihr seit keine hobbylosen Übermenschen, hoffe ich. Aber ihr verschenkt dann geleistete Arbeit an SCPs wie 3199, anstatt sich um ein SCP zu bemühen, bei dem die Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler länger als 2 Wochen benötigen, um den Großteil der möglichen Testideen umgesetzt zu haben.
Siehe oben.
Der wichtigsten Aufgabe; dem Standardbefehl, wird grundsätzlich nur halbgar nachgegangen, die EZ seltenst sinnvoll bewacht oder patroulliert, SCPs kommen zum Teil ungehindert und unbemerkt bis in den Kern der LCZ, GOIs ungemeldet bis in die tiefen der HCZ.
Das dürfte nicht sein, ist aber so ziemlich der Normalfall, und das eigentlich auch schon seit langem - darum wird sich nicht geschert & das schadet einem, eigentlich seriös angelegten, RP meines Erachtens nach immens.
Die Kernaufgabe der Foundation ist es, die SCPs zu sichern und zu überwachen. Auf diesem Server müsste man die drei Wortteile aus dem Kürzel "SCP" eigentlich beinahe komplett streichen - dem wird man nicht gerecht.
Langer Rede kurzer Sinn; ich finde der Bezeichnung "Eliteeinheit" wird die MTF seit langem nicht mehr gerecht. Auch das sehe ich unter anderem als eine Misere der Serverleitung.
Also ich als langwidriger GOI und MTF Spieler kann dir sagen, dass der Standartbefehl aktuell um Welten besser läuft als damals, wenn es dort Probleme gibt dann wegen:
- Tryouts
- Ausbildungen
- Trainings
- Tests
- Debriefs
- Counter Raids
Aber vor allem zur Raid Zeit kam es nun öfters vor das man in der EZ auf 3-4 Leute traf wenn man rein geraidet ist (ist dir doch sicherlich als SHler auch aufgefallen).
Mit freundlichen Grüßen SCP-Teamleiter | Noma
|