Bezüglich eines bestimmten Superadmins

• 0 Vorwort

Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um jemanden anzuprangern oder gegen jemanden zu hetzen.

Mir wurden durch Einstellungen im Forum, eine Entfernung in Steam und Abwesenheit im TeamSpeak andere Optionen genommen.

Deshalb schreibe ich hier diesen Beitrag, um mich öffentlich an jemanden zu richten, der mir, in meinen Augen, viel Unrecht getan hat.

Ich erwarte keine Reaktion, lasse aber gleichzeitig nicht zu, dass mein Bild bei einer unbeteiligten Person durch Mutmaßungen leiden muss.

1 Was passiert ist

Am 16.04.2020 hat sich AIMEN von seinem Posten als Superadmin von Phoenix Gaming abgemeldet.

Er tat dies, trotz sog. „Corona-Ferien“ mit einer unterdurchschnittlichen Spielzeit und ohne vorherige Anmerkungen.

Da ich diesen Schritt bereits habe kommen sehen, hat mich dies zu diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich weiter gestört.

Zitat von AIMEN, am Dienstag, 16.04.2020 um 16:18

Hi Finn,Ich wollte bescheid geben, dass ich meinen Superadmin Rang abgeben möchte.

War eine schöne Zeit auf Phoenix Gaming, aber ich muss leider sagen, dass es mir nicht mehr so Spaß macht, auf PX zu spielen.

Im fortfolgenden Text werde ich immer wieder daraufhinweisen, dass AIMEN mir gegenüber nicht ehrlich war.

Das bezieht sich darauf, dass er in dieser Nachricht (und auch nie zuvor) die „wahren“ Gründe seiner Abmeldung erwähnt hat.

Mir ist bewusst, dass in dieser Nachricht zuletzt von PX und nicht von TTT allgemein die Rede ist, dennoch verzerrt das die Aussage (s.u.).

Am Samstag, 25.04.2020 wurde AIMEN ohne vorherige Bewerbung oder Zeit im Team zum Superadmin ernannt.

Diese Entscheidung hat mich doppelt verwundert - und das auch aus eben zwei ganz verschiedenen Gründen:

1. Die Ernennung von AIMEN war eine Entscheidung von N1ghti, den ich zuvor einen Posten als Co-Owner verschafft habe.
      Er hat mich persönlich nach der Abmeldung von Sodium vom 12.04.2020 gefragt, ob ich diesen Schritt in die Wege leiten könnte.
      Da ich selber von N1ghtis Kompetenz überzeugt war, habe ich diese Entscheidung natürlich gutgeheißen und wollte selbiges.
    2. AIMEN hatte sich zuvor von „meinem“ Server aufgrund von Lustlosigkeit abgemeldet (was ich als Lustlosigkeit an TTT interpretiert habe).
      Da der zweite Grund offensichtlich nicht der Wahrheit entsprechen konnte, hat sich auch Punkt #1 wie ein schlechter Scherz angefühlt.

Diverse Leute haben sich daraufhin bis gestern auf der Pinnwand von AIMEN (mehr oder weniger ernst) über seinen Rang echauffiert.

Auch ich habe gestern meine Meinung mit den Worten „Went from destroying one team heading to the next i guess“ kundgetan.

Nun, lasst mich diesen Beitrag erklären. In seiner Vergangenheit war AIMEN oft in diversen Serverteams.

Ich glaube auch, dass er mehr Bewerbungen verfasst hat, als er Jahre alt ist, aber das soll kein Kritikpunkt sein.

Zuletzt haben wir eine Teamsitzung für Phoenix Gaming abgehandelt, in der über 3 Stunden von diversen Teammitgliedern AIMEN kritisiert wurde.

Die Kritik bezog sich dabei kaum auf sein Verhalten, seine geringe Aktivität oder gar administrative Tätigkeit, sondern seine „Abkapselung“ via Discord.

Wohlwollend hat aber jedes Teammitglied versichert, es habe kein Problem mit AIMEN (diese Teamsitzung wird später noch einmal wichtig!).

Die Situation davor hat das Team sehr zersplittert und wir mussten mit vielen Leuten daran arbeiten, das Miteinander wieder zu ermöglichen.

Darauf bezieht sich also der erste Teil meiner, in der angelsächsischen Sprache formulierter, gestriger Satz an der Pinnwand von AIMEN.

Der zweite Teil zieht auf die Fehlentscheidung der Rangvergabe ab: Eine Person von Außerhalb ins Team aufzunehmen, ist immer gefährlich.

Mir ist klar, dass das (aus offensichtlichen Gründen!) niemand zugeben wird, aber, niemand hat es gerne, wenn jemand von außen Superadmin wird.

Und das hätte allen Beteiligten unabhängig von der Situation klar sein sollen. So etwas nagt sehr am Teamgefühl und an den Mitgliedern untereinander.

Auch auf diese flapsige Aussage habe ich keine Antwort erhalten, wohl aber eine Entfernung aus AIMENs Freundesliste auf Steam.

Nachdem ich auch dies fragend öffentlich erwähnte, habe ich endlich die ersehnte Antwort erhalten: Jedoch sehr respektlos und unschlüssig.

Auch diese Antwort war nicht wirklich an meiner Frage orientiert, weshalb ich noch einmal genauer nachgehakt habe, deshalb ist die Nachricht getrennt:

Aua! Aber deshalb schreiben wir ja diesen Beitrag, nicht wahr, mein Freund?

2 Zusammenfassung

• N1ghti wird Co-Owner auf eigenen Wunsch, was ich ermöglicht habe
    • N1ghti nennt mich einen Bastard, weil ich Strudi nicht gemaßregelt habe
    • Aimen meldet sich ab, weil er sich innerhalb des PX-Teams unwohl fühlt
    • Aimen wusste, dass sich das Team ihm gegenüber unerwünscht fühlt, weil er nur auf Discord ist
    • Aimen nennt seine Gründe nicht, wird aber innert 14 Tage ohne Bewerbung Superadmin auf MO
    • Aimen wirft mir Sachen vor (Schutz von Anderen, Bevorzugung, Ausgrenzung)
    • Aimen stellt sich in seiner Antwort in die Opferrolle, obwohl er wusste, warum das Team so agiert
    • Ich verbiete Aimen seit gestern Nacht, Superadmin zu sein (nichts wurde getan)

Wir werden hier noch viel über Undankbarkeit lernen; aber, wartet es ab.

Ich fühle mich aber, ehrlich gesagt, bereits hiernach, sehr undankbar behandelt.

3 Vorwürfe aus der Antwort

3.1 Andere Teammitglieder haben gegen Aimen gearbeitet

Bezogen auf folgende Aussagen:

• Hat man so keine Lust mehr auf Px, weil andere im Team einen absolut versucht haben zu ficken
    • dann erstmal 3 Teammitglieder abchecken, ob ich nicht vielleicht falsch gehandelt habe

Nicht ein einziges Mal, und das kann Luca sicher bestätigen, hat ein Teammitglied dir gegenüber das Wort gehoben.

Tatsächlich war eher das Gegenteil der Fall, aber das ist nicht wichtig. Wärest du im TeamSpeak gewesen, hättest du das gemerkt.

3.2 Aimen war im Team nicht erwünscht und wurde nicht einbezogen

In diversen Bewerbungen während seiner Zeit als PX-Teammitglied hat durchweg nur Unterstützung erhalten.

Dies ist anhand diverser Beiträge und vor allem Likes (auch von z.B. Staywalker) hier, hier, und hier zu entnehmen.

Zusätzlich dazu möchte ich erwähnen, dass AIMEN zu jeder Zeit von meiner Seite aus im Team erwünscht war.

Nicht nur, dass ich damals Luca überzeugen musste, ihn auszuwählen - ich musste ein Gespräch mit mcNuggets führen.

Dieser war nämlich aufgrund von Ereignissen in der Vergangenheit (B&F-Superadmin, Deathrun-Serverleiter) strikt dagegen.

Obendrei habe ich vor Jonas die Beförderung von AIMEN rechtfertigen müssen, was ich aber gerne tat, da ich überzeugt war.

Hier und hier andere Beispiele, in denen deutlich zu sehen ist, dass wir AIMENs Meinung immer ernst genommen und ihn einbezogen haben.

3.3 Unantastbare Gruppe um mich

Erstes Beispiel. Salt - würde ich als guten Kontakt von mir hier betiteln - hast du dich beschwert, wude bestraft.

Du führst öfters Wobba als Beispiel an, hast aber irgendwie nie konkrete Situationen über seinen Abuse genannt.

Zuletzt war Wobba in keinem Serverteam und konnte von mir nicht bestraft oder demoted oder sonstiges werden.

Wir werden später noch genauder darauf eingehen, aber eins möchte ich anmerken.

Den einzigen Abuse von Wobba, der mir bis heute zugetragen wurde und bestätigt wurde, ist das vergeben von Kisten.

Du, Aimen, aber, hast viel schlimmeres getan. Nicht nur hast du dir 5000 Kisten gesetzt, sondern auch Geld vergeben.

Hier noch einmal der Verweis darauf, dass es eine dreistündige Teamsitzung gab, in der Aimen darauf hingewiesen wurde.

Geld an diverse Leute, vor allem deine Freunde - und das auf insgesamt 3 verschiedenen Servern.

Ich denke also, dass du der letzte bist, der sich über Abuse von Wobba beschweren sollte.

Aber ja, Wobba ist ein guter Freund von mir und ja, mit ihm habe ich oft eine Menge Spaß.

Das hat aber nichts mit der Situation im PX-Team zu tun, denn da war Wobba bis zu deiner Abmeldung nicht drin.

Falls du auch nur im Entferntesten dachtest, dass ich mit einer Person aus dem PX-Team so enge wäre, täuschst du dich.

Ich liebe alle meine Moderatoren und Admins und habe viel Spaß mit ihnen, ob auf PX, in skribbl oder gar in CS:GO oder Halo.

Aber niemals habe ich Abuse von ihnen geduldet oder sie beschützt.

3.4 Aimen hat in seiner Situation nichts tun können

Ist faktisch falsch, aber gerne erkläre ich, woher dieser Fehlschluss rührt.

Ölhan und Elektronix und diverse andere haben sich in einer ähnlichen Situation wiedergefunden.

Ich möchte hier keine Details darüber verlieren, aber eines sagen: Einer von beiden stand kurz vor dem Demote.

Hatte Probleme, vom Team akzeptiert zu werden und hat gekämpft. Was also hat diese Person besser gemacht als du?

Sie hatte den Mut, sein Problem zu erkennen, es uns gegenüber zuzugeben und wir hatten Verständnis dafür.

Man findet für alles eine Lösung, aber wer es gar nicht erst versucht, ist ein Feigling, zumindest in meinen Augen.

Damit suchst du den einfachen Weg für dich und schadest dem Team bzw. sorgst genau für diese Situation hier.

3.5 Vergangenheit von Aimen

Ich möchte mich hier nicht zu lange damit befassen, will es aber erwähnen, da andere schlechtgeredet wurden.

Und dann noch etwas zu meinem guten Freund Kiwilian Sparti .

Zwischen ihm und mir gab es zuletzt innerhalb eines Konfliktes zwischen Wobba und ihm ein Missverständnis.

Was er dann gemacht hat? Er hat es mir erklärt, wir haben darüber geredet und er hat sich bei mir entschuldigt.

Inwiefern ist er ein Heuchler oder darf sich nicht über dein Verhalten beklagen, wenn er das macht?

Ihr habt ihn doch direkt beschuldigt, er hätte mir gesteckt, dass mich N1ghti einen Bastard genannt hat.

Vielleicht überdenkst du das ganze unter diesem Gesichtspunkt noch einmal, vielleicht aber auch nicht.

4 Warum ich das hier schreibe

Ich denke, seitdem ich gestern Nacht als Reaktion auf diese bodenlose Frechheit, ein SAdmin-Verbot ausgesprochen habe, warten alle hierauf.

Es warten alle darauf, dass ich mich noch einmal dazu äußere. Aber ich habe dir auch nochmal die Gelegenheit geben, das mit mir zu klären.

Aber nein. Du stellst dein Profil so ein, dass man dich nicht kontaktieren kann und berufst dich auf deine Opferrolle.

Es könnte nicht absurder sein. Von mir aus kannst du mit Einverständnis der Co-Owner Superadmin sein, es ist mir egal.

Ich will nur wissen, dass du dich ohne eine Entschuldigung nie, nie mehr bei mir melden sollst, wegen egal welchem Belang.

Ich weiß, dass N1ghti, du und vielleicht ein paar andere dieses Thema als bloßen Angriff verstehen werden.

So ist er definitiv nicht gemeint und ich habe kein Problem mit irgendwelchen anderen Personen.

Ich schätze N1ghti als Person, genau so wie ich Lukas Fusel und Jisatsu immer gemocht habe.

Aber dein komisches Discord-Denken ist es, dass dich hierher geführt hat.

Und, nachdem ich dich sonst immer unterstützt habe, schreibe ich jetzt das.

Einfach, weil du so krass respektlos warst, nach all der Zeit.

Und ja, diese 30 Minuten habe ich mir gerne genommen. Wirklich.

• Da ich angesprochen wurde, werde ich mich natürlich äußern. Zuallererst, möchte ich sagen, dass ich dies nicht als Angriff ansehe. Der Beitrag jetzt hat seine Gründe. Ich fange bei mir an. Ja, ich habe dich als Bastard betitelt, wie auch Strudi schon sagte auf AIMEN´s Pinnwand und auch du, hatte dies den Grund, dass ich in der Situation der Beschwerde einfach enttäuscht war. Das war aber in den nächsten 2 Tagen für mich schon wieder gegessen, da die Beschwerde beendet war. Da ich nicht erwartet habe, dass so etwas nach "außen" dringt, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Auch mit dem Thema Sparta, dafür muss ich mich auch noch bei ihm entschuldigen. Nach einigen Runden R6 hing bei uns der Haussegen schief und als er wieder zu euch wechselte, konnte ich in diesem Moment an niemand anderen denken, der sowas ausgeplaudert hätte. Als Strudi vor ein paar Tagen mal auf dem Discord vorbeischaute, hatte er das auch aufgeklärt, wer die Person war, die meine Aussage verbreitete. Ich möchte hier aber keine weiteren Namen nennen.

Weiter geht´s mit meiner Ernennung zum Co-Owner. Ja, ich habe syntek gefragt bzw. angeboten, da ich, wie auch viele andere merkten, dass das McO Team aktuell nicht funktionierte, diese Rolle für eine gewisse Zeit zu übernehmen, bis ein neuer gefunden wurde. Ich weiß nicht, was teamintern auf PX von Aimen kommuniziert wurde, was seine Gründe für das Verlassen des Teams waren. Bei mir kam der Grund an, dass er keine Lust mehr auf PX hätte und dies hat er mir mit seiner Aktivität auf McO auch eindeutig bewiesen.

Da ich mich mit AIMEN relativ gut verstehe, ihm vertraue und ihn für relativ kompetent halte, habe ich ihm den Platz im Team angeboten. Durch seine Erfahrung auf beiden TTT Servern, habe ich ihm in Absprache mit Petlu den Admin Rang gegeben. Habe auch den anderen Teammitgliedern gesagt, dass dies nichts an ihren Chancen oder Möglichkeiten ändert sich zu beweisen und im Serverteam aufzusteigen. Auch als ich ihm den S-Admin Rang nach Absprache gegeben habe, habe ich den Teammitgliedern versichert, dass dies nichts an ihren Chancen ändern wird.

Ich habe immer ein offenes Ohr und bin auch immer zu Gesprächen bereit. Auch wenn es um Kritik oder Fehlverhalten von "Freunden" geht, damit kann man immer zu mir kommen, ich hoffe das weiß jeder.

Weiter sind die meisten Dinge, die hier geschrieben werden komplett neue Dinge für mich, von denen ich vorher nicht wusste und die mich auch sehr verletzen, da ich mir sicher war, ihm vertrauen zu können, was die Funktion des Geldes angeht, die mit dem S-Admin Rang einhergeht.

Ein wenig beleidigt fühle ich mich von deinen letzten Sätzen schon. Ich dachte eigentlich, dass ich wie eine Person rüberkomme, die sich konstruktiv unterhalten kann, ohne etwas gleich als Angriff zu sehen, aber ich schätze dich als Person und als Stellv, Owner auch sehr, obwohl wir nicht immer einer Meinung sind.

Für mich ist dieses Thema noch nicht geklärt und ich würde gerne dich(syntek) und auch AIMEN, gerne mal auf dem Teamspeak antreffen, da ich die Geschichten mit dem Abuse noch besprechen möchte, da diese, wie gesagt für mich neu waren und ich auch so über den Verbleib von AIMEN im Team nachdenken muss.

• Eigentlich wäre es jetzt der passende Zeitpunkt, in dem ich wieder ein unpassendes Meme posten würde. Und es würde auch bis auf die zwei, drei Freunde, die Aimen noch hat, gut ankommen. Schade um die Likes aber das passt leider nicht. Dafür ist das Thema leider viel zu ernst.

Stattdessen möchte ich einen Punkt ansprechen, den Syntek bereits in seinem Beitrag erwähnt hat. Ich habe mir lange überlegt, ob ich diese Sachen überhaupt schreiben soll aber ich denke es ist das einzig faire für das MO Team. Ich werde zuerst einige Aussagen von dir aufgreifen, die du gegenüber dem MO Team getätigt hast.

Aussage 1 (Hierbei geht es um die Stelle mit JohnJohn):

Aussage 2:

Die erste Aussage war vor deiner Zeit als MO Teammitglied, dass kannst du meinetwegen darauf schieben. Aber die zweite Aussage hast du erst gestern getätigt. Eine Aussage, die du als Superadmin, über dein eigenes Team getätigt hast. Aber gehen wir doch mal ein wenig genauer auf die zweite Aussage ein.

1. Wieso stellst du dich selber als was besseres dar? Du schreibst zwar, dass du niemanden beleidigen willst aber genau das machst du. Du solltest als Superadmin eine Person sein, an die sich das Team bei Problemen wenden kann. Aber wenn du dich als Superadmin so weit über den anderen siehst und sie für nicht kompetent hälst, dann Prost Mahlzeit.

2. Wieso wünscht sich N1ghti, dass du ins Team kommst? Hält er seine jetzigen Teamler für nicht gut genug und braucht deswegen einen externen Admin? Oder will er dich ins Team, weil du sein Freund bist. Beide Möglichkeiten sind mehr als nur fragwürdig. Und N1ghti, was glaubst du hat es für Auswirkungen auf ein Team, wenn du jemanden externen direkt als Admin ins Team holst und zwei Wochen später zum Superadmin beförderst. Es wird dir keiner ins Gesicht sagen aber die werden alles andere als erfreut sein.

3. Wieso wirst du angenommen, obwohl du keine Bewerbung geschrieben hast? Du hast zwar Wobba alles mögliche vorgeworfen aber er hat sich wenigestens auf dem normalen Weg beworben und keine Sonderbehandlung bekommen, nur weil der Co Owner sein Freund ist (und das trifft auch bei Wobba zu).

Ich bin keinesfalls ein perfekter Mensch und ich hatte auch schon meine Probleme mit dem ein oder anderen User. Aber in meiner Zeit als Teammitglied habe ich mich nie als was besseres gefühlt, nur weil ich den Rang eines Superadmins hatte und viel wichtiger, ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen zu sagen, dass mein ganzes Team nicht gut ist. Ich hatte zwar das ein oder andere Problemchen mit dem MO Team aber ich muss sagen, dass das eigentlich alles ganz dufte Typen sind. Der ein oder andere braucht vielleicht noch ein bisschen Erfahrung aber wir haben alle mal klein angefangen. Mit den richtigen Führung kann das ein tolles Team werden. Daher stelle ich jetzt eine letzte Frage an euch beide AIMEN  N1ghti

Seid ihr die richtigen Personen, um dieses Team zu einem guten Team heranzuformen? Oder geht ihr nur mit der Einstellung rein, dass die Personen nichts können und ihr nach und nach eure Freunde dazu holt. Denn wenn wir ehrlich sind, bisher deutet leider alles auf die zweite Option hin. Und damit endet dieser Beitrag. Lasst es euch durch den Kopf gehen.

• Ich gebe zu, als ich mich für den Moderatoren Posten auf Minecraft Only beworben habe, habe ich nicht viel vom Team gesehen, was auf Probleme hindeuten kann. Als ich dann selber im Team war und einige Aktionen miterlebt habe, habe ich meinen Rang zu der Zeit auch abgegeben, was daraus resultierte, dass ich von dem Team in der aktuellen Form nicht überzeugt war. Das hat sich leider auch kurz danach bewahrheitet, da einige Leute demoted wurden. Als ich dann den Rang des Co-Owners bekommen habe, habe ich gemerkt, dass sich das Team echt verbessern möchte und das hat es bis jetzt auch getan hat. Wenn du an meiner Art das Team zu leiten zweifelst, dann kannst du diesen Posten gerne übernehmen, oder der nächsten Person geben, damit habe ich kein Problem. Ich bin hier und helfe der Community, weil ich Spaß daran habe, nicht weil ich muss.

AIMEN habe ich etwas bevorzugt, dies ist wohl allen klar, dazu stehe ich auch. Mir war aber nicht bewusst, dass AIMEN solch eine Vergangenheit hat, von der ich nichts wusste und auch nie etwas erfahren habe. Mit dem Wissen, hätte ich ihm die Ränge nicht gegeben. Ich habe dem Team, wie im Beitrag vorher, schon gesagt, dass es nichts an dem Team ändern wird, was ihre Chancen auf eine Beförderung vermindern oder verändern sollte. Ich war nur froh eine weitere Person im Team zu haben, der ich bis heute auch noch Problemlos vertraut habe und ich schon lange kannte. Ich selber sehe mich als eine gute Person, sonst hätte ich auch die Zustimmung von syntek zu diesem Posten bekommen, wie ich mit AIMEN nun umgehe, muss ich mir überlegen, da ich kein Teammitglied möchte, welches auf dem Server zum eigenen Vorteil seine Rechte missbraucht, wie aus synteks Beitrag zu lesen ist.

Mehr als meinem Team anzubieten, dass sie immer mit mir reden können, wenn sie Probleme mit mir, oder meinen Entscheidungen haben, kann ich leider auch nicht machen. Wenn du Beschwerden über mich erhalten haben solltest, was ich etwas aus Punkt 2 herauslese, da du davon schreibst, dass es mir doch keiner ins Gesicht sagen würde, dann bin ich für ein Gespräch immer gerne dabei.

• Zitat

Mir wurden durch Einstellungen im Forum, eine Entfernung in Steam und Abwesenheit im TeamSpeak andere Optionen genommen.

Man muss aber auch ehrlich sagen das man bei denn ganz Kommentaren, die teilweise immer mehr ins Trollen und vom Thema abgewichen sind das nachvollziehbar ist. Auch für die respektlose Antwort muss man sich eigentlich nicht wundern, bzw nicht sofort eine ordentliche Antwort erwarten wenn vorher auch nur gememed wurde.

Auch wenn Aimen sich mit seinen Taten/Aussagen nicht mit Ruhm bekleckert hat, wurde von der anderen Seite auch immer mehr Benzin ins Feuer geschüttet.

Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

• Hallo zusammen,

es tut mir sehr leid, dass ich hier quasi "dazwischen grätsche", allerdings möchte ich mich äußern, wie denn die letzteren Geschehnisse im PX-Team und bei mir persönlich angekommen sind.

Ich möchte mich hierbei "relativ" kurz fassen um nicht zu weit vom Thema abzuweichen:

1. Synteks oben genannten Punkte von Aimens Antwort
    2. Wie es überhaupt dazu kam
    3. Was allgemein im Team passiert ist
    4. Das Resultat von Aimen's Abgabe und Switch zu MO

1. Synteks oben genannten Punkte von Aimens Antwort

Hat man so keine Lust mehr auf Px, weil andere im Team einen absolut versucht haben zu ficken
    dann erstmal 3 Teammitglieder abchecken, ob ich nicht vielleicht falsch gehandelt habe

Auch wenn man es nicht glauben mag, das stimmt tatsächlich, zumindestens teilweise.

Es gab definitiv eine Zeit im PX-Team, wo sich Teammitglieder permanent über andere Teammitglieder unterhalten haben, die negativ aufgefallen sind.

Ich persönlich muss zugeben, dass ich dieses Verhalten nicht gut fande, allerdings trotzdem die Punkte nachvollziehen konnte und dementsprechend mitgemacht habe.

Aber von was rede ich oder Aimen da überhaupt? Was sollen wir versucht haben, um Aimen zu ficken?

Es fand meiner Meinung nach eine Meuterei oder quasi fast eine Revolution mancher PX-Teammitglieder statt.

Man wollte, Teammitglieder die negativ aufgefallen sind oder dem Team keinen Mehrwert boten, nicht mehr im Team haben.

Eine der letzteren war in diesem Fall Aimen.

Es gab eine Situation, wo Aimen jemanden für eine X-Beliebige Tat auf dem Server für eine unüblich lange Zeit gebannt hat.

Daraufhin sind ein paar Teammitglieder auf mich zugekommen und meinten "Warum bestraft er da so lange?"

Ich habe dies so aufgefasst, das sich Teammitglieder gewundert haben, dass jemand Unverhältnismäßig zum Strafmaß handelt.

(Strafmaß trotzdem eigentlich nur Richtwert)

Ich habe anschließend Aimen auf Steam angeschrieben, dieser hat dann mir erklärt warum er entsprechend gehandelt hat.

Man könnte dies durchaus so auffassen: Warum man Aktionen eines "S-Admins" hinterfragt.

Ich allerdings bin der Meinung, dass dort spezifisch nach Aimen's Aktionen geschaut wurde.

Und hiermit komme ich dann zum nächsten Punkt:

Wie kam es zu diesem Verhalten vom Team gegenüber Aimen?

Ich fange mal stichprobenartig an, erkläre allerdings Beispiele etwas genauer.

• Aimen hat zu Beginns seines Promotes mit seinem Rang geprahlt (siehe u.a hier)
    • Er hat mit der Zeit immer mehr den Kontakt zu den Teammitgliedern über TS verringert
    • Schlussendlich die "vollständige Abkapselung"
    • Die Situation mit Silent Ninja

Um diese eine Situation zu erkläutern:

Aimen war mit Silent Ninja auf Discord und auf PX.

Salamander hat Silent Ninja getötet und hat anschließend "ez" in den Chat geschrieben

Silent Ninja hat Salamander damit gemeldet, dass er aufhören solle ihn zu provozieren.

Salamander antwortete mit den Worten: "Es war doch nur ein EZ, sei doch nicht so eine Mimose"

Silent Ninja hat den Report bestehen lassen. Der zum aktuellen Zeitpunkt neuen Moderator Executionssteve hat den Report mit Ünnötig geschlossen.

Objektiv betrachtet bin ich ebenfalls der Meinung gewesen, dass das ganze ziemlich unnötig war.

Aimen macht sich den Extraaufwand, geht auf TS, warnt Salamander vor, dass wenn so etwas nochmal passiert er einen Warn bekommt.

Er vermittelt Executionsteve das er falsch gehandelt hätte.

Als ich selbst von der Situation Wind bekommen habe, habe ich Executionssteve versichert, er hätte nicht falsch gemacht und habe das Gespräch mit Aimen gesucht.

Wir diskutierten für über eine halbe Stunde über das Thema, gingen allerdings mit verschiedenen Ansichten aus dem Gespräch.

3. Was allgemein im Team passiert ist

Mit solch einer Situation änderte sich durchaus die Meinung von Aimen innerhalb des Teams.

Solch ein Vorgehen von Aimen konnte nicht nachvollzogen werden und es wurde ihm schnell bevorzugtes Handeln vorgeworfen.

Mit seiner Abwesenheit auf TS aufgrund seiner "Abkapselung" fanden Teammitglieder ihn nicht umbedingt "unerwünscht", eher "überflüssig".

Wie gut ist ein Superadmin der kaum mit seinem Team kommuniziert?

Mit Jisatsu's Rangabgabe hatten ein paar schon die Vermutung, dass Aimen ebenfalls seinen Rang abgibt.

Doch wie dies dann geschah, hat mich entsetzt.

Ein "War schön mit euch Jungs" in die Whatsapp-Gruppe und Raus.

Das hat mich selbst persönlich getroffen.

Keine Erklärung. (Nur auf Forum-Konversationsnachfrage/Gleiche Antwort wie bei Syntek)

Kein Garnichts. Wenn man sich nicht mal richtig vom Team verabschieden kann, kann man sich ja wohl denken wie gut der Kontakt am Ende war.

Dann folgte natürlich das, was wir schon alle wissen.

4. Das Resultat von Aimen's Abgabe und Switch zu MO

Ich denke allgemein hat die Aktion mehrere Teammitglieder, mich eingeschloßen, enttäuscht.

Natürlich hat es keinen gewundert, wenn man rückblickend betrachtet, dass Aimen nach deiner zeitlichen Abmeldung (auf PX) mehr auf MO gespielt hast, als auf PX.

Ich persönlich fühle mich allerdings im Stich gelassen.

Der Aimen den ich kennen lernen durfte, mit dem ich mich im RL treffen durfe verwandelte sich in den Aimen so wie man ihn aus seiner "Vergangenheit" kennt.

Die Gespräche die ich mal mit McNuggets geführt habe, über Aimen.

Da dachte ich mir damals, dass hört sich garnicht nach dem Aimen an den ich kenne.

Und wo sind wir nun?

Mehr als die gute Hälfte des PX-Teams verachtet dich, weil sie sich verarscht fühlt.

Danke LG fürs durchlesen.

Elektronix

• Ich persönlich bin der Ansicht, sofern Nighti jetzt eigenhändig und ohne die Meinungen seiner restlichen Teammitglieder handeln würde, und Aimen als Superadmin behalten würde, man eine anonyme Abstimmung im Team abhalten soll, wo es drum geht ob Aimen bleiben soll oder nicht. Das hat nichts damit zu tun, das ich Aimen nichts gönne, er hat mir nie was getan oder schlecht über mich geredet, ich will einfach das der in der Situation selber das richtige Tut. Mir geht es hauptsächlich darum, das ich so etwas, auch wenn ich nix mit Mo am Hut habe, nicht gerecht finde, oder es mitansehen möchte ohne was dazu gesagt zu haben. Ein Sadmin, welcher so eine radikale Meinung, und so ein schlechtes Bild von all den anderen aus dem Team hat, sollte einfach nicht Teil davon sein, wenn er die Einstellung nicht ändert. Es ist überhaupt nicht fair oder schön für all die Mo Admins und Mods, mit dem Wissen leben zu müssen ,das einer ihrer Ansprechspersonen so über sie und ihre arbeit denkt, und ich finde auch das man nicht erwarten kann, das diese das einfach so still hinnehmen und weitermachen als wäre nix geschehen. Selbst für Aimen ist es total sinnlos so sAdmin zu sein, weil das einfach niemals zu einer guten zusammenarbeit geschweige denn einem miteinander führen kann. Ich selber würde doch auch sofort meinen Rang abgeben, wenn ich der Meinung wäre das mein komplettes Px Team aus Luschen besteht, da es einem doch so unmöglich freude bereiten kann, Teil davon zu sein, oder dir etwa schon? Aber jetzt genug zu der Sache. Auch macht mich die Sache sehr stutzig, das man ihn einfach ohne Bewerbung eingestellt hat. Ich bin gut mit Wobba befreundet, und trotzdem hat auch er sich wie jeder andere auf normale Weise beworben, damit er keinen Vorteil anderen gegenüber hat. Bei Aimen jedoch gehe ich noch einen Schritt weiter, und denke, dass er sich auch bewusst nicht nochmal bewerben wollte, weil er genau wusste das er dann von allen möglichen Seiten in der Bewerbung weggefickt und weggedisliked wird. Grade das und all die gerechtfertigen Kritikpunkte hätten es den Co-Owner von MO massivst erschwert, die Bewerbung ohne eine sau gute Begründung anzunehmen, wenn die Community sich so stark dagegenstellt. Darum fände ich das einzig faire hier, wenn Aimen sich selber dazu bereiterklärt, seinen Rang abzugeben, und sich sofern er weiterhin Teil des Teams werden möchte, sich wie jede andere Person bewerben soll.

Abschliessend möchte ich noch ein paar Worte an die Leute widmen, die sich jetzt denken, „Ja aber es gibt doch Leute die ohne Bewerbung aufgenommen wurden, und dort hat man auch nicht so einen Aufstand gemacht“

Stimmt, damit habt ihr völlig recht. Ihr müsst jedoch beachten, dass das hauptsächlich Personen waren, die man sowieso aufgenommen hätte, da sie keinen schlechten Ruf oder anderes hatten. Aimen hingegen war schon immer eine sehr umstrittene Person, wo es viele gerechtfertigte Punkte gab, die man in Frage stellen konnte, und ich finde, das grade diese Personen, definitiv selber eine Bewerbung schreiben müssen, um sich der Kritik der Community zu stellen, und dieser nicht einfach feige auszuweichen, nur weil der Co Owner ein guter Freund ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Luca ()

• Mir war aber nicht bewusst, dass AIMEN solch eine Vergangenheit hat, von der ich nichts wusste und auch nie etwas erfahren habe. Mit dem Wissen, hätte ich ihm die Ränge nicht gegeben.

Da dies ein öffentliche Beitrag ist würde ich gerne etwas anmerken.

Sollte eine Person das Team wechseln, ohne sich zu Bewerben, dann solltest du doch bei dem vorherigen Team nachfragen wie die Zusammenarbeit war oder ob die Person nur das Team wechselt weil sie kurz vor einem Rauswurf stand usw. ( Gerade weil das ohne eine Bewerbung geschieht und sich so niemand dazu äußern kann. )

Um ehrlich zu sein, wirkt es auf mich so, als ob du Aimen den Wölfen zum Fraß vor wirfst und dich retten möchtest.

• Luca, ich habe nicht vor und hatte nie vor ohne die Zustimmung der anderen Mitglieder von McO zu handeln. Wie in einem Beitrag vorher geschrieben, bin ich mir aktuell nicht sicher, wie ich mit AIMEN umgehen sollte, was den Server angeht. Du sprichst mit deiner Meinung die Screenshots von Strudi an? Die aber, sind meines Wissens nach, vor der Aufnahme ins Team enstanden, da er solche Aussagen nicht mehr tätigte und sich auch bei Laberein im Discord gut für das Team ausgesprochen hat. Auch weiter stimme ich dir zu, dass die Angst von ihm ein Grund war, wieso er keine Bewerbung geschrieben hat. Da ich ihn als Freund betitelte, habe ich das dann so gehandhabt.

Saladin, dies ist geschehen, keine Sorge. Ich habe vorher in unserer Whatsappgruppe gefragt, ob jemand Probleme mit AIMEN auf dem Servee hat oder Probleme hätte, wenn er ins Team kommen sollte. Hätten welche gesagt, dass sie Probleme haben, wäre das für mich recht gewesen und ich hätte versucht diese zu klären oder ihre Meinung zu verstehen, warum sie ihn überhaupt nicht im Team haben wollen.

Auch habe ich leider, bis auf Totobiii und selten mal syntek, kein Kontakt zum PX Team, aber da ich ja AIMEN direkt zum reden hatte, habe ich seinen Aussagen, wieso er das Team verlassen hat, vertraut. Wäre bei ihm das Thema des rauswurfs aufgekommen, wäre ich als erstes von Inaktivität ausgegangen, weil ich das selber miterleben konnte, wie er immer weniger auf PX spielte. Durch die Vergangenheit und dadurch, dass ich AIMEN als Laberbacke kenne, die sich meist gut einfügen kann, habe ich keine schwerwiegenden Probleme auf PX erwartet.

Ich danke dir aber, für die Sorge. Ist ein guter Einwand.

Auch möchte ich AIMEN niemandem zum Fraß vorwerfen. Es ist nun aber so, dass ich nichts mit den anderen Themen zu tun habe und ihn davor nicht schützen kann, da ich bis Gestern nicht viel über sein Verhalten auf anderen Servern wusste.

Mir war auch klar, dass es einen Backlash von einigen Leuten geben wird, dies habe ich aber nur von PX erwartet. Dass auch andere Personen, anderer Server ein Problem damit haben würden, war mir auch nicht bewusst.

• Dann ist ja gut Nighti, deshalb hab auch extra das Wort „sofern“ benutzt, um dir nicht irgendwas vorzuwerfen oder zu unterstellen. Ging selber auch nicht davon aus dass du das tun würdest, hab es nur mal als Vorsichtsmassnahme geschrieben. Möchte dich aber nur kurz darauf hinweisen, bevor dir ein Fehler unterläuft, das der zweite Screenshot von Strudi erst gestern (laut Strudis Aussage) entstanden ist. Weiss nicht ob du das vlt übersehen hast, aber da war Aimen ja also doch im Team und auch Superadmin. Somit wäre ja nur der erste Screenshot entschuldigt. Ich belange mich bei all meinen Aussagen eig nur auf den zweiten. Bin selber der Ansicht das man mit Screens die vor Sachen enstanden sind nicht viel anfangen kann. Aber soviel dazu

• Bei Screenshot 2 habe ich wirklich gehofft, dass dieser vor der Aufnahme entstanden ist, da ich da noch seine Meinung über das Team kannte und versucht habe sie zu bessern. Ich habe davon erfahren, dass AIMEN gestern Nacht ein längeres Gespräch mit Strudi geführt hat, worum es in diesem Gespräch ging, habe ich nicht erfahren. Ich war in dem Gedanken, dass beide über die Situation an seiner Pinnwand geredet hätten und das am Ende auch für wich hätten geklärt, da AIMEN erleichtert klang, als er wieder anfing zu labern und zu spielen.

Das Problem, was ich jetzt habe PH3N1X ist, dass dieser Screenshot von gestern jetzt einfach ohne jegliche Kommunikation eingeworfen wurde und ich mit neuen Informationen zu kämpfen habe. Nicht, dass es nicht Strudis Recht ist das zu nutzen, eine Meldung, wäre meiner Meinung nach ganz schön gewesen.

• Ich möchte auch etwas zu diesem abermals glorreichen beitragen.

Ich habe es doch gesagt. Ich habe dir gesagt syntek "Wie kannst du nur Aimen zum SAdmin machen?".

Dieses Gefühl von Bestätigung gibt mir Kraft für den gesamten Monat.

An der Stelle möchte ich mich besonders bei AIMEN bedanken, der meiner Meinung nach der zuverlässigste Spieler der Community ist.

Da kann man sich immer sicher sein, dass es Streit gibt.

In diesen Sinne: Selber Schuld syntek :-)

• Ich werde nicht viel drumrum reden.

Im Folgenden gehe ich auf die wichtigsten Punkte ein, lest bitte alle bis zum Schluss.

Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um jemanden anzuprangern oder gegen jemanden zu hetzen.

Hast du leider dennoch erfolgreich getan.

Aber ich werde mich gerne äußern.

Ey Strudi, schreib Aimen mal, dass ich das gerne privat im Ts klären will.

Geht ganz einfach oder?

Zu behaupten man wolle niemanden anprangern, das ganze dann hier öffentlich zu machen und als Ausrede zu nehmen, man hätte angeblich keine andere Kontaktmöglichkeit gehabt, ist schon schwach muss ich gestehen, da hab ich dich anders eingeschätzt.

Im fortfolgenden Text werde ich immer wieder daraufhinweisen, dass AIMEN mir gegenüber nicht ehrlich war.

Meine Aussage war, dass ich keine Lust mehr habe auf Px zu spielen, bzw. macht es mir keinen Spaß mehr.

Nur weil ich dir nicht genau gesagt habe, warum ich keinen Spaß mehr auf Px habe, heißt das nicht, dass ich gelogen habe.

Mich dann als unehrlich dastehen zu lassen ist schon gemein von dir.

Am Samstag, 25.04.2020 wurde AIMEN ohne vorherige Bewerbung oder Zeit im Team zum Superadmin ernannt.

Das stimmt nicht ganz, ich hatte ca. 30 Stunden in den letzten zwei Wochen auf Mo und habe mich, um erst Admin zu werden, auf Wunsch von N1ghti privat bei Ali-Sensei und Petlu mündlich beworben.

Die Ernennung von AIMEN war eine Entscheidung von N1ghti, den ich zuvor einen Posten als Co-Owner verschafft habe.
    Er hat mich persönlich nach der Abmeldung von Sodium vom 12.04.2020 gefragt, ob ich diesen Schritt in die Wege leiten könnte.
    Da ich selber von N1ghtis Kompetenz überzeugt war, habe ich diese Entscheidung natürlich gutgeheißen und wollte selbiges.

Ich verstehe nicht, was dieser Teil hier soll.

Inwiefern, ist diese Information wichtig.

In meinen Augen, versuchst du hier einfach zu zeigen, dass du es warst, der N1ghti zum Co-Owner gemacht hat.

Naund?

Wo hilft es denn jetzt weiter, das zu wissen?

AIMEN hatte sich zuvor von „meinem“ Server aufgrund von Lustlosigkeit abgemeldet (was ich als Lustlosigkeit an TTT interpretiert habe).
    Da der zweite Grund offensichtlich nicht der Wahrheit entsprechen konnte, hat sich auch Punkt #1 wie ein schlechter Scherz angefühlt.

Wenn ich das richtig versanden habe, meinst du hier meine Abmeldung bis zum 07.04.

Ich hatte am Anfang auch keine Lust an TTT, das ist korrekt.

Hab zu dem Zeitpunkt der Abmeldung¹ auch weder auf Mo, noch auf Px gespielt.

Ca. Eineinhalb Woche nachdem ich mich abgemeldet¹ habe, hatte ich mal wieder Lust auf ein Bisschen TTT, musste dann aber feststellen, dass Px voll war und bin dann auf Mo gegangen.

Als ich dann angefangen habe, mal ab und an auf Mo statt auf Px zu gehen, hat es mir richtig Spaß gemacht und ich hatte das Gefühl, meinen Rang auf Px abgeben zu wollen.

¹ Hier wird nicht von der Rangabgabe gesprochen, sondern von einer Temporären Abmeldung (ca. 15.03 bis 07.04)

Anscheinend hast du nicht bedacht, dass sich diese Lustlosigkeit auch mal nach ner Woche legen kann und hast sofort gedacht, ich hätte dich angelogen.

Schade, dass du so von mir denkst.

Diverse Leute haben sich daraufhin bis gestern auf der Pinnwand von AIMEN (mehr oder weniger ernst) über seinen Rang echauffiert.

Auch ich habe gestern meine Meinung mit den Worten „Went from destroying one team heading to the next i guess“ kundgetan.

Nun, lasst mich diesen Beitrag erklären.

Oh ja bitte erklär uns das!

In seiner Vergangenheit war AIMEN oft in diversen Serverteams.

Ich glaube auch, dass er mehr Bewerbungen verfasst hat, als er Jahre alt ist, aber das soll kein Kritikpunkt sein.

Fängst du deine Erklärungen immer mit einer unnötigen Information an?

Der Seitenhieb tat schon weh.

Ich bin btw. 17. vielleicht macht sich Jemand die Mühe und zählt mal durch.

Zuletzt haben wir eine Teamsitzung für Phoenix Gaming abgehandelt, in der über 3 Stunden von diversen Teammitgliedern AIMEN kritisiert wurde.

Die Kritik bezog sich dabei kaum auf sein Verhalten, seine geringe Aktivität oder gar administrative Tätigkeit, sondern seine „Abkapselung“ via Discord.

Wohlwollend hat aber jedes Teammitglied versichert, es habe kein Problem mit AIMEN (diese Teamsitzung wird später noch einmal wichtig!).

Ist die Hyperbel beabsichtigt, oder hast du kein Zeitgefühl?

In beiden fällen fragwürdige Aussage.

Die Teamsitzung ging knapp eineinhalb Stunden, wovon ca. 10 Minuten über das von dir angesprochene Thema geredet wurde.

Eine halbe Stunde der Teamsitzung ging btw. drauf, weil sich die Leute über deine Inaktivität und deine „Abkapselung“ beschwert haben.

Außerdem, kann doch nicht das Gefühl, man wäre unerwünscht nur dadurch verschwinden, nur weil in einem vollen Channel niemand etwas gegen mich sagt.

Die Situation davor hat das Team sehr zersplittert und wir mussten mit vielen Leuten daran arbeiten, das Miteinander wieder zu ermöglichen.

Darauf bezieht sich also der erste Teil meiner, in der angelsächsischen Sprache formulierter, gestriger Satz an der Pinnwand von AIMEN.

Inwiefern, war das Team bitte zersplittert?

Du hast gerade noch gesagt, dass sich die Teammitglieder nur darüber beschwert haben, dass ich nicht im Ts bin.

Außerdem war ich keiner dieser vielen mit denen ihr anscheinend daran arbeiten musstet.

Du versuchst hier also zu sagen, dass sich die Teammitglieder nicht gut verstanden haben, weil ich nicht viel mit denen zutun hatte?

Ich frage mich auch, was du erwartet hast.

Bei der Teamsitung habe ich ausführlich gesagt, dass die „Abkapselung“ auf den Discord nicht ist, weil ich die Teammitglieder nicht mag, sondern, weil es mir im Ts einfach zu voll ist und ich Discord schlichtweg angenehmer finde.

Ich hatte Verständnis von meinen Kollegen erwartet und wenn du sagst, man hätte mit vielen Leuten daran arbeiten müssen, das Miteinander wieder zu ermöglichen, ich aber keiner dieser Leute war, frage ich mich was ich mit der Situation zutun habe.

Der zweite Teil zieht auf die Fehlentscheidung der Rangvergabe ab: Eine Person von Außerhalb ins Team aufzunehmen, ist immer gefährlich.

Mir ist klar, dass das (aus offensichtlichen Gründen!) niemand zugeben wird, aber, niemand hat es gerne, wenn jemand von außen Superadmin wird.

Und das hätte allen Beteiligten unabhängig von der Situation klar sein sollen. So etwas nagt sehr am Teamgefühl und an den Mitgliedern untereinander.

Ob es eine Fehlentscheidung war sei mal dahingestellt.

N1ghti hat sich ausführlich die Meinung aller im Team angehört und daran ein Urteil gefällt.

Ich bin nicht aus dem nichts Admin geworden.

N1ghti, Petlu und Ali-Sensei haben sich gemeinsam Gedanken darüber gemacht und das restliche Team wurde um ihre Meinung gefragt.

Mir ist klar, dass sowas am Teamgefühl nagen kann.

Ich habe dazu aber schon einen Ellen langen Text in der WhatsApp-Gruppe verfasst.

Das las also mal die Sorge vom Mo Team sein.

Auch auf diese flapsige Aussage habe ich keine Antwort erhalten, wohl aber eine Entfernung aus AIMENs Freundesliste auf Steam.

Warum erwartest du eine Antwort, wenn du keine Frage stellst?

Du wirfst mir vor ein Team „zerstört“ zu haben und es nun mit dem nächsten zutun, in einer Situation, in der ich ohnehin schon angeheizt durch das ganze gememe über mich war und erwartest dann, dass ich dir ehrlich darauf antworte.

Auch zu erwähnen, dass deine Aussage anfangs auch nur wie gememe auf mich gewirkt hat.

Nachdem ich auch dies fragend öffentlich erwähnte, habe ich endlich die ersehnte Antwort erhalten: Jedoch sehr respektlos und unschlüssig.

Das ist mal ein Punkt, bei dem ich dir Recht gebe.

Ich war wirklich sauer und habe mich sehr schlecht gefühlt, weil so viele Leute auf mir herumgehackt haben, dass ich anfing dir einfach aus dem Nichts Vorwürfe zu machen.

Dafür habe ich mich schon entschuldigt und werde es hier auch wieder tun.

Es war nicht richtig von mir, dir so unhöflich einen Beitrag zu schreiben, der dich nur schlecht darstellen sollte und keinen Mehrwert hatte.

2 Zusammenfassung

Aimen meldet sich ab, weil er sich innerhalb des PX-Teams unwohl fühlt
    Aimen wusste, dass sich das Team ihm gegenüber unerwünscht fühlt, weil er nur auf Discord ist
    Aimen nennt seine Gründe nicht, wird aber innert 14 Tage ohne Bewerbung Superadmin auf MO
    Aimen wirft mir Sachen vor (Schutz von Anderen, Bevorzugung, Ausgrenzung)
    Aimen stellt sich in seiner Antwort in die Opferrolle, obwohl er wusste, warum das Team so agiert

Wir werden hier noch viel über Undankbarkeit lernen; aber, wartet es ab.

Ich fühle mich aber, ehrlich gesagt, bereits hiernach, sehr undankbar behandelt.

Ich habe mir mal erlaubt, die unnötigen Punkte in deiner Zusammenfassung zu löschen.

Punkt 1.

Stimmt so.

Punkt 2.

Auch korrekt.

Punkt 3.

Das stimmt nicht ganz.

Ich habe mich abgemeldet, weil ich keine Lust mehr auf Px hatte.

Die Gründe dafür, warum ich keine Lust hatte, habe ich für mich behalten, weil es mir unangenehm war.

Du kannst niemanden zwingen, seine Ehrlich Meinung zu sagen, oder ihn dafür verurteilen, wenn er es nicht möchte. (Aus welchen Gründen auch immer)

Eine „Bewerbung“ gab es wie weiter oben genannt auch, nur nicht öffentlich im Forum.

Punkt 4.

Das habe ich getan, die frage ist, wie lange hast du wirklich darüber nachgedacht, ob ich in einigen Punkten nicht vielleicht doch recht habe?

Punkt 5.

Ich möchte hier jeden bitten, diesen Satz nochmal zu lesen: Aimen stellt sich in seiner Antwort in die Opferrolle, obwohl er wusste, warum das Team so agiert

Du sagst also, dass ich gar nicht in einer Opferrolle steckte, weil ich ja wusste warum ich gememed werde.

Es ist ein extremes Beispiel, aber ist das Opfer eines Mordes kein Opfer mehr, wenn es weiß warum es ermordet wird?

Ich wurde aufs übelste gememed und runtergemacht, nicht nur auf meiner Pinnwand, auch bei Bilder/Videos die deinem Humor entsprechen.

Ganz eindeutig, war ich das Opfer, wenn eine Vielzahl von Leuten sich im Forum über mich lustig macht.

Dein Schlusssatz in der Zusammenfassung, kann ich irgendwie nachvollziehen, weil ich einen unnötigen und nicht so netten Beitrag gegen dich geschrieben habe.

Doch du kannst dir sicher sein, dass ich immer Dankbar war und auch immer gut von dir geredet habe, vor der ganzen Sache.

Nicht ein einziges Mal, und das kann Luca sicher bestätigen, hat ein Teammitglied dir gegenüber das Wort gehoben.

Das stimmt nur teilweise.

Es hat mich nie jemand dazu gezwungen einen Bann zu bearbeiten, oder einen Report anders zu machen.

Doch ich erinnere mich an einen bestimmten Bann, den ich gemacht habe, bei dem ich dann aufs übelste von einem Moderator geshittalked wurde und das vor vielen anderen Teammitgliedern auf dem Server.

Ich habe mich schon ziemlich darüber aufgeregt und mich gefragt, warum ein Moderator einen Superadmin so sehr kritisiert, für einen gerechtfertigten Bann mit einer gerechtfertigten Dauer.

Nur weil nie alles an euch Co-Owner geht, heißt das nicht, dass ihr über alles bescheid wisst.

In diversen Bewerbungen während seiner Zeit als PX-Teammitglied hat durchweg nur Unterstützung erhalten.

Dies ist anhand diverser Beiträge und vor allem Likes (auch von z.B. Staywalker) hier, hier, und hier zu entnehmen.

Die letzte Bewerbung davon, ist von Oktober 2019.

In dieser Zeit kann sich auch die Meinung über mich geändert haben und damals hatte ich auch nicht das Gefühl unerwünscht zu sein.

Erstes Beispiel. Salt - würde ich als guten Kontakt von mir hier betiteln - hast du dich beschwert, wude bestraft.

Du führst öfters Wobba als Beispiel an, hast aber irgendwie nie konkrete Situationen über seinen Abuse genannt.

Zuletzt war Wobba in keinem Serverteam und konnte von mir nicht bestraft oder demoted oder sonstiges werden.

Wir werden später noch genauder darauf eingehen, aber eins möchte ich anmerken.

Salt muss man ehrlich zugeben, hat es sich in dieser Zeit auch so sehr verspielt, dass man kein Auge hätte zudrücken können.

Über Wobba werd ich hier nichts schreiben, weil das denke ich fehl am Platz wäre.

Du, Aimen, aber, hast viel schlimmeres getan. Nicht nur hast du dir 5000 Kisten gesetzt, sondern auch Geld vergeben.

Das ist der Punkt, an dem ich jetzt nicht mehr drumherum komme.

Ich habe mir und Sparta Geld abused für Kisten und Schlüssel.

Das ist ein Fakt, der sich nicht wiederlegen lässt und für den ich mich auch schäme.

Ich weiß auch, dass meine nächste Aussage den Abuse in keinster Weise weniger Schlimm macht, aber lasst mich erklären, warum ich in dieser Situation nicht das Gefühl hatte, schlimm zu abusen.

Alle Items, die ich aus dem Unboxing ziehe, verkaufe ich ohne Ausnahme, weil ich bereits alles im F4 shop habe, was ich haben möchte.

Hätte ich mich nach mehr Items aus dem shop gesehnt, hätte ich mir die direkt Abused.

Ich wollte aber lediglich Unboxings machen.

Einfach aus Jux, ich habe für keinen Spieler einen nachteil gesehen.

Vielleicht glaubt ihr es mir auch nicht, aber ich achte sogar darauf, dass jede Kiste, die ich an andere Spieler verschenke, mit meinem ehrlich erspieltem Geld gekauft wurde.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber die nächsten Aussagen sind wieder ganz komisch.

Hier noch einmal der Verweis darauf, dass es eine dreistündige Teamsitzung gab, in der Aimen darauf hingewiesen wurde.

Geld an diverse Leute, vor allem deine Freunde - und das auf insgesamt 3 verschiedenen Servern.

Es wurde in der gesamten Teamsitzung, nicht über Abuse geredet und vor allem nicht im Zusammenhang mit mir.

Ich habe Geld an Sparta und ausschließlich an Sparta gegeben und das auch nur auf Px.

Woher die Informationen kommen weiß ich nicht, aber die sind falsch.

Sie hatte den Mut, sein Problem zu erkennen, es uns gegenüber zuzugeben und wir hatten Verständnis dafür.

Man findet für alles eine Lösung, aber wer es gar nicht erst versucht, ist ein Feigling, zumindest in meinen Augen.

Damit suchst du den einfachen Weg für dich und schadest dem Team bzw. sorgst genau für diese Situation hier.

Ich gebe dir Recht.

Hätte ich mich getraut das Team anzusprechen, hätte man das Ganze bestimmt friedlicher lösen können.

Aber willst du mich jetzt dafür verurteilen, dass ich zu feige war und mich nicht getraut habe?

Meiner Meinung und Einschätzung nach, hätte ich mich nicht wieder ins Team eingefunden, ohne großen Stress machen zu wollen, habe ich meinen Rang also abgegeben.

Ging anscheinend nach hinten los.

Der erste Link hat nichts mit mir zutun, deswegen ignoriere ich den mal.

Ich verstehe beim zweiten Link nicht, was das zum Thema beiträgt, aber es lässt mich eigentlich recht positiv dastehen, deshalb danke.

Da kommt der kritische Satz von dir, ich weiß nicht, woher diese Information stammt, aber keine einzige dieser Kisten ist von mir abused worden.

Ich war zu der Zeit auch noch gar nicht S-Admin.

Ich wurde damals nicht für abuse demoted, es handelte sich um ein Missverständnis, was im Beitrag selbst sogar noch erwähnt wird.

Meinen Rang habe ich damals nicht verloren, oder sonstiges.

Es war lediglich ein Bug auf dem Server, den ich getestet habe um zu schauen, ob man es abusen könnte.

Als ich herausfand, dass man diesen Bug zu seinem Vorteil nutzen kann, habe ich sofort Bescheid gegeben und diesen nicht länger genutzt.

Und dann noch etwas zu meinem guten Freund Kiwilian Sparta-Kun .

Zwischen ihm und mir gab es zuletzt innerhalb eines Konfliktes zwischen Wobba und ihm ein Missverständnis.

Was er dann gemacht hat? Er hat es mir erklärt, wir haben darüber geredet und er hat sich bei mir entschuldigt.

Inwiefern ist er ein Heuchler oder darf sich nicht über dein Verhalten beklagen, wenn er das macht?

Ich möchte mich hier bei Sparta entschuldigen, dass ich ihn vorschnell als einen Heuchler abgestempelt habe, ohne zu wissen, wie alles bei euch wirklich ablief.

Ihr habt ihn doch direkt beschuldigt, er hätte mir gesteckt, dass mich N1ghti einen Bastard genannt hat.

Vielleicht überdenkst du das ganze unter diesem Gesichtspunkt noch einmal, vielleicht aber auch nicht.

Da muss ich aber zu sagen, dass es zu Sparta passen würde.

Als er im Discord war, hat er uns ja auch Sachen zugesteckt.

Nichts gegen Sparta, aber er war der, den man in dieser Situation am ehesten verdächtigt hätte.

Aber nein. Du stellst dein Profil so ein, dass man dich nicht kontaktieren kann und berufst dich auf deine Opferrolle.

Ein Forum-Moderator, hat an meine Pinnwand geschrieben, dass man das ganze nicht öffentlich auf einer Pinnwand diskutieren solle.

Ein weiterer Forum-Moderator, hat mir auf Steam geschrieben, ich soll meine Pinnwand auf Privat stellen, weil es viele in der Community nicht interessiert, was sich hier abspielt.

Ich wollte auch nicht mein ganzes Profil auf Privat stellen, sodass du mir keine Konvo schreiben kannst, das war ein Versehen von mir, dass ich da die falsche Einstellung umgestellt habe.

Ich bin dennoch der Meinung, du hättest mich auch anders Kontaktieren können.

Jetzt kommt mein Schlussteil.

In erster Linie, möchte ich mich bei jedem entschuldigen, der sich von mir angegriffen, beleidigt, erniedrigt, oder unfair behandelt fühlt.

Auch bei denen, die das ganze Thema gar nicht interessiert und die es stört, dass wieder so viel Radau gemacht wird.

Ich entschuldige mich bei syntek, Sparta und Wobba für meine Gemeinheit und meine Beleidigungen am Anfang.

Ich habe falsch gehandelt, schon damals bei meiner Rangabgabe und dann nochmal, als es darum ging richtig mit dem gememe gegen mich umzugehen.

Was ich gesagt habe, ist zwar nicht alles gelogen, war aber unnötig und viel zu böse.

Trotzdem meine ich gesagtes im oberen Beitrag natürlich ernst und es ist nichts als die Wahrheit.

Eine große Entschuldigung gebührt auch N1ghti.

Er war erst dagegen, dass ich ohne eine Bewerbung Admin werde.

Erst nachdem ich ihn penetrant überzeugt habe, mich ohne eine Bewerbung ins Team zu lassen, hat er irgendwann nachgegeben.

Jegliche weitere öffentliche Diskussion ist meiner Meinung nach unnötig.

Ich hoffe, dass sieht die Gegenpartei auch so und wir können uns vertragen.

Ich werde aus Fairness dem Mo Team gegenüber meinen Rang als Superadmin abgeben und mich fair und ehrlich bewerben.

Wenn mir das Team nicht vertaut, bringt mir der Rang wenig, also möchte ich mir dieses Vertrauen auch ehrlich verdienen.

Großes Danke an Luca der Ehrenmann.

• Möchte ehrlich gesagt deinen Beitrag Disliken, weil er nicht die Asche zur Ruhe bringen lässt, muss aber auch deine Antworten akzeptieren, so wie ich die Vorwürfe von syntek akzeptiere. Deswegen belasse ich es auch dabei.

Ich denke nicht, dass ich privat mit dir Streit haben muss, da ich nicht wirklich vor habe, jemals etwas mit dir zu machen, oder mit dir auf den gleichen Servern zu spielen. Alles in allem könnte es mich nicht weniger interessieren, wie du über mich denkst, da es deine Meinung ist.

Es ist mir einfach wichtig, dass nicht weiterhin hinten, oder auch vorne rum über die Gegenpartei gehetzt wird, weil der Eine wütend auf den Anderen ist.

• Ich denke dass damit alles gesagt worden ist. syntek und N1ghti sollten in meinen Augen noch einmal miteinander reden, so etwas sollte nicht ungeklärt im Raum stehen.

Aimen hat sich zu den Vorwürfen geäußert und hat seinen Rang als Folge darauf abgegeben. Ich sehe keinen Sinn, diesen Beitrag hier weiter offen zu lassen und gegebenfalls weitere Anfeindungen gegenüber Aimen zuzulassen. Ebenfalls verstehe ich die Dislikes auf seinen Beitrag nicht aber das ist ja jedem selbst überlassen. Er hätte das Ganze auch einfach ignorieren können aber hatte diesmal wenigsten den Mut, sich dazu zu äußern.

Sollte Syntek noch etwas schreiben wollen, so kann er gerne wieder diesen Beitrag öffnen.

• Strudi

Hat das Thema geschlossen.
  • Hi,

ich denke, ich könnte einige der Punkte aus deinem Beitrag weiterhin kritisieren, aber darum soll es mir nicht gehen.

Ich fand es nicht gut, dass du von vielen anderen und vor allem unbeteiligten gememe'd wurdest und das habe ich auch nie unterstützt.

Das hast du, zumindest meiner Meinung nach, auch nicht verdient, egal weshalb.

Festhalten möchte ich, dass das Ganze nur daherrührte, dass ich mich wirklich, wirklich undankbar von euch beiden (eher dir, aber die Verbindung hatte ich ja erklärt) behandelt gefühlt habe.

Das Thema war aber als solches eigentlich nicht notwendig und eher kontraproduktiv, auch wenn es nicht so gemeint war.

Den Rang hättest du auch nicht abgeben müssen, kann aber verstehen, dass ich das hiermit erzwungen habe.

Habe und hatte nie Interessen an Konflikten weshalb das für mich geklärt ist.

Zumal du dich entschuldigt hast.