Fertig-PC: Wo sich die Spreu vom Weizen trennt

• Fertig PC oder Eigenbau? 93

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Guten Tag,

Da mir ein gesunder Schlafrhythmus gänzlich fremd ist, kam es zu der ungünstigen Situation mich um diese unchristliche Uhrzeit auf dem SCP:RP Discord einzufinden.

Eine Person namens @verynono gab lauthals bekannt, er habe sich einen Fertig PC gekauft.

Mir wurde schon damals, als ich mir vor 5 Jahren meinen ersten PC zusammenpuzzeln wollte, strikt gesagt ''Wenn du deinen PC von innen kennen willst und günstiger ein besseres Endresultat haben möchtest, so baue dir deinen PC selber zusammen.''.

Also kam das Thema auf, ob man seinen PC nun selber zusammenzimmern, oder sich lieber gemütlich das fertige Endprodukt per Postkutsche zukommen lassen sollte.

Um diese Frage endgültig zu klären, wurde dieser kurze Beitrag von mir verfasst.

Einen schönen Tag wünscht euch,

Lord Helmut

(PS: William Halsey hat meinen ersten PC mit mir zusammengebaut und erstmal solide den Prozessor falsch eingesetzt. Hab dann mit einer einfachen Zange die Pins gerade gebogen, hat trotzdem funktioniert.)

• Helmut von Richthofen

Hat den Titel des Themas von „Fertig-PC: Wo sich die Spreu sich vom Weizen trennt“ zu „Fertig-PC: Wo sich die Spreu vom Weizen trennt“ geändert.
  • Selbst bauen > Fertig PC

Es ist halt echt in 90% der Fälle billiger.

Außerdem ist es wirklich next Level Lego:

• Mein Vater hat einen Kollegen der einen PC gebaut hat für mich welcher perfekt funktioniert, darauf hab ich mir noch ein 2t. PC geholt von Agando (Ja, ich weiß es ist keine gute Lösung) sollte aber auf die schnelle gehen. Bin mit beiden komplett zufrieden

• Für meine Ohren klingt dies nach einer weiteren Ausrede

Ohne Gewalt ist nichts zu beschädigen und Gewalt wird nicht verlangt

Versuchet keinen DDR3 Stick in einen DDR4 Slot zu kloppen

Man kann ehrlich wenig falsch machen + es gibt genug Tutorials auf YouTube

• Definitiv selber bauen.

Habe leider schlechte Erfahrung mit FertigPC gehabt - ständig Probleme und draufgezahlt für Müll.

Und bei MG gibt es Leute die helfen sollte es mal nicht funktionieren.

F für Kiwi an der Stelle

• Wie oben Nono schon erwähnt, würde man selber gerne die Erfahrung bringen einen PC selber zu bauen, das Problem ist halt das man miese Angst hat den falschen Schritt zu machen und im Endeffekt 1k wegschmeißen kannst.

• PCs selber bauen ist halt günstiger, angenehmer weil du keine Sorgen haben musst, dass dir der Fertig-PC im Versand kaputt geht.

Und sollte irgendwas kaputt sein, oder du den PC warten müssen (Wärmeleitpaste wechseln, Staub entfernen etc), so hast du schon ne Ahnung,

wo du bei einem Fertig-PC nur die Angst hast den dann doch kaputt zu machen.

Zumal es ziemlich einfach ist, sofern du nicht auf teufel-komm-raus versuchst deine Hardware kaputt zu machen.

• Zumal es ziemlich einfach ist, sofern du nicht auf teufel-komm-raus versuchst deine Hardware kaputt zu machen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zumal es ziemlich einfach ist, sofern du nicht auf teufel-komm-raus versuchst deine Hardware kaputt zu machen.

Ich präferiere ja den Guide hier x):

Externer Inhalt www.youtube.com

Einmal editiert, zuletzt von Banane ()

• Selber bauen ist mit einem Durchschnitts-IQ durchaus easy hinzubekommen.

Da kann man kaum was falsch machen.

Fertig PC's empfehle ich grundsätzlich nur Leuten, die absolut schwer von Begriff sind.

Ich sag mal so:

• Schaffst du es Minecraft virenfrei auf deinem Pc zu installieren, ohne dabei deinen Enkel um Hilfe zu bitten, so schaffst du es auch deinen Pc mittels eines Tutorials zusammenzubauen.
    • Verstehst du, dass keine heißen Singles in deiner Area nur darauf warten, dass du dich beim nächsten Fremdgehen69 anmeldest, so schaffst du es auch deinen Pc mittels eines Tutorials zusammenzubauen.

Manchmal scheint ein Fertig-Pc ein guter Deal zu sein. Meist liegt das daran, dass an kleinen Sachen gespart wird.

Mal hat der Ram zwar 16GB, dafür aber keinen Kühlkörper.

So Sachen halt.

• Mal hat der Ram zwar 16GB, dafür aber keinen Kühlkörper.

So Sachen halt.

Oder noch ein Klassiker, 4.000 € PC nahezu die besten Komponenten auf dem Markt, außer die Festplatten, meistens noch HDD, anstatt bei so einem Preis eine M2, selbst eine SSD wäre noch Zufriedenstellend, aber doch keine HDD aus dem Jahre 2000...

• Was auch noch ne Möglichkeit ist, die viele Anbieter anbieten:

Teile bei Mindfactory etc. zusammenkaufen und dann halt 100 Groschen bezahlen für den Montageservice.

Die 100 Euro machen bei teureren Builds von 2500 EUR+ auch nicht mehr viel aus und ersparen einem viel Zeit & Nerven.

Wenn man nicht den halben Tag mit dem PC-Zusammenbau verbringen will (bei mir hat das zmd. mehrere Stunden gedauert für mein erstes Build) ist das schon ganz sinnvoll und auf jeden Fall sinnvoller als Fertig-PCs von der Stange.

Die größten Probleme bei Fertig PCs sind oft:

- Minderwertige Teilequalität, insbs. für den Preis (bspw. auch Herstellerinterne Teile die man bei anderen PCs überhaupt nicht wiederverwenden kann)

- Keine sinnvolle Gesamtzusammensetzung des PCs (bspw. unpassendes Verhältnis von CPU zu GPU was evtl. zu bottlenecks führen kann)

- Schlechte Temperaturen von CPU & GPU und dementsprechend Thermal-Throttling, insbs. weil viele PC-Gehäuse von Fertig PCs Dreck sind und nur auf gutes Aussehen und nicht Airflow ausgelegt sind

- Vorinstallierte Bloatware, die den PC schon von Anfang an vollmüllt und Performance zieht

Das verhindert man alles, wenn man die Teile selber zusammenstellt.

Insbesondere Sachen wie Cable-Management bekommt dann ein Profi doch besser hin, als wenn man sich selbst zum ersten mal dransetzt, aber wenn man sich das Geld sparen will kann man das natürlich auch einfach selbst zusammenbauen.

• Aber wenn ich ihn nicht zusammenbaue, wen wird dann mein kleiner als erstes in dieser Welt erblicken und mama nennen? Ich will nicht, dass meinem Süßi solche Grausamkeiten widerfahren.

• Vor einigen Monaten hätte ich gesagt das ein Fertig-PC vermutlich günstiger gewesen wäre, jedoch sind die Grafikkarten Preise wieder gesunken weswegen selber zusammen bauen immer die bessere Lösung ist. Vor allem je nachdem auf welcher Seite man sich seinen PC zusammen stellt oder auch in einem Laden bezahlt man 100 Euro alleine für Windows 10 Home Edition die man bei MMOGA für nen 20er hinterhergeworfen bekommt. Und das zusammen bauen ansich kostet dann auch nochmal 100-200 Euro und ich bin mir sehr sicher das jeder der augen hat es mittlerweile selber hinbekommt nen PC zusammen zu bauen ist wirklich in dieser Generation keine Kunst mehr.

• Dominik.

Hat das Thema geschlossen.