Overhaul des Protokollmenüs bei Tests

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Änderung in Rahmen eines Overhauls

2. Beschreibung:

Das Protokollsystem der Wissenschaftler soll angepasst und um mehrere Funktionen erweitert/verbessert werden

Diese Änderungen würden eine allgemeine saubere Protokollführung sowie motivierte Testführung für alle Parteien ermöglichen.

Anpassungen am System:

» Möglichkeit vom hinzufügen von Wissenschaftlern während eines Tests

» Möglichkeit vom hinzufügen von D-Klassen im Falle Neubesetzung/Verlängerung des Tests mit weiteren D-Klassen

» Hinzufügen von Entlohnungen von D-Klassen bei Tests (Wert entsprechend der Hälfte der Geldentlohnung für Wissenschaftler)

» Anpassung des Auswahlmenüs (Nur D-Klassen innerhalb eines bestimmten Radius um den Spieler werden vorgeschlagen)
    » Automatisches Ausfüllen von Protokolltitel (Je nach Auswahl von SCP wird anstelle "Testsubjekt" SCP-XXX angezeigt.)
    » Erkennung von Crosstests bei Auswahl multipler SCP mit anschließender Anpassung am Protokolltitel (Je nach Auswahl wird SCP-XXX + SCP-XXX Crosstest angezeigt.)

3. Begründung:

In letzter Zeit häufen sich Flüchtigkeitsfehler beim erstellen/starten von Testprotokollen, welche den einwandfreien Testdurchlauf beeinflussen. Da viele D-Klassen einen anstrengenden Charakter im Roleplay nutzen fallen vor allen die neueren Wissenschaftler in Stress und begehen flüchtige Fehler die anschließend negativ beäugt/bewertet werden könnten.
    Ebenfalls häufen sich Spieler, welche als D-Klasse aktiv versuchen Tests zu vermeiden und "schlafen" gehen wollen, sobald diese zu Tests gezogen werden.

Eine Möglichkeit zur Motivationssteigerung für Testteilnahme der D-Klassen bietet sich daher eine bereits implementierte Funktion an, welche Wissenschaftler Geldentlohnungen bei Tests gutschreibt. Somit würden D-Klassen die bei einen Test teilnehmen ebenfalls passiv Geld verdienen. Ein geeigneter Wert wäre die hälfte von dem was ein Wissenschaftler vierdienen würde.

Um den "Spielfluss" zu vereinfachen sehe ich die generelle Automatisierung der Protokolltitel entsprechend der Ausgewählten SCP als ein geeignetes Mittel.
    Durch eine Restriktion der Anzeige im Bereich "D-Klasse zum Test hinzufügen", können die anwesenden D-Klassen schnell ohne große Suche und Fragerei hinzugefügt werden, was vor allem bei einer größeren Anzahl an D-Klassen bei zb PH-Tests oder Crosstests, Verwirrungen und eventuelle Fehlerhafte Einträge vermindert. Vorallem können Missverständnisse mit ähnlichen Namen so vorgebeugt werden. Selbige Funktion bietet sich für das hinzufügen von Wissenschaftlern an.

Durch die Umsetzung des obig genannten Punktes ließe sich ebenfalls der Abuse dieser Funktionen bestmöglich vermeiden, da die Personen alle in einen gewissen Radius stehen müssen um hinzugefügt werden zu können.

Für weitere Restriktionen kann die WS-Fraktion interne Regelungen und Restriktionen erarbeiten und einfügen lassen.

4. Inhalte:

Grundsätzlich sind die meisten Funktionen bereits in abgewandelter Form vorhanden und müssten lediglich angepasst werden

• Vielleicht noch eine Möglichkeit einen Test "Einzureichen" anstatt ihn zu starten worauf dann die Ethik zu greifen kann um es an- oder abzulehnen.

Dann hätten WS auch wenn Ethik nicht da ist schon mal die Möglichkeit es abzugeben und die Ethik hat etwas "passives" zu tun.

Wenn man dann Rückfragen zum WS hat kann man ja zu ihm gehen. Ebenfalls wenn der WS es "eilig" hat kann er ja zur Ethik gehen.

Ebenfalls evtl. Kampfpersonal darauf Einsicht geben (Man muss nicht auf dc schauen ob ein Test genehmigt ist)

• Vielleicht noch eine Möglichkeit einen Test "Einzureichen" anstatt ihn zu starten worauf dann die Ethik zu greifen kann um es an- oder abzulehnen.

Gefällt mir voll und ganz.

Das würde vieles einfacher machen vorallem für neuere WS, da die nicht bei Anträgen erst noch ne Docs schreiben müssen.

Außerdem würde somit auch dieses (Ich schieb dir n Docs Link über DC zu, nimm mal an) vielleicht aufhören

• An sich sind das ja echt nette Vorschläge & Verbesserungen. Nur ist es wirklich keine schöne Sache, diese Punkte ins bestehende System einzubinden. Vermutlich müsste man das gesamte System neu schreiben, um da überhaupt durchzublicken.

tl;dr hat erstmal keine Priorität, da es mit sehr hohem Aufwand verbunden ist. Ablehnen möchte ich es aber nicht. Wird aber entsprechend seine Zeit dauern, da andere Dinge höhere Prioritäten haben und ich mich u.A. wieder mehr auf die Maps konzentrieren möchte.

• KiwontaTv

Hat das Label Verschoben hinzugefügt.
  • Dein Vorschlag ist derzeit in Bearbeitung. Dieser hängt aber mit einer größeren Änderung in Verbindung, weswegen es noch eine Weile dauern wird. Das Warten wird sich aber für euch definitiv lohnen.

• Dein Vorschlag ist derzeit in Bearbeitung. Dieser hängt aber mit einer größeren Änderung in Verbindung, weswegen es noch eine Weile dauern wird. Das Warten wird sich aber für euch definitiv lohnen.

Moin, ist jetzt nur eine flüchtige Idee zu diesem Vorschlag.

Beschreibung: Mann kann bei Tests auswählen welche Sicherheitsfreigabe dieser Test hat (am besten sogar Rangabhängig)

Es gibt die Freigaben Level 1-4 (5 ist etwas unnötig, weil bei den WS nur LoD/HoR diese haben) die man auswählen kann, das ist an den Rang gekoppelt, also ein Level-3 Researcher kann das Protokoll nichz auf der Stufe 4 Klassifizieren, aber alles von 1-3.

Also AsR - NR (Level 1-2)

JR - QR (Level 1-3)

ER - HoR (Level 1-4)

Das verhindert in der Theorie Meta-Gaming, weil ein JR bsp. ein SCP-682 Protokoll von einem SR lesen könnte und somit alle Infos benutzen könnte, was Meta-Gaming wäre, weil er kein Zugang zu diesen Informationen hat. Ebenfalls ist es dann übersichtlicher, wenn es dann noch eine Filter-Option oder sogar gleich eine Auswahl gäbe welche Freigabe man sehen will.

Das Management (SD/O5/Ethik) sehen natürlich alle Protokolle.

Edit (Antwort von Lümmelmann): Zum Thema sonderberechtigungen bsp. ER-TO (682) Test, könnte man einfügen das ein SR+ jemanden von der Stufe 3 und niedriger diese Berechtigung freischalten kann. Ebenfalls könnte das die Ethik/O5s auch.

• Grundidee ist an sich nicht schlecht... Das Problem, welches ich hier sehe ist halt schlichtweg sehr schwer umzusetzen.

Gerne nenne ich dir paar Beispiele, weshalb das so ist:
    - Neue Spieler, welche diesen Beruf spielen, können sich gar nicht von erfahrenen Leuten etwas abschauen oder sich inspirieren lassen. Hier würden die Leute wieder per Discord oder Screenshot Umwege suchen um das System zu umgehen. (Falls man überhaupt Leute in dieser Anfangszeit kennt und danach fragen kann. Das würde das "Meta-Gaming Problem" immernoch weiter fördern, was hier versucht wird zu mindern)

- Bei Sondergenehmigungen der Level (3), 4 & 5 würde es ebenfalls Probleme geben, wenn man nicht auf diesem Level ist und man eine Sondergenehmigung angefragt hat. So würde man theoretisch seine eigenen Protokolle nicht mehr sehen. (bedeutet, man müsste noch etwas dazu programmieren, damit dies umgehbar wird)

- TO's sind so aufgebaut, dass man halt irgendwann von Level 3 auf Level 4 geht und ein praktisches TO mit Level 4 SCP's Umstrukturierungen in der kompletten Fraktion sorgen würde.

• Hey Quadropolix,

Dahingehend habe ich tatsächlich eine Lösung...:
    Also wie Morningstar geschrieben hat:

Es gibt die Freigaben Level 1-4 (5 ist etwas unnötig, weil bei den WS nur LoD/HoR diese haben) die man auswählen kann, das ist an den Rang gekoppelt, also ein Level-3 Researcher kann das Protokoll nichz auf der Stufe 4 Klassifizieren, aber alles von 1-3.

Jedoch wie ich diesen Satz verstehe kann jemand der NR ist auf keine Protokolle von einem JR zugreifen, da NR -> Level 2 und JR -> Level 3 ist.
    Das was eventuell jedoch gegen Meta-Gaming und Unwissenheiten beugt wäre, dass es gelabelt werden kann..., dass bedeutet, dass ein NR sieht ok das ist Freigabestufe 3 und ich habe aber nur eine Freigabestufe 2 ... Damit könnte der NR mindestens sehen ok... Ich kann reinschauen wie jemand sein Protokoll geschrieben hat, aber weis am Label, dass ich es im Roleplay nicht verwenden darf... Dahingehend kann man ebenfalls das Layout nochmals besser umsetzen bzw. designen, sodass es generell professioneller rum kommt... Das wäre mein Ansatz.

LG

• Laut diesem Dokument ist die Wissensfreigabe der WS anders aufgebaut, als in anderen Fraktionen.
    Der Tabelle zur Folge darf ein JR alles über alle SCPs Wissen, die wir im Spiel zur Verfügung haben. Deswegen frage ich mich halt, ob es wirklich nötig ist (neben den Punkten die Quadro genannt hat) Testprotokolle hinter einer Rangsperre zu verbergen.

Wie gesagt beziehe ich mich hier auf die SCPs im Spiel. Manchmal gibt es ja ein Protokoll, welches auch SCPs nutzt die es auf dem Server so nicht gibt. Allerdings sind das sehr seltene Situationen und da könnte man ja das eigene Protokoll, welches ins Testmenü gepackt wird, schwärzen. Das richtige Protokoll kann man ja auf Nachfrage an befugtes Personal rausgeben.

• KiwontaTv

Hat das Thema geschlossen.
  • RumBugen

Hat das Thema geöffnet.
  • notsaya

Hat das Thema geschlossen.
  • notsaya

Hat das Label von Verschoben auf Umgesetzt geändert.