Moin, Liebe Community,
Ich hatte die Idee einfach so ein Thema auf zu machen damit sich die Leute hier,
über deren Berufe austauschen können und evtl für Jüngere die noch nicht wissen was sie Später machen als "Ideen Geber"
Was sollt ihr Schreiben?
1. Berufsbezeichnung
2. Beschreibung (Kurz o. Ausführlich)
3. Evlt Bilder oder so
Mein Beruf ist der Triebfahrzeugfüher
Das heist ich fahre Züge und bringe Leute von A nach B. (Kurzfassung)
Die Ausbildung dauert 3 Jahre, aber wenn man schon eine Ausbildung hat ist auch ein Quereinstieg möglich von 10-12 Monate
Man lernt sehr viel und es ist sehr Intensiv, Ich mach mein Job Super gerne und man ist sein Eigener Chef, man erlebt jeden Tag was neues.
Ich Bereite auch Züge vor das bedeutet ich Prüfe, Tankfüllung, Ölstand, Sandfüllung ob alle Systeme Funktionieren und ob die Sicherheitssystem auch Greifen bzw. Auslösen.
Man Lernt vieles.. von Signale bis Motor über Befehle über Verhalten im Gleisbereich über Verhalten im Störfall oder bei einem Unfall und und und...
Hier ein Bild von dem Fahrzeug das ich Fahre
Es ist auf jeden fall ein Beruf den ich weiterempfehlen kann, da man Mega gut verdient, Krisensicher ist, Sein Eigner Chef ist und man Jeden Tag was neues erlebt und nicht jeder Tag wie Gestern war
Man sollte sich aber im Klaren sein das man eine riesen Verantwortung hat, aber es Lohnt sich ^^
Ich danke fürs Lesen. Stellt gerne Fragen, ich bin auf Eure Berufe gespannt