Warum war Quentin von Was ist Was eigentlich immer so anders als Theo und Tess? Deutlich zurückgebliebener etc.
Ich habe eine Theorie aber ich weiß nicht ob ihr bereit seid sie zu hören.
Um es kurz zu fassen: ich bin der festen Überzeugung dass der gelbe Punkt entweder ein Sklave oder ein Haustier ist. Und beide Versionen sind Horror. Lasst mich erklären:
Was wir bereits wissen (I):
- In diesem Universum sind Satzzeichen lebendig
- Mit lebendig meine ich nicht, lebendig wie Pflanzen oder Feuer, sondern Lebendig im Sinne von Menschen. Sie haben Bewusstsein, sie können kommunizieren und ihre Umgebung wahr nehmen und einordnen.
Was wir bereits wissen (II)
- Diese Satzzeichen werden in der Serie als Mitbewohnerinnen dargestellt, das bedeutet zwangsläufig,dass sie in einer Gesellschaft leben.
- Um in einer Gesellschaft zu leben , benötigt es eine Form von Zivilisation.
Und ab hier wirds dunkel.
Was wir bereits wissen (III)
- In der Serie wandern diese drei Satzzeichen um die ganze Welt und erforschen sie. Sie besitzen die Möglichkeit SEHR SCHNELL zu reisen. (Hierauf komme ich gleich zurück)
Was wir bereits Wissen (IV)
- in keiner einzigen Folge WAS IST WAS TV gibt es eine Interaktion zwischen den Menschen und Satzzeichen.
In der Folge "Polizei" (S02E10) sieht man deutlich wie Polizisten ihrer Arbeit nachgehen, ohne dass sie die Satzzeichen bemerken.
Was wir bereits wissen (V)
- Offenbar besitzen auch die Möglichkeit in der Zeit zurück zu reisen. In der Folge "Fliegerei" sieht man Tess und Theo in alten Aufnahmen vor Flugzeugen aus beiden Weltkriegen
Ob das mit der Geschwindigkeit zusammenhängt mit der sie reisen?
Soviel zu dem was wir allein aus der Serie beobachten können. Ab hier beginnt die Theorie:
Theorie(I)
Falls ihr aufmerksam gelesen habt, könnt ihr euch das offensichtlichste bereits denken doch ich werde es dennoch sagen:
- Diese Satzzeichen sind Djinns.
Djinns haben nämlich die Eigenschaft Menschen zu Beobachten, ohne von ihnen beobachtet werden zu können.
Theorie(I.1)
Darüber hinaus besitzen Djinns die Gabe, sich extrem schnell zu bewegen. Sie nehmen unsere Welt in Zeitlupe wahr, und möglicherweise könnte das der Grund für ihre Geschwindigkeit sein.
Aber WIE SCHNELL sind sie eigentlich?
Theorie(I.2)
E=Mc^2 - Also die Energie eines Objekts, entspricht ihrer Masse MAL Lichtgeschwindigkeit.
Das lässt uns auf folgendes schließen, um die Distanzen in so kurzer Zeit zu schaffen, müssen sie entweder:
1. so gut wie keine Masse besitzen um mit Photonen mithalten zu können
Theorie(I.3)
ODER
2. Sie müssen so dicht und so schwer sein, dass ihre Bewegung die Raumzeit krümmt sodass sie sich quasi mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können, indem sie den Raum um sich herum verbiegen , sodass bspw. Ägypten quasi für sie in 10 Schritten zu erreichen ist
Ich persönlich gehe mit der zweiten Version dieser Überlegung DENN einen wichtigen Faktor habe ich in ihrer Geschwindigkeit ausgelassen.
Die Zeit.
Nun, wir wissen dass Theo, Tess und Quentin durch die Zeit reisen können. Das macht diese Sache komplizierter. Denn hier kommt eine weitere Dimension hinzu. Das bedeutet, diese Satzzeichen können sich nicht nur im Raum hin und zurück bewegen, sondern auch in der Zeit.
Daraus können wir ableiten:
Diese Satzzeichen sind Lebewesen mit einem Bewusstsein, Zivilisation, einer oder mehreren Gesellschaftsformen, besitzen ein Fundamentales Verständnis von Physikalischen Gesetzen und vor allem; Sie sind 4 Dimensional.
Das bestätigt die Djinn Theorie.
Islamisch betrachtet, sind Djinns, genauso wie Menschen, Wesen mit freiem Willen. Sie existieren in einer Parallelwelt die wir nicht wahr nehmen können (!). Sie können das,und das trifft alles auf unsere Satzzeichen zu.
Das bedeutet allerdings auch, dass es Gute und Schlechte gibt.
Soviel zu ihren Physikalischen und Mathematischen Aspekten.
Kommen wir zu ihrer Biologie.
Abgesehen davon, dass diese Satzzeichen keine Arme haben die ihre Hände mit ihrem Körper verbinden, besitzen sie auch keine Füße. Bin ehrlich, dieser Fakt bestätigt die Raumzeit-Krümmung Theorie, denn: Biologisch gesehen, entwickeln sich Lebewesen ihren Umständen entsprechend.
Sprich - nichts entwickelt Gliedmaßen die sie nicht braucht. Wir sprechen hier von hunderttausenden, wenn nicht von Millionen Jahren von Evolution.
Dass diese Satzzeichen keine Arme haben, lässt mich darauf schließen, dass sie ebenfalls keine Hände haben ,und die Hände die wir sehen eigentlich Gadgets sind um ihr Leben zu vereinfachen, ähnlich wie es bei uns zum Beispiel Smartphones oder Waffen sind.
Das wiederum, lässt uns eine hochentwickelte Zivilisation vermuten, aus der diese Satzzeichen scheinbar kommen.
Aber was hat das alles mit Quentin zu tun?
They did my boy dirty aber um euch das zu erklären müssen wir einen Blick auf die Soziologischen Umstände dieser Satzzeichen werfen.
Was wir wissen: Weder Tess, Noch Theo haben jemals politische Statements von sich gegeben und sie beobachten Cops mit großem Interesse. Das portraitierte Zusammenleben dieser Satzzeichen, sagt uns ganz klar in was für einer Gesellschaftsform sie leben.
Sie sprechen über Berufe und Miete, und scheinen ihre eigenen Jobs als "Forscherinnen" zu haben
Diese Satzzeichen haben einen Kapitalistischen Lebensstil.
Und was geht Hand in Hand mit Kapitalismus?
Richtig.
Faschismus.
Die Satzzeichen leben im Kapitalismus. Schön und gut. Aber wisst ihr noch wie der Kapitalismus überhaupt entstanden ist? Könige, Feudalherren, Industrialisierung? Klingelt da was?
Das bedeutet: Die Zivilisation dieser Satzzeichen muss einen ähnlichen Werdegang gehabt haben wie die Menschheit. Geplagt von Krieg und Not seitdem es sie gibt. Damit eine Gesellschaftsform wie der Kapitalismus überhaupt entstehen kann, braucht es eine Ideologie der Ungleichheit.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass wir über die gesamte Serie keine anderen Satzzeichen sehen. Scheinbar gingen ihre Kriege anders aus als unsere.
Also stellt sich mir hier die Frage: Gab es in diesem Universum den Satzzeichen Holocaust? Gab es die Satzzeichen Sklaverei?
Meine Antworten auf diese Fragen sind klar und schockierend: denn
Ja.
Die gab es.
Alles andere würde überhaupt keinen Sinn machen.
Quentin ist meiner Meinung nach das Ergebnis dieser Kriege und Verfolgung.
In der Serie benimmt sich Quentin wie ein Hund, besitzt jedoch dieselben Kognitiven Fähigkeiten wie Tess und Theo, kann sich jedoch nicht ausdrücken und nur bedingt kommunizieren.
Woran liegt das?
Ich glaube nicht, dass Quentin einer Sub-Spezies der Satzzeichen angehört - ähnlich wie es bei Menschen und Affen wäre.
Man kann vermuten, dass Punkte und andere Satzzeichen eine Symbiotische Beziehung zueinander haben, ähnlich wie Bäume und Pilze.
Und das macht Sinn denn:
Tess und Theo "stehen" auf Punkten bzw. sind diese Punkte mittlerweile, wie man deutlich sehen kann, ein Teil ihres Körpers geworden.
ABER: Wir können weder aus der Serie, noch aus dem Verhalten der Satzzeichen ableiten, dass diese Punkte einst eigenständige Lebewesen waren. Dafür gibt es keine Anhaltspunkte.
Deshalb müssen wir annehmen das Frage- und Ausrufezeichen entweder mit den Punkten auf die Welt kommen, oder sie im Laufe ihres abscheulichen Lebens Entwickeln.
Was hat das alles mit Quentin zu tun?
Nun wir können schonmal ausschließen dass Quentin eine Art Pilz oder Alge ist.
Wir können auch ausschließen, dass Quentin eine Sub-Spezies ist sowie Mensch und Affe. Das kann und wird seine Intelligenz nicht erklären können.
Also bleibt uns nur eins übrig zu vermuten: Quentin ist ein eigenständiges Individuum mit einer ganz bestimmten Rolle in dieser Gesellschaft der Frage und Ausrufezeichen.
Also was ist er jetzt? Ein Kumpel? Ein Sklave? Ein Haustier?
Was wir aus der Menschheitsgeschichte wissen ist, dass viele Sklaven all diese Rollen erfüllt haben. Sie wurden behandelt wie Tiere, manche Haussklaven hatten eine fast freundschaftliche und loyale Beziehung zu ihren Herren (notgedrungen).
(II)
Bei Kriegsgefangenen lässt sich erstaunlich oft eine Art Stockholm Syndrom beobachten und all diese Dinge können wir 1zu1 auf Quentin übertragen.
Und hier kommen wir zu meiner eigentlichen Theorie zurück.
Ich bin der FESTEN ÜBERZEUGUNG, dass Quentin nicht freiwillig bei Theo und Tess ist, das war lediglich seine einzige Chance zu überleben. Genetische Mutationen sind uns aus allen Lebewesen bekannt. Und deswegen glaube ich, dass Quentin eine Behinderung hat.
Ok hier ist das Szenario: Frage- und/oder Ausrufezeichen überfallen Gebiete der Punkte und anderer Satzzeichen und verüben einen Genozid. Die Schwachen und alten werden sofort getötet, während die Starken zur Zwangsarbeit gezwungen werden. Gefangene werden gemacht.
Möglicherweise werden die Gefangenen dann als Haustiere verkauft. So auch Quentin, der durch seine geistige Behinderung schnell durchs Raster fiel und Glück hatte nicht an Ort und Stelle erschossen zu werden. Wohl möglich, dass Tess oder Theo zu diesem Zeitpunkt anwesend waren und seinen Tod verhindert haben indem sie ihn bei sich aufnahmen. Was jetzt so wirkt wie eine Rettungsaktion, ist im Grunde das schlimmste wozu denkende Wesen zustande sind zu tun; Versklavung.
Meinungen?