Viertel vor oder Dreiviertel 9

• AIMEN

Hat den Titel des Themas von „Viertel vor oder Dreiviertel“ zu „Viertel vor oder Dreiviertel 9“ geändert.
  • Dreiviertel 9 hört sich nach einer nicht kompletten Formulierung an, kenne es deshalb auch nur Viertel vor 9.

• Ich verstehe die Leute nicht die Dreiviertel 9 sagen, bitte erklärt es mir. Jeder Homie sagt viertel vor 9

Vierteil vor 9, keine Ahnung was jemand meint, der mir die Uhrzeit „Dreiviertel neun“ nennt.

Die High-Quality Gutefrage.net-Zitate vor 12 Jahren:

Letztendlich wird aber wahrscheinlich das entscheidende einfach sein, womit man von beidem aufgewachsen ist / was man zuerst gehört hat & damit dann selbst benutzt hat, ich bin relativ zufrieden mit Dreiviertel neun :sad:

Einmal editiert, zuletzt von hAxiT ()

• es ist beides korrekt und einwandfreies deutsch, hat beides gleich viele silben und bedeutet dasselbe.

wie man sich jetzt darauf beruft, dass das andere wieder falsch ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die herren wieder ihren hass ausleben wollen.

und wer keine ahnung hat, was "dreiviertel" heißt, hat nicht nur sein meinungsrecht verspielt, der solle auch bitte wieder in die grundschule gehen :)

• und wer keine ahnung hat, was "dreiviertel" heißt, hat nicht nur sein meinungsrecht verspielt, der solle auch bitte wieder in die grundschule gehen :)

Da fehlt halt das "vor" oder "nach". Wir kennen nur "halb" als Sonderfall, was für uns eine halbe Stunde vor der Nächsten beschreibt. Wenn ich raten müsste würd ich sagen es kann 8:15 (dreiviertelstunde vor 9) oder 9:45 (dreiviertelstunde nach 9) sein.

Wenn ich die Nachrichten hier aber richtig deute heißt "Dreiviertel 9" 15 Minuten vor 9(???), nicht eine Dreiviertelstunde vor 9. Für uns, die das nicht kennen ist das also höllisch unintuitiv und verwirrend.

• Für uns, die das nicht kennen ist das also höllisch unintuitiv und verwirrend.

Das ist finde ich auch der Punkt.

Leute die Dreiviertel 9 nicht kennen, verstehen auf Anhieb nicht, wie viel Uhr es jetzt ist.

Wenn man Viertel vor sagt, ist es aber für jeden verständlich und unkompliziert.

Aber was soll man machen, wir konnten natürlich alle in Entwicklung von deutscher Sprache nicht Eingreifen.

• Das ein simpler Thread so viele Leute dazu angestiftet hat zu vergessen wie man sich zu verhalten hat hätte ich nicht für möglich gehalten.

Entsprechend closed, sorry

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.