Guten Abend liebe Leserschaft,
die Entwicklung des SCP:RP Servers bringt mich in letzter Zeit ziemlich zum Grübeln. Eigentlich hatte ich vor, meine Kritik an anderer, weniger öffentlicher Stelle, zum Ausdruck zu bringen, entschied mich aber des offenen Diskurses wegen dagegen.
Ich bin nun schon seit etwa 4 Jahren aktiver Spieler des SCP:RP Servers, habe dementsprechend alle Entwicklungen des Servers miterlebt & bin umso besorgter darüber, in welche Richtung der Server in letzter Zeit geht – oder eben nicht geht. MGs SCP:RP hat den großen Vorteil, eine Art „Monopol“ im deutschsprachigen Raum zu besitzen. Es gibt schlichtweg keine nennenswerte Konkurrenz, die, betrachtet man den Server in all seinen Facetten, mit dem mithalten kann, was die Mitgliederinnen und Mitglieder des Serverteams und der Communityleitung hier auf SCP:RP von MG in den letzten Jahren geschaffen haben – so viel Lob im Voraus. Trotz dessen, oder gerade deshalb, entsteht bei mir letztlich aber der Eindruck, dass dieses Monopol, wenn man es denn so nennen möchte, dem Server definitiv nicht gut tut. Es fehlt schlichtweg die Konkurrenz, die es für das SCP:RP Team erforderlich macht, sich tatsächlich um Abhebung von anderen Servern zu bemühen. Und, ich finde, dass macht sich in letzter Zeit besonders bemerkbar.
Blicke ich zurück, auf den Server, den ich aus den Anfangszeiten, damit meine ich das erste, vielleicht auch noch das zweite Jahr, kenne, erinnere ich mich mit positivem Gemüt an einen Server der freudigen Zusammenkunft, einen Server, auf den man sich tatsächlich noch gefreut hat, wenn man seinen Computer hochgefahren und Garrys Mod gestartet hat. Nette Leute, nette Stimmung, kein möchtegern-serious-RP, kein RP, bei dem man besser vor jeder Handlung, die über das alltägliche Dasein hinausgeht, das Regelwerk aufschlagen muss, um sich in alle Richtungen abzusichern. Server- & Teamleiter, damals sog. Co-Owner, wenn ich mich recht entsinne, kamen und gingen & man hatte das Gefühl, dass die Leute in diesen Posten auch tatsächlich voller Tatendrang waren, den Server (mit-) zu prägen & in eine Richtung zu lenken, in der alle Spielerinnen & Spieler, unabhängig ihrer individuellen Interessen, auf ihre Kosten kamen. Und ich finde, dies gelang den Kräften hinter dem Server damals auch.
Seit einigen Monaten stellt sich mir jedoch zunehmend die Frage, welche Vision die aktuellen Personen, welche die Hebel von SCP:RP führen, haben & ob diese Visionen, wenn es sie denn gibt, im Wohle der Spielerschaft geschehen – daher auch mein offener Diskurs hier im Forum, falls ich mit meinen Empfindungen und Annahmen völlig abseits der Mehrheit der Spielerschaft liegen sollte.
Ich habe das Gefühl, dass die aktuelle Serverleitung (wenn ich von Serverleitung spreche, beziehe ich im Folgenden die Teamleitung mit ein) Bemühungen dahingehend unternimmt, den Server und das RP in eine seriösere und ernstzunehmende Richtung zu lenken – was ja grundsätzlich löblich ist. Das Problem dahingehend liegt m.M.n. jedoch darin, dass diese Ideen schlichtweg nicht mit dem Status quo auf dem Server harmonieren. Mir vermittelt die aktuelle Serverleitung das Gefühl, letztlich nur noch zu reagieren, statt tatsächlich etwas bewegen zu wollen. Aber selbst dies geschieht in einer Halbherzigkeit, die dem RP auf dem Server offensichtlich nicht mehr gut tut. Vorschläge von Spielerinnen und Spielern werden nach undurchsichtigen teaminternen Besprechungen schlichtweg abgetan. Die Serverleitung bringt Konzepte auf den Server, diese funktionieren nicht im Sinne der Spielerschaft, die Spielerinnen & Spieler schlagen Änderungen vor & darauf folgt ein „nicht geplant“-Label & eine Erklärung im Sinne von „wir haben uns das so & so vorgestellt, daher bleibt das auch so“. Natürlich nicht pauschal, aber irgendwie schon auffällig oft, wenn es konstruktive und von der Userschaft als positiv bewertete Änderungs- oder Neuerungsvorschläge im Sinne des RPs gibt.
Ein Beispiel dafür ist, naheliegender Weise, die Umstrukturierung des Managements, die von der Serverleitung angebrochen wurde. Es ist zwar schön und gut, sicherlich auch nachvollziehbar, lang existierende Elemente wie die O5s, die Ziffern und die Ethikkommission beizubehalten, diese reaktionären und halbgaren Verbesserungsversuche durch die Serverleitung, die in letzter Zeit zur Tagesordnung gehören, bringen aber schlichtweg nichts als Kopfschütteln. Es kann niemanden überraschen, dass es nicht funktioniert, das HM zu einem seriöseren RP zu bringen, wenn man dann die Grundprobleme dieser Fraktionen nicht angeht. Ich weiß nicht, in welcher Welt es die Lösung des Problems ist, der Alpha-1 das führen persönlicher Gespräche vor „unwichtigem“ Personal zu untersagen, um wieder ein möchtegern mysteriöses und ernstzunehmendes Roleplay der A1 darzubieten, wenn die dadurch magisch seriös gewordene Alpha-1 dann seriös neben unseriösen und trollenden O5s und Ethikern Personenschutz durchführt. Das Konzept „HM“, wie es aktuell existiert, geht hinten und vorne nicht auf, ich spare mir die Wiederholung meiner Kritik aus meinem Vorschlag, hinterfrage aber, wie sinnvoll es ist, unter diesen Vorschlag dann den Satz „Die Probleme, welche im gesamten HM, nicht nur beim O5, derzeit herrschen, werden von uns schon angegangen.“ zu platzieren, und es damit abzutun.
Die Serverleitung macht für mich einen gelähmten, ohnmächtigen Eindruck. Mal eine Aufzählung von Problemen, die es auf dem Server nicht erst seit kurzem gibt, die aber, offensichtlich, nicht aktiv angegangen werden.
Punkt 1, wie erwähnt, das HM. Unseriösität, Inaktivität, schlechtes und Lore-fernes „RP“. Der O5-Rat ist inaktiv & wenn anwesend, dann damit beschäftigt, rumzuflitzen und sich gegenseitig zu bespaßen, dem SD ab und zu mal seine Arbeit zu klauen & sonst hinter verschlossenen Türen Späße mit anderen Managementmitgliedern zu machen. Daneben die ebenso inaktive Ethikkommission, bestehend aus Personen, die es ernst meinen, und solchen, die sich 5 Minuten nach dem Betreten des Jobs in den Pausenraum stellen und nichts machen, und wieder solchen, die sich bei 294 mit Sperma bedienen und dies dann willkürlich Personal anbieten (haha witzig). Daneben natürlich immer ein A1er, der dann rumsteht und sich fragt, wen er da eigentlich schützen muss. Dann gibt´s natürlich noch die Ziffer-Agenten, die grundsätzlich gut und sinnvoll sind, wenn man Ihnen nicht das Label „Kampfeinheit“ gegeben hätte, ein platzierbares Schild und ein Sturmgewehr in die Hand gedrückt hätte, womit sie gelegentlich mal eine D-Klasse jagen – also offiziell ja nicht jagen – dürfen sie ja nicht, aber wenn sie einem über den Weg laufen dann stolpert man nun einmal aus Versehen einige Schritte hinterher, bis man sie getötet hat.
Punkt 2; GOIs. Eine GOI, die nicht viel mehr zu bieten hat, als Gambo – und das bekommt sie auch gut hin & eine Weitere, die Lore-technisch eigentlich gut bestückt ist, die SCPs nicht gerne tot, sondern lieber frei sieht & trotzdem bei erster Gelegenheit das gerade erstohlene SCP für 5 Kamele wieder zurück an die Foundation verkauft. Die Lore verfügt über zahlreiche RP-intensive und interessante GOIs, die den Server in ihrer Anwesenheit tatsächlich bereichern könnten. Stattdessen entscheidet man sich für solche GOIs. Dies erklärt sich mir wirklich nicht.
Punkt 3; Die MTF. Bestehend aus motivierten Mannschaftern, die gerne ihrer Testpflicht nachgehen und sich bemühen, dem MTF Job auch gerecht zu werden. Unteroffiziere, die die Testpflicht nach Möglichkeit umgehen, sich vorwiegend an der Oberfläche beim Flaggenkampf aufhalten und sonst eigentlich einen guten Job machen. Und eine Hand voll etwas inaktivere Offiziere. Alle mit einem kleinen touch Abgehobenheit und einer gesunden Distanz zu gutem RP. Ist ja schließlich eine Kampfeinheit. Während Raids besteht dann ¼ bis ½ der MTF aus den GOIlern der aktuell raidenden GOI, damit auch alle auf ihre Kosten kommen. Das Wort „Eliteeinheit“ sollte man der MTF im aktuellen Zustand jedoch allenfalls aus der Jobbeschreibung streichen. Dem wird sie in keinem Fall gerecht.
Punk 4; Wissenschaftler. Die Wissenschaflter haben seit geraumer Zeit das Problem, dass es schlichtweg an Testideen mangelt. Es werden entweder immer die gleichen Tests durchgeführt (173 Zelle putzen, 049 perfekte Heilung herausfinden…) oder die Wissenschaftler schmücken die LCZ und den Pausenraum mit ihrer bloßen Anwesenheit. Dann gibt es noch eine Hand voll Wissenschaftler mit guten Lore-Kenntnissen, die sich um anständige Tests bemühen. Für solche, sehr RP-fokussierte Personen ist MG aber gelinde gesagt nicht der richtige Server. Dafür ist das RP, welches sich lt. Servernamen eigentlich „Serious RP“ nennt, nun wirklich nicht seriös genug.
1/2 (Zeichenlimit macht mich fertig)
Punkt 5; die SCPs. Dafür, dass die Teammitgliederinnen und Teammitglieder sich ständig und vehement dagegen Aussprechen, dass der SCP:RP Server ein Breachserver sei, verfügt der Server jedoch über ganzschön viele SCPs, die nicht viel mehr als dies zu bieten haben.
966, 106, 096, 173, 939 & seit neustem auch 939-2, 3199. Selbst SCPs, mit denen man ansatzweise anspruchsvolleres RP unternehmen könnte, siehe 457, 049 oder 682, sind auf dem Server entweder nicht so akkurat umgesetzt, dass es möglich wäre (Stichwort 457), oder von den Spielern (durch die Spielbarkeit der allermeisten SCPs ohne Whitelist) nicht so gespielt, dass es für die Wissenschaftler attraktiv wäre, sich um anständiges RP mit diesen zu bemühen.
Punkt 6; D-Klassen & SHD. Der D-Trakt besteht aus einer beständigen Katz & Maus Jagd zwischen gewaltlustigen D-Klassen und SHDlern mit ähnlichen Absichten. Im D-Trakt findet kein RP statt. Es wäre zumindest anmaßend, die Zustände rund um diesen Bereich als „RP“ zu betiteln. Das sind Kopfschmerzen, mehr nicht. Auch dahingehend werden Vorschläge, die diesen sehr Spielerreichen Bereich, immerhin sind D-Klassen & SHD nicht selten sehr stark bespielt, im Punkto RP-Intensität verbessern würden, aus wenig nachvollziehbaren Gesichtspunkten abgelehnt und die Arbeit der Personen, die sich um solche Vorschläge bemühen, mit Füßen getreten.
Für all diese Probleme gibt es Lösungen. Sie werden jedoch nicht angegangen - nur Gott weiß, warum.
Von Seiten der Serverleitung findet absolut keine Wertschätzung von Spielerinnen und Spielern statt, die Interesse daran haben, ihren Lieblingsserver in eine bessere Richtung zu lenken. Wenn es schon der Fall ist, dass die Spielerschaft sich um Anliegen kümmert, um die sich eigentlich die Serverleitung sorgen sollte, dann ist es doch das Mindeste, dass man erwarten kann, auch nur den kleinsten Hauch an Wertschätzung für den eingebrachten Denkanstoß zu erhalten – aber nein, Fehlanzeige.
Und ich würde wetten, dass, wenn MGs SCP:RP nicht das Monopol hätte, das es momentan noch hat, viele dieser Spielerinnen und Spieler bei erstbester Gelegenheit auf einen Server verschwinden würden, der mehr als diese Ignoranz gegenüber denen bietet, die den Server durch ihre Anwesenheit lebendig halten.
Und apropos Lebendigkeit des Servers. Nicht mir, sondern vielen Leuten, fällt zunehmen auf, dass die Spielerzahlen, selbst zur Primetime, mittlerweile einfallen. Wenn im OOC-Chat die Rede davon ist, dass der Server „ganzschön leer“ ist, dann meint damit keiner, dass 65, 70 oder 80 Spieler wenige sind. Aber jedem sollte aufgefallen sein, dass man, noch vor wenigen Wochen und Monaten, zwischen 16 – 22 Uhr, ganz besonders am Wochenende oder in Ferienzeiten, sehr darum kämpfen musste, einen Slot zu erhalten. Dem ist seit einiger Zeit nicht mehr so. Das fällt auf.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir egal ist, was mit dem Server passiert, auf dem ich seit 4 Jahren Teile meiner Freizeit verbringe. Und ich kann nur erahnen, mit welch freudigen Worten ich unter diesem Beitrag konfrontiert werde. Es graust mich jetzt schon. Aber mehr, als die Probleme zu benennen und zu versuchen, zum Ausdruck zu bringen, worin m.M.n. die Fehler liegen, liegt nicht in meiner Macht. Es obliegt nicht mir, sondern der Serverleitung und den Personen, die über diese und den Server wachen, sich den Problemen anzunehmen, die es, offenkundig, gibt. Ich möchte in jedem Wort die Arbeit aller Personen würdigen, die das, was SCP:RP ist, ganz besonders die technische Komponente, die MG das Monopol sichert, dass es hat, geprägt und geschaffen haben - aber so, wie es aktuell ist, sollte es nicht bleiben.
Ich hoffe, dass diese Kritik, wenn sie denn mehrheitlich ähnlich oder genau so empfunden wird, nicht einfach klein- oder weggeredet wird. Ich weiß, dass ist das Einfachste, aber sicherlich nicht im Sinne des Servers, in dem mehr als das Schlummert, was er aktuell bietet.
2/2
Liebe Grüße
Kayser