Der Gamivo.com "SMART" Scam

• Hallo Freunde,

heute möchte ich euch über eine Scam-Masche aufklären. Die Key-Seite "Gamivo.com" bietet recht viele Spiele und DLCs günstig an. So weit ist damit erstmal nichts falsch. Problematisch wird es aber, wenn einem dann noch ein automatisches Abonnement angedreht wird, das man manuell abwählen muss, wenn man dies nicht möchte. Das ekelhafte daran ist, dass man davon gar nichts mitbekommt, bevor die das Geld abbuchen. Heute ist es dann bei mir passiert.

Ich würde jedem von dieser Seite abraten, auch wenn sie günstige Keys anbietet. Solch ein widerliches Verhalten sollte man nicht unterstützen.

Auf der Seite habe ich bereits ein Ticket erstellt und hoffe, dass die den Mist wieder erstatten. Falls nicht, wird das über PayPal geregelt.

Passt also bei günstigen Deals auf Keyseiten auf und schaut euch erst alles an, bevor ihr etwas kauft.

UPDATE:

Natürlich erstatten die das Ganze aus "Kulanz", da die Leute denen sonst aufs Dach steigen...

• Ich habe das auch selbst schon mehrmals mitbekommen, auf relativ viele Key Webseiten werden zusätzliche "Leistungen" ob in Form eines Abos oder Premium Support beim Einkauf dazu berechnet. Meist muss man diese explizit abwählen und ablehnen, wofür die Knöpfe so gut wie immer gut versteckt sind. Außerhalb von diesen Scam Versuchen hat Elektronix auch schon einen Beitrag zu solchen dubiosen Seiten verfasst.

2 Mal editiert, zuletzt von Luiggi33 ()

• auf relativ viele Key Webseiten werden zusätzliche "Leistungen" ob in Form eines Abos oder Premium Support beim Einkauf dazu berechnet. Meist muss man diese explizit abwählen und ablehnen, wofür die Knöpfe so gut wie immer gut versteckt sind.

Ob das so legal ist? ?

• Instant-Gaming ist eine gute Alternative.
    Zwar noch nicht oft dort etwas gekauft aber keinerlei Probleme bisher gehabt.

Ich schau ja immer nach dem günstigsten Preis. IG ist da auch nicht immer vorne dabei

Auf den ganzen nicht deutschen Seiten, also HRK,Gamivo,Kingui etc kommt meist am Ende ein ähnlicher Preis raus, da du noch etwas drauf zahlen musst, wenn du aus Deutschland kommst, dann noch die Bezahlungsmethode auch nochmal was oben drauf.

• Bin grosser Fan von MMOGA

Nie Probleme gehabt und echt gute Deals teilweise dabei

Da aber auch nur Spiele kaufen, keine Währung oder Accounts, etc, da die nicht von MMOGA selbst sind und man da leicht abgezogen wird.

Leider selbst mit Erfahrung gemacht, der Support war dort aber sehr hilfreich und ich habe mein Geld in Form eines Shop Gutscheins wiedererhalten.

Finde MMOGA auch gut, zwar nicht immer ganz vorne bei den Preisen dabei.

Also bei alten Spielen gibt's oftmals günstigere Anbieter, aber bei aktuellen sind sie eigentlich immer vorne mit dabei beim Preis

• Instant-Gaming ist eine gute Alternative.
    Zwar noch nicht oft dort etwas gekauft aber keinerlei Probleme bisher gehabt.

Ich schau ja immer nach dem günstigsten Preis. IG ist da auch nicht immer vorne dabei

Das stimmt aber dafür ist diese Seite trotzdem noch günstiger als Steam oder Origin und dazu auch sicher.

• Ich persönlich kaufe IMMER bei IG. Da weiß ich auch, dass meine Produkte immer ankommen, und diese auch funktionabel sind.

Bei MMOGA hab ich mir mal Accounts gekauft, da ist aber das Problem, dass diese nicht funktionierten und ich auch nicht mal bei einer Rückerstattung, den vollen Preis zurückbekommen habe. Den anderen Seiten traue ich einfach nicht, vorallem wenn sie nicht aus Deutschland kommen, geschweige denn europäisch sind.

• Ich persönlich kaufe IMMER bei IG. Da weiß ich auch, dass meine Produkte immer ankommen, und diese auch funktionabel sind.

Bei MMOGA hab ich mir mal Accounts gekauft, da ist aber das Problem, dass diese nicht funktionierten und ich auch nicht mal bei einer Rückerstattung, den vollen Preis zurückbekommen habe. Den anderen Seiten traue ich einfach nicht, vorallem wenn sie nicht aus Deutschland kommen, geschweige denn europäisch sind.

Ich hab meine Keys immer bei MMOGA gekauft und bis heute noch nie Probleme gehabt, allerdings muss man beachten das man dort auch von Privatverkäufern kauft, was wieder eine Scam Möglichkeit ist

• Ein Hauptproblem, was meines Wissens nach bei den ganzen Markplatz-Seiten existiert (MMOGA, Kinguin, G2A, usw.), ist, dass dort jeder Hans und Franz seine Keys verkaufen kann, und das dann unter anderem gerne dafür genutzt wird, um Geld zu waschen (z.B. von gestohlenen Kreditkarten). Wenn man sehr viel Pech hat, werden einem die Spiele von Steam wieder entzogen, falls tatsächlich aufgedeckt wird, dass die Keys illegal beschafft wurden.

Es gab ja auch mal ein Statement von einem Spielentwickler, dass man seine Spiele lieber piraten (illegal herunterladen) soll, anstatt die auf irgendwelchen suspekten Key-Seiten zu kaufen, weil ihm dadurch wohl irgendwie mehr Kosten entstünden als er mit dem Kauf überhaupt verdient hätte.

Ich persönlich bin von den ganzen Key-Seiten auch nicht zu 100% überzeugt, aber für mich sind Seiten wie Instant Gaming das "kleinste Übel", dort weiß man zwar auch nicht, wo die Keys am Ende hergekommen sind, aber die erscheinen mir am Ende als tendenziell seriösere Seite, und sind kein Markplatz, wo man potentiell illegale Machenschaften unterstützt (wiederum könnten hinter instant Gaming auch Kriminelle stecken, Hilfe).

Neben den suspekten Seiten gibt es auch seriöse Key-Seiten, welche ihre Keys ganz offiziell direkt von den Publishern beziehen. Ich habe öfter gelesen, dass auf isthereanydeal nur diese seriösen Seiten verglichen werden.

Wenn man gut zwischen den seriösen und unseriösen Key-Sellern unterscheiden kann, finde ich gg.deals relativ praktisch, dort sind einerseits anfangs nur offizielle Shops aufgelistet, bei den Key-Sellern weiter unten steht aber auch dabei, welche Risiken es jeweils gibt (z.B. Markplatz, unbekannte Herkunft, Abo-Modelle, usw.).

• Janes

Hat das Thema geschlossen.