Beiträge von KAYSER

Bewerbung zum Second Lieutenant der Mobile Task Force

1. Roleplay-Namen:

MTF Epsilon-6MTF Alpha-1Serpent´s HandSite DirectorSicherheitsdienst
    E6 756 "Mnich" | Private First ClassA1 756 "Kayser" | 2nd Squadron Commander"Alexei Kayserovich" | Lieutenant-C"Enno Kayser""Dorste Mümmler" | Security Guard
    Semi-AktivAktivAktivAktivSemi-Aktiv

1b. Realer-Vorname:

Phillip

2. Steam-ID:

STEAM_0:0:419537514

2b. Steam-Name:

KAYSER

2c. Wie alt bin ich?

Ich bin noch etwa einen Monat lang 18 Jahre alt.

3. Wann spiele ich auf dem Server?

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
    17 - 22 Uhr18 - 22 Uhr15 - 22 Uhr18 - 22 Uhr14 - 01 Uhr17 - 01 Uhr17 - 23 Uhr

Alle Angaben sind ungefähr und können stark variieren.

Die Zeiten am Wochenende sind sehr grob geschätzt - man unternimmt an WE schließlich nicht selten etwas.

4. Gesamte MTF Spielzeit:

In der Summe also etwas mehr als zwei Wochen, wenn man nach dem "neueren" U-Time-System geht. Ich weiß nicht, wie es mit der Spielzeit vor diesem Umbruch aussieht.

5. Warum wärst genau du als Offizier geeignet?

Meiner Meinung nach qualifiziert mich in erster Linie meine Erfahrung für den Posten des Offiziers.

Damit meine ich, wenig überraschend, nicht unbedingt meine Erfahrung in der Mobile Task Force, wobei man mir die Zeit in der Alpha-1 sicherlich anrechnen könnte,

sondern vielmehr die Zeit, die ich auf dem SCP:RP Server von MG verbracht habe und in der ich von SD, über O5, Feldsanitäter, CI-Supporter und schließlich als beständiges Alpha-1 Mitglied und als Unteroffizier der Serpent´s Hand beinahe jeden Bereich näher kennenlernen durfte.

Man kennt mich & ich bin ein beständiger und, würde ich behaupten, aktiver Spieler auf dem Server, der sich auch gerne engagiert, wenn es um die Verbesserungen der Umstände auf dem Server und der Fraktionen geht & ich bin mir sicher, dass man aus der Mobile Task Force, wie sie aktuell besteht, noch mehr rausholen kann, als das, was die mittlerweile ehemaligen Führungspersonen der MTF bereits engagiert erarbeitet und (neu-) aufgebaut haben.

Ich bin im Umgang mit Anderen, besonders im Umgang mit Konflikten, welchen man als Offizier einer großen, beliebten und essentiellen Fraktion, definitiv nicht aus dem Weg gehen kann (und sollte), nach Möglichkeit um gegenseitigen Respekt, um Besonnenheit und lösungsorientierter Arbeit bemüht, mit der nicht nur ich und mein Ego, sondern die Mehrheit der Betroffenen unter Voraussetzung einer gesunden Kompromissbereitschaft zufriedengestellt werden können, ohne dabei jemandem das Gefühl des nicht-gehört-werdens zu vermitteln.

Dabei bemühe ich mich um Gelassenheit, bringe eine recht hohe Belastbarkeit, aber auch den nötigen Sinn für Humor mit mir.

Da ich bei der Zusammenarbeit mit anderen Mitmenschen Faktoren wie gegenseitigen Respekt, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für essentiell halte und sehr wertschätze, bin ich in diesen Belangen ebenfalls stets darum bemüht, derartiges an den Tag zu legen. Unzuverlässigkeit oder Schlamperei sollte man sich in einem solchen Posten mMn. nicht leisten und das hätte ich auch nicht vor.

Mir ist ein aktiver Austausch, ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten sowie Umsicht im zwischenmenschlichen Umgang sehr wichtig -

untermauert von Schlagfertigkeit, zielgerichtetem Pragmatismus und dem Willen, wichtige Probleme vernünftig anzugehen und mich dabei in essentiellen Punkten durchsetzen zu können, bilden meiner Meinung nach eine gute Voraussetzung für den genannten Job.

6. Was hat die MTF für einen Mehrwert von dir?

Summiert hätte die MTF mit mir jemanden, der sich der Probleme der Fraktion bewusst ist, diese zielgerichtet und unter Einbezug aller beteiligten Meinungen angehen möchte, sich nicht in die Büsche schlägt, wenn es ein Mal ungemütlich wird, sich aber in die Bresche wirft, wenn es nötig und angebracht ist.

Ich bin gewillt, mich für die MTF einzusetzen, Hilfe anzubieten, wo sie gebraucht wird und mit meiner fraktionsübergreifenden Erfahrung, Kontaktfreudigkeit und Bekanntheit die positiven, einzigartigen und guten Dinge der MTF wieder mehr ans Licht zu bringen, als das, was viele, auch ich selbst in manchen Belangen, als negativ und störend empfinden.

Ich denke es kann hilfreich sein ist hilfreich, sich auch jemanden ins Boot zu holen, der Probleme sieht und angehen möchte, ohne sich dabei auf seinem Posten auszuruhen und, salopp gesagt, Eier zu schaukeln und Gambo zu machen.

7. Persönliche Stellungsnahme:

Grüße, liebe Leserschaft.

Ich bin mir sicher, dass "Kayser" und "MTF-Offizier" in einem Satz etwas ungewohnt klingen - für mich auch, ich gehe aber ganz nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" an diese Bewerbung heran. Um die Kritik dahingehend vorwegzunehmen; PFC als Rang in der MTF, in der man einen Offiziersposten anstrebt, zu besitzen, mag in dieser Hinsicht nicht die beste Ausgangslage sein - ich bin aber soweit von mir selbst überzeugt, um mir sicher zu sein, dass meine Gesamterfahrung und mein nüchterner Blick auf die MTF, auch aus der A1 und dem Management heraus, in dem ich meine meiste Zeit verbringe, mir das nötige auf den Weg geben, um diese Lücke annähernd kompensieren zu können.

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass die MTF-Leitung sich etwas dabei gedacht hat, keinen bestimmten Rang als Voraussetzung festzulegen.

Verwaltungs-, Kommunikationsgeschick und Erfahrenheit im Umgang mit der Waffe kann man sich, wie ich finde, auch von anderer Stelle erlernen, als in der MTF-Hauptfraktion selbst. Ich denke, das ist mir bisher gelungen & hoffe, mein Gelingen, mit dem, was ich anbieten kann, zukünftig auf die MTF ausweiten zu können. Mehr, als mich anzubieten und um einen gewissen Vertrauensvorschuss zu bitten, steht im Moment nicht in meiner Macht.

Dementsprechend danke ich für´s Lesen meiner Bewerbung und bleibe gespannt.

LG. Kayser

Bin persönlich skeptisch, was die Sinnhaftigkeit des Vorschlags anbelangt.

Ist zwar kein schlechter Vorschlag und ein nettes SCP, ich glaube aber nicht, dass sich die Mühe lohnt, nur um dann ein fünftes SCP zu haben, welches in der LCZ herumläuft und das Personal, mal positiv, oft auch negativ, beschäftigt.

Ich denke der positive Effekt würde sich auf die Niedlichkeit beschränken, nicht auf die Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit mit Blick auf die wissenschaftlichen Tests.

1. Kontakt:

KAYSER

2. Steam-ID:

3. Ingame-Daten:

Site Director MTF Alpha-1 Serpents Hand Sicherheitsdienst
    Enno Kayser [2ND] A1-756 "Kayser" [S-OP] Alexei Kayserovich [SG] Dorste Mümmler

4. Ziele:

Was man als 066 so macht.

Die Leute mit Musik bespaßen & den WSlern für Tests zur Verfügung stehen.

5. Habe ich bereits Verwarnungen erhalten:

6. Wurde ich bereits gebannt:

7. Wann spiele ich in der Woche:

Sehr unterschiedlich.

Meist am Abend ab 17-18 Uhr bis 21-22 Uhr, am Wochenende bis 24/01 Uhr.

Diese Zeiten variieren aber stark.

Ich finde die Idee mit den defekten Türen ehrlich gesagt ziemlich gut.

Die Reparatur nur auf Techniker zu begrenzen, wäre, mit Blick auf die geringen Slots & den VIP-Status, vielleicht ein wenig riskant. Die Möglichkeit der Reparatur auf das gesamte CT auszuweiten wäre m.M.n. aber zu viel des Guten.

Ich fände Techniker + CT Pioniere ein angemessenes Mittel.

Für mich klingt die Idee insofern interessant, dass dies dann den eher sperrig ausgeführten Standardbefehl, ganz besonders in der UHCZ, in der nicht selten absolute Leere herrscht, nicht nur attraktiv sondern auch notwendig macht. Ganz einfach um vorzubeugen, dass ständig unbeachtet eine Tür kaputt geht und man einen Breach hat. Dann könnte das CT in dieser Hinsicht seiner Arbeit deutlich konkreter und sinnvoller nachgehen.

Würde mir zudem wünschen eine doppelte Abfrage einzuführen. Ein mal eine Wahrscheinlichkeit (vielleicht 5%), bei der die Tür ohne reparablen Defekt sofort aufgeht, und eine zweite Wahrscheinlichkeit (vielleicht 20%) dafür, dass die Tür einen seh- & hörbaren Defekt (wie erwähnt so wie bei Schaltkästen) erhält, der innerhalb von +- 5 Minuten behoben sein muss, um zu verhindern, dass die Tür sich öffnet. Beide Abfragen alle 30-45 Minuten pro SCP, damit keiner alle 30 Minuten gierig alle Türen kontrolliert. Pausierung bei CR & limitierung auf max. 1 SCP wie gehabt.

Fände es ungünstig, nur die Möglichkeit des reparablen Defekts einzuführen, weil sich MTF/CT dann bei einem gemeldeten Defekt wahrscheinlich einfach vor der Tür stapeln und abwarten würden. Das würde Breaches fast unmöglich machen, denke ich.

Aber an sich sollte man sich über diesen Teil des Vorschlags Gedanken machen, finde ich einen spannenden Ansatz.

Klingt zwar wie eine mehr oder weniger unnötige Neuerung/Mehraufwand, ist in meinen Augen aber ein kleiner Schritt in Richtung seriöseres RP. Es tut keinem weh, einen oder zwei neue Ränge hinzuzufügen, wenn dadurch die Möglichkeit besteht, einem Job der unattraktiv und trolling-behaftet ist, ein wenig mehr Möglichkeiten zu geben.

Wir hatten ein nettes Gespräch und ich dachte, ich schreibe kurz auf, was da so ungefähr bei herumgekommen ist.

Ich teile, um auch nochmal kurz etwas zu sagen, die Auffassung von Garaz & bedanke mich für das nette und offene Gespräch.

Was die besprochenen Themen & die zukünftigen Entwicklungen dessen angeht, bin ich ergebnisoffen und guter Dinge, dass die Teamleitung sich Veränderungen ins Positive, entgegen meiner vorherigen Meinung, nicht in den Weg stellen wird.

Das Gespräch hat in einigen Bereichen auch definitiv geholfen, den Blickwinkel zu wechseln und ein wenig besser zu verstehen, woran es gehapert hat & in welchen Punkten ich mir Veränderungen vielleicht auch zu einfach vorgestellt habe.

Dementsprechend danke ich für das Gespräch & bin gespannt.

PS: Pass bitte auch auf aussagen wie diese auf: „(Schreien) [CE] Kami Raidon: Was würde die Sh ohne Femboys tun...“ .Das wirft auch kein gutes licht auf dich als Person. (Falls jemand wissen will wann das war: Gestern aka, 3.11 beim SH Raid.)

Zu dem Punkt muss man aber zu seiner Verteidigung sagen, dass, sowohl von Seiten der SH, als auch des MTF/CT, beinahe ununterbrochen im Chat durch das Schreien getrollt und Quatsch geschrieben wurde. Da war seine Aussage, so unangebracht sie in normalem Kontext auch wäre, wahrscheinlich noch eine der vernünftigen.

Da gehen unsere Erfahrungen wohl komplett auseinander. Davon das es "durchgängig hapert" kriege ich nichts mit. Klar gibt es hin und wieder mal Probleme. Das ist aber ganz normal und hält sich wenn ich einen Rückblick in die Vergangenheit anstelle echt in Maßen.

Ich kann dich nur bitten, dass du wenn du Probleme siehst damit direkt auf uns zukommst. Dann wird den Dingen nämlich auch nachgegangen und du musst hier nicht irgendwelche mMn. überspitzten Behauptungen aufstellen, mit denen

Ja, dann ist es wohl so, dass unsere Erfahrungen, wie auch immer, um Welten auseinander liegen.

Gerade als SD bin ich, der nützlichen Informationen wegen, eigentlich dauerhaft im MTF Funk, in Raids/Breaches dann ja sowieso, & dort ist es definitiv nicht unüblich, dass Unteroffiziere/Offiziere sich gegenseitig mit quatsch-Funks "zumüllen" & während Breaches und da sieht das, spätestens nach dem die Person, die zu Beginn des Breaches die Leitung übernommen hat, verstorben ist, definitiv nicht anders, sondern vielmehr schlimmer aus. Da würde ich manchmal lieber vom breachenden SCP gefressen werden, als mir dieses Chaos weiter zuzumuten. Ist aber nicht immer eine only-MTF Sache, das CT leistet was den Funk anbelangt auch seine Arbeit.

Ich kann mir aber, in alter deutscher Manier, gerne zukünftig notieren, wann & durch wen derartige Situationen entstehen, wie ich sie kritisiere.

Ich bin Streitschlichter, wie wäre es wenn sich beide Parteien auf ein Gespräch im Teamspeak oder Ähnlichem treffen?

Können wir meinetwegen machen.

Würde dann nur darum bitten, dass sich jemand unabhängiges, maybe ein Community-Manager, dazugesellt.

Optimaler Weise jemand, der nichts bzw. nicht viel mit SCP:RP zu tun hat, damit aus dem Gespräch mehr als eine hitzige Debatte ohne Resultat wird.

Krieg beendet 😎👍

Naaah, warte mal ab :confused:

Die Hand ist gereicht, wenn man sie nicht annehmen will, ist das eben so, ich schreibe immer die Gründe dazu wieso wir Dinge nicht planen oder 'momentan' nicht planen.

Also, ich bitte dich. Langsam fühle ich mich hier ein bisschen auf den Arm genommen.

Schreibe ich wie ein Idiot, oder will man mich nicht verstehen?

Ja, super, dass ihr die Hand an die Leute reicht, die etwas einbringen wollen. Der normale Weg, den Leute wählen, um etwas einzubringen, ist das Forum & das Unterforum "Vorschläge".

ich schreibe immer die Gründe dazu wieso wir Dinge nicht planen oder 'momentan' nicht planen.

Das ist wohl ein schlechter Witz.

Mal eine Auflistung an Gründen von dir, weswegen Vorschläge abgelehnt wurden:

Auch wenn die Idee an sich recht nett ist, sehen wir da ein paar Probleme seitens der Möglichkeiten und dem Verhalten der D-Klassen.
    Diese Änderung wird das RP wohl kaum steigern und den D-Trakt so lassen, wie er derzeit ist.
    Das was du vorgeschlagen hast, könnte man auch erreichen indem man selber Techniker, Putzkraft etc. wird dafür braucht man nicht den D-Klassen Hintergrund, sollte eine D-Klasse mal für etwas benutzt werden, kann man sich ja auch eine holen.
    Wir schauen, ob man bei den D-Klassen vielleicht ein wenig was ändern kann in Zukunft, jedoch ist so ein Rangsystem eher der falsche Weg.
    In diesem Sinne, nicht geplant.

"Wir sehen Probleme" - welche. Gute, dass du sie auch transparent nennst.

"Wird das RP wohl kaum steigern" - warum?

"Könnte man auch so & so" - Ja, witzig. Das war der Kern des Vorschlages. Es den D-Klassen lukrativer zu machen, sich um gutes RP statt Gambo und Stress zu bemühen. Aber ja, da hast du recht, man kann auch einfach über die normalen Wege, die es seit 4 Jahren gibt, in den Techniker, Koch oder SP Job.

RP ist ja nebensächlich, stimmt schon.

"Wir schauen, ob wir in Zukunft etwas ändern können" - gut. Habt ihr bis jetzt über andere Änderungen nachgedacht, die das D-Klassen RP fördern?

Wir sind derzeit schon dabei ein wenig zu überlegen, wie wir das HM umstellen können, dass es keine Probleme für die Allgemeinheit gibt, ein komplettes Entfernen ist jedoch derzeit nicht nötig und wird nicht passieren.
    Die Probleme, welche im gesamten HM, nicht nur beim O5, derzeit herrschen, werden von uns schon angegangen.

"ein komplettes Entfernen ist jedoch derzeit nicht nötig und wird nicht passieren." - gut, wenn ihr das so seht. Interessant wäre trotzdem zu wissen, warum. Die Notwendigkeit etwas zu tun, besteht ja in jedem Fall.

"Die Probleme [...] werden von uns schon angegangen." - auch gut. Wäre dahingehend aber logisch, dann auch zu nennen, inwiefern ihr euch kümmert. Seit dem Vorschlag ist, zumindest was für die Allgemeinheit sichtbar ist, nichts geschehen.

Die Idee selber ist recht 'interessant', doch werden die bloßen Ränge nichts all zu stark verändern.
    Wir werden jedoch schauen wie man diese Berufe ansonsten attraktiv und spannender zu gestalten.

"doch werden die bloßen Ränge nichts all zu stark verändern." - wie kommst du zu der Annahme.

"Wir werden jedoch schauen wie man diese Berufe ansonsten attraktiv und spannender zu gestalten." - konkreter? Was habt ihr seit diesem Vorschlag dahingehend unternommen?

An sich ist die Idee nicht schlecht, jedoch haben wir derzeit unseren Fokus auf anderen Sachen und Ideen.

Vielleicht werden wir irgendwann auf das SCP zurück kommen, jedoch ist es vorerst nicht geplant.

"jedoch haben wir derzeit unseren Fokus auf anderen Sachen und Ideen." - was ist das denn für ein Strohmannargument? Joa, gute Idee, ne keine Lust, weil wir uns um andere Dinge kümmern wollen.

"Vielleicht werden wir irgendwann auf das SCP zurück kommen, jedoch ist es vorerst nicht geplant." - Halbgarer Trost, bisher nicht wieder darauf eingegangen & auch nicht nach gleichwertigen Alternativen umgesehen.

So viel allein zu einer Hand voll von den Vorschlägen, unter denen du die Begründung geschrieben hast.

Worin liegt denn das Problem, sich für die Ablehnung von mehrheitstauglichen, gewünschten Vorschlägen, die kein völliger Humbug sind, auch vernünftig zu rechtfertigen, anstatt dem Vorschlagsschreiber und allen, die sich eine derartige Änderung im Sinne des RPs gewünscht hatten, einen Tritt in den Hintern zu geben. Denn so fühlt man sich, wenn man so "billig" vertröstet wird.

Einfach nur Ränge bei etwas einfügen ist keine Lösung, die für lange Zeit etwas bringen wird, vor allem bringt es kein besseres RP.

Also von was für einer Chance redest du da bitte?

Dass die Idee, stumpf Ränge hinzuzufügen/zu ergänzen nicht der Problemlöser ist, ist mir auch klar.

Mir ging´s nur darum, dass ja, bspw. von Noma selber, andere Ideen und Vorschläge eingebracht wurden, um das RP in diesen Trolljobs, wie du sie ja selbst beschreibst, irgendwo lukrativer und schmackhafter zu machen.

Die Chance, eine Diskussion darüber zu führen und zu einer Lösung zu kommen, habt ihr aber verschenkt, in dem du scheinbar nur auf den Vorschlag an sich schaust und, weil dieser nicht durchdacht ist, das ganze Thema mit "nicht-geplant" abschließt und die Sache als erledigt siehst.

Es macht den Eindruck, als würdet ihr es euch bei Vorschlägen zunehmend zu einfach machen.

Wie die korrekte Ausführung einer Patrouille einen zur "Eliteeinheit" macht verstehe ich auch nicht.

Die korrekte und gute Ausführung eurer Standardaufgaben, machen euch insofern zur Eliteeinheit, wenn ihr es dann schafft, dass eine GOI nicht nach 2 Min. nach Raidbeginn in der UHCZ gelandet ist & noch immer nicht mehr als einem mickrigen CTler begegnet ist. Gleichermaßen sollte eine MTF mächtig genug sein, sich im RP auch seriös zu verhalten & grundlegende Dinge wie einen disziplinierten, verständlichen & von einem hochrangigen MTFler koordinierten Funk zu bewahren. Aber selbst daran hapert es durchgängig

Es ist deutlich einfacher und öfters von Nöten auf Probleme zu reagieren, statt sich komplexe Systeme und Änderungen vorzustellen/diese zu entwickeln.

Ja, mag sein, dass es einfacher & von Nöten ist, auf Probleme zu reagieren - ich verstehe dahingehend aber nicht, warum du da grundlegend zwischen Vorschlägen der Userschaft & Problemen als solche differenzierst. Ich wiederhole mich bei meinen Beispielen und greife einmal erneut die D-Klassen Thematik, das Management-Rework oder eben auch Dinge wie ein etwas älterer Vorschlag zur Ergänzung von Rängen bei den Köchen, dem SP sowie den Technikern. In folge dieses Vorschlages kam die Diskussion darüber auf, diese Berufe anderweitig interessanter zu gestalten, dafür wurden konkrete Vorschläge genannt. Passiert ist seit dem "nicht-geplant" Label und der Antwort von Garaz;

Die Idee selber ist recht 'interessant', doch werden die bloßen Ränge nichts all zu stark verändern.
    Wir werden jedoch schauen wie man diese Berufe ansonsten attraktiv & spannender zu gestalten.

nichts, ig? Verschenkte Chance.

Dein Vorschlag war nicht komplett durchdacht & im Sinne der Serverleitung auch noch nicht so geplant, da wir erstmal uns dem Problem annehmen möchten [...]

Mag sein, dass mein Vorschlag nicht vollständig durchdacht war, das hätte man mir im Konkreten dann auch mitteilen können.

Inwiefern ihr euch weiterführend dem Problem annehmen wollt, hättet ihr auch kommunizieren können - sollen, & wenn der O5-Rat deiner Meinung nach ein Job ist, welcher sich "das RP machen muss", ist, neben dem Fakt, dass diese Aussage allgemeingültig für jeden RP-Beruf ist, dahingehend festzuhalten, dass das aber anscheinend von den allermeisten Spielerinnen & Spielern dieses Jobs offensichtlich nicht erwünscht ist, und, wenn du sagst, dass versuche dahingehend nicht gut bei der breiten Spielerschaft ankamen, wohl auch nicht im Interesse der User.

Auch sollte es so sein, dass der O5 komplexer ist, als es der SD ist, das kann man mit Blick auf die Rolle des O5s auf dem Server aber mitnichten so unterschreiben.

Es ist doch erwartbar, dass ich euch als Serverleitung nichts-tun unterstelle, wenn ihr nach solchen Vorschlägen nicht konkret mitteilt, was euch dahingehend vorschwebt, wenn ihr sagt, dass der Vorschlag nicht mit euren Zielen kompatibel ist. Ich kann eure Ziele leider nicht riechen, sehe aber am Status Quo des Servers, dass ihr bei euren Zielen anscheinend mit der Umsetzung nachhängt

Die Zifferagenten hätten in deinem Vorschlag auch umstrukturiert werden, worauf du ebenfalls nicht eingingst, da sie als Rechte Hand des O5-Rates eingefügt wurden & sich in einigen Punkten auch so strukturiert haben.

Ja, darauf hätte ich eingehen sollen. Stichwort ISD

Die Ethikkommission auf eine Ebene mit dem O5 zu setzen, macht vor allem Lore gesehen 0 Sinn, da sie dort die einzige Instanz ist, welche die Möglichkeit hat etwas gegen einen O5 zu machen & meist direkt in Zusammenarbeit mit dem Administrator arbeitet, bezweifle das so etwas auf einer Ebene mit dem SD steht.

Bin mir mittlerweile unschlüssig, ob du meinen Vorschlag überhaupt mehr als überflogen hast. Ich habe gefühlte 10 mal darauf hingewiesen, dass ich mit der theoretischen - also der Gleichsetzung auf dem Papier - nicht meine, dass SD, Ziffern & Ethik sich zukünftig nur noch Hallo & auf Wiedersehen sagen dürfen, sondern, dass man sich nur noch im Rahmen seines eigenen Aufgabenbereiches gegenseitig bevormundet. Ich weiß ja nicht, ob dein Loreverständnis im Punkto Ethik dir den Anschein vermitteln würde, dass es zu den Aufgaben dieser gehört, den SD einer Einrichtung herumzukommandieren, je nach Lust und Laune. Da hast du dir ein wenig selbst wiedersprochen

Man hat immer die Möglichkeit sich bei unseriösen Verhalten sich bei der Leitung zu beschweren & sollte diese nichts dagegen tun sich bei der Teamleitung zu beschweren. Also ich persönlich weiß von keinen Beschwerden in letzter Zeit dazu, aber komisch...

Allein die Tatsache, dass dir das unseriöse Verhalten vieler HMler nicht selbst auffällt, obwohl es auch Personen innerhalb des HMs auffällt, finde ich ein wenig unangenehm. Und wenn ich nicht an das Bestehen einer Fraktion in der Art, wie es sie auf dem Server gibt, glaube, kann ich mir die Beschwerde über das Verhalten auch sparen, dann bliebe von dieser Fraktion dann im RP nämlich nur noch das Herumstehen im Pausenraum. Das würde einiges erklären, ich weiß aber nicht, ob es bei euch so Gang & Gebe sein sollte, erst auf eine Beschwerde zu warten, bis man ein Problem, welches man mit zwei gesunden Augen & Ohren sehr gut selbst vernehmen kann, angeht - oder dann halt auch trotzdem nicht angeht, obwohl Beiträge und Vorschläge von Usern, welche Kritik an diesen Fraktionen äußern, von vielen Personen meinungsgleich aufgefasst werden.

Man kann es sich natürlich auch einfach machen, ja.

Man kann nicht mit jedem SCP komplett human interagieren, aber das soll auch so, weil die SCPs in ihrer Lore nicht so funktionieren.

Mal wieder geschickt aus der Affäre gezogen, nicht schlecht. Ich hatte nur darauf abgezielt, dass man sich bspw. bei SCPs wie 457 der Lore auch ein wenig mehr bedienen könnte. Das gute Teil kann nämlich in der Lore sprechen & ist dementsprechend für die WSler in dieser Hinsicht auch etwas interessanter. Und ja, man kann "nicht mit jedem SCP komplett human interagieren", aber man kann sich trotzdem darum bemühen, SCPs auf einen RP Server zu bringen, mit denen man auch etwas mehr anstellen kann, als aktuell mit einem 966.

Wir sind natürlich dankbar für Vorschläge aber einige sind oft zu simpel geschrieben & bringen deswegen kaum einen ordentlichen Denkanstoß mit.

Ja, von denen rede ich auch, wie ebenfalls mehrfach erwähnt, gar nicht, sondern von denen, bei dem sich ein oder mehrere User Gedanken gemacht haben & am Ende von eurer Seite nicht mehr kommt als "Joa, haben wir uns anders vorgestellt, wir gucken dann mal". Kommst du heut nicht, kommst du morgen

SCP-3199&SCP-939 sind in der Lore völlig unterschiedliche SCPs nur weil beide Eier besitzen ist es kein Copy-Paste? - Die WS müssen nun mal eher mit Lore Tests arbeiten statt einfach 0815 alles am Ei zu testen was man vorher bei 939 testete (selbst wenn es dort einige Unterschiede gibt).

In der Lore. Sehr richtig. Auf dem Server? Eher nicht.

Und wenn man aber weiß, dass die WSler nicht das größte Interesse daran haben, sich mit Lore-Tests zu beschäftigen, könnte man auch ein wenig weiter denken & sich um ein SCP bemühen, mit denen sich die WS-Fraktion besser beschäftigen kann

Welches Problem den genau? - Weil Probleme der letzten Vorschläge/Beschwerden werden bearbeitet?

Mag sein, dass ihr euch auch weitergehend um Probleme beschäftigt, bei denen ihr unter dem Vorschlag, der dieses Problem anspricht, ein "nicht-geplant" Label positioniert habt - das weiß nur niemand, wenn ihr es niemandem sagt. Ich kann nun einmal nicht wissen, was jetzt eurer weiteres Verfahren ist, wenn man einen Management-Umstrukturierungsvorschlag ablehnt & darunter schreibt, dass man sich anderweitig darum kümmert. Ich sehe nur, dass sich seit einigen Wochen dahingehend nichts getan hat. Was ihr im Hintergrund macht, wisst nur ihr selbst. Das ist ein Transparenzproblem

Aber vor allem zur Raid Zeit kam es nun öfters vor das man in der EZ auf 3-4 Leute traf wenn man rein geraidet ist (ist dir doch sicherlich als SHler auch aufgefallen).

Mal so, mal so. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass selbst wenn mal 3-4 Leute in der EZ rumstehen, daraus, logischer Weise, gar kein Raid-Call erfolgen kann, weil diese 3-4 Personen innerhalb von 5 Sekunden alle auf dem Boden liegen.

Danach kommt man aber ohne Widerstand bis in die UHCZ oder LCZ. Ich stelle mich bei Raids eigentlich darauf ein, bis in die tiefen der HCZ unbeschwert vorzukommen, nur um dann kurz vor dem Betreten der LCZ von 10 MTFlern umgerannt zu werden

Komisch... glaube das ist einfach nur ein Part von: Mimimi ich beschwere mich, habe aber eigentlich keine Ahnung von der Fraktion & den Funktionen drum rum.

(An deinen Lore Kenntnissen scheint es auch zu mangeln wenn du 173 Zelle putzen als Test beschreibst, ist eigentlich eine Pflicht zur Eindämmung des SCPs & muss deswegen öfter stattfinden, but .

Hätte ich mit meiner Kritik Niveaulimbo gewollt, hätte ich das nicht so sachlich hier im Forum gemacht.

Aber gut, wenn du mich schon bewusst so missverstehen willst, im Punkto Lesekompetenz haperts ja offensichtlich wirklich, dann gerne nochmals die Erklärung meiner Aussage zwecks der Tests.

In erster Linie habe ich mich mit meiner knappen Aussage & den zwei Paradebeispielen für Dinge, die oft in den Testprotokollen zu finden sind, einer Hyperbel bedient, um aufzuzeigen, dass, wenn die WS denn aktiv Tests nachgehen, oftmals Testwiederholungen durchführen. Dass die 173-Säuberung eine Standardaufgabe ist, war mir dahingehend bewusst. Diese Einfallslosigkeit, die definitiv nicht nur den Wissenschaftlern selbst zuzuschreiben ist, & die, besonders in letzter Zeit vermehrt zu Cross-Tests führen, vielleicht nicht zuletzt deshalb, weil man ein einzelnes SCP schon bis auf die Knochen runtergetestet hat, sollte dir ja schon aufgefallen sein. Und da bringt es, wie gesagt, in meinen Augen auch nichts, dann zukünftig weiterhin auf SCPs zu setzen, die anderen (nicht in der Lore, sondern umgesetzt auf dem Server) SCPs so dermaßen ähneln, dass die Tests am Ende wieder auf dasselbe hinaus laufen.

Ich weiß nicht woher du deine Daten ziehst, aber die MTF-Offiziere sind laut MG-Teams im Vergleich zu allen anderen FD-Fraktionen mit Offizieren die aktivsten.

Da hätte ich mich besser informieren müssen; dementsprechend entschuldige ich mich für die Anschuldigung. War in der Hinsicht dann wohl mehr ein persönliches Empfinden, als tatsächlicher Fakt. Da hätte ich die Zeit aufwänden sollen, mich dahingehend in MG Teams zu informieren. Mir fällt bei der Betrachtung der Aktivitätsseite gerade nur auf, dass es weniger Offiziere gibt, als ich erwartet hatte. Dementsprechend falsches Empfinden meinerseits.

Dass wir alle "abgehoben" sind und "gesunde Distanz" zu gutem RP wahren, ist ziemlich unkonstruktiv formuliert.

Sicherlich ist es nicht vernünftig, pauschal die gesamte MTF oder die gesamte Offiziersebene als "abgehoben" abzustempeln, es fällt jedoch, ganz besonders bei der MTF, durchaus auf, dass man sich grundsätzlich nicht selten doch als wichtiger und befugter sieht, als man es tatsächlich ist. Es ist auch nicht unüblich, seinen eigenen MTF Offizieren und Co. weitaus treuer zu sein, als der Foundation als solche und dem HM in der Vertretung dessen - das kann man kaum abstreiten. Den Vorwurf der Distanz zu gutem RP, vorwiegend in den höheren Rängen der MTF, behalte ich aber unangetastet bei. Ich finde es z.T. sehr befremdlich, dass eine Fraktion wie die MTF sich auf einem RP Server verhält wie die Infanterie auf einem Military-RP Server.

Rumballern, um es mal ungeschönt auszudrücken, und die Verwendung der Waffe als gern gesehenen Ersatz für das Gehirn, sind bei der MTF, vereinzelt auch beim CT, auf der Tagesordnung. Man umgeht ganz einfach das RP und nutzt das Privileg, seine Waffe als Meinungsverstärker einzusetzen, wo es nur geht.

Dagegen wird weder von der Team-/Serverleitung, noch der MTF-Leitung vorgegangen - und das seit jeher.

Die SH-Leitung hat dahingehend schon Schritte unternommen das Ganze zu unterbinden und die MTF-Leitung überlegt grade auch über Wege das "Problem" zu beheben.

Nehme ich, auch neuerdings als SH-Mitglied, durchaus zur Kenntnis und bin gespannt, was die Ergebnisse dahingehend sein werden.

Ich bin nur der Meinung, dass Spielerinnen & Spieler, die nur darauf abzielen, sich in RP-ferneren und Gambo-lastigen Berufen (GOI, MTF) aufzuhalten, dem RP eher schädlich als dem Server als Spieler/in nützlich sind. Das fällt mir bei der Betrachtung dieses Problems auf.

Ja, die MTF ist in der Lore eine Eliteeinheit, aber:

Die Hälfte der MTF-Slots (E6-Job) sind der Userschaft des Servers frei zugänglich. Die andere Hälfte der Slots (Nu7/D5) sind jeweils rund 30 Einheitsmitgliedern frei zugänglich. Um das einmal in Relation zu setzten: Die beiden GOIs haben jeweils maximal 30 Mitglieder und haben für diese Mitglieder 12 (während Raid 14) reguläre Slots.

Wie soll die MTF bei so vielen Leuten eine "Eliteeinheit" sein?

War nur nebensächlich ein Vorwurf an die Mitgliederinnen & Mitglieder der MTF, eher ein Denkanstoß im Sinne der Vision des RPs auf dem Server. Man wird sich ja, als man damals die Jobbeschreibung der MTF auf den Server eingefügt hat, etwas dabei gedacht haben, dass der erste Satz, wenn ich mich dahingehend nicht irre, sinngemäß lautet; "Die MTF ist die Eliteeinheit der Foundation [...]".

Dem wird sie nicht gerecht. Der wichtigsten Aufgabe; dem Standardbefehl, wird grundsätzlich nur halbgar nachgegangen, die EZ seltenst sinnvoll bewacht oder patroulliert, SCPs kommen zum Teil ungehindert und unbemerkt bis in den Kern der LCZ, GOIs ungemeldet bis in die tiefen der HCZ.

Das dürfte nicht sein, ist aber so ziemlich der Normalfall, und das eigentlich auch schon seit langem - darum wird sich nicht geschert & das schadet einem, eigentlich seriös angelegten, RP meines Erachtens nach immens.

Die Kernaufgabe der Foundation ist es, die SCPs zu sichern und zu überwachen. Auf diesem Server müsste man die drei Wortteile aus dem Kürzel "SCP" eigentlich beinahe komplett streichen - dem wird man nicht gerecht.

Langer Rede kurzer Sinn; ich finde der Bezeichnung "Eliteeinheit" wird die MTF seit langem nicht mehr gerecht. Auch das sehe ich unter anderem als eine Misere der Serverleitung.

Zunächst danke für die konstruktive Antwort.

Ich mache dabei hauptsächlch die Maps und leite die Mapper an, während Bug hauptsächlich die Entwicklung macht.

Mir fällt es dahingehend auch schwer, irgendeiner Person direkte Vorwürfe zu machen, deshalb sprach und spreche ich da etwas allgemeiner. Ich weiß schlichtweg nicht, wer letztendlich die Zuständigkeit für welchen Bereich auf dem Server hat. Dass du dich vorwiegend ums Mapping kümmerst, ist mir bekannt, kannst dich demnach auch etwas aus der Kritik ausklammern.

Wir haben erst kürzlich neuen Content gebracht (Einzelhaft, SCP-3199 und Medic-Sachen)

Ja, habt ihr. Die Einzelhaft ist bspw. eine nette Neuerung, die mir als SD-Spieler auch einige Gehirnzellen bewahrt. Umsetzungstechnisch gibt´s da auch wenig zu meckern. Was 3199 anbelangt, habe ich mit meiner provokanten Bezeichnung dessen als "SCP-939-2" den Punkt angeschnitten, der mich an diesem SCP am meisten stört. Ich will damit eure Arbeit nicht niederreden, finde aber, dass man sich hätte um ein RP-fördernderes RP hätte kümmern können, als eines, welches, zumindest in der Umsetzung, eigentlich eine komisch aussehende Kopie von SCP-939 ist. Also ein Breach-SCP, bei dem die Wissenschaftsfraktion testtechnisch wahrscheinlich jetzt, relativ kurz nach Release, schon wieder an ihre Grenzen der Kreativität gerät. Das meine ich mit Vision & dessen, was ihr euch davon erhofft, solch ein SCP einzubinden. Da fehlt mir persönlich die Transparenz, vielleicht auch die Einbindung der Userschaft bei solchen Neuerungen.

Das Problem mit Nutzervorschlägen ist, dass diese meist nicht voll durchdacht sind. Zwar gab es in der Theorie gute Konzepte, die durchaus etwas verbessert hätten. Allerdings wären andere Teile deutlich weiter zusammengebrochen.

Das mag sein, müsst ihr dann aber vielleicht zukünftig dann auch so konkret formulieren. Ich weiß nicht, ob du bei der Aussage an ein konkretes Beispiel denkst, aber allgemein betrachtet wäre es ja trotz der (sicherlich berechtigten) Zweifel an derartigen Vorschlägen wie neuen SCPs oder des D-Klassen-Systems von Caro angebracht, sich dann ggf. auch mit dieser Person zusammenzusetzen (wenn der Vorschlag denn nicht völlig aus der Luft gegriffen, sondern grundsätzlich und im Kern umsetzbar wäre), um dann die Punkte, die euch als Team oder spezifischer als Developer/Serverleiter kritisch oder schwer umzusetzen erscheinen, auszuräumen. Ich möchte mir nicht anmaßen, zu beurteilen, was developmenttechnisch umsetzbar wäre oder nicht, das steht mir mit meiner minimalen Erfahrung in diesem Bereich auch nicht zu, bin aber durchaus der Meinung, dass eine nähere Beschäftigung mit solchen Dingen wie dem D-Klassen-System/Umbau sich durchaus lohnen würde, anstatt den Vorschlag aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen fallen zu lassen, dabei aber die ganze Kritik am Status Quo ebenso abzuspeisen, ohne sich danach ggf. an eine andere, machbarere Lösung zu setzen.

Das musst du etwas elaborieren...

Damit meine ich bspw. Dinge wie die Umstrukturierung des Managements oder der Alpha-1 in eine seriösere Richtung.

Jedoch kann man nicht einfach das HM (bzw. O5) entfernen.

Um es mal salopp zu sagen; doch. Wenn der O5-Job auf dem Server so widersinnig und schlecht umgesetzt ist - nicht unbedingt, weil ihr ihn schlecht umsetzt, sondern, weil er schlichtweg nicht auf einem RP Server umgesetzt werden kann - und im RP mehr Fluch als Segen ist, dann erwarte ich als Spieler, dass die Server-/Teamleitung das Problem entweder löst, indem man den Beruf umändert, oder, weil man ihn nicht zufriedenstellend umändern kann, vom Server entfernt. Erkläre mir bitte, welchen positiven Effekt der O5-Rat auf das RP konkret auf diesem Server hat. Mir fällt keiner ein, sorry.

Als gelähmt würde ich das nicht zwingend charakterisieren, da meiner Meinung nach da einiges dennoch zusammen kommt...

Da stimme ich dir in dem Sinne zu. Gelähmt und ohnmächtig finde ich in erster Linie das Verhalten der dafür zuständigen Personen in der Hinsicht, aus Vorschlägen und Kritik der Userschaft auch eine wirksame, verbessernde Änderung zu entwickeln. Das geschieht bei der überwiegenden Mehrheit der Vorschläge in letzter Zeit nicht mehr. Wenn man einen Vorschlag ablehnt, der Kritik am aktuellen Geschehen auf dem Server beinhaltet, sollte man meines Erachtens nach auch über diesen Vorschlag hinaus Kräfte in Bewegung setzen, dem etwas entgegenzuwirken. Das geschieht in meinen Augen nur in äußersten Ausnahmen - das ist für mich Ohnmacht.

Neue Konzepte müssen Rund ins Gesamtsystem passen und nicht nur ein Pflaster für ein Problem sein, während sich ein neues dadurch auftut.

Ich wiederhole mich; das alte Problem dann aber einfach Problem sein zu lassen, kann auch nicht die Lösung sein.

Der Ideenmangel ist durchaus ein Problem. Hier bedarf es aber der Kreativität der Wissenschaftler. Wir können schlichtweg nicht jede Woche ein neues SCP zum Testen rausbringen.

Das erwartet natürlich auch keiner. Ihr seit keine hobbylosen Übermenschen, hoffe ich. Aber ihr verschenkt dann geleistete Arbeit an SCPs wie 3199, anstatt sich um ein SCP zu bemühen, bei dem die Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler länger als 2 Wochen benötigen, um den Großteil der möglichen Testideen umgesetzt zu haben.

Also proftiert meist eine Fraktion davon. Das kann man dann nur schwer oder nur teilweise umsetzen.

Bei Vorschlägen wie "Ey, ändert mal die Waffe vom CT, die jetzige gefällt uns nicht" gehe ich voll mit, dass nur eine Fraktion davon profitiert und das Balancement dann ins Wanken gerät. Aber bei allgemeinen RP-förderlichen Vorschlägen, die, wie gesagt, breite, fraktionsübergreifende und RP-schädigende Probleme ansprechen, bedarf es dann denke ich doch einer größeren Unternehmung als ein stumpfes "Joa, gucken wir uns schon an, warte mal ab" oder irgendetwas derartiges.

Guten Abend liebe Leserschaft,

die Entwicklung des SCP:RP Servers bringt mich in letzter Zeit ziemlich zum Grübeln. Eigentlich hatte ich vor, meine Kritik an anderer, weniger öffentlicher Stelle, zum Ausdruck zu bringen, entschied mich aber des offenen Diskurses wegen dagegen.

Ich bin nun schon seit etwa 4 Jahren aktiver Spieler des SCP:RP Servers, habe dementsprechend alle Entwicklungen des Servers miterlebt & bin umso besorgter darüber, in welche Richtung der Server in letzter Zeit geht – oder eben nicht geht. MGs SCP:RP hat den großen Vorteil, eine Art „Monopol“ im deutschsprachigen Raum zu besitzen. Es gibt schlichtweg keine nennenswerte Konkurrenz, die, betrachtet man den Server in all seinen Facetten, mit dem mithalten kann, was die Mitgliederinnen und Mitglieder des Serverteams und der Communityleitung hier auf SCP:RP von MG in den letzten Jahren geschaffen haben – so viel Lob im Voraus. Trotz dessen, oder gerade deshalb, entsteht bei mir letztlich aber der Eindruck, dass dieses Monopol, wenn man es denn so nennen möchte, dem Server definitiv nicht gut tut. Es fehlt schlichtweg die Konkurrenz, die es für das SCP:RP Team erforderlich macht, sich tatsächlich um Abhebung von anderen Servern zu bemühen. Und, ich finde, dass macht sich in letzter Zeit besonders bemerkbar.

Blicke ich zurück, auf den Server, den ich aus den Anfangszeiten, damit meine ich das erste, vielleicht auch noch das zweite Jahr, kenne, erinnere ich mich mit positivem Gemüt an einen Server der freudigen Zusammenkunft, einen Server, auf den man sich tatsächlich noch gefreut hat, wenn man seinen Computer hochgefahren und Garrys Mod gestartet hat. Nette Leute, nette Stimmung, kein möchtegern-serious-RP, kein RP, bei dem man besser vor jeder Handlung, die über das alltägliche Dasein hinausgeht, das Regelwerk aufschlagen muss, um sich in alle Richtungen abzusichern. Server- & Teamleiter, damals sog. Co-Owner, wenn ich mich recht entsinne, kamen und gingen & man hatte das Gefühl, dass die Leute in diesen Posten auch tatsächlich voller Tatendrang waren, den Server (mit-) zu prägen & in eine Richtung zu lenken, in der alle Spielerinnen & Spieler, unabhängig ihrer individuellen Interessen, auf ihre Kosten kamen. Und ich finde, dies gelang den Kräften hinter dem Server damals auch.

Seit einigen Monaten stellt sich mir jedoch zunehmend die Frage, welche Vision die aktuellen Personen, welche die Hebel von SCP:RP führen, haben & ob diese Visionen, wenn es sie denn gibt, im Wohle der Spielerschaft geschehen – daher auch mein offener Diskurs hier im Forum, falls ich mit meinen Empfindungen und Annahmen völlig abseits der Mehrheit der Spielerschaft liegen sollte.

Ich habe das Gefühl, dass die aktuelle Serverleitung (wenn ich von Serverleitung spreche, beziehe ich im Folgenden die Teamleitung mit ein) Bemühungen dahingehend unternimmt, den Server und das RP in eine seriösere und ernstzunehmende Richtung zu lenken – was ja grundsätzlich löblich ist. Das Problem dahingehend liegt m.M.n. jedoch darin, dass diese Ideen schlichtweg nicht mit dem Status quo auf dem Server harmonieren. Mir vermittelt die aktuelle Serverleitung das Gefühl, letztlich nur noch zu reagieren, statt tatsächlich etwas bewegen zu wollen. Aber selbst dies geschieht in einer Halbherzigkeit, die dem RP auf dem Server offensichtlich nicht mehr gut tut. Vorschläge von Spielerinnen und Spielern werden nach undurchsichtigen teaminternen Besprechungen schlichtweg abgetan. Die Serverleitung bringt Konzepte auf den Server, diese funktionieren nicht im Sinne der Spielerschaft, die Spielerinnen & Spieler schlagen Änderungen vor & darauf folgt ein „nicht geplant“-Label & eine Erklärung im Sinne von „wir haben uns das so & so vorgestellt, daher bleibt das auch so“. Natürlich nicht pauschal, aber irgendwie schon auffällig oft, wenn es konstruktive und von der Userschaft als positiv bewertete Änderungs- oder Neuerungsvorschläge im Sinne des RPs gibt.

Ein Beispiel dafür ist, naheliegender Weise, die Umstrukturierung des Managements, die von der Serverleitung angebrochen wurde. Es ist zwar schön und gut, sicherlich auch nachvollziehbar, lang existierende Elemente wie die O5s, die Ziffern und die Ethikkommission beizubehalten, diese reaktionären und halbgaren Verbesserungsversuche durch die Serverleitung, die in letzter Zeit zur Tagesordnung gehören, bringen aber schlichtweg nichts als Kopfschütteln. Es kann niemanden überraschen, dass es nicht funktioniert, das HM zu einem seriöseren RP zu bringen, wenn man dann die Grundprobleme dieser Fraktionen nicht angeht. Ich weiß nicht, in welcher Welt es die Lösung des Problems ist, der Alpha-1 das führen persönlicher Gespräche vor „unwichtigem“ Personal zu untersagen, um wieder ein möchtegern mysteriöses und ernstzunehmendes Roleplay der A1 darzubieten, wenn die dadurch magisch seriös gewordene Alpha-1 dann seriös neben unseriösen und trollenden O5s und Ethikern Personenschutz durchführt. Das Konzept „HM“, wie es aktuell existiert, geht hinten und vorne nicht auf, ich spare mir die Wiederholung meiner Kritik aus meinem Vorschlag, hinterfrage aber, wie sinnvoll es ist, unter diesen Vorschlag dann den Satz „Die Probleme, welche im gesamten HM, nicht nur beim O5, derzeit herrschen, werden von uns schon angegangen.“ zu platzieren, und es damit abzutun.

Die Serverleitung macht für mich einen gelähmten, ohnmächtigen Eindruck. Mal eine Aufzählung von Problemen, die es auf dem Server nicht erst seit kurzem gibt, die aber, offensichtlich, nicht aktiv angegangen werden.

Punkt 1, wie erwähnt, das HM. Unseriösität, Inaktivität, schlechtes und Lore-fernes „RP“. Der O5-Rat ist inaktiv & wenn anwesend, dann damit beschäftigt, rumzuflitzen und sich gegenseitig zu bespaßen, dem SD ab und zu mal seine Arbeit zu klauen & sonst hinter verschlossenen Türen Späße mit anderen Managementmitgliedern zu machen. Daneben die ebenso inaktive Ethikkommission, bestehend aus Personen, die es ernst meinen, und solchen, die sich 5 Minuten nach dem Betreten des Jobs in den Pausenraum stellen und nichts machen, und wieder solchen, die sich bei 294 mit Sperma bedienen und dies dann willkürlich Personal anbieten (haha witzig). Daneben natürlich immer ein A1er, der dann rumsteht und sich fragt, wen er da eigentlich schützen muss. Dann gibt´s natürlich noch die Ziffer-Agenten, die grundsätzlich gut und sinnvoll sind, wenn man Ihnen nicht das Label „Kampfeinheit“ gegeben hätte, ein platzierbares Schild und ein Sturmgewehr in die Hand gedrückt hätte, womit sie gelegentlich mal eine D-Klasse jagen – also offiziell ja nicht jagen – dürfen sie ja nicht, aber wenn sie einem über den Weg laufen dann stolpert man nun einmal aus Versehen einige Schritte hinterher, bis man sie getötet hat.

Punkt 2; GOIs. Eine GOI, die nicht viel mehr zu bieten hat, als Gambo – und das bekommt sie auch gut hin & eine Weitere, die Lore-technisch eigentlich gut bestückt ist, die SCPs nicht gerne tot, sondern lieber frei sieht & trotzdem bei erster Gelegenheit das gerade erstohlene SCP für 5 Kamele wieder zurück an die Foundation verkauft. Die Lore verfügt über zahlreiche RP-intensive und interessante GOIs, die den Server in ihrer Anwesenheit tatsächlich bereichern könnten. Stattdessen entscheidet man sich für solche GOIs. Dies erklärt sich mir wirklich nicht.

Punkt 3; Die MTF. Bestehend aus motivierten Mannschaftern, die gerne ihrer Testpflicht nachgehen und sich bemühen, dem MTF Job auch gerecht zu werden. Unteroffiziere, die die Testpflicht nach Möglichkeit umgehen, sich vorwiegend an der Oberfläche beim Flaggenkampf aufhalten und sonst eigentlich einen guten Job machen. Und eine Hand voll etwas inaktivere Offiziere. Alle mit einem kleinen touch Abgehobenheit und einer gesunden Distanz zu gutem RP. Ist ja schließlich eine Kampfeinheit. Während Raids besteht dann ¼ bis ½ der MTF aus den GOIlern der aktuell raidenden GOI, damit auch alle auf ihre Kosten kommen. Das Wort „Eliteeinheit“ sollte man der MTF im aktuellen Zustand jedoch allenfalls aus der Jobbeschreibung streichen. Dem wird sie in keinem Fall gerecht.

Punk 4; Wissenschaftler. Die Wissenschaflter haben seit geraumer Zeit das Problem, dass es schlichtweg an Testideen mangelt. Es werden entweder immer die gleichen Tests durchgeführt (173 Zelle putzen, 049 perfekte Heilung herausfinden…) oder die Wissenschaftler schmücken die LCZ und den Pausenraum mit ihrer bloßen Anwesenheit. Dann gibt es noch eine Hand voll Wissenschaftler mit guten Lore-Kenntnissen, die sich um anständige Tests bemühen. Für solche, sehr RP-fokussierte Personen ist MG aber gelinde gesagt nicht der richtige Server. Dafür ist das RP, welches sich lt. Servernamen eigentlich „Serious RP“ nennt, nun wirklich nicht seriös genug.

1/2 (Zeichenlimit macht mich fertig)

Punkt 5; die SCPs. Dafür, dass die Teammitgliederinnen und Teammitglieder sich ständig und vehement dagegen Aussprechen, dass der SCP:RP Server ein Breachserver sei, verfügt der Server jedoch über ganzschön viele SCPs, die nicht viel mehr als dies zu bieten haben.

966, 106, 096, 173, 939 & seit neustem auch 939-2, 3199. Selbst SCPs, mit denen man ansatzweise anspruchsvolleres RP unternehmen könnte, siehe 457, 049 oder 682, sind auf dem Server entweder nicht so akkurat umgesetzt, dass es möglich wäre (Stichwort 457), oder von den Spielern (durch die Spielbarkeit der allermeisten SCPs ohne Whitelist) nicht so gespielt, dass es für die Wissenschaftler attraktiv wäre, sich um anständiges RP mit diesen zu bemühen.

Punkt 6; D-Klassen & SHD. Der D-Trakt besteht aus einer beständigen Katz & Maus Jagd zwischen gewaltlustigen D-Klassen und SHDlern mit ähnlichen Absichten. Im D-Trakt findet kein RP statt. Es wäre zumindest anmaßend, die Zustände rund um diesen Bereich als „RP“ zu betiteln. Das sind Kopfschmerzen, mehr nicht. Auch dahingehend werden Vorschläge, die diesen sehr Spielerreichen Bereich, immerhin sind D-Klassen & SHD nicht selten sehr stark bespielt, im Punkto RP-Intensität verbessern würden, aus wenig nachvollziehbaren Gesichtspunkten abgelehnt und die Arbeit der Personen, die sich um solche Vorschläge bemühen, mit Füßen getreten.

Für all diese Probleme gibt es Lösungen. Sie werden jedoch nicht angegangen - nur Gott weiß, warum.

Von Seiten der Serverleitung findet absolut keine Wertschätzung von Spielerinnen und Spielern statt, die Interesse daran haben, ihren Lieblingsserver in eine bessere Richtung zu lenken. Wenn es schon der Fall ist, dass die Spielerschaft sich um Anliegen kümmert, um die sich eigentlich die Serverleitung sorgen sollte, dann ist es doch das Mindeste, dass man erwarten kann, auch nur den kleinsten Hauch an Wertschätzung für den eingebrachten Denkanstoß zu erhalten – aber nein, Fehlanzeige.

Und ich würde wetten, dass, wenn MGs SCP:RP nicht das Monopol hätte, das es momentan noch hat, viele dieser Spielerinnen und Spieler bei erstbester Gelegenheit auf einen Server verschwinden würden, der mehr als diese Ignoranz gegenüber denen bietet, die den Server durch ihre Anwesenheit lebendig halten.

Und apropos Lebendigkeit des Servers. Nicht mir, sondern vielen Leuten, fällt zunehmen auf, dass die Spielerzahlen, selbst zur Primetime, mittlerweile einfallen. Wenn im OOC-Chat die Rede davon ist, dass der Server „ganzschön leer“ ist, dann meint damit keiner, dass 65, 70 oder 80 Spieler wenige sind. Aber jedem sollte aufgefallen sein, dass man, noch vor wenigen Wochen und Monaten, zwischen 16 – 22 Uhr, ganz besonders am Wochenende oder in Ferienzeiten, sehr darum kämpfen musste, einen Slot zu erhalten. Dem ist seit einiger Zeit nicht mehr so. Das fällt auf.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir egal ist, was mit dem Server passiert, auf dem ich seit 4 Jahren Teile meiner Freizeit verbringe. Und ich kann nur erahnen, mit welch freudigen Worten ich unter diesem Beitrag konfrontiert werde. Es graust mich jetzt schon. Aber mehr, als die Probleme zu benennen und zu versuchen, zum Ausdruck zu bringen, worin m.M.n. die Fehler liegen, liegt nicht in meiner Macht. Es obliegt nicht mir, sondern der Serverleitung und den Personen, die über diese und den Server wachen, sich den Problemen anzunehmen, die es, offenkundig, gibt. Ich möchte in jedem Wort die Arbeit aller Personen würdigen, die das, was SCP:RP ist, ganz besonders die technische Komponente, die MG das Monopol sichert, dass es hat, geprägt und geschaffen haben - aber so, wie es aktuell ist, sollte es nicht bleiben.

Ich hoffe, dass diese Kritik, wenn sie denn mehrheitlich ähnlich oder genau so empfunden wird, nicht einfach klein- oder weggeredet wird. Ich weiß, dass ist das Einfachste, aber sicherlich nicht im Sinne des Servers, in dem mehr als das Schlummert, was er aktuell bietet.

2/2

Liebe Grüße

Kayser

966 Breaches sind grade wenn der Server nicht komplett gefüllt sind eingroßes Problem, in den späteren Abendstunden sind oft nicht genug Leute da um 966 schnell genug zu töten [...].

Ganz willkürliche Idee;

wäre es mit Blick auf SCP-966 & -939 als SCPs mit mehreren Slots nicht möglich, die spielbaren Slots dieser zwei SCPs an die Anzahl der anwesenden Mitglieder des Sicherheitspersonals zu binden? (Ähnlich wie beim SHD mit Blick auf die Anzahl der D-Klassen)

Dementsprechend am Abend, wenn weniger Spieler da sind, nur ein Slot für 966 & 939, bei einer anderen Anzahl zwei Slots und bei vollem Server/prall gefülltem Sicherheitspersonal dann eben drei Slots für diese SCPs?

Klingt in meinen Augen in der Theorie gar nicht so verkehrt, bin mir dahingehend aber nicht sicher, ob das nicht ein zu harter Sprung (buff/nerf) für die SCPs wäre.

Bewerbung zum Defender der Serpent´s Hand von Kayser

1. Roleplay-Name:

Site Director MTF Alpha-1 MTF Epsilon-6 Sicherheitsdienst
    Enno Kayser [2nd] A1-756 "Kayser" [PFC] E6-756 "Mnich" [SG] Torsten Schimmler
    aktiv aktiv inaktiv semi-aktiv

1b. Realer-Name

Phillip

2. Steam-ID:

2b. Steam-Name

KAYSER

2c. Wie alt bin ich

18

3. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server?

Seit etwa Juli 2020.

3b. Wann spiele ich in der Woche:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
    16 - 22 Uhr 18 - 22 Uhr 14 - 22 Uhr 17 - 22 Uhr 13 - 02 Uhr 16 - 02 Uhr 16 - 01 Uhr

4. Gesamte Spielzeit:

2247.4h

(13 Wochen, 2 Tage, 15,4 Stunden)

4b. U-Time:

5. Warum möchte ich Teil der Serpent's Hand werden?:

In erster Linie empfinde ich mittlerweile mal wieder Gelüste dazu, einer GOI beizuwohnen, nachdem mein letzter Aufenthalt in einer GOI schon lange her ist & abrupt endete.

Neben diesem Empfinden spricht mich die Lore der Serpents Hand hinsichtlich der Beziehung ggü. SCPs zu Weilen an, was, neben der günstigen Situation, dass momentan eine Bewerbungsphase geöffnet ist, Grund für das Schreiben meiner Bewerbung ist.

Ich erinnere mich positiv an die ehemalige Zeit in einer GOI zurück und hoffe, diese Perspektive des RPs auf dem Server in Zukunft mal wieder erblicken zu können - obwohl mir bewusst ist, dass seit meinem letzten "Aufenthalt" in einer GOI sicherlich einiges anders ist.

6. Warum sollten wir dich annehmen?:

Ihr solltet mich annehmen, da ich in meinen über 4 Jahren auf SCP:RP bereits nahezu jede erdenkliche Raid- & RP-Situation erlebt habe & in vielerlei Fraktionen, wie bereits erwähnt vor einiger Zeit auch bereits in der Chaos Insurgency, Erfahrung aus zahlreichen Perspektiven sammeln konnte. Ich setze in Rollen, in denen es geboten ist, gerne auf intensives Teamplay und vernünftige Kommunikation - sicherlich eines der grundlegendsten Dinge einer GOI. Zwar war ich bis auf genannte Dinge & einige Zeit als Feldsanitäter noch nie dauerhaft in einer Fraktion sesshaft, in der PvP mehr auf der Tagesordnung steht, als in nahezu jeder anderen Fraktion, bin jedoch durch Erfahrungen & den beständigen Aufenthalt in der Alpha-1, welche neben zahlreichen Trainings auch in Momenten der Abwesenheit des HMs Erfahrung im PvP bietet, nicht unbedingt unfähig.

Neben dem PvP Aspekt findet sich selbstverständlich auch die wichtige RP-Komponente - darin fehlt mir durch meine bespielten Jobs jedoch sicherlich nicht der Erfahrungswert.

7. RP-Story (Optional):

-/-

8. Für welchen Job bewerbe ich mich:

Ich bewerbe mich um den freien Posten als Defender.

9. Habe ich bereits Verwarnungen oder Banns erhalten:

10. Persönliche Stellungnahme:

Ich danke für das Durchlesen meiner Bewerbung & hoffe,

in Bälde wieder mal das RP aus der Perspektive einer GOI betrachten zu können.

In dem Sinne.

Vor allem im Raid kann es ein sehr großer vorteil als GOI sein zu wissen das L-9 da ist und oben wartet.

In dem Fall, dass die L9 oben am Gate wartet, würde der Sound ja nicht gespielt werden. Sollte wenn dann erst mit dem tatsächlichen Betreten der Site, also dem herunterfahren mit dem Fahrstuhl, getriggert werden, ansonsten wäre das relativ ungünstig.

Bei dem Punkt, dass die GOI einen Vorteil daraus schlagen könnte, dass sie wissen, dass die L9 die Site betritt, wenn sie denn runterfährt, gebe ich dir aber recht.