Mein PC ähnelt einer Müllhalde, was ist die beste Lösung?

• Der Titel beschreibt das Problem

Ein Bild von meinem verzweifelten Versuch meinen PC zu bereinigen.

Ich habe mir heute morgen vorgenommen ein Problem zu lösen welches mir schon länger auf die nerven geht, die Rede ist von meinem mittlerweile gut zugemüllten Rechner.

Da ich massiv keinen Bock habe mehr als 5 Minuten in das Aufräumen meines PCs zu investieren bleibt nur eine automatisierte Lösung.

Es gibt ja eine ganze Reihe an Programmen die einem den PC entrümpeln, ich habe nur absolut keinen Plan wo man da auf was achten muss.

Kann es dazu kommen das sich besagtes Programm mit meinem Antivirusgedöns anlegt und einen PC-Internen Weltkrieg um die Datenvorherrschaft anzettelt?

Diese Frage lässt sich nur von Menschen beantworten die einen Plan von eben solchen Themen haben, zu diesen Menschen zähle ich nicht.

Also habe ich folgende Frage an die Profis unter uns:

Welches Programm eignet sich am besten um effizient meinen Ranzigen Rechner aufzuräumen ohne irgendwelchem Gedöns in die Quere zu kommen?

Ich danke im Vorraus.

Liebe Grüße von der Datenmüllhalde,

Helmut

• Helmut von Richthofen

Hat den Titel des Themas von „Mein PC ähnelt einer Müllhalde, wie lässt sich das am besten/schnellsten Aufräumen?“ zu „Mein PC ähnelt einer Müllhalde, was ist die beste Lösung?“ geändert.
  • Wie krass aufräumen willst du?

Wenn du eher auf Peter Fox Tripp bist, dann kannst du die Windows-Internen Funktionen benutzen um den PC komplett zu resetten unter:

Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung und dort "PC zurücksetzen". Dort kannst du auch "Eigene Daten behalten" ankreuzen, falls du das willst.

Dauert nach meiner Erfahrung aber je nach PC und Datenmüll ne Stunde bis mehrere Stunden, wo du aber nix mehr selbst tun musst. Kann man also bspw. über Nacht laufen lassen oder wenn man weg ist. Schmeißt halt den ganzen Scheiß runter und setzt das Windows, wenn man alles ankreuzt, komplett zurück. Man muss dann natürlich alles neu runterladen.

Mit anderen Programmen wie CCleaner usw. hatte ich bisher eher negative Erfahrungen und die bringen oft nur sehr wenig. Da bringt die Zurücksetzung deutlich mehr.

• Von Programmen wie CCleaner und auch denen von IObit rate ich dir stark ab!

Deinstallier Programme, die du nie oder sehr sehr selten nutzt, kann dir dafür revo uninstaller empfehlen

Ein extra Anti-Viren-Programm brauchst du ehrlich gesagt fast gar nicht mehr, da der Windows Defender über die Jahre echt besser geworden ist und sofern man nicht komplett grenzdebil ist und jeden Müll runterläd, kann dir nahezu nichts passieren

Und damit dein Desktop nicht wie eine Müllhalde aussieht, leg dir Ordner für jedes "Gebiet" an z.b. Games, Bilder etc. an und leg wirklich nur die wichtigsten Sachen, die du am Häufigsten benutzt, auf den Desktop

• Und damit dein Desktop nicht wie eine Müllhalde aussieht, leg dir Ordner für jedes "Gebiet" an z.b. Games, Bilder etc. an und leg wirklich nur die wichtigsten Sachen, die du am Häufigsten benutzt, auf den Desktop

Mein Desktop ist sauber, das war nie ein Problem

• Das von Sako.

Wenn du wirklich absolut sauber sein willst, sicher dir wichtige Dateien und Ordner auf einer externen Festplatte.

Begrenz dich auf Fotos, Dokumente etc. und lass Spiele sein, die kannst du immer erneut installieren.

PC blank ziehen und neu aufsetzen. Dann kannst du auch deine Ordner richtig ordnen etc.

Wenn du nur genug Speicher willst, um das nächste War Thunder Update installieren zu können:

Geh in deine Bibliotheken.

Schau jedes Spiel einzeln durch.

Spielst du es in diesem Moment aktiv? Hast du vor, es innerhalb der nächsten 3 Tage es mit einem Freund zu spielen?

Brauchst du es als Erweiterung für ein anderes Spiel (CS:S)?

Wenn ja, behalten. Wenn nein, deinstallieren und nicht weiter nachdenken. Wenn es am Ende einen Launcher oder Anbieter gibt, der da ist, aber keine Spiele mehr hat, auch weg damit.

Einfach mal von Sachen trennen, mit denen man nichts aktiv zu tun hat ig.

PC aufräumen ist in so vielen Wegen leichter als Garage, Zimmer oder Dachboden, weil du bei Spielen alles auf Demand neu ziehen kannst.

Dateien und Dokumente sind da anders. Wenn du wichtige Dinge hast, mach regelmäßig Sicherungen auf einer oder mehreren externen Festplatten. Dann kannst du auch notfalls deinen PC bedenklos blank ziehen und von neu starten, währenddessen du dir wichtige Sachen von den Sicherungen zurückholen kannst.

• CCleaner oder einfach einmal ganz resetten, nach dem zurücksetzen läuft der meisten auch nochmal schneller x)

Wichtige Sachen auf der Festplatte speichern nicht vergessen:), hab mal versehentlich ohne was zu speichern resettet, hab es bereut.

• Wenn du deinen PC resettest und er immer noch zu langsam für dich ist gibt es auch einen Gaming Boost im Bios. Aber wenn du den zu lange aktiviert hast kann das zu einem Überhitzen führen also geh sorgsam damit um!

• Es gibt da so ein tolles Tool. Windows Media creation tool. Damit kannst du den PC platt machen und von vorne anfangen. Ein frisches Windoof ist ein glückliches Windoof.

But seriously, entweder manuell oder auf 0. was anderes hat nie geholfen. Es gibt da eben ein paar Anlaufstellen (Appdata, User folder, Desktop etc.), wo der Großteil des Schmutzes ist. 30 Minuten und der Kram sollte durch sein.

• CCleaner oder einfach einmal ganz resetten, nach dem zurücksetzen läuft der meisten auch nochmal schneller x)

Seit ein paar Jahren gilt CCleaner als Malware. Wie Harald bereits sagte:

Von Programmen wie CCleaner und auch denen von IObit rate ich dir stark ab!

Quelle: https://www.kaspersky.de/resou…/threats/ccleaner-malware

Lese dir doch bitte dann mal deine eigene Qulle durch, bevor du sagst das es malware ist XD.
    Das Problem ist schon lange behoben

• Ich selbst bin ein großer PC-Müller gewesen.

Mein Rat:

Machs einmal richtig, du wirst nichts vermissen.

Such dir n USB oder ne Festplatte, schmeiß drauf was WIRKLICH WICHTIG (Schule, Uni, persönliche Bilder) ist und dann harten Reset machen.

(Vorher USB rausziehen. Dran denken!)

Deine Spielstände sind eh alle auf Servern gespeichert, gut, musst sie halt einmal neu runterladen, aber das ist heutzutage flott möglich.

Klingt erstmal hart, habe ich letztens aber auch in den Semesterferien gemacht und du bist danach so glücklich wie nie.

Bloß Finger weg von allen Datenreiniger-Programmen, alle samt Müll. Hilft nie, machts nur schlimmer und deine Daten sind in schlechten Händen.

• Luis

Hat das Thema geschlossen.