Die Trello-Thematik...

• Guten Abend oder so.

Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen, eventuell auch noch nicht. Atlassian hat sich dazu entschieden, ihre Kanbanboard-Software "Trello" ab dem 08.04.2024, folgend am 20.05.2024 massiv für nicht zahlende Nutzer einzuschränken.

Ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung auf, dass dieses Thema viele Spieler zumindest indirekt, wenn nicht sogar ziemlich direkt betreffen wird, da viel Fraktionsmanagement über Trelloboards betrieben wird.

Um näher auf Atlassian und die Umstellungen einzugehen:

Ab dem 08.04.2024 werden alle Arbeitsbereiche, dessen sog. "Collaborator" (Arbeitsbereich-Mitglieder und Single- bzw. Multi-Board-Guests) über 10 fallen für weitere Neuzugänge unzugänglich, sprich man kann niemand neues mehr einladen. Wer bis zum 20.05.2024 weiterhin mehr als diese 10 Collaborator am Arbeitsbereich hat kann seine Boards nicht länger verändern, sie sind ab diesem Zeitpunkt schreibgeschützt.

Nimmt man nun den doch relativ großen Server SCP:RP und dessen Arbeitsbereich für die Fraktionstrellos, so wäre man mit der Änderung und den üblichen Preisen für ein Standard-Abonnement bei monatlichen Kosten von rund $186. Darüber hinaus würden weitere Kosten von $96 pro Monat für den Arbeitsbereich teaminterner Kommunikation und Organisation anfallen. Ich denke, jedem dürfte bei diesen Zahlen klar sein, dass das doch etwas zu hohe Summen für einen großteiligen Freizeitaufwand der Spieler ist, welche die Teamleitung (aus ziemlich offensichtlichen Gründen) weder stemmen kann noch wirklich stemmen möchte.

Nun der alles entscheidende Punkt, und ziemlich sicher auch eine Frage von notwendigen Aktionsmöglichkeiten: Eine Auswahl (hoffentlich zumindest) an Ausweichprodukten, die viele Funktionen von Trello integrieren und möglicherweise sogar über Plugins, AddOns etc. pp. erweiter- und anpassbar sind, um damit die möglichst breite Masse an Use-Cases abzudecken. Unsere Hoffnung ist es, dass jemand unter euch potenziell sogar aus dem Stegreif heraus eine solche Alternative parat hat - ziemlich unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon? Darüber hinaus sind wir (vor allem von SCP, aber ich behaupte einfach mal alle Trellobenutzer in der Community) ziemlich dankbar für jede Idee, die jemand an den Tisch bringen kann, solange sie mit entsprechender Ernsthaftigkeit geäußert wird.

Informationsbeitrag zur Änderung

• Ich persönlich habe mich schon vor einiger Zeit nach einer Alternative umgesehen.
    Mein Fokus lag auf Open Source. Eine Zeit lang habe ich wekan benutzt. Ich finde, es hat bei weitem nicht so viele Funktionen wie Trello und sieht hässlich aus. Für eine größere Umgebung wie Gruppenmanagement, Teammanagement reicht es eher nicht aus.

Ansonsten habe ich nicht viel ausprobiert.

• Spontan hätte ich Taiga und WeKan parat, beides FOSS.

In Taiga lässt sich meines Wissens nach auch ein bestehendes Trelloboard importieren was eine gute Menge Arbeit sparen würde.

Zu benötigten Plugins kann ich eher wenig sagen, zumindest haben beide Webhooks out of the box.

Taiga hat afaik eine voll funktionsfähige API und einige Libraries und Wrapper dafür, die API von WeKan ist noch WIP, und hat keine Libraries oder Wrapper die mir bekannt wären.

Es gibt aber vermutlich wie für so ziemlich alle FOSS irgendwo eine Community die schon jeden erdenklichen Schabernack für jeden Anwendungszweck zusammengebastelt hat

• Schon länger entwickle ich regelrecht einen Hass auf die Praktiken der Firma Atlassian. Zuerst werden für Free Kunden solche essenziellen Features wie Custom Fields hinter der Paywall versteckt. Jetzt kommt sowas. Immerhin haben sie es nicht von einen auf den anderen Tag einfach so umgestellt, sondern geben ein Headsup. Für mich beweist das jedoch dass man sich nicht allzu sehr auf Abhängigkeiten von Firmen einlassen sollte.

Funfact: Die billigste Variante für MilitaryRP würde mich jährlich $2280 kosten.

• Ich hätte da ebenfalls etwas. Zenkit

Es sieht ähnlich aus wie Trello und hat dazu auch echt viele Möglichkeiten.

Es sieht schön aus und ich denke es wäre eine anschaubare Alternative.

Müsste man sich dann halt nochmal genau angucken.

Grob hab ich hier ein paar Screenshots wie es aussehen könnte:

Für Benutzerdefinierte Felder, Nutzerrollen, Theme-Anpassung etc. bräuchte man da aber auch die Premium Version.

Da kostet sie aber tatsächlich gerade mal 8 Euro pro Monat und das für alles. Bspw. dann 8 Euro für jeden Server mit seinen

verschiedenen Fraktionen soweit ich das da raus gelesen habe.

Wie gesagt bin da selber nicht wirklich drin müsste man sich vernünftig angucken.

• Das Abo, was man für ausreichende Nutzerlimits bräuchte (Business), kostet 25€ pro Nutzer pro Monat, fünf Mal so viel wie Trello.

• Ich habe mich mal ein wenig informiert und hätte möglicherweise etwas.

Das Board nennt sich Vikunja. Ist ein Open-Source Board welches (wenn man es selber hostet) kostenlos ist und welches über einen "Migrator" verfügt worüber man Daten aus anderen Boards (Trello) importieren kann. Ist vom Aussehen her zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber solange es den Zweck erfüllt passt es meiner Meinung nach. Webhooks sind mit dem Board auch möglich.

Ich habe dazu mal ein paar Bilder mit Features und Funktionen vorbereitet:

Features:

Die Ansicht des Boards kann jederzeit in verschiedene Ansichten geändert werden.

Normale Liste:

Time-Chart:

Das übliche Kanban-Board:

Und ein Task-Table:

Die restlichen Features zusammengefasst:

Einmal editiert, zuletzt von VeRaTzZ ()

• Nun ich kenne mich nicht mit programmieren von Websiten aus etc,

Aber meine Idee ist von der Theorie ganz simpel.
    Wäre es möglich nicht wie mgteams eine eigene Website zu erstellen, die selber gehostet wird?
    Man könnte ja dann automatisch von Steam gelinkt werden und viele andere Möglichkeiten ausprobieren

• Nun ich kenne mich nicht mit programmieren von Websiten aus etc,

Aber meine Idee ist von der Theorie ganz simpel.
    Wäre es möglich nicht wie mgteams eine eigene Website zu erstellen, die selber gehostet wird?
    Man könnte ja dann automatisch von Steam gelinkt werden und viele andere Möglichkeiten ausprobieren

Möglich ist es. Ja. Ist es den Aufwand wert? Weiß man nicht. Ist es nicht zeitsparender, eine Alternative zu finden? Definitiv.

Das Ding aktiv zu warten etc. wäre ein riesiger Zeitkiller.

• Aber meine Idee ist von der Theorie ganz simpel.

ich spiele mit dem Gedanken, habe aber nicht soooo viel Zeit, weswegen ich nicht weiß, ob ich es bis zur Deadline schaffen würde

• ich spiele mit dem Gedanken, habe aber nicht soooo viel Zeit, weswegen ich nicht weiß, ob ich es bis zur Deadline schaffen würde

Sorry zwar habe ich dir nichts zusagen oder so aber warum Holst du dir nicht Hilfe von KI oder anderen Developern

Weil man so große Softwareprojekte nicht so mirnichts dirnichts hinklatschen kann. KI ist zwar nett aber bei weitem kein Ersatz für einen echten Softwareentwickler.

• ich spiele mit dem Gedanken, habe aber nicht soooo viel Zeit, weswegen ich nicht weiß, ob ich es bis zur Deadline schaffen würde

Sorry zwar habe ich dir nichts zusagen oder so aber warum Holst du dir nicht Hilfe von KI oder anderen Developern

KI ist Quark und andere Devs kommen auch nicht wirklich in Frage, da die Zeit zum rein kommen ins Projekt lange dauert und PHP eben nicht viele machen

• Mir erschließt sich bis heute nicht, wieso große Unternehmen solche Entscheidungen treffen.

Ist das so, dass ab einer gewissen Größe oder Geldsumme jemand mit einer Säge in die Meetings dieser Firmen spaziert, denen die Köpfe öffnet und ihnen da rein kackt?

Anders macht das für mich einfach keinen Sinn, warum man ein gutes und weit verbreitetes Produkt so absehbar durch überteuerte Paywalls vernichten sollte. Trello ist keine weltbewegende Erfindung und war nur deshalb so beliebt, weil es ein gutes und nützliches Werkzeug ohne Preis war.

Aber naja, wird dann wohl wieder Zeit auf Google Spreadsheets zu wechseln, so wie wir es vor Trello gemacht haben...

Einmal editiert, zuletzt von Kanister ()

• Ich kenne jetzt nicht viele solche Produkte, aber Padlet soll wohl ganz gut sein. Ich selbst habe es nie benutzt, aber kann man sich bestimmt auch einmal anschauen.

https://prnt.sc/PfRNt8bMnSC5

Kostet genauso Geld, geht ja hier eher drum, das Thema anzusprechen und darauf aufmerksam zu machen und eine KOSTENLOSE alternative zu finden. Padlet kostet etwas für mehr als 1 Nutzer und mehrere Boards, wie im Screen zu sehen. Das ist hier nicht Ziel der Sache.

• drei Boards pro Email

Was es beispielsweise für NVT und auch PRP ungeeignet macht, da hier alle Boards (sind so 20 bei NVT) über ein Konto laufen.

man könnte ja während man eine vorübergehende alternative gefunden hat ja auch im hintergrund ein eigenes trello sag ich mal programmieren / erstellen und dann alles schritt für schritt umstellen

• man könnte ja während man eine vorübergehende alternative gefunden hat ja auch im hintergrund ein eigenes trello sag ich mal programmieren / erstellen und dann alles schritt für schritt umstellen

So etwas würde denke ich jeglichen Rahmen sprengen. Das ist ein Projekt, an dem ein ganzes Team aus Programmierern arbeiten müsste(wenn es halbwegs gut sein soll), das ist nicht mal eben so gemacht.