0 Vorwort
Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um jemanden anzuprangern oder gegen jemanden zu hetzen.
Mir wurden durch Einstellungen im Forum, eine Entfernung in Steam und Abwesenheit im TeamSpeak andere Optionen genommen.
Deshalb schreibe ich hier diesen Beitrag, um mich öffentlich an jemanden zu richten, der mir, in meinen Augen, viel Unrecht getan hat.
Ich erwarte keine Reaktion, lasse aber gleichzeitig nicht zu, dass mein Bild bei einer unbeteiligten Person durch Mutmaßungen leiden muss.
1 Was passiert ist
Am 16.04.2020 hat sich AIMEN von seinem Posten als Superadmin von Phoenix Gaming abgemeldet.
Er tat dies, trotz sog. „Corona-Ferien“ mit einer unterdurchschnittlichen Spielzeit und ohne vorherige Anmerkungen.
Da ich diesen Schritt bereits habe kommen sehen, hat mich dies zu diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich weiter gestört.
Zitat von AIMEN, am Dienstag, 16.04.2020 um 16:18Hi Finn,Ich wollte bescheid geben, dass ich meinen Superadmin Rang abgeben möchte.
War eine schöne Zeit auf Phoenix Gaming, aber ich muss leider sagen, dass es mir nicht mehr so Spaß macht, auf PX zu spielen.
Im fortfolgenden Text werde ich immer wieder daraufhinweisen, dass AIMEN mir gegenüber nicht ehrlich war.
Das bezieht sich darauf, dass er in dieser Nachricht (und auch nie zuvor) die „wahren“ Gründe seiner Abmeldung erwähnt hat.
Mir ist bewusst, dass in dieser Nachricht zuletzt von PX und nicht von TTT allgemein die Rede ist, dennoch verzerrt das die Aussage (s.u.).
Am Samstag, 25.04.2020 wurde AIMEN ohne vorherige Bewerbung oder Zeit im Team zum Superadmin ernannt.
Diese Entscheidung hat mich doppelt verwundert - und das auch aus eben zwei ganz verschiedenen Gründen:
- Die Ernennung von AIMEN war eine Entscheidung von N1ghti, den ich zuvor einen Posten als Co-Owner verschafft habe.
Er hat mich persönlich nach der Abmeldung von Sodium vom 12.04.2020 gefragt, ob ich diesen Schritt in die Wege leiten könnte.
Da ich selber von N1ghtis Kompetenz überzeugt war, habe ich diese Entscheidung natürlich gutgeheißen und wollte selbiges. - AIMEN hatte sich zuvor von „meinem“ Server aufgrund von Lustlosigkeit abgemeldet (was ich als Lustlosigkeit an TTT interpretiert habe).
Da der zweite Grund offensichtlich nicht der Wahrheit entsprechen konnte, hat sich auch Punkt #1 wie ein schlechter Scherz angefühlt.
Diverse Leute haben sich daraufhin bis gestern auf der Pinnwand von AIMEN (mehr oder weniger ernst) über seinen Rang echauffiert.
Auch ich habe gestern meine Meinung mit den Worten „Went from destroying one team heading to the next i guess“ kundgetan.
Nun, lasst mich diesen Beitrag erklären. In seiner Vergangenheit war AIMEN oft in diversen Serverteams.
Ich glaube auch, dass er mehr Bewerbungen verfasst hat, als er Jahre alt ist, aber das soll kein Kritikpunkt sein.
Zuletzt haben wir eine Teamsitzung für Phoenix Gaming abgehandelt, in der über 3 Stunden von diversen Teammitgliedern AIMEN kritisiert wurde.
Die Kritik bezog sich dabei kaum auf sein Verhalten, seine geringe Aktivität oder gar administrative Tätigkeit, sondern seine „Abkapselung“ via Discord.
Wohlwollend hat aber jedes Teammitglied versichert, es habe kein Problem mit AIMEN (diese Teamsitzung wird später noch einmal wichtig!).
Die Situation davor hat das Team sehr zersplittert und wir mussten mit vielen Leuten daran arbeiten, das Miteinander wieder zu ermöglichen.
Darauf bezieht sich also der erste Teil meiner, in der angelsächsischen Sprache formulierter, gestriger Satz an der Pinnwand von AIMEN.
Der zweite Teil zieht auf die Fehlentscheidung der Rangvergabe ab: Eine Person von Außerhalb ins Team aufzunehmen, ist immer gefährlich.
Mir ist klar, dass das (aus offensichtlichen Gründen!) niemand zugeben wird, aber, niemand hat es gerne, wenn jemand von außen Superadmin wird.
Und das hätte allen Beteiligten unabhängig von der Situation klar sein sollen. So etwas nagt sehr am Teamgefühl und an den Mitgliedern untereinander.
Auch auf diese flapsige Aussage habe ich keine Antwort erhalten, wohl aber eine Entfernung aus AIMENs Freundesliste auf Steam.
Nachdem ich auch dies fragend öffentlich erwähnte, habe ich endlich die ersehnte Antwort erhalten: Jedoch sehr respektlos und unschlüssig.
Auch diese Antwort war nicht wirklich an meiner Frage orientiert, weshalb ich noch einmal genauer nachgehakt habe, deshalb ist die Nachricht getrennt:
LU fucking L.
Löschung auf Steam war schon gestern und ich erkläre dir hier mal detailliert, warum ich dich lösche und warum ich das Team verlassen habe.
Warum sollte ich eine ernste Antwort geben, wenn alles was von euch kam, auch nur troll war?
Ihr macht eine so große Sache daraus, dass ich zu Mo gewechselt bin, werft mir Dinge an den Kopf wie 31er, unloyal usw. , obwohl das einzige was ich gemacht habe, auf einen Server zu wechseln, auf welchem ich mehr Spaß habe ist.
I mean wtf?
Hat man so keine Lust mehr auf Px, weil andere im Team einen absolut versucht haben zu ficken, und man einfach mehr Spaß auf Mo hat.
Wird man direkt von jedem gehated.
Aber hey,
die Leute die einen hier absolut runtermachen haben ja hohe Ränge, deswegen ist das vollkommen Ok und wird geduldet.
Ich versuche einfach alles zu ignorieren.
Eure ganzen Memes über mich, wie ihr euch über mich lustig macht.
Aber dann noch von syntek die Nachricht zu bekommen, dass man ernst antworten soll, ist schon krasse Nummer
In den Augen von 80% der Mitglieder bei MG, bist du sowas wie ein Alphamännchen, wer mit syntek im Ts chillt, der hats einfach geschafft bei MG.
Ich hatte immer das Gefühl, du wärst vertrauenswürdig und gerecht, aber was erwarte ich von einem Stellv. Owner, der mit Trolls wie Staywalker oder Sparta chillt und jeden Abuse von Wobba duldet.
Staywalker, der mich im Forum absolut runter macht und sich wundert, warum ich ihn auf Steam entferne.
Sparta, der noch vor zwei Wochen im Discord absolut über dich und Wobba gelästert hat, euch aufs übelste beleidigt hat und dann wieder einen auf Best Friends mit euch macht, sobald er wieder im Ts chillt.
Wobba hat, seit dem ich ihn kennen, nie nicht abused.
Schon als Admin auf Mo damals, geschweige denn als Co-Owner und noch weiter auf Px. Und trotzdem bekommt er immer wieder einen Rang, natürlich nicht weil ihr befreundet seid, nein nein, Wobba hat den Rang verdient.
Däxx der sich aus dem nichts über mich lustig macht, als ich noch S-Admin auf Px war, war er immer nett zu mir.
Warum nur?
Ich verstehe auch Strudi nicht, der immer korrekt zu mir war und immer ein sympathischer Typ, aber es dann auch mit dem Memen übertreiben muss.
Von Jesse muss ich gar nicht erst anfangen.
Du wolltest eine ernste Antwort syntek?
Ich hatte nie ein Problem mit dir, bis ich erkannt habe, was für eine komische unantastbare Gruppe ihr euch da zusammengewürfelt habt.
Jeder hochrangige ist dicke mit dem anderen.
Und anscheinend juckt es nicht mal, wenn diese hochrangigen, sich über Leute im Forum lustig machen, sogar über ganze Serverteams herziehen.
Und dann werde ich gehated, wenn ich in ein Serverteam möchte, bei dem ich beiden Co-Owner vertrauen kann.
Ich habe meinen Rang auf Px abgegeben, weil ich schlichtweg keine Lust mehr auf Px hatte und es einfach unangenehm im Team war, weil mich dort keiner wirklich wahrgenommen hat.
Entscheidungen über Promotes bspw.
Meine S-Admin Kollegen wurden öfter reichlich befragt, wen sie denn als Admin sehen und wen nicht.
Ich war euch da anscheinend egal.
Es kam vor, dass ich Reports bearbeitet habe, oder Leute (zurecht) gebannt habe und dann erstmal 3 Teammitglieder abchecken, ob ich nicht vielleicht falsch gehandelt habe, nur damit sie das weitergeben können, weil sie mich demoted haben wollten.
Was hätte es gebracht das alles zu sagen?
Ich wurde weder respektiert, noch war ich anscheinend erwünscht im Team.
Sollte ich mich jetzt also an die Co-Owner wenden und sagen, dass man anscheinend unerwünscht sei.
Wollt ihr das Team dann zwingen mich zu mögen?
Es ist einfach so, dass vom Team "ausgestoßene", keinen Platz mehr im Team haben, wäre ich weiter auf Px geblieben, wäre das einfach für jeden unangenehm gewesen.
Also habe ich einfach das Team verlassen und bin auf Mo spielen gegangen, wo ich ohnehin derzeitig lieber spiele.
Ich hatte anfangs nicht mal vor ins Mo-Team zu kommen, da könnt ihr auch N1ghti fragen, wie oft ich mich geweigert habe, einen Bewerbung zu schreiben, obwohl er mich darum gebeten hat.
Dass ich den Rang jetzt trage, liegt nur daran, dass N1ghti mich gerne als Teammitglied haben wollte.
Entschuldige mich aber für meinen respektlosen Ton am Anfang.
Ich war wohl etwas in Rage.
Aua! Aber deshalb schreiben wir ja diesen Beitrag, nicht wahr, mein Freund?
2 Zusammenfassung
- N1ghti wird Co-Owner auf eigenen Wunsch, was ich ermöglicht habe
- N1ghti nennt mich einen Bastard, weil ich Strudi nicht gemaßregelt habe
- Aimen meldet sich ab, weil er sich innerhalb des PX-Teams unwohl fühlt
- Aimen wusste, dass sich das Team ihm gegenüber unerwünscht fühlt, weil er nur auf Discord ist
- Aimen nennt seine Gründe nicht, wird aber innert 14 Tage ohne Bewerbung Superadmin auf MO
- Aimen wirft mir Sachen vor (Schutz von Anderen, Bevorzugung, Ausgrenzung)
- Aimen stellt sich in seiner Antwort in die Opferrolle, obwohl er wusste, warum das Team so agiert
- Ich verbiete Aimen seit gestern Nacht, Superadmin zu sein (nichts wurde getan)
Wir werden hier noch viel über Undankbarkeit lernen; aber, wartet es ab.
Ich fühle mich aber, ehrlich gesagt, bereits hiernach, sehr undankbar behandelt.
3 Vorwürfe aus der Antwort
3.1 Andere Teammitglieder haben gegen Aimen gearbeitet
Bezogen auf folgende Aussagen:
- Hat man so keine Lust mehr auf Px, weil andere im Team einen absolut versucht haben zu ficken
- dann erstmal 3 Teammitglieder abchecken, ob ich nicht vielleicht falsch gehandelt habe
Nicht ein einziges Mal, und das kann Luca sicher bestätigen, hat ein Teammitglied dir gegenüber das Wort gehoben.
Tatsächlich war eher das Gegenteil der Fall, aber das ist nicht wichtig. Wärest du im TeamSpeak gewesen, hättest du das gemerkt.
3.2 Aimen war im Team nicht erwünscht und wurde nicht einbezogen
In diversen Bewerbungen während seiner Zeit als PX-Teammitglied hat durchweg nur Unterstützung erhalten.
Dies ist anhand diverser Beiträge und vor allem Likes (auch von z.B. Staywalker) hier, hier, und hier zu entnehmen.
Zusätzlich dazu möchte ich erwähnen, dass AIMEN zu jeder Zeit von meiner Seite aus im Team erwünscht war.
Nicht nur, dass ich damals Luca überzeugen musste, ihn auszuwählen - ich musste ein Gespräch mit mcNuggets führen.
Dieser war nämlich aufgrund von Ereignissen in der Vergangenheit (B&F-Superadmin, Deathrun-Serverleiter) strikt dagegen.
Obendrei habe ich vor Jonas die Beförderung von AIMEN rechtfertigen müssen, was ich aber gerne tat, da ich überzeugt war.
Hier und hier andere Beispiele, in denen deutlich zu sehen ist, dass wir AIMENs Meinung immer ernst genommen und ihn einbezogen haben.
3.3 Unantastbare Gruppe um mich
Erstes Beispiel. Salt - würde ich als guten Kontakt von mir hier betiteln - hast du dich beschwert, wude bestraft.
Du führst öfters Wobba als Beispiel an, hast aber irgendwie nie konkrete Situationen über seinen Abuse genannt.
Zuletzt war Wobba in keinem Serverteam und konnte von mir nicht bestraft oder demoted oder sonstiges werden.
Wir werden später noch genauder darauf eingehen, aber eins möchte ich anmerken.
Den einzigen Abuse von Wobba, der mir bis heute zugetragen wurde und bestätigt wurde, ist das vergeben von Kisten.
Du, Aimen, aber, hast viel schlimmeres getan. Nicht nur hast du dir 5000 Kisten gesetzt, sondern auch Geld vergeben.
Hier noch einmal der Verweis darauf, dass es eine dreistündige Teamsitzung gab, in der Aimen darauf hingewiesen wurde.
Geld an diverse Leute, vor allem deine Freunde - und das auf insgesamt 3 verschiedenen Servern.
Ich denke also, dass du der letzte bist, der sich über Abuse von Wobba beschweren sollte.
Aber ja, Wobba ist ein guter Freund von mir und ja, mit ihm habe ich oft eine Menge Spaß.
Das hat aber nichts mit der Situation im PX-Team zu tun, denn da war Wobba bis zu deiner Abmeldung nicht drin.
Falls du auch nur im Entferntesten dachtest, dass ich mit einer Person aus dem PX-Team so enge wäre, täuschst du dich.
Ich liebe alle meine Moderatoren und Admins und habe viel Spaß mit ihnen, ob auf PX, in skribbl oder gar in CS:GO oder Halo.
Aber niemals habe ich Abuse von ihnen geduldet oder sie beschützt.
3.4 Aimen hat in seiner Situation nichts tun können
Ist faktisch falsch, aber gerne erkläre ich, woher dieser Fehlschluss rührt.
Ölhan und Elektronix und diverse andere haben sich in einer ähnlichen Situation wiedergefunden.
Ich möchte hier keine Details darüber verlieren, aber eines sagen: Einer von beiden stand kurz vor dem Demote.
Hatte Probleme, vom Team akzeptiert zu werden und hat gekämpft. Was also hat diese Person besser gemacht als du?
Sie hatte den Mut, sein Problem zu erkennen, es uns gegenüber zuzugeben und wir hatten Verständnis dafür.
Man findet für alles eine Lösung, aber wer es gar nicht erst versucht, ist ein Feigling, zumindest in meinen Augen.
Damit suchst du den einfachen Weg für dich und schadest dem Team bzw. sorgst genau für diese Situation hier.
3.5 Vergangenheit von Aimen
Ich möchte mich hier nicht zu lange damit befassen, will es aber erwähnen, da andere schlechtgeredet wurden.
- Aimen zu seiner Zeit auf Deathrun nachdem er sich abgemeldet hat
- Aimen und seine Einsatzbereitschaft auf Deathrun bevor er sich abgemeldet hat
- Aimen macht Gewinnspiele mit offensichtlich durch Abuse-erlangeten Inhalten
- Aimen wird für Abuse demoted (nicht das erste Mal, aber das ist schriftlich festgehalten)
Und dann noch etwas zu meinem guten Freund Kiwilian Sparti .
Zwischen ihm und mir gab es zuletzt innerhalb eines Konfliktes zwischen Wobba und ihm ein Missverständnis.
Was er dann gemacht hat? Er hat es mir erklärt, wir haben darüber geredet und er hat sich bei mir entschuldigt.
Inwiefern ist er ein Heuchler oder darf sich nicht über dein Verhalten beklagen, wenn er das macht?
Ihr habt ihn doch direkt beschuldigt, er hätte mir gesteckt, dass mich N1ghti einen Bastard genannt hat.
Vielleicht überdenkst du das ganze unter diesem Gesichtspunkt noch einmal, vielleicht aber auch nicht.
4 Warum ich das hier schreibe
Ich denke, seitdem ich gestern Nacht als Reaktion auf diese bodenlose Frechheit, ein SAdmin-Verbot ausgesprochen habe, warten alle hierauf.
Es warten alle darauf, dass ich mich noch einmal dazu äußere. Aber ich habe dir auch nochmal die Gelegenheit geben, das mit mir zu klären.
Aber nein. Du stellst dein Profil so ein, dass man dich nicht kontaktieren kann und berufst dich auf deine Opferrolle.
Es könnte nicht absurder sein. Von mir aus kannst du mit Einverständnis der Co-Owner Superadmin sein, es ist mir egal.
Ich will nur wissen, dass du dich ohne eine Entschuldigung nie, nie mehr bei mir melden sollst, wegen egal welchem Belang.
Ich weiß, dass N1ghti, du und vielleicht ein paar andere dieses Thema als bloßen Angriff verstehen werden.
So ist er definitiv nicht gemeint und ich habe kein Problem mit irgendwelchen anderen Personen.
Ich schätze N1ghti als Person, genau so wie ich Lukas Fusel und Jisatsu immer gemocht habe.
Aber dein komisches Discord-Denken ist es, dass dich hierher geführt hat.
Und, nachdem ich dich sonst immer unterstützt habe, schreibe ich jetzt das.
Einfach, weil du so krass respektlos warst, nach all der Zeit.
Und ja, diese 30 Minuten habe ich mir gerne genommen. Wirklich.