SCP:RP Diskussionsthema

• Hallöchen,

in den letzten Tagen erhalte ich immer wieder Nachrichten, die eine gewisse Unzufriedenheit äußern. Irgendwas stört die Leute - Ich kanns aktuell nur nicht ganz festmachen.

Deswegen eröffne ich diesen Beitrag: Hier könnt ihr alles hineinschreiben, was euch am Server aktuell stört.

Auch können hier direkte Änderungsvorschläge zu Fraktion geäußert und debattiert werden.

Bitte habt aber im Hinterkopf, dass das hier kein Ersatz für Vorschläge bezüglich Serversystemen sein soll. Neue bzw. veränderte Inhalte müssten weiterhin vorgeschlagen werden.

Also, was stört euch gerade?

Einmal editiert, zuletzt von Bunny ()

• Also was mich stört ist warum der Name Speedwagon verboten ist? Es sagt nichts über eine Person aus wegen einem einfachen Namen

Das musste kommen, haha.

Speedwagon wurde auf den Index genommen, da dieser Name grundsätzlich mit Trolling assoziiert wurde und für uns keinen ordentlichen RP Namen darstellt.

Es gibt aber auch Familiennamen, da würde das wohl darunter fallen.

Ich werd den Namen da Mal wieder von der Liste nehmen.

• Das PvP ist an der falschen Stelle. Wir nehmen mal an eine D-klasse findet eine Waffe bei 173 während neben bei ein Test statt findet ,anstatt sie zu nehmen und ausbrechen versuchen in 90% der fällen die D-Klassen MTFler vom 173 Test umzuschießen. Was folgt daraus ? Der Test vom ASR ist kaputt er hat keine Lust mehr und geht. Was passiert mit der D-klasse? Nichts sie wird in keiner Weise Sanktioniert dafür das sie einfach nur killgeil spielt. Noch ein Beispiel: Ein D-Klasse unterhält sich an der Linie mit einem Shdler. 3Sekunden später hört er Schüsse vom Vent (Area-14) und läuft rüber. Nun stehen 3 D-Klassen mit Shotgun etc. da und versuchen auszubrechen. (Waffen durch Job-Abuse) Was passiert => Alle Shdler tot ☠️ D-Klassen schwer bewaffnet => Riots werden gerufen => Razzia. D-Klassen die nicht dafür konnten haben jetzt 10M lang Kopfschmerzen wegen der Razzia. Der der Job-Abuse begangen hat wird sanktioniert, jedoch die die davon wussten nicht. In 90% der Fälle geht es damit weiter D-Klassen gehen in den Vent machen ein bisschen Chaos in der lcz und sterben. Das Problem hierbei ist das D-Klassen bestraft werden durch eine Razzia und unnötigen Schusscalls gequält werden, hierbei aber die die selbe Strafe bekomme wie die die das Job-Abusen angenommen haben und diese Waffen verwendet haben.

• Das PvP ist an der falschen Stelle. Wir nehmen mal an eine D-klasse findet eine Waffe bei 173 während neben bei ein Test statt findet ,anstatt sie zu nehmen und ausbrechen versuchen in 90% der fällen die D-Klassen MTFler vom 173 Test umzuschießen. Was folgt daraus ? Der Test vom ASR ist kaputt er hat keine Lust mehr und geht. Was passiert mit der D-klasse? Nichts sie wird in keiner Weise Sanktioniert dafür das sie einfach nur killgeil spielt. Noch ein Beispiel: Ein D-Klasse unterhält sich an der Linie mit einem Shdler. 3Sekunden später hört er Schüsse vom Vent (Area-14) und läuft rüber. Nun stehen 3 D-Klassen mit Shotgun etc. da und versuchen auszubrechen. (Waffen durch Job-Abuse) Was passiert => Alle Shdler tot ☠️ D-Klassen schwer bewaffnet => Riots werden gerufen => Razzia. D-Klassen die nicht dafür konnten haben jetzt 10M lang Kopfschmerzen wegen der Razzia. Der der Job-Abuse begangen hat wird sanktioniert, jedoch die die davon wussten nicht. In 90% der Fälle geht es damit weiter D-Klassen gehen in den Vent machen ein bisschen Chaos in der lcz und sterben. Das Problem hierbei ist das D-Klassen bestraft werden durch eine Razzia und unnötigen Schusscalls gequält werden, hierbei aber die die selbe Strafe bekomme wie die die das Job-Abusen angenommen haben und diese Waffen verwendet haben.

Beim Waffenabuse ist die D-Klasse ja gleich SHDler, sonst wäre es ja Korruption.

PvP im D Trakt war immer schon was für sich selbst. Aber wie soll man das in den Griff bekommen, ohne Spielspaß für D's oder SHD'ler zu zerstören?

• Killgeiles spielen bestrafen. Eine D-klasse die 2 MTFler puscht ohne Sinn mit failrp zu sanktionieren. Oder generell einfach auf Tötungsgründe zu sweaten zu bestrafen.

Beim Waffenabuse ist die D-Klasse ja gleich SHDler, sonst wäre es ja Korruption.

PvP im D Trakt war immer schon was für sich selbst. Aber wie soll man das in den Griff bekommen, ohne Spielspaß für D's oder SHD'ler zu zerstören?

Bunny man könnte sowas einfach regulieren in den Man zb Ausbruche von D klassen von der Anzahl von MTF/CT abhangig macht wie zb damit 10 D Klassen ausbrechen dürfen Müssen Max 6 Mtfler oder 6 Ctler im dienst sein desweiteren konnte man damit auch die regel einführen das d klassen nicht mehr in den Vents und Red Room auf Area 14 campen ja die dürften Rein aber wenn die nichts finden müssten die sofort weiter dies wurde ausbruche nicht in Die lange ziehen und alles schneller achen nicht für D klassen als auch für MTF/CT die dann nicht mehr vents apcampen würden oder mann könnte Ausbruch durch ein Ticket erlauben lassen In diesen Ticket wurden dann drinn stehen wie viele D klassen ausbrechen wurden das Wären Max 6 Spieler pro ticket wobei innerhalb einer stunde Max 12 d klassen ausbrechen dürften mit einen zeit abstandt von 20 oder 30 minuten zwischen den Ausbrüchen dies wäre dann ab 14:00 Uhr - 22 Uhr gestattet oder am wochenende ab 11 Uhr -23 :00 Uhr gestatet . Zu den PVP im D trackt selber könnte man eine Regel änderung durchführen in Den man grundloses Töten verbietet gründe für eine Legitime Tötung wurden das Folgende Sein

- Mehfache Beleidigung von SHD/D klassen

- Die festnahme der D klassem um die in Einzelhaft zu stecken

- Die Durchsuchung einer D klassen auserhalb und innerhalb einer Razzia

Oder mann könnte generrel die Lootspots im Dtrackt anpassen das man generrel seltener Waffen findet aber dazu mehr Keycards ,Medikits oder Plastik Handschellen beim durch suchen finden . Auf Der Seite Des SHD wurden aber folgende anderungen in Kraft treten D klassen müssten wieder mehrfach verwarnt werden bevor man Diese erschießt heist wieder 3 Taser warnungen geben oder man könnte im Generrelen besser ausbilden aber da SHD ein job ist in den Neulinge sehr früh joinen können und diese Meist sehr jung oder unerfahren sind und sehen wie stamm SHD Spieler d klassen behandeln es denen nach tuen . O der wenn es gar nicht mehr geht die Toxischten Spieler eine Job Sperre geben die sollten aber nur als allerleste Lösung nutzten

• Das SHD hat seit einiger Zeit ne recht gute Ausbildung.

Neue Spieler sind manchmal etwas überfordert, aber das ist nur menschlich.

Ich war schon immer kein Freund von "Müssen X da sein" Regeln, da es sich im Spiel einfach künstlich anfühlt.

Zu den Loots kann man aber sicher noch was ändern, ggf. könnte man zum Verhältnis Waffen/Keycards was tun.

@Zyra

• Moin,

Der primäre Reiz an Ausbrüchen und halt RDM liegt daran, dass IM D-Trakt es keine richtigen „Aufgaben“ gibt.

D-Klassen haben somit im DT 2 „Möglichkeiten“ entweder auf Tests warten oder Auszubrechen.

Das hinzufügen von RP Möglichkeiten wie z.B herstellen von Gegenständen und oder das Boosten der eigenen Skills wäre schön aber dennoch ein Vorschlag für sich.

Ich habe oft mitbekommen das D-Klassen die ein Implant haben sich SEHR dagegen sträuben einf. auszubrechen. NUR wenn sie das Gefühl haben erfolgreich ausbrechen zu können tuen sie es.

Jetzt meine Kritik an Wissenschaftlichen Tests und weshalb D-Klassen regelrecht vor diesen weglaufen.

Diese Tests bestehen primär aus /me RP welche so naja relativ langweilig ist, oder man wird einf. den SCP‘s quasi zum fraß geworfen jedoch unter dem Deckmantel eines „Sinnes“ versteckt.

Administrativ unterstütze Tests machen in der Regel am meisten Spaß da bei diesen ein /me durch die vielen Tools unnötiger rüberkommen und man diese auch nicht zu nutzen braucht.

LG. Nihilus

• Eine Sache, an welcher ich mich schon öfter gestoßen habe, ist der fehlende Bezug der Teamleitung bzw. speziell der Teamleiter/Serverleiter zu dem tatsächlichen Roleplay/täglichen Ablauf des Servers.
    Auf der einen Seite bemüht ihr euch mit Themen wie diesen oder Fox' Umfragen definitiv um Feedback der Community, doch scheint ihr gleichzeitig immer weniger persönlichen Kontakt zu den Spielern zu haben. Mir ist früh aufgefallen, dass einige der Teamleiter kaum noch an "normalem" Roleplay teilnehmen, sie erschaffen sich mit Props, Skins und anderen Vorzügen, die sie genießen, Situationen, die so normalerweise nie aufkommen. In der kurzen Zeit in der sie auf dem Server sind, führen sie nicht das selbe RP bzw. erleben das selbe Gameplay wie der Rest des Servers.

Es wird viel über den SHD geredet und entschieden, aber wann habt ihr als Leitung das letzte mal richtig SHD gespielt? Wenn ihr als administrativer Chief reingeht und dank eurer Position Fraktionsregeln ignoriert für ein angenehmere Spielerfahrung eurerseits, wie wollt ihr ein klares und nicht verzerrtes Bild von der Fraktion haben? Warum sieht man euch nie auf dem SCP Discord, welcher nun einmal das Rückgrat der Spielerschaft ist? Dort sind die Stammspieler online, die den Server leben lassen mit ihrer Aktivität, ihren Vorschlägen und Mitarbeit. Verlasst doch mal euer kleines Grüppchen und habt richtigen Kontakt zu diesen Leuten.

Leider lässt sich das Gleiche auch auf das Serverteam beziehen. Es schien mir viel intransparent und unkoordiniert, es gab auch im Team selbst wenig zentrale Kommunikation. Es gab einige Supports, in denen sich herausstellte, dass Teammitglieder wichtige Fragen den Spielern anders beantworten bzw. schlichtweg falsche Regeln nennen. Ich hatte Vorschläge gemacht um so etwas zu verhindern, ohne Ergebnis. Nur so angemerkt, bevor man (berechtigterweise) denkt ich hätte mich nicht bemührt und kann mich nur im Nachhinein beschweren.
    Dass sich kürzlich herausstellte, dass du, Bunny, als Serverleiter nicht wusstest, dass GOIs seit mehreren Monaten TS3/Discord nutzen war hart. Nicht nur, dass das quasi Allgemeinwissen für jeden aktiven Spieler ist, es sind auch Teammitglieder in den zwei Fraktionen. So etwas passiert eben bei besagtem fehlenden Kontakt. Ist absolut kein Front an dich Bunny, soll nur meinen vorgenannten Punkt unterstreichen.

Ein weiterer Aspekt, der mich stört, ist die vorangegangene Entwicklung der Alpha1. Ihr als Leitung des Servers wollt weg vom PVP und zum RP. Und das ist fucking gut so, das sage ich als jemand der hauptsächlich für die MTF auf den Server kommt. Das Rangsystem und der krankhaften Ehrgeiz der mit diesem kommt, macht in meinen Augen viel kaputt. Ihre Mentalität schränkt definitiv die Grundlage für gutes RP ein, sie hätte ohne das derzeitige Rangsystem und die Schwitzerei weitaus weniger Toxicity, Negativität und Ausübungen von Machtkomplexen. Gleichzeitig ist es leider bis zu einem gewissen Grad ein notwendiges Übel bei dem derzeitigen Balancement, wäre die MTF wie Fraktionen auf MRP organisiert, würde sie nichts auf die Reihe kriegen.

Aber warum musste man das Gleiche mit der A1 machen? Warum musste man nicht-PVP-affine Spieler von dem Job ausschließen mit harten Trainings, mehr PVP unterstützen und den Fokus von RP wegbewegen? Ist mir bewusst, dass es für euch als Leitung, die fast alle HM Chars hat, und Fox als A1-Leitung angenehmer ist, aber das ist doch nicht im Sinne des Servers bzw. eurer Idee von mehr RP. Klar, zuvor waren die A1-Spieler keine Halbgötter, aber es war völlig ausreichend. Muss man den die Fraktion mit dem PVP-Fokus und Rangsystem genauso machen wie die MTF, nur damit O5 und Ethik von einem etwas besseren Spieler beschützt wird?

Mir zumindest war die Fraktion vorher sympathischer, als viele ihrer Mitglieder für das A1-RP an sich spielten und nicht um Ränge zu grinden & wie eine weitere MTF Spezialeinheit mit Extrarechten PVP zu betreiben.

Ich habe hier die Teamleitung als Ganzes angesprochen, auf manche von euch trifft der ein oder andere Punkt nicht zu. Auch tut es mir leid, wenn manches zu harsch formuliert ist, ich möchte hier jedoch nichts umschreiben oder unter den Tisch fallen lassen. Abgesehen von den hier genannten Punkten war bzw. bin ich durchwegs sehr zufrieden mit dem Server, dem Team, der Leitung und den meisten Spielern.

2 Mal editiert, zuletzt von Ferry ()

• Sinnfrei.

Würde doch wieder nur ins Narrativ des Ausbruchs gehen.

• Ja stimmt auch quasi wieder aber was ich mit alldem meine ist:

Gibt D-Klassen etwas wofür es sich lohnt an Tests teilnehmen oder im DT zu bleiben.

Sei es Geld durchs teilnehmen an Tests oder sonstiges.

• Sinnfrei.

Würde doch wieder nur ins Narrativ des Ausbruchs gehen.

Ja stimmt auch quasi wieder aber was ich mit alldem meine ist:

Gibt D-Klassen etwas wofür es sich lohnt an Tests teilnehmen oder im DT zu bleiben.

Sei es Geld durchs teilnehmen an Tests oder sonstiges.

Es soll keinen Punkt geben an dem es sich lohnt, es ist Ihre obglitarische Verpflichtung.

Soll der Lore entsprechen.

Wenn du Ideen hast, schlag sie im Vorschläge Teil vor, aber mir käme nix realistisches.

Perfekt zusammen gefasst.

Damit wird sich definitiv auseinander gesetzt.

• Weshalb sollten sich D-Klassen dann aufs RP einlassen wenn es ihre Pflicht ist und auch nichts davon haben außer vil. in eine 049-2 Instanz verwandelt zu werden und 10min NLR Timer zu bekommen und Geld zu verlieren weil die gekillt wurden ?

Lore Technisch gesehen dürften D-Klassen auch kein Gehalt bekommen oder einen Sportbereich haben.

Wenn man Tests lukrativer gestalten würde würden nicht nur D-Klassen sondern auch Einheiten eher an diesen teilnehmen wollen.

Aber ich denke mal dazu werde ich auch bald einen Vorschlag machen.

• > Vorschlag in Vorschläge

Was daran verstandest du nicht?

Das ist ein Kritikbeitrag, kein Diskussionsbeitrag.

Diskussionen kann man danm extern führen.

Und zB dass man kein Geld bei Tests beim Tod verliert wäre doch mal ein Anfang oder auch, dass die NLR verkürzt wird.

Bitte shush jetzt.

• Dass sich kürzlich herausstellte, dass du, Bunny, als Serverleiter nicht wusstest, dass GOIs seit mehreren Monaten TS3/Discord nutzen war hart.

Klar wusste ich das. Ich spiele ja selber recht aktiv. Es wurde jedoch im Kontext des Erlauben durchs Regelwerk angesprochen, was mich dann schon ziemlich störte. Es wurde im Rahmen von Fairplay erlaubt und immer so gehandhabt, vor meiner Zeit.

Hätte ich so ehrlich sein sollen und sagen, dass ich diese mündliche Erlaubnis, die es schon vor meiner Zeit gab, nicht kippen und damit ziemlich viele Leute sauer machen wollte? In dem Moment habe ich das einfach nicht getan.

Ansonsten geht kaum was vom Server selbst an mir vorbei.

Auf der einen Seite bemüht ihr euch mit Themen wie diesen oder Fox' Umfragen definitiv um Feedback der Community, doch scheint ihr gleichzeitig immer weniger persönlichen Kontakt zu den Spielern zu haben. Mir ist früh aufgefallen, dass einige der Teamleiter kaum noch an "normalem" Roleplay teilnehmen, sie erschaffen sich mit Props, Skins und anderen Vorzügen, die sie genießen, Situationen, die so normalerweise nie aufkommen. In der kurzen Zeit in der sie auf dem Server sind, führen sie nicht das selbe RP bzw. erleben das selbe Gameplay wie der Rest des Servers.

Das hat mir tatsächlich zu denken gegeben, auch das mit dem SHD. Ich wollte schon schrieben, dass das erst vor zwei Tagen war, bevor ich zu Ende gelesen hab.

Du hast da eigentlich komplettrecht. Man sollte sich nicht selber durch seine Rechte im Roleplay bevorzugen und hierdurch "advanced" Roleplay führen können.

Ich werde das ansprechen und auch bitten, dass man da vermehrt drauf achtet und das lässt.

Auch reine Admin-Events wirds so nimmer geben, ohne User, that is. Damit schiele ich jetzt Richtung HRU und Tau-5.

Leider lässt sich das Gleiche auch auf das Serverteam beziehen. Es schien mir viel intransparent und unkoordiniert, es gab auch im Team selbst wenig zentrale Kommunikation. Es gab einige Supports, in denen sich herausstellte, dass Teammitglieder wichtige Fragen den Spielern anders beantworten bzw. schlichtweg falsche Regeln nennen. Ich hatte Vorschläge gemacht um so etwas zu verhindern, ohne Ergebnis. Nur so angemerkt, bevor man (berechtigterweise) denkt ich hätte mich nicht bemührt und kann mich nur im Nachhinein beschweren.

Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Müsste mal ein Co Owner Stellung beziehen.

Aber warum musste man das Gleiche mit der A1 machen? Warum musste man nicht-PVP-affine Spieler von dem Job ausschließen mit harten Trainings, mehr PVP unterstützen und den Fokus von RP wegbewegen? Ist mir bewusst, dass es für euch als Leitung, die fast alle HM Chars hat, und Fox als A1-Leitung angenehmer ist, aber das ist doch nicht im Sinne des Servers bzw. eurer Idee von mehr RP. Klar, zuvor waren die A1-Spieler keine Halbgötter, aber es war völlig ausreichend. Muss man den die Fraktion mit dem PVP-Fokus und Rangsystem genauso machen wie die MTF, nur damit O5 und Ethik von einem etwas besseren Spieler beschützt wird?

Auch das hat absolut Hand und Fuß. Aber auch etwas Rücksicht auf unsere Sicht wäre toll. Die Alpha-1 lief nicht, weswegen diese mit einem neuen Konzept abgeändert wurde.

DieMacht die dadurch kam verkraftet aber nicht jeder. Auch der Fokus auf PvP ist zu brutal geworden.

Aktuelle wird zum Beispiel eine Regel besprochenen, wodurch Mitglieder der A1 keine Weisungsbefugnis gegenüber Fraktionsleitung bzw. interen Fraktionen allgemein haben sollen.

Warum sieht man euch nie auf dem SCP Discord, der schon in gewisser Weise das Rückgrat der Spielerschaft ist?

Ich persönlich bin da öfters. Wie es mit den anderen weiß ich leider nicht. Grundsätzlich sollte man aber schon mit den Spielern öfter mal auch so quatschen.

Ich habe hier die Teamleitung als Ganzes angesprochen, auf manche von euch trifft der ein oder andere Punkt nicht zu.

Alles gut. Dein Feedback war überraschend solide. Danke dir dafür, ich glaub, dass mir das persönlich ziemlich geholfen hat, nen Überblick zu bekommen.