Server-Vorstellung - RoleplayZ FiveM

• Würdet ihr auf dem Server Spielen? 119

1. Nein (60) 50%
    2. Ich Enthalte mich (37) 31%
    3. Ja (22) 18%

Hallo Liebe Community, Ich bin schon sehr Lange ein teil dieser Community und habe schon sehr viel Spielzeit in verschiedenen Servern von Modern Gaming Verbracht ?, heute würde ich euch gerne ein FiveM Roleplay Konzept vorstellen das es im Deutsch Sprachigen und kaum im Englisch Sprachigen Raum existiert so wie ich es mir gerne vorstelle.

Wie der Name es schon sagt: RoleplayZ oder auch genannt "Zombie Escape From Los Santos"

Die Geschichte

Es war das Jahr 2020, als sich das Unvorstellbare in der Stadt Los Santos ereignete. Eine mysteriöse Infektion begann sich wie ein Lauffeuer auszubreiten und verwandelte normale Bürger in blutrünstige Zombies. Die friedliche Stadt wurde von Chaos und Verzweiflung überwältigt.

Der Ausbruch begann in einem geheimen Labor am Rande der Stadt. Dort hatten Wissenschaftler heimlich an einem experimentellen Virus gearbeitet, das die menschliche DNA verändern sollte. Durch einen schrecklichen Unfall entwich der Virus jedoch und infizierte die Mitarbeiter des Labors. Die Infizierten verwandelten sich in aggressive Kreaturen, die nur noch nach Fleisch gierten.

Die ersten Opfer des Virus waren sich zunächst nicht bewusst, was mit ihnen geschah. Sie hatten grippeähnliche Symptome und dachten, es sei eine normale Erkältung. Doch innerhalb weniger Stunden wurden sie von einer unkontrollierbaren Wut ergriffen und begannen, andere Menschen anzugreifen und zu beißen.

Die Regierung versuchte schnell zu handeln und riegelte Los Santos ab, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Die Straßen waren mit Menschen gefüllt, die vor den Infizierten flohen und verzweifelt nach Hilfe suchten. Panik und Angst beherrschten die Stadt.

Die örtlichen Polizeikräfte und das Militär kämpften verzweifelt gegen die heranrückenden Horden von Zombies an, aber es schien aussichtslos. Die Infektion verbreitete sich immer schneller, da jeder Biss eines Zombies eine weitere Person in einen von ihnen verwandelte.

Diejenigen, die noch nicht infiziert waren, versuchten, sich zu verbarrikadieren und Zuflucht zu suchen. Viele bildeten kleine Gruppen, um sich gegenseitig zu schützen und zu überleben. Einige wagten sich in die gefährlichen Straßen, um Vorräte zu suchen, aber jeder Ausflug war ein Kampf ums Überleben.

Die Stadt Los Santos, einst lebendig und pulsierend, lag nun in Trümmern. Die Straßen waren mit verlassenen Fahrzeugen und den Überresten der einstigen Bewohner übersät. Der Geruch von Verwesung und Tod lag in der Luft.

Währenddessen kämpfte die Regierung darum, das Virus einzudämmen und eine Lösung zu finden. Forscher und Wissenschaftler arbeiteten Tag und Nacht, um ein Heilmittel zu entwickeln, aber der Fortschritt war langsam. Die Zeit schien gegen sie zu arbeiten, da sich die Zahl der Infizierten unaufhaltsam erhöhte.

Diejenigen, die noch nicht infiziert waren, wurden zu Kämpfern. Sie lernten, wie man Waffen benutzte und sich gegen die Zombies verteidigte. Jeder Tag war ein Kampf ums Überleben, während sie auf ein Wunder hofften.

Die Geschichte von Los Santos im Jahr 2020 war eine Geschichte des Überlebens, des Muts und der Menschlichkeit. Trotz der Verzweiflung und des Verlustes kämpften die Menschen gegen die Zombie-Apokalypse an und hielten an der Hoffnung fest, dass es einen Ausweg geben würde. Ob sie es schafften, das Virus zu stoppen und die Stadt zu retten, bleibt im Dunkeln der Geschichte verborgen.

Das Konzept

Nach dem ERSTEN Joinen des Servers erstellt man sich einen Namen, Nachnamen, Körpergröße, Geschlecht und dazu das richtige und passende aussehen des Charakters.

Danach hat man die Wahl ob man als Outstrander oder als Normaler Bürger starten möchte.

1 Life Rule

Jeder Anfang hat nur 1 Leben, nach einem tot muss man als Zombie Respawnen und einen anderen Spieler töten, um wieder als Überlebender zu Spawnen.

1 Zombie hit ist ein tot ohne schwere Rüstung.

Normaler Bürger

Man steht nach dem Auswählen in einem Militär Lager auf das "sicher" Verteidigt wird von dem Militär. Und kann dort seinen Alltag verbringen wie zum Beispiel Kochen gehen, Gartenarbeit machen, oder die Verteidigung der Mauern zu Reparieren um Geld zu Verdienen und Erfahrung zu sammeln um sich dann beim Militär oder Medical Treatment anzumelden. Dazu erwähnt wird das Lager permanent unter Bewachung von dem Militär Präsent sein und somit auch oft Geschlossen sein. Man kann von dem Verdienten Geld auch versuchen zu Flüchten, indem man Eingeschleuste Outstrander hat die Waren Verkaufen um Auszubrechen. Oder eine Meuterei anstiftet wodurch das Militär nachgeben muss. Kleine Apartments stehen im Militär Lager zum Kauf und bieten sich an um Waren sowie Waffen und andere wichtige Gegenstände einzulagern. Den Platz vom Lager kann man mit dem Erfahrungs Leveln Erweitern lassen.

Safezone Events

Safezone Events werden angekündigt und bieten eine Möglichkeit für "Normale Bürger" eine Flucht zu bieten die keinerlei Geld oder Werkzeug benötigen, indem das Lager von einer Horde Zombies Angegriffen wird oder andere passende RP geschehen fortgesetzt werden.

Outstrander

Als Outstrander Steht man zufällig in Los Santos in einem Apartment auf, man hat ein Küchenmesser, wenig Trinken und wenig Essen. Es gibt sogenannte Outstrander Lager die der perfekte Ort für ein Neuanfang in der Gefährlichen Stadt Los Santos ist. Jedoch ist jeder auf sich Alleine gestellt, und kann dort sich ein Zuhause Aufbauen, Das Lager Bewachen, Drogen Herstellen, Autoteile die in der Stadt verteilt sind auf dem Schwarzmarkt weiter Verkaufen. Um Waffen, Rüstung, Autos, oder Keycards für Bunker und Laboren zu Erwerben. Die Outstrander sind bekannt das sie eigene Gemeinschaften Bauen, wie Fraktionen um das Militär zu Stürzen, oder von der Fraktion Unterdrückt werden um für sie zu Arbeiten um nicht umgebracht zu werden.

Fraktionen / Gemeinschaften

Das Militär
    Beschützt die Bürger in der Safe Zone vor Zombies und schaut das Ordnung herrscht. Geht auf Rettungsmissionen von Vermissten Bürgern, sammelt Ware wie Essen, Trinken, Munition, Westen, Waffen und geht auf die Straßen um Zombie Horden zu verringern.

Medical Treatment

Das Medical Treatment auch genannt MT, Spezialisiert sich auf Behandlungen des Militärs und den Bürgern die außerhalb oder innerhalb der Safezone Hilfe benötigen.

Die Outstrander
    Können Fraktionen unter sich Bilden oder zusammen mit Geld und Beute sich kleine Anwesen / Lager aufbauen lassen. Sie können frei entscheiden was sie zu tun und lassen haben.

(Gerne würde ich weitere Ideen zu Fraktionen mir anhören und eventuell auch dazu aufzählen. z.b Laboranten die Tests an Menschen machen oder einen Presidenten wählen können innerhalb der Safezonen Outstrander oder Militär Lager)

Letzten Worte meinerseits

Danke schonmal falls du bis hier hin alles Durchgelesen hast!
    Gerne würde ich das ganze verwirklichen und hoffe dir gefällt die Idee soweit. Ich bin für Kritik gerne offen und solltet ihr Vielleicht noch Ideen haben die man hinzufügen kann könnt ihr gerne Kommentare hierdrauf posten ?

Das ganze hat noch sehr viel Spielraum um noch mehr Möglichkeiten für RP zu bieten, mit Eventplanern und Eventleitungen für Verschiedene Fraktionen und Spielern. Sollte dieser Vorschlag und die Idee positiv bei euch ankommen würde ich gerne weitere Infos preisgeben die ich mir auf dem Server vorstellen könnte. Ich bedanke mich nochmals fürs Lesen und Wünsche jeden einen schönen angenehmen Tag.

Und bleibt Gesund Q_Q ?

Das Video das mich ein wenig für das ganze Konzept inspiriert hat:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:heart:

• Wäre vllt. ganz cool, wenn man auch eine Enthaltung in die Umfrage hinzufügt :)

Stimm halt nicht ab?

So hat er aber eine 3. Referenz, wie viele sich denn wirklich enthalten. Wenn man einfach nicht abstimmt, hast du kein Feedback davon wie viele sich vllt. noch unsicher sind oder kein Interesse haben.

Verstehe deinen Punkt, aber dachte es wäre sinnvoll, vor allem für ihn.

• Stimm halt nicht ab?

So hat er aber eine 3. Referenz, wie viele sich denn wirklich enthalten. Wenn man einfach nicht abstimmt, hast du kein Feedback davon wie viele sich vllt. noch unsicher sind oder kein Interesse haben.

Verstehe deinen Punkt, aber dachte es wäre sinnvoll, vor allem für ihn.

Nah, das verfälscht die Ergebnisse. Eine „neutral“ Position ist in diesem Falle sinnlos.

Weiteres, warum noch ein FiveM Server? Wir haben ja bereits einen, warum sollten wir „uns selbst“ Konkurrenz machen?

• Weiteres, warum noch ein FiveM Server? Wir haben ja bereits einen, warum sollten wir „uns selbst“ Konkurrenz machen?

Das ist vergleichbar mit MRP und SCP, sind zwar beides RP Server, jedoch mit einem komplett unterschiedlichen Konzept und einer anderen spielerschaft.

Ich denke aber im allgemeinen, dass sich sowas bei der FiveM spielerschaft nicht durchsetzen würde; finde die Idee trotzdem irgendwo interessant.

• Das Konzept mag ja ausgearbeitet sein. Du hast aber nichts in Richtung der technischen Sicht erwähnt. Wie willst du das alles umsetzen? Hast du bereits Erfahrung? etc. etc.

• Paar Fragen zu deiner Idee

Auftretende Probleme

Geringe Spielerzahlen

Vorallem in den Anfangszeiten, bis es genug Stammspieler gibt sowohl in frühen als auch in späten Stunden des Tages.
    Wie soll das dann auf dem Server aussehen, da das Konzept, so wie es beschrieben wurde nur funktioniert, wenn auch sehr viele Leute auf dem Server sind.

Playable Character

Ich bin persönlich absolut kein Freund von diesem Hardcore "Wenn du stirbst ist dein Progress verloren". Ich fände es angenehmer, wenn man, wie bereits auf den SCP-Server, sich Ränge erarbeiten kann und diese dann auch direkt immer spielen kann. Jedoch mit dem Unterschied, dass nach dem Tod durch zum Beispiel einen Zombie, man nicht alles verliert, sondern einen Cooldown auf seinen vorherigen Job hat, bis man diesen wieder spielen kann.

Des Weiteren finde ich die Idee, permanent ein Zombie zu sein, bis man einen anderen Überlebenden tötet auch nicht so prickelnd. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn neben den NPC Zombies, die "echten" Spieler nach Tod die Auswahl bekommen, was für eine "Mutation" diese haben wollen (kann mit Zeit der Infektion stärker werden). Das macht den "Beruf" nicht ganz so langweilig und macht es interessanter für Überlebende. Zudem sollte es einem Spieler möglich sein, nach einem gewissen Cooldown, aus dem "Zombie-Beruf" heraus zu gehen, um zu vermeiden, dass man ewig lang in dem Job stuck ist, weil man keine Überlebenden findet und es frustrierend wird für den Spieler.

Ebenfalls sollte es für Spieler möglich sein, direkt als Zombie zu spielen oder in diesen Job switchen, wann immer so möchten, da manche diese Art des Spiels lieber mögen, als den Überlebensaspekt. Man kann hier natürlich mutierte Zombies nach klassischer L4D2 / B4B / WWZ Manier implementieren oder etwas komplett neues, das steht dir natürlich frei, dennoch wäre es meiner Meinung nach schlau bei den Zombies unterschiedliche "Klassen" einzufügen.

Programmierung

Es ist natürlich wichtig, sich mit der Programmiersprache von FiveM (müsste Lua sein) auszukennen. Natürlich kann vieles auch in der Zeit angelernt werden, aber wie man in der Vergangenheit der Community gesehen hat, ist dies meist nicht der Fall.
    Gäbe natürlich dann auch die Möglichkeit, von dem FiveM RP Server Skripts zu bekommen (nehme mal an, dass Code geshared wird, correct me if i'm wrong), um die Arbeit am Server schneller voran zu bringen und um für eine gewisse Einheitlichkeit unter den Servern zu sorgen.

Jedoch bleibt die Frage, wie du das mit Programmieren anstellen wirst und welche Vorkenntnisse du hast.

Möglichkeiten

Events

Dies wird natürlich einer der größten Aspekte sein, um Spieler auf dem Server zu halten, da Events sehr viel Abwechslung rein bringen werden. Gibt quasi unendliche Möglichkeiten diese ins Spiel zu bringen, durch Inspiration von Spielen wie World War Z ( Wobba ;) ), Left 4 Dead, Back 4 Blood ( Joey when) ... you get the point

Rangstrukturen

Wie bereits bei den spielbaren Charakteren angesprochen, wird dies ebenfalls ein großer Punkt sein, um Spieler auf dem Server zu halten. Der Aspekt des Aufsteigens, des Prestiges und des Grinds sorgen für aktives Spielen auf dem Server

Fraktionen

Ähnlich wie bei FiveM würde es sich dann auch anbieten, Gruppierungen von Outsider (besserer Name als Outstrander) oder auch "Bürgern", welche sich von der Kolonie absplittern, die Möglichkeit zu geben, eine eigene kleine Kolonie/Fraktion nach deren Regeln zu bilden. Wie diese Fraktionen sich dann gegenseitig ausspielen, dürfen die natürlich selbst entscheiden. Wollen sie friedlich zum Rest sein? Wollen sie ursprüngliche Kolonie überfallen?

Gibt noch etliche weitere Aspekte und Punkte, weil ich ein Sucker für solche Genres bin, aber sollte fürs Erste reichen, um dir ein bisschen Feedback zu geben

• Mit keinem Wort habe ich irgendwas davon gelesen, wer das umsetzen würde oder alleine die Fähigkeiten dazu hat.

Xing und LinkedIn bietet sich da auch nochmal an sollte ich so mit meiner Reichweite niemanden für das programmieren finden aber wenn ich etwas suche finde ich es meistens wenn ich es auch echt will ?

Einmal editiert, zuletzt von weil ich Momo liebe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlphaKevin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• w t f

• Suga

Hat den Titel des Themas von „Server Vorstellung: RoleplayZ FiveM“ zu „Server-Vorstellung: RoleplayZ FiveM“ geändert.
  • FiveM ist eher eine Community, welche nicht sonderlich RP bezogen ist und ich denke dies, wäre ziemlich wichtig für solch einen Server.
    Interaktion in solch einem Szenario ist das A&O. Sollte dies nicht umgesetzt sein würde es nur noch PVP/PVE bedeuten und da gibt es genügend Alternativen.

Das Ganze in einem anderen Game/Launcher usw. umzusetzen ist wahrscheinlich auch nicht möglich, da es in den meisten Fällen bereits bestehende „Monopole“ mit festen Spielerbasen gibt, welche nicht einfach so mal den Server wechseln.

• FiveM ist eher eine Community, welche nicht sonderlich RP bezogen ist und ich denke dies, wäre ziemlich wichtig für solch einen Server.

FiveM hat massiv viele RP-Server, deswegen hat MG ja auch einen RP-Server auf FiveM.

Ist nicht zu 100% für Hardcore-RP, aber auch das ist möglich und gibt es bereits.

Das Ganze in einem anderen Game/Launcher usw. umzusetzen ist wahrscheinlich auch nicht möglich, da es in den meisten Fällen bereits bestehende „Monopole“ mit festen Spielerbasen gibt, welche nicht einfach so mal den Server wechseln.

Selbiges war auch bei ModernV der Fall, durch die vorhandene Spielerbase von Modern Gaming ist auch so etwas möglich.

• Also, wie ich mich vorher schon geäußert hatte,

ich fände so einen Server persönlich sehr nice,

der Modus macht mir persönlich viel Spaß.

Dieses Konzept ist aber so maximal Trash,

da sind maximal 20 Minuten Arbeit / Gedankengang reingeflossen,

dazu keine Devs,

hell no.

Interaktion in solch einem Szenario ist das A&O. Sollte dies nicht umgesetzt sein würde es nur noch PVP/PVE bedeuten und da gibt es genügend Alternativen.

Alles was man brauch ist zum größten teils schon auf dem ModernV Server. Charakter erstell menü, Zombies/Spieler müssen hinzugefügt werden da gibt es aber schon fertige Scripts dann brauch man eine Map mit einem Militär Lager das man selber baut, Apartment Eingänge, Lagerplätze, Funk, Garagen Spawn punkte, Verkauf Händler und Farm Methoden, Und ein Revive/Behandlungs system. Das sind so die Grundsachen für das ganze und denke das wäre machbar. Bin zurzeit dabei einen guten Kollegen zu fragen da er sich sehr gut mit Lua auskennt und auch schon an Projekten wie NoPixel mitgearbeitet hat.

Wie genau meinst du das?

20min Arbeit / Gedankengang sind da locker nicht reingeflossen, das war vielleicht die zeit für mich zu überlegen ob man das alles mit FiveM scripts auch alles schaffen könnte die ganzen genannten Punkte zu Implementieren.

gegenfrage wieso ist das Konzept trash was würdest du denn machen (kurzgefasst)? und von welchen Modus sprichst du da wenn ich fragen darf?

Und zum Thema devs, bin ich zurzeit dabei aber es war ja erstmal nur ein Vorschlag, ich bin nicht hier direkt ein ganzes Team bereit zu haben und direkt alles zu Bezahlen. Wenn du dir mein Thread durchgelesen hättest stand da auch drinne das es erstmal nur ein Vorschlag ist.

Danke für dein Kommentar tho 😊

3 Mal editiert, zuletzt von AlphaKevin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlphaKevin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alles was man brauch ist zum größten teils schon auf dem ModernV Server. Charakter erstell menü, Zombies/Spieler müssen hinzugefügt werden da gibt es aber schon fertige Scripts dann brauch man eine Map mit einem Militär Lager das man selber baut, Apartment Eingänge, Lagerplätze, Funk, Garagen Spawn punkte, Verkauf Händler und Farm Methoden, Und ein Revive/Behandlungs system.

Du stellst dir das um Welten einfacher vor als es ist. So ein "ZombieRP" Server sollte vom Konzept her viel weiter ausgebaut werden und du nennst da nur einen Bruchteil der Dinge, die wirklich benötigt werden. Auch nennst du oben bei deiner Konzeptvorstellung viel mehr Features, die alle selbst programmiert werden müssten, man kann da nicht einfach alles vom aktuellen FiveM Server nehmen, außer von ein paar Ausnahmen.

• Alles was man brauch ist zum größten teils schon auf dem ModernV Server. Charakter erstell menü, Zombies/Spieler müssen hinzugefügt werden da gibt es aber schon fertige Scripts dann brauch man eine Map mit einem Militär Lager das man selber baut, Apartment Eingänge, Lagerplätze, Funk, Garagen Spawn punkte, Verkauf Händler und Farm Methoden, Und ein Revive/Behandlungs system.

Du stellst dir das um Welten einfacher vor als es ist. So ein "ZombieRP" Server sollte vom Konzept her viel weiter ausgebaut werden und du nennst da nur einen Bruchteil der Dinge, die wirklich benötigt werden. Auch nennst du oben bei deiner Konzeptvorstellung viel mehr Features, die alle selbst programmiert werden müssten, man kann da nicht einfach alles vom aktuellen FiveM Server nehmen, außer von ein paar Ausnahmen.

Hey, Schön das du mich zitierst, und dann den part rauslässt wo ich sogar folgendes schreibe: "Das sind so die Grundsachen für das ganze und denke das wäre machbar" also habe ich dein Argument das es nur ein Bruchteil ist schon bestätigt.

Und es ist klar das man nicht alles copy pasten kann vom FiveM Server, das habe ich auch nie behauptet aber die meisten Scripts existieren schon die man überarbeiten müsste. Das man sachen umschreiben muss oder neue Scripts erst Implementieren muss ist klar. Und das ich es mir einfach vorstelle stimmt nicht. Das wird keine sache sein die nach einer Woche erledigt ist. und damit das Endprodukt als Server darstellt also ich Verstehe deine nachricht mit dem Post nicht ganz aber ich nehme es zu Herzen und hoffe dir kommt es nicht so vor das ich das alles einfach vorstelle. Ich weiß wie aufwendig sachen umschreiben ist, zum beispiel mit Anfang FiveM zeiten als man alles vom Anfang RP gamemode umschreiben musst und ich da saß und von Englisch auf Deutsch alles übersetzt habe :grin:

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.