Eine Frage, dürften dann bspw. GOI‘s und Intelligente SCP‘s dies im RP nutzen?
Wäre jetzt meinem Verständnis nach logisch, dass das dann alle Personen innerhalb der Site/Area, inklusive intelligente SCPs, nutzen dürfen. An der OF natürlich nicht.
Eine Frage, dürften dann bspw. GOI‘s und Intelligente SCP‘s dies im RP nutzen?
Wäre jetzt meinem Verständnis nach logisch, dass das dann alle Personen innerhalb der Site/Area, inklusive intelligente SCPs, nutzen dürfen. An der OF natürlich nicht.
1. Art des Vorschlages:
Es handelt sich bei meinem Vorschlag um eine Änderung?.
2. Beschreibung:
Ich schlage vor, dass man die Announcements für die Ankunft der Notfalleinheiten Epsilon-11 & Lambda-9 automatisiert oder als abspielbaren Sound ins Managementmenu integriert.
3. Begründung:
Meine Begründung liegt darin, dass die genannten Sounds seit geraumer Zeit nicht mehr manuell per Knopfdruck durch die Teammitglieder ausgelöst werden, obwohl sie, wie ich finde, eigentlich das Ambiente im RP mit-prägen.
4. Inhalte:
Soweit ich weiß sind beide vorgeschlagenen Möglichkeiten umsetzbar - zumindest ist mir dies von anderen Servern bekannt, dass, beim Betreten eines bestimmten Bereiches durch einen Spieler der Notfalleinheit, ein Sound automatisch getriggert werden kann.
Wenn dies auf MG, aus welchen Gründen auch immer, nicht umsetzbar wäre, bliebe noch die Möglichkeit für abspielbare Sounds im Managementmenu (kenne ich auch von anderen Servern, ging bspw. glaube ich über einen ULX Command)
Ich bin dahingehend nicht so technisch bewandert, um einschätzen zu können, wie einfach & unproblematisch das umsetzbar wäre - kann demnach nur von Erfahrungen durch andere Server berichten.
Alles anzeigenIch denke das Hauptding ist, dass sich nicht immer ein O5 um ein Problem kümmern muss/sollte und die Implementierung der O5 etwas zu "menschlich" ist.
Die O5-Mitglieder wirken einfach wie ein Übergeordneter Site Director und verhalten sich auch so, anstatt eine mysteriöse und machtvolle Gruppe an Personen zu sein, die sich nur selten blicken lässt.
Das ist natürlich auch so, weil diese halt Aufgaben auf dem Server haben müssen, weil es sonst langweilig wird, aber zur Lore passt es nicht wirklich und es nimmt einiges an "Mystik".
Im Grunde ist es, finde ich, ok, wenn diese als "Tie-Breaker" existieren, wenn es bspw. zu Reibereien zwischen KB/Ethik/SD bei Entscheidungen kommt oder wirklich monumentale Ereignisse geschehen. Dann würde einer dieser Leute hinzugezogen werden. Aber kein O5 sollte sich um eine korrupte Putzkraft kümmern (müssen) oder ähnliches.
Fände eine grundsätzliche Umdenkung des O5-Konzepts tatsächlich sinnvoller als die komplette Entfernung.
- Mehr Mystik um ihre Existenz.
- Komplette Vermummung im Skin, sodass man die Leute nicht erkennt.
- Weniger Kontakt zu normalen Site-Mitgliedern bzw. nur mit starker Sicherheitsbewachung und deutlich "rücksichtsloser". Man sollte merken, dass es mit die Mächtigsten der Welt sind und so sollten sich die Leute auch Verhalten.
- Evtl. mehr Zugang zu gewissen Effekten (erweiterte Rechte) etc. um das Roleplay dafür interessanter zu gestalten und evtl. Sachen einzubinden, die für normale Leute "anomal" erscheinen könnten.
Das nur ein paar Ideen.
TDLR: Keine vollständige Abschaffung, fände aber eine Änderung sinnvoll. Erstmal Resonanz holen, würde mir noch mehr Gedanken machen wenn auch wirklich Bedarf besteht an einer solchen Änderung.
Moin. Ich würde eine Überarbeitung der Entfernung selbstverständlich auch vorziehen, wenn es sinnvoll wäre. Wenn dein einziges Argument, welches das Bestehen der O5s auf dem Server "legitimiert" deren Funktion als "Tie-Breaker" wäre, wäre die Überarbeitung in eine eher mystische, noch mehr vom breiten RP abgekapselte O5-Fraktion in meinen Augen nur symbolisch anstatt eine sinnvolle Änderung.
Dein letzter Punkt (Effekte...) wären ggf. eine interessante Idee - dafür fehlt mir aber die Kreativität im Punkto Umsetzung.
Es handelt sich bei meinem Vorschlag um eine Änderung der aktuellen Gegebenheiten.
Ich schlage folgende Dinge zur Umstrukturierung des (Hohen) Managements vor:
1. Die Entfernung des O5-Rates
2. Die Umbenennung der MTF Alpha-1 "Red Right Hand" zur MTF Omega-1 "Laws Left Hand"
-> aus logischen Gesichtspunkten, sofern der O5-Rat entfernt wurde und die Ethikkomission als einzig schutzbedürftige Partei übrig bleibt
3. Die Gleichstellung des SDs, der Ethikkommission und der Ziffer-Agenten im Rahmen derer Aufgabenbereiche
-> soll heißen, dass die genannten Fraktionen sich grundsätzlich nicht gegenseitig befehligen. Ausnahmen sollten dabei die jeweiligen Kernaufgaben der jeweiligen Fraktion bilden
(Sodass die Ziffer-Agenten bspw. sowohl gegen den SD, als auch gegen die Ethikkomission ermitteln dürfen, sofern begründeter Verdacht besteht, dass diese Ihren Aufgaben nicht zum Wohle der Foundation nachgehen / dass die Ethikkommission bei ethischen Bedenken in Bezug auf Handlungen des SDs oder der Ziffer-Agenten eingreifen dürfen / dass der SD bei Sicherheitsbedenken, die seine eigene Einrichtung betreffen, Handlungen der Ethikkommission oder der Ziffer-Agenten anfechten darf.)
1. Die Entfernung des O5-Rates
Die Erklärung für meinen "Wunsch" liegt in der begründeten Annahme, dass die Mitgliederinnen & Mitglieder des O5-Rates keinen nennenswerten Unterschied in den eigenen Aufgaben im Kontrast zum Site Director besitzen, da die Aufgaben & Eigenheiten des O5-Rates mit Blick auf die SCP-Lore nicht (bzw. sehr eingeschränkt) im RP umgesetzt werden können - dementsprechend kein Vorwurf an die Spielerinnen & Spieler des O5-Jobs.
Das Problem, dass der SD in seinen Befugnissen und in seinem Beruf eingeschränkt ist, hat die Serverleitung bekanntlich vor kurzem angegangen & durch die SD-Whitelist zumindest stark abgedämpft. Trotz dessen besteht der überwiegende Teil des RPs der O5s darin, die Zeit mit dem wahllosen Herumlaufen, Herumstehen oder mit Gambling zu verbringen, nebenbei ein wenig mit den anderen Fraktionen des Managements zu spaßen & einige A1er zu beschäftigen, welche neben Ihnen herlaufen und, ja, sonst eigentlich nicht viel machen - auch dabei kein Vorwurf an die A1er, zu denen ich schließlich auch gehöre, - das ist nun mal der Job.
Zusammenfassend erklärt sich mir schlichtweg nicht der Sinn in der Existenz dieses Berufs und der Slots, die damit für intensiv(er)es RP blockiert sind.
Aktuell besteht schließlich (wenn ich die Slots nicht falsch im Kopf habe) für +- 6 Personen auf dem Server die Möglichkeit, einen Slot damit zu besetzen, herumzulaufen und sich nur seltenst nachhaltig am RP zu beteiligen (max. 3 O5s + 3 A1er).
Der O5 hat aktuell, meines Wissens nach, auf dem Server nur die Aufgaben, die der SD ebenfalls besitzt. Außerhalb des RPs auf dem Server kontrolliert & unterstützt der Rat scheinbar zusätzlich den Mitgliederinnen & Mitgliedern des Rates zugeteilte Fraktionen, die Wichtung & Notwendigkeit dessen mit Blick auf den Job auf dem Server kann ich als Außenstehender jedoch nicht wirklich einschätzen - ich würde aber behaupten, dass die Ethikkomission diesen fraktionsbezogenen Aufgaben in gleicher Sorgfältigkeit nachgehen könnten, wie es der O5-Rat aktuell erledigt.
Ich bin jetzt auch schon einige Jahre auf SCP:RP dabei & merke grundsätzlich seit Jahren, dass der Beruf des O5s auf dem Server eigentlich nicht wirklich seinem Ruf gerecht wird.
Es widerspricht ganz einfach der Logik der eigentlichen Identität und Aufgaben des O5-Rates, wenn er auf dem Server als mächtiger und unantastbarer SD mit cooler Krawatte und Personenschutz gehandelt wird. Mir fiele dazu auch keine nennenswerte Verbesserungsmöglichkeit für den Beruf ein.
2. Die Umbenennung der MTF Alpha-1 "Red Right Hand" zur MTF Omega-1 "Laws Left Hand"
Wäre die logisch folgende Entscheidung, falls der O5-Rat entfernt wird, man die Alpha-1 jedoch (dann als O1) trotz dessen als Personenschutz für die Ethikerinnen & Ethiker beibehalten möchte. Mehr als die Berufsbezeichnung und das Aufgabengebiet würden sich dabei ja im RP auf dem Server nicht ändern.
3. Die Gleichstellung des SDs, der Ethikkommission und der Ziffer-Agenten im Rahmen derer Aufgabenbereiche
Die von mir vorgeschlagene Gleichstellung hätte nur den Effekt, dass der Site Director in seinem Aufgabengebiet den notwendigen Respekt erhält, der ihm als Leiter der Einrichtung zwar zustehen sollte, jedoch noch immer nicht vollständig zusteht. Auf dem Papier ist er zwar der Leiter der Site/Area, kann (und wird manchmal) durch seine niedrigere Stellung in der Befehlskette jedoch gerne umgangen oder untergraben.
Ich sehe in dieser Änderung keine Nachteile. Die Aufgabenbereiche der drei Fraktionen werden untermauert & niemand muss sich in irgendeiner Fraktion wichtiger oder minder wichtig als eine der anderen Managementfraktionen fühlen.
P.S. das "im Rahmen derer Aufgabenbereiche" ist deshalb unterstrichen, da mein Vorschlag explizit nicht beinhalten soll, dass sich die Managementfraktionen demnächst gegenseitig diskreditieren, sondern dass jeder in seinem Aufgabenbereich die Entscheidungshoheit hat.
Ich bin mir der Konfliktgefahr dieses Vorschlages bewusst, die Idee wird durch mich schließlich nicht das erste Mal erwähnt.
Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn unter diesem Vorschlag, besonders die Personen, welche durch diese Änderung explizit betroffen wären, nicht emotional sondern rational und vernünftig darüber diskutieren würden.
1. Kontakt:
KAYSER
2. Steam-ID:
3. Ingame-Daten:
Ich spiele in letzter Zeit eigentlich nur als MTF Alpha-1 (PDO) "Kayser".
4. Ziele:
In allererster Linie schwebt mir selbstverständlich vor, einen geregelten Ablauf in der Site/Area zu gewährleisten und mich dabei den Anliegen der Mitarbeitenden zu widmen.Des Weiteren liegt es mir am Herzen, den Beruf des Site Directors wieder nahbarer und seriöser zu gestalten, um als SD der Rolle der wichtigsten Person einer Site ausreichend gerecht zu werden.Ein besonderes Augenmerk möchte ich abschließend darauf legen, dass der D-Trakt zukünftig öfter einem geregelten Ablauf nachgehen kann & zukünftig keine Sorgen mehr dahingehend bestehen, dass die Site durch die vorhandenen Sicherheitskräfte unzureichend gesichert oder nicht funktionabel ist.
5. Habe ich bereits Verwarnungen erhalten:
6. Wurde ich bereits gebannt:
7. Wann spiele ich in der Woche:
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
| 17 - 22 Uhr | 19 - 22 Uhr | 18 - 22 Uhr | 17 - 22 Uhr | Unterschiedlich | 18 - 20 Uhr | 15 - 24 Uhr |
8. Persönliche Stellungnahme:
Wer mich schon ´ne Weile kennt, der kennt mich vor allem als Site Director "Enno Kayser" - um so naheliegender ist es für mich, mich jetzt für den Job zu bewerben, nachdem man sich (endlich) dafür entschieden hat, den SD zum Bewerbungsjob zu machen.
Bin dementsprechend motiviert meine Aktivität mal wieder ein bisschen hochzuschrauben & mal wieder ordentliches SD-RP zu spielen.
Hast du die Map im Workshop abonniert?
wo finde ich die ?
Habe gerade festgestellt, dass es einen ähnlichen Bugreport schon gab & Kiwi die Ursache erklärt hat. Mir wurde vom Mod im Support gesagt, ich soll einen Bugreport machen - sorry :|
1. Beschreibung:
SCP-131 kann sich via "Rollfunktion" durch den Türrahmen von Gates buggen.
SCP-4287 kann durch Gates/Türen hindurchfliegen.
2. Auslöser:
siehe 1. & Video unten
Ist ggf. auch möglich, dass es ein Mapfehler ist oder nur an dieser Tür möglich ist.
3. Datum:
2.07.2023
4. Fehlercode:
-/-
5. Beweismaterial:
Guten Abend.
Ich habe Bluebell bisher so gut wie immer als eine angenehme Persönlichkeit mit interessanten Eigenheiten erleben dürfen.
Meiner Meinung nach ist er ein angenehmer Zeitgenosse sowie ein meist aktiver und fähiger Spieler in der Offiziers- und Leitungsebene einer Fraktion, für die er i.d.R. auch sein bestmögliches gibt.
Zudem hat er ausreichend Erfahrung im RP und PvP, was ihm im Gameplay einer GOI sicherlich Vorteile erbringt - ist ja schließlich auch eine Grundvoraussetzung.
Alles in allem liefert er eine gute Bewerbung und einen guten Kandidaten ab, wenn man mal von seiner Rechtschreibung absieht :^).
MfG.
Ohne Diskussion die beste Wahl für diesen hohen Posten bei den Supportern.
Sie hat schon früher in der CI unendliche gute Arbeit geleistet,
war und ist stets eine fähige Ansprechpartnerin bei allen erdenkbaren Anliegen, die man nur haben kann und entsprechend bin ich absolut davon überzeugt, dass sie mit gleicher Mühe einen nicht wegzudenkenden Posten in der CI übernimmt und verdient.
Und wenn nicht bei den Supportern, wo dann?
Ich erzähle niemandem etwas neues, wenn ich sage, dass Cinaya, ohne Frage, eine Koryphäe in Punkto MedicRP ist.
In Mavericks Worten:
"klares Dafür"
Maverick ist ein definitiv sehr angenehmer und geselliger Mensch. Manchmal ein wenig lost, aber grundsätzlich kompetent und fähig, wie man nicht zuletzt an seinen Rängen in MTF, den Allgemeinmedizinern (und so nebenbei auch auf NvT) erkennen kann.
Ich bin mir sicher, dass man mit ihm nicht viel falsch machen kann und hoffe sehr darauf, dass die zukünftigen Offiziere bzw. der CMO diese Auffassung teilen :)
MfG.
1. Roleplay-Charaktäre
| Containment Team | Site Director | Mobile Task Force |
| [CS] Tim Riechert | Enno Kayser | [PFC] E6-756 "Mnich" |
| Aktiv | Semi-Aktiv | Inaktiv |
Ehem.
Feldsanitäter - [LA] "Dr. Walter Joppie" | Chaos Insurgency - "Enno Nineteen" | Mobile Task Force - "Vos"
etc.
2. Steam-ID:
3. Wie alt bin ich:
Ich bin 16 Jahre alt.
4. Für welchen Job bewerbe ich mich:
Ich bewerbe mich um den Postens des Chaos Insurgency Supporters.
5. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server:
Ich spiele ca. seit Juli 2020 aktiv auf dem SCP:RP Server.
6. Gesamte Spielzeit:
10w 3d 0h
7. Warum möchte ich der Chaos Insurgency beitreten:
Ich bin daran interessiert, der Chaos Insurgency beizutreten, da ich zu meiner Anfangszeit auf dem Server bereits von der Einwirkung und der Spielweise der Chaos Insurgency angetan war.
Die CI war in meinen Augen stets ein Sammelpunkt vieler Personen auf dem SCP:RP Server, welche man nur mögen kann.
Viel Spaß, Humor, Team- und Ehrgeiz, aber auch Disziplin gehörten schlichtweg zum know-how der "damaligen" CI.
All diese Punkte, welche mir zu aller erst aus der "Beobachterperspektive" außerhalb der CI aufgefallen sind, wurden durch meine, zwar kurze, aber durchaus prägnante, Zeit in der Chaos Insurgency, unter der Leitung von Bahnfahrer und Wobba, umso mehr bestärkt.
Die CI ist und bleibt für mich ein Ort, in dem man sich wohlfühlen kann und muss.
Die damalige Zeit in der CI hat mir Freude bereitet, wie keine Zeit zuvor oder danach.
Entsprechend war ich darum bemüht, die CI mithilfe der Einwirkung am ein oder anderen Vorschlag im Forum, wieder zurückzuholen
und bin umso erfreut darüber, dass es nun wieder soweit ist.
8. Warum solltet ihr mich annehmen?:
Gründe für eine Annahme wären zum Einen meine
Teamfähigkeit, meine weitreichende Erfahrung in reichlichen RP-Bereichen, welche auf dem
Server vertreten sind, und zum anderen meine Aktivität, Loyalität, Erfahrung im Medic-RP und die Fähigkeit,
taktisch und klug zu denken, um möglichst erfolgversprechende Ziele erreichen zu können.
Ich bin dazu in der Lage mich unterzuordnen und dabei mit sinnvoller Unterstützung
trotzdessen eine Bereicherung für das Team darzustellen,
ohne dabei, wie damals gut bewiesen, negativ aufzufallen.
9. Habe ich bereits Verwarnungen oder Banns?:
| Banngrund | Banndauer |
| Unerwünschtes Spielverhalten | Permanent |
| Trolling | Permanent |
| Liebe Grüße Wobba / Trolling | Permanent |
| Hacking | Permanent |
| Respektlosigkeit | Beleidigung | Permanent |
Alles schon länger her, jedoch selbstverständlich nicht vergessen.
10. RP-Story:
-/-
11. Schlussworte:
Ich bedanke mich für´s Durchlesen der Bewerbung.
MfG. Phillip / Kayser
Name der exekutierenden Person:
Enno Kayser
Name der exekutierten Person:
[EFK] Max Schwer
SteamID der exekutierten Person:
STEAM_0:0:591296561
Grund:
Baut haufenweise Schrott in die WS Baracke, verletzt einen WS mit dem Bauhammer, verweigert die Aussage ggü. meiner Wenigkeit, verhält sich ununterbrochen unfähig und ist nicht dazu in der Lage, seinem Beruf nachzugehen.
Datum / Uhrzeit:
24.07.2022 | 20:35 Uhr
Name der exekutierenden Person:
Enno Kayser
Name der exekutierten Person:
[PK] Elias Stark
SteamID der exekutierten Person:
STEAM_0:1:568487911
Grund:
Ist respektlos und beleidigend, putzt und belästigt SCPs
Datum / Uhrzeit:
24.07.2022 | 21:32 Uhr
Ich bevorzuge eine dieser 3 Sorten.
Nach einem Gespräch & der erfolgreichen Absolvierung einer Prüfung:
#Angenommen
MfG.
Enno Kayser | Generalstaatsanwalt
Sicher, dass spezifisch der Tesla im Gegensatz zu anderen Autos bei wenig Tank viel langsamer fährt? Soweit ich weiß, ist es normal, dass die Autos bei geringem Tank nicht mehr vorwärts, sonder rückwärts fahren & dabei Funken aus dem Auspuff werfen.
Akkurate 22 Zivilisten innerhalb von 5 Minuten.
1. Roleplay-Charaktäre
| Containment Team | Site Director | SCP-049 :^) |
| [CG] Walter Joppie | Enno Kayser | Jürgen Uwe Kayser | Doktor Chocomel |
| Aktiv | Semi-Aktiv | Aktiv |
Ehem.
Feldsanitäter - [LA] "Dr. Walter Joppie" | Chaos Insurgency - "Enno Nineteen" | Mobile Task Force - "Vos"
2. Steam-ID:
3. Wie alt bin ich:
Ich bin 16 Jahre alt.
4. Für welchen Job bewerbe ich mich:
Ich bewerbe mich um den Postens des GOC White Suit
5. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server:
Ich spiele ca. seit Juli 2020 aktiv auf dem SCP:RP Server
6. Gesamte Spielzeit:
9w 4d 10h
7. Warum möchte ich der Global Occult Coalition beitreten:
Ich bin daran interessiert, der GOC beizutreten, da mir die Zeit in Berufen im Kampf, mit viel Teamarbeit, die Begleitung von
Wissenschaftlern bei Tests - und vielleicht auch der ein oder andere eigenen Test als WS - sehr viel spaß bereitet hat und weiterhin bereitet.
Die Zeit als CI-Supporter war eine meiner spaßigsten, wenn nicht sogar die spaßigste Zeit überhaupt. Entsprechend würde ich mich sehr
darüber freuen, wenn ich nach langer Zeit einmal wieder am durchaus interessanten RP einer Group of Interest teilnehmen könnte - vorzugsweise
in der GOC, da der RP-Faktor und die damit verbundenen Möglichkeiten durchaus vielfältiger und weitreichender sind, als in anderen GOIs.
Trotz einer anfänglich eher negativen Einstellung gegenüber der GOC, konnte ich meine früheren Bedenken ablegen.
8. Warum sollten wir dich annehmen?:
Gründe für eine Annahme wären bspw. meine
Teamfähigkeit, meine weitreichende Erfahrung in sämtlichen RP-Bereichen, welche auf dem
Server vertreten sind, meine Aktivität, Loyalität, Erfahrung in der GOI und die Fähigkeit,
taktisch und klug zu denken, um möglichst beste Ziele erreichen zu können.
Ich bin dazu in der Lage, mich unterzuordnen und dabei mit sinnvoller Unterstützung
trotzdessen eine Bereicherung für das Team darzustellen.
9. Habe ich bereits Verwarnungen oder Banns?:
| Banngrund | Banndauer |
| Unerwünschtes Spielverhalten | Permanent |
| Trolling | Permanent |
| Liebe Grüße Wobba | Permanent |
| Hacking | Permanent |
| Respektlosigkeit | Beleidigung | Permanent |
Die meisten dieser Banns konnten durch Entbannungsanträge oder anderweitige klärende Möglichkeiten aufgelöst werden.
10. RP-Story:
-/-
11. Schlussworte:
Guten Tag.
Ich bedanke mich für´s Durchlesen der Bewerbung.
MfG. Phillip / Kayser
Name der exekutierenden Person
Jürgen Uwe Kayser, Agent Malevolence
Name der exekutierten Person
Hadi Boatinit (PK)
SteamID der exekutierten Person
STEAM_0:1:159908863
Grund
Morddrohung | Belästigt das FD-Personal penetrant | Widersetzt sich der Festnahme
Datum und Uhrzeit
06.05.2022 | 20:30 Uhr
1. Art des Vorschlages:
Es handelt sich um eine Neuerung im WS-Testmenu.
2. Beschreibung:
Ich schlage vor, eine weitere Kategorie in das Testprotokoll-Menu der Wissenschaftler zu integrieren,
welche sämtliche Personen der Mobile Task Force und des Containment Teams beinhaltet.
Also ganz simpel ausgedrückt das Selbe, was bereits für SCPs und Wissenschaftler vorhanden ist.
-> Die Möglichkeit Sicherheitspersonal zu einem Test hinzuzufügen
3. Begründung:
Es wäre schlichtweg nützlich, wenn Sicherheitspersonal in Tests notiert werden würde, um
dafür zu sorgen, dass die Aktivität des Personals bezüglich Tests notiert wird, um Spieler entsprechend
dafür zu belohnen an reichlich Tests teilzunehmen oder dafür zu bestrafen, dass diese keinerlei Interesse an Tests zeigen
und entsprechend ihrer Testpflicht nicht nachgehen, was seit geräumiger Zeit der Fall ist.
Ein kleines "Problem" dabei stellt nur die Tatsache dar, dass ausschließlich Management und Wissenschaftler
Einsicht zu diesen Vermerken hat & MTF/CT Offiziere usw. sich entsprechend bei den genannten Beruf informieren müssen,
welcher CTler/MTFler bei welchem Test vorhanden war.
4. Inhalte:
-/-