Generation Z

• Hallo Freunde des Internet,

habe mal Lust, verschiedene Sichtweisen zu diversen Themen mal hinterfragen. Ebenso Interessiert mich die Ansicht der verschiedenen Menschen zu diesen Themen, besonders im Internet. Glaube der größte Punkt ist die "Generation Z" oder auch Generation Alpha. Aber wie kommt man auf diese Themen? Ich persönlich Interessiere mich sehr für diese Themen. Anfangs kommt ein wenig Aufklärung erstmal zum Thema.

Möchte jetzt nicht ewig ein Vorwort schreiben, daher starte ich mal durch. Zwischendurch haue ich mal meine Ansicht immer mal rein.

Fangen wir mal bei Generation Z an.

Was ist Generation Z oder auch Gen Z?

Dies umfasst Kinder die zwischen 1997 und 2012 geboren worden. Mal ein kleinen Überblick der Generationen.

Einmal wichtig anzumerken ist hier, dass es keine festen Zahlen sind sondern die Denk- und Verhaltenswiesen das Kriterium sind.

Was sind die typischen Merkmale, dass ich vom Verhalten ein Gen Z bin?

Dazu gehören besonders die intensive Nutzung diverser digitaler Medien (Insbesondere die Soziale Medien). Ebenso zeigt sich eine geringe Aufmerksamkeitsspanne sowie die Geduld. Es gibt verschiedene Studien die das Verhalten der Generation Z.

Ein Punkt der mich traurig macht, aber ich mich sogar Teils darin wieder finde ist der Alltag mit Technik oder sozialen Medien. Heutzutage ist ein Handy ein Muss in der Gesellschaft. Hast du kein Handy bei dir, bist du komisch. Der Alltag wird Digitalisiert.

Verhalten

Die Verhaltensweisen der Generation Z ist in meinen Augen ein gespaltenes Thema. Ganz schlimm sind doch jedoch auch ist die Generation Alpha. Wer kennt sie nicht? Im Bus auf den Weg zur Schule/Arbeit und die Kinder hinten im Bus ballern ihren Deutschrap durch die JBL Box. Kommt direkt die Freude auf. Oder auch beim Entspannten Gamen kommt ein jüngerer Spieler im Voice der eine freudige Nacht wohl mit meiner Mama hatte.
    Natürlich kann man sagen, dass diese Verhalten in sämtlichen Generationen auftritt, jedoch nicht so präsent wie in den letzten Jahren. Hätte man dieses Verhalten vor rund zehn Jahren an den Tag gelegt, würde man von den Älteren verdroschen und ausgelacht werden. Irgendwie ist dies Standard geworden. Insbesondere sind die Merkmale im Arbeitsleben auffällig. Die Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber sinkt und man möchte keine Wochenendarbeit mehr erledigen.

Ebenso muss hinter der Arbeit ein Sinn stecken und es Ihnen Spaß machen. Die Freizeitbeschäftigung sieht nicht groß anders aus, teilweise über 10-20 Stunden werden am Smartphone oder an anderen Konsolen/Computer verbracht, besonders bei den jüngeren. Wenn ich so an meine Kindheit denke, war ich fast den ganzen Tag nur draußen und habe mich dort mit den Nachbarskindern auf der Straße getroffen und den fragwürdigsten Unfug getrieben.

Tatsächlich zeigten Studien, dass es auch positive Verhaltensweisen mit sich gebracht wurden. Ein Stichwort wäre Greta Thunberg. Die Generation hat ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Für viele spielt Nachhaltigkeit tatsächlich eine Rolle und versucht so gut wie möglich Plastik zu meiden. Ebenso zeigten Studien bzw. Umfragen, dass die Gesundheit eine hohe Priorität bei ihnen ist. Rund die Hälfte haben eine App zur Kontrolle der Gesundheit oder Tracking der Sporteinheit.

Man fragt sich, warum sich solch ein Verhalten entsteht? Dies liegt teils sogar an der Erziehung. Heutzutage ist die Erziehung eher locker und lasch. Den Kindern werden viel Freiraum gegeben und die Eltern sowie Lehrer haben kaum Einfluss auf die Kinder, sind also dementsprechend eine kleinere Rolle. Die Entwicklung wird dem Kind selber überlassen und bildet sich dementsprechend selber aus/weiter.

Ein Vorfall aus der Praxiseinrichtung wo ich gearbeitet habe, dort hatte ein 6! Jähriger schon ein Smartphone bei sich, in der Kindergartentasche. Es war kein Tastenhandy, ein voll funktionsfähiges Handy mit Whatsapp und Internetzugang. Es war dazu noch ein neueres Handy von Huawei.

Influencer

Ein Thema was ich hier anschneiden möchte, ist besonders die Influencer oder auch Kinderinfluencer.

Generation Z lebt vom Internet. Influencer "werben" für ein Produkt, oftmals mit einem Rabattcode. Viele kennen ja die Werbungen für irgendwelche Modemarken, Sportprodukte oder auch Nahrungsergänzungsmittel.

Das ist ein kritisches Thema, was in den letzten Monaten sehr umstritten angesehen wurde. Viele werden wahrscheinlich das Experiment von Marvin mit HydroHype. Falls nicht, eine kleine Erklärung. Marvin hat mit einem Experiment erforschen wollen, ob Influencer ihre Seele und Ehrlichkeit für Geld verkaufen würden. Dafür erschuf er eine gefälschte Seite, Marketing sowie ein Produkt welches er an die Menschen brachte.

Bei diesen Produkt handelte es sich um eine sogenannte Gesichtscreme. War nur Gleitgel in Wahrheit. In den Zutaten standen dann Dinge wie Uran oder auch pipi kaka seed oil.

Ganz schlimm finde ich, die Kinderinfluencer - Influencer die gerade mal 9-14 Jahre alt sind.

Alicia Joe hat dies mal in einem Video zusammengefasst und einige der Kinderinfluencer aufgezeigt und das Verhalten der Eltern.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Studie die sehr Interessant ist.

Für die Faulen, die sich dies nicht durchlesen möchten.

Wie steht ihr zu der Generation Z?

• Oh no, da bin ich ja sogar betroffen mit Gen Z.

Aus meiner Sicht ist die Generation einfach viel zu, naja, empfindlich(?) geworden. Wenn man vor ein paar Jahren einen Witz über Themen wie LGBTQ oder ähnliche Themen, hätten man darüber gelacht, heutzutage würden mir K-Pop Fans, möchtegern Influencer und weit aus schlimmere Leute auf Twitter damit drohen mich zu "canceln", weil ich andere Leute nicht respektiere, obwohl das halt mein Humor ist. Alles was nicht ihre Meinung ist, gehört, laut ihrer Meinung, "gecancelt".

Wenn wir schon beim Thema Twitter ist, ist es einfach nur eine Shitshow. Leute, die gerade mal ihre Pubertät erreicht haben suchen in JAHREALTEN Videos von Berühmtheiten nach Sachen, die früher als witzig empfunden wurden und probieren dann diese zu "canceln". Einfach nur lächerlich.

TL;DR: Zu empfindlich, nehmen zu viel persönlich und drohen mit defollows

• Hey,

was du uns hier erzählst ist sehr interessant und daher das ich selber Baujahr 2005 bin kann ich gut was dazu erzählen.

Mir fällt das heutzutage sehr auf wie "frech" jüngere schon sind, wenn ich damals einem 10 Klässlern über dem Weg gelaufen bin

hatte ich Respekt, war freundlich und Nett. Ich als angehender 10.Klässler, habe Angst wenn eine gruppe 10-12 Jährige mir mit Deutschrap entgegen kommt, weil ich die Straßenseite wechseln muss um nicht angespuckt oder Beleidigt zu werden. Das liegt auch an dem frühen Internetzugang (wie du es schon erwähnt hast) und was man da alles sehen kann. Allein schon wenn man sich die Texte von "Berühmten" Deutschrappern anguckt und deren Waffen und Drogenkonsum.

Es werden die jüngeren Kinder viel zu sehr von sowas inspiriert und denken es wäre "Cool", weil sie keinen anderen Sprachgebrauch kennen als "Erstmal eine Nase ziehen oder ich Fick seine Eltern". Ich will niemanden damit beleidigen es dient nur als Beispiel!

Jetzt habe ich mich auch zu dem Thema geäußert.

Und es sind nicht alle 10-12 Jährigen so, es war lediglich ein Beispiel von mir und soll niemanden Beleidigen.

• Moin kurz ne Info zu mir, da ich ja auch zu dieser Generation gehöre ...danke dafür Momo.
    Ich bin Baujahr 2001 und 20 Jahre jung, komme aus einer eher ruhigen Stadt und habe mich eher später mit sowas wie Handys oder Influencer auseinander gesetzt.

Ich muss leider immer wieder sehen wie die jüngeren Leute, welche vielleicht in die 5., 6. Klasse gehen im Bus stehen und einfach nur alle anderen Leute abfucken.
    Dabei stört es mich nicht einmal mehr, dass sie mit ihren Taschen die Sitzmöglichkeiten für mich blockieren und ich im Hochsommer da stehe und gefühlt sterbe.
    Das habe ich schon vor langer Zeit abgetan, eher triggerd es mich dass die Kinder mit ihren Freunden so richtig laut über alles mögliche reden müssen.
    Sei es über ein Fortnitetunier der Klasse in welchem man ganze 5 Euro gewinnen kann, welche Schantalle wieder einen neuen Freund hat aus ihrer Klasse oder (mein persönliches Highligth des Fremdscharms) wie ekelhaft die es doch finden, wenn gewisse Dinge in Erwachsenenfilmen gemacht werden.

Bei all diesen Sachen nervt am Meisten dass sie einfach so laut sprechen wie es nur geht, obwohl man sehr einfach leiser sprechen könnte.
    Ansonsten haben die auch keinen Respekt mehr vor Leuten, egal wie alt die sind.
    Bei mir war bzw ist es immer normal einer älteren Personen einen Platz zu geben, wenn diese sonst stehen müsste.
    Wenn die dann mal angesprochen werden rasten die direkt aus und das klingt dann so:

Person: ''Mach doch bitte Platz damit sich Leute hinsetzen können''
    Fortnitekind 1: ''Hööö was willst du denn jetzt?''
    Person: ''Mach doch bitte einfach nur ein wenig Platz''
    Fortnitekind 1: ''Boar Diggaaahhh...''
    Fortnitekind 2: *Lacht wie der letzte Spaßt weil er sich denkt dass das wohl cool ist (denke ich mal)*

Und Influencer machen es da nicht besser, denn die bringen denen nichts bei, zumindest die Meisten.
    Es gab öfters mal Leute die versucht haben in ihren Videos eine Moral zu liefern und die haben dann auch versucht den Kindern beizubringen wie man sich verhalten sollte und was man nicht machen sollte.
    Wenn ich mir heutzutage alleine schon Youtube-Deutschland ansehe denke ich mir so... ''Joar... also jetzt weiß ich wie ich nen Prank schlecht faken kann und das man mit Lügen gegen jeden immer weit kommt''.

Ich bin nicht alt genug um zu sagen ''Zu meiner Zeit'', aber ich weiß auch nicht, ich finde irgendwie dadurch dass die Influencer immer mehr ''Macht'' im Internet haben sollten die auch mal versuchen den Leuten etwas beizubringen und irgendwas fürs Leben zu geben.
    Aber das Einzige was die machen ist das schnelle Geld und den großen Fame suchen (wobei sie gerne mal ihren Kontent und sich selber sexuell darstellen, WISSENTLICH).
    Wenn es dann dazu kommt dass viele Leute sie anschreiben oder sie sexuell belästigen im Internet beschweren sie sich wieder und meinen es sei die Schuld von allen anderen außer ihnen.
    Achja und Deutschrap ist teilweise nur noch das Beleidigen von fremden Müttern und das feiern alle >:c.

Kurzform für alle die keinen Bock haben das zu lesen:
    Mimimi Fortnite Müll
    Mimimi früher waren Kinder netter und höflich
    Mimimi Influencer mies unnötig

MfG Phil

• „ok Boomer“

Ich wette du hast die 5 Euro gewonnen.

Huh was, ich bin älter als du >:3

Sowas ist meist nicht generativ sondern vielmehr gesellschaftlich bedingt. Aus welchen Verhältnissen kommt ein Kind, wie ist das Umfeld?

Kinder werden nicht nur der Generations willen asozial, das Problem ist etwas schwieriger.

Ob Problemviertel, gescheitere Integration oder eben dem Streben nach Anerkennung.

• Liegt einfach an der Erziehung, da die verschiedenen Elternteile dem Kind einfach alles durchgehen lassen. Das Kind gewöhnt sich daran und steigert sich immer wieder und macht noch frechere Sachen. Ebenfalls trennen sich viele Eltern und meistens wachsen diese Kinder dann bei ihrer Mutter auf. Da diese keine Männliche Bezugsperson mehr haben bzw. sie nicht mehr so oft sehen, werden sie eher weiblicher als männlicher erzogen (der Grund dafür das viele Jungs/Männer weiblicher geworden sind). Ebenfalls hat die Gesellschaft und Social Media auch daran Schuld, 99% der Menschen (vor allem in der Jugend) haben Komplexe weil sie auf Social Media z.B. sehen, dass man nichts Wert ist wenn man keinen Lambo etc. fährt. Auch das Internet, viele Menschen ziehen sich zurück und leben nicht wirklich in der Realität, was dazu führt das man Sozial inkompetent wird und in der Realität nicht mit Menschen kommunizieren kann ohne dabei Nervös o.Ä zu werden.

• Was sofort auffällt ist, dass wir viel frecher geworden sind und vorallem viel mehr dürfen als zum Beispiel die Generation Y. Ich habe dazu ein Beispiel. Meine Umfeld ist oft am Spielplatz und spielt Fußball. Früher gab es frei erfundene Regeln: sobald die "Erwachsenen" da sind, spielen die Erwachsenen und kein "Kind" spielt mit (natürlich mit Ausnahmen+die Erwachsenen kamen ja immer erst spät abends). Dies wurde auch konsequent durchgezogen und man hat auf die älteren gehört. Wenn ich das mit heutzutage vergleiche, wo wir Erwachsenen den Kindern sagen, dass wir jetzt spielen, dann kommen freche Aussagen zurück, sie hören nicht auf dich etc. Es geht jetzt sogar so weit, dass die Eltern gerufen werden und mit der Polizei gedroht wird.

Anhand dieses Beispiels habe ich auch gemerkt wie meiner Meinung nach Negativ die Generationen sich entwickeln und es wird sicherlich keine schöne Zukunft geben.

• Hallo Leute ich bin aus den Baujahr 2007 und kann nur auf die 4/5 Klasse zurück schauen und kann sagen vor ein paar Jahren war das noch nicht so. Ich meine damit das Respektlose verhalten. Ich saß im Bus habe COC gezockt und dann kam eine Gruppe aus 2 Mädchen 3 Jungs in den Bus sie kamen zu mir und meinten: *verpiss dich du Opfer* ich habe dies ignoriert und schon wurden sie aggressiv und haben mir mit *Bomben* gedroht. Ich meine klar es gab immer freche Kinder/jugendliche aber in diesem Ausmaß nie. Dann gibt es noch die Leute die Airpods, Nikecap, Gucci Bauchtasche, Adidas T-Shirt, Nike Schuhe. (Natürlich nicht alle die diese Sachen tragen) Bei diesen Leuten ist mir der Glaube an der Menschheit Vorbeigeangen kein Respekt vor Erwachsenen denken mit ihren 12/11 Jahren das sie die Lebenserfahrung haben. Es liegt einfach nicht an den Kindern es liegt an den Eltern und an den frühen Zugang zum Internet ohne Beschränkung. Man bekommt immer mit das die Leistung in Deutschland abfällt weil jeder 2 die Schule schwänzt oder immer zu 2 Stunde kommen. Die machen sich die Welt so wie es ihnen gefällt. Ich denke persönlich das es eine Krankheit ist ausverschieden Faktoren: Sucht, Aggressions Probleme, Langeweile, denn coolen spielen. Gott sei Dank bin ich nicht damit angesteckt

LG Felix

• Dann gibt es noch die Leute die Airpods, Nikecap, Gucci Bauchtasche, Adidas T-Shirt, Nike Schuhe.

Also sagst du im Umkehrschluss, dass die meisten, die keine, sagen wir, Marken tragen, nicht so sind?

• Dann gibt es noch die Leute die Airpods, Nikecap, Gucci Bauchtasche, Adidas T-Shirt, Nike Schuhe.

Also sagst du im Umkehrschluss, dass die meisten, die keine, sagen wir, Marken tragen, nicht so sind?

Das wollte ich natürlich nicht damit äußern bloß es kommt mir so rüber da ich bis jetzt immer mehr Kinder sehe in diesen Outfit die sehr respektlos agressiv sind es gibt auch Kinder die natürlich nicht das Outfit tragen und respektlos sind

• Bitte um Differenzierung.

Finde die Kategorisierung von "GenZ" schlimm.

1997 bis 2002er (evtl noch 2003er) Jahrgang sind absolut korrekt, abgesehen von wenigen Ausnahmen.

Danach, Junge Junge.

Großteil absolut verwöhnt, ihr Leben dreht sich nur noch um Instagram, TikTok und Co.

Man will nur noch vor Anderen gut darstehen und zeigen, was man alles hat und kann.

In meinen Augen bringt das Internet zu viele Extremen, zum einen den Vorteil der Konnektivität zu Freunden, zum Anderen aber auch die Verbreitung von absolutem Bullshit und das Bedürfnis der Eigendarstellung.

Ich selbst denke, dass viele junge Leute daran zu Grunde gehen, dem gesellschaftlichen Druck durch das Internet folgen zu wollen. Auch wenn Ihnen kaum eine Wahl bleibt.

Wenn ein Schüler aus der Mittelstufe sagt, er würde kein Instagram o.Ä. nutzen, wird er idR schnellstmöglich ausgeschlossen.

Zudem habe ich das Gefühl, dass sich Leute nur noch über Plattformen wie Instagram und Snapchat kennenlernen und daten.

Ich finde das absolut anmaßend und gönne es persönlich auch jedem, der bei so einem Treffen absolut ge-catfished wird.

Ohne ein Handy oder permanenten Internetzugang aufwachsen zu dürfen war in meinen Augen ein riesiges Privileg und ich schätze es sehr in meiner Kindheit noch ungestört Dreck gefressen zu haben und mich mit Stöcken zu schlagen.

Wie gesagt.

Internet hat viel Gutes, sonst wären wir wohl auch kaum auf den MG-Servern, geschweige denn hier im Forum, aber die negativen Aspekte finde ich sehr schwerwiegend, vorallem für die Generationen die noch kommen.

• Ich finde das absolut anmaßend und gönne es persönlich auch jedem, der bei so einem Treffen absolut ge-catfished wird.

Ob man vielleicht Leuten nicht gönnen könnte, dass sie gecatfished werden?

Like wtf, es Leuten zu gönnen, dass mit ihren Gefühlen gespielt und sie nach Strich und Faden verarscht werden?

Dieses Thema macht mich sauer.

• summoned by laudatio denier @Sensei Jäger 

Ich bearbeite den Beitrag später so, dass man noch ein wenig mehr Mehrwert darausziehen kann.

Ein paar Sachen schneide ich aber mal direkt an (auch wenn der Fitnesskerker gerade nach mir ruft).

• Man wird immer das mögen, was man selbst ist/war, oder als Kind bewundert hat, oder?
      Es ist doch deshalb doch nicht verwunderlich, dass man Generationen vor der eigenen vielleicht noch mag.
      Die danach aber meistens nicht mehr, weil man diese in einer anderen (späteren) Phase wahrgenommen hat.
      Ich z.B. fand den großen Bruder meines Kindheits-gfs immer super cool, weil der krass in Nintendo-Spielen war.
    • Nicht jeder ist so, wie der Durchschnitt der jeweiligen Generation (ob objektiv oder subjektiv wahrgenommen) vermuten lässt.
      Dass man diese Annahme bestätigt bekommt, liegt daran, dass die Kontaktpersonen meistens derselben Generation angehören.

Ach, und Dachdeckerweisheit:

Das, was für Generation Z Diabetes ist, ist für Generation Alpha wohl der Kreis der affektiven und schizophrenen Störungen.

PS: Ich hab in der Grundschule Yu-Gi-Oh! gespielt und draußen mit Spielzeugwaffen Star Wars oder Herr der Ringe nachgekämpft ;)

• Ohne ein Handy oder permanenten Internetzugang aufwachsen zu dürfen war in meinen Augen ein riesiges Privileg und ich schätze es sehr in meiner Kindheit noch ungestört Dreck gefressen zu haben und mich mit Stöcken zu schlagen.

Lacht in Nokia 3310 mit 9 Jahren bekommen.

Und Internet erst 2013.

Wenn ich daran denke, als ich in die 5. Klasse gegangen bin, hatte ich respekt vor den 12. Klässlern, und jetzt (bzw letztes Jahr) als der Spieß umgedreht war, haben die 5. Klässler absolut keinen Respekt vor den Älteren gehabt.

Die heutigen 12 Jährigen sind eine absolut andere Generation als noch vor ca 8 Jahren, imho.

• Ich als 2006er kann mich nahezu gar nicht mit gleichaltrigen verstehen.

Mein RL Freundeskreis besteht daher auch nur aus 2-3 Leuten die ich kenne seit dem ich klein bin.

Der Rest an Freunden ob im echten Leben oder im Internet sind meistens ältere.

Fängt es damit an, dass man morgens müde in den Klassenraum kommt und schon irgendwer seine Deutschrap-Mucke durch eine Box pumpt oder der allgemeine Vokabular der Leute, wo jedes dritte Wort mit einem Diggah, Vallah oder sonstigen untermalt wird.

Ich beneide wirklich die Leute die vor mir geboren wurden, die einfach eine andere Zeit als diese erleben durften.

Ein weiterer Punkt ist, dass man für diese Leute als komisch gilt, wenn man nicht Deutschrap, sondern wie ich halt gern Techno hört.

Man ist dann halt automatisch ein Opfer.

Einfach eine ganz komische Generation bzw. ein Altersbereich in den ich nicht gerne hineingeboren wäre.

Aber naja, was soll man machen.