Meinungen zu Site-85

• Hallo,

Da vor kurzem wieder meine Interesse an einer anderen Map erlangt wurde, hätte ich ein paar Fragen bezüglich eurer Meinung zu Site-85,

durch ein bisschen Userfeedback konnte ich mitbekommen dass es zu viel Verwirrung wo man sei, kam.

Meiner Meinung jedoch war es immer das man sich schnell zurecht finden könne.

Sonst wurde noch als Problem die GOI Basen in folge eines Counter-Raides genannt, es ging wohl darum dass diese Headglitch anfällig sind.

Dennoch bin ich der Meinung dass dies auch ein Problem bei den anderen Maps ist,

Nun stellen sich mehrere Fragen,

Würde man die Map bei einer möglichen Rückkehr überhaupt noch spielen,

und was sind eure derzeitigen Pros (+) und Cons (-) zu Site-85?

• Pros:
    Gutes Mapdesign, sehr schöne Oberfläche, Katakomben sehr gute Variation, gutes Balancement für D-Klassen und Sicherheitspersonal, beste Flaggenposition

Cons:
    Map ist für Raids zu groß, zu viele enge und zu wenige lange Gänge, GOI Basen unbalanced (zu einfach für GOIs zu verteidigen), Performance für sehr viele User

Verbesserungsvorschläge:

Katakomben besser Nutze, GOI Basen ändern, allgemein Map verkleinern, weniger Fahrstühle und Checkpoints

• Pros

Sehr schön designend

Sehr viele RP Möglichkeiten

SCP Zellen sind wunderbar

Goi Basen wurde sich richtig mühe gegeben

Contra

Meiner Meinung nach fehlt mir die Map sehr.

Ich habe keine Cons.
  • ProsCons
    mMn. bester/gebalenceter D-TraktGröße der Map (Man schafft es bei einer Nuke von der CTBaracke aus nur knapp an die OF/Bunker)
    Sehr viele einzigartige Räume (Labor, Obversationsraum, Gen, ...)Katakomben sind neben SCP-895 komplett unnötig
    Sehr Schöne und moderat große OFKein richtiger Schießstand/Training Gelände
    Raids auf die FD können von beiden Seiten aus Spaß machen.Lags (besonders bei Raids)
    Mehr Variation im Map PoolAutomatisch schließende Türen (müssen aus Performance Gründen leider sein)

Allgemein finde ich Site-85 super. Ich finde mehr Variation im Map Pool ist für einen SCP-RP Server etwas sehr gutes, damit es nicht so häufig/schnell langweilig und wiederholend wird. Selbst wenn die Map rein Performance technisch nicht die beste ist und unter vielen Usern unbeliebt ist, müssen die User diese ja nicht wählen bzw. wenn es überhaupt passiert, kann man über die Probleme der Map hinweg sehen und sich einfach auf etwas Abwechslung freuen.

• ProsCons:
    Die Site ist eine der größeren, weshalb das Spielerlebnis sich nicht nur um einen 10 Quadratmeter Patroullienbereich limitierteAutomatisch-schließende Türen!!!
    Die SCP-Zellen waren immer sehr schön designt und auch sehr schön bei Tests zu sehen (Besonders 008)Die untere Heavy-Containment Zone war relativ leer und es waren nur lange Gänge vorhanden
    Die Katakomben waren ein neues und auch cooles Element des StandardbefehlsDie Katakomben waren relativ wenig genutzt, man hätte bspw. 966 dort runter verlagern können
    Die Oberfläche war absolut legendär vom Design und vom Auftreten her, man fühlte sich richtig wie in einer richtigen StadtDie CI-Basis war sehr cool zu countern aber die SH-Basis war immer sehr schwierig, sollte man ändern
    Die Zones im allgemeinen hatten ein richtiges Feeling, als wäre man in einer SCP-Site, aufgrund des originellen LooksDer D-Trakt hatte hier und da scheinbar ein paar Fehler, ansonsten auch etwas zu groß dafür, dass das SHD meist nur mit 6 Mann da war
    Der D-Trakt war sehr schön gestaltet und meiner Meinung nach der beste bisherDas KB war etwas (leer). Es bestand nur aus diesem einen Raum der relativ lustlos aussah und dem Folterraum
    Control-Center (Sprich Tesla und Lockdown) war in der LCZ
    Die Markierungen in der Site haben das ganze meist nie besser gemacht sondern nur mehr verwirrt
    Allgemein Spawns (Bspw. HM, MTF, SHD Spawns) waren sehr schön und übersichtlich, man fühlte sich wirklich eingelebtEin paar zu viele Türen in der HCZ, die Intersections vielleicht etwas größer machen, damit man weniger Türen hat.
    Die Medbay war wirklich super designt und auch gut zu handhaben. Offi-Büro, OP Säle und Psychiater-Büros waren super platziert.
    Die Site bot viel Abwechslung wie die extra-Räume in der HCZ (zwei zusätzliche Lager mit Aufzug oder Stromraum neben KR/O7 Spawn), EZ Büros, etc.

Es wurde schonmal erwähnt, als Site-85 rausgenommen wurde: Man kann die Site nicht lernen (oder findet sie "zu groß") wenn man sie so selten spielt. Die Site hatte einige coole Features zu bieten, die andere Sites nicht hatten. So hatte man durchaus eine Variation von vielen Spielelementen wie Katakomben, Counter-Raids mit unterschiedlichen Strategien (Wie es jetzt bei Site-09 mit der SH-Basis ist) und auch Breaches, die durch das Design der Site mal komplizierter aber auch einfacher seien konnten.

Ich würde die Site auf jeden Fall mit offenen Armen wieder entgegennehmen (würden die Türen nicht automatisch schließen!)

• Auf jeder Map gibt es Pro und Contras, jedoch war bei Site-85 das größte Problem die Orientierung, was ich nicht verstehen kann.
    Es ist offensichtlich, dass eine neue Karte zu erkunden Zeit braucht.
    Die Selbstschließenden Türen waren auch ein Grund, warum die Map hauptsächlich nicht gemocht wurde sowie fanden viele die Map
    unübersichtlich.

• Pro:

- Sehr viele kreative und einzigartige Zellen/Räume

- Geräumiger und angenehmer D-Trakt mit Rückzugsraum und Dachfenster

- Technisch innovativ mit dem Alarm/Überwachungssystem und dem Morse System

- Maximale Größe für möglichst große Abwechslung in allen Berufen

Kontra:

- Durch die letztendliche Unbeliebtheit der Map wurden die schönen Zellen gar nicht gespielt

- Der D-Trakt wurde ins Hässliche optimiert und war am Ende vielleicht ein bisschen zu groß für die Sicherheitskräfte zum Bewachen

- Diverse technische Fehler, durch die das Alarmsysten bei den meisten erst gar nicht funktioniert hat

- Map war auch zu groß und das Alarmsystem nicht stark genug, um nützlich zu sein

- Niemand wollte Morse lernen :(

- Die Größe hat am Ende die Map heimgesucht.

Anmerkung:

- Das selbstständige Schließen der Türen war nicht nur zur (dringend nötigen) Optimierung gedacht, sondern auch, um unerwünschte Spielweisen diverser Spieler zu kontern. Außerdem sollten dadurch SCPs und D-Klassen eine faire Chance zum Ausbrechen erhalten.

- Ich hatte echt viel Verständnis mit den Spielern, denen es zu viel Stress und Arbeit war, sich an die neue Map zu gewöhnen. Die Größe der Map hat es nur verschlimmert, genauso wie die chaotischen SCP Breaches. Vielleicht hätten wir den Spielern eine Friedenspause von ein paar Tagen geben sollen, um sich leichter an die neuen Wände zu gewöhnen.

Als Ersteller von Site-85 muss ich zugeben, dass ich so viel in die Map stecken wollte, wie möglich, ohne dass ich die Sinnhaftigkeit oder die Qualität hinterfragt habe. Zu der Zeit hatte ich viele Konzepte von neuen und besonderen Zellen im Kopf, die ich halt ausleben wollte. Ich hatte auch die Idee für eine neue Form von SCP Site ohne vorgefertigter Raster-Gänge und System und mit organischem und natürlicherem Design, aber hab mich dann für Site-85 dagegen entschieden, um so schnell wie möglich meine Ideen für diese Räume in die Welt zu setzen. Ich wollte die Map zu etwas machen, was sie selbst nicht sein wollte.

Vielleicht hätte ich es aussitzen sollen und mehr an anderen Ideen arbeiten sollen. Am Ende war die Map trotz 1 Jahr Arbeit komplett overrushed und nicht ganz ausgefeilt. Die Oberfläche inklusive der Unterschlupfe finde ich persönlich am schlechtesten. Aber da kann ich nur für mich sprechen.

Glaubt bitte nicht, dass ich diese Map jemals nochmal anfassen werde; dafür hab ich weder Zeit noch Lust. Alleine, dass ich mir eine ganze Lore und Hintergrundgeschichte ausgedacht habe, nur um sie dann last minute zu verwerfen, hat denke ich am meisten an meiner Ehre gekratzt.

Wenn jemand Interesse daran hat, Site-85 neues Leben einzuhauchen und zu verbessern oder zu reworken, dann befürworte ich das absolut und ünterstütze das so weit ich kann! :) In der offiziellen Workshop Seite hab ich sogar einen Thread eröffnet, bei dem man ohne große Umwege die letzte VMF herunterladen kann.

lg

Dennis

• Selbst wenn ich nicht mehr auf SCP spielen kann, möchte ich hier dennoch mein Feedback abgeben. Ich finde, dass der D-Trakt der beste von allen ist, und dass die Site auch enorm viele kreative Räume hat, wie z.B. den Pausenraum. Um die Karte übersichtlicher zu gestalten, könnte man an verschiedenen Orten eine Karte platzieren, auf der steht "Du bist hier", und die dann beispielsweise auf die CT-Baracke zeigt. Die Map ist jedoch auch ziemlich groß, was für neue Spieler ein Problem sein könnte.

• Jungs passiert noch was mit Site-85 yani ist die map jetzt weg oder passiert da noch was ? Balu

• Da ich zwar Themenersteller bin, aber natürlich DerSureno ( :heart: ) an der Map Arbeitet, habe ich natürlich auch ein paar öffentliche Bitten, bei welchen jeder seinen Senf abgeben kann.

CI Basis:

Grundsätzlich habe ich mir auf bereits gewünscht dass man einen richtigen Militär-Basiskampf erhalten würde, (der Vorschlag ist etwas größer).

Die CI Basis aus der Wand rausmachen, und zu einer 2 Stöckigen Militärbasis umwandeln,

Eingänge soll es hierbei 3 Stück geben.

Einer soll auf dem Dach der Basis sein, welcher mit einer Art

Luke versehrt ist, und natürlich die beiden bereits existierenden Eingänge, das ganze würde dem MTF sowie der CI mehr Platz für Interessante sowie Lustige Strategien geben, damit ein Counter Abwechslungsreicher wäre.

Ansonsten wäre ein Apellplatz in einem Raum gut da die CI nach vielen Aktionen immer einen Internen Debrief führt.

Einen Schießstand (falls Platz ist)

Und zuletzt noch erhöhte Sandbarrikaden damit das MTF bei einem Counter eine realistische Chance hat, und nicht wegen jedem so kleinem Pixel einen Schuss trotz Deckung abbekommen.

SH Basis:

Einen Schießstand (falls Platz), und ein Geländer neben den Treppen auf beiden Seiten um Headglitching stark runterzustellen.

D-Trakt:

Den "Naturbereich" von Obere linke Zellenseite, direkt in die untere Reihe der Mitte zu verschieben, dazu wenn möglich ein kleines bisschen Wasser hinzufügen.

MTF-Baracke:

Die normale Schlüssel Tür des Offiziersbüro zu einer Keycard Tür umändern.

Allgemeines:

eine starke Reduktion an langen Gängen welche nunmal die Map unübersichtlich machen, (besonders die beiden 4er Kreuzungen mit dem Pfosten in der Mitte) sorgen nur dafür dass sich Leute recht schnell verirren.

• In Real Life Gebäuden hat man meistens Pläne wo steht wo man ist und wo der nächste Notausgang ist, Das währe auf Site 85 gut nur statt notausgängen wichtige Pois

Weiß nicht ganz was du damit meinst aber die Ausschilderung wird auf jeden fall besser innerhalb der FD.

Grundsätzlich habe ich mir auf bereits gewünscht dass man einen richtigen Militär-Basiskampf erhalten würde, (der Vorschlag ist etwas größer).

Die CI Basis aus der Wand rausmachen, und zu einer 2 Stöckigen Militärbasis umwandeln,

Ein komplettes Rework der Base in der v3 werde ich nicht machen, vllt. in der v4 irgendwann.

Eingänge soll es hierbei 3 Stück geben.

Klingt gut, werde schauen ob man gut einen einfügen kann.

Ansonsten wäre ein Apellplatz in einem Raum gut da die CI nach vielen Aktionen immer einen Internen Debrief führt.

Einen Schießstand (falls Platz ist)

Appellplatz kann man machen, Schießstand muss ich schauen.

Und zuletzt noch erhöhte Sandbarrikaden damit das MTF bei einem Counter eine realistische Chance hat, und nicht wegen jedem so kleinem Pixel einen Schuss trotz Deckung abbekommen.

Die Sandbarrikaden wurden bisher kleiner gemacht, für weniger Headglitches aber das MTF wird dafür auch mehr Möglichkeiten für Deckung bekommen.

Einen Schießstand (falls Platz), und ein Geländer neben den Treppen auf beiden Seiten um Headglitching stark runterzustellen.

Geländer kann man machen, Schießstand überlege ich mir ob ich das noch in der v3 mache.

Den "Naturbereich" von Obere linke Zellenseite, direkt in die untere Reihe der Mitte zu verschieben, dazu wenn möglich ein kleines bisschen Wasser hinzufügen.

Ist schon geplant.

Die normale Schlüssel Tür des Offiziersbüro zu einer Keycard Tür umändern.

Wenn MTF Leitung das will.

eine starke Reduktion an langen Gängen welche nunmal die Map unübersichtlich machen, (besonders die beiden 4er Kreuzungen mit dem Pfosten in der Mitte) sorgen nur dafür dass sich Leute recht schnell verirren.

Schwieriges Thema zum Abschluss, ich finde die Orientierung auf Site 85 echt nicht schlimm, weswegen ich ungerne das Layout komplett ändern will, die OHCZ bleibt fast genau so wie sie ist vom Layout. Bessere Schilder werden aber rein kommen.

• Ich hab auch eine ganze Reihe Kritik und Verbesserungsansätze:

- Die UUHCZ (die Tunnel ganz unten) können meiner Meinung nach weg.

- Die UHCZ hat zu viele lange Gänge. Die sollte man irgendwie mit kleineren Segmenten wie Schleusen oder Toren unterbrechen, sodass zum einen die Line of Sight unterbrochen ist und zum anderen der Gang nicht so komisch lang wirkt.

- Die HCZ und die EZ finde ich eigentlich OK.

- In allen Barracken sollten Bilder und Anspielungen auf Spieler verschwinden. Der Gimmick kam mir damals, weil ich meinen Helfer ZiegenDave verewigen wollte. Hat am Ende leider aber unglaublich viel Stress mit Spielern, Serverleitung und Bunny verursacht, weil dann jeder Otto einen Platz an einer Wand MEINER Map haben wollte. Das sollte von Anfang gar nicht passieren, dass sich irgendjemand benachteiligt fühlt, deshalb sollte so etwas in einer zukünftigen Map verboten sein.

- Die LCZ ist zu repetitiv. Einige Ecken und Kreuzungen können abgeändert oder individueller gestaltet werden, damit man sich beim Durchlauf nicht wie im Irrenhaus fühlt. Ein paar Ecken kann man bestimmt auch komplett entfernen.

- Der Entspannungsraum im D-Trakt oben kann weg.

- Das Überwachungssystem der einzelnen Zonen und Gänge muss überarbeitet werden. Es sollte entweder brauchbarer werden (statt das Durchschreiten einer Türe sollte man eher sehen können, ob sich jemand in einem bestimmten Abschnitt oder einer Zelle befindet) oder komplett entfernt und zur Deko umgewandelt werden. War eine nette Idee, aber bringt am Ende niemandem was, wenn eine gelangweilte Patroullie immer noch effektiver ist, jemanden am anderen Ende der Zone zu entdecken, als ein ahnungsloser Techniker, der nicht weiß, ob der Blip von einer D, einem MTF, SD, SP, SCP, EInbrecher oder 527 ausgelöst wurde. Useless.

- Telegrafen waren lustige Idee mit JohnnyPC zusammen, aber am Ende hat es leider niemanden interessiert. Kann auch entfernt/reduziert werden :(

- Die Basis in der Stadt mit den Glasdächern könnte einen zweiten Zugang vertragen.

- Ebenso die andere.

- Die gesamte Stadt wirkt auf mich interessant, aber es fehlen Details, die zeigen, dass man dort gelebt wird. Sprich Graffiti, Schilder, Plakate, Mülltonnen, etc.

- Die Supporträume sind bombe. Kann man so lassen :cool:

- Mir fällt gerade auf, dass die gesamte Site keine Form von Details hat, insbesondere die EZ. Blanke, tote Gänge.

- Das Wissenschaftlerlabor mit 008 kann eine Biolab S4 Erweiterung gut vertragen.

- Die Zelle von 096 ist nicht bedrohlich genug. Beim blau bin ich fast eingeschlafen. Versuch es mal mit ROT.

• Bitte nicht die Katakomben essen, die sind einer der positiven Aspekte die die Map gut macht D:

Insgesamt fand ich die Map auch schon damals absolut in Ordnung. Als jemand der die Map viel gespielt hat:

• LCZ war sehr verwirrend auch als jemand der die Map oft gespielt hat. Das ganze etwas geradliniger zu machen wäre vllt. ganz sinnvoll.
    • Der D-Trakt war etwas zu offen finde ich. Gibt da nur wenige Spots wo man SHDler wirklich gut "überfallen" kann im Vergleich zu den anderen Maps.
    • Das Hauptproblem waren halt wirklich die Türen die immer zu gingen.
    • SH-Base war sehr langweilig (insbs. im Vergleich zur CI Base)
  • - Das Überwachungssystem der einzelnen Zonen und Gänge muss überarbeitet werden.

Ich hab dir schon vor geraumer Zeit auf DC geschrieben, da die Textur des Bildschirmes verbugt ist, was ich nicht fixen kann und damit das Überwachungssystem useless macht. Finde es eigentlich ganz nett, wenn du es weiter auf der Map haben willst melde dich bei mir/fix das mit mir vor release, wenn nicht kommt es einfach weg.