SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Dann sollte man das doch wohl ändern, oder etwa nicht?

Wieso etwas verschlimmern, wenn man selbst dagegen ist?

ist seit jeher ein Problem, welches ich auch schon unzählige Male angesprochen habe, kommt halt daher, dass die MTF größtenteils reaktiv ist, also auf Breaches/Raids antwortet, und das daher kommt.

MTF reagiert auf Notfälle.

Raids sind nicht der einzige Faktor dabei.

MTF hat aber auch noch andere Eckgebiete, die Roleplay betreffen, als ihren Beruf.

Diese werden oft vergessen, weswegen ich Gravel instruktionierte, erneut mehr auf Roleplay zu achten, auf dem Server.

• Es müsste eine Regel hinzugefügt werden das SCP-096-1 Instanzen nicht in Spawnräume wie MTF Baracke, D-Trakt dürfen.

Das hat den simplen Grund das SCP's nicht in Spawnräume dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von DerKoenig ()

• Habe gerade keine Zeit die Regel rauszusuchen, aber wir haben ziemlich sicher eine Spawnraumregel die das bereits so oder ähnlich verbietet.

• FailRP:

• Das dauerhafte Besetzen von Spawns.
      • Management-Berufe sind hiervon ausgeschlossen.

So steht es im Regelwerk zu den Spawns.

• Habe gerade keine Zeit die Regel rauszusuchen, aber wir haben ziemlich sicher eine Spawnraumregel die das bereits so oder ähnlich verbietet.

Also wenn man es genau nimmt gibt es dazu die Regel:

modern-gaming.net/attachment/15332/

Ich hatte 2 Teammitglieder gefragt und diese sagten mir das eine SCP-096-1 Instanz nicht als "SCP" zählt. Daher sollte ich diesen Beitrag schreiben.

• Bin komplett verwirrt.

Sollte es nicht eher Ausnahmen geben, z.B. dass SCP-096 in Spawnräume darf, wenn sich darin Spieler verschanzen, die er töten muss.

• Ich war der Meinung, dass Spieler bei solchen Situationen eben genau nicht in den Spawn rein durften, wenn sie eben wie beschrieben Ziel von 096 sind, oder gerade aktive Kampfgefechte und und und herrschen.

Nicht dass das SCP deswegen den kürzeren ziehen würde.

• Ich war der Meinung, dass Spieler bei solchen Situationen eben genau nicht in den Spawn rein durften, wenn sie eben wie beschrieben Ziel von 096 sind, oder gerade aktive Kampfgefechte und und und herrschen.

Nicht dass das SCP deswegen den kürzeren ziehen würde.

Es sollte reindürfen und Spieler sollten es nicht dürfen.

• Wir können die Regel gerne implementieren, aber es hat immer ohne funktioniert und wir haben genug Vertrauen in die Spielerschaft, dass sie dies weiterhin nicht tut, da es offensichtlich und einleuchtend ist.

Edit: Für SCP-096-1-Instanzen gelten sowieso die SCP-Regeln, somit hinfällig.

• Umschreibe folgender Regel:

Darf ohne Befehl der MTF Oberflächeneinsätze nur zum Recontainen von SCPs durchführen.

Darf ohne Begleitung der MTF Oberflächeneinsätze nur zum Recontainen von SCPs durchführen.

ODER

Darf ohne Befehl der MTF, des Managments bzw. Hohen Managments (Ethik, Ziffer O5) Oberflächeneinsätze nur zum Recontainen von SCPs durchführen.

Grund:

Grade Abends brechen immer wieder mehrere D-Klassen aus, eben zu einer Zeit wo man selten einen MTF antrifft der das CT befehligen kann, dazu kommt dass das MTF grade Abends immer ziemlich leer ist und eben kaum eine Chance hat gegen D-Klassen an der Oberfläche anzukommen da diese meist die besseren Waffen/Positionen haben, das CT könnte dann eben doch mal mit hoch und die Chancen etwas ausgleichen.

• Man darf erst funken, wenn das eigene Leben nicht mehr unmittelbar in Gefahr ist.

• Dies gilt nicht für unmittelbare Gefahr durch breachende SCPs.

Ich schläge die Entfernung der Ausnahme von SCPs vor da dies SCPs ermöglichen würde taktischer einzelne Leute zu engagen anstatt immer instant gecallt zu werden und dann zwangsweise in alles reinzurennen.

• Ich schläge die Entfernung der Ausnahme von SCPs vor da dies SCPs ermöglichen würde taktischer einzelne Leute zu engagen anstatt immer instant gecallt zu werden und dann zwangsweise in alles reinzurennen.

Wäre für die SCPs auf jeden Fall spaßiger so, gleichzeitig ist der Unterschied eben, dass niemand mitten im Feuergefecht sein Funkgerät rausholt, um zu callen. Wenn man allerdings von bspw. 682 verfolgt wird, kann man sich schlecht wehren, das eheste was man dann machen kann ist zu funken. Ich habe aber hauptsächlich Bedenken, dass man "unmittelbare Gefahr" bei SCPs noch viel schlechter definieren kann als im konventionellen Feuergefecht.

Wie weit muss man von 939 weg sein oder muss man nur still stehen? Reicht es die Sichtlinie von 966 zu unterbrechen, oder muss der Effekt weg sein? Darf man funken, während man 173 anschaut oder muss man dafür um die Ecke?

Ist im Endeffekt die Abwägung zwischen irgendwo Realismus und Definition (lieber noch Funken, statt "kampflos" draufzugehen ) und dem erhöhten Spielspaß für die SCPs. Wäre aber prinzipiell dafür, wenn das gut umgesetzt wird.

LG,

Bacon

• Man darf erst funken, wenn das eigene Leben nicht mehr unmittelbar in Gefahr ist.

Ich schläge die Entfernung der Ausnahme von SCPs vor da dies SCPs ermöglichen würde taktischer einzelne Leute zu engagen anstatt immer instant gecallt zu werden und dann zwangsweise in alles reinzurennen.

Problem bei sowas ist einfach dass dies einen Überraschungseffekt einbauen würde für die SCPs und man, sollte man alleine unterwegs sein, nicht direkt callen kann dass ein SCP breacht.
    Das was mich daran stören würde ist einfach dass das Ding somit einen MTF nach dem anderen weg haut.
    Dies würde bei SCPs wie 049, 682 und so weiter zu einem riesen Problem werden, weil diese dann einfach weniger Einheiten gegen sich haben.
    Ich finde nicht, dass man die SCPs durch sowas noch ''buffen'' sollte, da dies (ja ich weiß dieses Zitat wird gehasst) eben kein Breach-Server ist und es dann irgendwann einfach nur noch eine Qual wird die SCPs zu recontainen.
    Weil stell dir mal vor 049 schafft es einzeln 2-3 MTF zu kriegen, das reicht schon aus um in der LCZ ordentlich Schaden zu machen.

Dabei geht es mir jedoch vor Allem um die Gefahr die besteht wenn das Ding noch ein bisschen weiter weg ist.
    Was man machen könnte wäre etwas einzubauen wie ''Sobald man von z.B 682 gebissen wurde, darf man nicht sein Funkgerät raushohlen um zu funken''.
    Dies ist so ähnlich wie Regelung, dass man nicht funken darf wenn man angeschossen wurde, nur eben mit SCPs.

• Das Hinzufügen einer Regel unter FailRP:

Das massive und unnötige Schlagen oder Klopfen gegen Wände oder Türen

Grund: Viele D-Klassen schlagen und klopfen in der Einzelhaftszelle oder während Code Red massiv gegen die Zellwand, wobei sich dies fast immer nur mit Schusscalls (welche eigentlich vermieden werden sollen) unterbinden lässt, da die D-Klassen meist FearRP ignorieren muss man sie danach erschießen und ein Ticket erstellen, was sehr zeitaufwendig ist . Bei Code Red ist es dazu fast unmöglich herauszufinden, wer jetzt in der Zelle dagegen haut, weswegen man diesen schwer vorwarnen kann. Außerdem gibt es viele D-Klassen, die einfach weiter machen sobald sich der SHD entfernt hat.

Es wäre auch deutlich realistischer, da man in echt auch nicht die ganze Zeit mit der Faust gegen eine Wand hauen würde da dies ja auch irgendwann wehtun würde, Teammitglieder könnten die Einzelhaftzellen beobachten und diejenigen D-Klassen die das tun direkt aus dem Verkehr ziehen, zusätzlich wird das Trolling allgemein verringert.

Probleme bestehen natürlich bei der Definition was massiv und unnötig ist, jedoch sollte dabei alles zählen, was nicht einen direkten Zweck wie z. B das Fragen nach Wasser oder ähnlichem. Dasselbe würde auch für 527 und allgemein eingesperrte Leute gelten.

• HGW-Spam generell zu verbieten so wie es gerade ist, aber es wieder erlauben, "GG" nach einem Raid/Gegenraid zu schreiben.

Dass der OOC vielleicht drei Mal für ~15 Sekunden täglich damit lahmgelegt wird, ist meiner Meinung nach zu verkraften, dafür, dass man seinem Gegner in gewisser Weise kurz nach dem Kampf Respekt erweisen kann.

• Das "gg" Schreiben in den Chat ist in den meisten Fällen einfach nur "nett aber bringt nichts". Die meisten Leute schreiben das so oder so nur weil sie sehen das alle anderen das schreiben und wenn du wirklich denkst das der Kampf so gut war, dass es einen Kommentar verdient hat, dann kannst du dir ja wohl mehr mühe machen als zwei Buchstaben hinzurotzen oder ? Außerdem wenn du vielleicht meinst, dass das gg spammen gegen Toxizität hilft, dann sind meine Argumente die gleichen für die meisten Leute bedeutet ein gg nichts und dann sind auch schon diese 15 Sekunden, obwohl ich das eher so auf 30 schätzen würde, verschwendete Zeit welche den OOC-Chat behindert.

• Wir werden ab sofort immer in einen gesammelten Beitrag schreiben, wenn wir Regelvorschläge abgelehnt haben, damit ihr nicht denkt, dass eure Vorschläge untergegangen sind. Wir ziehen jeden Vorschlag in Betracht und diskutieren diese ausgiebig.

Wir haben diesen Vorschlag abgelehnt, da das Containment Team und die MTF unterschiedliche Aufgabenbereiche haben sollen. Wir haben die Regel sogar noch weiter verschärft, da einige Spieler die Regel gewieft umgegangen haben und deren Sinn somit ausgehebelt hatten.

Man darf erst funken, wenn das eigene Leben nicht mehr unmittelbar in Gefahr ist.

Wir haben diesen Vorschlag abgelehnt, da SCPs in 1v1-Situationen immer den Vorteil haben und die Angegriffenen meistens sowieso sterben, bevor sie durchfunken können. Die Regel, dass in Lebensgefahr nicht gefunkt werden darf, ist damals für PVP-Situtationen eingeführt worden, um die Fairness innerhalb dieser zu gewährleisten und solche Kampfsituationen zwischen Spielern realistischer machen.

Das Hinzufügen einer Regel unter FailRP:

Das massive und unnötige Schlagen oder Klopfen gegen Wände oder Türen

Wir haben diesen Vorschlag abgelehnt, da es sich hierbei simpel um Trolling handelt und als dieses gemeldet werden kann.

HGW-Spam generell zu verbieten so wie es gerade ist, aber es wieder erlauben, "GG" nach einem Raid/Gegenraid zu schreiben.

Dass der OOC vielleicht drei Mal für ~15 Sekunden täglich damit lahmgelegt wird, ist meiner Meinung nach zu verkraften, dafür, dass man seinem Gegner in gewisser Weise kurz nach dem Kampf Respekt erweisen kann.

Wir haben diese Regel gerade erst eingeführt und werden diese sicherlich nicht sofort entfernen. Wir haben diese Regel eingeführt, da sich einige Spieler bei uns gemeldet haben, dass sie sich davon gestört fühlen. Des Weiteren fördert dies Meta-Gaming, da man dann sofort weiß, dass die Kampfsituation vorüber ist und somit das Verhalten im Roleplay beeinflusst wird. Die Spieler sollen sich im Roleplay selbst versichern, dass die Kampfsituation vorbei ist.

• Das "gg" Schreiben in den Chat ist in den meisten Fällen einfach nur "nett aber bringt nichts". Die meisten Leute schreiben das so oder so nur weil sie sehen das alle anderen das schreiben und wenn du wirklich denkst das der Kampf so gut war, dass es einen Kommentar verdient hat, dann kannst du dir ja wohl mehr mühe machen als zwei Buchstaben hinzurotzen oder ? Außerdem wenn du vielleicht meinst, dass das gg spammen gegen Toxizität hilft, dann sind meine Argumente die gleichen für die meisten Leute bedeutet ein gg nichts und dann sind auch schon diese 15 Sekunden, obwohl ich das eher so auf 30 schätzen würde, verschwendete Zeit welche den OOC-Chat behindert.

Das ist kein ''Hinrotzen'' was die Leute da machen, sondern einfach nur eine Abkürzung damit man auf die Schnelle sagen kann das etwas gut war.
    Natürlich kann man sich auch ''mehr Mühe geben'' und man könnte schreiben: ''Liebe MTF, ich fand unsere gemeinsame Auseinandersetzung recht unterhaltend und bespaßend, sollten Sie vor haben dies die Tage zu wiederholen wären wir dem nicht abgeneigt''.
    Und ja das war jetzt ein übertriebener Fall, jedoch geht es darum dass niemand großartig was schreiben will im OOC zu einem einfachen Kampf, den Leuten reicht eben ein einfaches GG.
    Außerdem bringt es dir vielleicht nichts, jedoch musst du es einfach mal so sehen... inwiefern schadet das denn?
    Maximal fragen Leute im OOC dann nach wieso man das schreibt, jedoch passiert das nicht so oft.

In meinen Augen ist das ''GG'' schreiben einfach eine allgemeine Form der Kommunikation welche erst dann toxic wird, wenn Leute noch etwas dazu schreiben wie ''Ez'', ''Die sind OP'', ''Das war blöd'' etc.
    Ich wäre ja eher dafür dass man das Ganze wieder erlaubt und dies dann nicht als Spam zählt, jedoch kann ich auch damit leben wenn man es eben nicht schreiben soll.

• Ich schlage vor, dass es FearRP ist, wenn man eine Handfeuerwaffe gesichert in der Hand hält und sie trotz Überzahl von bewaffneten Leuten entsichert.

Grund dafür: Im Regelwerk steht "Das eigene Leben hat den höchsten Wert und es muss zu jedem Preis beschützt werden."

ebenso steht das im Regelwerk: "Das eigene Leben zu gefährden, um sich oder anderen einen Vorteil zu verschaffen oder um aus einer gefährlichen Situation zu flüchten, ist nicht erlaubt."

Man hat keine Chance, wenn z.B. 2 Leute mit Sturmgewehren vor einem stehen und man dann seine Pistole entsichert und hofft, man kriegt wen.

Es gibt oftmals Leute, die z.B. als Ethik das ausnutzen.