Was stört euch aktuell an SCP:RP?

• Liebe SCP-Spielerschaft,

ihr erinnert euch bestimmt noch an diesen Beitrag hier: Kritikbeitrag über die Leitung des SCP:RP Servers

Damals wollten wir spezifisch wissen was euch an der Leitung unseres Servers stört.
    Heute stellt sich mir die Frage was euch allgemein am Server stört oder ob es irgendwelche Probleme gibt?

Wollt ihr euch hier nicht äußern könnt ihr selbstverständlich auch per Konversation Kontakt mit mir aufnehmen.

Liebe Grüße,
    Marcel

• Immer das gleiche. Es kommt sehr selten etwas komplett neues. Events oder einfache Sachen wie GOC raids wo leute die nicht in einer GOI sind mal mitraiden können, sind viel zu selten.

• Mach nen Vorschlag hahahahahaha

1. User nach jeglicher Art Feedback fragen.

2. User gibt (wenn auch wirklich schwaches) Feedback ab.

3. User genauso schwach an den Kopf werfen, er soll doch einfach en Vorschlag schreiben?

Wenn man mit dieser Attitude auf alle Beiträge hier eingeht, kann man sich den Beitrag sparen, da man ja immer Vorschläge oder Beschwerden hätte machen können.

• 1. User nach jeglicher Art Feedback fragen.

2. User gibt (wenn auch wirklich schwaches) Feedback ab.

3. User genauso schwach an den Kopf werfen, er soll doch einfach en Vorschlag schreiben?

Aus Feedback kann man nicht balancen, man kann aus fakten balancen die aber in einem Feedback nicht gegeben sind. Man kann nicht einfach sagen das die und die Waffe zu stark ist ohne ein Vergleich aufzuziehen, so funktioniert balancing nicht und kann auch so nicht funktionieren. Ich bin es mittlerweile satt sowas mir anzuschauen da sowas einfach so verhäuft vorkommt. Entweder macht man ein Richtigen Vorschlag oder man lässt es aber einfach sagen ich bin gequitet da sachen onhiten ist so eine bescheurte aussage. Und man kann daraus nicht ablesen. Im endeffekt habe ich denn beitrag gelöscht da er zu toxisch rüber kam was ich eigentlich verhindern will. Auf eine aktion erfolgt eine reaktion, auch wenn diese von mir schwach geäußert war hätte man dennoch die nachricht raus finden können.

Ich will hier auch nicht mein frust oder sonstiges rauslassen aber wenn man als user die möglichkeit hat. An denn waffen mit zu gestaltten dann sollte man diese nutzen, und nicht aussagen ohnegroßen kontext tätigen. Dieses es stört mich wegen das und das kam zuoft vor und wenn jemand etwas stört spricht man es doch an oder ? Man versucht es besser zu machen was ich überhuapt nicht sehe.

• Immer das gleiche. Es kommt sehr selten etwas komplett neues. Events oder einfache Sachen wie GOC raids wo leute die nicht in einer GOI sind mal mitraiden können, sind viel zu selten.

Finde persönlich auch, dass die Quantität und Qualität der Events in letzter Zeit abgenommen hat. Vor so 6-12 Monaten wurden durch Fortuna, Vogt, Pudel noch viele Events - auch kleinere Events zwischendurch wie "Der brennende Hut" usw. - durchgeführt, das sieht man in letzter Zeit nicht mehr so oft.

Natürlich kamen auch weniger neue Vorschläge im Eventbeitrag, aber aktuell kommt oft fast immer das gleiche (008/TCF).

Wenn mal "Mini-Events" stattfinden, werden diese oft nur von Teammitgliedern mit anderen Teammitgliedern oder ihren Freunde durchgeführt . Andere Leute werden oft weggescheucht bzw. von vornherein nicht mit einbezogen.

Da gibt es gewisse Personen, die selbst nicht Teammitglieder sind, die komischerweise bei jeder Tau-5 die gerufen wird jedes mal direkt Tau-5 werden dürfen, während große Teile vom Server bspw. noch nie teilgenommen haben.

Währenddessen wird einem, wenn man als Zivilist an der OF RP machen will und dafür etwas braucht gesagt, dass das nicht möglich wäre oder Wissenschaftler warten mehr als ne Stunde weil niemand sich ihrer Hilfe bei einem Testaufbau zuwenden will.

Also TLDR: Zu wenige Events, speziell RP Events. Events beziehen zu wenige Leute mit ein. Bestimmte Nutzer werden ziemlich stark favorisiert bei Events, insbs. von bestimmten höherrangingen Teammitgliedern. Lange Wartezeiten wenn man selbst mal was gespawnt braucht und nur wenig Akzeptanz dafür (das geht selbst mir so und ich hab 15W Spielzeit , für neuere Spieler ist das ganze noch viel schwieriger ^^).

Zum PvP muss ich sagen, dass es bei GOIs ja wenigstens nicht stört wenn die 24/7 Flagge rumhängen.

MTF wird aber in letzter Zeit auch immer PvP geiler, was auch an der Leitung liegt (also spezifisch unter Nagata & Sin wurde das deutlich schlimmer). Damals mit Capra/Dübi als Leitung lief das ganze noch geordneter, aber in den letzten paar Monaten geiert die Fraktion immer mehr auf Flaggenkampf & Co., was teilweise auch so gefördert wird von höherrangingen Mitgliedern.

Zudem hat die Qualität der Unteroffiziere und teilweise Offiziere auch stark nachgelassen und es wird Vetternwirtschaft betrieben bis zum geht nicht mehr. Leute die eigentlich nur PvP machen und sonst nix werden hochgezogen, auch wenn diese sich in RP Sachen als absolut untauglich zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von Sako ()

• Mich stört die harte Gambo-Geilheit auf dem Server und die ''Wir können nichts daran ändern''-Mentalität, nur weil man Angst hat dann eine gewisse Gruppe von Spielern zu verlieren.
    Es gibt bzw. gab, hauptsächlich Events wie 008 und TCF, nur ab und zu auch mal etwas Neues, wobei da immer wieder versucht wurde das für eine gewisse Spielergruppe exklusiv zu machen und andere davon auszuschließen.
    Ideen gab es nur hier und da mal welche, aber scheinbar sind Events die Zeit zur Planung brauchen und mehr sind als ein ''Wesen XY kommt an und will Leute umbringen'' recht unbeliebt bei vielen.
    Auch gibt es eine Grundtoxis auf dem Server, beispielsweise mit unserem Liebslings-Thema ''GOI''.
    Es stört mich auch, dass viele Personen einfach ihren eigenen Spaß haben wollen und dabei null an die anderen Spieler denken, klar soll man auch selber Spaß haben... aber paar Leute sind was das angeht einfach nur stark egoistisch.

• Wenn man mit dieser Attitude auf alle Beiträge hier eingeht, kann man sich den Beitrag sparen, da man ja immer Vorschläge oder Beschwerden hätte machen können.

Felix. ist aber offiziell kein SCP Developer oder Teammitglied, er schreibt hier i.d.S auch als User, obwohl er Waffen macht.

• Kein vernünftiges RP mehr

Jegliches "RP" bestand zum Zeitpunkt meines Zurückziehens von SCP nur noch aus absolutem Troll und unsinnigem RP oder es ging nur darum PvP in jeglichem Sinn zu forcen.

Putzkräfte und Techniker bauen dauerhaft scheiße, werden nur zum Trollen ausgenutzt da man in dem Job ja eh nichts zu verlieren hat. KB läuft bei sowas auch immer gleich ab:

Person baut scheiße -> Person wird ins KB geholt und vom HM befragt -> Person provoziert mit irgendeiner dämlichen Scheiße rein -> Person wird exekutiert. Und damit direkt zum nächsten Punkt:

Gambo, PvP und RDM

Jegliche im Regelwerk definierte Tötungsgründe werden sich immer so zurechtgebogen, dass man mit fast jedem Scheiß davonkommen kann. Viele Teammitglieder greifen dahingehend einfach nicht durch und lassen sich von Gambogeilen an der Nase herumführen.

Das HM führt auch, leider, kaum noch RP obwohl genau das eigentlich dessen Aufgabe ist (so zumindest aus meiner Sicht. Es mag sicherlich einige Ausnahmen geben aber die gibt es in jeder Fraktion)

Für jeden Scheiß wird geschossen, exekutiert oder geraidet.

Der Server hat sich von der Zeit als ich angefangen habe zu spielen bis jetzt immer mehr in Richtung PvP fokussiert und es dreht sich aktuell auch jeder neue Vorschlag darum mehr Möglichkeiten für PvP einzuräumen.

Das Team

Oh man, womöglich das Thema worüber ich am meisten schreiben kann.

Im Team selber gibt es sicherlich einige kleinere Freundeskreise, aber das war es dann auch mit Zusammenhalt.

Tickets bleiben oft über 30 Minuten offen obwohl mehr als 7 Teammitglieder online sind und das liegt einfach daran, dass sich jeder denkt: "sind ja genug andere da, die machen das schon"

Am Ende arbeitet dann ein Teammitglied die teilweise bis zu 10 offenen Tickets durch und wenn um Hilfe gefragt wird sind es meist die gleichen 3-4 Personen die dann helfen. Ich will damit nicht sagen, das Teammitglieder kein RP machen dürfen und dauerhaft Tickets bearbeiten müssen aber man muss ein Gleichgewicht finden. Und nein, einer trollen den Putzkraft als 131 hinterherzurennen ist kein RP welches einem vom Tickets bearbeiten abhalten sollte.

So waren zumindest meine Beobachtungen zu meiner Zeit im Team als auch in meiner kurzen Zeit nach meinem Austritt.

Ich könnte noch weiteres schreiben aber mein Akku ist gleich leer.

Für Gespräche bin ich gerne später auch im Teamspeak erreichbar

• Ich muss sagen dass ich SCP noch nie wirklich attraktiv fande.

Der Grund hierfür ist nicht der Content, die Perfomance oder sonstige Gründe, sondern das Verhalten der Leute. Du kannst und es tut mir wirklich leid dass zu sagen, aber einfach kein Roleplay machen als neuer Spieler. Egal ob es irgendwelche (wie Garaz schon sagte) Gambo-Geilen Leute sind, oder die stark ausgeprägten autoritären Personen die einem einfach das "Roleplay" vermiesen.

Deshalb sah meine Experience aktuell so aus:

-> ich joine dem Server

-> gehe als D-Klasse rein

-> sehe Bunny-hoppende Personen die irgendwas herum schreien

-> Sicherheitspersonal was sinnlos herum ballert auf D-Klassen (einfach weil)

-> Leute callen "stehen bleiben oder tot" du bleibst eine Sekunde zu spät stehen = tot

-> versuchte Interaktionen enden in tot oder nerv mal nicht

-> verlasse den Server weil ich 5 mal unnötig getötet wurde

Ich möchte anmerken, dass das größtenteils nicht verboten ist, aber den ersten Eindruck bei vielen vermittelt. So auch bei mir, weswegen ich mich von SCP:RP komplett distanziere.

• Besonders für neue D-Klassen ist anstrengend, dass das SHD GEZWUNGEN ist, diesen Spielstil zu adaptieren, weil sie sonst alle 5 Minuten sterben würden, für solche Aktionen aber auch nicht anderweitig bestraft werden. Dann werden alle über einen Kamm gezogen. Ich habe es selber probiert, man kommt als D-Klasse mittlerweile am besten durch, indem man so wenig wie möglich mit den Leuten interagiert, was einfach nicht sein kann.

Hinzu kommt dass SHD, wenn sie mal mehr sind, extrem langweilig ist, weil die D-Klassen sich nie irgendwas schlaues ausdenken, sondern eine "rein da" Mentalität haben. Selbst wenn man in Unterzahl ist scheinen die meisten D-Klassen nicht taktisch denken zu wollen/können, wo dann außer dem genau Zielen und Schießen keine Herausforderung mehr besteht, was es extremst langweilig macht bzw. außer Schießen hat man als SHD nix mehr, man kann die D-Klassen kaum überlisten, wenn sie eh nicht denken, obwohl das eigentlich immer am meisten Spaß gemacht hatte.

• Was mich an SCP stört ist auch dieses Gamboverhalten. Zwar spiele ich nicht so oft auf dem Server doch trotzdem fällt es mir auf wie das RDMen teilweise durch das Regelwerk unterstützt wird. Gutes Beispiel dafür wenn man R mit den Schlagstock drückt ist das eine Vorwarnung und man darf Leute mit der Harten Seite damagen, ich als alter Spieler wusste dies in dem Fall nicht und habe sehr viel schaden dadurch kassiert zu mal ich finde dass das blosse drücken von R keinen Schaden revalidieren sollte. Des Weiteren stört es mich das scheinbar viele Spieler keine richtigen Sätze sprechen können. Immer wieder hört man nur "Zelle oder Tot" dies oder das oder Tot usw. Da frage ich mich wo der RP Aspekt geblieben ist. Du möchtest jemanden was erklären ist ihm egal: Zelle oder Tot. Du bist gerade in einem Dame Spiel und eine Razzia oder Code Red kommt rein, darfst du zu ende spielen? Nein. Die Leute werden einfach von dem Spiel erschossen oder festgenommen mit dem Worten "Zelle oder Tot" auch wenn man sagt dass das Spiel um Elo geht oder sonstiges, der Schusscall "Zelle oder Code" rechtfertigt alles. Auch gut zu sehen ist bei einem Lockdown wie die Leute auf das Töten der anderen Spieler aus sind. Bsp. jemand geht ausversehen oder eine Milisekunde aus der Zelle raus weil er gerade neu auf dem Server gekommen ist und zack wird man erschossen.

• Nochmal spezifisch zur "Killgeilheit" die Probleme aufgezählt:

• SHD gibt zu viele Schusscalls, insbesondere werden Calls wie "Essensbereich oder Tod" und "Hör auf zu durchsuchen sonst tot" gegeben, auch wenn die Situation komplett relaxed ist und der D-Trakt unter Kontrolle ist. Spezifisch das SHK ist mir diesbezüglich negativ aufgefallen und auch viele hochranginge geben unnötige oder teilweise ganz verbotene Schusscalls (allgemein hat das Regelwissen/Verständnis in der ganzen Fraktion stark nachgelassen).

• M/HM exekutiert Leute oft für Kleinigkeiten und provoziert die Situationen die zu der Exekution führen oft selbst bzw. deeskalieren nicht. Besonders prävalent bei den Zifferagenten und der A1, die sowieso einige Leute dabei hat die wirklich extremst am Powertrippen sind. Das man Leute auch zu D-Klassen degradieren kann wissen viele anscheinend nicht mal oder ignorieren das ganze einfach.

• GOIs versuchen oft den Feldagent oder andere FDler an der OF "auszurauben" obwohl diese Waffen draußen haben, um PvP zu forcen (denn natürlich ergeben die sich nicht, wenn sie aktiv bewaffnet sind), teilweise war das ganze extrem schlimm und wurde von einzelnen GOIlern im Stundentakt praktiziert.

• MTF forced extem Flagge, insbesondere mit Einheiten der E6 & Nu7 die da eigentlich nix zu suchen haben. Flaggenkampf wird viel öfter erlaubt und manche Leute haben anscheinend "Blankochecks" dass diese jederzeit hoch dürfen. Dafür werden Tests weiter vernachlässigt. Das ist nur kein Problem geworden, da die Tests insgesamt aktuell zurückgehen weil weniger Leute testen, soweit ich das mitbekommen habe.
  • Toxicity ist meiner Meinung nach weiterhin ein großes Problem das beste Beispiel ist SCHNURRSTRAKS in diesem Beitrag ich äußere meine Meinung über ein paar Shotguns kommt direkt ein User mit dem Kommentar "Mach nen Vorschlag hahahahahaha" um die ecke ich finde das einfach null knorke wir wollen doch einfach alle gemeinsam zocken.

Die Hcz....Ich finde die HCZ wird einfach vernachlässigt...

?

• Es ist per sé unmöglich ohne seinen Arsch und seine Seele aufs Spiel zu setzten in einer Fraktion anerkannt zu werden, da es immer viele Spieler gibt, die den Server quasi als Vollzeitjob sehen.

Immer auf den niedrigen Rängen festzustecken und dabei offensichtlich viel weniger Chancen auf Sachen zu haben, ist einfach nur demotivierend und bringt mich als ehemaliger Spieler dazu, den Server nach kurzer Zeit wieder fallen zu lassen, da mir selber die Zeit fehlt diesen so intensiv zu spielen, wie 'verlangt' von den Mitgliedern.

• Was mich Stört ist das es zu Wenig an den Gambo Verhalten was getan wird . D Klassen Spieler joinen eigentlich nur Noch um Gambo zu machen zu mindest der Großteil und weigern Sich RP. Beste Beispiel ich gehe als CT in den D trackt um D Klassen für Test zu holen nehme eine in hand fesseln und schreien dann ich will schlafen ich will schlafen joinen dann nen anderen Job und gehen dann 5 min wieder D klasse da diese kein Bock auf RP Haben da Dies ja nicht Gambo ich habe kein Problem Das d klassen ausbrechen jedoch das Diese sich dem RP verweigern um Nur PVP zu spielen. Das Server Team weigert sich ja auch dagegen was zu tuen mit der Angs Spieler zu verlieren Verständlich jedoh Schadet sowas das RP wenn Wieer Zick Tausend D Klassen Da Sind und wenig MTF/CT/SHD/WS/MEDICS da sind um RP zu spielen und somit das aus nutzten sowas könnte man einfach per Regeln unterbinden . Hier ZB einen Voschlag

D klassen dürfen nur ausbrechen wenn ein Minimum von 6 SHDler /10 MTFler und 4 CTler da Sind und nur 10 D klassen pro 2 stunden Dieser Ausbruch muss dann per ticket angefragt werden mit den Namen Der 10 D klassen Sollten Diese es erfolgreich schaffen an die OF zu kommen dürfen die ein Maximun von 2 stunden Oben bleiben danahc werden Diese wieder in den Trackt gebracht und 10 neue Dürfen dann ein Ticket Schreiben Somit könnten D klassen das Gambo nicht mehr durch setzten wie es jetzt ist .

Zum Tema HM kann ich zu stimmen Viele Exekutieren ziemlich schnell und aus Unötigen Gründen wo oft eine Degradiert zu D klassen reicht

Thema MTF kann ich nur zu stimmen Als Ehemaliger Unter Offizier des MTF sehe ich nur das MTF wieder sich auf reine PVP Fraktion hocharbeitet wobei wie mein Vorredner bereits gesagt das Colonels Wie Breit und Dübi daran gearbeitet haben und es auch schafften Diese Größten teils davon weg zu ziehen und es zu Einer RP Fraktion gemacht aber Seid Nagata und Rage diese Übernommen hatten wird MTF immer mehr zu einer Reinen PVP und und ich brauch gahr nicht anfangen von Einigen Unter Offizieren und Offizieren Die nichts gegen Regelbrecher Tuen Sondern Denen auch noch helfen sich raus zureden innerhalb des RP . Ich habe die letzten 2 Jahre nur durchgehend MTF gezogt und ab und zu mahl HM aber nach dem ich gesehen hatte Wie das MTF sich verandert und damals auch Nagata sich nicht auf Kritik einlassen konnte vor allen wenn Personen bevorzugt Wurden Die innerhalb eines Tages von CPL und LPCPL auf CSM Promote wurden und ich mir den Mund fusselich geredet haben verließe ich das MTF aus diesen Gründen .Die man auch Ändern könnte wenn man ein Gespräch vieleicht von der TMS Seite mit Rage führen könnte um diese Probleme aus der Welt zu schaffen und das MTF wieder zu dem zu machen das Es wahr

• Metagaming

Metagaming ist meiner Meinung nach das aktuell eines der größten Probleme auf den Server, besonders in Hinsicht auf die Raids der GOIs.
    Es sollte meiner Meinung nach einfach nicht der Fall sein, dass immer in den 5 Minuten, bevor die GOI in die FD geht bzw. den Raid startet, immer die gleichen Leute zufälliger Weise auf den Server joinen und sofort in den MTF Job gehen und selbst bei der Meldung von solchen wiederholenden Vorkommnissen von den Team nichts gemacht wird obwohl in manchen Fällen schon sehr offensichtlich sehen kann, dass Metagaming betrieben wird.
    Ebenfalls passiert es auch in letzter Zeit viel zu häufig, dass sich manche Leute wieder kurz vor den Raids ohne sinnvollen Grund in Orten verstecken, welche ihnen in den kommenden Raid einen erheblichen Vorteil verschafft durch Backstabben etc.

Ich als SHler habe dadurch immer weniger Motivation an den Raids überhaupt mit zu machen, da gegen so ein Verhalten einfach oft nichts unternommen wird. Mir ist zwar bewusst, dass man nicht einfach ohne Beweise Leute bestrafen kann, jedoch ist es wie oben schon gesagt sehr offensichtlich, wenn genau das gleiche bei genau den gleichen Leuten jeden Raid passiert.

Zu anderen finde ich auch, dass andere Regelbrüche wie NLR-Bruch, FailRP und FearRP in Raids viel zu lasch bestraft wird. Schon eine NLR brechende Person, das 2. mal rufen von Deeds von der FD oder das unter Beschuss durchcallen eines Raides haben einen massiven Einfluss auf den Raid selber und die jeweilige GOI muss dann darunter extrem leiden. Dieses Verhältnis von einen Regelbruch und seine Auswirkungen und der jeweiligen Strafen ist viel zu unproportional in meinen Augen, da die meisten nur mit einen Warn davon kommen, was sie wahrscheinlich nichtmal wirklich interessiert.

• Finde auch dass der Server ziemlich einseitig wird, gerade weil nicht viele Events kommen und wenn ähnliche.

Jedes mal wenn ich drauf Joine ist es für mich nichts besonderes mehr weil es immer gleich ist und keine Abwechslung da ist.

Dazu finde ich dass das Team bei Regelbrüchen manchmal aus den kleinsten Dingen etwas großes machen und manchmal einfach nur nerven anstatt sich einfach raus zu halten.