Server-Vorstellung - Modded Minecraft: Hardcore RP

• Grundsätzlich finde ich das Konzept sehr interessant.

Ich finde jedoch, dass "Roleplay" nicht direkt in so einem Konzept passt.
    Ich mag jedoch die Art, wie die Wirtschaft aufgebaut sein soll. Ich liebe das Handeln unter Spielern und die Möglichkeit, sich mit viel Arbeit, etwas aufbauen zu können. Wenn das gut umgesetzt ist, dann kann das durchaus spannend sein.

Was ich damit meine:
    Deine Idee könnte defintiv Zukunft haben. Nur brauch sie dennoch ein paar Feinschliffe und auch Leute, die aktiv dran arbeiten können (Developingtechnisch).
    Solange diese Sachen erfüllt sind, könnte man es meiner Meinung nach nochmal versuchen. Derzeit sehe ich aber leider Schwarz.

• Wie wäre der Roleplay Aspekt denn ungefähr?
    Sowas wie Minecraft Hero, Megaprojekt, Leben etc. ?

oder einfach nur chillig ein bisschen so. Weil auf Minecraft RP so richtig durchziehen hab ich mal so garkeine Lust, das ist komisch also sowas wie Minecraft Retro

• Ist halt super schwer einen Minecraft RP Server der auf so viele User angewiesen ist zu etablieren.

Ich denke, selbst wenn du einen soliden Server auf die Beine stellen könntest, womit ich ohne Devs absolut nicht rechne,

selbst dann ist es praktisch unmöglich sowas zu etablieren.

Dazu ist die Minecraft Roleplay Community in Deutschland vermutlich nicht so groß wie du denkst.

Denke nicht, dass du irgendeine Chance hast das aufzuziehen. Ich fürchte du unterschätzt das.

• Wie willst du dich denn überhaupt von den anderen Servern abheben, im Falle dessen du nicht so viele Devs bekommst? Nur mit "fertigen Plugins" zu arbeiten reicht nicht, dann würde da 1-2 Wochen was laufen, das wars dann wieder.

Auch wenn es HardcoreRP ist, ist es sehr schwer sich so dann von den anderen Servern abzuheben, passiert sonst auch nicht, wenn "Modern-Gaming" dran steht.

Ich stell mir das sehr schwierig vor, würde "normaleres" Minecraft eher feiern, da wie oben schon mehrfach erwähnt wurde, das Niveau auf solchen Servern einfach bs sind.

• Joey Hab nur das was du mit dem Namen gemacht hast etwas revidiert, da es sonst maximal irreführend ist. Es ist kein Minecraft RP Server sondern ein Modded Minecraft RP Server

Marvin1  Dakaru

Ich arbeite daran mir Devs ranzuholen.

bzgl des Roleplays soll es nunmal etwas seriöser sein.

Das ein Server aus fertigen Plugins dem untergang geweiht ist, ist nicht gerade korrekt. Man kann damit schon gute und innovative Server aufziehen. Einige gut laufende Server nutzen immernoch fertige Plugins, nur werden diese mittels einem weiteren Plugin versteckt.

Einige große Server Coden sich die Plugins, in dem sie die fertigen Plugins kopieren oder plagiieren.

Klar. Ein custom Script wäre für den Server Ideal. Klar. Aber den Start des Servers kann man auch ohne durchziehen.

Etliche Server haben ohne Custom stuff angefangen und mit updates dann den Server Perfektioniert.

• Ehrlich gesagt kann ich mit seriöses Roleplay in Minecraft kaum vorstellen, dass ist ja selbst in Gmod nicht so einfach, aber in Minecraft kannst du alleine vom Look her keinem erzählen, dass es irgendwie real sein soll.

Das mit der Wirtschaft ist noch die beste Idee, aber ob das an sich motivierend ist bezweifle ich eher und man würde die Spieler damit vermutlich eher überfordern und wäre langweiliges Grinding für jeden nicht-Kriminellen.

Wie wäre es mit einer normalen Welt ohne vom Server vorgegebenen Machtstrukturen oder "Oligarchen", wo Spieler Land besetzen, Wirtschaft aufbauen,mit sich Verträge aushandeln und kein Regelwerk sonderlich dazwischenfunkt, sodass jeder selber entscheiden kann, wie er was macht. Ein "Staat" würde wenn dann durch die Spieler selbst entstehen.

• Das ein Server aus fertigen Plugins dem untergang geweiht ist, ist nicht gerade korrekt. Man kann damit schon gute und innovative Server aufziehen. Einige gut laufende Server nutzen immernoch fertige Plugins, nur werden diese mittels einem weiteren Plugin versteckt.

Einige große Server Coden sich die Plugins, in dem sie die fertigen Plugins kopieren oder plagiieren.

Ich glaub dir gerne das das so sein kann, jedoch steht Modern Gaming wirklich klar dafür das es sich von anderen Server mit eigenen Sachen abhebt, custom selber gemacht scripts usw. Würdest du so ein Projekt ohne das hier starten wollen, würde es nur den Ruf von MG runterziehen, da es einfach ohne custom Sachen nichts ist was sich abhebt

• Wie wäre es mit einer normalen Welt ohne vom Server vorgegebenen Machtstrukturen oder "Oligarchen", wo Spieler Land besetzen, Wirtschaft aufbauen,mit sich Verträge aushandeln und kein Regelwerk sonderlich dazwischenfunkt, sodass jeder selber entscheiden kann, wie er was macht. Ein "Staat" würde wenn dann durch die Spieler selbst entstehen.

Sowas wie Minecraft Hero von damals wäre halt wirklich echt cool, Chocobo Dealing :cool: Aber du hast nen guten Punkt, man soll ja möglichst wenig Regeln machen und den Spielern frei erlauben ihre Sache zu machen, Regeln sollen nur einschränken das nichts ausartet.

• Wie wäre es mit einer normalen Welt ohne vom Server vorgegebenen Machtstrukturen oder "Oligarchen", wo Spieler Land besetzen, Wirtschaft aufbauen,mit sich Verträge aushandeln und kein Regelwerk sonderlich dazwischenfunkt, sodass jeder selber entscheiden kann, wie er was macht. Ein "Staat" würde wenn dann durch die Spieler selbst entstehen.

Sowas wie Minecraft Hero von damals wäre halt wirklich echt cool, Chocobo Dealing :cool: Aber du hast nen guten Punkt, man soll ja möglichst wenig Regeln machen und den Spielern frei erlauben ihre Sache zu machen, Regeln sollen nur einschränken das nichts ausartet.

Die Minecraft Faction Mod ermöglicht das Claimen von Land, erstellen von Gruppen, Einstellen der Rechte des Landes (wer abbauen kann etc.)

• Mich würde Interessieren welche Mods auf dem Server existieren würden wenn du schon von Modded Minecraft redest wäre eine Liste relativ Hilfreich die reinkommen könnten oder Wenigstens in Welche Richtung die Mods gehen sollen, im Moment wäre alles was du im Beitrag beschrieben hast auch in Vanilla möglich.

• Vorab: Ich habe bereits eine Stellenausschreibung für Devs in die Wege geleitet.

Wie wäre es mit einer normalen Welt ohne vom Server vorgegebenen Machtstrukturen oder "Oligarchen", wo Spieler Land besetzen, Wirtschaft aufbauen,mit sich Verträge aushandeln und kein Regelwerk sonderlich dazwischenfunkt, sodass jeder selber entscheiden kann, wie er was macht. Ein "Staat" würde wenn dann durch die Spieler selbst entstehen.

Da gebe ich dir schon recht @Rabe

Allerdings zwei Punkte.

Der Server startet von 0

Die Oligarchen sind diejenigen, die die ersten Berufe ermöglichen.

Regeln:

Es wird ein recht Sparsames Regelwerk sein, das darauf abzielt Fairness zu gewährleisten.

Der Staat wird zu Beginn auch Administrativ geleitet, damit der Server einen guten Start hinlegt.

Alle ohne gar nichts in die bloße weite Welt zu schicken würde nur in Chaos enden. Ich hab es damals versucht.

Aber der Vorschlag ist ganz Nice. Vielleicht überlege ich mir da was und ersetze die Oligarchen durch stumpfe Firmen.

Danke für den Vorschlag.

Mich würde Interessieren welche Mods auf dem Server existieren würden wenn du schon von Modded Minecraft redest wäre eine Liste relativ Hilfreich die reinkommen könnten oder Wenigstens in Welche Richtung die Mods gehen sollen, im Moment wäre alles was du im Beitrag beschrieben hast auch in Vanilla möglich.

Ich erstelle mal eine kleine Liste. Wird dann im Hauptthread reingepackt als Bild o.ä. (ursprünglich war eine Liste von Mods da, aber diese hat das Zeichenlimit des posts gesprengt)

Aber es sind folgende große und entscheidenden Mods drin (die ich im Kopf habe):

Pams Harvestcraft

Immersive Engineering (Technologie)

Immersive Railroading (Passagier und Güterzüge)

Immersive Vehicles (Autos, LKWs und Flugzeuge)

Eine mod für Atomkraftwerke

Eine Mod/ein Plugin für Krankheiten und Verletzungen

Flans Mod (o.ä. Für Waffen und Ausrüstung)

Eine Kleidungsmod

Eine Möbelmod

Good'Ol'Currency

Das schöne daran ist: Man kann aus jedem dieser Mods mindestens einen job machen.

Alles soll von Spielern organisiert werden und geführt werden. (Zugbau, Maschinenbau etc pp)

Einige mods werden bei größeren Updates hochgeladen.

(z.b. Drogen)

Das base Pack hat so um die 35 mods.

Je nach Bedarf der community nach mehr Abwechslung (z. B. Mehr crime möglichkeiten oder ähnlichem) können Updates folgen.

Vielleicht geht alles auch mit Datapacks.

Wodurch das in Vanilla alles gehen kann, aber dafür brauche ich mindestens 5 Devs.

Und devs wollen dafür auch 💲

• Plugins und Mods zu machen.

Plugins.. und Mods? Welche Serversoftware unterstützt das? Ist dir, im Kontext von Minecraft, überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Sachen bekannt?

Ist das wieder ein Witz, den ich aufgrund von meinem Autismus nicht verstehe oder ist das ne ernst gemeinte Frage..?

Falls sie ernst gemeint ist:

Mods fügen neue Spielelemente hinzu, die komplexer und oder als Plugin unumsetzbar wären (z. B. Immersive Railroading).

Für mods braucht man entweder forge oder einen Modlauncher (für Modpacks).

Mods werden heutzutage nach und nach durch Datapacks ersetzt, die in Vanilla minecraft verwendet werden können ohne Downloads oder ähnlichem.

Plugins sind quasi für Scripts zuständig, damit man ein Rechtesystem hat, ein Wirtschaftssystem oder ähnlichem. Plugins sind essenziell für Server.

• Ist das wieder ein Witz, den ich aufgrund von meinem Autismus nicht verstehe oder ist das ne ernst gemeinte Frage.

Habe Asperger-Autismus, meine Witze sind also eigentlich recht integrativ. Und ja, das ist eine ernst gemeinte Frage, da mir eine solche Lösung nicht bekannt wäre.

Achso. Gut. Dann entschuldige bitte.

Es gibt definitiv solche Systeme. Es gibt soweit ich weiß 4 Systeme die damit arbeiten können.

• Bisher war ich eigentlich tendenziell eher ein Befürworter der Idee, dem Beitrag von Lexo konnte ich bisher am meisten zustimmen.

Nun, wo ich diesen Ausschnitt aus deinem letzten Beitrag gelesen habe, bin ich jedoch etwas verwundert:

Eine mod für Atomkraftwerke

Eine Mod/ein Plugin für Krankheiten und Verletzungen

[...]

Eine Kleidungsmod

Eine Möbelmod

Verstehe ich es richtig, dass dir ein Teil deiner Mods nicht mal konkret bekannt sind, sondern du nur weißt, dass du irgendwas zu diesem Thema haben möchtest? Ich meine, wenn keine Developer vorhanden sind die eigene Inhalte erstellen können, sollte man doch hier wenigstens inzwischen etwas konkretere Vorstellungen haben.

Vielleicht geht alles auch mit Datapacks.

Wodurch das in Vanilla alles gehen kann, aber dafür brauche ich mindestens 5 Devs.

Wie kommst du auf diese sehr spezifische Zahl von fünf Developern?

Ganz unabhängig von den angesprochenen Themen noch etwas allgemeiner; Ich bin mir nicht sicher, ob bereits erwähnt wurde, welche Spielerzahlen du dir so auf dem Server vorstellst, aber meiner Erfahrung & meines Wissens nach stößt man bei höheren Spielerzahlen mit einem Modded-Server schnell die Grenzen der Stabilität & der Leistung. Man wird wahrscheinlich auch eine der Forge-"Alternativen" (dessen Namen mir entfallen sind), welche zusätzlich reguläre Plugins unterstützen, benötigen - Dort sollte man sich informieren, ob diese die Stabilität & Leistung nicht noch stärker beeinträchtigen.

Allgemein finde ich das Konzept durchaus interessant, über den RP-Teil sollte man sich durchaus noch Gedanken machen, vor allem dass man aktuell "Hardcore-RP" (darunter versteht aber ja auch jeder ein bisschen was anderes) anstreben möchte, sehe ich hier am kritischsten.

Über das Thema der Zugänglichkeit eines Modded-Servers habe ich bisher nicht viel gelesen. Um auf dem Server spielen zu können, bräuchte man erst einen entsprechenden Modded-Launcher, müsste dort das Modpack installieren und im Idealfall noch einige Einstellungen vornehmen. Das Installieren & Einstellen von externen Programmen neben dem Spiel wird vor allem für diejenigen, die mit solchen Themen bisher nichts am Hut hatten, durchaus eine größere Hürde sein. So interessant ich einen Modded-Server mit diesem Konzept finden würde, sollte das ein Thema sein, über das man sich Gedanken machen sollte. Man sollte die Hürde bei so einem spezifischen Konzept, was vermutlich nicht die größte Masse anspricht, so gering wie möglich halten.

Ob Vanilla oder Modded, würde ein solcher Server für mich persönlich sehr schnell uninteressant werden, wenn ich bereits seit Jahren bekannte Plugins wiedererkenne und der Server sich größtenteils - neben dem Konzept, was man dann irgendwie probiert durchzusetzen - gleich anfühlt, wie das, was man schon von zig anderen Servern kennt. Ich fände es hier wirklich unfassbar wichtig, wie bereits von vielen erwähnt, selbst erstellte Inhalte stark zu priorisieren. Von einem generischen "Faction Mod-Server", wie er in den letzten Beiträgen angesprochen wurde, bin ich entsprechend auch eher weniger überzeugt.

Was ich jedoch auch noch positiv hervorheben möchte ist, dass du zumindest selbst von deiner Idee überzeugt zu sein scheinst und (zumindest in großen Teilen ("irreführende Umbenennung")) vernünftig auf die Anregungen, die bisher kamen, eingehst. In der Vergangenheit hat man bei Servervorstellungen immer wieder das Gegenteil beobachten dürfen.

Insgesamt sehe ich hier dennoch, was die realistisch Umsetzbarkeit betrifft, leider nicht allzu großes Potential, einfach weil die entsprechenden Voraussetzungen in den ganzen technischen Themen überhaupt nicht gegeben sind, obwohl sie mit Abstand das wichtigste sind, um sich von der riesigen Masse an Servern abzuheben. Dennoch viel Glück!

• Verstehe ich es richtig, dass dir ein Teil deiner Mods nicht mal konkret bekannt sind, sondern du nur weißt, dass du irgendwas zu diesem Thema haben möchtest? Ich meine, wenn keine Developer vorhanden sind die eigene Inhalte erstellen können, sollte man doch hier wenigstens inzwischen etwas konkretere Vorstellungen haben.

Die Mods habe ich installiert und auch bespielt. Auch in Kombination mit einander.

Nur sind die Namen recht nichts-sagend.

Ich habe in dem Modpack, dass ich als Basis nehme, 35 Mods.

Wie kommst du auf diese sehr spezifische Zahl von fünf Developern?

Datapacks sind sehr sehr Codingintensiv. Wenn ein mod aus einem Model und dem dazugehörigen Script besteht, sind Datapacks nur Code und erstellen die models aus den ingame bestehenden models.

(Bsp Immersive Trains: Das ist eine Zug Mod, mit der man Züge bauen kann (man braucht Teile, die man aus Stahl gießt und diese setzt man zusammen. Das geschieht durch code und einem stumpfen Model)

Bei Datapacks muss man die models aus minecraft Blöcken erstellen. (Block 1 hat die Position auf 0,0,0 ist 0.25x größer als das original, Block 2 hat die Position 0,0,1 usw usw.)

Quasi als würdest du dir das Script anschauen, das ein 3D Drucker bekommt, wenn du etwas designest. Nur halt eben per Hand geschrieben.

Ganz unabhängig von den angesprochenen Themen noch etwas allgemeiner; Ich bin mir nicht sicher, ob bereits erwähnt wurde, welche Spielerzahlen du dir so auf dem Server vorstellst, aber meiner Erfahrung & meines Wissens nach stößt man bei höheren Spielerzahlen mit einem Modded-Server schnell die Grenzen der Stabilität & der Leistung. Man wird wahrscheinlich auch eine der Forge-"Alternativen" (dessen Namen mir entfallen sind), welche zusätzlich reguläre Plugins unterstützen, benötigen - Dort sollte man sich informieren, ob diese die Stabilität & Leistung nicht noch stärker beeinträchtigen

Das habe bereits ich im Hinterkopf. Da bin ich parallel am Testen wie das ganze läuft. 50 wäre ideal. Läuft bei Modded Servern recht gut. Bei SpongeForge muss man gucken. Aber da sich jemand bei mir gemeldet hat bzgl. Development bin ich zuversichtlich dass es klappen wird.

Allgemein finde ich das Konzept durchaus interessant, über den RP-Teil sollte man sich durchaus noch Gedanken machen, vor allem dass man aktuell "Hardcore-RP" (darunter versteht aber ja auch jeder ein bisschen was anderes) anstreben möchte, sehe ich hier am kritischsten

Diese Kritik kam des öfteren. Hast du da Vorschläge? Oder die community an und für sich.

Was für RP würdet ihr euch wünschen?

Über das Thema der Zugänglichkeit eines Modded-Servers habe ich bisher nicht viel gelesen. Um auf dem Server spielen zu können, bräuchte man erst einen entsprechenden Modded-Launcher, müsste dort das Modpack installieren und im Idealfall noch einige Einstellungen vornehmen. Das Installieren & Einstellen von externen Programmen neben dem Spiel wird vor allem für diejenigen, die mit solchen Themen bisher nichts am Hut hatten, durchaus eine größere Hürde sein. So interessant ich einen Modded-Server mit diesem Konzept finden würde, sollte das ein Thema sein, über das man sich Gedanken machen sollte. Man sollte die Hürde bei so einem spezifischen Konzept, was vermutlich nicht die größte Masse anspricht, so gering wie möglich halten.

Die zugänglichkeit ist eine Hürde, da hast du recht. Aber ich möchte das modpack auf allen gängigen Launchern reinstellen.

Entsprechende Tutorials werden selbstverständlich erstellt.

Das schöne an den Launchern ist, dass ich das einmal einstellen muss, die Mods samt Einstellungen hochladen kann und dann ist alles dabei.

Danke für den Einwand.

Ich fände es hier wirklich unfassbar wichtig, wie bereits von vielen erwähnt, selbst erstellte Inhalte stark zu priorisieren.

Diese Kritik wurde angenommen und ich habe schon einen dev bewerber :)

Das wird dann auch unser Fokus. (ich lerne gerade auch ein wenig Java)

Von einem generischen "Faction Mod-Server", wie er in den letzten Beiträgen angesprochen wurde, bin ich entsprechend auch eher weniger überzeugt.

Gibt es wie Sand am Meer. Uninteressant.

Was ich jedoch auch noch positiv hervorheben möchte ist, dass du zumindest selbst von deiner Idee überzeugt zu sein scheinst und (zumindest in großen Teilen ("irreführende Umbenennung")) vernünftig auf die Anregungen, die bisher kamen, eingehst. In der Vergangenheit hat man bei Servervorstellungen immer wieder das Gegenteil beobachten dürfen.

Nun. Ich bin von meiner Idee mehr als nur überzeugt. Vor allem weil ich, wie bereits ein Mal erwähnt, einen sehr erfolgreichen Server mit 14 geführt habe :)

Und es bringt nichts auf meinem Konzept zu beharren und alle Vorschläge und Bedenken niederzuschmettern.

Vor allem weil die Bedenken für mich logisch erscheinen oder eine Masse an Menschen betrifft.

Insgesamt sehe ich hier dennoch, was die realistisch Umsetzbarkeit betrifft, leider nicht allzu großes Potential, einfach weil die entsprechenden Voraussetzungen in den ganzen technischen Themen überhaupt nicht gegeben sind, obwohl sie mit Abstand das wichtigste sind, um sich von der riesigen Masse an Servern abzuheben. Dennoch viel Glück!

Die Möglichkeiten werde ich ausschöpfen und meine Planung entsprechend anpassen.

Technische Gegebenheiten sind gegeben. Nur werde ich viel tweaken müssen und um die Ecke denken.

Ich bedanke mich bei dir für deine ausführliche Antwort und deine Kritik!

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.