SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Ich weiß dass es nicht gerne gesehen ist hier Regeln zu diskutieren, die frisch geändert wurden, allerdings verwirrt mich dieser Punkt unter "Meta-Gaming" etwas:

Inhalte von schriftlichen Funks, die nicht an die selbe Abteilung gerichtet sind, in der man sich selbst befindet, dürfen nicht verwendet werden ("Abhören von Funks").

Dass normales Personal dies nicht kann ist verständlich, vor allem wenn im RP keine Modifikation am Funkgerät vorgenommen wurde. Allerdings ist das Abhören eine wichtige Fähigkeit des M/HM (primär Ziffern, da diese dadurch ihre Tätigkeit besser ausführen können).

Es gibt noch zahlreiche andere Gründe, allerdings denke ich bei dieser Änderung, dass dieser Umstand einfach vergessen wurde und zähle diese entsprechend nicht grundlos auf.

Eine Änderung könnte wie folgt aussehen:

Inhalte von schriftlichen Funks, die nicht an die selbe Abteilung gerichtet sind, in der man sich selbst befindet, dürfen nicht verwendet werden ("Abhören von Funks"). Eine Ausnahme bilden Management+ oder Spieler mit gültigem Korruptionsticket.

Der Teil mit der Korruption ist natürlich optional, hier geht es primär um M/HM

Danke fürs Lesen und LG,

Bacon

• SCP-035

SCP-035 ist eine weiße Komödienmaske aus Porzellan, die sich zuweilen zur Tragödienmaske ändern kann. Bei diesen Ereignissen ändern sich alle existierenden visuellen Aufzeichnungen wie Fotografien, Filmmaterial und sogar Illustrationen von SCP-035 automatisch, um seine neue Erscheinung widerzuspiegeln. SCP-035 ist im Stande, alles zu kontrollieren, was eine menschliche Gestalt hat, einschließlich Schaufensterpuppen, Leichnamen und Statuen. Der Behälter von SCP-035 muss alle zwei Wochen gewechselt werden und die Wände müssen alle zwei Monate erneuert werden. Eine hochgradig ätzende, degenerative und zähe Flüssigkeit sickert ständig aus den Augen- und Mundlöchern von SCP-035. Alles, was in Kontakt mit dieser Substanz tritt, zersetzt sich langsam über eine Zeitdauer, welche vom Material abhängig ist, bis nur noch eine Lache der ätzenden Flüssigkeit übrig ist. Glas scheint am langsamsten auf die Effekte der ätzenden Flüssigkeit zu reagieren, weshalb dieses als Material für den Behälter gewählt worden ist.

• Jeder, der mindestens zehn Minuten mit SCP-035 in Kontakt ist, wird durch SCP-035 beeinflusst.
      • Die Person muss sich dafür im selben Raum wie SCP-035 aufhalten.
        • Befindet man sich mit SCP-035 innerhalb dessen Zelle, so wird man bereits nach fünf Minuten von diesem beeinflusst.
      • Nur SCP-035 kann weitere Leute dazu überreden, ihn zu befreien.
    • Bevor man die Maske aufsetzt, darf man sich nur eine Keycard droppen.
    • D-Klassen dürfen die Maske bei Ausbrüchen nur dann aufsetzen, wenn insgesamt mindestens sieben Sicherheitskräfte (hiermit sind ausschließlich CT- und MTF-Einheiten gemeint) anwesend sind.
      • Rekruten der MTF und Containment Recruits des CTs werden hierbei nicht berücksichtigt.
    • SCP-035 darf nur aufgehoben und transportiert werden, wenn ein Schutzanzug getragen wird.
    • SCP-035 muss versuchen aus der Foundation zu fliehen.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Begründung dafür ist das SCP-035 im Moment einfach nur von Killgeilen Spielern genutzt wird um Kills zu Farmen und durch die Foundation zu laufen und alles töten was in ihren weg kommt, laut Lore sollte 035 auch versuchen zu fliehen was im Moment bei den Meisten fällen einfach nicht passiert, die rennen LCZ und versuchen soviel zu töten wie möglich sobald die ne gute Waffe finden.

Der Größte Punkt für mich diesen Vorschlag zu schreiben war das heute SCP-035 einfach in den Pausenraum gerannt ist um das HM zu töten und zu finishen, es bringt ihm keinen Vorteil und bringt ihm den Ausbruch nicht weiter, sowas passiert immer weiter das 035 nicht bewaffnetes Personal tötet nur um die Kills zu kriegen.

• SCP-035 muss versuchen aus der Foundation zu fliehen.

Das einzige Problem was ich jetzt selbst darin sehe ist, das es dann bei Low HP in schwer auffindbaren Positionen verstecken könnte was zu einer riesen Such-Session führen könnte. Auf Site-05 z.B. wäre sowas schlimm.

• Das einzige Problem was ich jetzt selbst darin sehe ist, das es dann bei Low HP in schwer auffindbaren Positionen verstecken könnte was zu einer riesen Such-Session führen könnte. Auf Site-05 z.B. wäre sowas schlimm.

Das würde aber auch ein Wenig das RP führen, SCPs suchen und zu Terminieren/Recontainen ist ja die Aufgabe vom CT/MTF, müsste man halt gern mal bei nem 035 breach etwas länger im Bunker sitzen aber dafür würde 035 dann nicht dauerhaft nur leute killen in der LCZ.

• Stimme zu, dass 035 momentan einfach nur ein riesen Massaker in der FD veranstaltet und dass es, wenn es Waffen hat und MTF/CT sich nicht perfekt koordinieren, sehr schwierig zu countern ist.

Laut Lore wäre es auch sinnvoll wenn 035 versucht an die OF zu gelangen, da PVP bis zum Tod nicht im Interesse des SCPs liegt (Schaden anrichten ja, in der FD sterben und zurückgebracht werden nein).

Das wäre eben auch für das Personal im Bunker angenehmer und - denke ich jedenfalls - auch für MTF/CT, da 035 an der OF etwas besser bekämpft werden kann (mehr Range, Deckung, FS sind effektiver, wenn 035 verschanzt ist Gasgranaten etc.)

Wäre dafür, allerdings finde ich diese Regel so etwas schwierig umzusetzen, schließlich kann ein TM (sofern nicht aktiv spectated wird) nicht immer einschätzen ob 035 jetzt absichtlich das PVP in der FD in die Länge zieht oder ob das dem Ausbruch dient.

Würde da einfach ein längeres Zeitlimit angeben:

- SCP-035 muss sich sobald es eine Schusswaffe und Level-3 Keycard hat innerhalb von 10 Minuten an die Oberfläche begeben.

Alternativ sind auch 15 Minuten eine Möglichkeit, mehr braucht 035 aber keinesfalls um an die OF zu gelangen oder beim Versuch zu sterben.

Das einzige Problem das ich dabei sehe ist, dass MTF/CT dann nur noch die Gates in einer Feuerlinie abcampen, was allerdings 035 dazu ermutigen würde, so schnell wie möglich zu fliehen, bevor die Sicherheitskräfte sich koordinieren können.

• Also ein Zeitlimit wäre auf keinen Fall sinnvoll, da es 035 Spieler zu sehr einschränken würde und dann - wie du schon gesagt hast- das MTF/CT einfach die EZ bzw. Gates abcampt.

Wenn überhaupt, macht man das "abstrakt" in das Regelwerk wie von L.Lawliet vorgeschlagen

" SCP-035 muss versuchen aus der Foundation zu fliehen. "

Dann müsste sich 035 evtl. im Nachhinein halt für seine Taten rechtfertigen.

Wenn 035 bspw. in der LCZ alles umschießt, weil das MTF/CT wegen der neuen Regel nur die EZ abcampt, um das MTF/CT dann von diesem EZ Checkpoint wegzulocken, wäre das ja auch eine legitime Begründung. Zudem muss 035 oft in gewisse Bereiche, einfach um dort zu looten.

Es bringt ja für 035 nix, wenn es zwar ne 3er Keycard hat und an die OF fliehen kann, dann aber an der OF ohne adequate Bewaffnung da steht, weil es an der OF natürlich nicht mehr looten kann, aber vom Regelwerk gezwungen wird in einem gewissen Zeitfenster an die OF zu fliehen.

• " SCP-035 muss versuchen aus der Foundation zu fliehen, sobald dieser die nötige Ausrüstung erlangt hat. " (oder so ähnlich)

Hierrunter sollte dann gemeint sein: Sobald dieser eine Keycard und eine geeignete Waffe (muss sich nicht um eine Pistole oder Nahkampf handeln, sondern z.B. ein Sturmgewehr oder eine MP) gefunden hat.

Das 035 20 Minuten weiter Lootet um "die perfekte Waffe" zu finden, sollte wie vorher schon gesagt nicht erwünscht sein, da es sich hierbei nur meistens nur um gewisse LMGs handelt, unzählige andere Waffen und ausrüstung aber schon ausreichend sind.

Sollte er in der HCZ schon die ganze ausrüstung die er benötigt finden, kann dieser auf dem weg nach draußen noch auf dem Weg liegende Lootspots nutzen, was auch sinn machen sollte und die Spieler nicht all zu hart einschränken sollte.

• 1 mal Anständig zu looten braucht ja schon ca 3-4min (in der HCZ) auf Site-05, auf Area 14 ist es dort etwas leichter da alles weiter zusammen ist, deshalb hatte ich selbst auch kein Zeitfenster vorgeschlagen, ich will jetzt nicht Personen dazu zwingen direkt OF zu gehen, sollten aber trotzdem nicht nur 035 spielen um ihre Kill aufnahmen zu machen indem die durch die ganze FD rennen und versuchen so Tryhard mäßig soviele töten wie möglich nur für die K/D

Einmal editiert, zuletzt von L.Lawliet ()

• Das Zeitfenster war auch nur ein Vorschlag, ich denke die Kernaussage bei der sich alle hier einig sind ist, dass 035 an die OF sollte, sobald es geeignete Ausrüstung hat (3er Keycard und Schusswaffe).

So eine Regelung braucht hauptsächlich Eindeutigkeit, damit man keinen Warn für etwas bekommt, wofür man nichts kann. Deswegen finde ich ein Zeitlimit sinnvoll, da 15 Minuten ab erlangen der nötigen Ausrüstung völlig ausreichend zum Ausbrechen sind. Was aber fast noch wichtiger ist, ist dass so eine Regelung objektiv geprüft werden kann.

Wenn geregelt wird, dass 035 versuchen muss an die OF zu kommen, kann jedes TM eine andere Auffassung darüber haben, was denn diesen Versuch darstellt und was nicht. Bspw. ist das Suchen nach einer besseren Waffe durchaus sinnvoll für 035, welche Waffe aber zum Ausbruch ausreicht kann jedes TM anders deuten.

Ein anderer Lösungsansatz wäre für mich einfach die Einstufung von solchem Verhalten als USV. Wenn 035 absichtlich in der FD verbleibt um so viele Kills wie möglich zu bekommen zerstört das den Spielspaß der Spieler im Bunker, kostet die Sicherheitseinheiten unverhältnismäßig viel Geld und unterbricht das RP für (meistens) eine ganze Weile.

• Moin Moin,

035 kann jedoch nur eine begrenzte Zeit da sein, man könnte diesen daher quasi an der OF verschimmeln lassen und sich die Maske im Nachhinein zurück holen, weshalb halt viele Spieler dann auch die OF vermeiden.

Des Weiteren gibt es den Punkt das 035 an der OF sehr eingeschränkt ist sei es wegen den jeweiligen GOI‘s die mit der FD Deals eingehen und oder das man als ein 035 Spieler wie von jemanden bereits genannt keine neue Ausrüstungen (Waffen) oder Rüstung beschaffen kann.

Wenn man schon solch eine Regel einführt sollte meiner Meinung nach 035‘s „decay“ Speed um ein Vielfaches verringert werden oder auch komplett abgeschafft werden.

Und einen weiteren Punkt welchen ich gerne ansprechen wollen würde:

SCP-035 ist ein Breach SCP.

Weshalb sollte dieser nicht killen ?

Der ganze purpose von brechenden SCP‘s ist soviel zu killen wie man kann bevor man recontained oder genuked wird denn am Ende des Tages wird man zu 100% recontained.

Ich finde diese Neuerung daher etwas Schwachsinnig da man am Ende des Tages eh nie länger als 20min als 035 Breachen wird und kann.

Sofern 035 zu stark ist kann man diesen ja Ansich nerfen aber das ist auch wieder was anderes.

LG Nihilus

• Das Problem an 035 ist, dass dieses nicht wie andere Breachende SCPs durch einen Breach Timer breachen. Gerade morgends wenn nutzten die D-Klassen spieler die geringe Anzahl an Spieler aus um einfach alles und jeden in der FD zu töten. Und das im 20min Takt weil diese nach den Breach einfach immer wieder ausbrechen und dann wieder sämtliches noch vorhandenes RP unterbrechen.

• Dann umgeht man dies einfach in dem man die Anzahl an vorhandenen MTF und CT Einheiten hoch schraubt welche anwesend sein müssen damit man 035 aufziehen kann aber eine Regel einzubringen welche 035 so unattraktiv macht ist ehrlich nicht schön.

• Das Problem an 035 ist, dass dieses nicht wie andere Breachende SCPs durch einen Breach Timer breachen.

Erstens das, zweitens ist 035 das einzige SCP, das auch durch eine Nuke nicht recontained werden kann, da es meist einfach an die OF flieht, sobald genuked wird.

Weshalb sollte dieser nicht killen ?

Soll, er darum geht es ja. In der Diskussion ist das Ziel nur, das PVP nach einer gewissen Zeit an die OF zu verlagern, weil 035 in der FD einen enormen Vorteil hat und das Massaker oft elendig lange anhält und nach der Nuke an der OF weitergeht.

Des Weiteren gibt es den Punkt das 035 an der OF sehr eingeschränkt ist

Und genau deswegen wird ja die adäquate Ausrüstung thematisiert. 035 soll ja erst an die OF müssen, wenn es eine 3er und eine Langwaffe hat, damit es sich gegen MTF/CT behaupten kann. In beiden Fällen (mit strikten Zeitlimit oder ohne) hat 035 noch die Möglichkeit nach Erhalt dieser Ausrüstung eine kleine Weile weiterzulooten um noch weitere Waffen zu bekommen.

Es geht nicht darum, das SCP unattraktiv zu machen, sondern zu verhindern, dass es ein reines PVP-Gemetzel wird. Alle anderen SCPs bekommt man mit den vorhandenen Sicherheitskräften meistens unter Kontrolle, sobald 035 jedoch eine Langwaffe hat und sich nicht vollkommen hirntot anstellt, sterben MTF/CT elendig weg, bis oft genug respawnt werden konnte, um genug Schaden anzurichten.

• Dann umgeht man dies einfach in dem man die Anzahl an vorhandenen MTF und CT Einheiten hoch schraubt welche anwesend sein müssen damit man 035 aufziehen kann aber eine Regel einzubringen welche 035 so unattraktiv macht ist ehrlich nicht schön.

3-5 Weitere MTF/CT macht nicht viel unterschied, das Problem ist das 035 Waffen trägt und diese auch Aktiv nutzen kann, wir wollen ja nicht 035 Unattraktiv machen wir wollen ja nur das die Kampfsituation auch an die OF gehen soll statt sich ne halbe stunde in der FD zu verstecken und auf einzelne Personen zu gehen mit den 3000hp und wenn genuked wird direkt zu erfahren "ja das viech ist OF geflohen wir haben umsonst genuked und den D-Trakt ausgelöscht" wodurch am ende gern der ganze DT geld verliert und alle Wertgegenstände wie Keycards und Waffen.

• Dklassen die 035 zum Ausbruch verwenden, sollten sowie so nicht wieder in die lcz um zu scheppern bin ich bei euch, jedoch Leute die 035 aufsetzen durch Korruption an die Of zu verbannen erscheint für mich sinnlos. Man verliert seinen Rang nur um dann an die Of zu müssen und dort dann von einer koordinierten 15mann Gruppe + eventuell Gois umgepuscht zu werden.

• Man verliert seinen Rang nur um dann an die Of zu müssen und dort dann von einer koordinierten 15mann Gruppe + eventuell Gois umgepuscht zu werden.

Das ist doch kein Argument, schließlich ist die Korruption so oder so vorbei, wenn man 035 aufsetzt, da man früher oder später mit Sicherheit stirbt, selbst wenn MTF/CT absolut nichts machen. Außerdem geht es (wie ich glaube ich zum 3. Mal sage) nicht darum, 035 sofort an die OF zu scheuchen, sondern ihm in der FD seinen Spaß zu lassen, dann aber 1. einen loregetreuen Spielstil zu erzielen (035 will schließlich Freiheit, kein Massaker und dann recontained werden) und 2. den Spielern im Bunker keinen ewig langen Breach aufzwingen.

Ja, lange Breaches können auch bei anderen SCPs passieren, 035 hat aber eben (wie Yannick schon gesagt hat) keinen Breach-Timer, sondern wird vor allem zu frühen/späten Uhrzeiten viel häufiger als einmal alle 1-2 Stunden aufgesetzt.

Will diesen Thread nicht zuspammen, die Diskussion scheint sich mir immer um die gleichen zwei Punkte zu drehen. Das Team wird das denke ich mal in Betracht ziehen und entsprechend entscheiden.

LG,

Bacon

• SCP-662…

• darf nicht mehrfach und sinnlos betätigt werden.
    • darf nicht betätigt werden, wenn man selbst als nächstes an der Reihe ist.

Mr. Deeds…

• darf die letale Injektion in folgenden Szenarien verwenden:
      • Eine Person hindert Mr. Deeds daran, seine Aufgabe auszuführen.
      • Eine Person erteilt den Befehl die letale Injektion zu verwenden.
    • darf den D-Trakt nur betreten, sollte er dort eine Aufgabe erledigen müssen.
    • muss Befehle, Teile seines Equipments fallen zu lassen, stets ablehnen.
    • darf die Site mit dem “Generator Overcharge” unter keinen Umständen hochsprengen
    • Darf sich nur an Orte teleportieren die er logisch erreichen kann

Grund: Es gibt sowohl auf Site05 als auch auf Area14 mehrere Orte die Deeds durch seine TP Fähigkeit erreichen kann die unter normalen Umständen für normale Spieler nicht ereichbar sind, dahinegehend hätte Deeds unfaire Vorteile anderen Spielern gegenüber.

Was ist mit Logisch gemeint: Das Deeds sich nicht einfach durch Decken/Böden/Dächer tpt

bsp. Deeds tpt sich auf Häuser Dächer an der OF auf die es keinen legitimen Zugang gibt
  • Inwiefern logisch erreichen? Deeds weis doch das unter der Straße die Basis ist