Feedback über die momentane Situation

• Hallo liebe MRP-Freunde, MRP-Serverleitung,

wie ihr sicherlich alle wisst ist ja heute einiges an neues Teamleitungspersonal gewählt worden, da kann jeder sich sicherlich eine Meinung drauf bilden, ob gut oder schlecht aber für mich ist das eher negativ.

Fangen wir an bei der Einführung des neuen Serverleiters, mark272. Ich habe viel erlebt unter seiner Leitung, er hat sich Servertechnisch sehr ins Zeug gehangen, da bedanke ich mich auch recht herzlichst für seine frühere ehrenamtliche Arbeit. Und das macht er ja immernoch gut, doch ist es aufeinmal so gewesen dass viele Teamleiter gegangen wurden, siehe Rainer oder Tiberius. Ich weiß über beide Situationen bescheid, und sowas finde ich halt einfach nur ekelhaft, dass Rainer als "inaktiver Teamleiter" mit noch guter Aktivität aus dem Team rausgegangen wird, (siehe Beitrag jel) damit ein Spieler (Ben Sunshine) der vorher wegen Tryharding u.ä. aufgefallen ist, TL ohne weiteres wird und aufeinmal auch alle Senioren Familienmitglieder wieder aktiv werden und ins Team kommen. Bei Tiberius war das auch eine sehr außergewöhnliche Situation, wo er nicht mal eine Vorwarnung kriegt dass er inaktiv sei? Jeder Mensch macht Fehler, auch als Teamleiter und man übersieht seine Aktivität dann, wenn man sich ganz schnell in einen anderen Server verliert. Ja, er ist Teamleiter und muss auch auf Aktivität von anderen achten, trotzdem wär ein Hinweis ein bisschen netter gewesen. (Wenn hier falsche Informationen vorliegen, bitte korrigieren).

Doch damit ist nicht Schluss, es folgen weitere Demotes von Superadmins wo man auch etwaige Sachen wie oben gehört hat, und dann eine S-Admin Bewerbungsphase geöffnet wird teamintern, was kein falscher Schritt ist. Hier werden 2 neue Superadmins auserwählt, womit das halbe Team nicht klarkommt und nicht versteht wieso, weshalb und wieso diese jetzt geworden sind, für mich auch nicht wenn ich ehrlich bin. Zufälligerweise ist es auch so, dass diese beide sehr aktiv in den Senioren Kreisen, sprich Ben und Mark sind. Ich kann falsch liegen, mir kommt das SEHR SEHR komisch vor. Daher hier eine Frage: Was war das genaue Auswahlkriterium dass genau DIESE beiden geworden sind, und andere nicht die ein super Gespräch hingelegt haben oder schon vorherige Erfahrungen in der Teamleitung sammeln konnten.

Ich hatte ehrlich wieder Lust ins Team zu kommen, aber wenn das hier so abläuft und mehrere Mods oder Admins sagen, dass sie das nicht verstehen, weiß ich nicht ob ich das will oder andere auch von denen ich gehört habe, dass sie wieder Lust hätten.

Ich will hier keinen Angreifen, das ist nicht meine Absicht aber meine Lust ist vergangen; sowie die von anderen auch. Es muss mehr klarheit geschaffen werden, mehr Transparenz gezeigt werden. Nicht jede Entscheidung, aber die wichtigsten wären sehr super. Nehmt diese harte Wortwahl nicht zu ernst, ich bin leider ein bisschen enttäuscht und meine Gefühlslage zu diesem Server ist leider weiter in den Keller gerutscht.

Bitte korrigiert hier Sachen die falsch sind, bin aber auch weiterhin super offen darüber zu sprechen.

EDIT: Weiter Frage: Warum wird gesagt, dass 2 Teamleiter bestehen und aufeinmal ein dritter, Joseph, als Lückenfüller gesetzt wird?

Cheers

• Ohne jegliche Wertung des Textes möchte ich sagen, dass Rainer mit damaligen 9h definitiv nicht genug Aktivität hatte für den Posten und sich das schon seit Monaten gezogen hat.

SAdmin-Demotes/Abgaben mussten halt passieren, weil man leider wichtigeres im Leben zu tun hatte als MRP. Dass die Teamleiter da Schritte gesetzt haben, war halt die richtige Entscheidung, um MRP nach vorne zu treiben und motivierteren Personen die Chance zu geben, so eine Rolle zu übernehmen

• Dein Beitrag wirft einige schwerwiegende Anschuldigungen auf, aber er leidet stark an mangelnden Beweisen und spekulativen Aussagen, die nicht nur den Ruf der betroffenen Personen in Frage stellen, sondern auch wenig zur Klärung der Situation beitragen. Es wirkt so, als würdest du persönliche Enttäuschungen und Mutmaßungen als Fakten darstellen, ohne dass diese ausreichend fundiert sind.

Beispielsweise schreibst du:

„...dass Rainer als 'inaktiver Teamleiter' mit noch guter Aktivität aus dem Team rausgegangen wird... damit ein Spieler (Ben Sunshine) der vorher wegen Tryharding u.ä. aufgefallen ist, TL ohne weiteres wird...“

Hier unterstellst du eine ungerechtfertigte Entscheidung seitens der Leitung. Aber wo genau sind die Beweise, dass Rainer tatsächlich noch „gute Aktivität“ gezeigt hat oder dass Ben Sunshine nur aufgrund vergangener Verfehlungen nicht qualifiziert sein soll? Solche Aussagen sind sehr ernst und sollten mit konkreten Beispielen und Daten untermauert werden. Ohne diese bleiben deine Behauptungen bloße Vermutungen.

Weiterhin formulierst du:

„...bei Tiberius war das auch eine sehr außergewöhnliche Situation, wo er nicht mal eine Vorwarnung kriegt, dass er inaktiv sei?“

Auch hier stellt sich die Frage: Woher weißt du, dass es keine Vorwarnung gab? Hast du Einsicht in die internen Kommunikationswege oder die Details dieser Entscheidung? Der Vorwurf der fehlenden Transparenz muss auf verifizierbaren Fakten beruhen. Andernfalls erzeugst du nur unnötige Unruhe und spaltende Diskussionen im Team.

Zu den neuen Superadmins heißt es:

„...diese beide [sind] sehr aktiv in den Senioren Kreisen, sprich Ben und Mark... mir kommt das SEHR SEHR komisch vor.“

Hier implizierst du, dass persönliche Beziehungen eine Rolle spielen könnten. Doch ohne konkrete Hinweise auf Vetternwirtschaft oder unfairen Einfluss bleibt diese Aussage rein subjektiv und fragwürdig. Nur weil dir etwas „komisch vorkommt“, heißt das nicht, dass es tatsächlich problematisch ist.

Abschließend: Dein Wunsch nach mehr Transparenz ist nachvollziehbar, aber der Ton deines Beitrags, gepaart mit einer Fülle an unbewiesenen Behauptungen, wirkt eher destruktiv als konstruktiv. Um glaubwürdig Kritik zu üben, solltest du entweder belastbare Fakten vorlegen oder klarstellen, wenn es sich nur um persönliche Eindrücke handelt. So, wie der Beitrag formuliert ist, hinterlässt er vor allem einen Eindruck von Frustration und Spekulation, was nicht zur Lösung des Problems beiträgt.

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, ob du mit diesem Beitrag wirklich das bewirkst, was du beabsichtigst.

• Vielleicht solltest du darüber nachdenken, ob du mit diesem Beitrag wirklich das bewirkst, was du beabsichtigst.

Kann ich dir ganz einfach sagen: Ja, da sind mangelnde Beweise, ja es können nur Spekulationen sein. Aber die Sache mit Ben ist nicht unbekannt, habe ich selber mitbekommen und andere auch. Diese Bevorzugung, die ich hier mutmaßlich Anspreche, nehmen andere auch so auf. Ich will von niemanden eine Meinung aufdrücken. Und ja es ist auch frustration, weil ein solches Thema schonmal in irgendeiner Art und Weise vorgekommen ist. Ich habe persönlich mit Rainer und Tiberius gesprochen, ich lege das auf, was die beiden mir sagen.

Nur weil dir etwas „komisch vorkommt“, heißt das nicht, dass es tatsächlich problematisch ist.

Es ist problematisch, wenn daraufhin jetzt schon mehrere Leute abgegeben haben, ohne dass ich mit denen gesprochen hab. Nicht jeder aus dem Team verteilt die selbe Meinung, aber viele aus dem Team schon, wie ich das jetzt so mitbekommen habe.

Andernfalls erzeugst du nur unnötige Unruhe und spaltende Diskussionen im Team.

Diskussionen sind gut in diesem Zusammenhang, bitte sogar darum. Unnötige Unruhe? Nicht meine Absicht. Wie gesagt, das sind harte Worte aus Frustration, Enttäuschung und anderer Meinungen.

Meine Absicht dahinter ist, dass mehr Transparenz hingelegt werden sollte, über die wichtigen Entscheidungen teamintern mitzuteilen.

(Und zumal ist Bevorzugung auch im Arbeitsleben nicht abstreitbar, wenn man besser mit höherranigen Personen klarkommt hast du auch gleich mehr Chancen auf einen Promote, so einfach ist das. Gibt auch mehrere Studien dazu, einfach mal nachlesen)

• Hallöchen,

ich beobachte das Phänomen des "Senioren-Schwarm", wie viele ihn gerne bezeichnen, schon eine Weile und dachte, ich melde mich mal kurz zu Wort. Ich selber bin nicht im Team und war es auch nie, weshalb meine Sicht der Dinge nochmal anders sind, aber ich denke, viele wollen einfach verstehen, wieso, weshalb, warum?

Vorab muss ich sagen, dass mark272 meiner Meinung nach gute Arbeit leistet und ohne jetzt vorherige Serverleiter schlecht reden zu wollen, denke ich das der Server in den Händen von mark bisher immer am besten aufgehoben war.

Zu den alten Teamleitern kann ich nichts sagen, da ich davon wenig mitbekommen habe.

Zu Ben und seiner Rückkehr und dem direkten Einstieg als Teamleiter gab es bestimmt gute Gründe… Ich frage mich aber dennoch, ob "Er ist wieder da“ der richtige Weg war, oder man vielleicht anderen hohen Teammitgliedern nicht eine Chance hätte geben können.

Zu Julian (masterofpsycho) … es mag an meiner persönlichen Meinung ihm gegenüber liegen, jedoch verstehe ich seinen promote zum S-Admin posten nicht. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr gespielt und kann sein Verhalten in dieser Zeit nicht einschätzen. Jedoch war ich davor wieder eine Zeit lang aktiv und hatte auch die ein oder andere Situation mit ihm und habe mich auch mehrmals wegen seines Verhaltens an die Teamleitung gewandt, inwiefern das intern Kommuniziert wurde, kann ich nicht sagen.

Toni ist ein gutes Teammitglied und war es auch damals schon, ich denke, er macht seine Arbeit gut und zuverlässig aber, es gibt einige Teammitglieder, die seit einer Weile im Team sind und sich bemühen. Warum also jemand der erst seit kurzem nach langer Zeit wieder im Team ist den S-Admin posten geben?

Auch die Reaktionen vom Rest der Teammitglieder fällt sehr ins Negative bezüglich der beiden promotes, was man auch an den Abgaben einiger sehen kann.

Ohne alle “Senioren” schlecht reden zu wollen, aber ein weiser Mensch hat mal gesagt: “kommt ein Senior wieder, kommt das ganze Heim und jeder bekommt einen extra Pudding”

Die Bevorzugung der Senioren, egal ob innerhalb der Familie oder außerhalb, ist schwer zu übersehen, egal ob als User oder Teammitglied, wie kommts?

Ich bitte um Aufklärung :)

Edit: Die Antwort von Ben hat bereits einiges Aufgeklärt, leider hat er die unmittelbar vor meinem Beitrag gepostet, jedoch Danke.

• Während die Serverentwicklung durch die Decke ging, hat die Besetzung der Teammitglieder enorm abgenommen. Ich denke MRP ist zwei sehr große Schritte vorwärts, aber einen wahnsinnig großen Schritt zurückgegangen. Sehr schade.

Was mich jedoch endgültig und für alle Zeiten aus dem 'Team-Loop' erlöst hat, ist der 3. Beitrag hier.

Ich danke euch.

Edit: Wirklich mies traurig zu sehen, wie sich alle hinter ihren leuchtenden Balken im Forum verstecken, als auch ein paar speziell hier nicht die Eier dazu haben ihr Maul aufzureißen. Letzte Nacht noch groß Reden und heute seien die Entscheidungen zu respektieren und bitte macht mich S-Admin bla bla. Mundpropaganda geleitet von der Monarchie, die jetzt tatsächlich auch noch abgesegnet worden ist.

Ich habe auf einmal richtig Lust auf eine Alkoholvergiftung.

Einmal editiert, zuletzt von zucc ()

• Dass du mich hier als "Tryhard" betitelst, wundert mich, denn ich habe auf keinem Server von Modern Gaming jemals eine Verwarnung oder einen Bann bekommen. Auch für Tryharding bin ich nie aufgefallen. Ebenfalls in einsehbaren Watchlisten wurde nie etwas dokumentiert. Scheint mir als würdest du mich zwanghaft versuchen negativ hinzustellen. Mich würden gerne genaue Sachen diesbezüglich Interessieren. Gerne per Konversation um das hier nicht voll zu spammen. Bin ich mir zu 100% sicher, dass du mir keine einzige Situation nennen kannst.

Also erstmal hierzu: Es ist ein paar mal vorgekommen, dass du mit deinen Freunden auf dem Server gekommen seid um zu raiden. Wenn ich mich mich recht erinnere, bist du auch gegen dieses Verhalten gut strikt vorgegangen. Aber es ist ja nicht nur die Situation auf die es ankommt, es ist ja das ganze was ich oben ja auch erklärt habe.

Rainer wurde damals aufgrund von Inaktivität und negativem Feedback des Teams geworfen. Ich hatte mit Mark gesprochen und mich als Teamleiter angeboten, da ich zuvor ungefähr 3 Jahre in der Teamleitung tätig war und mit Mark immer gut zusammenarbeiten konnte in der Vergangenheit.

Wie oben geschrieben, siehe Jels Beitrag, habe auch was unter die Pinnwand geschrieben. Aber warum wird keiner genommen, der sich stark bemüht hat als Moderator oder jegliches Teammitglied? Es ist sehr frustrierend für die Leute, die im Team sind, dass einer vor die Nase gesetzt wird der vorher nicht sehr aktiv war (und mir aufgefallen ist wegen Tryharding). Aber dass du eine gute Arbeit mit Mark zusammen gemacht hast, will ich garnicht abstreiten, weil das ist ein Fakt dass du gute Arbeit geleistet hast.

Aus diesem und auch andere kommunizierten Gründe wurde Tiberius geworfen. Tiberius ist und war ein unfassbar guter Teamleiter und auch Mensch. Wiederum geht logischerweise auch nach langer Zeit bei jedem Mal die Motivation flöten.

Das ist klar, will ich nicht abstreiten.

Alle Superadmins, und damit meine ich wirklich alle hatten keine Aktivität mehr. Mit jedem wurde ein normales Gespräch geführt und einer hat sogar freiwillig abgegeben um den Platz für einen Aktiveren und geeigneteren freizumachen. Es wird hier so hingestellt als würden wir willkürlich die Leute herauswerfen. Es wurden vorher mehrere Gespräche und Konversationen geführt, welche zu keiner Besserung geführt haben. Auch hier sind wir aber mit jedem im Guten auseinander gegangen.

Ich will es nicht so hinstellen, dass hier Leute willkürlich rausgeworfen wurden. Ich will einfach nur darauf hinweisen, dass es halt so ist, dass genau 2 Leute diesen Posten ersetzen, die ja so gut mit den Seniors sind. Mehr schreibe ich jetzt:

Gerne erkläre ich dir das Auswahlkriterium, da es dir ja SEHR SEHR komisch vorkommt, dass wir diese beiden Personen genommen haben.
    Es gab 4 Bewerber, welche es zum Gespräch geschafft haben. Darunter James, Justin, Toni und Julian.

James war bereits Superadmin in der Vergangenheit, was prinzipiell gut ist. Wir waren uns nach den Gesprächen einig, dass die Antworten in anderen Gesprächen besser waren. Ebenfalls gab es einen kleinen Vorfall zuvor, welcher an uns gespiegelt wurde und mit der aktuellen Konstellation diese Zusammenarbeit nicht in Kraft treten kann oder besser gesagt soll.
    Justin macht eine sehr gute Arbeit auf dem Server und wäre definitiv geeignet für den Posten. Leider hat er im Gespräch nicht so gut abgeschnitten. Ich habe ihm privat ausdrücklich geschrieben, dass wir auf eine neue Bewerbung hoffen, wenn wieder Platz ist.
    Toni und Julian haben uns im Gespräch deutlich überzeugt. Des Weiteren bringen sie die Reife mit, welche wir benötigen. Sie waren beide mehrfach im Team und auch schon teilweise mehrfach Admin. Wir sind der Überzeugung, dass diese den Posten professionell und pflichtbewusst ausführen. Wenn dem nicht so ist entheben wir ihnen das Haupt wieder (wie jedem anderen auch).
    Ich möchte hier auch nochmal erwähnen, dass eine einfache Aktivität jemanden nicht direkt zum S-Admin macht. Dazu zählen noch weitere Faktoren.

James hatte gute Arbeit gemacht, zu dem Gespräch kann ich nichts sagen aber was ist dort für ein Vorfall passiert? Kam er mit anderen Leuten nicht klar? Was war da der Vorfall?

Justin, ist schade dass er nicht geworden ist, aber wie gesagt, zu den Gesprächen kann ich nichts sagen.

Jetzt zu Toni: Ich kenne ihn nicht, aber er ist ja auch vor kurzer Zeit ins Team eingetreten: Wie gesagt, die Frustration schiebt sich bei den Teammitgliedern dass da ein "neues Teammitglied" direkt Superadmin wird.

Zu Julian: Es ist keine Ungewissheit, dass die Mehrheit der Spieler nicht mit ihm klar kommt, ich komme auch nicht mit seiner Verhaltensweise klar.

Ich weiß dass mehrere Faktoren mitspielen, aber in diesen beiden Fällen sind auch Faktoren die gegen beide Sprechen.

Es war schon immer so, dass Entscheidungen auf S-Admins zu einem großen Wirbel innerhalb des Teams gesorgt haben.

Warum wird das nicht kommuniziert, um dem entgegenzuwirken? Es ist ja schon bekannt, also warum nicht anders?

Jeder, welcher aufgrund der Entscheidung das Team verlassen hat zeigt mir persönlich, dass er einfach sauer war, weil er es nicht geworden ist. Denn verlassen haben es ausschließlich Leute, welche sich beworben hatten. Und auf solche Personen kann ich in Zukunft gerne verzichten. Was hier probiert wird ist, dass alle gemeinsam Rebellieren. Absoluter Kindergarten, bleibt mir und dem Team fern. Ihr zeigt einfach nochmal warum gerade ihr den Posten nicht bekommen habt.

Warum kommt man damit nicht klar, dass die Entscheidungen von denen klar sind? Sie respektieren die Entscheidungen nicht, deswegen kann das auch sein dass die gehen weil die das nicht wollen.

Ansonsten hat Melli alles perfekt erzählt und gesagt, es ist nicht ungewiss dass hier eine Bevorzugung stattfindet, das kann ich meinem Boomervater vorlegen und er würde genau das selbe sagen.

• Guten Tag,

ich würde auch gerne meine Meinung abgeben, da ich ein aktuelles Teammitglied bin und einiges diesbezüglich mitbekommen habe und jetzt keinen sonderlichen Bezug zur Familie Senior an sich habe. Daher möchte ich erstmal ein paar Monate zurückgehen, als Tim :) und @jel zum Superadmin ernannt wurden. Ich habe mich da essentiell dafür eingesetzt, dass beide die nötigen Kompetenzen haben und habe auch eigene Interessen hinten angestellt. Letztlich war dies auch die richtige Entscheidung. Kurz danach habe ich aufgrund teaminterner Differenzen meinen Rang im April abgegeben. Jedoch hatte ich damals den Eindruck unter der damaligen Teamleitung Tiberius, Rainer und Jana, dass diese ihre eigenen Fehler eingesehen haben und ich konnte völlig offen mit allen drei kommunizieren und trotz Differenzen war immer ein gegenseitiger Respekt.

Einige Monate später wurde Mark wieder zum Serverleiter ernannt und ich konnte das ehrlicherweise auch nicht ganz nachvollziehen. Bitte nimmt mir das nicht persönlich, dass ich diese Meinung hatte, denn diese war eher dadurch "verfälscht", da ich Mark nie als Serverleiter kennenlernen durfte aufgrund meiner eigenen Vergangenheit auf Modern Gaming. Aufgrund den letzten Monaten konnte ich jedoch sehr gut feststellen, dass er der perfekte Mann für den Server ist und er sich gar nicht so ins teaminterne einmischt, da er dem Team, insbesondere der Teamleitung vollkommen vertraut und ich finde die Arbeit von ihm sehr gut und hoffe, dass dies eine lange Zeit so bleiben wird.

Anfang August bin ich dann wieder zurückgekommen, nach einigen Monaten Inaktivität und ich wunderte mich, warum plötzlich Rainer nicht mehr im Team war und es plötzlich @Ben war, der in der Teamleitung auftauchte. Ich bin auch wieder hier sehr ehrlich... ich konnte es überhaupt nicht nachvollziehen und habe mich auch privat bei @jel mehr oder minder "ausgekotzt", wie das sein kann, dass es unfair gegenüber anderen Teammitgliedern sei. @jel hat mir allerdings die Situation etwas näher erläutert und auch betont, dass Ben die richtige Person für diesen Posten wäre und auch hier, kann ich nach aktuellem Stand zu 100% zustimmen und stehe voll hinter seinen Entscheidungen. Er hat die nötige Kompetenz und war die richtige Wahl für diesen Rang, aufgrund seiner langjährigen Erfahrung. Zugegeben... ich hatte damals 2020 und auch einige Jahre davor eher negative Erfahrungen mit seiner Familie gemacht, jedoch war auch ich damals noch ein anderer "Mensch" und das beruhte vermutlich auf Gegenseitigkeit. Allerdings, wie ich schon bereits geschrieben habe, vertraue ich ihm und ich denke, dass die Teamleitung auch mir vertraut, was ich später nochmal näher erläutern werde. Hinzukommt, dass Jana sehr viel Erfahrung hinzugewonnen hat und auch über sie kann ich nur positive Worte verlieren, sei es ihre Aktivität oder ihr offenes Ohr, wenn es um teaminterne Angelegenheiten geht.

Kommen wir zu dem Abgang von Tiberius... als ehemaliges "Familienmitglied" der Familie Bang habe ich selbstverständlich auch von ihm viel gehalten und konnte persönlich auch nicht zu 100% nachvollziehen, was da passiert ist im ersten Moment, jedoch so sehr ich ihn als Mensch schätze und seine Kompetenzen überhaupt nicht klein reden möchte, wirkte er für mich als "schwächster" Teamleiter. (Das ist alles subjektiv, da ich eine Meinung als "Admin" abgeben will zu dieser Situation). Damit ist gemeint, Aktivität und auch das offene Ohr, wenn man mal fix mit einem hohen Teammitglied sprechen wollte/ musste.

Als nächstes werde ich auf die "Superadmin Bewerbungsphase" eingehen und auch meine Wenigkeit hat sich für den Posten beworben, allerdings eher als fünftes Rad am Wagen, aufgrund beruflicher Einschränkungen. Ich habe klar deklariert, dass ich die Absicht habe das Team mit meinen Kompetenzen und meinem Engagement zu unterstützen. Des Weiteren habe ich auch sehr viel Zuspruch innerhalb des Teams erhalten und ich behaupte, dass einige Teammitglieder mit einer Annahme meinerseits auch etwas abgewonnen hätten. Hauptgrund, dass ich nicht in den näheren Kreis einbezogen wurde, war faktisch meine Abmeldungen, die teilweise bis zu 3 Monaten im Jahr sind/ sein werden. Im Gegenzug wurde mir der Rang eines Admins angeboten, den ich auch angenommen habe. Offen gesagt, habe ich in den letzten Tagen doch mehr Hoffnungen gehabt, als "fünftes Rad am Wagen" angenommen zu werden und war ein wenig enttäuscht, allerdings kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, warum einige ehemalige Teammitglieder, nach deren Ablehnung, ihren Rang niederlegten. Meiner Meinung nach ist es irrelevant, welchen Rang man innerhalb es Teams hat, es geht um ein Miteinander und ich hatte die letzten Wochen das Gefühl, dass das Team super funktioniert. Irgendwie ist das für mich ein kleiner Schlag ins Gesicht, da dies meine Wahrnehmung aktuell nicht widerspiegelt. Gab es andere Beweggründe oder war es faktisch nur das Ego, dass man abgelehnt wurde?

Letztlich spreche ich auch offen aus, dass ich nachvollziehen kann, warum manche nicht verstehen, dass es masterofpsycho wurde. Jedoch will ich mich auch damit hinter das Team stellen und bin mir sicher, dass dies die richtige Entscheidung ist, denn bei ihm weiß man, was man hat. Er hat selbst sehr viel Erfahrung und ich hatte selbst etwas mehr mit ihm zu tun in den letzten Wochen und kann dies demzufolge verstehen. Es wurde auch offen kommuniziert, dass es dementsprechend Auflagen gibt, zwecks Aktivität und ich bin mir auch sicher, dass der "Stecker" gezogen wird, wenn er dem nicht nachkommt/ nachkommen kann.

Um zum Abschluss zu kommen... die Zeit wird zeigen, ob es die richtigen Entscheidungen waren und ich finde, man sollte der Teamleitung diesbezüglich vertrauen. Ich hoffe, dass man mir jetzt nicht "vorwirft" der Teamleitung gegenüber zu parteiisch zu sein, denn das ist definitiv nicht der Fall. Teamleitung/ Superadmins können sicherlich bestätigen, dass ich eher "unangenehm" bin, wenn ich Missstände feststelle oder etwas nicht so läuft, wie es soll, denn mir ist ein funktionierendes Team sehr wichtig.

Ich hoffe, ihr konntet somit einen kleinen Einblick eines aktiven Teammitglied erhalten, aus den letzten Monaten.

• Hallo,

Ich möchte ebenfalls meine Sichtweise darlegen, da ich heute Teil derjenigen war, die das Team verlassen haben. Es ist nicht richtig, (wie Ben allen Teamlern, die heute das Team verlassen haben, unterstellt hat,) dass ich dies aus Frustration über meine Nicht-Beförderung zum SAdmin getan habe. Mir war aufgrund meiner kurzen Zeit im Team bereits bewusst, dass das unwahrscheinlich war.

Mein Rücktritt liegt vielmehr an der Enttäuschung darüber, dass Teammitglieder, die sich monatelang für den Server engagieren und stets Unterstützung angeboten haben und auch immer gegeben haben, nicht promotet werden. Stattdessen erhält jemand, der erst seit kurzem wieder im Team ist und laut mehreren Aussagen sowohl unter Spielern als auch Teammitgliedern eher negativ auffällt, direkt die Beförderung vom Mod zum Superadmin.

Das vermittelt mir den Eindruck, dass harte Arbeit und Freundlichkeit nicht honoriert werden, sondern dass eine bestimmte Gruppe bevorzugt wird, was zu einer großen Demotivation führt.

Aus diesem Grund habe ich das Team heute verlassen.

Liebe Grüße,

Siggi Sahne

• Moin,

Ich bin ebenfalls wie Siggi heute aus dem Team gegangen und gebe somit mein Statement hier kurz ab. Ich bin gegangen, da ich mehr Spaß an Modernv bekommen habe, ich habe erst kurz vor meiner Abgabe gemerkt, was im Team abgeht und habe mir deshalb noch da keine genauen Gedanken gemacht. Genauere Angaben warum ich meinen Rang abgegeben habe sind diese: Macht man eine Zeit lang gute Arbeit wird dies nicht angesprochen, macht man eine kleine minimale Sache falsch kriegt man Ärger. Die Situation im Team ist mir wie gesagt erst kurz vor meiner Abgabe aufgefallen, ich versteh die (Ex) Teamler warum sie nicht einverstanden sind mit den Promotes, jedoch muss man damit klarkommen. Auch fande ich nicht so gut mir zu sagen das ich nicht ausreichend Erfahrung hätte obwohl ich noch nie einen Fehler im Support hatte, jedoch muss ich die Meinung der Teamleitung akzeptieren.

Auch frage ich mich bis jetzt, wenn ich im RP meistens lustige Momente raushole, jedoch im Support komplett ernst bleibe und auch meinen Rang perfekt nachgegangen bin verstehe ich nicht ganz was genau dann für eine Reife benötigt wird, da der Support immer gut klappte und sich viele Spieler immer wünschten in meinen Support zukommen. Ich verstehe mich mit wirklich allen Spieler.

Das war mein Statement dazu, vielleicht sieht man sich bald wieder auf MRP.

Danke nochmal an Jana für das sehr freundliche Abgabegespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Vitya Bang

Einmal editiert, zuletzt von Vitya Piva () aus folgendem Grund: 2x Was dazugeschrieben

• Yo,

war eine kurze Zeit lang Teammitglied und da das Thema hyperaktuell ist, gebe ich kurzes Feedback bzw. Wünsche.

Teamintern ist es öfters mal so, dass die Spannung einfach sehr stramm ist, die Gründe sind:
    - TMs snitchen anstatt hinzuweisen (wenn was kleines passiert rennen manche zur TL und bescheren dir Ärger der vermieden werden könnte)
    - TL (ich spezifiziere nicht wer) macht oft Witze über vergangene Vergehen von TMs (diese haben nachträglich Angst bzw. Sorgen dass diese nochmal Ärger kriegen usw.)

Wieso erwähne ich das?
    Weil mir von der TL gesagt wurde dass man bei 2 Auffälligkeiten als Mod fliegt.
    Dazu zählen auch Sachen wie, wenn man einen Kollegen mit der Physgun hochhebt.

Dies führt einfach dazu, dass andere TMs die unbedingt einen höheren Posten haben möchten (oder einfach diese in meinen Augen komische Tendenz haben) viel eher einfach zur TL rennen um zu snitchen anstatt diesen Teammitgliedern den Hinweis zu geben, dass man Probleme bekommen kann oder so etwas unerwünscht ist.
    Klar, Fehler ist Fehler, aber dies ist nicht sonderlich kameradschaftlich oder motiviert einen Moderatoren, mit anderem Teammitgliedern zu chillen oder so.

Zudem sollte man mehr auf Kommentare teamintern achten.
    Am meisten blieb mir im Kopf hängen, dass eine Person öfters sexuelle Anspielungen, sexuelles name-calling betreibt oder rumstöhnt, obwohl diese relativ alt ist.
    Dies sage ich, weil dies im Zusammenhang mit minderjährigen passierte.
    Und als dann noch ein anderes minderjähriges Teammitglied dies aussagt, weiß ich nicht was ich davon halten soll.
    Ob als Witz oder nicht, sollte man so etwas einfach lassen. Es gab schonmal eine solche Kontroverse (Rayen Hill) und auch wenn es Witze sind, müssen diese nicht sein.
    Bin mir ziemlich sicher ein Mitglied der TL war dabei, aber ich will es hierbei belassen.

Ich als Person die auch diese Kommentare usw. kriegte habe aufgrund der Freundschaft usw. einfach weggeschaut.
    Hätte ich vielleicht nicht tun sollen, aber das bedeutet nicht dass es in Zukunft weiterhin so locker genommen werden soll.

Schließlich die Härte der teaminternen Strafen.
    Habe hier nicht soo viel mitzureden, jedoch ist es einfach Fakt dass manchmal einfach viel zu hart bestraft wird.
    Wurde ja auch in oberen Posts erwähnt.
    Nebenwirkungen davon sind ja auch wie gesagt schon von mir beschrieben worden, nur ist es dumm dass man zu sehr aufs bestrafen aus ist.

Vergisst einfach nicht dass man ein TEAM ist.

Wenn an diesen Punkten nicht geschraubt wird dann biete ich meine Hilfe zukünftig nicht weiter dem Team an.
    Klar, wurde ich geworfen weil ich mehrere Fehler gemacht habe und dazu beziehe ich mich auch nicht.
    Sondern es geht darüber hinaus.

Was gibt mir den Grund, wieder auszuhelfen wenn ich wieder solche Dinge erfahren muss?
    Darüber hinaus gibt es einfach keinen Grund. klar, ist es freiwillige Arbeit aber da muss man dennoch nicht so behandelt werden, als könne man ständig ersetzt werden.

Generell: Bevorzugung gibt es immer irgendwo, musst halt Grenzen haben. Auf Promotes wird auch immer ein Auge gemacht, gehört dazu.
    Klar kann man sagen dass mich mein Rauswurf irgendwo eine Rolle gespielt hat, aber eigentlich meine ich es mit dem Beitrag nur gut, ernsthaft.

Ich erwarte keine Antworten, Entschuldigungen, Wiedergutmachungen oder verlangen nach Beweisen.
    Es ist Feedback aus meiner eigenen Erfahrung.
    Nimmt es bitte zu Herzen und verbessert euch.

LG,
    Yoru // Marcel :heart:

• Guten Tag,

auch ich möchte meine Meinung zur der aktuellen Situation abgeben, ich muss ehrlich sagen vor eine Woche war ich sehr glücklich mit dem Team wie die war und Teamwork und alles drum und dran hat geklappt, wenn man ein Problem hatte und Hilfe gefragt hat von einen höheren Rang hat man direkt eine Antwort auch bekommen.

Darum finde ich es umso mehr schade das Teamler das Team verlassen haben wegen den aktuellen Promotes, ist wie auch Falco zitiert hat "ein kleiner schlag ins Gesicht".

Klar war das komisch oder "unfair" für die manchen das Ex-Teamler die erst kurz im Team wieder sind eine höhere Chance haben SAdmin zu werden, hab es anfangs auch nicht ganz verstanden aber muss sagen ich vertraue die Entscheidungen und glaube das war auch die richtige Entscheidung und das ist null für mich ein Grund das Team zu verlassen, weil ich es sehr mag anderen Usern zu helfen und mir ist allgemein Teamwork sehr wichtig, daraufhin bin ich mir sicher das es mit dem jetzigen Team weiterhin gut laufen wird. Außerdem sehen wir das dann alle sowieso mit der Zeit.

Ich finde die Teamleiter machen einen sehr guten Job und sind sehr freundlich gegenüber uns alle und reden immer mit ein Offenes Ohr.
    Ich hoffe das es eine lange Zeit auch so bleibt, aber es kann immer was unerwartet kommen, sowie jetzt in der aktuellen Situation.

Es gab jetzt paar Mitspieler die sich oft gefragt haben warum ich nicht zum Admin Promoted wurde?
    Auch wenn ich meine Supports gut führe und immer gerechtfertigt sanktioniere, gebe ich auch immer mehr als eine Chance.
    Kommen wir aber jetzt dazu warum ich nicht Promoted wurde, kurzgesagt: ich habe mich falsch verhalten im Forum am 12.10, paar haben es mitbekommen und mehrere nicht so wie ich es mitbekommen habe, da ja die Einträge gelöscht wurden, haben sich viele gefragt was da los mit mir war und warum ich 2 Warns bekommen habe wegen "Provokation" und "Spam".
    Es ging um den "Entbannungsantrag von Tobias Doll" und zwar ging ich zu 100% damit aus das er Chatgpt benützt hat und viele andere Usern waren gegen meine Entscheidung, wo ich daraufhin mich provozieren lassen hab und daraufhin nicht so cool reagiert habe.
    Darum wurde ich kein Admin was ich total verstehen kann, Jana hat mit mir drüber gesprochen und ich habe auch somit deren Entscheidung akzeptiert und werde somit weiter kämpfen für den Admin posten und aus meinen Fehlern lernen.

Klar habe ich auch gehofft für den Promote und klar war ich verwirrt das es Teamler bekommen haben obwohl die nicht so lange jetzt dabei sind, aber wie gesagt ich respektiere die Entscheidungen und bin mir sicher das, dass Team wie es jetzt ist auch sehr gut sein wird, die meisten kenn ich ja bereits und kann damit sagen das ich denen die Promotes gönne und bin mir ziemlich sicher das die für deren jetzigen Posten gut aufgenommen sind.

Ein riesen Dank an das Team.
    Besonderes Dank an die Teamleitern.

Gbellini.

• Ich kann die Punkte hier teils sehr gut nachvollziehen, zumindest als außenstehender, welcher nicht mehr viel vom Team mitbekommt und evtl. ein veraltetes Bild über Personen hat, welches nicht mehr der Gegenwart entspricht.

Zu Ben & dem Thema mit dem Tryharding: es wurde vor gewisser Zeit ein Screenshot rumgeschickt, auf welchem im Chat zu sehen war, wie er aufgrund von "Spielverhalten" gebannt wurde. Die legitimität dessen kann natürlich in Frage gestellt werden, ich war zu dieser Zeit nicht auf dem Server und kann es daher selbst nicht bestätigen. // Edit: Der Bann war aufgrund von "NS" und war ein Versehen, Ben sollte nicht gebannt werden

Ich habe ihn denoch aus damaliger Zeit als striktes, aber gutes Teammitglied in Erinnerung.

Zu Julian: Ich habe Julian noch von seiner letzten Zeit im Team gut und vor allem negativ in Erinnerung. Ich habe mich in letzter Zeit mit einigen (ehem.) Teammitgliedern zu ihm bequatscht und in diesen Gesprächen wurde mir meine Sicht zu ihm mehrfach bestätigt.

Einige waren damals mit ihm äußerst unzufrieden, da er stark gegen das Team gearbeitet hat. Dazu gehören Punkte wie mehrere Tickets gleichzeitig annehmen (welche wohlgemerkt nicht gleichzeitig bearbeitet werden können) sowie eine respektlose, gar verspottende Umgangsweise gegenüber dem Team.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich ihm sagte, dass er bitte Tickets für andere Teammitglieder übrig lassen soll, da er unnötigerweise Tickets unter seinen Nagel reißt und er mir äußerst respektlos mit Sätzen wie "Lass das mal mein Problem sein", "Kümmer dich um deine Sachen", "Du hast mir das nicht vorzuschreiben" entgegnete. Solche Auffälligkeiten häuften sich damals enorm und wurden entsprechend auch mehrfach bei der Teamleitung gemeldet.

Ich habe weder etwas ihm zu tun noch bin ich derzeit äußerst aktiv auf MRP, daher kann ich schwer beurteilen, wie er sich entwickelt hat. Ich kann natürlich nur für ihn selbst sowie das Team hoffen, das dies nicht mehr der Gegenwart entspricht. In meiner letzten, kurzen Begegnung mit ihm wirkte er zumindest recht höflich.

Aufgrund dieses Bildes ist es für einige (außenstehende) nicht nachvollziehbar wie "so einer" S-Admin werden kann.

Das ist nur mein letzter Eindruck den ich von ihm habe, Spieler/Teammitglieder, die regelmäßig mit ihm zu tun haben, dürfen gerne ein aktuelles Bild zu ihm abgeben. Mag sein, dass mein/unser Eindruck zu ihm veraltet ist, allerdings haben wir länger nichts mehr mit ihm zu tun gehabt, daher tragen wir verständlicherweise noch unsere Meinung, bis man uns eines besseren belehrt.

• Ich habe mir nicht alle Beiträge genau durchgelesen, weil einige zu aufgebläht sind und nicht auf den Punkt kommen.

Dennoch denke ich, dass ich eure Punkte verstanden habe.

Wie fange ich am besten an.

Mit einem großen Fuck You an diejenigen die sich JETZT ausheulen.

Ihr seid Heuchler, wirklich.

Ich war nie in den anderen Serverteams und trotzdem könnte ich schwören das auf MRP wir die offenste Feedbackkultur als auf anderen MG Servern haben.

Jeder der unter mir Teammitglied war, weiß ganz genau was ich meine.
    Wer das leugnen will, lügt einfach.

Ihr könnt 1:1 Feedbackgespräche mit Superadmins zu eurer derzeitigen Arbeitsleistung holen und dort Feedback abgeben, ihr könnt in Teamsitzungen (in welchen alle TMs sind, die letzte war eine Woche her btw) Feedback abgeben, ihr könnt jeden einzelnen Teamleiter, Superadmin oder auch mich ansprechen um Feedback abzugeben.

Und nein, das war's noch nicht.

ICH bin sogar die Extrameile gegangen und habe des Öfteren mit JEDEM EINZELNEN Teammitglied 1:1 gesprochen und nach Feedback gefragt.

Und trotz all dieser Möglichkeiten die ihr habt, habt ihr eure Mäuler gehalten und rein gar nichts beanstandet.

Nicht EINE EINZIGE Sache wurde im Bezug auf Postenbelegung gesagt, kein einziges Wort, kein einziger Ton.

Eigentlich wollte ich auf Einzelpersonen nicht eingehen, aber da hier zu einseitig geschrieben wird, muss ich es tun.

Ramirez war bis gestern Abend auch noch Moderator bei uns.

Teamleiterin Jana hat mich bei dem Abgabegespräch dazugerufen, weil er wegen der Postenbesetzung gehen möchte.

Kurzer Stopp: Merkt ihr was? Schon wieder komme ich hinzu und möchte mir dazu Feedback anhören, behaltet das kurz im Hinterkopf.

Anstelle das Ture jetzt konstruktives Feedback gibt, klingt er etwas angeschlagen und emotional und gibt extrem schwammige Antworten.

Natürlich stelle ich darauf eine Gegenfrage.

Anstatt das er auf diese wie ein normaler Mensch antwortet, sagt er mir ungelogen "Ja ich sehe es nicht ein mit dir jetzt darüber zu reden" und verlässt den Channel OHNE Tschüss zu sagen.

Ich nehme mir extra Zeit um dir zu helfen, werde aber von dir weggetreten und angespuckt.

Hampelmann des Monats Award geht an dich.

Und auch bei deinem Beitrag @-:-Marcel-:- bei deinem Beitrag kann ich nur noch lachen, wirklich.

Gleiches hier, er hat kein einziges Feedback abgegeben in seiner Zeit.

Du sprichst hier von harten Strafen?

Bitte, hier ein Bild deiner Verstöße aus der Teamliste. Man beachte den Zeitabstand

Du wurdest wirklich aus absoluter Freundlichkeit ins Team aufgenommen, was wie man an den Verstößen sieht ein deutlicher Fehler war.

Keiner wollte dich annehmen, keiner.

Ben war tatsächlich dafür, weil er meinte das du vielleicht reifer geworden bist und nicht mehr ein absoluter Tryhard bist.

Naja, wir haben jedenfalls draus gelernt.

Zu den eigentlichen Besetzungen:

Ich habe Ben eingesetzt, weil zu dieser Zeit kein Superadmin für den Teamleiter Posten in Frage käme.

Entweder weil sie zu inaktiv waren (und soll Inaktivität mit Beförderung belohnt werden?) oder zu frisch Superadmin wurden.

Ben hat bereits sehr viel Erfahrung, weil er auch Ewigkeiten Teamleiter war.

Es ist natürlich sehr einfach für euch und auch sehr komfortabel hier jetzt Bevorzugung vorzuwerfen, anstelle mal scharf nachzudenken.

Tatsächlich habe ich damals die anderen Teamleiter gefragt, BEVOR Ben überhaupt eine Option war, einen alten Teamleiter erneut einzusetzen.

Tja, jammerschade das so ziemlich alle alten Teamleiter gar nicht mehr in der Community aktiv waren.

Das war nicht nur meine persönliche Empfindung, sondern ebenfalls die der anderen Teamleiter Jana und Tiberius.

Beide sind nebenbei nicht meine Freunde oder Freunde von Ben, bevor jemand wieder Bias vorwerfen will.

Kürzlich haben wir uns wieder von einem Teamleiter getrennt, weil die Leistung nicht ausreichend war.

Und erneut gab es keinen geeigneten Kandidaten von den Superadmins der diese Position verdient hätte, weil allesamt inaktiv waren.

Entsprechend war erstmal der Plan bei zwei Teamleitern zu bleiben und dann, wenn sich das mit den Superadmins wieder stabilisiert hätte, einen von diesen einzusetzen.

Da drei Teamleiter aber FÜR JEDEN besser sind als zwei, wollten wir einen Communitymanager als temporären Teamleiter hinzuziehen.

Und natürlich wurde es tareN, weil er MRP kennt und selbst Teamleiter war.

Das er in der gleichen Familie ist wie ich hat damit logischerweise nichts zutun, nur sein Communitymanager Posten hat damit was zutun.

Wen hätte ich sonst fragen sollen, etwa C-Manager Noma? Er zum Beispiel hat null Erfahrung mit MRP und war dort weder Teammitglied oder gar Teamleiter, tareN war rein objektiv die beste Wahl.

Zu den Superadmins kann ich weniger sagen, weil ich nicht 100% dran beteiligt war.

Allerdings kann ich bestätigen, dass der Auswahlprozess mehr als fair war.

Jedes Teammitglied durfte sich bewerben, egal ob Mod oder Admin.

Einige wurden zum Gespräch eingeladen und da haben Toni und Julian am besten überzeugt.

Statt das jetzt als Ansporn zu sehen, sich in Zukunft bei solchen Gesprächen zu verbessern und allgemein besser aufzufallen, schmeißen hier einfach gleich welche das Handtuch.

Durchhaltevermögen & Kritikfähigkeit gleich null.

Das wären eigentlich auch die wichtigsten Eigenschaften eines Superadmins, lustig wie eure Kurzschlussreaktion in Form einer Rangabgabe eigentlich nur noch bestätigt, dass es richtig war vorerst jemand anderen einzusetzen.

Wie würde es denn dem Team gehen, wenn ihr dieses dann leitet? Auch mit solchen Kurzschlussreaktionen?

Ich hoffe ich habe das ein wenig aufklären können, falls ihr Fragen habt, kommt in den TeamSpeak wir klären das gerne.

• mark272

Hat das Thema geschlossen.