SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Mein Beispiel:
    Ich bin mit einer anderen D-Klasse in einer Zelle.

Diese fängt an, auf mich einzurpügeln. Ich wehre mich und töte sie.

SHDler öffnet die Tür und sieht tote D-Klasse auf dem Boden: TOT

In dem Fall hätte die D-Klasse RDM begangen und du kannst diese melden, es sollte eigentlich auch hauptsächlich eingesetzt werden, um solches RDM zu vermeiden.

Zudem gibt es die Möglichkeit etwas dagegen zu tun, wenn man nicht gerade riskieren möchte ausgeraubt zu werden weil man tasert und versucht die D-Klasse zu fesseln, mal abgesehen von der Clownsparade, die im Endeffekt immer in der Einzelhaft abgeht, weswegen auch viele keine Lust mehr darauf haben.

Ich stimm dir aber zu, gerade wenn genug SHD da ist wird es recht oft unnötig gemacht, herauszufinden und zu bestimmen was jetzt genau "begründet" ist halte ich aber für zu schwammig und sorgt im Endeffekt nur für unlösbare Supports. Da muss das SHD wenn überhaupt fraktionsintern etwas ändern, die D-Klassen könnten das selber aber auch sehr einfach verhindern.

Selbst wenn man dich nicht tötet könnte man dir dennoch ohne Call einen Taser drücken und 10 Minuten geben, was eigentlich sogar schlimmer ist.

• Wird nicht eingeschränkt. Wenn du jemanden totschlägst ist das dein Problem. Nichts hätte die daran gehindert, zu einem SHDler zu laufen und dort Hilfe zu suchen.

Ihr wollt ohne Repressionen machen können was ihr wollt, aber das ist einfach nicht. Wenn ihr meint zu provozieren oder jemanden zu attackieren müsst ihr damit rechnen, dass ihr euer Leben riskiert.

Seitens der Teamleitung ist es ausdrücklich gewollt, dass sich SHDler nicht veräppeln lassen müssen und zur Waffe greifen dürfen.

• Alle SCPs…

• halten sich strengstens an ihre Lore und Recontainmethoden.
    • dürfen den sicheren Bereich des Bunkers, den D-Trakt, dessen Umgebung und Spawns nicht betreten.
    • dürfen ausbrechen, sobald sich die Chance dazu bietet.
      • Bei einem Ausbruch dürfen sie keine weiteren SCPs freilassen und nicht mit anderen SCPs kooperieren.
      • SCPs dürfen bei Tests nur dann ausbrechen, wenn sie unmittelbar davor provoziert oder beleidigt worden sind.
    • dürfen generell ohne Erlaubnis eines Mitgliedes des O5-Rates oder der Ethikkommission nicht terminiert werden.
      • Zur Terminierung freigegeben sind jedoch: SCP-662, Instanzen von SCP-008, der Wirt von SCP-035, SCP-049-2, SCP-096 sowie SCP-096-1, SCP-173, SCP-682, SCP-939, SCP-966 sowie SCP-1048 in mutierter Form.
    • dürfen nicht selbstständig nach einem erfolgreichen Ausbruch in die Foundation zurückkehren.
    • dürfen sich maximal eine Minute unter Wasser aufhalten.
    • dürfen sich während eines Kampfes nicht ins Wasser begeben.
    • müssen sich nicht an FearRP halten, außer es ist explizit in den für das SCP spezifischen Jobregeln angegeben.
    • dürfen die Intercom nicht benutzen.
    • dürfen sich nur in Basen von GOIs aufhalten, wenn sie das ausdrückliche Einverständnis der GOI erhalten haben.
    • dürfen Dritte mit ihren Fähigkeiten nicht unterstützen.
      • Ausnahmen bilden SCP-131, SCP-999 und SCP-662.
    • SCP-066, SCP-131, SCP-527, SCP-999 sowie SCP-1048 in normaler Form…
      • dürfen den sicheren Bereich des Bunkers betreten.
      • Breachende SCPS Dürfen auf Site 85 den Bunker nicht betreten
      • dürfen sich nicht bei ihrer Rückführung in die Light Containment Zone widersetzen, sofern sie außerhalb dieser entdeckt worden sind.
      • dürfen während Code Red nicht versuchen, unaufgefordert in die HCZ oder EZ zu gelangen.
      • müssen während Code Red einen sicheren Bereich aufsuchen.
      • dürfen für Fehlverhalten nicht länger als zehn Minuten eingesperrt werden. Gründe für das Einsperren sind:
        • Verlassen der Light Containment Zone.
        • Sämtliche störende Aktionen
        • Verletzen von Personal.

Der Grund dafür dieses Absatz einzufügen ist Realtive einfach auf Site 85 besitzt der Bunker keinen Vorraum anders als auf Site 05/Area 14 wo dort noch Treppen sind um den sicheren zu kommen auf Site 85 gibt es sowas nicht da auf dieser der Bunker nur ein raum ist ohne treppen die weiter rein führen

• Alle SCPs…

• halten sich strengstens an ihre Lore und Recontainmethoden.
    • dürfen den sicheren Bereich des Bunkers, den D-Trakt, dessen Umgebung und Spawns nicht betreten.
    • dürfen ausbrechen, sobald sich die Chance dazu bietet.
      • Bei einem Ausbruch dürfen sie keine weiteren SCPs freilassen und nicht mit anderen SCPs kooperieren.
      • SCPs dürfen bei Tests nur dann ausbrechen, wenn sie unmittelbar davor provoziert oder beleidigt worden sind.
    • dürfen generell ohne Erlaubnis eines Mitgliedes des O5-Rates oder der Ethikkommission nicht terminiert werden.
      • Zur Terminierung freigegeben sind jedoch: SCP-662, Instanzen von SCP-008, der Wirt von SCP-035, SCP-049-2, SCP-096 sowie SCP-096-1, SCP-173, SCP-682, SCP-939, SCP-966 sowie SCP-1048 in mutierter Form.
    • dürfen nicht selbstständig nach einem erfolgreichen Ausbruch in die Foundation zurückkehren.
    • dürfen sich maximal eine Minute unter Wasser aufhalten.
    • dürfen sich während eines Kampfes nicht ins Wasser begeben.
    • müssen sich nicht an FearRP halten, außer es ist explizit in den für das SCP spezifischen Jobregeln angegeben.
    • dürfen die Intercom nicht benutzen.
    • dürfen sich nur in Basen von GOIs aufhalten, wenn sie das ausdrückliche Einverständnis der GOI erhalten haben.
    • dürfen Dritte mit ihren Fähigkeiten nicht unterstützen.
      • Ausnahmen bilden SCP-131, SCP-999 und SCP-662.
    • SCP-066, SCP-131, SCP-527, SCP-999 sowie SCP-1048 in normaler Form…
      • dürfen den sicheren Bereich des Bunkers betreten.
      • Breachende SCPS Dürfen auf Site 85 den Bunker nicht betreten
      • dürfen sich nicht bei ihrer Rückführung in die Light Containment Zone widersetzen, sofern sie außerhalb dieser entdeckt worden sind.
      • dürfen während Code Red nicht versuchen, unaufgefordert in die HCZ oder EZ zu gelangen.
      • müssen während Code Red einen sicheren Bereich aufsuchen.
      • dürfen für Fehlverhalten nicht länger als zehn Minuten eingesperrt werden. Gründe für das Einsperren sind:
        • Verlassen der Light Containment Zone.
        • Sämtliche störende Aktionen
        • Verletzen von Personal.

Der Grund dafür dieses Absatz einzufügen ist Realtive einfach auf Site 85 besitzt der Bunker keinen Vorraum anders als auf Site 05/Area 14 wo dort noch Treppen sind um den sicheren zu kommen auf Site 85 gibt es sowas nicht da auf dieser der Bunker nur ein raum ist ohne treppen die weiter rein führen

Das zählt doch bereits zum sicheren Bereich

• Wird nicht eingeschränkt. Wenn du jemanden totschlägst ist das dein Problem. Nichts hätte die daran gehindert, zu einem SHDler zu laufen und dort Hilfe zu suchen.

Genau das hatte ich am Tag davor gemacht. Es war aber Lockdown => Tot

Ihr wollt ohne Repressionen machen können was ihr wollt, aber das ist einfach nicht. Wenn ihr meint zu provozieren oder jemanden zu attackieren müsst ihr damit rechnen, dass ihr euer Leben riskiert.

Es geht hierbei literally um Selbstverteidigung. Die einzig andere Option ist zu sterben.

Und in solch einer Situation hat der Angegriffene definitiv nicht provoziert?!

• Moin aufgrund das es zu zwei Regeln zu unklarheiten gekommen ist und im Adminchat keiner so wirklich wusste was richtig ist bitte ich um abänderung einer der Regeln.

• SCP-049…

• darf die Befehlsgewalt über SCP-049-2-Instanzen nicht auf andere Personen übertragen außer im Rahmen von Tests.

Begründung:

Die Regel schränkt die Möglichkeiten bei Tests ziemlich ein, da so schlechter an SCP-049-2 Instanzen geforscht werden kann.

• SCP-035....

● darf während eines Ausbruches nicht mit D-Klassen kooperieren und sieht diese auch als Feind, da SCP-035 die gesamte Menschheit als Feind sieht.

und/oder

D-Klassen...

● dürfen während und nach einem Ausbruch nicht mit SCP-035 kooperieren.

• Tut mir leid - Das wird nicht verboten. Sonst hätte 035 ja gar nichts, bis auf die vielen HP.

Diese Diskussion hatten wir schon mal weswegen ich nicht glaube das sich da was ändern wird.

SCP-049…

• darf die Befehlsgewalt über SCP-049-2-Instanzen nicht auf andere Personen übertragen außer im Rahmen von Tests.

Begründung:

Die Regel schränkt die Möglichkeiten bei Tests ziemlich ein, da so schlechter an SCP-049-2 Instanzen geforscht werden kann.

In meinen Augen vollkommen unnötig und RP Technisch passt es auch nicht so zur Lore.
    Aus meiner Sicht kann man SCP 049-2 auch ohne Befehlsgewalt sehr gut testen.

• In meinen Augen vollkommen unnötig und RP Technisch passt es auch nicht so zur Lore.

Das Problem hierbei ist das wenn 049 schlechte oder ungenaue Anweisungen gibt darf man 049-2 nicht weitere Befehle geben was bei Tests recht stark stört, das führt dazu das mehrere D-Klassen geopfert werden müssen.

• Das Problem dabei ist, dass man öfters 049-2 Instanzen woanders hinbringen muss für Tests, bspw. in bestimmte Räume oder zu anderen SCPs und wenn man da der 049-2 Instanz weitere Befehle geben will, muss 049 quasi mitkommen. Der muss ich aber, weil er ja ne Instanz um sich hat, nicht an FearRP halten und könnte quasi jederzeit ausbrechen.

Insofern ist das Befehlen von der 049-2 Instanz quasi ein Schutz für die Wissenschaftler & das Sicherheitspersonal, da diese 049 nicht mitschleppen müssen, wenn lediglich die Instanz für den Test benötigt wird.

• In meinen Augen vollkommen unnötig und RP Technisch passt es auch nicht so zur Lore.

Das Problem hierbei ist das wenn 049 schlechte oder ungenaue Anweisungen gibt darf man 049-2 nicht weitere Befehle geben was bei Tests recht stark stört, das führt dazu das mehrere D-Klassen geopfert werden müssen.

Du kannst 049 ja auch sagen was für calls er geben sollte. Also hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten bei igendwelchen Tests.

Diese Diskussion hatten wir schon mal weswegen ich nicht glaube das sich da was ändern wird.

Gut das bei der Grundlegenden Disskusion im TS Bunny dabei war :x

Und er selber sagte das ich einen Vorschlag schreiben soll

Würde dann aber wie ich das damals auch vorgeschagen habe auf 2 D-Klassen beschränken, einfach weil SCP 035 sonst aus meiner Sicht (ohne LMGs) eher ein schwaches SCP ist.

Einmal editiert, zuletzt von Luis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ali Mustafa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist doch absolut eindeutig:

035 kann normal breachen und versuchen, seine Ziele zu erreichen.

D-Klassen, welche aber nur zum SCP rennen um einen ihrer Kollegen zum Tank zu machen, um damit nur noch mehr PvP zu betreiben, ist unerwünscht.

Niemand sagt was gegen D Klassen, die sich das anziehen und sich Verbündete verschaffen wollen. Wir unternehmen aber was gegen Tryhards.

• 10. Überfälle

Ein Überfall ist das gewaltsame Ausrauben von Personen, um deren Besitztümer zu erlangen. Überfälle sind grundsätzlich erlaubt, jedoch sind folgende Aspekte zwingend zu berücksichtigen:

• Berufe, welche überfallen dürfen, sind: D-Klassen, SCPs und GOIs.
    • Um eine Person überfallen zu können, muss man mindestens mit einer Schusswaffe oder zu zweit mit je einer Nahkampfwaffe bewaffnet sein.
    • Bei Überfällen darf kein Geld gefordert werden.
    • D-Klassen dürfen andere D-Klassen nicht überfallen.
    • Personen, welche überfallen wurden, dürfen nicht im Anschluss umgebracht werden, außer diese provozieren eine Tötung durch ihr Verhalten.

Begründung:

Mir wurde von Momo geschrieben, dass Personen, die ausgeraubt werden, nicht im Anschluss umgebracht werden dürften.

Aktuell ist das aber seit einiger Zeit so, dass Personen, die ausgeraubt werden, im Anschluss umgebracht werden, aufgrund folgender Regel:

Zitat

Bei Ausbrüchen…

• dürfen nur Personen getötet werden, welche eine aktive Bedrohung oder Gefahr für den Ausbruch darstellen.

(siehe Jobregeln -> D-Klassen -> Bei Ausbrüchen)

Mit der Begründung, dass Personen, die ausgeraubt werden und gehen gelassen werden, ja die Namen usw. von den Leuten wissen, die Sie ausgeraubt haben und somit den Ausbruch bedrohen bzw. durchfunken können. Mir wurde auch vor ein paar Monaten bestätigt, dass dies erlaubt sei von einem Teammitglied, als damals die Regel umgeschrieben wurde.

Da das aber anscheinend so nicht gewollt ist, wäre es gut, wenn man das spezifisch bei Ausbrüchen nochmal kodifiziert, dass es gerade nicht erlaubt ist, deswegen dieser Vorschlag. Das Addendum "außer diese provozieren eine Tötung durch ihr Verhalten" soll dafür dienen, dass Personen, welche äußerst störend/beleidigend usw. sind getötet werden dürften, aber jemand der gut kooperiert nicht.

• Es ist halt schon sowieso verboten nach einem Raub jemanden zu töten, da dies als Deal gilt (laut Bunny). Jedoch wäre ich aufjedenfall für eine Einführung dieser Regel, da dies auch viele Unklarheiten klärt und auch als Klare Regel vorhanden ist.

• Zitat von SCP- Allgemeine Jobregeln

dürfen den sicheren Bereich des Bunkers, den D-Trakt, dessen Umgebung und Spawns nicht betreten.

ändern zu:

Zitat

dürfen den sicheren Bereich des D-Traktes, dessen Umgebung und Spawns nicht betreten. Der Bunker darf nur betreten werden, wenn er bereits vollständig offen steht.

Begründung: Warum dürfen SCPs nicht in den Bunker? Das ist verständlich, wenn man SCPs nicht dazu anreizen will, den Bunker auszuräumen und stattdessen die Zonen zu durchschwärmen, aber das geht auf Kosten des Realismus und der Fairness.

SCPs, die bereits in der Umgebung des Bunkers sind, verfolgen Personal und als sie sehen, dass sie die Schwelle übertreten haben und das restliche Personal einfach zuschaut, haben sie keine andere Wahl, als die letzten Sekunden zu vergessen und weiter zu laufen, als wäre nichts gewesen.

Auf der anderen Seite habe ich jetzt mehrfach mitbekommen, wie das Personal kein Risiko dabei sieht, den Bunker bei einem 049 Ausbruch in der LCZ zu öffnen, weil sie praktisch die Türe offen stehen lassen und gemütlich vorbeilaufende Zombies erschießen können. Das ist den SCPs gegenüber unfair und absolut schwachsinnig.

Das ursprüngliche Motto des Servers war: "Was geht, das geht". Kein Zombie sollte darauf geiern und am Bunker warten, aber es sollte auch niemand so witzlos und ohne Konsequenz eine offene Tür riskieren. So wird der Bunker permanent geöffnet, bis die Nuke gezündet wird. Selbst dann, wird das Tor nur noch geschlossen, weil einige im RP sich über den Realismus beschweren, sonst wäre das dabei wsl. auch noch offen.

Die Spieler müssen sich gut überlegen, für wen sie die Tür öffnen, wenn sie damit ihren eigenen Tod riskieren könnten, statt einfach nach Schnauze jedem aufzumachen und sich gemütlich mit 049 zu unterhalten, sobald er mit seiner Bande davor steht.

Mir ist auch klar, dass der Bunker auf Site-85 realistischer gestaltet werden muss. Daran sitze ich auch dran; Die Nuke tötet jeden im Bunker, sobald die Tür offen steht und es wird einen automatischen Timer geben, der dauerhaftes Öffnen verhindert.

• Lange Zeit brauchen in Bunker zu kommen sollte stattdessen der Fall bei SCPs und GOI sein.

Aber alles andere ist fucking boring.

Verstehe viele Entscheidungen auch nicht, aber einige waren gut.