Themenfindung für Geschichtsarbeit

• Hallo ihr Lieben!

Im Zuge meines Studiums habe ich die "wunderschöne" Aufgabe erhalten, zu einem Thema meiner Wahl einen Entwurf einer - in einem anderen Semester folgenden - Proseminararbeit zu erstellen. Sprich ich werde mich durch viele Bücher wühlen müssen und dann im Laufe des Semesters zum gewählten Thema immer wieder Thesen finden, formulieren und operationalisieren. Weiters muss dann geplant, gegliedert, evaluiert und ein wenig zitiert werden. Inhaltliches muss ich aber zum Glück nur sehr wenig schreiben; es geht hier nur um genaue Planung.

Da ich wohl viele viele Stunden dafür investieren muss (für eine Creditausbeute, die nicht einmal einen Bruchteil dessen wert sein wird), ist natürlich klar, dass ich zumindest bei einem Thema sitzen will, das ich interessant finde. Leider bin ich ein sehr unkreativer Mensch und mir fällt nach langem Überlegen immer noch nichts ein. Jetzt kommt ihr ins Spiel!

Ich würde euch bitten, dass jene, die ein wenig Ahnung von Geschichte haben oder einfach nur zufälligerweise über eine interessante Thematik Bescheid wissen, unter diesem Beitrag schreiben, womit ich mich im Zuge meiner Arbeit befassen könnte. Dabei zu beachten ist:

1. Es muss ein Thema der Geschichte sein (studiere ja Geschichte).

2. Das Thema darf nicht zu groß, muss aber zu präzisieren sein (das Mittelalter als Thema ist offensichtlich viel zu groß).

3. Es muss genug Literatur und bereits Erforschtes dazu geben (ich werde hier, logischerweise, keine fundamentalen Neuerkenntnisse in der Geschichtswissenschaft gewinnen müssen).

Ansonsten steht es mir vollkommen frei, womit ich mich befasse. Ich freue mich auf eure Ideen und danke bereits im Voraus.

LG Suga.

• Themen die ich immer spannend finde:

• Geschichte der Menschenrechte
    • Kalter Krieg
    • Nationalsozialismus
    • Erster Weltkrieg
    • Altes Ägypten
    • Sklaverei
    • Proteste in Hongkong 2019/2020
    • Apartheid
    • Russische Revolution
    • Katastrophe von Tschernobyl
  • Diese finde ich persönlich Interessant:

Zerfall von Westrom

(wenn du ein Mittelding hier findest) Zerfall des Byzantinischen Reiches [Ostrom] / Erhebung des Osmanischen Reiches

Vietnamkrieg

Geschichte von Rhodesien

Ich finde das in der Antike/Mittelalter befindlichen Themen auch bekannt genug sind um weit erforscht zu sein, Vietnamkrieg und der Fall von Rhodesien sind nicht sehr alt haben dadurch reichlich Informationen.

Westrom/Ostrom Zerfall sollte aber schon ein ticken größer sein als die letzten Zwei.

Good luck, buddy!

• Alles, was mir gerade eingefallen ist:

- Deutsch-Französicher Krieg von 1870-1871
    - Auflösung vom Heiligen Römischen Reich in 1806
    - Das Königreich Preußen von 1701-1918
    - Das Russiche Kaiserreich von 1721-1917
    - Das Königreich Italien von 1861-1946
    - Spanischer Bürgerkrieg von 1936-1939
    - Russisch-Japanischer Krieg von 1904-1905
    - Auflösung der Sowjetunion in 1991
    - Der Kongokrieg von 1997-1999
    - Mexikanischer Bürgerkrieg von 1910-1924
    - Das Nordseereich von 1014-1035

Einmal editiert, zuletzt von Radio ()

• Mexikanischer Bürgerkrieg von 1910-194

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• - Der Schwarze Tod / Justinianische Pest oder diverse andere Epedemien/Pandemien (würde gut zur aktuellen Corona-Situation passen)

- Völkerwanderung germanischer Gruppen (vllt. bezogen auf eine einzelne Gruppierung, z.B. die Vandalen)

• - Gründe für die Niederlage der Nationalsozialisten gegen die Sowjetunion

- Die Niederlage bei Stalingrad

- 6. Juni 1944 ( DDay)

Wären Themen, bei denen ich zumindest Interesse hätte.

Zweiter Weltkrieg allgemein wäre verm. etwas zu weitreichend.

• Die DDR, die Westvisen in den eigenen Haushalt einbezog.

Die Borgias und ihre Prägung/ ihr Domizil im Vatikan.

Das Konklave und warum Kardinäle Ü80 kein Wahlrecht haben.

Das doppelte Wahlrecht des Vatikans in der EU.

Stalin, wie er die Ukraine verhungern ließ

noch mehr gefällig? :D