Wie sagt ihr 08:45 Uhr? 103
-
Viertel vor 9 (79) 77%
-
Dreiviertel 9 (24) 23%
Würde gerne wissen, wie ihr das sagt.
Erstes Thema hatte falsche Einstellung in Umfrage. :D
Würde gerne wissen, wie ihr das sagt.
Erstes Thema hatte falsche Einstellung in Umfrage. :D
Vierteil vor 9, keine Ahnung was jemand meint, der mir die Uhrzeit „Dreiviertel neun“ nennt.
Dreiviertel Neune, weil ich ein dreckiger Schwabenbauer bin. Aber eigentlich kann man nur Viertel vor Neun respektieren
Aber eigentlich kann man nur Viertel vor Neun respektieren
Threadclosed.png
Dreiviertel irgendwas erinnert mich immer an alte Menschen
Dreiviertel 9 hört sich nach einer nicht kompletten Formulierung an, kenne es deshalb auch nur Viertel vor 9.
Oder man ist einfach Chad und sagt acht fünfundvierzig lol
Ich verstehe die Leute nicht die Dreiviertel 9 sagen, bitte erklärt es mir. Jeder Homie sagt viertel vor 9
Dreiviertel Neune, weil ich ein dreckiger Schwabenbauer bin. Aber eigentlich kann man nur Viertel vor Neun respektieren
Um alle nicht Schwaben noch mehr Hass schüren zu lassen:
Viertel Neune: 8:15
Dreiviertel Neune: 8:45
Ich verstehe die Leute nicht die Dreiviertel 9 sagen, bitte erklärt es mir. Jeder Homie sagt viertel vor 9
Vierteil vor 9, keine Ahnung was jemand meint, der mir die Uhrzeit „Dreiviertel neun“ nennt.
Die High-Quality Gutefrage.net-Zitate vor 12 Jahren:
Die aus dem "Osten" sagen "es ist Dreiviertel Elf, weil von der elften Stunde schon 3/4 um ist."
Die aus dem "Westen" sagen "es ist Viertel vor Elf, weil es noch eine Viertel Stunde dauert, bis es Elf Uhr ist!"
Man vergleiche die kommende Stunde mit einer Pizza. Wenn man 25% davon gegessen hat, hat man die Pizza viertelt aufgemampft. Dann halb, dann dreiviertelt, dann ganz - und dann ist die Stunde auch wieder um. Hab mit dieser Erklärung schon 3 Ungläubige zu Sehenden gemacht :D
Außerdem ist euer System nicht schlüssig ihr Ungläubigen, wenn man Viertel nach/vor sagt dann muss man auch halb nach/vor sagen!!
Letztendlich wird aber wahrscheinlich das entscheidende einfach sein, womit man von beidem aufgewachsen ist / was man zuerst gehört hat & damit dann selbst benutzt hat, ich bin relativ zufrieden mit Dreiviertel neun ![]()
Ist halt einheitlich, viertel neun, halb neun, dreiviertel neun. Alles konform und aufeinanderfolgend. Statt viertel vor 9, viertel nach 8 und wie sagt ihr überhabt 8:30?
es ist beides korrekt und einwandfreies deutsch, hat beides gleich viele silben und bedeutet dasselbe.
wie man sich jetzt darauf beruft, dass das andere wieder falsch ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die herren wieder ihren hass ausleben wollen.
scheiss wessis
und wer keine ahnung hat, was "dreiviertel" heißt, hat nicht nur sein meinungsrecht verspielt, der solle auch bitte wieder in die grundschule gehen :)
und wer keine ahnung hat, was "dreiviertel" heißt, hat nicht nur sein meinungsrecht verspielt, der solle auch bitte wieder in die grundschule gehen :)
Da fehlt halt das "vor" oder "nach". Wir kennen nur "halb" als Sonderfall, was für uns eine halbe Stunde vor der Nächsten beschreibt. Wenn ich raten müsste würd ich sagen es kann 8:15 (dreiviertelstunde vor 9) oder 9:45 (dreiviertelstunde nach 9) sein.
Wenn ich die Nachrichten hier aber richtig deute heißt "Dreiviertel 9" 15 Minuten vor 9(???), nicht eine Dreiviertelstunde vor 9. Für uns, die das nicht kennen ist das also höllisch unintuitiv und verwirrend.
Für uns, die das nicht kennen ist das also höllisch unintuitiv und verwirrend.
Das ist finde ich auch der Punkt.
Leute die Dreiviertel 9 nicht kennen, verstehen auf Anhieb nicht, wie viel Uhr es jetzt ist.
Wenn man Viertel vor sagt, ist es aber für jeden verständlich und unkompliziert.
Aber was soll man machen, wir konnten natürlich alle in Entwicklung von deutscher Sprache nicht Eingreifen.
Das ein simpler Thread so viele Leute dazu angestiftet hat zu vergessen wie man sich zu verhalten hat hätte ich nicht für möglich gehalten.
Entsprechend closed, sorry