Beiträge von Noma

Ich finde die Grund Idee Gut, aber man sollte auf die Ideen der Community von SCP RP hören um den Server wieder zu verbessern.

Da muss ich tatsächlich widersprechen. In Communitys (wie hier, auf ModernV, auf anderen Gmod Server usw.) hat sich immer wieder gezeigt, wie stark einzelne Gruppen das allgemeine Meinungsbild beeinflussen können. Gerade wenn der erste Impuls zu einem Thema negativ ausfällt und dieser zusätzlich von einer großen Freundesgruppe oder Fraktion stark gepusht wird, trauen sich viele andere gar nicht mehr, offen dagegenzuhalten oder ihre eigene Meinung zu vertreten, weil denen oftmals das Selbstbewusstsein fehlt, ihre Meinung gegen die vieler kund zutun.

Auch Umfragen erweisen sich dabei oft als wenig effektiv. Die Meinungen ändern sich dort teilweise innerhalb kürzester Zeit wieder, ohne dass daraus ein klarer oder langfristiger Mehrwert entsteht.

Zudem betrachten viel User Themen nur kurzfristig und aus der aktuellen Situation heraus, sehen hierbei auch eher die eigenen Nachteile weswegen die dagegen sind, ohne die langfristigen Auswirkungen auf das große Ganze zu berücksichtigen.

Genau dort setzt Nuggets aber an: Entscheidungen nicht nur nach dem momentanen Stimmungsbild zu treffen, sondern den Server langfristig genießbar, stabil und aktiv zu halten. Besonders weil er sich keiner Fraktion verpflichtet fühlt, sondern es neutral von außen betrachtet und dabei Kommunikation mit vielerlei Ebenen haben kann um die Informationen über aktuelle Stände zu erhalten, fördert dies der Lösung des Problems enorm.

Ich möchte trotzdem meinen eigenen Standpunkt dazu äußern, insbesondere im Bezug auf SCP und den aktuellen Zustand des Servers aus meiner Sicht.

Der Server nennt sich „SCP-RP [SeriousRP] by MG“ und genau dort liegt für mich das Problem.

Zu meiner Zeit hat sich SCP-RP nur noch selten wie tatsächliches SeriousRP angefühlt. Der Fokus hat sich immer stärker auf PVP verlagert. Angefangen bei der damaligen Flagge, welche nach mehreren Versuchen mittlerweile erneut entfernt wurde, bis hin zu Raids, die immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Dadurch entstand zunehmend ein „Gewinner-Denken“ statt klassischem Roleplay.

Eigentlich sollten spielerübergreifende Interaktionen und das SCP-Universum selbst im Mittelpunkt stehen. Genau das macht einen RP-Server aus. In der Praxis sieht man davon allerdings oft wenig. Besonders viele Spieler innerhalb der MTF zeigen kaum Interesse am eigentlichen Kern des SCP-Universums: den SCPs selbst, den Tests und dem wissenschaftlichen RP. Wenn überhaupt, sieht man dort vereinzelt mal einen höheren Offizier, der sich aus Eigeninitiative beteiligt. Die meiste Zeit bleibt dieser Bereich jedoch liegen und wird nur durch wenige Mannschafter und vereinzelte niedrige Unteroffiziere getragen.

Stattdessen erlebt man häufig eine Mischung aus Soft-OOC im IC, unterschwelligem Trolling und einem sehr aggressiven Verhalten, sobald irgendwo gekämpft werden kann. Ich erinnere mich noch genau daran, wie bei einem Funkspruch über D-Klassen bei 106 auf Site-05 sofort MTFler, Zifferagenten und andere Kampfrollen dorthin gestürmt sind, nur um Kills mitzunehmen. Gleichzeitig werden Funksprüche des Wissenschaftspersonals oft komplett ignoriert, obwohl dort eigentlich das Herzstück des SCP-RPs stattfinden sollte.

Diese PVP-Denkweise hat sich über lange Zeit fest in den Köpfen vieler Spieler verankert. Gerade sobald man aktiv eine kampforientierte Rolle spielt, rutscht man schnell immer weiter in dieses Denken hinein. Viele überlegen nicht mehr: „Das könnte eine interessante oder lustige RP-Situation werden, unabhängig davon, ob ich gewinne oder verliere“, sondern vielmehr: „Wie gewinne ich die Situation?“ oder „Wo bekomme ich möglichst viel PVP?“

Genau diese Entwicklung hat aus meiner Sicht Toxicity, Gewinner-RP und ein immer schwächer werdendes Serious RP gefördert. Das zeigt sich allein schon daran, wie oft die Rückkehr der Flagge gefordert wurde, obwohl sie jedes Mal wegen Toxicity, Gewinnerdenken und dem Schaden am eigentlichen RP wieder entfernt werden musste.

Ebenfalls forderten viele Spieler, da man noch mehr Änderungen zum Wohle des PVPs ergänzt, welche das eigentliche RP nur noch mehr Unterbrechen würden.

Alleine das man Sieger Statistiken angefertigt hatte, um sagen zu können "Wie gebalanced" eine Map oder ein Loadout einer Seite war, war schon ein Zeichen dafür, dass wir uns mehr auf einem PVP als RP Server befanden:

Hierbei muss ich aber Pud3l loben, dass dieser dem ganzen nun mit dieser Änderung entgegenwirkte:

Hallo MTF

wir haben uns dazu entschieden diese Statistik hier wieder zu entfernen.
    Wir fordern auf dem Server Fairplay und diese Statistik sorgt hauptsächlich für Gamboverhalten und Metagaming
    und das Potenzial diese Auszunutzen ist zu groß.

Dementsprechend müsst ihr nicht mehr einen Eintrag in die Liste machen um eure Raid/Counterprotokollierung auf der
    Checkliste zu bekommen.

Grüße
    COL 898 "Pudel"

Muss mich hierbei aber auch selbst mit in die Verantwortung nehmen. Ich war damals als SCP-Teamleiter ebenfalls jemand, der diese Entwicklung unterstützt hat. Durch meine Gruppen und meine Haltung habe ich dieses gewinnerorientierte Denken mit vorangetrieben und entsprechende Änderungen oder HTB-Entscheidungen ebenfalls unterstützt.

Rückblickend würde ich heute sagen, dass ich damals einiges unterstützt habe, was SCP auf lange Sicht eher geschadet als geholfen hat, auch wenn ich damit natürlich nicht alleine war. Die daraus entstandenen Sanktionen wie Demotes oder Job-Bans habe ich dementsprechend auch hinnehmen müssen.

Heute sehe ich diese Zeit allerdings deutlich anders als damals. Genau deshalb finde ich es gut, dass Nuggets versucht, SCP wieder stärker in Richtung tatsächliches RP und Serious RP zu lenken. Meiner Meinung nach sollten die User offen gegenüber den kommenden Änderungen sein, anstatt bereits im Voraus alles schlechtzureden oder direkt dagegen anzukämpfen.

Der hat doch MTF Resh-1 dabei, die dann nen MTF-Bauhammer dabeihaben. Außerdem ist das Grundkit ändern für die Eventualität eines Events auch ein bissl undurchdacht.

Geht ja auch darum das bei allgemeinen Besprechungen sowas aufgebaut werden soll. Und gerade um unabhängiger gegenüber anderen MTF Einheiten zu werden der Sinn dieses Vorschlags ist.

Unabhängigkeit ist der Fehler im Vorschlag. Jeder kann etwas besser in einem Bereich als ein anderer, es sollte keine Jobs geben die nicht auf andere angewiesen sind, sonst macht man nur in einer Gruppe RP und integriert andere Jobs nicht. Das MTF ist die Haupt Sicherheitskraft der FD, wenn man keine E6er für die Absperrung von HM Meetings will gibt es immernoch A1, O1, N7 und T1

Die Definition ist mangelhaft und kann viel zu leicht ausgenutzt werden. Würde hier mit Verhältnissen arbeiten, sowas wie 1:5 oder sowas.

+ Damals hieß es, dass SHD soll einfach probieren den D-Trakt zurück zu erobern, dafür haben wir Riots, MTF, Lockdown und Razzia.

Wer haten tuht hat noch nie OG flagge gezockt

Ich habe die „OG“-Flagge, die 1h Flagge (sowohl die Mittags als auch Abend Version) gespielt und muss sagen, dass eine Wiedereinführung es nicht wert ist, ich habe selbst mich öfters positiv zur Flagge geäußert, bin aber mittlerweile deutlich gegen die Wiedereinführung.

Dabei muss ich alten Gegensprechern mittlerweile Recht geben, um dir aber ein paar Argumente von denen gegen die Flagge zu zeigen:

Der Server soll seinen Fokus wieder auf RP legen und das CTF System hat nur das PvP gefördert.
    Wir haben so viele Jobs die man spielen kann, zu behaupten es ist langweilig auf dem Server, nur weil man an der OF nicht machen kann ist einfach nur falsch.

Wir sollten Spieler verbannen, die sich nicht benehmen können, nicht ihnen Aggressionstherapie auf Kosten JEDER ANDERER SPIELER anbieten.

Wir sind kein PvP-Server. Die Spieler können zum Roleplay spielen kommen.

Wir wollen kein PvP-Hafen sein. Eine unnötige Flagge ohne Bedingungen oder Relevanz, die es zu erobern gilt ist kein sinnvoller Inhalt.

Ich kann direkt sagen dass, von meiner Seite aus, die Flagge nicht wieder kommen wird.
    Regeln mussten in der Vergangenheit auch nach Monaten noch angepasst werden, das hat nichts damit zu tun dass das Ganze provisorisch gemacht werden muss, sondern dass die User auch Monate später noch Dinge ausgenutzt haben, was du eigentlich sehr gut wissen solltest.

RP hat die Flagge nie gebracht und wird sie auch nicht, selbst die Beispiele welche es selten mal gab werden von einigen Spielern lediglich belächelt, weil diese (nicht böse gemeint) scheinbar 0 Interesse und Kreativität besitzen, außer es geht darum Taktiken zu entwickeln noch krasser rein zu schwitzen.

Bin daher was den Flaggenpunkt angeht komplett gegen diesen Vorschlag.

Da würde ich mich aber nur wiederholen, zu allen Aussagen welche ich in der Vergangenheit getätigt habe, stehe ich zu 100% und dies hat sich seit diesen Aussagen sogar mehrfach bestätigt.

Man sieht, dass eine Wiedereinführung keine Probleme löst, sondern den Server nur mehr vom RP entfernt, da PVP gefördert wird. Die Teamleitung hat (meines Wissens nach) nicht die Absicht PVP wieder zu fördern, sondern das RP zu stärken, sodass es ein RP Server mit kleinen PVP Aspekten (Raids, Breaches [einzelne D-Klassen]) ist.

Die Flagge machte alles nur toxischer und sweatier, die MTF war durchgehend an der OF, dadurch brachen einige D-Klassen aus und die WS konnten keine Tests (der Hauptaspekt des Servers) machen.

Also hoffentlich trifft diese Aussage zu:

Auf keinen Fall soll es jemals wieder ein CTF wie damals geben, das steht jedoch fest.

FIveM bzw. ModernV ist schon eine Weile kein Bestandteil mehr von MG da es sich ja abgespalten hat, weshalb es hier auch entfernt werden sollte.

Auch wenn es eine gewisse Abspaltung, wegen verschiedenerer Mitglieder und anderen Games gibt, ist ModernV weiterhin Bestandteil der MG Community, weswegen bspw. auch C-Banns bei beiden übertragen sind. Es ist seit Anfang an ein Bestandteil und sollte auch einer bleiben.

Eine Entfernung macht deswegen keinen Sinn und sollte abgelehnt werden.

Das soll dazu Dienen, dass diese Einheit nur drauf wie gesagt Spezialisiert ist.

Weil so eine Einheit gibt es ja nicht wenn ich mich nd irre die sich drauf Spezialisiert.

Grundsätzlich tuen das die Zifferagenten schon in großen Maßen (eigentlich das ganze Management, aber nun die ZA besonders)

Aber denkst du nicht das eine ganze Einheit dafür nicht etwas unnötig ist?

Die beschriebene Aufgabe kann/wird doch so durch bspw. den O5-Rat ausgeführt.

Könntest du auf den Unterschied zu den Zifferagenten eingehen?

Da mir dieser nicht ganz auffällt.

Dazu sind 9 Ränge auf 11 Personen etwas zu viel - oder denkst du nicht?

Ich habe diesen Vorschlag disliked und möchte drauf eingehen wieso.

• Wohin gehen und woher kommen die Waffen?

Man sieht in dem Vorschlag das zwei Waffen entfernt und zwei hinzugefügt werden sollen, aber normalerweise muss dies per "Trade" stattfinden, sprich muss die Aug A3 nun irgendwohin wo entweder die G3A3 herkommt oder die M60e4, genau so auch die PP-2000. Da ansonsten die Grundregeln einer ordentlichen Waffenverteilung (eine gleichmäßige Verteilung aller Waffen) so nicht gegeben ist.

• Ist ein zweites LMG notwendig?

Aktuell haben die beiden Kommandaten der SH das M249, ein hochkalibriges LMG, welches auf allen 3 Range Klassen Weltklasse performt, es hat eine stabile Feuerrate, gute Magazinkapazität und guten Schaden, daher ergibt sich mir nicht, wieso man nun das M60e4 hinzufügen sollte, welches dem M249 in vielerlei Punkten recht ähnlich sieht, was für eine sinnhafte Rolle würde dies im Shop machen? - Abwechselung mal außen vor gelassen.

• Ist die G3A3 notwendig?

Die genannten Argumente, dass die PP-2000 ausgestorben ist verstehe und unterschreibe ich, solche Waffen haben auch in meiner (V)CMD Zeit nie Ihren Nutzen in dem Automaten gebracht, aber mir erschließt nicht wieso man diese wirkliche OP Waffe (zumindest mit den aktuellen Stats) an die Commander geben sollte. Die Commander stellen ohnehin eine der besten PVP Einheiten des Servers da und müssen mit der AK-103 ohnehin schon sich nicht viel Mühe geben, da Sie extrem viel aushalten, relativ okayes Movement haben und eine der besten Waffen des Servers als Spawnwaffe, daher erschließt sich besonders im Hinblick auf Counters nicht, wieso eine solche starke DMR in deren Händen landen sollte, ohne das Balancement komplett aus den Achsen zu schießen. Sichtbar ist besonders, dass keine guten Argumente dafür hier genannt werden, was meine Abneigung nur mehr bestätigt.

Ich muss sagen ich sehe allgemein in der Waffenverteilung einige Flaws, da vielerlei Waffen keine richtigen Funktionen in Ihren Jobs finden, andere Jobs aber dann mit starken Waffen überflutet werden - das ist aber ein Problem für einen anderen Beitrag.

Counterprotokollierung
    Counter gegen:Chaos Insurgency
    Counterleitung: D5 175 "Zadro" (als Epsilon-6) | CO-Leitung nicht vorhanden.
    Grund:SCP-268
    Ergebnis:Gewonnen
    Standort:Area-14
    PlanungAblauf
    Zur Planung, der Plan war es die Feuerkraft der Einheiten möglichst schlau einzuteilen. Deswegen wurde Anxiety an den Haupteingang gepackt, da dieser sowohl gutes Aim und gute Game-Sense besitzt, als auch dieser sehr gut in der Kommunikation mit den anderen ist, womit er diesen Abschnitt gut lokal koordinieren kann. Ebenfalls wurde Ihm Wolffe zur Unterstützung geboten und 5 der 8 E6er. Am Vent wurden die KR sowie 4 CTler positioniert, die sich auf Heal Denies fokussieren sollten um den CI´lern möglichst wenig Chancen auf Recovery zu geben. Beide Eingänge wurden ebenfalls durch einen D5er als Rotate, sowie einem Rotate FS und am Haupteingang einen stationären FS supported. Am Hintereingang wurde unsere primäre Feuerkraft fixxiert, 3 N7, 1 T1, 2 D5 und 3 E6 sollten dort halten und möglichst viel Druck machen, es aber langsam angehen um keine dummen Tode zu bekommen.Zum Ablauf lässt sich folgendes sagen, der Plan der hier zu sehen ist wurde sehr gut ausgeübt, der Haupteingang wurde als Main Druck Punkt durch Anxiety genutzt um den E6er einen Raum dort zu geben, welchen diese sogar einnahmen und dort eine Stellung errichteten, am Vent wurde konsequent Druck gemacht und Heals denied, die KR hielt mit den CTlern wirklich Weltklasse und am Hintereingang gab es anfänglich zwar Probleme, diese wurden aber aus der Welt geschafft und der Plan wurde auch dort in die Tat umgesetzt. Es wurde konstant auf die Befehle der Leitung gehört, Rotates sind auch roated, es wurde supported wen Einheiten healen wurden und so eine Chance auf einen Push geschaffen, welche dann auch genutzt wurde um in kürzester Zeit, da wir ohnehin beim Haupteingang schon auf Medbay Höhe und am Hintereingang am oberen Tor waren, die ganze Basis zu überrennen, die Einheiten haben Mut gezeigt, sind gepusht ohne zu stoppen und haben den Feind der keine Struktur mehr schaffen konnte einfach überfahren als ob das der ICE nach Stuttgart war. Es gilt ein großes Lob an alle Einheiten, danke für diese Leistungen, es war grandios.

Sehe da eine mögliche Übernutzung des Eventberufs.

Dankeschön.

1:1 das was ich schon seit Anfang an als Problem sehe, dieser Job wird viel zu viel benutzt und die Personen im Job haben dann auch noch meistens ein großes Ego Problem, wenn man Sie nicht in die Foundation lassen will, da es ja Personal in der Foundation extra gibt, welche für den Transport von SCPs da sind. Aber nein, Leute möchten diesen Job spielen um diese extra Aufmerksamkeit zu bekommen und UNBEDINGT ihren Wunsch forcen, RP‘lich unternehmen kann natürlich da auch nur der O5-Rat was.

Dieses Logistic Department hat auch schon Ausmaße angenommen die viel zu groß sind, besonders dieses komische RP dahinter, wenn es zu 80-90% der Fälle der WS es für sich selbst benutzt, dann aber nie da ist wenn die Lieferung ankommt.

Die Teamleitung sollte mal einen Riege davor schieben und wirklich den Job und generell dieses „Administrative Force RP“ nur noch an Events binden und wenn ein WS etwas bestellt soll es einfach ankommen und abgeholt werden am Gate (ohne das irgend ein Typ [der vorher nicht richtig geprüft werden kann, weil der WS der die Lieferung bestätigen könnte, er selbst ist] einfach in die FD gelassen wird).

Damals gab es mal eine Regelung bzg. Kicks, dass auch diese nicht ohne Gespräch einfach stattfinden sollen, weil der User stets über seine Sanktion / seinen Verstoß im Vorhinein belehrt werden muss, da man sonst ggf. nicht weiß was der eigene Verstoß war, aber hierzu müsste die Teamleitung sich äußern, ob dies noch so existiert.

Aber zum Clip, dort sieht man das du eindeutig in der Unschuld stets, laut Regelwerk hattest du einen Grund zu schlagen, da du dich verteidigst.

Und wie Strongfield schon sagte wurdest du nebenbei vom Sicherheitsdienst Herren noch RDM‘t, da dieser die Reaktionszeit nicht eingehalten hat, hoffen wir mal das er dann auch sanktioniert wurde, wenn das Teammitglied die Situation dort ja eh schon betrachtet hat.

Entsprechend bin ich für die Annahme dieser Beschwerde! Und die Entschädigung des Spielgeldes vom Glückspiel!

Edit: Aber Stonetrap seine Einsicht sollte berücksichtigt werden, wenn man ggf. über eine Team Sanktion nachdenkt.

Waffenänderung der Sekundärwaffe: Ich finde eine Desert Eagle passt nicht wirklich zu einem Scharfschützenloadout. Sie ist relativ laut (es seidenn man baut sie mit Schalldämpfern), hat nicht wirklich viel Schuss und die normalen Scharfschützen haben eine Schnellfeuer-Pistole (Glock-18C und Stechkin APS), die im Nahkampf einen deutlichen Vorteil ggü. einer Deagle haben. Ebenfalls finde, ich passt die Sig Sauer optisch besser zu dem Charakter und sie bietet einen fairen Konter gegen die Schnellfeuer-Pistolen der gegnerischen Scharfschützen.

Bau sie dir mit Schalldämpfer, nicht dem DMG Lauf und HK und du hast ein Hipfire Beast für den Nahkampf.

Aber rein von der Ästhetik stimme ich dir voll und ganz zu, sowie auch bei der HP, finde entweder beide sollten gleich viele haben oder einer mehr, der andere dafür aber minimal mehr Movement

Von meinen bosnischen Großeltern: 250€

Von meinen Eltern: 1x Gutschein für Auto Versicherung zahlen

Von meinem mittleren Bruder: 50€

War bisher nur in Bosnien bei meiner Familie dort, in Deutschland folgt nachträgliche Bescherung.

Aber nichts ist so ein Geschenk wie das lächeln auf dem Gesicht meines jüngsten Bruders (2,5 fast 3 Jahre alt) auf die Vorfreude und die Bescherung, weil dort noch der Glaube an den Weihnachtsmann vorhanden ist.

Ich finde in diesem Falle wäre nicht eine Beschwerde gegen Morningstar sinnvoll sondern eher, dass du so einen Fall im Regeldiskussionsthema ansprichst bzw. eher eigenes Thema/Diskussion dazu aufmachst, in dem du das allgemeine Strafmaß und die Umstände dazu ansprichst oder kritisierst.

Das Strafmaß hat damit wenig zutun, eine Beschwerde ist schon sinnvoll, weil man bei der Bestrafung eines Regelbruches sich immer zwei Fragen stellen sollte, hat er jemanden geschadet? Hat er sich selbst bereichert? - Nein, dann kann man auch einfach mal jemanden sagen er soll es lassen oder ihn per Command gagen, aber die vorliegende Sanktion hier ist vollkommen unverhältnismäßig unabhängig von vorheriger Strafen, sind 3 Tage für etwas Musik unter genannten Umständen einfach übertrieben, wenn man bedenkt das ähnliches Verhalten gerne auch mal zu normalen Zeiten stattfindet, dort aber nur gegaged wird oder mal gekickt (siehe unzählige Intercom Vorfälle), teilweise wurde durch das Team Nachts schon PvP Events veranstaltet, wieso? - Weil nichts los ist und die Leute nur zum Spaß auf dem Server einer Community sind. Ich finde man sollte ihn entsperren, Morningstar muss man nicht bestrafen, aber maybe allgemein mal überdenken wann und wo man sanktionieren sollte und wo man auch mal abweichen kann, der Server war nie Hardcore RP immer nur Soft / Serious RP und da kann man wohl sagen das um solch eine Uhrzeit etwas Musik akzeptabel ist.

ist das Regelwerk immer aktiv, egal welche Uhrzeit oder wie viele Personen auf dem Server sind.

Ja, nur ist das Regelwerk ein Leitfaden von welchem man abweichen kann (und meiner Meinung nach zu solch einer Uhrzeit auch sollte), 3 Tage für das oben beschriebene ist schon etwas armselig, da sollten auch Vorstrafen irrelevant sein, wenn es keinen stört, gab schon schlimmere Sachen zu solchen Zeiten die geduldet wurden.

Das Aufheben des Geldes durch unbeteiligte Spieler gilt als FailRP / Regelbruch und wird entsprechend geahndet.

Die Passage sollte man auslassen und nur ins Strafmaß packen, da man das Regelwerk möglichst kurz halten sollte und je weniger kleine Passagen man hat, desto besser.

Noch nie einen so unaufrichtigen Antrag gesehen.

Das ist ein Geben und Nehmen hier, du gibst dir Mühe bei deinem Antrag und dafür wirst du (oftmals) entsperrt.

Aber hier krachst ja schon beim ersten Schritt, der Mühe.