Guten Abend oder so.
Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen, eventuell auch noch nicht. Atlassian hat sich dazu entschieden, ihre Kanbanboard-Software "Trello" ab dem 08.04.2024, folgend am 20.05.2024 massiv für nicht zahlende Nutzer einzuschränken.
Ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung auf, dass dieses Thema viele Spieler zumindest indirekt, wenn nicht sogar ziemlich direkt betreffen wird, da viel Fraktionsmanagement über Trelloboards betrieben wird.
Um näher auf Atlassian und die Umstellungen einzugehen:
Ab dem 08.04.2024 werden alle Arbeitsbereiche, dessen sog. "Collaborator" (Arbeitsbereich-Mitglieder und Single- bzw. Multi-Board-Guests) über 10 fallen für weitere Neuzugänge unzugänglich, sprich man kann niemand neues mehr einladen. Wer bis zum 20.05.2024 weiterhin mehr als diese 10 Collaborator am Arbeitsbereich hat kann seine Boards nicht länger verändern, sie sind ab diesem Zeitpunkt schreibgeschützt.
Nimmt man nun den doch relativ großen Server SCP:RP und dessen Arbeitsbereich für die Fraktionstrellos, so wäre man mit der Änderung und den üblichen Preisen für ein Standard-Abonnement bei monatlichen Kosten von rund $186. Darüber hinaus würden weitere Kosten von $96 pro Monat für den Arbeitsbereich teaminterner Kommunikation und Organisation anfallen. Ich denke, jedem dürfte bei diesen Zahlen klar sein, dass das doch etwas zu hohe Summen für einen großteiligen Freizeitaufwand der Spieler ist, welche die Teamleitung (aus ziemlich offensichtlichen Gründen) weder stemmen kann noch wirklich stemmen möchte.
Nun der alles entscheidende Punkt, und ziemlich sicher auch eine Frage von notwendigen Aktionsmöglichkeiten: Eine Auswahl (hoffentlich zumindest) an Ausweichprodukten, die viele Funktionen von Trello integrieren und möglicherweise sogar über Plugins, AddOns etc. pp. erweiter- und anpassbar sind, um damit die möglichst breite Masse an Use-Cases abzudecken. Unsere Hoffnung ist es, dass jemand unter euch potenziell sogar aus dem Stegreif heraus eine solche Alternative parat hat - ziemlich unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon? Darüber hinaus sind wir (vor allem von SCP, aber ich behaupte einfach mal alle Trellobenutzer in der Community) ziemlich dankbar für jede Idee, die jemand an den Tisch bringen kann, solange sie mit entsprechender Ernsthaftigkeit geäußert wird.