Ich finde die Grund Idee Gut, aber man sollte auf die Ideen der Community von SCP RP hören um den Server wieder zu verbessern.
Da muss ich tatsächlich widersprechen. In Communitys (wie hier, auf ModernV, auf anderen Gmod Server usw.) hat sich immer wieder gezeigt, wie stark einzelne Gruppen das allgemeine Meinungsbild beeinflussen können. Gerade wenn der erste Impuls zu einem Thema negativ ausfällt und dieser zusätzlich von einer großen Freundesgruppe oder Fraktion stark gepusht wird, trauen sich viele andere gar nicht mehr, offen dagegenzuhalten oder ihre eigene Meinung zu vertreten, weil denen oftmals das Selbstbewusstsein fehlt, ihre Meinung gegen die vieler kund zutun.
Auch Umfragen erweisen sich dabei oft als wenig effektiv. Die Meinungen ändern sich dort teilweise innerhalb kürzester Zeit wieder, ohne dass daraus ein klarer oder langfristiger Mehrwert entsteht.
Zudem betrachten viel User Themen nur kurzfristig und aus der aktuellen Situation heraus, sehen hierbei auch eher die eigenen Nachteile weswegen die dagegen sind, ohne die langfristigen Auswirkungen auf das große Ganze zu berücksichtigen.
Genau dort setzt Nuggets aber an: Entscheidungen nicht nur nach dem momentanen Stimmungsbild zu treffen, sondern den Server langfristig genießbar, stabil und aktiv zu halten. Besonders weil er sich keiner Fraktion verpflichtet fühlt, sondern es neutral von außen betrachtet und dabei Kommunikation mit vielerlei Ebenen haben kann um die Informationen über aktuelle Stände zu erhalten, fördert dies der Lösung des Problems enorm.
Ich möchte trotzdem meinen eigenen Standpunkt dazu äußern, insbesondere im Bezug auf SCP und den aktuellen Zustand des Servers aus meiner Sicht.
Der Server nennt sich „SCP-RP [SeriousRP] by MG“ und genau dort liegt für mich das Problem.
Zu meiner Zeit hat sich SCP-RP nur noch selten wie tatsächliches SeriousRP angefühlt. Der Fokus hat sich immer stärker auf PVP verlagert. Angefangen bei der damaligen Flagge, welche nach mehreren Versuchen mittlerweile erneut entfernt wurde, bis hin zu Raids, die immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Dadurch entstand zunehmend ein „Gewinner-Denken“ statt klassischem Roleplay.
Eigentlich sollten spielerübergreifende Interaktionen und das SCP-Universum selbst im Mittelpunkt stehen. Genau das macht einen RP-Server aus. In der Praxis sieht man davon allerdings oft wenig. Besonders viele Spieler innerhalb der MTF zeigen kaum Interesse am eigentlichen Kern des SCP-Universums: den SCPs selbst, den Tests und dem wissenschaftlichen RP. Wenn überhaupt, sieht man dort vereinzelt mal einen höheren Offizier, der sich aus Eigeninitiative beteiligt. Die meiste Zeit bleibt dieser Bereich jedoch liegen und wird nur durch wenige Mannschafter und vereinzelte niedrige Unteroffiziere getragen.
Stattdessen erlebt man häufig eine Mischung aus Soft-OOC im IC, unterschwelligem Trolling und einem sehr aggressiven Verhalten, sobald irgendwo gekämpft werden kann. Ich erinnere mich noch genau daran, wie bei einem Funkspruch über D-Klassen bei 106 auf Site-05 sofort MTFler, Zifferagenten und andere Kampfrollen dorthin gestürmt sind, nur um Kills mitzunehmen. Gleichzeitig werden Funksprüche des Wissenschaftspersonals oft komplett ignoriert, obwohl dort eigentlich das Herzstück des SCP-RPs stattfinden sollte.
Diese PVP-Denkweise hat sich über lange Zeit fest in den Köpfen vieler Spieler verankert. Gerade sobald man aktiv eine kampforientierte Rolle spielt, rutscht man schnell immer weiter in dieses Denken hinein. Viele überlegen nicht mehr: „Das könnte eine interessante oder lustige RP-Situation werden, unabhängig davon, ob ich gewinne oder verliere“, sondern vielmehr: „Wie gewinne ich die Situation?“ oder „Wo bekomme ich möglichst viel PVP?“
Genau diese Entwicklung hat aus meiner Sicht Toxicity, Gewinner-RP und ein immer schwächer werdendes Serious RP gefördert. Das zeigt sich allein schon daran, wie oft die Rückkehr der Flagge gefordert wurde, obwohl sie jedes Mal wegen Toxicity, Gewinnerdenken und dem Schaden am eigentlichen RP wieder entfernt werden musste.
Um aber an der Oberfläche mehr Leben zu erzeugen, arbeiten wir daran, mehr Zivilistenleben einzubringen.
Ebenfalls forderten viele Spieler, da man noch mehr Änderungen zum Wohle des PVPs ergänzt, welche das eigentliche RP nur noch mehr Unterbrechen würden.
Ich schreibe diesen Vorschlag da ich viele Meinungen gehört habe die gegen die 6er Raid Woche ist, ich biete damit die Stimme der User die für eine 7 Raid Woche wieder ist. Ich persönlich halte mich Neutral ich kann beide Seiten verstehen und finde Kompromisse besser als Verbote für eine Seite.
Zur Rechtschreibung wurde ein KI Programm benutzt Argumente sind aber komplett frei geschrieben.
1. Art des Vorschlages:
Änderung
2. Beschreibung:
Die Einführung der 7 Raid Woche soll erfolgen.
3.…
Alleine das man Sieger Statistiken angefertigt hatte, um sagen zu können "Wie gebalanced" eine Map oder ein Loadout einer Seite war, war schon ein Zeichen dafür, dass wir uns mehr auf einem PVP als RP Server befanden:
wir haben uns dazu entschieden diese Statistik hier wieder zu entfernen.
Wir fordern auf dem Server Fairplay und diese Statistik sorgt hauptsächlich für Gamboverhalten und Metagaming
und das Potenzial diese Auszunutzen ist zu groß.
Dementsprechend müsst ihr nicht mehr einen Eintrag in die Liste machen um eure Raid/Counterprotokollierung auf der
Checkliste zu bekommen.
Grüße
COL 898 "Pudel"
Hierbei muss ich aber Pud3l loben, dass dieser dem ganzen nun mit dieser Änderung entgegenwirkte:
Hallo MTF
wir haben uns dazu entschieden diese Statistik hier wieder zu entfernen.
Wir fordern auf dem Server Fairplay und diese Statistik sorgt hauptsächlich für Gamboverhalten und Metagaming
und das Potenzial diese Auszunutzen ist zu groß.Dementsprechend müsst ihr nicht mehr einen Eintrag in die Liste machen um eure Raid/Counterprotokollierung auf der
Checkliste zu bekommen.Grüße
COL 898 "Pudel"
Muss mich hierbei aber auch selbst mit in die Verantwortung nehmen. Ich war damals als SCP-Teamleiter ebenfalls jemand, der diese Entwicklung unterstützt hat. Durch meine Gruppen und meine Haltung habe ich dieses gewinnerorientierte Denken mit vorangetrieben und entsprechende Änderungen oder HTB-Entscheidungen ebenfalls unterstützt.
Rückblickend würde ich heute sagen, dass ich damals einiges unterstützt habe, was SCP auf lange Sicht eher geschadet als geholfen hat, auch wenn ich damit natürlich nicht alleine war. Die daraus entstandenen Sanktionen wie Demotes oder Job-Bans habe ich dementsprechend auch hinnehmen müssen.
Heute sehe ich diese Zeit allerdings deutlich anders als damals. Genau deshalb finde ich es gut, dass Nuggets versucht, SCP wieder stärker in Richtung tatsächliches RP und Serious RP zu lenken. Meiner Meinung nach sollten die User offen gegenüber den kommenden Änderungen sein, anstatt bereits im Voraus alles schlechtzureden oder direkt dagegen anzukämpfen.