Buch für die Schule gesucht

• Guten Tag,

wie man am Titel erkennen kann, bin ich auf der Suche nach einem Buch, da wir eins für eine Büchervorstellung in der Schule lesen müssen (10. Klasse).
    Da ich es persönlich hasse Bücher zu lesen, suche ich in diesem Thema nach Vorschläge für diese.

Kriterien:

• Nicht zu lang (100-300 Seiten)
    • Bereich ist eigentlich recht irrelevant (Geht also von Roman bis Sachbuch oder ähnlichem)
    • Kaufbar in Deutschland
    • Lieferbar (Optional auch Amazon, wäre am einfachsten)

Am Ende des Tages freue ich mich über jeden Vorschlag, optional sind auch eure Erfahrungen mit diesem Buch, sodass ich mich besser entscheiden kann.

Ebenfalls wichtig zu erwähnen ist, dass uns eigentlich so gut wie keine Grenzen bei der Auswahl gegeben sind, außer, dass das Buch eine gewisse länge haben sollte, welche aber auch nicht genau definiert ist und nicht zu kurz sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

• Klassische Deutschkurs Bücher (für die Mittelstufe):

- Die Welle

- Der Sandmann

- Die Entdeckung der Currywurst

Ansonsten noch:

- Momo

- Tschick (Nie gelesen, aber steht bei den Listen ganz oben)

- Der Besuch der alten Dame kann ich wie KiwontaTv auch empfehlen, das hatten wir als Theaterstück aufgeführt :)

- Der alte Mann und das Meer

Vllt. interessiert dich davon ja was :)

Kommt ja schlussendlich nicht groß auf das Buch an, sondern auf deine Präsentation vom Buch, aber sollte ja zumindest etwas halbwegs interessantes sein, damit die Lesezeit nicht langweilig ist.

• Hi, ich mag Lesen.

Da ich in meiner Schulzeit öfters Bücher vorstellen musste, reihe ich einfach mal ein paar auf, die relativ interessant sind. Die Seitenzahlen stimmen nicht immer ganz mit deinen "relativ kurz"-Kriterien überein, jedoch lohnen sich die Bücher trotzdessen.

BuchKurze InhaltsangabeSeitenanzahl (Link)
    LöcherTyp hat schweres Leben hinter Gittern in der Wüste296
    Percy Jackson 1(-5)Percy ist ein Götterhalbblut und findet seine Wege in der griechischen Mythologie bei einem Camp448
    Helden des Olymp 1(-5)Folgereihe von Percy Jackson: Römische Mythologie, gleiches Konzept592
    Eine wie AlaskaTyp geht an ein Internat und hat Spaß; Auf Englisch sehr empfehlenswert304
    Der gelbe VogelVerstörend, Weltkrieg, Buch ist komisch192
    Der Besuch der alten DameDürrenmatt Klassiker; Dame nimmt Rache150 (?)
    Brave New WorldDystopie, Drogen; Englisch sehr gut230
    Der goldene KompassVater, wer bist du; Suche im Internat450
    Die PhysikerDürrenmatt Klassiker nr.2; Wer ist Physiker 90
  • Erstmal vielen Dank für die Ideen, das ein oder andere sehr Interessante Buch war bereits dabei!

Ich wollte nur nochmal kurz anmerken, dass es keine Deutschbücher sein müssen, die auch Standard oder bei vielen in Deutsch gelesen werden, sondern ebenfalls Bücher wie Greg’s Tagebuch, Harry Potter, Biographien oder Ähnliches sein können.

• Als ehemaliger Student der Germanistik, der das Studium in die Tonne geworfen hat, würde ich dir Die Wolke von Gudrun Pausewang empfehlen.

Es handelt davon, dass es in Deutschland zu einem nuklearen Zwischenfall in einem Kernkraftkwerk kommt, mit dem niemand gerechnet hat. Folglich versucht die Protagonistin, sich in diesem absoluten Chaos zurechtzufinden, und wortwörtlich zu überleben.

Warum empfehle ich das? Es ist in erster Linie einfache Lektüre, gut geeignet für Leute die, kaum bzw. ungern lesen. Es ist nicht zu unterschätzen, wenn man sich als Nicht-Leser direkt an irgendwelche Brocken (und damit meine ich jetzt nicht den Seitenumfang) heranwagt, diese dann liest, aber es de facto nicht richtig versteht. Die Wolke ist hierbei ein guter "Einstieg" mit für Jugendliche verständlicher Sprache, und nachvollziehbarer Handlung. Das Buch ist auch nicht allzu lang (müssten um die 220 Seiten sein oderso, wenn ich mich recht erinnere). Obendrein ist das Thema Umwelt ja generell topaktuell und in aller Munde, sprich es würde dir auch wohl relativ einfach fallen, dafür eine packende Präsentation anzufertigen, sogar mit Zukunftsblick.

• - Tschick (Nie gelesen, aber steht bei den Listen ganz oben)

Kann ich echt gar nicht empfehlen.

Musste das letztes Jahr lesen und meine ganze Klasse sowie ich fanden es abgrundtief langweilig.

Ist also auf keinen Fall jedermanns Sache.

In der 7. Klasse hatte ich "Skulduggery Pleasant" vorgestellt, banger Buch, aber eigentlich bin ich unkultiviert und kenne keine Bücher. Wollte lediglich von jenem abraten.

• Einziges Buch das ich mit Freude in der Schule gelesen habe war "To Kill A Mockingbird" und das auf Englisch.

Habe das durch meinen Englisch Leistungskurs lesen müssen und habe es gefeiert.

Themen sind eigentlich Rassismus und Vorurteile im US Staat Alabama in der Zeit, wo die Bevölkerung stark durch die Hautfarbe gespalten war.
    Ganze Geschichte wird in der POV eines kleinen Mädchens erzählt, die zwischen Rassismus, Vorurteilen, Ungerechtigkeit und weiteren zu der Zeit üblichen Umständen aufwächst, was viele interessante Situationen und Interpretationen aufkommen lässt.

Sprache oft sehr Vulgär, Story auch sehr interessant und es gibt einen Schwarz-Weiß Film der sehr gut ankam. Knapp 300 Seiten

Ansonsten wie vorher schon von anderen erwähnt Die Wolke oder Löcher

• Die Welle ist ganz gut. Das Buch lässt einen über vieles Nachdenken und ich glaube es hatte um die 170 Seiten.

• Falls du auch E-Bücher vorstellen kannst, solltest du Dazai Osamu's - "Gezeichnet" lesen. (Deutsche Ausgabe wird nicht mehr gedruckt) Im Englischem heißt es "No Longer Human".

Ist ca. 150 Seiten lang und geht um eine Leidensgeschichte eines emotionslosen Soziopathen, welche im Selbstmord endet.

Es ist ein japanisches Buch.

• Ich würde dir das Buch ,,Tote Mädchen lügen nicht“ empfehlen. Das ist sehr interessant, gibt es auch als Serie auf Netflix, jedoch musst du bei der Vorstellung aufpassen, da es einige kleine unterschiede von der Serie und dem Buch gibt, die sind aber minimal.

• Musste vor zwei Jahren in der 10. Klasse in Deutsch ein Portfolio zu dem Buch "Hard Land" von Benedict Wells erstellen.

Muss sogar sagen, dass es mir sehr gefallen hat. Ist eine Komödie, die allerdings auch eine spannende Handlung hat.

Außerdem ist das Buch für Teenager perfekt geeignet da es kein altes langweiliges, sondern ein nagelneues modernes Buch ist.

Lehrer stehen auch übrigens auf solche Bücher, deshalb ideal für die Schule ;)

Kannst ja mal schauen.

Hard Land

• Ich kann dir tatsächlich Lessings bekanntestes Trauerspiel „Emilia Galotti“ empfehlen. Klar, es ist inzwischen fast 250 Jahre alt und die Sprache in dem Buch selber ist dadurch auch gewöhnungsbedürftig, allerdings kannst du mit diesem Werk sicherlich deinen Lehrer beeindrucken und es gibt haufenweise gute und umfangreiche Interpretationen im Internet, sodass du das Buch im Handumdrehen verstehst und genug Gesprächsstoff für deine Vorstellung bietet.

Große Spannung kann man in diesem Buch allerdings nicht erwarten.

Link zum Buch