Ich sehe die Zeit von Excel kommen
Die Trello-Thematik...
- Darkoro
- Geschlossen
-
-
Ich kenne jetzt nicht viele solche Produkte, aber Padlet soll wohl ganz gut sein. Ich selbst habe es nie benutzt, aber kann man sich bestimmt auch einmal anschauen.
Haben Padlet mal in der Schule benutzt ist ansich ganz ok aber Probleme sind z.B. dass Kommentare sehr stark untergehen es eher für Leinwände oder Kunstprojekte gedacht ist und das Bord verschwindet meines erachtens nach auch wenn man das Abo nicht weiterführt.
-
Ich persönlich habe mich schon vor einiger Zeit nach einer Alternative umgesehen.
Mein Fokus lag auf Open Source. Eine Zeit lang habe ich wekan benutzt. Ich finde, es hat bei weitem nicht so viele Funktionen wie Trello und sieht hässlich aus. Für eine größere Umgebung wie Gruppenmanagement, Teammanagement reicht es eher nicht aus.Ansonsten habe ich nicht viel ausprobiert.
Wekan ist ziemlich scheiße und nicht zu empfehlen. Ich habe es selber im Einsatz und es funktioniert wirklich kacke.
-
MGTeams Feature update babyyyy
Ich setze die Funktionanität der Trellos nun in MGTeams um. Das ganze wird anfangs vermutlich rudimentär, da wir nicht viel Zeit haben, bis die Trellos gesperrt sind und ich auch wenig Zeit generell habe.
Das Ganze wird definitiv für SCP-RP kommen. Ob die anderen Server das auch wollen, hängt von der jeweiligen Serverleitung ab.
Für Fragen und Anregungen: Kontaktiert mich gerne.
-
Was wäre die Welt nur ohne KiwontaTv
-
Ein dicken Kuss von allen Ziffer-Agenten
-
Ein hoch auf Kiwi
-
Wie ist der Stand?
Es ist mehr als Gedacht. Aber ich denke, dass ich recht gut dabei bin. Hier mal ein paar Sneakpeeks.
Was noch geplant ist:
- Rechtesystem (Nicht nur "Admin" und "Gast", sondern individuelle Rechte)
- Dynamische Labels (Derzeitige sind nur Platzhalter)
- Live Update der Karten bei Änderungen durch andere Nutzer
- Abstimmungen & Zulassungen (Wie auf dem TL Trello)
- Custom fields
- Backups
- Karte aus Jobs generieren
Vermutlich noch mehr, aber das sind die Kernsachen, die mir einfallen. Gerne auch Feedback und Fragen.
Ob ich das bis zum Ende von Trello schaffe: Ich hoffe. Falls nicht fahren wir die Boards privat weiter, sodass wir dann pro Board unter 10 Leute sind.
-
Alles anzeigen
Wie ist der Stand?
Es ist mehr als Gedacht. Aber ich denke, dass ich recht gut dabei bin. Hier mal ein paar Sneakpeeks.
Was noch geplant ist:
- Custom fields
- Backups
Vermutlich noch mehr, aber das sind die Kernsachen, die mir einfallen. Gerne auch Feedback und Fragen.
Ob ich das bis zum Ende von Trello schaffe: Ich hoffe. Falls nicht fahren wir die Boards privat weiter, sodass wir dann pro Board unter 10 Leute sind.
Sind auch Logs geplant damit man sieht wer wann etwas gemacht hat?
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Wie ist der Stand?
Was noch geplant ist:
- Custom fields
- Backups
Sind auch Logs geplant damit man sieht wer wann etwas gemacht hat?
Ja auch irgendwo geplant
-
Für mich und wahrsch andere Trelloverwaltungen ein Segen, danke dir Kiwi!

Rechtesystem (Nicht nur "Admin" und "Gast", sondern individuelle Rechte)
Allerdings hab ich eine Frage und zwar, wie fügt man leute dann hinzu?
Durch die SteamID oder wie wird das geregelt?
-
Rechtesystem (Nicht nur "Admin" und "Gast", sondern individuelle Rechte)
Mein Plan ist entweder easy per SteamID, per Karten (Die vom Server generiert wird) oder per Suche. Ich werd das schon gut machen.
-
Mein Plan ist entweder easy per SteamID, per Karten (Die vom Server generiert wird) oder per Suche. Ich werd das schon gut machen.
Dann is ja gut perfekt danke dir!
-
Es ist mal wieder Zeit für ein Update... Dieses Mal ist leider nicht sehr viel passiert.
Neue Features
Bisher habe ich Labels vollumfassend eingefügt. Diese kann man erstellen und live zuweisen. Eine Neuerung, die ich sehr mag, sind Icons. Diese können optional hinzugefügt werden. Ich denke, das ich eine schöne Idee gewesen.
Neben den Labels habe ich außerdem die Logs angefangen. Diese zeigen bisher so ziemlich die meisten Aktionen, die man auch machen kann. Was noch fehlt, dass diese sich bei Änderungen live aktualisieren.
Außerdem habe ich am Error-Handelin geabreitet. Denn Fehler wurden bisher ausschließlich in der Konsole gezeigt. Tritt nun ein Fehler auf, so wird dieser mit Diagnosedaten ausgegeben.
Wo geht es weiter?
Mein Ziel für den Trello-Ersatz war es, nicht weniger als bisher anzubieten. Das bedeutet aber auch, dass ich sämtliche Funktionen vom Grund auf neu "erfinden" muss. Das ist definitiv nicht leicht. Vor Allem die Live-Updates sind spaßig umzusetzen. Mein bisheriger Ansatz war (leicht technisch), dass ich eine Prüfsumme aus den Daten generiert habe. Alle X Sekunden habe ich dann einen API-Request gemacht, um zu prüfen, ob die Prüfsumme anders ist. Hat sie sich verändert, so wurde das betroffene Panel live neu geladen.
Das klappt an sich soweit auch. Allerdings ist es sehr ineffizient. Bei 1-2 Personen ist es recht egal, wenn konstant Anfragen gesendet werden. Da wir aber mehrere Server mit vielen Spielen und vielen Fraktionen haben, muss das doch besser klappen. Aus diesem Grund habe ich mich in Websockets eingelesen. Im Gegensatz dazu, sind Websockets Verbindungen, die dauerhaft bestehen, sodass man nicht jedes Mal eine neue Anfrage senden muss. Wenn es also eine Änderung gibt, würde der Server allen eingetragenen Clients eine Info schicken, dass Panel-X nicht mehr aktuell ist. Das würde dazu führen, dass das Panel neu geladen wird. Das läuft wesentlich besser, da der Client nur auf neue Infos lauscht, ohne jedes Mal neuen Traffic zu generieren.
Ich habe mich genau dafür aus meiner Komfortzone rausgewagt, und einen Websocket-Server in JavaScript geschrieben. Defenitiv eine spannende Erfahrung. Jetzt bleibt es nur noch, diesen Websocket-Server einzubinden.
Mein Plan mit MGBoards selbst ist jetzt die Nutzerverwaltung inkl. Rechtesystem, da man aktuell alles ohne irgendwelche Rechte tun kann. (Versucht es nicht, die Unterseite (/boards) ist für den Zutritt gesperrt :^))
Wo sind aktuell Probleme?
Wie viele sicherlich wissen, bleibt nicht mehr viel Zeit. Ab dem 20. Mai sind all unsere Trello-Boards schreibgeschützt. Das sind Stand jetzt 11 Tage. Es mag jetzt nicht überraschend kommen, wenn ich sage, dass ich bis dahin nicht fertig werde. Das tut mir auch an sich echt leid!
Ich habe das Projekt und meine Zeit dafür definitiv unterschätzt. Es ist wirklich unglaublich kräftezährend, an MGBoards zu arbeiten, weil es sehr überwältigend ist. Ich versuche das Projekt immer in kleine Einzelteile zu brechen, sodass es nicht so unglaublich groß wirkt, aber manchmal erdrückt es mich regelrecht.
Ich sage damit nicht. dass ich aufgebe. Keineswegs. Aber ich werde etwas länger dafür brauchen. Alleine schon, weil ich diese Woche gar keine Zeit hatte und es nächste Woche schlimmer wird. Lediglich das lange Wochenende habe ich jetzt und daraus möchte ich das Beste machen. Vielleicht kommt am Sonntag oder so schon das nächste Update. Vielleicht geht es auch bald deutlich schneller, wer weiß.
Meine Wunschdatum bisher ist entweder ende Mai, oder Mitte Juni. Da ich aber auch für diese Zeit nicht weiß, wie viel Zeit und Kraft ich habe, lasse ich diese einfach mal so im Raum stehen und halte euch mit den nächsten Updates auf dem Laufenden.
Für SCP-RP gilt:
Spätestens ab dem 20. Mai brechen wir die Boards aus dem Arbeitsbereich. jede Fraktion ist dann erstmal "selbst" Führer ihres Boards und muss unter 10 Teammitgliedern bleiben. Die Teamleitung wird dies überwachen und nach möglichkeit mindestens 1 Mitglied (Admin) auf dem Board sein, wenn nicht sogar die Besitzerrolle einnehmen.Da wir scheinbar noch eine kostenlose 30-Tage probe von Trello Premium nutzen können, werden wir dies zuerst tun, und dann später umschalten, sollte MGBoards bis dahin noch nicht bereit sein.
Ich rate allen anderen Servern zu einer ähnlichen Lösung, bis die tatsächliche Lösung steht.
Ich will was sehen!!!
Ich weiß, dass anschauen immer besser ist, als nur etwas erzählt zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich ein kleines Video erstellt, dass die neuen Funktionen zeigt. Man kann es sich hier anschauen: https://i.kiwontatv.de/lhvj1xcv
Bis dahin peace-out oder so.
-
Nur mal so als kleiner Vorschlag. Ich fande es immer recht beschissen bei Trello, dass die Bilder immer so dick waren.
Wie wärs, wenn man das bei MG Teams so lösen könnte, dass das Logo nicht oben Zentriert ist, sondern rechts in der Ecke, und sich den Rang und Logo autmatisch vom Server zieht. Das würde denke ich vieles vereinfachen, und auch zur Schönheit des Trellos beitragen.
*Bei Antonio z.b. war kein Custom Field 1, da er keine Posis bekommen kann c: (Bezogen auf Trello Links)
Natürlich ist das nur ein Konzept / Vorschlag und kann / muss auch nicht so bzw. überhaupt übernommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
-
Alles anzeigen
Nur mal so als kleiner Vorschlag. Ich fande es immer recht beschissen bei Trello, dass die Bilder immer so dick waren.
Wie wärs, wenn man das bei MG Teams so lösen könnte, dass das Logo nicht oben Zentriert ist, sondern rechts in der Ecke, und sich den Rang und Logo autmatisch vom Server zieht. Das würde denke ich vieles vereinfachen, und auch zur Schönheit des Trellos beitragen.
*Bei Antonio z.b. war kein Custom Field 1, da er keine Posis bekommen kann c: (Bezogen auf Trello Links)
Natürlich ist das nur ein Konzept / Vorschlag und kann / muss auch nicht so bzw. überhaupt übernommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Logos/Bilder waren in Karten bisher gar nicht geplant und kommen wenn nur später, da das keine besonders hohe Priorität hat. Ist aber notiert
-
Ein neues Update nach kurzer Zeit
Die Benutzerrechteverwaltung
Ein großer Punkt ist die Verwaltung von Rechten. Denn anders als bei Trello wird man die Rechte von Nutzern individuell anpassen können. Das allein verringert die Chance auf Unfälle und mutwillige Zerstörung. Die Teamleitungen der Server haben automatisch administrative Rechte. Diese Rechte können weder vergeben, noch entfernt werden. Ausschließlich die Teamleitung verfügt über diese Rechte.
Hier mal ein Gif:
Neben der Verwaltung der Rechte, ist es natürlich auch nötig, diese Rechte auch abzufragen. Wäre sonst blöd oder? Die folgenden Rechte sind vollständig implementiert:
Alle Rechte, die dort nicht angehakt sind, sind schlichtweg noch nicht (voll) implementiert.
Öffentlichkeitsstatus
Ein wichtiger Punkt, den ich gesondert hervorheben möchte. Natürlich gibt es auch private Boards. Diese sind nur den Mitgliedern vorbehalten. Wenn ein Mitglied also zu einem (privaten) Board hinzugefügt wurde, so hat es lediglich Einsicht auf das Board. Erst mit dem Freischalten von Rechten kann der Nutzer überhaupt irgendetwas machen. Vorher nicht (Das gilt unabhängig vom Öffentlichkeitsstatus).
Sonstiges
Neben dem großen Feature der Benutzerverwaltung habe ich auch kleine Dinge angepasst und diverse Bugs behoben. Diese sind aber nicht erwähnenswert.
Wie geht es nun weiter?
Zunächst möchte ich das Live-Updating über den Websocket-Server laufen lassen, was ich bereits im letzten Statusupdate berichtet habe. Das schließt ein, dass sämtliche live-demaning-features nun mit eingeschlossen werden.
Sollte das dann ordentlich laufen, so möchte ich daran arbeiten, dass Karten zwischen Listen verschoben werden können. Danach kommt dann vermutlich das vollständige Generieren von Karten aus Jobs (vom Server) gefolgt vom Bearbeiten der Boards selbst.
Das alles klingt per-se nicht nach viel. Doch ich kann versichern, zeitaufwendig ist es sicherlich. Alleine für die Benutzerverwaltung ging über das längere Wochenende (Do-So) mindestens 10 Stunden drauf. Das schließt UI, UX und Backend ein.
Wenn diese genannten Funktionen aber erstmal drin sind, könnte man von einem MVP (Minimum viable product) sprechen. D.h., dass MGBoards in einem "ausrechenden" Zustand für erste Usertests wäre. Wie genau das dann ablaufen wird, weiß ich derzeitig aber noch nicht.
Wie bereits im letzten Statusupdate gesagt, wird bei mir nächste Woche nicht viel Zeit übrig sein. Doch das Wochenende ist wieder etwas länger. Mal sehen, was da so geht.
Bis dahin, gehabt euch wohl oder so.
-
Heyho Minecraft Freunde. Hier mal wieder ein Update. Es ist recht viel passiert.
Refactoring
Wie zuvor gesagt, möchte ich, dass die Karten live vom Websocker-Server aktualisiert werden. Dazu musste ich aber den Aufbau für Karten und Listen völlig neu machen, sodass diese dynamisch statt statisch geladen werden - und das habe ich (lol)
Karten verschieben
Ein sehr essenzieller Teil von Trello ist es, Karten (zwischen Listen) zu verschieben. Das war auch sehr schmerzhaft. Aber es funktioniert nun.
Listen verschieben
Ebenso wichtig ist das Verschieben von Listen. Jenes klappt ebenso leicht.
Karten live vom Server generieren
Ein mir sehr wichtiger Punkt war es, dass man Karten aus Fraktionen direkt vom Server erstellen kann, weil es einfach unglaublich cool ist. Und wer hätte es gedacht: Es geht :)
Die Namen werden bei Möglichkeit gleich alphabetisch sortiert. Für verschiedene Fraktionen werden die Namen auch RP-Gemäß generiert (Siehe MTF)
Bei sehr großen Listen, die noch nie geladen wurden, wird das erste Laden einen Moment brauchen, da unzählige Datensätze durchforstet werden. Nach dem ersten Laden weiß die Datenbank aber bescheid und knallt die Daten schnell raus.
Außerdem werden nur Spieler angezeigt, die auch ingame zu der jeweiligen Fraktion einen Namen angegeben haben. Dies wird mit der Namenstabelle abgeglichen
Kartentitel und Trenner
Eine schöne Malerei für manuelle Karten sind Titel und Trenner. Diese gibt es nun. Ich habe mir ein kleines 'System' ausgedacht, wie man diese Titelkarten am besten verfügbar macht. Dafür gibt es ebenfalls eine Formatierungshilfe. Die Karten lassen sich einfach durch den Titel verändern.
Archiv
Es gibt nun die Möglichkeit, Karten zu archivieren. Allerdings gibt es noch kein Archiv, in dem alle archivierten Karten angezeigt werden.
Wie geht es nun weiter?
Natürlich wieder der obligatorische Zukunftsblick. Die Zeit ist verdammt knapp. Dennoch bin ich bisher zuversichtlich. Ich möchte im Wesentlichen noch 3 essenzielle Dinge machen:
- Live-Updates;
Wie bereits gesagt, sollen alle Änderungen live angezeigt werden. Hierzu habe ich bereits weiter am Websocket-Server gearbeitet. Die Authentifizierung und Zuweisung zu Boards klappt super. Jetzt müssen nurnoch die Prüfsummen überwacht werden. Bei Änderungen sollen die jeweiligen Teile des Boards aktualisert werden.
2. Generierte Karten einbinden
Aktuell sind die Karten, die vom Server geladen wurden 'nur' da. Hierbei muss dann noch eingebaut werden, dass die dazugehörigen Kartendaten tatsächlich auch verwendet und bearbeitet werden können.
3. Archiv
Naja. Es braucht schon ein Archiv für die archivierten Karten :)
Sollten diese Key-Features fertig sein, würde ich einem ersten internen Test in die Augen sehen. Ich bin mir sicher, dass an der einen oder anderen Stelle noch Probleme auftauchen werden.
Dinge, die noch für die Zukunft geplant sind (vielleicht auch vor Release)
- Abstimmungen auf Karten
- Checklisten
- Mitglieder auf Karten
- Titelbilder auf Karten
- Custom fields
- Backups (ziemlich sicher vor Release)
- Ränge auf Karten anzeigen
- Discord integration
Peace out oder so.
Spielt A Plague Tale, super geiles Spiel! (Beide Teile)
-
Wobba
Hat das Thema geschlossen.