MRP Feedbackbeitrag - Wie zufrieden seid ihr mit der Teamleitung?

• Euer Feedback ist uns wichtig!

[tabmenu]

Einmal editiert, zuletzt von Pud3l ()

• 1. Zu viele Regelbrüche gegen die man zu wenig macht

2. Die spieler / Mods

3. Die Spieler callen sehr oft die Polizei obwohl die gestorben sind um ihre Sachen zu retten oder kommen nochmal. Ich habe z.B Heute einen Typen geraidet und er ging sek und callte die Polizei zu seiner base und wir starben und haben 500k verlust gemacht er hazt nur ein warn bgekommen. Und er wird es deswegen wahrscheinlich nochmal machen ...

4. Heutiges Ticket ich habe über 500k Verlust gemacht

5. Sonstige Anmerkungen

Das passiert jeden Tag so das und danach bekommen sie einfach ein warn.

Einmal editiert, zuletzt von Kxba ()

• 1. Worum handelt dein Beitrag?

Kritik / Feedback

2. Handelt dein anliegen um Servergegebenheiten, die Teammitglieder oder die Teamleitung?

Servergegebenheiten und Teammitglieder

3. Erläutere genau, was du uns mitteilen möchtest

Obwohl ich bisher ausschließlich positive Erfahrung mit den Teammitgliedern habe, sei es im Support oder im regulären RP, ist mir eine Sache aufgefallen: Es wird an den Regeln festgehalten als wären es heilige Schriften ohne Kompromisse. Dies führt oft zum blinden Herbeiführen von Situationen ohne Vorbereitung oder Beobachtung der Umgebung, weil davon ausgegangen wird, dass die Regeln einen unverwundbar machen. Es wird das absolute Minimum aufgebracht um gewisse Kriterien in den Regeln zu erfüllen und diejenigen, welche die Situation, das Risiko oder einfach nur die eigene Position in den Umständen richtig beurteilen, werden bestraft.

4. Beweise, Beispiele oder Ähnliches

Ein Beispiel vom gestrigen Abend: Der Bürgermeister hält in der Mall von Newexton eine Rede mit allen 10+ Polizisten und SEKlern um zu, noch kurz vorher war ein PD Raid und die meisten hatten deswegen noch ihre Lockdownausrüstung, welche das SEK auch offen trugen. Dann drängten 2 Mafiosen durch die Menge und versuchten, den Bürgermeister in mitten aller Beamten als Geisel zu nehmen. Sie wurden bei dem Versuch sofort erschossen, was ein logisches Ergebnis zu sein schien bei der Überzahl an Polizisten und SEK, deren Ausrüstung und der Position der Mafiosen, welche noch in der Mitte aller Beamten standen und wegen der Enge auch nicht wirklich weg kommen konnten. Dennoch rannten die Mafiosen zum Support mit der Begründung, sie hätten ja Waffen draußen gehabt und das erschießen wäre durch die Gefährdung der Geisel FailRP.

Ein weiteres Beispiel, welches sehr häufig in Rebellionen entsteht:

Ein Rebell erschießt ein Beamten, nimmt danach die Waffe aus der Hand, geht vielleicht für eine Sekunde aus dem Sichtfeld und wird dann erschossen. Daraufhin wird zum Support gerannt mit der Begründung, man sei ja unbewaffnet gewesen und dürfte deswegen nicht sofort erschossen werden, denn "es hätte ja ein anderer Rebell sein können" (Wenn kurz aus dem Sichtfeld gegangen wurde) und wenn dies stimmen würde, wären die Konsequenzen für ein RDM auch angebracht. Man ist ein Risiko eingegangen in dem man davon ausging, es ist der Rebell, der keine 2 Sekunden vorher einen Beamten getötet hat und wenn man dabei falsch liegt, ist es RDM. Wenn man aber richtig lag, war es ja nicht "Random" und deswegen doch eigentlich auch kein RDM.

5. Sonstige Anmerkungen

Persönlich finde ich, dass die Beurteilung von Richtig oder Falsch auch, aber nicht ausschließlich an den Ergebnis einer Situation beurteilt werden soll und nicht nur schlicht danach, was denn hätte passieren können, wenn es denn anders ausgegangen wäre.

Ja per Definition in den Regeln darf man die Geisel als Beamter nicht gefährden, aber wenn in der Unterzahl, unterbewaffnet und ohne irgendeine Umgebungswahrnehmung mitten vor dem PD versucht wird, eine Geisel zu nehmen, sorgt eine solche Regel nicht für mehr RP durch das unterbinden von Gambo, sondern nur für gedankenloses Handeln durch eine Selbstverständlichkeit von Unverwundbarkeit, die es in einer solchen Situationen nicht geben sollte.

Ein grundlegende Haltung sollte eher sein: "Wenn man ein Risiko eingeht und falsch liegt, muss man die Konsequenzen dafür tragen. Wenn man aber richtig liegt, hat man ganz einfach korrekt gehandelt."

• Hätte nicht anders gehandelt.

• Hallo zusammen,

die Teamleitung hat sich dementsprechend mal zusammengesetzt und einige Punkte besprochen. Was uns erstmal positiv auffällt, was man anhand der Beiträge lesen kann, das nicht wirklich viel zu bemängeln vorhanden ist. Gerne sind wir aber offen für weitere Kritik und/oder Anregungen rund um MRP.

-------------------------------------------

Wir als Teammitglieder handeln sofort bei sämtlichen Regelbrüchen, die uns gemeldet werden. Des Weiteren bestimmen wir immer die Bestrafung anhand des Verlustes des betroffenen Spielers. So kann man pauschal nicht alle Spieler gleich bestrafen. Wir beachten dabei sehr vieles, was das zuständige Teammitglied auch berücksichtigen muss. Zum Beispiel achten wir immer auf die Absicht, Vorgeschichte, Verhalten und die Spielzeit des Nutzers. In deinem Fall heißt es nicht, dass "nur" weil der Spieler eine Verwarnung erhalten hat, sofort damit weitermacht. Wir beobachten Tagtäglich die Spieler, um eventuelle Regelbrüche vorher schon zu erkennen, priorisieren und abzuarbeiten.

Falls du dennoch offene oder weitere Fragen zum Thema hast, kannst du dich gerne jederzeit bei einem MRP-Teamler deiner Wahl melden.

Ich verstehe hier absolut dein Anliegen und kann das auch nachvollziehen. Dennoch sind die Regeln Grundgerüst für den Server, die wiederum nun mal für Recht und Ordnung sorgen. Die Regel bezogen auf Geiselnahmen wurde extra eingeführt, da in der Vergangenheit oft immer wild drauf losgeschossen wurde, sobald jemand auch nur in Handfesseln genommen wurde. Dementsprechend wurde sich am laufenden Bande beschwert, weshalb wir uns etwas überlegen mussten. Um einfach auch das "Gambo-Verhalten" zu unterbinden und das RP zu fördern, haben wir diese Regel eingeführt. Seitdem es die Regel gibt, sind die Beschwerden deutlich zurückgegangen.

Wie oben bereits erwähnt, versuchen wir immer die Mildeste aber auch geeignete Sanktionen zu treffen. Jede Supportsituation kann man nicht gleichstellen und muss immer objektiv betrachtet werden. Wir Teammitglieder versuchen dennoch einfach nur menschlich zu sein und verhältnismäßig zu sanktionieren. Für den ein oder anderen kann die Sanktion zu hart/ zu weich ausfallen. Letztendlich muss man aber dazu sagen, das wir Teamler keine Maschinen sind und alle sofort streng sanktionieren. Wenn es danach gehen würde, hätte MRP bestimmt deutlich weniger Spieler.

-------------------------------------------

Wir sind aber dennoch für Vorschläge rund um das Regelwerk, sowie Kritik an das MRP-Team gerne zu haben. Habt ruhig keine Scheu auf uns zuzukommen und Fragen bzw. Vorschläge einzureichen. Letztendlich ziehen wir alle am selben Strang und wollen nur eine entspannte Zeit auf MRP haben.

Mit freundlichen Grüßen
    Die MRP-Teamleitung

• Ich finde es bedauernswert aber inzwischen notwendig, dass ich meine bereits schon genannten Punkte wiederholen muss. Es ist nicht einmal 1 Montag her, dass ich die anscheinend existierende "Unbewaffnet=Unverwundbar" Mentalik kritisierte aber das Thema scheint sich immer weiter auf die Spitze zu treiben bis zu dem Punkt wo mir gesagt wird, dass 10 Sekunden nach dem Mord eines Beamten der Mörder nicht mehr erschossen werden darf, wenn dieser keine Waffe in der Hand hält. Das vor wenigen Momenten noch vor den eigenen Augen ein Kollege getötet wurde, scheint dabei keine Rolle mehr zu spielen. Der Mörder hat gerade keine Waffe in der Hand und darf somit nicht erschossen werden.

Das generelle Konzept dieser Regel sollte dafür dasein, die Beamten zur Ausreizung ihrer Mittel für Konfilktlösung zu bringen, damit nicht jeder noch so kleine Grund dafür genutzt wird, die Waffe zu ziehen.

Wenn jedoch 3 Beamte auf offener Straße erschossen werden, kann man doch nicht allen erstes davon ausgehen, dass das Wegstecken der Waffe automatisch dafür sorgt, dass man keine Gefahr mehr ist.

Aber auch wenn ich mit dieser Erwartungshaltung so überhaupt gar nicht übereinstimme, möchte ich an dieser Stelle großes Lob an das Team geben. Besonders Flipp Müller und Nico Holy (Forumnamen leider gerade nicht findbar) haben mir einen bleibenden, äußert positiven Eindruck vom Team gegeben und auch die anderen Mitglieder tragen zu dieser, meiner Sichtweise bei. Trotz Meinungsverschiedenheiten ist immer ein Aufwand zur Situationsaufklärung vorhanden, der so garantiert nicht der Standard ist.

• 1. Worum handelt dein Beitrag? | (Kritik / Feedback / Anregungen)
    Bei meinem Beitrag handelt es sich um Kritik / Anregungen.

2. Handelt dein anliegen um Servergegebenheiten, die Teammitglieder oder die Teamleitung?

Hauptsächlich Servergegebenheiten / das Regelwerk.

Ich bin sicher dem ein oder anderen aufmerksamen User sind im Regelwerk schon einige Grauzonen, Unklarheiten und Widersprüche aufgefallen, welche vor allem in Supportgesprächen übel aufstoßen können, sei es weil der User deshalb grundsätzlich nicht falsch gehandelt hat, oder er trotz dessen verwarnt wird.

Vor allem viele ältere Regeln widersprechen sich teilweise selbst, oder sind unklar formuliert, wodurch es in Situationen zu den abenteuerlichsten Auslegungen kommt und teilweise ist es wirklich abhängig vom Teammitglied, ob und was für eine Reaktion hier überhaupt passiert, was durch geschickte Anpassungen und genauere Ausformulierungen vermeidbar wäre.

Im 4. Punkt möchte ich jene Thematik anhand von 3 großen Punkten einmal ansprechen, auch wenn das bestimmt nicht alle sein werden.

4. Beweise, Beispiele oder Ähnliche

Ich werde meine Beispiele bewusst in Spoilern verfassen, einfach aufgrund der schieren Masse an Text, weil ich tendiere viel zu schreiben und das muss sich nun wirklich nicht jeder antun. ^^

5. Sonstige Anmerkungen

Abschließend sei gesagt, dass die Beispiele, welche ich gebracht habe, bestimmt nicht die einzigen Widersprüche und Grauzonen sind und ich berufe mich bestimmt nicht auf Vollständigkeit oder Unanfechtbarkeit meiner Worte, aber das wären halt gerade die Situationen, die man oft auf dem Server verfolgen kann und die mir als User, wenn auch fairerweise vielleicht nicht so extrem aktiven wie manch anderem hier, schon öfters negativ aufgefallen sind.

Mein Wunsch wäre es, dass vor allem die Personen im Team, die zuständig sind für das Regelwerk, sich unabhängig von Vorschlägen oder Sammelthemen mal zusammen setzen, sich das Regelwerk nehmen und einfach in Zusammenarbeit sich die einzelnen Regeln ansehen und relevante Punkte miteinander vergleichen, die sich widersprechen oder unklar sind, einfach weil das Regelwerk ist der Ankerpunkt des Servers, auf welchem man das RP Umfeld aufbaut und wenn das Regelwerk sich widerspricht, wie sollen User und Teammitglieder auf einen Nenner kommen?

• 1. Worum handelt dein Beitrag? | (Kritik / Feedback / Anregungen)

Mein Beitrag kann sowohl als Kritik als auch als Anregung für die Teammitglieder verstanden werden.

Es handelt sich hierbei um serverbedingte Gegebenheiten und Teammitglieder; Näheres wird jedoch in der Erläuterung deutlich.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wo ich anfangen soll. Ich habe immer wieder auf MRP vorbeigeschaut und dabei vor allem den OOC-Chat mehrfach in einen unmoderierten Zustand erlebt. Dort wird sich häufig und teils extrem gegenseitig provoziert, was zu gezieltem Angriff, Hass, permanenten Raids untereinander und sogenannten "Familienkriegen" führt. Teilweise wird dieses Verhalten sogar von (höheren) Teammitgliedern kommentiert, anstatt es zu unterbinden oder zu verhindern.

Das Ganze vergrault mitunter die Spieler, die Teil einer dieser Familien sind, da sie systematisch ins Visier genommen werden ohne Teil dessen zu sein.

Auffällig ist dabei, dass sich nahezu jedes Beispiel und jede Situation auf eine einzige Familie zurückführen lässt, die ohnehin für Tryharding, Provokationen und generell unerwünschtes Spielverhalten bekannt ist. Ich werde diese Familie an dieser Stelle nicht namentlich nennen – jedem MRP-Spieler sollte jedoch klar sein, um welche Personen es sich handelt. Ansonsten lasse ich der Teamleitung gerne die Namen zukommen.

4. Beweise, Beispiele oder Ähnliches

Ein Beispiel betrifft einen wiederkehrenden Konflikt zwischen den Familien XY und AB. Die Auseinandersetzungen begannen mit Provokationen seitens Familie XY, die sich bis hin zu Beleidigungen im OOC-Chat ausweiteten. Mehrere Spieler baten Teammitglieder darum, einzuschreiten. Die einzige Reaktion seitens eines Teammitglieds war jedoch ein ironischer Kommentar: "Familienkrieg vor GTA VI in mrp" – weitere Maßnahmen oder ein Einschreiten blieben aus.

Laut meines Wissens befanden sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Teammitglieder auf dem Server, doch keiner äußerte sich zur Situation oder griff moderativ ein. Bei Bedarf kann ich den Namen des beteiligten Teammitglieds der Teamleitung zukommen lassen.

Unabhängig davon hier eine weitere Situation, bei der das Teammitglied zwar nicht beteiligt war, sich aber erneut gegen ca. 03:00 Uhr zwischen den beiden Familien abspielte:

(OOC) XY: mega gutes Erpe!!!

(OOC) AB: du sagst es!!!!

(OOC) XY: starkes game play --- !?!?!

(OOC) AB: beste wo gibt

(OOC) XY: bin zwar sogut wie full life aber gutes Erpe!

Hier wurde Familie AB von Familie XY geraidet, woraufhin es im OOC-Chat zu den oben genannten Provokationen kam. Fraglich ist ohnehin, warum man um etwa 03:00 Uhr raidet und so stark tryhardet. Die Provokationen im Anschluss zeigen deutlich die Absichten der Familie, die – wie bereits erwähnt – für solches Spielverhalten bekannt ist. Wieder waren rund sieben Teammitglieder online, doch erneut wurde nicht eingegriffen. Der Chatverlauf ging noch weiter, allerdings habe ich es in dem Moment nicht für nötig gehalten, mehr davon zu speichern.

Folgendes trug sich dann erst vor kurzem zu – was letztlich auch der Auslöser dafür war, diesen Beitrag zu verfassen:

(OOC) XY: --- war das die Versprochene Rache?
    (OOC) XY: Fehlgeschlagen
    (OOC) AB: Nicht das letzte mal
    (OOC) XY: komm gerne
    (OOC) XY: Bist hier Willkommen
    (OOC) XY: aber ohne cheater nächstes ma
    (OOC) XY: ja nh

Hier waren mehrere Personen beteiligt, jedoch allesamt Mitglieder derselben Familie. Daher habe ich sie durchgehend nur als „XY“ bezeichnet.

Auch dies waren wieder Sticheleien durch dieselbe Familie wie in den vorherigen Beispielen – diesmal allerdings gegen andere Spieler. Auch hier wird das gezielte Targeting sehr deutlich. Es waren erneut etwa zehn Teammitglieder online, doch das Verhalten wurde nicht unterbunden.

[Verwarnungssystem] Dominik Italia Bang hat --- mit dem Grund "FailRP | Provokation" verwarnt.

[Verwarnungssystem] --- wurde 48 Stunden aufgrund zu vieler aktiver Verwarnungen gebannt.

(OOC) XY: Das Kino hat Geschlossen.

(OOC) XY: oha

Das geschah übrigens genau während ich diesen Beitrag verfasst habe. Zwar wurde der betreffende Spieler eine Minute später für fünf Minuten gemutet, doch mehr passierte nicht. Wieder war es ein Spieler, der ohnehin bereits von „Familie XY“ getargeted wurde. Die Provokation, die zur Verwarnung führte, richtete sich dabei gar nicht an „Familie XY“ und fand zudem nicht im OOC-Chat statt. Die nachfolgende Reaktion war daher nicht gerechtfertigt und stellt erneut unnötiges Bashing dar.

5. Sonstige Anmerkungen

Wie bereits erwähnt, handelt es sich im Grunde um eine eingeschworene Gruppe, und es sind stets dieselben Spieler, die negativ auffallen. Einmal kam es sogar vor, dass ein Spieler äußerte, er habe keine Lust mehr – und einfach disconnected ist. Gegen solches Verhalten sollte konsequenter vorgegangen werden, anstatt die betreffenden Spieler lediglich zu muten oder für paar Tage zu bannen. Sie verderben offensichtlich vielen anderen den Spielspaß und lernen nicht aus ihren Fehlern.

Generell sollte auch die Moderation des OOC-Chats deutlich strenger sein, damit solches Verhalten gar nicht erst Fuß fasst oder zur Gewohnheit wird – denn genau das geschieht aktuell leider immer häufiger

• Hallo zusammen,

Es tut uns leid, ihr habt lange nichts von uns unter diesem Thema gehört. Wir saßen die letzte Zeit aber daran, haben einiges bereits umgesetzt und anderes wiederum wird heute ins Regelwerk implementiert, da wir in der letzten Zeit ohnehin einen etwas größeren Regelwerks-Changelog geplant haben. Dann gehen wir mal strukturiert vor:

Beitrag von Duraan

Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Teamleiter, aber so, wie ich das von Steven verstehe, ist darüber gesprochen worden, mit dem Entschluss, dass es dennoch weiterhin so gehandhabt wird. Wir werden das Team dahingehend noch einmal anleiten, nicht automatisch kurz nach Wegstecken der Waffe von keiner Bedrohung auszugehen und dies je nach Situation, wie du es ja auch beschreibst, zu beurteilen. Wenn du dazu noch nähere Fragen oder Vorschläge hast, kannst du dies ja zusätzlich noch bei uns persönlich anmerken. Dafür sind wir in jedem Fall auch gerne offen.

Beitrag von Dr. phil. Alexander Engel

Situation 1: Wir würden hierfür zunächst eine Regeländerung vornehmen, die den Gangstern verpflichtend vorschreibt, dass sie dem Opfer Zeit geben müssen, das Geld zu besorgen (siehe Changelog). Sollte es das Problem nicht verbessern, ergreifen wir ggf. noch weitere Änderungen. Komm ansonsten auch gerne auf mich oder Jana im TS zu.

Situation 2: Wir werden hierzu nach unserem Ermessen die Einbruchsregeln etwas umformulieren und den Widerspruch in sich, der besonders in Satz zwei, klar wird, zu entfernen. Dies wird ebenfalls im Changelog angekündigt. Wir sehen zwar, dass der Einbruch nach aktueller Regelung einem Raid stark ähnelt, aber wir denken nicht, dass es großartig sinnvoll ist, den Einbruch klarer vom Raid zu differenzieren, da er im Regelwerk schließlich beschrieben ist. Außerdem ist es vom Spielfluss nicht wirklich umsetzbar, den Einbruch gänzlich gewaltfrei zu gestalten. Wir lassen vorerst also den letzten Satz des Absatzes bestehen und schauen, wie sich Einbrüche entwickeln. Das Problem dabei ist einfach, dass man auch bei einem Einbruch immer entdeckt wird, spätestens im Gebäude, was letztendlich für 99% nicht erfolgreiche Einbrüche sorgt. Solltest du dazu Fragen haben, komm bitte ebenfalls gerne auf uns zu.

Situation 3: Wir sehen dabei definitiv das Problem, aber einfach zu sagen, dass alle immer aufeinander schießen können, ergibt aufgrund der häufigen Überzahl des PDs wenig Sinn. Rebellen dürfen also ab jetzt erschossen werden, wenn sie sich einmal öffentlich mit Waffe gezeigt haben und dies so kommuniziert wurde - etwa über Funk oder eine Fahndung ("Bewaffneter Rebell" o.ä.). Wir schauen, wie sich diese Regeländerung entwickelt und ob Rebellionen vielleicht dadurch auch taktisch anders gespielt werden. Wenn Waffen also nun kurz aus der Hand genommen werden, hat das keinen Einfluss auf den Verlauf des Kampfes. Wichtig ist hierbei nur, dass dieser Zustand kommuniziert werden muss und nach dem Tod nicht mehr greift, auch, wenn es bei Rebellionen keine NLR-Zonen gibt. Diese Information muss sich also erstmal erlangt werden. Auch diese Regeländerung wird im Changelog bekannt gegeben.

Beitrag von meruhna

Wie die Teammitglieder bereits wissen, gab es diesbezüglich bereits eine Ankündigung von @Kyle, dass wir in Zukunft wieder härter gegen Provokationen im OOC vorgehen werden. Sollte euch dazu noch auffallen, dass Spieler ungestraft davon kommen, obwohl sie im OOC provoziert haben, erstellt ingame bitte ein Ticket, und es wird sich im Nachhinein gekümmert. Dazu wurde also, wie gesagt, schon gehandelt.

Wir hoffen, wir konnten euch einige Themen etwas transparenter machen, und es ist durch einige Änderungen und Ankündigungen etwas klarer. Wir bedanken uns für euer wirklich ausführliches Feedback, das hat uns sehr geholfen! Sollten weitere Fragen bestehen, gerne unter diesem Thema, per Konversation oder privat bei einem Mitglied der Teamleitung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
    Die Teamleitung

• Sir_Lama1

Hat das Thema geschlossen.