Entfernung der Flagge

• Sollen die Flaggen wieder entfernt werden? 180

1. Ja (60) 33%
    2. Nein (81) 45%
    3. Ich habe keine wirkliche Meinung dazu, dahingehend enthalte ich mich (39) 22%

1. Art des Vorschlages:

Hierbei handelt es sich um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Info: Diesen Vorschlag habe ich bereits intern innerhalb des High-Teams gestellt, wobei das HT einstimmig dafür war.

Mein Vorschlag handelt davon, wie man am Titel unschwer erkennen kann, die Flagge (Capture The Flag) wieder von SCP:RP zu entfernen.

3. Begründung:

Mittlerweile ist die Flagge nicht mehr das, was es einmal war.

Wie ich selbst mitbekommen habe, verliert die Flagge immer mehr an Popularität. Als Beispiel ist das innerhalb der SH der Fall, aber auch in anderen Fraktionen. Viele würden es entweder befürworten oder würde es nicht kümmern, wenn die Flagge morgen einfach weg wäre.

Dass die Flagge seit jeher ein Problemkind auf dem Server ist, sollte auch Jedem bekannt sein. Ja, das PvP dort kann spaßig sein, aber das überwiegt in keiner Weise die Nachteile: Etliche Regelbrüche, Toxicity, Fragen ob man dies und das machen kann/darf und, vor Allem, das Vernachlässigen des sonstigen Servers. Auf der Flagge sind meistens 20+ Spieler dabei, die genauso gut bei anderen Machenschaften mitmachen könnten. Dass das für Viele nicht so viel Spaß macht wie CTF ist mir klar, aber die eine Hälfte des Servers könnte sich vermutlich nicht weniger um die Flagge scheren.

Der Gewinner des Flaggenkampfes wird dadurch bestimmt, wer entweder mehr backstabbed oder ganz am Ende angreift und somit den letzten Kampf gegen eine bereits geschwächte feindliche Partei gewinnt. Davor ist es einfach nur ein grundloser Kampf, der nicht wirklich etwas bringt, außer dass man evtl. Kills macht und beim Sterben dann Geld verliert.

Selbst wenn man gewinnt hat sich das nur gelohnt, wenn man danach einfach nur AFK an der OF rumsteht und alle 5 Minuten zur Flagge rennt, um sich das Geld und XP abzuholen.

Wir wollten dazu auch einmal eure Meinungen sammeln. Oben findet ihr eine Umfrage.
    (Bitte stimmt ab wenn ihr könnt. Wenn es euch egal ist, stimmt damit ab!)

• Oder einfach die Alte Flagge Zurück Bringen wie es war,
    So sind Nämlich Verteilt Leute auf der Flagge und nicht für Die 1h 20+ Leute

Oder der Vorschlag der Gebracht wurde mit diesen Kutzen Spawn Events wo man das Einnehmen muss, Was schonmal Vorgeschlagen wurde

• Ehrlich gesagt macht mir selbst das Kämpfen auf der Flagge überhaupt keinen Spaß mehr.

Zwischen 16:00 und 17:00 Uhr sind die Fraktionen meist voll besetzt. Sie kämpfen mit voller Mannschaft auf der Flagge, während am Ende dann doch die Fraktion gewinnt, welche als letztes raufgeht. Dies geschieht oft bei 24 Spielern auf engem Raum, bedingt durch die Positionierung der Flaggen. Entweder stirbt man direkt, weil an jeder Ecke jemand steht, oder man schafft es, ein paar Gegner zu töten, indem man selbst backstabbed. Gelegentlich fallen dann toxische Bemerkungen wie: "Die Waffe ist ja absolut OP!", "Das war ein Regelbruch!" oder "Nur backstabben könnt ihr!".

Ich bin der Meinung, dass, wenn die Flagge entfernt wird, definitiv eine alternative Beschäftigungsmöglichkeit für die OF geschaffen werden sollte. Der GOI-Job sollte nicht ausschließlich auf den Raid-Aspekt beschränkt sein – möglicherweise könnte man etwas einführen, das kein PvP erfordert.

Und ja, mir ist vollkommen bewusst, dass GOIs NIEMALS! den Schwerpunkt auf dem Server bilden.

• Ich halte es nicht für sinnvoll die Flagge zu entfernen, auch wenn ich selbst jemand bin der hauptsächlich in RP-Berufen unterwegs ist.
    Klar verstehe ich die von dir genannten Punkte, dass im Zeitraum von 16-17 Uhr ggf. weniger Spieler für etwas anderes da sind, aber Flagge kann ein wichtiger Bestandteil vor allem für GOIs sein.

Würde hier gerne einmal darlegen warum:

• Die Flagge ist neben Raids und Countern momentan das einzige bei dem eine GOI als Mannschaft agieren kann. Sie fördert somit, wenn man den Anreiz schafft, die Teammoral.
    • Für Reservisten ist die Flagge die einzige Möglichkeit regelmäßig mit dem Rest der GOI mal koordiniert zu arbeiten. Das zu nehmen macht die Reserve einfach nur noch unattraktiver.
    • Sie bietet, so doof es auch klingt, etwas Abwechslung zum RP. Diese Abwechslung scheinen manche Spieler auch zu genießen. Siehe die Nein-Stimmen.

Ich hoffe mal es ist ok, dass ich kommentiert und nicht nur abgestimmt habe.
    Die Argumente sind natürlich hinfällig, wenn eine Alternative geschaffen wird. Diese sollte aber vorher kommen und getestet werden.
    Möchte nämlich nochmal insbesondere auf die Reserve eingehen, die mMn bei diesem Vorschlag wenig in Betracht gezogen wurde.

• Ich bin wirklich kein Fan der Flagge, weil die Rolle der Flagge einfach viel mehr Einfluss genommen hat als sie haben sollte, anfangs war sie gedacht als netter Zeitvertreib der ein wenig Abwechslung bringen sollte. Mittlerweile ist die Flagge das Ding an der Of, es dreht sich gefühlt nur noch um dieses blöde stück Stoff und es gibt mehr Diskussionen wegen ihr als es nötig ist.

Jedoch muss man auch den Aspekt von Wenzel bedenken, Ersatzbankler profitieren Extrem durch sie, weil es die Chance ist um sich zu zeigen da es sonst einfach schwierig ist. Außerdem muss man schauen das es ein Ersatz gibt, denn was passiert wenn die Flagge weg ist, die Oberfläche wird wieder tot sein wie sie vor der Flagge war denn es gibt sonst keine Beschäftigung für die GOI´s (auch wenn die Flagge keine gute beschäftigung ist).

• Hausgemachtes Problem, weil die Flaggenzeit damals verkürzt wurde.

Es war lange absolut kein Problem, als die Flagge für eine längere Zeit auf dem Server war und sich die Spielerschaft so verteilt hat.

Ich selbst war lange als Feldagent aktiv und damals gab es wenig Probleme mit der Flagge und Regelverstößen. Das ist erst in der Masse aufgetaucht, als die Zeit verkürzt wurde und es die GOIs so deutlich ernster mit der Flagge gemeint haben.

PvP wird es auf dem Server immer geben und wenn man keine Möglichkeit gibt, das ganze in einem geregelten Umfang auszuleben, verlagert sich das nur auf andere Berufe und insbs. den D-Trakt.

Bin insofern gegen eine ersatzlose Entfernung. Ich finde man sollte die Zeit einfach wieder verlängern auf 12-22 Uhr oder so, dann gehen viele Probleme von selbst weg.

• Denkst du wirklich, dass die Flaggenzeit verkürzt wurde, weil wir so viel Spaß daran haben, euch einzuschränken?

Die Flagge war immer ein Problem, schon seit ihrer Einführung.

Ansonsten hätten wir sie nicht angepasst. Sie hat das Gameplay von ihrem Brennpunkt an einen unwichtigen Ort gebracht. Das hatte logischerweise große Folgen, wie das SCPs in der Foundation ungestöret eine Zeit lang gut speisen konnten.

Ich will jetzt keine riesige Diskussion entfachen, aber egal wie sehr es versucht wird, es wird keine erneut ziellose Einsetzung dieses Elements geben.

Macht euch lieber Gedanken darum, wie man die jetzige Situation verbessern kann, als uns die alte Hölle wieder einzubescheren.

Ihr könnt denken, dass ihr es besser wisst, aber es wird trotzdem nicht geschehen.

Doch der letzte Satz lässt mich ein wenig verzweifeln.

Ich glaube dir, dass sich die Probleme um dieses Thematik irgendwann lösen, wenn wir die Flagge wieder einführen.

Wenn die eine Seite, die andere vertrieben hat, sodass es nur noch eine Meinung gibt, was bei der Impulsivität eines PvPlers gegenüber der Zurückhaltung eines RP-Spielers kein schweres Spiel sein wird.

• Ich melde mich mal als jemand, der schon seit der Einführung damals stehts gegen die Flagge war.

Für mich sieht die Sache so aus, dass Personen die Flagge haben wollen, einfach nur um ihre 1h PvP Spaß haben zu können.

Das man im Allgemeinen ein bisschen Abwechslung haben will, kann ich auch komplett verstehen und da muss ich mir selber an die Nase fassen und gestehen, dass die Alternativen, RP an die OF zu bringen, nichts wurden da ich nichts gefunden habe, was wirklich passt.
    DENNOCH muss ich sagen, dass die Flagge nichts ist, was unseren Server großartig unterstützt oder gar in einer Richtung fördert.
    Das Einzige, was wir durch die Flagge erhalten haben, waren Kopfschmerzen und den Beweis, das manche Spieler wirklich alles nutzen werden, um sich einen Vorteil zu schaffen, selbst wenn es nur um einen kurzen Kampf geht, welchen man einmal am Tag hat.

Die Leute sagen man möchte Ersatz haben, doch frage ich mich, was genau man sich vorstellt und wo das Interesse liegt.

PvP sollte nie im Fokus sein, dennoch höre ich bei vielen Vorschlägen heraus, dass es einen PvP Aspekt geben MUSS, wo ich mich frage... wieso?
    Klar ist es schon lange her und wurde von mir die letzten Tage zu oft erwähnt... doch gab es damals durchaus Möglichkeiten einfach so zu chillen und seine Zeit im GOI Job zu verbringen.

Bahnfahrer hat eine Suppenküche auf gemacht, Ich habe einen Kiosk eröffnet oder die GOIs haben komische 'Clantreffen' an der Oberfläche veranstaltet und auch wenn viele jetzt sarkastisch sagen werden ''Wow... was ein 'tolles' RP'', hat es uns damals Spaß gemacht und war 0 PvP.
    Und das Beste an all dem? Man konnte als Foundation oder GOI dabei sein, ohne dass man Angst haben muss als Geisel genommen zu werden oder zu sterben.

Raiden wurde immer als ein 'Privileg' angesehen, als etwas Besonderes, das von der, für viele langweiligen, Norm abweicht, doch sollte es nie einen großen Fokus darstellen, was es leider derzeit doch tut.

Wir sind nun mal auf einem RP Server und ich nehme an, viele joinen diesem, weil man sich für das SCP Universum interessiert, zumindest war das damals bei mir so... ansonsten könnte man doch genau so gut DarkRP oder MilitaryRP joinen.

Wieso braucht man unbedingt eine PVP Alternative und versucht nicht, RP zu fördern oder auch in der Foundation ein wenig was zu machen?

Wenn ihr keine Lust darauf habt, sei es eben so... aber bitte versucht dann nicht etwas zu fördern, was gegen das spricht, wofür dieser Server eigentlich da ist.

dann gehen viele Probleme von selbst weg.

Für Personen, welche gerne auf die Flagge gehen wollen und PvP machen vielleicht, doch für uns fangen einige Probleme damit erst an.

Heutzutage müssen wir als TL alles mögliche regulieren und vorbestimmen, da man oft gesehen hat, dass die Leute alles mögliche ausnutzen wollen und werden.
    Sollten wir die Flaggenzeigt erhöhen haben wir längeres PvP und wir müssen regeln wer drauf darf und wann man drauf darf, was die Regeln sind und wie diese für einen längeren Zeitraum sind. Dabei werden so viele wie möglich drauf wollen, man möchte natürlich die Regeln so locker haben wie es nur geht, aber nur solange man nicht selber durch unfaire Vorteile den Spaß verliert.
    Ich will gar nicht mit dem Finger auf die Spieler zeigen und sagen, dass alles komplett ihre Schuld ist, das wäre nicht fair und dies spiegelt lediglich meine persönliche Erfahrung wieder.

Einige mögen dies als einen einzigen Mimimi Text ansehen, doch wollte ich einfach mal sagen was dafür sorgt, dass ich gegen die Flagge bin und was mich derzeit ein wenig an der PvP Szene stört... natürlich habe ich nichts gegen die Spieler selbst und verstehe mich auch mit vielen von denen recht gut.

Einmal editiert, zuletzt von Garaz ()

• Ich will nochmal einen anderen Blickwinkel zu der Thematik beitragen,

Wir haben vor kurzen SH intern uns Feedback eingeholt, darunter was gut läuft und was wiederum nicht, von 9 mal Feedback welches wir bekommen haben waren 2 dabei die sagten das wir zu inaktiv auf der Flagge sind und ein weiterer hierbei angemerkt Ersatzbankler , der sagt man kann sich kaum zeigen bissauf Flagge. Also von 9 Beiträgen waren 3 über die Flagge, also bei Allgemeinen Feedback nimmt die Flagge ein drittel ein, außerdem haben wir Gespräche gehabt wo es hieß das wir Offis+ inaktiv sind, weil wir nicht so oft auf Flagge sind.

Deswegen bin ich unteranderem kein Fan der Flagge, die Leute sehen diese nicht als netten Zeit vertreib oder Abwechslung an der Of sondern mittlerweile fast als Pflichtpunkt und von der Wichtigkeit wie ein Raid, Ja man müsste alternativen schaffen, weil ein Of aussterben wäre unschön, auch wenn das jetzige Leben an der OF nur Gambo motiviert ist. Aber wie Garaz sagt man muss sich Sachen auch Selber mal einfallen lassen, vor kurzen gab es den Versuch mit dem Krieg in der Hoffnung das besonders das Hm daraus RP zieht, was so leider nicht funktioniert hat da es zu viele als Einladung für Gambo gesehen haben.

Also kleiner Anreiz an jeden probiert mal Sachen das schlimmste was passiert ist das es nicht gut läuft, ihr hättet trotzdem schonmal mehr beigetragen als 80% der anderen. Daher probiert das beste draus zu machen gebt input und wir finden irgendwie eine Lösung

• Nur kurz noch zur Erklärung meines Standpunktes:

Mir geht es vor allem darum, dass sich durch längere Flaggendauer das ganze einfach stark aufteilt und so viele Probleme nicht mehr so schlimm auftreten.

20-30 Leute die gleichzeitig eine Stunde Flagge machen führen zu Problemen in gewissen Jobs mit der Besetzung, aber wenn bspw. 3-5 Flagge machen, weil die Flagge eine lange Zeit da ist und man so nicht auf einen Timeslot gezwungen ist, dann ist das wieder unproblematisch.

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Anzahl der Leute die damals bei "langer Flaggenzeit" dort gekämpft haben oft bei 0-5 lag und es sowas wie heute mit extrem stark besetzten GOIs auf der Flagge quasi nicht gab.

Auch war die Atmosphäre lockerer, weil man nichts wirklich beweisen musste, weil es oft Kämpfe alleine oder in Kleingruppen sind und die Flagge sowieso oft den Besitzer wechselt. Heute versucht jede GOI die Flagge auf Krampf zu bekommen damit man die für den Rest des Tages dann hat.

Ich kann alle Argumente gegen das PvP auch absolut verstehen und teile diese ja zu weiten Teilen auch selbst, aber hier in dem Fall denke ich, dass die Entfernung dem Server nicht unbedingt helfen würde.

Selbst wenn man die entfernt kommt die dann in 2 Monaten einfach wieder, weil die Communityresonanz so groß ist und dann geht das ganze von vorne los. Wir hatten den Kram ja schon öfters durchgekaut. Finde da muss ne andere Lösung her.

• Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Anzahl der Leute die damals bei "langer Flaggenzeit" dort gekämpft haben oft bei 0-5 lag und es sowas wie heute mit extrem stark besetzten GOIs auf der Flagge quasi nicht gab.

Ändert nichts an der Realität, dass wir es damals aus eben genau selbem Problem ändern mussten. Ich war live dabei.

Das wieder ohne Schutzmaßnahmen ausweiten zu wollen ist keine gute Lösung und schädlich für den Server. Abgesehen davon hast du kein Gutes Argument genannt.

Ich bin kein Advokat der Entfernung, ohne irgendeinen Ersatz, aber so zu tun als wäre sie relevant fürs Spielgeschehen wäre gelogen.

• Da muss ich wiedersprechen, es würde nichts aufteilen, sondern die Probleme ggfs. einfach nur ausdehnen.
    Backstabbing, instant weg pushen und sonstige Taktiken wurden von den Usern aus bemängelt und es wurde sich darüber beschwert.
    Ich glaube eher, dass sich dass dann in diesem Zeitraum anhäufen wird und wir einfach nur mehrfach die oben genannten Taktiken sehen werden.

Die Leute sehen die Flagge derzeit als etwas, das man unbedingt gewinnen muss... durchaus würde dieser Punkt sich vielleicht auflösen, doch dann wird man schauen wollen, dass man so oft wie möglich die Kämpfe gewinnt, innerhalb dieser gewissen Zeit.

Es würde sich im Vergleich zu jetzt nichts ändern, sondern es würde sich einfach nur in die Länge ziehen und anstatt 1 mal viel Schwitzen, hast du dann 3, 4 mal etwas Geschwitze an der Flagge.

Die Vergangenheit hat mir leider nicht das Gegenteil bewiesen.

Ich will nicht sagen, dass deine Punkte nicht auch valide sind, doch bitte ich, nicht nur das 'vielleicht' Positive zu sehen, sondern einfach mal das Negative der letzten Monate zu reflektieren und sich zu überlegen, was das für eine Erweiterung bedeuten könnte.

Die Flagge würde, zumindest wenn es nach mir geht, auch kein weiteres Mal wieder kommen, dafür bringt sie dem Server viel zu wenig.

Und ein 'man hat ja dann was Anderes zu tun' ist eben kein wirkliches Argument... wenn mir langweilig ist, gehe ich eben auf einen anderen Server und komme nach paar Stunden wieder, wenn ich überhaupt keine Lust auf RP oder dergleichen habe, bin ich auf einem RP-Server vielleicht nicht ganz richtig.

Ich würde mir halt wünschen, dass die ganzen Spieler, die so viel Kraft in Taktiken stecken, um sich gegenseitig den Spielspaß zu nehmen, auch mal diese Kraft anwenden würden, um der Allgemeinheit Spielspaß zu bringen.

• Ich sehe Flagge als Problem auf dem Server.

Flagge wird immer Toxischer und Toxischer, man macht einen Fehler wird man direkt angemeckert, es ist immer noch ein RP server und kein PVP server mit etwas RP.

Flagge war zwar sehr gut für die Ersatzbank bei den GOI'S aber dann sollte man sich eine Andere möglichkeit suchen (und wie ich mitbekommen habe, wird deswegen ja etwas Probiert.)

Und wenn man abwechslung vom RP will, holt man sich eben ein Shoter wo man PVP hat, warum muss man PVP auf einem RP server haben?

• Folgendes ist hauptsächlich aus meiner persönlichen Sicht, es kann gut sein dass andere Personen andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin recht viel momentan auf dem Server und auch sehr viel als GOIler unterwegs. Für meinen Teil bin ich meistens an der Oberfläche unterwegs und betreibe RP mit den Leuten. Das ganze fast ausschließlich friedlich. (Abgesehen davon wenn ich selbst gecalled werde)
    Genau so sehe ich einige Personen meiner eigenen GOI das selbe tun. Allerdings ist eine GOI als ganzes momentan primär auf das Raiden ausgelegt. Das heißt, wenn ich positiv auffallen will, dann muss ich halt zeigen dass ich im Team arbeiten und im Gefecht mein Gewicht tragen kann.
    Das geht eben nur bei Raids, Counterraids oder eben Flagge. Wie ich bereits geschrieben habe ist vor allem für die Reserve/Ersatzbank, die teilweise monatelang in dieser Rolle sitzen, die Flagge die einzige Möglichkeit das unter Beweis zu stellen. Die Teilnahme an Raids und Counterraids ist doch eher rar.

Allerdings hoffe ich, dass man an meiner Sichtweise sehen kann, dass Flagge zumindest für einige Leute nicht bedeutet, dass wir den ganzen Tag toxisch rumlaufen und nur Gambo machen wollen. Finde das wird hier immer wieder übergangen.
    Auch zu sagen, dann müssen wir halt Alternativen finden finde ich falsch. Hier sind Leute stark betroffen, die in ihrer eigenen Fraktion kaum etwas zu sagen haben und das Problem i.d.R. auch nicht lösen werden können. Zu erwarten, dass diese jetzt irgendwoher eine Lösung produzieren ist mMn unverhältnismäßig.

(Ja mir ist bewusst, dass alle Spieler angesprochen waren, was das Finden einer Lösung/Alternative angeht)

Auch die genannten Probleme kann ich nur z.T. nachvollziehen.

Was die Abwesenheit von Personal zwischen 16-17 Uhr angeht:
    Auf Flagge sehe ich die meisten Tage eigentlich hauptsächlich uns als CI, dann eine handvoll SH und von der FD meist nur die D5 und den FA. Ich gehe nicht davon aus, dass die D5 und der FA auf Flagge den FD-Alltag so stark beeinflussen, dass ihr Fehlen das RP von 16-17 Uhr zum Erliegen bringt.
    Man könnte jetzt argumentieren, dass die Leute die auf Flagge gehen ja auch andere Jobs spielen könnten. Allerdings kennt man irgendwann die Spieler, die auf Flagge sind und diese sind zu einem beträchtlichen Teil gerade nur wegen Flagge online oder würden in irgendeinem Job sitzen, der keine große Auswirkung auf den FD-Alltag hat. (Klassisches Beispiel das RP-Aktivität 131)
    Wären dadurch die Serverslots voll, dann wäre es natürlich auch ein Problem wenn die Leute nur für Flagge da sind. Allerdings möchte ich behaupten, dass die meisten Tage von 16-17 Uhr nicht annährend die 110 Slots belegt sind.

Das Ticketaufkommen kann ich nicht beurteilen und wenn dieses wirklich so hoch ist, dann ist das natürlich ein klares Signal etwas zu ändern. Ob das jetzt direkt die Entfernung der Flagge ist, weiß ich nicht. Gegebenenfalls könnte man auch Regeln diesbezüglich anpassen, die mehr Klarheit schaffen. (z.B. Flagge kann nur verteidigt werden, wenn sie auch die eigenen Farbe trägt)

Was Toxicity angeht muss man ganz klar sagen, das kommt vor. Vor allem Beschwerden über Taktiken der Gegenseite hört man immer wieder. Das tritt immer auf, wenn es um PvP geht und geht leider auch mit Flagge einher. (Übrigens auch mit Raids)
    Das ist natürlich ein Grund diese zu entfernen und alternativ gegen Toxicity vorzugehen bedeutet i.d.R. erheblich mehr Arbeit.

Mit der momentanen Auslegung der GOIs und eigentlich auch der Lore hinter diesen, ist der Kampf gegen die FD nunmal auch RP, selbst wenn es eigentlich reines PvP ist. Ich bin da selbst auch kein großer Fan von, weswegen ich z.B. einen Vorschlag eingebracht habe Verhandlungen über Wissen zu führen. Aber wie bereits gesagt, ist PvP im momentanen System die einzige Möglichkeit wirklich aufzufallen.

Als letztes noch der Punkt bzgl. Fehler machen und angemeckert werden. Ehrlicherweise erlebe ich regelmäßig, dass das für RP-Gründe genau so passiert. Irgendein Oberfähnrich verlässt die MB und wird gerne mal vom nächstbesten Spieler angefahren, ein WS benutzt einen Gegenstand aus dem Automaten und wird daraufhin zusammengestaucht, ein Site Director checkt nicht alle 10 Minuten den D-Trakt und wird direkt unfähig genannt. Alles Situationen, die ich schon so erlebt habe.
    Natürlich ist im PvP, vor allem in der Hitze des Gefechts, der Ton auch vllt mal etwas rauer. Aber wie die Beispiele verdeutlichen sollen, kommt dieses Problem überall vor und sollte eher bei den Personen angegangen werden, die toxsisch sind. Eben in dem man im Nachhinein über die Situation spricht und ggf. die Leitung (sofern sie nicht selbst im Problem involviert ist) vermitteln lässt.

Zu einigen meiner Punkte könnte man sich auch die Mühe machen und echte Daten nachprüfen, die den Sachverhalt belegen oder widerlegen können, wenn man das dann möchte.
    Außerdem will ich nochmal angemerkt haben, dass ich nicht für das ersatzlose Streichen der Flagge bin. Wenn eine bessere Alternative gefunden wird, die eben vor allem ermöglicht RP als GOI zu betreiben und Mitgliedern die Möglichkeit gibt aufzufallen, dann nur her damit.

• Inwiefern betreibt ihr denn RP an der Oberfläche, ich frage das einfach nur weil mich das interessiert und man vielleicht darauf aufbauen könnte, um Alternativen zu schaffen.

Was das toxische Verhalten angeht, finde ich es ehrlich gesagt ziemlich komisch zu sagen 'kommt vor', ohne dass man dabei irgendwie darauf eingeht, dass in der Vergangenheit so ziemlich alle Änderungen für Flagge gemacht werden mussten, aufgrund von Spielern.

Wie du selber sagst, gibt es Leute welche nur für die Flagge on kommen und ansonsten in irgendeinem Job sitzen würden... aber sorry, dann sollten diese Leute wirklich überlegen, ob sie auf einem RP-Server aufgehoben sind oder nicht lieber ein anderes Game zocken sollten.

Wie bereits gesagt ist das PvP hier nie im Fokus gewesen, sondern das RP und Leute die nur das minimalste an RP machen, weil sie es müssen, helfen weder dem Server noch den Mitspielern.

Komischer Weise will jeder eine RP-Alternative, doch sobald man etwas in der Art anbietet oder anspricht werden die Stimmen wieder laut und das Interesse schwindet wieder, sodass nur noch eine Hand voll Spielern den Großteil tragen muss und alle anderen sagen ''pff das ist voll dumm'', selber aber weder Gedanken äußern, noch irgendwas anbieten.

• Ich bin da voll bei dir, dass PvP auf einem RP-Server eine sehr untergeordnete Rolle spielen sollte.
    Bemängel das regelmäßig selbst, dass hier einige nur darauf aus sind irgendwelche Leute zu erschießen und sonst nicht viel zum RP beitragen. Dafür gibt es ja unzählige Beispiele, wie eben Personen die nur für PvP einloggen oder D-Klassen die beim Ausbruch einfach haltlos alles niederschießen, aber immer afk gehen wenn sie zu einem Test geholt werden.

Das RP, welches ich die meiste Zeit an der OF betreibe, beläuft sich meist darauf mit Mitglieder der GOIs, FD oder Zivis zu reden und ggf. die ein oder andere Informationen über die FD zu bekommen. Die meiste Zeit ist es allerdings nur belangloses gequatsche.
    Spontan bieten sich auch mal Besonderheiten an, wie z.B. einen Zivi mal via RP zu behandeln oder ihn als Informant für FD-Aktivität an der OF "anzuheuern".
    Das sind halt RP-Aktionen, die darauf abzielen uns besser und die FD schlechter in den Augen der Zivis darstehen zu lassen. (ooc ist das natürlich irrelevant)
    Diese besonderen Situation sind halt leider sehr selten.
    Ansonsten sehe ich als RP-Alternativen an der OF Dinge wie nach einer Bewerbungsphase die angenommenen Bewerber Zivi zu setzen und sie in einem RP-Gespräch zu rekrutieren. Das bietet auch die Möglichkeit für die FD sich da ggf. nochmal einzumischen. (Natürlich nur im RP-Rahmen, die Bewerber werden halt trotzdem aufgenommen)
    Andere Sache, die mir spontan einfällt, wären eben ab und zu Gespräche bei denen Informationen ausgetauscht werden. Das betrifft primär dann wohl eher die SH von den beiden GOIs, aber bietet sich halt auch gut an. Sprich z.B. SH und FD treffen sich an einem neutralen Ort, der gesichert wird. Dort gibt die SH z.B. Wissen über ein neues SCP preis, dass sie gefunden haben. Im Gegenzug gibt die FD irgendwelchen SCPs ggf. mehr Freiheiten. (Klassischer Kompromiss, beide bekommen ein bisschen was und sind unzufrieden)
    Man könnte sogar noch die CI einbinden, indem man das ganze als Event aufzieht und diese die Möglichkeit haben die Verhandlungen zu stören.

Für weitere Ausführungen würde ich allerdings gerne einen separaten Beitrag aufmachen, da wir sonst hier wahrscheinlich irgendwann am Thema vorbeischießen.
    Außerdem entschuldige ich mich schon mal, dass es nicht nur persönliche Erfahrungen waren.

P.S.: Zum toxischen Verhalten:
    Ich habe gesagt, dass es in allen Berufen vorkommt und eher dadurch behandelt werden sollte, dass Personen zum einen sanktioniert werden und zum anderen, dass andere Spieler, da vor allem natürlich Offis und Leitungen sich dafür einsetzen toxisches Verhalten zu unterbinden. Persönlich schätze ich es nicht so ein, dass die Entfernung der Flagge das Problem Toxicity groß beeinflussen wird. Aber ja, ich bin da immer noch bei allen Vorrednern. Toxicity ist ein Problem und ja es kommt definitiv auf Flagge vor.

• Um mal etwas einzubringen als evtl. „Ersatz“

War jetzt mehr eine schnelle Idee aber dennoch wollte Ich es teilen.

Wenn man Sachen von Interesse an der Oberfläche spawnen lässt diese aber variert somit sich RP sowie auch PvP daraus bilden kann.

Beispiele:

Eine sehr starke (unbekannte) Anomalie (evtl. von einem Random Spieler kontroliert) Welche man aber nur töten kann nicht einnehmen oder fangen. -> Verbünden mit GoI da gemeinsames Interrese nicht zu sterben von dem Ding

Etwas humanoides Unbekanntes (Konflikt mit SH entweder Evtl. mit Geld vertrösten oder drum Kämpfen. Bei Gewinn der Anomalie was zum Testen für WS)

Etwas mit offensiver Möglichkeit. Siehe vorheriges aber mit CI.

Diese müssten in ein Raster passen aber dennoch ein Zufallsfaktor von Fähigkeiten und/oder Aussehen haben.

Wenn mehr einfällt ja umso besser, wie gesagt eher ein schneller Gedanke ;)

• Wo kann denn da viel RP entstehen, wenn die Oberfläche unpopuliert ist?

Ich habe es schon oft gesagt und sage es wieder, aber GOIs abseits Raids und kleiner Events attraktiv zu halten, mit einem Gameplay-Loop funktioniert nicht, ohne, dass man die Oberfläche wirklich belebt, was mit GMod unvereinbar ist aufgrund Spielerzahl und Mapgrößen.

Ich denke nicht, dass wir uns an einem Problempunkt befinden, den wir lösen können, aber ich bin offen mir jegliche Szenarien anzuhören. :heart:

• Wo kann denn da viel RP entstehen, wenn die Oberfläche unpopuliert ist?

Habe damit nicht gemeint das an der Oberfläche RP entsteht aber zumindest durch das PvP (Wenn die FD Gewinnt) dort RP für Wissenschaftler bzw. für Testpersonal entsteht, welches etwas Abwechselnd wäre.

Das an der Oberfläche wirklich RP entsteht bis auf ein wenig „Reden“ schließe Ich ebenso eher aus.