Rework des SCP-PVPs

• Was haltet ihr davon? 79

1. Ich finde diese Änderung sehr gut. (26) 33%
    2. Ich unterstütze diese Änderung nur teilweise. (19) 24%
    3. Ich möchte mich enthalten. (16) 20%
    4. Ich äußere mich gegen diese Änderung. (19) 24%
    [tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

Einmal editiert, zuletzt von Noma ()

• Ich kann direkt sagen dass, von meiner Seite aus, die Flagge nicht wieder kommen wird.
    Regeln mussten in der Vergangenheit auch nach Monaten noch angepasst werden, das hat nichts damit zu tun dass das Ganze provisorisch gemacht werden muss, sondern dass die User auch Monate später noch Dinge ausgenutzt haben, was du eigentlich sehr gut wissen solltest.

RP hat die Flagge nie gebracht und wird sie auch nicht, selbst die Beispiele welche es selten mal gab werden von einigen Spielern lediglich belächelt, weil diese (nicht böse gemeint) scheinbar 0 Interesse und Kreativität besitzen, außer es geht darum Taktiken zu entwickeln noch krasser rein zu schwitzen.

Bin daher was den Flaggenpunkt angeht komplett gegen diesen Vorschlag.

Da würde ich mich aber nur wiederholen, zu allen Aussagen welche ich in der Vergangenheit getätigt habe, stehe ich zu 100% und dies hat sich seit diesen Aussagen sogar mehrfach bestätigt.

Was die anderen Änderungen angeht, kann man sich durchaus da etwas überlegen, zumindest was Waffen angeht wollten wir uns ohnehin mal zusammen setzen und die Verteilung im Allgemeinen besprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Garaz ()

• 2. (Sonder)-Infanterie (D5, A1, INF, ASS, OSA):
    - Deren Kit sollte zukünftig aus Maschinenpistolen, Sturmgewehren und rangaufsteigenden Shotguns bestehen.

Warum sollten diese Einheiten die Shotguns "geschenkt" bekommen, wenn die Heavy Einheiten sie seit jeher kaufen müssen? Machst du hier auch nen Unterschied zwischen Autoschrotflinten und normalen Schrotflinten? Bezieht sich "OSA" auf den Rang Oberstabsarzt oder wie ist das zu verstehen?

• 2. (Sonder)-Infanterie (D5, A1, INF, ASS, OSA):
    - Deren Kit sollte zukünftig aus Maschinenpistolen, Sturmgewehren und rangaufsteigenden Shotguns bestehen.

Warum sollten diese Einheiten die Shotguns "geschenkt" bekommen, wenn die Heavy Einheiten sie seit jeher kaufen müssen? Machst du hier auch nen Unterschied zwischen Autoschrotflinten und normalen Schrotflinten? Bezieht sich "OSA" auf den Rang Oberstabsarzt oder wie ist das zu verstehen?

Die grundlegende Idee wäre das die hierbei mit schlechten Shotguns und MPs spawnen und bessere Shotguns und ARs im Shop hätten.

Die Heavy Einheiten spawnen nicht mit diesen, da sie mit den einzigartigen LMGs spawnen, die Shotguns wären hier ja der Ausgleich zum Verlust der Nade Launcher (mit welchen sie seit langem spawnen) und ja es wird hierbei zu 100% zwischen Auto und Semi Shotungs unterschieden, sowie ist der OSA nicht der Oberstabsarzt (der ja zu den Medizinischen Einheiten gehört) sondern der Omega Seven Assault.

• Warum sollten diese Einheiten die Shotguns "geschenkt" bekommen, wenn die Heavy Einheiten sie seit jeher kaufen müssen? Machst du hier auch nen Unterschied zwischen Autoschrotflinten und normalen Schrotflinten? Bezieht sich "OSA" auf den Rang Oberstabsarzt oder wie ist das zu verstehen?

Die grundlegende Idee wäre das die hierbei mit schlechten Shotguns und MPs spawnen und bessere Shotguns und ARs im Shop hätten.

Die Heavy Einheiten spawnen nicht mit diesen, da sie mit den einzigartigen LMGs spawnen, die Shotguns wären hier ja der Ausgleich zum Verlust der Nade Launcher (mit welchen sie seit langem spawnen).

Dann lass diese Einheiten doch mit ihren "einzigartigen" Shotguns + "einzigartigen" Splittergranaten Spawnen und sich den Rest dazu kaufen. "Weil das schon immer so war" finde ich kein starkes Argument.

und ja es wird hierbei zu 100% zwischen Auto und Semi Shotungs unterschieden

Ich finde in deinem Vorschlag kein einziges Mal eine Unterscheidung Auto und Semiauto-Shotgun, es steht immer nur "Shotgun" da. Vielleicht kannst du das ja nachreichen.

Davon mal abgesehen, glaube ich, dass diese Verteilung die GOIs im CQB-Stellungskampf (aka Counter) überproportional bufft, weil diese 50% mehr Shotguns haben, als die MTF (weil 6 vs. 4 Slots). Kann man natürlich auch begrenzt mit Nadelaunchern argumentieren, aber die sind in meiner Erfahrung bei nem guten Push nicht annährend so relevant.

• Dann lass diese Einheiten doch mit ihren "einzigartigen" Shotguns + "einzigartigen" Splittergranaten Spawnen und sich den Rest dazu kaufen. "Weil das schon immer so war" finde ich kein starkes Argument.

Damit sich die Einteilung direkt präsentiert und es etwas gibt womit sie sich direkt von den anderen Einheiten abheben, selbstverständlich sind die Splittergranaten ein Bestand des Spawn Equipments, da jede Einheit mit diesen (bezogen darauf das jede normale Einheit Granaten (verschiedener Arten) im Spawn Loadout hat) spawnt, das Aufgabengebiet dieser (Sonder)-Infanterie Einheiten wäre dort nun mal das Austeilen von großen Mengen an Schaden, wodurch es schlau wäre sie mit beiden spawnen zu lassen um so auch stärkere Shotguns eher per Rang statt per Automat zu locken, da es weiterhin gewisse Vorgaben in der Verteilung gibt.

Davon mal abgesehen, glaube ich, dass diese Verteilung die GOIs im CQB-Stellungskampf (aka Counter) überproportional bufft, weil diese 50% mehr Shotguns haben, als die MTF (weil 6 vs. 4 Slots). Kann man natürlich auch begrenzt mit Nadelaunchern argumentieren, aber die sind in meiner Erfahrung bei nem guten Push nicht annährend so relevant.

Dafür hat die Seite der FD, 12 normale Infanteristen, 1 FA, 1 Hund, 1 LMG, ggf. 2 Leitungsjobs (wenn man 2 Infanteristen abzieht) mehr und es wäre nur 1 Shotgun mehr bei der GOI, da der Omega Seven Assault ja auch welche hätte, sehe das nicht allzu unfair.

• Hallo, vorab sei gesagt, dass ich als nicht gerade aktivster Spieler natürlich ein anderes Meinungsbild, bzw. ne andere Sichtweise auf o.g Dinge habe:

Der ganze Vorschlag liest sich wirklich wie ein aufgeblähter "Ja lass Flagge wieder einführen" Beitrag. Dass das PVP, bzw. die Überhand des PVPs auf dem Server, problematisch ist, und sich dementsprechend drum gekümmert werden sollte, das ist klar.

Allerdings lese ich, bis auf eben jenen Vorschlag die Flagge wieder einführen zu wollen, keinen wirklichen Mehrwert aus deinem Vorschlag. Die Anpassung des Kits der Einheiten, und die Einführung der Flagge sind alles Maßnahmen die das PVP stärken, nicht aber bereits vorhandene problematische Bereiche ablösen. Die Beobachtung, dass D-Klassen, vorallem zu später Stunde, in der Foundation für Unruhe und Chaos sorgen, ist zwar richtig, allerdings denke ich kaum, dass noch mehr PVP diesem Aspekt wirklich entgegen wirken würde.

Um eine Vorherrschaft von PVP, bzw. PVP-Berufen anzugehen, bringt es nichts, bzw. wenig, noch mehr PVP einzuführen, klar kann man hier von "Abwechslung" und "Variation" sprechen, aber dass solch eine große Anzahl an Leuten PVP spielt, bzw. die Absicht hegt dieses zu spielen, sollte doch das eigentliche Problem sein.

Du sprichst selbst davon, dass D-Klassen das RP in der Foundation "zerstören", aber dem mit mehr PVP an der OF entgegenwirken zu wollen, halte ich für schwachsinnig.

Entsprechend meine Meinung gegen diesen Vorschlag, ich bin der Überzeugung, dass oben aufgeführte Änderung das Problem nicht wirklich lösen, und womöglich sogar verschärfen würden. Ein PVP Problem löst man nicht mit mehr PVP, sondern eher mit anderen Lösungsansätzen, die das Problem an eine komplett anderen Stelle greifen.

Einmal editiert, zuletzt von Banane ()

• Davon mal abgesehen, glaube ich, dass diese Verteilung die GOIs im CQB-Stellungskampf (aka Counter) überproportional bufft, weil diese 50% mehr Shotguns haben, als die MTF (weil 6 vs. 4 Slots). Kann man natürlich auch begrenzt mit Nadelaunchern argumentieren, aber die sind in meiner Erfahrung bei nem guten Push nicht annährend so relevant.

Dafür hat die Seite der FD, 12 normale Infanteristen, 1 FA, 1 Hund, 1 LMG, ggf. 2 Leitungsjobs (wenn man 2 Infanteristen abzieht) mehr und es wäre nur 1 Shotgun mehr bei der GOI, da der Omega Seven Assault ja auch welche hätte, sehe das nicht allzu unfair.

Dieses mehr an Leuten ist aber im Stellungskampf irrelevant, weil man dort nicht mit unbegrenzt vielen Leuten gleichzeigt Peaken kann (sonst Nade und geblocke). Das mit den Leitungsjobs kommt auch Summa Summarum auf null raus (bzw. in der Praxis eher zum Vorteil der GOIs), weil die GOI-Leitungen bei Raids/ Counter deutlich präsenter sind als CT/ MTF-Leitung (was logisch ist, weil die GOIs die Raidzeit bestimmen). Der O7 ist im Stellungskampf auch nur begrenzt nützlich, weil man beim Counter als Angreifer aggressiv sein muss und der O7 das einfach ohne Schild schlecht sein kann.

Von alle dem mal abgesehen kann man sich glaube ich darauf einigen, dass die Counter momentan recht gut gebalanced sind und unterm Strich die GOIs durch die Änderung stärker und die MTF und co. schwächer werden. Ob das Ganze die One-Hit Meta mit Shotguns besser macht weiß ich auch nicht, die sehe ich tbh mehr als Problem, als Nadelauncher Spam.

Dann lass diese Einheiten doch mit ihren "einzigartigen" Shotguns + "einzigartigen" Splittergranaten Spawnen und sich den Rest dazu kaufen. "Weil das schon immer so war" finde ich kein starkes Argument.

Damit sich die Einteilung direkt präsentiert und es etwas gibt womit sie sich direkt von den anderen Einheiten abheben, selbstverständlich sind die Splittergranaten ein Bestand des Spawn Equipments, da jede Einheit mit diesen (bezogen darauf das jede normale Einheit Granaten (verschiedener Arten) im Spawn Loadout hat) spawnt, das Aufgabengebiet dieser (Sonder)-Infanterie Einheiten wäre dort nun mal das Austeilen von großen Mengen an Schaden, wodurch es schlau wäre sie mit beiden spawnen zu lassen um so auch stärkere Shotguns eher per Rang statt per Automat zu locken, da es weiterhin gewisse Vorgaben in der Verteilung gibt.

Den Punkt mit den Splittergranaten gebe ich dir. Aber wenn diese "Sonder-Infantarie" nur mit den Shotguns spawnt kann man den höheren Rängen doch immer noch stärkere Shotguns geben? Und mit den "Shotguns" im Spawn-Loadout heben sich diese Einheiten ja bereits mehr ab als die Heavy-Einheiten, sie sind immerhin die einzigen Raidteilnehmer mit dieser Waffengattung. Die SMGs erweitern natürlich die Fähigkeiten der Einheiten, aber dass tut eine DMR bei der E6, ein Sturmgewehr/ Shotgun bei der N7 und eine Sniper beim FS auch. Das ist ja der Sinn von Shopwaffen...

Davon mal abgesehen sind SMGs jetzt nicht gerade auf das "Austeilen von großen Mengen an Schaden", sondern eher Mobilität, ausgelegt.

Einmal editiert, zuletzt von Quisam2342 ()

• Moin,

kurzer Zwischenstand einmal für euch.

Wir sind eher abgeneigt von einem "großen Rework". Die finale Entscheidung wird in der nächsten TB getroffen aber folgende Sachen schweben uns im Kopf:

• Schwere Einheiten verlieren die Schrotflinten
    • Leichte-Einheiten (Delta-5, Assault und Infantry) bekommen eine Schrotflinte beim Spawn und können sich zusätzlich im Shop eine kaufen
    • Granatwerfer fallen (vorerst) weg
    • Flagge kommt nicht wieder

Natürlich werden die entfernen Waffen ausgetauscht. Das wird kein Minus-Geschäft. Dazu kommt aber dann ein genauer Beitrag, wenn umgesetzt.

Das ist erstmal unser "ganz grober" Fahrplan, da wird sich aufjedenfall noch was ändern.

• Kleine Info hierzu:

Granatwerfer fallen (vorerst) weg

Wir werden den "Heavy" (Enforcer, Defender, Nu7) Einheiten die Granatwerfer als Spawnwaffen geben, zwar hierbei pro Rangebene kein anderer, sondern immer nur einen Pro Fraktion. (den selben wirds im Shop geben, damit man diesen bei Verlust erneut kaufen kann)

Über die allgemeinen Änderungen welche kommen müssten aufgrund den Lücken der Schrotflinten werden wir mit allen Parteien besprechen und ein genaues Maß finden, worunter alle zufrieden sind.

• Leichte-Einheiten (Delta-5, Assault und Infantry) bekommen eine Schrotflinte beim Spawn und können sich zusätzlich im Shop eine kaufen

Bereits bei der Delta-5 hat man gesehen, wie problematisch es war, als man die Contender in (Counter-)Raids wie eine Schrotflinte spielen konnte. Das hat nur für Aufregung gesorgt, da es kaum Möglichkeiten gab, dem etwas entgegenzusetzen. Sie waren genauso schnell wieder verschwunden, wie sie geschossen haben - und das hatte in diesem Fall wenig mit „Skill“ zu tun.

Ich denke, in Kombination mit dem Movement, das diese Einheiten besitzen, wären sie trotz der maximalen HP von 115 viel zu stark. Schließlich kannst du mit Schrotflinten nahezu jederzeit einen One-Shot landen. Und durch das Movement lassen sich Ecken und ähnliches extrem ausnutzen, weil man sich genauso schnell bewegt, wie man schießt - und dem kann man leider kaum etwas entgegensetzen.

• Tatsächlich habe ich schon mehrmals die Idee aufgebracht im kleineren Kreise, wie es denn sei, dass Healer/Supportereinheiten die Shotguns bekommen.

Jeder, welch ein wenig Zeit in Countern oder generell in Kämpfen verbracht hat weiß ganz genau, wie schrecklich stark Shotguns sind, demnach wäre ein System, welches auf High Risk - High Reward basieren würde, wenn diese die Shotguns bekommen, fair. Klar hat man die Möglichkeit eine Person direkt in den Himmel mit dem Deutschlandticket zu befördern, kann aber auch sehr schnell sterben und eine sehr wichtige Einheit zu verlieren.

Da Supporteinheiten eh eher im näheren Bereich agieren müssen, warum dann nicht die passende Waffe dazu?

Einmal editiert, zuletzt von Pud3l ()

• dIch würde es Fair finden wenn Feld Sanitäter und Supporter eine pump bekommt. Damit es für beide fair wäre, weil

Ein Delta-5 im Counter ist nicht so wichtig wie ein Feld Sanitäter und es wäre unfair gegen über der goi wenn sie ihre Medics mit Pumps an die front lassen anstatt die ,,unwichtiger,, ist bzw. wo der Verlust nicht so ein unterschied macht wie bei den Medics.

Die Delta 5 hätte auch die buffs als Vorteil da man mit dem tempo besser mit der Pump peaken kann, welche Supporter nicht haben außer die Chaos.

Aber Overall finde ich die Idee gut da man nur 100 HP hat und es viel mehr Spannung einbringen würde doch dann müsste man die Skills optimieren und am besten dann refunden oder sonstiges.

• Nicolay

Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • Somit verändert implementiert.

Erinnerung: TB-Protokoll

Die Waffenverteilung wurde generell so angepasst, dass D5 / Assaults / Infantry nun Shotguns besitzen und Heavy Einheiten Granatenwerfer erhalten haben. Welche Waffen wer genau bekommen hat und welche davon Shopwaffen sind, könnt ihr im Changelog unter "Waffenverteilung" nachlesen.

• MrNeon

Hat das Thema geschlossen.
  • MrNeon

Hat das Label von Geplant auf Verändert implementiert geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.