Hallo ihr Lieben!
Im Zuge meines Studiums habe ich die "wunderschöne" Aufgabe erhalten, zu einem Thema meiner Wahl einen Entwurf einer - in einem anderen Semester folgenden - Proseminararbeit zu erstellen. Sprich ich werde mich durch viele Bücher wühlen müssen und dann im Laufe des Semesters zum gewählten Thema immer wieder Thesen finden, formulieren und operationalisieren. Weiters muss dann geplant, gegliedert, evaluiert und ein wenig zitiert werden. Inhaltliches muss ich aber zum Glück nur sehr wenig schreiben; es geht hier nur um genaue Planung.
Da ich wohl viele viele Stunden dafür investieren muss (für eine Creditausbeute, die nicht einmal einen Bruchteil dessen wert sein wird), ist natürlich klar, dass ich zumindest bei einem Thema sitzen will, das ich interessant finde. Leider bin ich ein sehr unkreativer Mensch und mir fällt nach langem Überlegen immer noch nichts ein. Jetzt kommt ihr ins Spiel!
Ich würde euch bitten, dass jene, die ein wenig Ahnung von Geschichte haben oder einfach nur zufälligerweise über eine interessante Thematik Bescheid wissen, unter diesem Beitrag schreiben, womit ich mich im Zuge meiner Arbeit befassen könnte. Dabei zu beachten ist:
1. Es muss ein Thema der Geschichte sein (studiere ja Geschichte).
2. Das Thema darf nicht zu groß, muss aber zu präzisieren sein (das Mittelalter als Thema ist offensichtlich viel zu groß).
3. Es muss genug Literatur und bereits Erforschtes dazu geben (ich werde hier, logischerweise, keine fundamentalen Neuerkenntnisse in der Geschichtswissenschaft gewinnen müssen).
Ansonsten steht es mir vollkommen frei, womit ich mich befasse. Ich freue mich auf eure Ideen und danke bereits im Voraus.
LG Suga.