Hallo Freunde des Internet,
habe mal Lust, verschiedene Sichtweisen zu diversen Themen mal hinterfragen. Ebenso Interessiert mich die Ansicht der verschiedenen Menschen zu diesen Themen, besonders im Internet. Glaube der größte Punkt ist die "Generation Z" oder auch Generation Alpha. Aber wie kommt man auf diese Themen? Ich persönlich Interessiere mich sehr für diese Themen. Anfangs kommt ein wenig Aufklärung erstmal zum Thema.
Möchte jetzt nicht ewig ein Vorwort schreiben, daher starte ich mal durch. Zwischendurch haue ich mal meine Ansicht immer mal rein.
Fangen wir mal bei Generation Z an.
Was ist Generation Z oder auch Gen Z?
Dies umfasst Kinder die zwischen 1997 und 2012 geboren worden. Mal ein kleinen Überblick der Generationen.
Einmal wichtig anzumerken ist hier, dass es keine festen Zahlen sind sondern die Denk- und Verhaltenswiesen das Kriterium sind.
Was sind die typischen Merkmale, dass ich vom Verhalten ein Gen Z bin?
Dazu gehören besonders die intensive Nutzung diverser digitaler Medien (Insbesondere die Soziale Medien). Ebenso zeigt sich eine geringe Aufmerksamkeitsspanne sowie die Geduld. Es gibt verschiedene Studien die das Verhalten der Generation Z.
Ein Punkt der mich traurig macht, aber ich mich sogar Teils darin wieder finde ist der Alltag mit Technik oder sozialen Medien. Heutzutage ist ein Handy ein Muss in der Gesellschaft. Hast du kein Handy bei dir, bist du komisch. Der Alltag wird Digitalisiert.
Verhalten
Die Verhaltensweisen der Generation Z ist in meinen Augen ein gespaltenes Thema. Ganz schlimm sind doch jedoch auch ist die Generation Alpha. Wer kennt sie nicht? Im Bus auf den Weg zur Schule/Arbeit und die Kinder hinten im Bus ballern ihren Deutschrap durch die JBL Box. Kommt direkt die Freude auf. Oder auch beim Entspannten Gamen kommt ein jüngerer Spieler im Voice der eine freudige Nacht wohl mit meiner Mama hatte.
Natürlich kann man sagen, dass diese Verhalten in sämtlichen Generationen auftritt, jedoch nicht so präsent wie in den letzten Jahren. Hätte man dieses Verhalten vor rund zehn Jahren an den Tag gelegt, würde man von den Älteren verdroschen und ausgelacht werden. Irgendwie ist dies Standard geworden. Insbesondere sind die Merkmale im Arbeitsleben auffällig. Die Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber sinkt und man möchte keine Wochenendarbeit mehr erledigen.
Ebenso muss hinter der Arbeit ein Sinn stecken und es Ihnen Spaß machen. Die Freizeitbeschäftigung sieht nicht groß anders aus, teilweise über 10-20 Stunden werden am Smartphone oder an anderen Konsolen/Computer verbracht, besonders bei den jüngeren. Wenn ich so an meine Kindheit denke, war ich fast den ganzen Tag nur draußen und habe mich dort mit den Nachbarskindern auf der Straße getroffen und den fragwürdigsten Unfug getrieben.
Tatsächlich zeigten Studien, dass es auch positive Verhaltensweisen mit sich gebracht wurden. Ein Stichwort wäre Greta Thunberg. Die Generation hat ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Für viele spielt Nachhaltigkeit tatsächlich eine Rolle und versucht so gut wie möglich Plastik zu meiden. Ebenso zeigten Studien bzw. Umfragen, dass die Gesundheit eine hohe Priorität bei ihnen ist. Rund die Hälfte haben eine App zur Kontrolle der Gesundheit oder Tracking der Sporteinheit.
Man fragt sich, warum sich solch ein Verhalten entsteht? Dies liegt teils sogar an der Erziehung. Heutzutage ist die Erziehung eher locker und lasch. Den Kindern werden viel Freiraum gegeben und die Eltern sowie Lehrer haben kaum Einfluss auf die Kinder, sind also dementsprechend eine kleinere Rolle. Die Entwicklung wird dem Kind selber überlassen und bildet sich dementsprechend selber aus/weiter.
Ein Vorfall aus der Praxiseinrichtung wo ich gearbeitet habe, dort hatte ein 6! Jähriger schon ein Smartphone bei sich, in der Kindergartentasche. Es war kein Tastenhandy, ein voll funktionsfähiges Handy mit Whatsapp und Internetzugang. Es war dazu noch ein neueres Handy von Huawei.
Influencer
Ein Thema was ich hier anschneiden möchte, ist besonders die Influencer oder auch Kinderinfluencer.
Generation Z lebt vom Internet. Influencer "werben" für ein Produkt, oftmals mit einem Rabattcode. Viele kennen ja die Werbungen für irgendwelche Modemarken, Sportprodukte oder auch Nahrungsergänzungsmittel.
Das ist ein kritisches Thema, was in den letzten Monaten sehr umstritten angesehen wurde. Viele werden wahrscheinlich das Experiment von Marvin mit HydroHype. Falls nicht, eine kleine Erklärung. Marvin hat mit einem Experiment erforschen wollen, ob Influencer ihre Seele und Ehrlichkeit für Geld verkaufen würden. Dafür erschuf er eine gefälschte Seite, Marketing sowie ein Produkt welches er an die Menschen brachte.
Bei diesen Produkt handelte es sich um eine sogenannte Gesichtscreme. War nur Gleitgel in Wahrheit. In den Zutaten standen dann Dinge wie Uran oder auch pipi kaka seed oil.
Ganz schlimm finde ich, die Kinderinfluencer - Influencer die gerade mal 9-14 Jahre alt sind.
Alicia Joe hat dies mal in einem Video zusammengefasst und einige der Kinderinfluencer aufgezeigt und das Verhalten der Eltern.
Eine Studie die sehr Interessant ist.
Für die Faulen, die sich dies nicht durchlesen möchten.
Wie steht ihr zu der Generation Z?