Meine Antworten auf bisherige Feedbacks, sowie eine meiner Ideen
Guten Morgen,
Vorab ich werde probieren 1x mindestens pro Tag mir hier eure Beiträge durchzulesen und dann am Samstag in der TB über diese zu sprechen und ggf. Lösungsansätze hier vorzustellen.
Nicht wundern, ich ändere die Formatierung eurer Texte wegen der Größe der Texte.
1. Kritik / Feedback
2. Teammitglieder und Teamleitung
3. Zu einem Fang ich an mit den Teammitgliedern, dies hab ich meist mitbekommen, wo ich noch User war (Sprich kein Moderator) oftmals war es so das manche Teammitglieder ziemlich Arrogant oder sich nicht in die Lage des Users versetzen können bspw: An der Razzia Wand um 2 Uhr Nachts Schreien D-Klassen rum und Befreien sich dauerhaft, dabei hört man schlecht die Calls vom MTF/SHD/CT und wird im Support gezogen, weil man paar (5-7 M1 drückt) und dann FearRP Warn kriegt.
Zur Teamleitung ist das man manche Regelungen der Teamleitung unnötig sind oder schlecht abgesprochen mit der Community, bspw: Die neuen Regelungen mit den fiktiven Namen oder Namen von Personen, die es in Echt gibt. (Vielleicht denk auch nur ich so oder sehe es nur so), aber neben Kritik auch bisschen Feedback: Auch wenn einige Sachen unnötig sind, gibt es auch Punkte wo die Teamleitung gut kommuniziert mit der Community (bspw das Balu bei Site-09 versucht Pixel Peaks zu minimieren bei der CI Base und sich dabei mit paar Leuten aus der GOI zusammen saß und dies tut) und immer den Überblick behält über die Fraktion, damit dort keine unnötigen Änderungen/Demotes o.ä geschehen … zudem folgen noch die Teammitglieder, einige sind sehr hilfsbereit und haben (und tun es bis heute) mir beim Moderieren von Supports geholfen, sei es, wenn Situation sehr Komisch waren oder der "Täter" sehr viel diskutiert hat o.ä
4. Hab ich schon in 3 genannt.
5. Sonstige Anmerkungen, Balu ist wirklich Top und hat mir auch sehr viel Helfen können (sei es bei Regeln Erklären, Tipps geben oder mir im Support, weil die Person ihren Fehler nicht ein sieht geholfen), Top-Teamleiter!
Das negative Verhalten der Teammitglieder ist in diesem Punkt beunruhigend (sollte dies heute noch der Fall sein), wir probieren zwar schon stichprobenartig die Supports/die Arbeit der Teammitglieder als Teamleitung zu beobachten um denen Feedback, Positive oder Negative Einträge oder auch mal Promotes zu geben. Dies kriegen wir aber selten um Uhrzeiten wie 2 Uhr Nachts hin, dort wären wir sehr stark auf euch als Userschaft angewiesen, welche solche Teammitglieder dann melden, so dass wir dagegen vorgehen können.
Thema Regelungen gehe ich am Ende drauf ein, wo ich meine „Idee“ vorstelle, die allerdings noch etwas Zeit braucht.
1. Kritik
2. Teamleitung
3. Für mich ist bspw. ein Problem, dass die Teamleitung wirklich ihre Nase sehr bis viel zu Tief in GOI Angelegenheiten steckt… beobachten okay, aber dauerhaft alles mitzuentscheiden und sich in jede Entscheidung der Leitung einmischen geht einfach nicht klar so. Die Teamleitung hat ja den Commander/Commando ausgesucht und ein gewisses Vertrauen in diesen gelegt und so wie es mir bisher aufgefallen ist, bei der SH zumindest, entscheidet die Teamleitung zu 70% wer Angenommen wird, wer nicht. Oder auch bspw. wer raus fliegen muss und wer nicht (hierbei rede ich nicht von der RP Aktivität, da ist alles Legit auch wenn das, das schlechteste ist, was jemals eingeführt wurde..). Die Leitungen der GOI haben mittlerweile keine wirkliche Auswahl an Leuten die Sie annehmen können, welche sie auch wirklich in der Fraktion haben wollen und das liegt nur daran, dass die Teamleitung die Hälfte davon blockt.
I mean was ist schon dabei, wenn die Leitungen nehmen, wen SIE actually wollen. Wenns der TL nicht passt, dann werft die im Nachhinein raus aber immer diese Fairness gelaber ggü. Spielern, welche sich oft bewerben ergibt einfach keinen Sinn.
Umso öfter man sich bewirbt umso Qualifizierter ist man. Ergibt für mich keinen Sinn so ein Satz, wenn du oft Abgelehnt wirst, dann immer mit dem Grund, dass dein Verhalten oder deine Spielweise nicht erwünscht ist. (Oder TL sagt nein :))
4. Man bräuchte keine aber Beispiele gibt es genügend wie bspw: SH 2 Wochen Bann von Kermit (Ein Fehler für den er nichts konnte), Avia durfte man nicht direkt annehmen wegen Fairness lol und noch vieles mehr.
Anmerkung:
Durch dieses System wurden natürlich viele Clears vorgebeugt aber ich wäre trotzdem dafür, dass die TL sich bisschen auflockert, wenn es um GOI‘s geht. Den GOI‘s wurde eh schon in den letzten 2 Jahren der meiste Spielspaß genommen wie bspw. Perm. Flagge oder ein viel zu riesiges Regelwerk.
Alles anzeigen
Grundlegend ja, aktuell gehen wir als TL etwas strenger mit GOIs um, möchten diesen aber liebend gerne mehr Unabhängigkeit geben, allerdings zeigt die aktuelle Lage das dies nicht so möglich ist.
Du nutzt hier allerdings definitiv eine Übertreibung um dein Problem gewaltiger darzustellen, da nicht jede Entscheidung von uns mitentschieden wird, sondern primär Namens Änderungen von Mitgliedern und Bewerbungen, da es dort in der Vergangenheit sowie aktuell öfters zu sogenannten „Troll-Namen“ kommt und bei Bewerbung zu „Vetternwirtschaft“, da so neue Personen kaum Chancen haben.
Ich als F-OV der Assaults und ehemaliger Commander der Serpents Hand probiere aktuell schon mit dem Offiziersstab zu zeigen das wir auch unabhängiger von der TL zu agieren, indem wir aktuell öfters anderen Personen Zugang zur SH zu gewähren und zu testen wie sie sich in dieser machen.
Aber die Vergangenheit zeigte, wer einmal in einer GOI war oder ein guter Freund der Mitglieder war, dass dieser eher in die jeweilige GOI kam, was schade ist, denn GOIs sollen nicht immer aus den selben Gruppen bestehen, sondern jeder (der nicht zu stark vorbestraft ist oder nur am „tryharden“ ist) soll seine Chance mal bekommen. Thema Regeln wie auch bei Tupac gehe ich später drauf ein.
1. Kritik / Feedback
2. Servergegebenheiten
3. Damit werde ich bei einigen vermutlich anecken, aber Vetternwirtschaft ist ein großes Problem. Für neuere Spieler ist es insbs. beim MTF und GOIs extrem schwer, ordentlich reinzukommen und für gute Arbeit "belohnt" zu werden. Es gibt einige Freundesgruppen auf dem Server die sich überall konstant gegenseitig hochziehen, während es neue Spieler extrem schwer haben auf dem "normalen" Wege aufzusteigen und sich zu integrieren.
- Bei den GOIs kommen fast immer dieselben Leute rein, auch nach Rauswürfen/Clears/usw., weil die Leute sich immer wieder gegenseitig reinziehen. Leute die neuer oder nicht so bekannt sind, haben fast keine Chance angenommen zu werden. Stattdessen werden immer wieder "alte Hasen" angenommen, die oft sowieso keinen Bock mehr auf den RP-Teil des Servers haben und ausschließlich für Raids/PvP/D-Klassen-Ausbrüche da sind.
- Beim MTF gibt es viele Freundes-/Bekanntengruppen die sich konstant gegenseitig hochpushen durch Anmerkungen bei Debriefs & Co., obwohl ihre Leistungen, insbs. im RP-Teil (außerhalb von Raids) nur sehr mäßig ist. Wenn man bei einem Debrief dabei ist und zuvor den Raid beobachtet hat ist es teilweise erschreckend wie extrem die Leute sich gegenseitig hochloben für Leistungen die einfach nicht besonders waren und wieviel dort gelogen wird.
- Beim CT, den Medics und dem SHD ist das ganze vorhanden aber nicht so extrem, zumindest nach meiner Erfahrung.
4. Beweise, Beispiele oder Ähnliches
Keine konkreten Beweise. Will auch niemanden spezifisch bloßstellen, das ganze ist aber schon seit einiger Zeit ein Problem.
5. Sonstige Anmerkungen
Wenn man neue Spieler für den Server begeistern will, sollte man diesen auch öfter eine Chance geben und öfter belohnen. Die Leute werden oft abgestempelt und ignoriert, "das sind ja nur Mannschaftler". Die Unteroffiziere, die eigentlich auf sowas schauen sollten, machen ihre Arbeit oft einfach nicht, insbs. beim MTF sehe ich da große Schwächen in der Unteroffiziersebene, weil diese oft nur wegen irgendwelcher PvP-Sachen befördert wurden, aber die meiste Zeit nur Zeit verplempern anstatt auf Mannschaftler zu achten.
Alles anzeigen
Thema GOIs kann man oben bei Yatora entnehmen.
Thema MTF: Ich denke ich spreche hier (als CPT) auch teilweise für die MTF-Leitung wenn ich sage, dass wir probieren möglichst gegen Vetternwirtschaft vorzugehen, man kennt ja bereits ein paar Gruppen und einige Offiziere probieren dann jemand unabhängigen (also jemanden der nicht in der Gruppe ist zu finden, der solche Aussagen bestätigen kann), aber Raids und Breaches sind 2 der Hauptpunkte (weil es große Ereignisse sind), wo man „leichter“ jemanden anmerken kann, da Leistungen bei sowas eher auffallen, als bei RP-Teilen, da bei RP-Teilen nicht unbedingt immer ein Offizier dabei ist, der dafür belohnen kann. Aber intern im Offi.-Stab wurde bereits kommuniziert das wir für RP liebend gerne promoten können, dabei sind wir aber teils auf die „RP-Partner“ der jeweiligen Person angewiesen, dass diese ihn dafür anmerkt, da wir es sonst vielleicht nicht mitbekommen und dann nicht belohnen können. Ich denke aber das ich das Thema in unsere Offi.-Rats Sitzung einbringe.
Eine sache die mich schon immer gestört hat waren die wenigen aufgaben die die MTF/CT oft haben.
Oft gammeln die leute nur in der HZC/EZ/UHZC rum und stehen da in der Ecke, ab und zu gibt es dann eine kleine Konversation. Dann kann man so jede ~ 30 Minuten mal ein SCP recontainen. An Tests teilnehmen kann man natürlich auch doch diese sind echt oft sehr langweilig da man da auch oft nur AFK rumsteht und bisschen auf die Dks achtet. Es sollte viel mehr Features geben um das zu verbessern, sei es für die WS oder MTF/CT.
Spiele zwar nichtmehr auf SCP aber joa wollte das mal loswerden.
Ja, dass MTF/CT hat recht eintönige Aufgaben, dies liegt teils aber auch am Prinzip von SCP:RP, den diese sind „nur“ Sicherheitspersonal, die halt die Einrichtung patrouillieren und schützen, ob wir neue Features einführen werden kann ich weder versprechen noch sagen, ich schaue mal was die Meinungen der Developer und der anderen am Samstag dazu ist.
Ich spreche mal ein altbekanntes Thema an wo ohn3 namen zu sagen (hab keine beweise) die Toxische Art hochkommt. Bsp
Ich als CT gehe zun Fahrstuhl auf 85 und 1 Nu-7 und 2 E6 waren dort.
Ich werde angeschrien in einem richtigtoxischem Ton vom Nu-7 da das MTF ja alleine für zuständig währe (ist es nicht). Bei sowas frage ich mich wie Gambo geil man sein kann.
Bevorzugung.
Das wurde schon angesprochen wills dennoch erwähnen
Fazit: ich denke seit März (vorm Bann ) fing es leicht an aber momentan entwickekt sich SCP uum schlechten. Auf dauer wirds denke ich nichts bringen.
Alles anzeigen
Das wir keine Toxicity dulden sollte ja grundsätzlich jedem klar sein und wir geben unser bestes dagegen vorzugehen.
Wie oben bei den TMs bereits geschrieben, bitte meldet solche Spieler, den wir sehen nunmal leider auch nicht alles was gerade passiert, diese sind maximal unerwünscht, weswegen wir schon sehr streng für Toxicity bestrafen.
Wie du selbst sagtest wegen Bevorzugung wurde bereits erwähnt, deswegen findet sich das oben.
1. Kritik / Feedback
2. Servergegebenheiten
3. Hierbei geht es um die toxicity und das Verhalten untereinander auf dem SCP-RP Server.
Ich habe mit der Zeit gemerkt, wie die Fraktionen sich untereinander immer mehr gespalten haben, was in meinen Augen unpassend ist.
Hierbei beziehe ich mich nur darauf, was ich zu sehen und zu hören bekomme.
- Die Spieler verteilen Gerüchte über andere Personen, um diese schlecht darzustellen.
- Die Spieler erzählen bestimmte Sachen über Fraktionen, Z.B. SH oder CT Zitat: "Wenn du in der SH bist, bist du automatisch ein Femboy" oder "Wenn du im CT bist, bist du automatisch ein Furry" - Solche Aussagen sind in meinen Augen nicht okay, das führt zur Spaltung der einzelnen Fraktionen.
- Der Server spaltet sich, die Spieler halten nicht mehr zusammen.
- Hast du gerade erst angefangen im MTF heißt es "Der PVT war es / es ist halt ein PVT, von dem darf man nicht viel erwarten" (Unfreundlich gegenüber neuen Spielern)
- Leute doxxen sich gegenseitig, sehen alles als Konkurrenz. Spieler warten auf Fehler, damit du fliegst / wars etc. bekommst.
- Umso bekannter du bist, umso mehr Spaß hast du auf dem Server. // Bist du mit XYZ nicht befreundet, bist du ein "No Name" oder auch "eine kleine Nummer". (Bist du nicht bekannt, hast du die Arschkarte, kommst kaum in eine GOI wirst auch kaum anerkannt).
- Fall CT: Wissenschaftler funken CT / MTF an. Wenn das CT nicht direkt antwortet, heißt es Zitat: " Typisch CT " (hierbei sagen das gerne die MTF und auch gerne die Wissenschaftler)
Das sind die Dinge, die mir extrem aufgefallen sind.
Die Spaltung der Spieler, in den einzelne Fraktionen.
/
5. Sonstige Anmerkungen
Die Abspaltung der Fraktionen und der Spieler tuen dem Server auf Dauer nicht gut.
Es sind nur noch "Gruppen" geworden, die sich selbst alle Hochpuschen.
Alles anzeigen
Toxicity siehe oben bei Lapago. Gerüchte über Personen zu verteilen, wissen wir ja hoffentlich alle, dass dies sowohl IRL als auch Online einfach nur wiederlich ist, da dies die Meinungen von Personen zu einem so ekelhaft machen kann, obwohl diejenigen nie mit einem sprachen, hier gilt das selbe wie bei Toxicity! Meldet sie, dass wir gegen diese Spieler vorgehen können.
Spaltungen der Fraktionen bin ich bei dir, dies ist definitiv schade und das möchten wir nicht. Ich weiß (vor allem durch die MTF) das die Fraktionen (sprich deren Leitungen und Offiziere) dagegen vorgehen möchten und mehr miteinander arbeiten möchten. Personen welche hierbei diesem Ziel schaden wurden in der Vergangenheit schon öfters bestraft und ich bin mir sicher das dies auch heute so passieren wird (wenn es rauskommt/gemeldet wird).
Unfreundlichkeit gegenüber neuen Spielern habe ich nie verstanden und ich denke die ganzen Offiziere und Fraktionsleitungen auch nicht, wenn ich mich an meine Tage im SHD erinnere weiß ich noch genau wie ich immer wieder Leute hatten die „RPlich“ neuen D-Klassen erklärten wie man ausbricht (selbstverständlich immer mit „das ist ja verboten, aber da gehts in die Freiheit“ oder sowas), dieses hilfsbereite Gefühl findet man leider weniger heute.
Hoffe das macht da meine Ansicht etwas klar zu.
1. Kritik
2. Servergegebenheit
3. Mir geht es um die Qualität des RPs selbst.
In vielen Teilen der FD wird quasi kein RP verbracht. Ich sehe das meist im D-Trakt, was möglicherweise an den Neuen liegt oder an den Aufgaben im D-Trakt.
Am schlimmsten finde Ich es wenn es als „okay“ angesehen wird weil man „köpflich“ vorher sagt.
Ein reales Zitat das Ich hörte dazu: „Meine köpfliche Mutter hat gesagt das es jetzt im Kopf essen gibt also muss Ich mal grad in den Kopf“
Ich habe mich teils dem auch schuldig gemacht, aber habe Ich dass Gefühl das manche den Server eher wie ein DC Call mit PvP Elementen verwenden statt einem RP Server.
Oft muss man sich nach meinem Gefühl erstmal Leute zum Roleplayen suchen trotz vollem Server da niemand da ist mit richtigem Interesse daran.
Das ist jedoch von Tag zu Tag verschieden.
Ich denke auch dass dies eng mit dem bereits erwähnten Problem der „wenigen“ Aufgaben hängt.
Da es sehr auf ein Gefühl basiert habe Ich keine konkreten Beweise.
5. Sonstige Anmerkungen
Formfehler können vorhanden sein, habs aufm Handy getippt.
Alles anzeigen
Wegen diesem köpflichen möchte ich wegen dem Regelwerk oder Internen Handhabungen mal schauen und RP-Niveau ist definitiv ein Problem welches möglichst effektiv angegangen werden muss.
Meine Idee/mein aktueller Plan
Aktuell gehe ich mit ein paar Freunden (man will ja auch ein paar mehr Meinungen als nur die eigene) das Regelwerk durch und probiere dieses zu verkürzen indem wir entweder:
- Veraltete Regeln streichen
- Unnötige Regeln löschen
- Regeln verschieben
- Regeln umformulieren
- Regeln verkürzen
Dies dauert allerdings noch etwas, aber ich werde dies dann entweder hier oder im Regeldiskussionsthema vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
SCP-Teamleiter | Noma
PS: Ich hoffe ich war verständlich genug.