MVT Regeldiskussionsthema

• Der Sinn der Regel ist es, dass sich die Spieler nicht in der Nähe der Stützpunkte auf die Eier gehen.

Die Spieler dürfen aus der Basis rausschießen, aber die Eindringlinge dürfen sich nicht wehren, damit die Eindringlinge sich zurückziehen müssen.

Würdet ihr denen erlauben, sich zu wehren, wäre Thanatos die erste Koalition, die dauerhaft Midas nervt und sich dann anschließend "verteidigt", was dann wieder dumm wäre (weil es schon mehrfach passiert ist und genau deshalb so geregelt ist).

Warum genau ist das jetzt so relevant, diese Provokationsgefechte zu erlauben? Das funktioniert doch gerade super, solange keiner den anderen provoziert und sich in FailRaids stürzt, nur damit am Ende die eine Koalition krampfhaft verteidigt, während die Eindringlinge sich den Arsch ablachen.

Lexus Vorschlag hat btw eine Grauzone, die solche Provokationen erlauben würde: Thanatos nähert sich grundlos nahe, Midas gibt Warnungen im Funk und über Warnschüsse, Thanatos sieht Chance und startet Gegenangriff, was damit nicht mehr als FailRaid gewertet wird, aber absolut einer ist.

• Basen bleiben weiterhin ausnahmslos geschützte Örtlichkeiten.

Der Schutz entfällt nur beim Angriff und in eingeschränktem Maße bei Infilitrationen.

• Da der T14 mit dem Playermodel verbuggt ist und man Schaden von normalen Gewehren im T14 bekommt und ein anderer Panzer keine Möglichkeit zu seien scheint, schlage ich vor, dass das beabsichtigte Beschießen eines Panzers als FailRp gezählt werden soll.

Aus jedem Kampf geht man mit 40 HP raus, weil jeder einen abschießen kann. Teilweise halten über 3 Leute auf den T14 rauf, nur um den Fahrer zu verletzten. Das ist aus meiner Sicht absolut unrealistisch und sollte unterbunden werden.

• Ich hab doch jetzt schon unzählige Male gesagt, dass der Panzer zum Update 0.7 getauscht wird.. schaut einer überhaupt noch auf vorherige Beiträge, bevor was vorgeschlagen wird?

• Wie aber schon beschrieben warte ich eigentlich nur auf einen begründeten Regeländerungsvorschlag von jemanden, um das wieder als FearRP aufzunehmen.

Ok, dann ist der hier.

Vorschlag: Man darf seine Waffe nicht entsichern wenn man von einer Mehrzahl (so circa 2 Personen mehr) bedroht wird.

Begründung ist simpel: Wie in meinen Bild vorhin beschrieben, ist die Person instant weg sobald sie das entsichert und begeht quasi Suizid. Maybe holt er eine Person mit, aber sterben tut er garantiert.

Da die Regel mit der entsicherten Waffe meines Wissens nach noch immer existiert (,da ja auch nicht auf Nils Beitrag geantwortet wurde) und ich finde, dass die derzeitige Regel schwachsinnig ist, werde ich auch mal drauf antworten und (hoffentlich) ein passendes Gegenargument finden, dass die Regel wieder entfernt oder eingeschränkt wird.

Neben das Argument, was Nils gebracht war und meiner Meinung nach recht gut war, gibt es aber noch folgende Sache, die im Regelwerk vermerkt ist:

• Spieler, die keine oder lediglich eine gesicherte Waffe tragen dürfen grundsätzlich nicht beschossen werden. Dieser Schutz entfällt, sobald diese ihrer eigenen Koalition oder Fremden einen Vorteil verschaffen möchten. Dies bezieht insbesondere das sog. Spotting, das Wiederbeleben sowie medizinische Behandlungen oder das Drängen in einen Hinterhalt mit ein.

Zusammen mit der Regel, dass man seine Waffe entsichern darf, wenn man bedroht wird, entfällt die Logik.

Mal angenommen, folgende Situation tritt ein, was auf MilitaryRP echt nicht selten passiert:

Ich sehe eine einzelne Person, schleiche mich von hinten an dieser an und bedroh sie daraufhin mit einer Waffe (Spieler hat gesicherte Waffe in der Hand), habe ich zweite Optionen. Erste Option: Ich erschieß ihn, da er eine Bedrohung für mich darstellen kann, da er seine Waffe ja entsichern darf und kriege ein Ticket für RDM, oder zwei Option: Ich lasse mich von ihm über den Haufen schießen, da er nicht unter FearRP steht. Beide Regelwerkzeilen beißen sich miteinander, da es somit nicht nur schwerer wird eine Geisel zu nehmen, sondern wenn der Feind nicht gerade sein Funkgerät draußen hat oder sich bandagiert, sogar Recht unmöglich.

• meruhna

Das Regelwerk wurde glaube ich danach angepasst. Momentan steht drin:

"Das Halten einer Schusswaffe, welche nicht schussbereit ist (geholstert) gilt im Sinne dieser Regel als unbewaffnet"

Es ist insofern gleichgestellt, ob man die Waffe geholstert hat oder überhaupt keine Waffe ausgerüstet hat und es gelten insofern die FearRP Regeln.

Abseits davon muss man da meiner Meinung nach auch die Situation beachten: Wenn ich hinter jemanden stehe und diesen mit einer Waffe bedrohe, dann sollte dies FearRP sein, auch wenn die Person selber eine Waffe/Schild draußen hat, da diese Waffe ja in eine ganz andere Richtung zielt und ich der Person direkt in den Rücken schießen könnte. Das wäre zumindest meine Auslegung, aber wäre schön wenn sich jemand vom Team äußern könnte, ob dies auch so gesehen wird.

Ich sehe das öfter gerade bei Quds, dass diese ihr Schild rausnehmen und einfach wegrennen, wenn man sich von hinten anschleicht und ihnen zuruft "Ergib dich". Das sollte meiner Meinung nach nicht einfach so möglich sein, zumindest nicht wenn man von der Richtung kommt, wo das Schild nicht hinzeigt (s.o.).

Einmal editiert, zuletzt von Sako ()

• Oder man verbietet das Schild einfach als Mittel, um sich aus solchen Situationen zu befreien. Meiner Erfahrung nach sind es nämlich ausschließlich Quds und Jagdkommandos, die somit RP und Gameplay unterbinden, weil ihre Schilde in den Regeln als unzweifelbar göttlich beschützend eingestuft sind.

• Ich verstehe nicht, warum man sich extra dafür Regeln aufschreiben muss.

Es sollte doch zum gesunden Menschenverstand zählen, dass man seine Waffe nicht entsichert und sich umdreht, wenn jemand hinter einem steht, weil man nicht weiß was für eine Waffe die Person hat und wie weit die weg ist.

Ich halte das Entsichern nur dann für sinnvoll, wenn man bereits eine gesicherte Waffe draußen hat und ein Gegner dann dreist wie sonst was von vorn auf einen zukommt um ihn gefangen zu nehmen. Ab dem Zeitpunkt würde es lächerlich, weil normalerweise rennt man in RL auch nicht als Soldat mit seiner entsicherten Waffe auf einen mit gesicherter zu, weil das Entsichern nur wenige Sekunden dauert.

• Guten Tag,

mein Vorschlag wäre, dass das "Wallbangen" nicht als USV anerkannt wird. Es ist in RL ebenso möglich, je nach Wahl des Kaliber eine Wand zu durchschlagen, zu dem verfügt CW2 über Munitionsarten, welche die Oberflächenpenetration erhöht, diese dient nur zum Durchschlagen von Wänden, weswegen gewisse Munitionsarten dementsprechend unattraktiv werden.

Mit freundlichen Grüßen

koneko

• Es geht beim Wallbangen ja nicht darum das es im echten Leben nicht möglich ist es geht darum das es den Spielspaß und die Balance beeinflusst auf manchen maps war es nun mal so das bei Raids man als Medic sobald man einen Sound gemacht hat durch die Wände weggelasert wurde, außerdem aufgrund der anders Aufgebauten Basen kann es auch sein das man bei der einen Base ganz viele und bei der anderen fast gar keine Sachen durchschießen kann, was die Balance stark beeinflusst. Da ist das Argument, dass das im echten Leben möglich ist ein bisschen schwach meiner Meinung nach.

• Das mit den wallbangen funktioniert eigentlich nur, weil manche Maps nicht auf die Waffenpenetration von manchen CW2 Waffen ausgelegt sind. Es ist zum Beispiel erlaubt, durch Fenster oder Holzwände zu schießen, jedoch sind dicke Steinwände unrealistisch auch bei Waffen mit starken Oberflächendurchschuss wie die AK47.

Man kann das insofern eher unter der Kategorie "Ausnutzen von Mapfehlern" stecken und es kommt halt immer auf die Situation und die Waffe an, ob das USV ist oder nicht. Es ist z.B. nicht unbedingt Sinn der Sache, wenn man bei Desertfury einfach durch die Steinwand unterhalb des Fensters bei dem Thanatos Generalsbüro schießt, wenn ebendieses Fenster gerade erst undurchschießbar gemacht wurde. Das ist dann ja offensichtlich nicht beabsichtigt und nicht erlaubt.

TLDR: Im Endeffekt würde man mit dem Vorschlag Bugabusing erlauben und das Gameplay würde drunter leiden.

Einmal editiert, zuletzt von Sako ()

• Da sollte man auch wieder unterscheiden: Wir hatten bei einem Raid auf Thanatos den Fall, dass sich die restlichen Soldaten im Killhouse versteckt und den Eingang zur Treppe versperrt haben.

Weil zufälligerweise fast alle M249 dabei hatten wurde mit Greentip von außen die gesamte obere Etage durchlöchert und danach durchgestürmt. War meiner Ansicht nach absolut legitim und eine dumme Entscheidung von Thanatos.

Deshalb bin ich eher froh, dass es als USV geregelt wird, anstatt von Bugabuse.

Die Teammitglieder (vorausgesetzt sie sind nicht behindert) können so je nach Fall entscheiden und unerwünschte Wallbangs als USV bestrafen, während solche fairen Aktionen wie im Killhouse erlaubt bleiben.

Wäre es Bugabuse müsste man hingegen jeden Wallbang bestrafen.

• Einführen einer Fear Rp Regel für Schildträger.

Derzeit wird der schwere Schild von Quds wie auch Jagdkommando sehr abused um Fear rp zu ignorieren.

Situation zwecks diesem Beitrag war das:

Midas hat auf der Map "Highlands" ein Haus mit einem Quds gestürmt. Wir schafften es diesen in eine Ecke zu drängen. Ich sowie ein weiterer haben gesagt er soll die Hände hochnehmen oder wird erschossen (hierzu wir waren zu 5 und er alleine und haben alle auf ihn gezielt und erstmal aufgehört zu schießen). Dieser meinte nur "Ich hab nen Schild, ich hab nen Schild" wofür er danach erschossen wurde.

Dies sollte speziell geregelt werden und zwar:

Wenn man alleine ist trotz Schild muss man wenn man von mindestens 3+ Leuten bedroht wird den Schild wegpacken und sich ergeben.

Kann nämlich nicht sein diesen für solche Sachen zu außen wortwörtlich

Lg

• Ist es eig. nicht selbstverständlich das wenn du von mehren Leuten in einem Eck bedroht wirst und unter FearRP stehst, sobald du dein Schild aus der Hand nimmst. In so einer Situation wie dieser bist du Aussichtlos Tod oder Festgenommen, mMn. ist es FearRP sollte er sich dort nicht ergeben.

Heißt --> Keine Möglichkeit zu flüchten o.ä. --> Leben schützen und ergeben --> FearRP gehalten.

Du rennst weg während dich mehrere Personen verfolgen --> Schild in der Hand --> Kein FearRP, solange die Möglichkeit der Flucht besteht --> FearRP eingehalten.

• Ist es eig. nicht selbstverständlich das wenn du von mehren Leuten in einem Eck bedroht wirst und unter FearRP stehst, sobald du dein Schild aus der Hand nimmst. In so einer Situation wie dieser bist du Aussichtlos Tod oder Festgenommen, mMn. ist es FearRP sollte er sich dort nicht ergeben.

Heißt --> Keine Möglichkeit zu flüchten o.ä. --> Leben schützen und ergeben --> FearRP gehalten.

Du rennst weg während dich mehrere Personen verfolgen --> Schild in der Hand --> Kein FearRP, solange die Möglichkeit der Flucht besteht --> FearRP eingehalten.

Ich finde es auch FearRP wenn man mit dem Schild wegrennt. Könnte man beheben indem man z.B macht dass Kugeln auf das Schild die Person welche das Schild trägt verlangsamt aber das ist leichter gesagt als Getan denke ich aber es ist ja schon Behindert wenn jemand mit dem Schild in der Hand wegrennt und man nichts machen kann weil er schneller ist

• Ein Schild ist dazu da um dir und den Personen hinter dir einen gewissen Schutz zu bieten, dabei geht es um Eingänge zu bewachen, sowie Gegnerisches Feuer damit abzuwehren.

Der Vorschlag sobald 3 Leute vor dir stehen dass du durch das Schild unter FearRP stehst, macht keinen Sinn, erläutere ich mal warum.

Bspw: In einem Raid stellen sich 2 Personen mit einem Schild an eine Tür, dann kommen dort 3 Personen gepusht und sagen ergebt euch, somit würde es den Sinn des Schildes komplett wegnehmen.

Ein Schild ist genau für solche Situationen geeignet, sollest du unter Beschuss stehen, ist es dir möglich dich mit Deckung zurück zuziehen.

Ein Geschwindigkeitsabbau während du beschossen wirst, würde ebenso mMn keine Sinn ergeben, du hast aktiv dauerhaft Füße die du sehen kannst.

Gehen wir mal davon aus dass du angeschossen wirst und dich zurückziehst, dabei schießen drei Leute auf deine Füße mit einer Waffe diese 8 Schaden pro Treffer macht und jeder zehnte Schuss reingeht pro Person, kommen wir auf einen Schaden eines Magazins der Personen von 72 Schaden. Dabei musst du trotzdem daran denken, ein Großteil der Personen wurde zuvor schon angeschossen und zieht sich zurück weil sie zu viel Schaden bekommen hat oder andere Gründe.

Um sich effektiv ohne Schaden zurückzuziehen musst du dich ducken, womit du extrem Langsam bist.

Entweder du entscheidest dich aktiv Schaden zu erleiden oder dich Langsam zu bewegen aber keinen Schaden bekommst, aber in die Gefahr läufst dass du erschossen wirst, weil sie dich umrennen.

Ich finde es auch FearRP wenn man mit dem Schild wegrennt. Könnte man beheben indem man z.B macht dass Kugeln auf das Schild die Person welche das Schild trägt verlangsamt aber das ist leichter gesagt als Getan denke ich aber es ist ja schon Behindert wenn jemand mit dem Schild in der Hand wegrennt und man nichts machen kann weil er schneller ist

Schweres Schild ist genau dafür da, um bewaffnete Gegner zu pushen oder sich mit Deckung zurückziehen. Ein Schweres Metallisches Schild wird ebenso von manchen Militärs benutzt, um in Häuser in diesen sie mit Wiederstand rechnen, dabei nutzen sie ebenso diese als Schutz ihres Lebens und ziehen sich auch mit diesen ggf. zurück.

Ist für sowas nicht genau das Schild gedacht, um vor den Gegner zu flüchten ohne zu hohen Schaden zu erleiden oder eine Deckung darzustellen um bspw. Verletzte zu bergen.

Sollte man es effektiv Spielen gegen ein Schild, schießt man der Person in die Füße, somit hat die Person eine Blutung und wird sich zu hoher Wahrscheinlichkeit in Deckung eine Bandage geben, in dieser Zeit rennst du mit einer Pistole in der Hand auf die Person zu, dabei solltest du keine Movement Punkte verlieren.

Sollte ein Jagdkommando oder Quds-Brigade bereits flüchten, finde ich es unnötig diesem die ganze Zeit hinterher zu rennen, sollte man sie kurz noch verfolgen okay, aber sich die ganze Zeit Tod zu forcen, zeigt mMn. einfach eine Killgeilheit.

• Ich schlage folgende Regeländerung vor:

Zitat von dem Regelwerk
    • Angriffe dürfen nur zwischen 15:00 Uhr und 22:00 Uhr stattfinden.

zu

Zitat von dem Regelwekrsvorschlag
    • Angriffe dürfen nur zwischen 15:00 Uhr und 23:00 Uhr stattfinden.

Aktuell besitzt der Server Phasen in diesen er um 22:00 Uhr noch 40 User umfasst, dabei würde es Zeitlich gesehen im Generellen für solche Angriffe passen, User kommen auch auf dem Server um zu raiden.

Zudem spielt eine Stunde nicht die größte Rolle und zu dem aktuellen Server-Fülle macht es mehr Sinn, beiden Koalitionen die Chance zu geben um sich auf Angriffe vorzubereiten o.ä.

Außerdem findet trotzdem doch normales RP weiterhin statt, es wird halt eben nur den User eine Stunde mehr Zeit gegeben um ihre Angriffe besser zu planen oder auf die User Zahlen zu warten.

• Ich schlage folgende Regeländerung vor:

Zitat von dem Regelwerk
    • Angriffe dürfen nur zwischen 15:00 Uhr und 22:00 Uhr stattfinden.

zu

Zitat von dem Regelwekrsvorschlag
    • Angriffe dürfen nur zwischen 15:00 Uhr und 23:00 Uhr stattfinden.

Aktuell besitzt der Server Phasen in diesen er um 22:00 Uhr noch 40 User umfasst, dabei würde es Zeitlich gesehen im Generellen für solche Angriffe passen, User kommen auch auf dem Server um zu raiden.

Zudem spielt eine Stunde nicht die größte Rolle und zu dem aktuellen Server-Fülle macht es mehr Sinn, beiden Koalitionen die Chance zu geben um sich auf Angriffe vorzubereiten o.ä.

Außerdem findet trotzdem doch normales RP weiterhin statt, es wird halt eben nur den User eine Stunde mehr Zeit gegeben um ihre Angriffe besser zu planen oder auf die User Zahlen zu warten.

Hatte ich schon mal vorgeschlagen und Bunny am 01.09. erinnert, aber bisher noch keine Antwort bekommen: