Umfrage zum Spielverhalten

• Jetzt fühle ich mich schlecht, nach diesem Test.

Hast du auch schon so viel Geld für In-Game cosmetics etc. ausgegeben? :biggrin:

Ich hab kein Problem damit, es zu erzählen:

Vor gut 5 Jahren, als Pixel Gun 3D Mobile noch cool war, hab ich dort gut 100€ reingesteckt, um Waffen etc zu kriegen. Als dann alle Spielstände resettet wurden, hab ich schnell gemerkt, wie scheiße das ist und hab erst wieder Geld ausgegeben, wenn ich mir sicher war, dass das Game unheimlich Spaß macht und ich die Entwickler unterstützen will und nicht P2W fördere.

Seitdem hab ich das größte Geld beim Kauf von Spielen ausgegeben, oder um halt ingame kosmetisches zu kaufen, weil ich es schön fand. Das waren bestimmt insgesamt rund 1000€ .

Gmod auch ist da eine eigene Spalte, weil ich über 3 Jahre hinweg nur bei Servern gespendet habe oder einmal für einen Fuffi einen Custom Character gekauft habe (bei GGC damals). Da kommen bestimmt auch um die 200€ zusammen.

Alles in allem bin ich sehr schnell drauf gekommen, dass Lootboxen scheiße sind und ich wirklich nur Geld ausgeben sollte, wenn das Spiel mir auch ohne Spaß bereitet und ich gerne Zeit drin verbringe.

Das war ein bisschen schwer in der Umfrage zu beantworten, weil die Fragen eher in Richtung Spielsucht gingen, ich aber völlig gerne Gmod zocke und nicht darunter leide.

• Dann komme ich, welcher ungefähr 2000 Euro oder mehr in seinen Account in WoW gesteckt hat.

• Ja, muss sagen seit dem ich mich mit dem Thema beschäftige und man sich selber vor Augen führt wie viel Geld man da reinsteckt ist man schon einmal geschockt ... aber ich finde solang man mit den gekauften Inhalten zufrieden ist und es sich im Rahmen bewegt ist das schon in Ordnung.

Ich kann euch dann gerne eine kurze Übersicht der Ergebnisse geben wenns euch intressiert. Dann seht ihr dass ihr nicht alleine seit mit den Unsummen an ausgegebenem Geld :wink:

Nono: Ja die Fragenbatterie über das "Spielverhalten" ist ein Test um das Suchtverhalten zu bewerten - möchte eben die Unterschieden in diesem der verschiedenen Genres zeigen.

.Keksie: LFU ist die beste !!

DANKE noch einmal an alle die mitgemacht haben !! :love: